Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shinigami !!!


    Wenn du dir mal die neuen Pokemon Folgen von Einall anschauen würdest
    würdest du sehen das Team Rocket ernster geworden ist und auch nicht in
    die Luft fliegt sondern wenns brezlig wird mit Rauchbomben die Flucht
    ergreift.Und sie machen nicht mehr solche dummen witze wie sonst und sie haben
    keinen Ballon mehr.Ausserdem sind sie jetzt schwarz gekleidet und tarnen sich in einem Ninja
    Outfit was noch cool ist.Und in den Japanischen neuen folgen sind ja Ash und co schon weiter
    und in einer folge wird eine Stadt sogar vin Team Plasma Pokemon angegriffen und auch
    Giovanni kommt nach Einall und hilft Team Plasma zu vernichten.Die neuen Editionen haben eine Erwachsenere
    Story mit N und G-Cis ist alles Ernst geworden.Also von wegen Kindisch ;)

  • Ah komm, natürlich ist Pokemon kindisch.

    Wenn man sich das Grundkonzept von Pokémon anschaut, dann ist es garantiert nicht kindisch. Immerhin geht es um eine Welt, in der Menschen die Tiere (also die Pokémon) gegeneinander kämpfen, sie eingefangen werden und sie für die Menschen "arbeiten", wenngleich sie das meist freiwillig tun.
    Allgemein wird das aber bei Pokémon sanft dargestellt und eben auf gewisser Weise auch kindisch, denn immerhin ist es noch immer für die jüngeren Fans gedacht, auch wenn es vielleicht sogar mehr Ältere gibt.
    Der Anime ist dann auch noch einmal ein Stück kindischer, schätze ich, aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass einfach im Free TV läuft, ihn sich also theoretisch jeder anschauen kann. Das Spiel muss man sich aber erst kaufen. Kinder, die Taschengeld bekommen und sich das selbst ersparen könnten, werden in den meisten Fällen auch schon alt genug dazu sein und ansonsten müssen ja erst einmal die Eltern gefragt werden. Beim Anime muss man auch nichts lesen, beim Spiel schon und so ist der Anime für die jüngsten einfach am passendsten.
    Am wenigsten "kindisch" würde ich jedenfalls den Manga einstufen. (Ja, auch wenn bei Anime, Spiele und Mange steht, dass sie für jedes Alter sind, lol.) Es sterben halt Pokémon und so, die Sprache ist manchmal nicht 100% kindgerecht und halt das, was es so in einem Manga alles gibt.
    Natürlich sind weder Manga noch Anime von Inhalt und... "unkindischen" (:B) so "fortgeschritten", wie manch ein anderer, aber es soll nun einmal für alle Altersstufen irgendwie geeignet sein. :P


    @Poké-Player: Jo, von Story her mag es vielleicht etwas anspruchsvoller als vorher geworden sein, aber nun gut, so sehr ist es nun auch wieder nicht. Imo aber besser als vorher. :D

  • Der Anime ist seit Anfang für kleine Kinder konzipiert, natürlich ist dieser dann eher auf diese gerichtet und für andere vlt etwas kindisch. Aber es gibt schon einige sehr gute Folgen, die alten Folgen mag ich sogar heute noch <3
    Aber es gibt auf tiefgründige Momente und wenn du mal drüber nachdenkst, ist der 1. Pokémon-Film ein Film mit viel Hintergrund und sehr viel Tiefe. Er ist nicht einfach ein kleiner Film, sondern es steckt sehr viel Inhalt darin, als Kind sieht man das meist noch anders (ich spreche jetzt von 8 Jahren oder souw) aber später merkt man, dass das Thema des Filmes halt nicht so einfach ist.
    Natürlich ist Pokémon in erster Linie für Kinder, wenn man sich aber anguckt, wie das CB so abläuft, oder was man alles an Mathematik anwenden kann, frage ich mich, was kleine Kinder damit anfangen könnten.
    Wie ich bereits gesagt habe, Logarithmen, Binär-System usw
    Gamefreak hat versucht ein Spiel zu erschaffen, womit auch die Erwachsenen was anfangen können. Und es ist ihnen gelungen! (Mal ein Zitat aus dem 1. Film verwend und es etwas abänder *gg*)

