Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Büchern wie der Bibel wird vieles im übertragenem Sinne beschrieben, nicht wörtlich. Natürlich gibt es viele Fanatiker und sonstige, die es zu wörtlich nehmen, aber das ist gänzlich falsch. Es ist eine viel zu beschränkte Sicht auf die Welt zu sagen "Ich glaube nicht an Gott, weil er sonst das Leid auf der Welt beenden würde, etc.". Und Jesus kam soweit wir wissen auch auf die Welt, um die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen, also im Endeffekt um uns davon zu befreien. Wir Menschen sind eigenständige, individuelle Lebewesen mit eigenem Verstand. Uns wurde der Verstand nicht gegeben, damit wir jedes durch uns verursachte Problem auf Gott schieben und seine Existenz für das von uns verursachte Leid in Frage stellen.

  • Also ich glaube schon dass es Gott gibt! Irgendjemand muss uns doch erschaffen haben...
    Und ich glaub kaum dass wir durch zufall entstanden sind! Außerdem wenn man mal sieht wie viele Wunder von gläubigen Menschen vollbracht wurden
    dann glaub irgendwie jeder dass, das kein Zufall ist! Neulich hab ich eine Predigt von Russell Evans gehört in der er berichtet hat wie er für ein Mädchen gebetet hat dass sich 2 Tage vorher den Fuß gebrochen hat. Also er hat für sie gebetet und plötzlich hat das Mädchen denn Verband abgemacht und ist herumgehüpft und herumgerannt. Die Ärtzte haben einen Tag danach ihr Bein geröchnt und es waren keine Anzeichen darauf das es gebrochen war! Außerdem gibt es soviele Prophezeiung in der Bibel die eingetroffen sind da erscheint es mir so gut wie sicher das es Gott gibt!
    Lg saske♥

  • Auf die Bibel kann man schlecht verweisen, da es auch genug Dinge gibt die nicht eingetroffen sind..
    Des Weiteren warten immer noch alle auf die Rückker Jesu usw.


    Naja und das tolle ist, passiert nicht alles durch Zufall? Es war doch ganz sicher nicht die Absicht von jemanden, dass wir hier im BB landen und über dieses Thema diskutieren..
    Gott ist so ein Thema wo ich stundenlang drüber diskutieren kann..
    Mh mir fallen grade zwei tolle Zitate ein, die so in etwa die Situation darstellen:


    "Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre." - Dr. House
    "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind." - Albert Einstein


    Die Wissenschaft hat Beweise, die Religion nicht

  • Deshalb heißt Glaube auch Glaube. Menschen brauchen eben einen Strohhalm an den sie sich klammern können, wenn alles andere verloren scheint. Der Glaube kann Dinge bewegen, der Glaube kann Kraft geben und einem helfen. Solche philosophischen Sätze kann man sich außerdem zu wirklich jedem Thema auf dem Hut ziehen.

  • Die Menschen brauchen aber auch etwas, an das sie sich halten können.
    Ich halte es für besser, wenn ein Todkranker Mensch, der keine Aussicht mehr auf überleben hat zu Gott betet, alsdass er sagt dass alles vorbei ist und den Lebenswillen aufgibt..


    Glaube ist okay und eine Sache der Situation

  • Wenn es keinen gott geben sollte dann ist alles ein Zufall?
    Welches sinn hätte dann ein leben?
    Nur wie entstand dann leben? Waren nur die nötigen Elemente am richtigen Moment an den richtigen platz?
    Nur durch ein Zufall das unserer blauer Planet perfekt zur Sonne steht dass wir gedeihen können?
    Nein den meist heisst glaube auch Hoffnung die laut wikipedia
    : Hoffnung ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung,
    dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintritt, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Marv: Dass Jesus existiert hat, ist übrigens bewiesen.

    Die Wissenschaft hat Beweise, die Religion nicht

    Nur weil etwas nicht bewiesen ist, heißt das nicht, dass es nicht richtig ist bzw. das kein Gott existiert. Setz dich mal mit Feuerbachs Religionskritik auseinander und lies dann mal Küngs und Kliemanns Kritik daran, da steht sowas ähnliches drin.


