Hier hat Niemand was von Verhätschelung geschrieben. Sondern lediglich um Verständnis und Geduld. Und da liegt wohl der Hund begraben. Dass viele einfach nicht den Unterschied erkennen zwischen Aufbauen und die Person (virtuell oder echt) die Hand zu geben. Oder sie mit solchen Sprüchen zu verurteilen. Ich habe eher das Gefühl du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Empathie ist etwas womit sich viele Menschen schwer tun und das merkt man halt auch daran, dass viele absolut keine Ahnung haben wie sie mit Mobbingopfern und Betroffenen umgehen sollen.
Nur ständig diese einseitige Denkweise stört mich bei dir einfach. Als ob es nur "jammert rum und ist wehleidig" (weil anderes emotionales Empfinden) und "ist erwachsen und arbeitet kompromisslos an sich" (was einfach zu leicht gestrickt ist für die menschliche Psyche). Das ist einfach mein Problem mit dieser Denkweise. Ich mag genauso wenig Menschen die wehleidig sind und nur auf Mitleid aus sind. Wobei selbst diese tiefe, psychische Probleme haben können. Ob die jetzt negativ oder positiv für die Umwelt sind sei mal dahin gestellt. Nur kannst du nicht einfach ein paar Milliarden Menschen über einen Kamm scheren und denen erzählen nur weil sie nicht genau nach deiner Formel gehen deswegen irgendwie empfindlich oder nicht Erwachsen genug wären.
Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.