  • Ja ausserdem ist der Anime nach meiner Meinung nur nebensache,
    die Spiele waren zuerst da und eigendlich hätten nur die Spiele erfunden
    hätten müssen und nicht der Anime.Es wäre Genauso als würden sie jetzt einen Cartoon
    für Super Mario herausbringen,es ist schwerer eine Kinderserie erwachsener zu gestalten als
    ein Spiel erwachsener zu gestalten. Der Anime ist nur Marketing für Pokemon damit auch die kleinen
    Kinder die sowieso gerne morgens fersehschauen von der serei beeinflusst werden sich das Spiel zu
    kaufen. Wäre die serie von Pokemon ein richtiger bestantteil würde die Werbung für Schwarz und Weiss
    nicht bei Nickelodeon oder zuletzt Pro Sieben laufen. Also die Spiele sind nicht Kindisch und der Anime ist
    in gewisser hinsicht zur Marketing für die beeinflussung kleinerer Kinder. Glaubt mir als ich 4 Jahre alt war hab ich mich
    auch immer morgens früh an den fernseher geschlichen um fernseh zu gucken weil cih mit 4 jahren noch keiner konsolen hatte sondern nur lego oder so.Gneauso war es auch im Jahr 2009 da haben kurz nach den erscheinen von Platin Super RTL Pokemon 2 aussgestrahlt das ist doch ungewöhlich oder ? Seitwann zeigt Super RTL denn Pokemon 2 die macht des einzelnen.Ja weil das der Pokemon film war der die meisten einnahmen erbrachte und so Super RTL auch ein bisschen Geld von Nintendo bekanm weil Super RTL halt für Pokemon Platin sozusagen geworben hatt und dann auch RTL 2 zuschauer für Pokemon Platin zu kaufen beeinlusst wird. Da ja Super RTL soweiso momentan total pleite wird werden sie aufgrund Geldmangel bald anscheinend Pokemon Stafffel 14 ausstraheln weil Super RTL wusste
    das Pokemon ein hohe Kinder Quelle ist. Versteht ihr was ich meine 8-) Und deswegen strahlt RTL 2 nicht mehr sooft wie früher jeden Tag
    Anime Pogramm aus weil sie sich neue Serien besorgt haben sie anscheinend ja mehr Einschaltquoten als Anime erbringen sprich Big Brother oder Two and a Half Man. Pokito war sozusagen oder eher nur Pokemon eine stützhilfe für RTL 2 und sonst nichts.

  • Nein auf keinen Fall.
    Die spiele sind nicht kindisch,da in S/W die Pokemon fast wie Yu-gi-oh monster aussehen und Yu-gi-oh ebenfals nicht kindisch ist.
    die anime serie ist schon kindisch,weil ash und co geraten nicht in so großen schwierigkeiten wie in der 1.Generation(z.b.folge das Schiffswrack).Dafür waren aber die spiele der 1.Generation kindischer als die serie,da man nur gereist ist und team Rocket besiegt.Da war nichts aufregent.


    LG,
    Lara99

  • Also meiner meinung nach ist es nicht kindisch.Weil ich finde Pokemon ist strategisch gut und ich denke nicht das es kindisch ist.Nur weil es so Fantasie Figuren hat sollte es schon lange nicht bedeuten das es kindisch ist. es sei kindisch schauen die etwa keine Horrorfilme an wo Fantasie Figuren kommen.
    Lg
    MuFin

  • Hi,
    Ich finde da muss man Unterscheiden zwischen Serie und Spielen.


    Serie:
    Dabei gibt es viele Szenen wo man schon sagen kann das sie kindisch ist.
    Aber das ist nicht erst bei der neuen Staffel so, sondern schon von anfang an.
    Die Serie ist woll mehr kindisch.


    Die Spiele sind das auf keinen Fall, meiner Meinung nach,
    ein gutes Team aufbauen, dieses trainieren, EV und DV und
    dann die Neuerungen, wie zB. Metro, Duellturm Kampfzone
    Und so könnte Ich noch mehrere aufzählen.
    Aber für Kindisch ist das nicht, viel zu umfangreich, auch wenn die Spiele ab 0 Jahren sind.
    Nur dabei frage Ich mich wie soll ein 5 Jähriger das alles verstehen aber ok.