    Shinigami und Dark_Linkk: Glaube kann Hoffnung geben und sein, aber das ist nicht die Hauptsache. Jedenfalls denke ich, dass der Glaube an einen christlichen Gott und ein leben nach dem Tod nicht nur Hoffnung gibt, sondern manchmal gewissen Dingen auch einen SInn.
    LG

  • Hier komm die Master-Antwort (aber bitte diesmal nicht löschen...ich sags diesmal auch freundlich xD )
    Manche hier Behaupten dass zum Beispiel der Urknall einfach so passiert ist und das irgendwelche Energien ihn ausgelöst hätten und das ohne Hilfe von Gott,da es laut ihnen ihn nicht gibt^^ aber Energien enstehen nur dann,wenn etwas PASSIERT,wie z.B. Windenergie bei Windkraftwerken...diese Energie kommt auch von jemand...und zwar vom Wind :) Der Urknall kann nicht einfach so entsanden sein und eine Laune der Natur sein,eine Energie ensteht nicht einafch so....besonders wenn am Anfang das Universum einfach ein Nichts war und wo es nichts hätte geben können,was Energie hätte abgeben können :) Am Anfang der Enstehungsgeschichte des Universums MUSS jemand mitgeholfen haben,ob die man glauben will oder nicht ;)
    Selbst Wissenschaftler die Nicht an die Gott-Theorie glauben,sagen,dass der Urknall nicht einfach so eine Laune der Natur ist sonder dass WIRKLICH jemand mitgeholfen hat.
    Und wer das mit den Energien nicht glaub..dann geht in die Schule und lernt Physik! :D

  • Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, wieso der Beweis des Urknalls ein Beweis für die Nicht-Existenz Gottes ist. Wie Knackrack2011 das ausgeführt hat, ist es eher ein Beweis FÜR ihn.
    Selbst in einem meiner Kinderbücher, in dem ein Jugendlicher durch Zufall mit Gott chattet, wird diese Theorie, die durchaus keine abwegige ist, vertreten.
    Man muss wirklich sagen: Soviele Religionskritiken und Beweise gegen Gott gibt, gibt es genauso viele Beweise für Gott. Schade ist nur, dass die weniger bekannt sind als die ganzen Kritiken. Jedoch wäre es ziemlich kompliziert, diese hier explizit auszuführen.
    LG

  • Glaubt ihr an Gott?
    Jein. Kann doch sein dass es irgendwo einen Gott gibt der alles lenkt. Es kann ja höhere Mächte und all das geben, da glaub ich dann auch gerne dran und so. Aber ich werde nicht an das glauben, was die Kirche da einen vorgibt und "Gott" nennt. Und da ist es mir egal ob es nun um diesen Gott oder den mars aus der Römerzeit gibt. Diese Götter können mir gestohlen bleiben, egal welche Religion. Generell erachte ich die gesamte Religion als komplett sinnlos. Egal welche. Die Religion ist für mit Abstand die meisten Kriege verantwortlich (war auch schon damals bei den Römern so, die dachten immer, die Götter würden denen sagen, wenn sie niedermachen müssen, dabei haben die Priester in diesen ganzen Tempeln eh nur Kohle für ein paar Lehre Worte von einer bekifften Priesterin einkassiert (hatten wir letztens in Latein, Pythia oder so...)) und auch sonst wurde den Leuten mit der Religion immer nur ein Bär aufgebunden (Ablassbriefe).
    Die Relgion ist nichts weiter als das vorgaukeln von Hoffnung auf irgendeinen Gott, der die Menschen irgendwann aus ihren Loch holt und rettet. Aber ganz ehrlich, wäre ich dieser Gott, würde ich das ganz sicher nicht tun. Man muss selbst zusehen wie man mit Problemen wie der Klimakatastrophe oder sonstwas klarkommt, da wird kein Gott kommen.

    Zitat

    Ich halte es für besser, wenn ein Todkranker Mensch, der keine Aussicht mehr auf überleben hat zu Gott betet, alsdass er sagt dass alles vorbei ist und den Lebenswillen aufgibt..


    Schön und gut, da würde ich auch auf ein Leben nach dem Tod oder so hoffen, es kann ja auch sein das die ganze Sache mit den Wiedergeburten und so stimmt. Aber wenn du zum Beispiel auf HartzIV bist, wird dir stundenlanges beten auch keinen Job verschaffen. Das mag jetzt zwar alles hart klingen und so, aber es nervt mich einfach, wenn alle immer Gott die Schuld in die Schuhe schieben oder sagen "Jaha... Weltuntergang 2012. Gehen wir mal 'ne Runde beten, vielleicht werden wir dann ja mit Heiligenschein wach, wir haben ja gebeichtet und gebetet und so, statt mal was zu tun oder so..." Man weiß nicht ob es Gott gibt, es ist nichts bewiesen. Aber man weiß, wenn das so weitergeht, dann geht die Welt wirklich früher oder später unter (und ich rede nicht von 2012, ich meine das gerade ernst). Und da muss mal was gegen getan werden!


    Ansonsten nervt es mich auch, wenn dann Leute aus dem Kloster kommen/kamen (früher halt) und sag(t)en "Steht in der Bibel, machen wir so." Die Bibel wird zu vielen zu vielen Teilen missverstanden, denn hätte man sich an die Bibel gehalten gäbe es keine Klöster, in denen die Menschen sich einschotten und ihr "heiliges" Leben führen, immerhin steht in der Bibel doch, man solle raus in die Welt und den Glauben weiterverbreiten? Tja, stattdessen haben sich die Leute früher irgendwo eingeschloßen... (Wir haben im Sommer von der Kirche aus so ein Kloster besucht, und der gemeindereferendant hat auch ganz begeistert davon erzählt, wie die schon fast eine kleine Stadt da hatten und so, bis uns auffiel das es doch das Gegenteil von dem war, was die Bibel erzählte. Ich weiß zwar grad nicht genau, wie das heute in den Klöstern ist, aber früher war es so und ich finde das halt nicht in Ordnung.)


    Ansonsten habe ich wirklich nichts gegen den Glauben von Leben nach dem Tod, Wiedergeburt und so (Himmel und Hölle bezweifle ich stark) auch eine höhere Macht kann es geben. Aber die wird die Welt auch nicht retten.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • mhm ich persönlich glaube, dass es etwas höheres gibt als Menschen, sei es Gott oder auch nur eine Kraft, aber ich denke weniger dass es eine bestimmte Person ist. Jedoch bin ich offen gegenüber vielen NICHT radkilaen Glaubensgemeinschaften und ich finde auch ,dass eig. jeder das Recht hat, an etwas zu glauben solange er nicht Sektenartig versucht andere Leute zu überreden.


    So far

  • Glaubt ihr an Gott?


    Meiner Meinung nach gibt es nicht irgendeinen Gott, sondern es gibt den einen Gott. Ich bin Christ und stolz darauf [: , auch wenn ich manchmal daran zweifle ob es sinnvoll ist an etwas zu glauben, dass man selbst nicht sehen, nicht fühlen,nicht riechen, nicht hören, etc... kann. Klar bietet die Wissenschaft Beweise; alles wird bis aufs Kleinste erklärt und nachgewiesen. Dort liegt allerdings auch der Aspekt, warum ich doch an Gott glaube: Gott lässt einem die Hoffnung auf etwas; die Wissenschaft nicht. Auch wenn er nie einschreitet, so bleibt doch der Gedanke in einem, dass er da ist. So ist es jedenfalls bei mir.
    Zum Thema Kloster: Wenn man in einem Kloster lebt und sich sozusagen vom Rest der Welt förmlich abwendet, nur um sich Gott zu widmen, dann finde ich es schon wieder übertrieben. Christsein sollte Spaß machen und nicht eine
    zwanghafte Sache sein. Wenn du glauben willst, dann glaube. Wenn du beten willst, dann bete. So einfach ist das ganze. Nimmt man sich zum Beispiel die Jesus Freaks -danke an dieser Stelle mal wieder an Wikipedia [:- als Beispiel, so erkennt man dass diese es verstanden haben, auf ihre Art und Weise zu glauben. Fakt ist, dass man es für sich macht und die Entscheidungen der anderen respektieren bzw. akzeptieren sollte.
    Desweiteren: Wenn du an Gott glaubst, schadet es dir? Nein; und die Hoffnung, dass etwas Gutes geschehen wird bleibt trotzdem erhalten. Soviel dazu von meiner Seite aus.