    Zudem nur weil einer sagt, Pokemon sei kindisch der sagt seine Meinung und das ist auch ok
    Aber wenn jemand es zocken will dann sollte es auch jeder akzeptieren, meist haben solche Leute
    nicht mal selber Pokemon gezockt und wissen garnicht wie umfangreich Pokemon eigentlich ist.
    Für mich ist Pokemon nicht kindisch, ausser halt manchmal die Serie, und so werde Ich es auch weiterhin zocken und auch gerne
    so wie andere Shooter oder Rollenspiele

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Ich finde es ist absolut nicht Kindisch. Viele haben damit eig. nur aufgehört weil ihnen das konzept mit Ev/Dv/Wesen für die Taktiken zu kompliziert war oder weil sie als mitläufer cool sein wollten. Wobei das zweite glaube ich überwiegt weil Pokemon wenn man sich nur ein bisschen damit beschäftigt einfach zu lernen ist. Früher war es egal was du in welchem alter gespielt hast. Ich bin 15 und jeder in meiner Klasse weiss das ich es Spiele. Eigentlich hackt nur einer von ihnen darauf rum (etwas assozial aber: zum glück ist er sitzen geblieben). Die anderen Tolerieren es obwohl sie es nicht spielen. Ich werde es weiter spielen solange ich spass daran hab. Es ist mir egal was andere mir da aufzwingen wollen. Ich zieh mein eigenes ding durch und Pokemon gehört nunmal dazu. :thumbsup:

  • Ich finde Pokémon nicht kindisch. Es kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Die, die Pokémon für kindisch halten, sehen ja nicht das, was wir Pokémonspieler sehen. Sprich: Die denken: Oh, das sind ein paar komische Tierchen, die sich hauen. Wir sehen dahinter viel mehr, zum Beispiel die ganze Sache mit den Wettbewerben, und das Pokémonzüchten, dass da viel mehr hinter steckt, als die, die Pokemon als kindisch sehen, denken. Züchten und EVs sind keine kindesche Sachen ..

  • Ganz sicher nicht!

    Zitat von Mein Profil

    Mein Lebensmotto: |
    Jungs sind Mädchen, nur männlich! |


    Man kann da auch sagen: Erwachsene sind Kinder, nur älter!
    Warum sollte Pokemon kindisch sein, jetzt mal im ernst?! Es ist eine vollkommen andere Welt, nun gut, aber bedeutet das denn gleich, dass es kindisch ist? Was ist "kindisch" überhaupt? Warum lese ich ständig davon, dass irgendetwas zu ... sein sollte oder irgendwer besser als ... ist? Man kann doch kein Wesen, keine Sache, kein Verhalten, als irgendetwas verallgemeinern! Ich hätte jetzt irgendwie Lust, euer Verhalten hier als kindisch abzustempeln, aber dabei würde ich mir ja selbst widersprechen 0.0

  • Ich finde pokemon NICHT kindisch . es kommt eher drauf an wie man es sieht . manche finden pokemon kindisch , weil sie das spiel nicht mögen und manche finden es nicht kindisch , weil sie es leiden können . ich habe einen freund , der hat auch gesagt dass pokemon kindisch ist , und ich hab ihn mal pokemon zocken lassen und danach hat er was ganz anderes gesagt . in machen städten ist pokemon sogar für kinder verboten weil es zu gewalttätig sein soll xD .

  • Na ja.. Pokemon ist in einer Hinsicht kindisch, in einer anderen aber auch nicht wirklich. Klar, man kämpft mit bunten, kleinen Monstern die alle ein anderes Aussehen haben, verschiedene Fähigkeiten und erkundet Regionen. Klingt noch nicht ganz so kindisch, obwohl es vom Ding her schon so ist (schwer zu erklären xD). Sobald das Spielprinzip dazu kommt ist es das irgendwie nicht mehr.. irgendwie xD. Jedenfalls finde ich Pokemon nicht kindisch. Lediglich bei dem Anime muss ich des öfteren die Augen verdrehen, da er seid den neusten paar Staffeln so gut wie kein Niveau mehr haben. Klar, es ist ein Anime der ursprünglich für Kinder gemacht wurde und aus dem Alter bin ich raus, aber trotzdem muss es doch nicht so extrem kindisch verlaufen, oder? Es ist mir schon manchmal peinlich, wenn ich bei Freunden bin, durch den Fenseher seppe (seppe :>) und Pokemon läuft. Klar, viele kennen den Anime unso, aber leider kennen sie ihn als Kinderanime.. ^^'


    Ciao.