  • ich habe meine Meinung dazu geändert, seit ein paar Tagen/Wochen, ich glaube an Gott aber nicht mehr an die Kirche, warum? Weil die Kirche in meinen Augen nicht gutes getan hat, im Mittelalter schon garnicht, ich sehe die Kirche einfach nur noch als riesige Geldabzocke, mal ganz davon abgesehen das die auch noch Kiddies vergewaltigen.


    An Gott glaube ich wie gesagt schon, es ist einfach gut seine Probleme mit ihm zu teilen, man ist sozugaen nie alleine.


  • ich habe meine Meinung dazu geändert, seit ein paar Tagen/Wochen, ich glaube an Gott aber nicht mehr an die Kirche, warum? Weil die Kirche in meinen Augen nicht gutes getan hat, im Mittelalter schon garnicht, ich sehe die Kirche einfach nur noch als riesige Geldabzocke, mal ganz davon abgesehen das die auch noch Kiddies vergewaltigen.


    An Gott glaube ich wie gesagt schon, es ist einfach gut seine Probleme mit ihm zu teilen, man ist sozugaen nie alleine.

    Zum Thema Kirche möchte ich noch was sagen denn wie du sagtest stimmt es auch das die Kirche ja im Mittelalter (es heisst ja schrecklicher Mittelalter) ja nicht grad der Bringer war :D
    Sie haben die meisten Gelder genommen "Hexen" verbrannt und die meisten wissenschaftlichen Forschungen gestört.( wie mit Galileo Galilei oder der Autopsie des menschlichem Körper)
    Ich selber (wie schon vorher erwähnt) glaube an Gott aber auch an die Kirche ( ich bin aber kein Christ sondern Moslem :thumbsup: )
    Aber ach wenn an Gott glaubt muss mann nicht unbedingt an die Kirche glauben denn Gott ist ja bekanntlich überall 8-)

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Es würde sehr zu einer angemesseneren Diskussion beitragen, wenn die Poster hier aushören würden, die heutige Kirche mit der Kirche im Mittelalter gleich zu setzen.
    Das ist so, als würde ich sagen, dass der Staat heute derselbe ist wie vor 500 Jahren. Auch die Kirche hat sich weiterentwickelt. Es gibt schon lange nicht mehr die Einheit von Staat und Kirche in unserem Land, und das ist auch gut so. Auch wenn ich sicherlich der Meinung bin, dass Politiker sich durchaus mal einen christlichen Blick der Dinge verschaffen könnten. Würde manchmal bestimmt helfen.
    Und dauernd die Ablassbriefe auszugraben, finde ich nicht ganz fair. Das Thema hier heißt "Glaubt ihr an Gott?". Wenn man in dieser Hinsicht einfach sagt, dass man nicht an die Kirche glaubt, weil die vor 500 Jahren Fehler begangen hat, dann läuft irgendetwas falsch.
    Als Christ, der an die Kirche glaubt, stehe ich offen dazu, dass Kirche und ihre Würdenträger Fehler machen, denn das sind immer noch Menschen. Mehr nehmen sie sich auch gar nicht heraus.
    Ich kenne jedoch aus erster Hand eine Missbrauchsgeschichte, die unserem ehmaligen Pfarrer angehängt wurde. Hm, komisch, er hat nie was gemacht, das einzige, worauf die Eltern aus waren, war Geld, und besagter Priester wurde von weltlichen als auch geistlichen Gerichten freigesprochen. Und? Er musste trotzdem gehen, und vielen Priestern wird es genauso gehen. Und ohne diese Taten mildern zu wollen, aber es ist ja nicht so, als würden alleine Priester und nur die Kinder missbrauchen. In anderen Religionen erschießen Väter ihre Kinder, weil ihr Glaube das sagt.
    Der Grund, warum die christlichen Priester Mist gebaut haben, liegt am Zölibat. Das ist so ziemlich das einzige, was ich in der katholischen Kirche auch nicht gänzlich nachvollziehen kann. Sexueller Frust staut sich nunmal, und eine Familie könnte Priester durchaus belasten. Andersrum ist es sicherlich so, dass ein Priester wenig Zeit für eine Famile hat.
    Ich hoffe ich habe euch ein wenig von eurer falschen Perspektive weggeführt. An sich kann ich nicht verstehen, wie man ohne Kirche an Gott glauben kann. Denn die Kirche spricht von und über Gott. Und erst dadurch können wir glauben.

    Desweiteren: Wenn du an Gott glaubst, schadet es dir? Nein; und die Hoffnung, dass etwas Gutes geschehen wird bleibt trotzdem erhalten. Soviel dazu von meiner Seite aus.

    Word.
    LG

  • Zitat

    Ich glaube nicht an Gott, einfach weil ich nicht an jemanden glauben kann, der seinen Sohn auf die Erde schickte und ihn wieder umbringen ließ ohne irgendwelche Beweise dass es diesen Sohn je gab..

    guckst du keine Reportagen??? Es liegen nämlich einige beweise vor, dass Jesus gelebt hat!


    Aber ich glaube nicht an Gott. Wie soll man an etwas glauben wenn man sich darunter nichts vorstellen darf Z.B. ein Bild oder irgendein Gleichnis???
    Und wenn es ihn gibt WARUM gibt/gab es dann Dinosaurier? Er soll die Welt in 7 Tagen erschaffen haben: Die Erde, das Wasser, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen, wo bleiben da die Dinosaurier?
    Kain und Abel. Kai hatte Abel erschlagen und sich unter andere Völker gemischt. Wie ist das möglich, wenn Eva und Adam die ersten Menschen waren und ihre einzigen 2 Kinder Jungen waren???
    ?(?(?(

  • Das kann ich gerne erklären. Die Geschichten in Genesis sind ein Gleichnis, und werden von keinem Christen (oder wenigstens von den meisten) mehr für wahr gehalten. Es will vielmehr auf eine recht primitive Weise den Menschen damals erklären, wieso sie den freien Willen haben, und soll zudem einfach erklären, dass Gott die Welt geschaffen hat. Das hat er, wenn auch nicht in sieben Tagen.
    Damals konnten sich die Menschen eben nicht erklären, wie Gott das gemacht haben soll, bzw. wie daraus ein so großes Volk hervorgehen konnte. Aus der heutigen Sicht kann man als Christ jedoch sagen, dass Gott für den Urknall gesorgt hat, indem er für die entsprechenden VOraussetzungen sorgte, und dann seiner Schöpfung ihren Lauf ließ.
    LG

  • Wenn du an Gott glaubst, schadet es dir?


    Kommt darauf an, wie gläubig man ist.
    Strenggläubige vertrauen oft so sehr auf die Hilfe von Gott, dass sie es nicht mehr schaffen, ihre Probleme selbst zu lösen.
    Und dann gibt es noch die rückständigen Fundamentalisten, die am liebsten jede Frau, die abtreibt, einsperren würden. Wäre ja eine Mörderin. Aber für die Todesstrafe sind die dann meistens trotzdem. :P

    Das Thema hier heißt "Glaubt ihr an Gott?". Wenn man in dieser Hinsicht einfach sagt, dass man nicht an die Kirche glaubt, weil die vor 500 Jahren Fehler begangen hat, dann läuft irgendetwas falsch.


    In einem Religionsthread sollte doch sowohl über Gott, als auch über Kirche(n) diskutiert werden, oder etwa nicht?

    Er musste trotzdem gehen, und vielen Priestern wird es genauso gehen.


    Vermutlich... Und viele Priester vergewaltigen wohl gerade weitere Kinder und werden dafür niemals von der Justiz zur Rechenschaft gezogen werden.

    Denn die Kirche spricht von und über Gott. Und erst dadurch können wir glauben.


    Nein, glauben kann man immer. Dazu muss man sich nicht jeden Sonntag eine Predigt anhören.

    In anderen Religionen erschießen Väter ihre Kinder, weil ihr Glaube das sagt.


    In welcher Religion?

  • Ich glaube nicht an Gott,
    Weil es einfach Schwachsinn ist das da so ein Kauz im Himmel ist der regiert oder sowas und der die Erde erschaffen hat.
    Ganz im gegenteil zu Groudon Typs Klasse ist in meiner Klasse keiner der meinung,dass Gott existiert.
    Naja das is eig. Einsichtssache manche glauben dran,manch hingegen nicht,
    aber was klar ist,NIEMAND weiß wirklich ob er existiert(noch nicht einmal Päpste oder so[sie können es nämlich nicht beweisen])


    Das ist meine Meinung zu diesem Thema


    Lg Rai