  • Dann wäre doch das ganze Bisaboard kindisch, oder nicht? Hier sind 16,17,18.... -Jährige bis ins hohe Alter. ich weiß nicht, wieviele Leute hier angemeldet sind, aber ich weiß, dass es sehr viele sind. Aber die denken sich doch nicht: "Oh, ein Pokemon-Portal! ich melde mich mal an, obwohl ich Pokemon hasse -.-! ". es gibt sehr viele Unterschiedliche Meinunge. Die Leute, die Pokemon noch nicht einmal gezockt haben, sagen schon, wie doof es denn sei ^^. Das sind einfach die Personen, die keine Ahnung haben!


    Fazit//: Pokemon ist NICHT kindisch.
    LG Cynthia

  • Ich finde Pokemon überhaupt nicht Kindisch. Ich verstehe garnicht, was daran kindisch sein soll. Aber ich kenne viele die keine Pokemon mögen. Wahrscheinlich finden die Pokemon zu kindisch. Wen ich evt. älter bin, finde ich evt. auch Pokemon kindisch. Weil für ''immer'' kann man ja nicht Pokemon mögen.

  • Kindisch ist nur der anime seit ash in die hoenn region gekommen ist!


    die spiele sind ganz und garnicht kindisch.
    man kämpft zwar mit kleinen bunten fröhlichen monstern aber ist das kindisch?
    dunkle drachen und böse waldelfen (WoW) können kindisch sein, denn elfen und drachen sind nur erfundene märchenfiguren.
    wäre es kindisch könnte jeder das spiel schaffen, aber es schaffen nur diejenigen die es auch wirklich verstehen!

  • Pokemon ist einzigartig in der Weise, in der es höchst kindisch und zur selben Zeit kein bisschen kindisch ist. Und je nachdem, welche Aspekte man sich ansieht, wird man zu unterschiedlichen, polarisierenden Ergebnissen kommen.
    Das kindischte ist wohl der Anime mit der Ausnahme von z.B. dem ersten Film, der etwas erwachsenere Elemente beinhaltet(und damit den älteren Disney Filmen ähnelt, die zwar für Kinder waren, aber Konzepte wie z.B. Tod nicht verniedlichten, siehe Bambi). Das Konzept ähnelt stark dem von vielen anderen Kinderserien: Eine äußerst simple Hauptgeschichte, der einige von Grund auf gute Freunde folgen, die zusammen Abenteuer erleben, die meist auf ähnliche Weise enden und viele wiederkehrende Elemente beinhalten(Team Rocket z.B.). Selbst die "Bösen" haben meist eine ausgeprägte gute Seite und sorgen sich sehr um ihre Freunde. Tod, Gewalt...aber auch Zwischenmenschliches wie (romantische) Liebe und Sex bleiben außen vor. Eine höchst moralische Kinderwelt eben.
    Die Spiele sind von Grund auf kindisch in der Aufmachung(werden aber erwachsener, besonders in Schwarz/Weiß), es gibt wieder mal nicht wirklich Tod, es gibt nur K.O.s, niemand leidet - zumindest nicht länger als es dauert, bis der Held sie oder ihre Pokemon rettet. Aber das Konzept der Welt: Eine Welt, die darauf beruht, dass Tieren ähnliche Fabelwesen gefangen und als Kämpfer verwendet werden - für Gute und Böse Zwecke. Das ist nicht kindisch. Es ist nur kindisch verpackt. Die Spielmechanik zeigt das Selbe.
    Sieben- oder Achtjährige Kinder können problemlos die Spiele genießen, sie haben eventuell Probleme im Spielverlauf aber schaffen es dann doch im Endeffekt, weil ihnen die komplexeren Elemente verborgen bleiben. Ältere Spieler hingegen entscheiden bewusst, ob sie ignorieren, was im Hintergrund abläuft, oder auf Strategie aus sind und Wochen ins Spiel stecken wollen. Es ist eines der komplexesten Spiele, die je erschaffen wurden mit Unmengen strategischen Möglichkeiten.


    Also kindisch? Ja. Aber nur in der Verpackung, nicht im Kern.

  • manche findemn es kindisch. das ist die meinung von so einigen. aber es ist nicht kindisch. es ist ein strategie und rollenspiel. fußbakll is auch ein strategiespiel und wird nicht als kindisch empfunden. außerdem spielen auch erwachsene pokemon. wieso sollte es den kindisch sein?viele eltern finden es aus unermesslichem grund sogar zu brutal 8| 8| 8| 8| 8| 8| . aber wieder zum thema: NEIN es ist nicht kindisch. so denken wohl auch die meisten.

  • Allgemein finde ich es komisch, das Pokemon mal als Brutal angesehen wird, aber auf der anderen Seite es viele als total kindisch bezeichnen.
    Die Pokemongames finde ich nicht kindisch, diese machen einfach nur Spaß und ich habe schon mit Erwachsenen gezockt, nur weil Pokemon kindgerecht ist(6+, bzw wenn sie lesen können) heißt es nicht, dass es nur für diese ist.
    Die Anime finde ich doch teilweise sehr kindisch gestaltet, da alles sehr harmonisch ist und Lustig, immer ähnliche handlungen und happy End. Bei einem serie, finde ich es aber auch sehr schwer, etwas kindgerecht zu gestalten, es aber nicht kindisch wirken zu lassen, zumal Anime sowieso meist von Kindern geschaut werden und selten von Erwachsenen.
    Die Pokemonfilme hingegen finde ich klasse, hier finden sie die richtige mischung aus kindgerecht und auch für ältere spannend, auch sind die Filme komplexer und etwas spannender.


    Allgemein finde ich es aber nicht kindisch.
    LG MystikPalkia

  • ich finde es keines wegs kindisch. zumal es eine große competitive-szene hat. dieses spiel hat einen internationalen status und ist weltbekannt für den verkaufserfolg. ich glaube das hat er was mit der norm zu tun. wenn man älter wird entwickeln viele nebensächliche interessen. ihnen ist es wichtig nach außen hin auch nicht idiotisch zu wirken, sie denken bestimmt das dieses spiel was für kinder ist, aber spielen es meist noch im geheimen. diese erfahrung habe ich selber gemacht. als ich noch zu grundschule ging habe ich diese spiele mit meinen damaligen freundeskreis mit großer leidenschaft gespielt, natürlich waren wir in diesen spielen nicht gut, aber darauf kommt es ja jetzt nicht an. als wir dann alle etwas älter wurden hat sich das komsicherweise immer mehr reduziert. bis ein freund meinte das ich keinem sagen soll das er es noch spielt, weil es ihm peinlich wäre. naja, ich habe solche spiele persönlich nie als kindisch empfunden, gerade wenn man es lernt competitiv zu spielen, ist es denke ich mal mehr eine herrausforderung, als ein kinderspiel.

  • ...zumal Anime sowieso meist von Kindern geschaut werden und selten von Erwachsenen.

    Nicht wahr.
    Anime sind nur ein Medium. Ein Medium, welches in Japan zu den wichtigsten in allen Altersklassen gehört. Es gibt Anime für Kinder aber auch ernste, zum Teil stark Gewalt darstellende, Anime, die strikt für Erwachsene sind und gar Anime-pornos(Hentai). Ein Animefilm(Prinzessin Mononoke) ist der erfolgreichste japanische Film aller Zeiten und in den meisten Fassungen, die nah am Original sind, sind ab 16 freigegeben.
    Die meisten Anime, die wir in Europe kennen, sind für Jugendliche und Erwachsene konzepiert und werden oft in der Übersetzung, Zensur und deutschen Synchro stark verniedlicht. So sind viele Naruto und Dragonball Episoden z.B. ungeschnitten ab 16, werden aber zum Teil von dort auf 6 runtergeschnitten(oftmals gehen 5 Minuten drauf, Blut wird entfernt, Leichen und Wunden verschwinden) und in der Synchro verniedlicht("tot" wird zu "schlafend" und ähnliches). Das geschieht, da einige Sender, vor allem RTL2, Anime in ihr Kinderprogramm aufnehmen wollen, auch wenn diese nicht auf Kinder ausgelegt sind, weil im Westen alles, was animiert ist, oft von einer ignoranten Mehrheit grundsätzlich als kindisch abgestempelt wird.