Fernbeziehungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich finde schon das fernbeziehungen funktionieren^^
    ich sprech da nämlich aus eigener erfahrung
    ich hab mein schatzi im chat kennengelernt und darüber bin ich auch total glücklich^^ :love:
    ich weiß nämlich das er mich wegen meinem charakter liebt und nicht nur wegen mein aussehn
    außerdem ist es doch egal wie weit weg man von einander wohnt, die hauptsache ist
    das man sich liebt ( obwohl es schon schön wär wenn er bei mir wäre ♥♥ )


    natürlich muss man eine fernbeziehung mehr pflegen, aber das dürfte ja kein problem sein wenn man sich liebt


    ich hab auch schon von einigen gehört das deren fernbeziehungen in die brüche gingen, weil nicht genug vertrauen
    da war. aber dann hat die beziehung ja eh keinen zweck.


    also ich bin mir zu 100% sicher das fernbeziehungen funktionieren können, solange es liebe ist^^
    ich bin mir sicher das ich und mein schatzi zusammenbleiben werden egal wie groß die entfernung auch ist
    ICH LIEBE IHN ÜBERALLES!!!♥♥ :love: und ich werd mich unbeschreiblich sehr freun wenn wir uns treffen ♥♥♥♥♥

  • Fernbeziehungen... Nun ja, ich hatte schon mal einen Freund im Internet, der wohnte aber doch in meiner Umgebung. Ich dachte auch, dass ich voll in den verknallt bin und so, aber das weiß ich nicht wirklich. Ich mag zwar seinen Charakter kennen, doch wie er aussieht, und wer er wirklich ist... das weiß ich nicht. Heute sehe ich ihn nur als ganz normalen Freund, aber trotzdem verstehe ich nicht, wie sich andere so an Freunde im Internet binden können, die sie garnicht kennen. Sie trauern denen sogar hinterher. Da ich sowas nicht gehabt habe, weiß ich nicht, wieso das eigentlich so vorgeht, nun ja.


    Honey~

  • Ich finde Fernbeziehungen schon okay, aber nichts mehr für mich. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe schon einige hinter mir quasi. Jedenfalls müssen diese Beziehungen sehr gepflegt werden, damit man sich bloß nicht aus den Augen verliert. Ich bin zwar nicht so sehr begeistert von Fernbeziehungen aber sie können durchaus auch ihre sehr schönen Seiten aufweisen. Es ist nämlich ein unvergleichliches Erlebnis seinen Liebsten oder seine Liebste nach langer Zeit wieder in die Arme schließen zu können und mit ihm/ihr Zeit zu verbringen. Andererseits ist es eben umso schmerzlicher, die Person wieder gehen zu lassen auf unbestimmte Zeit. Hat eben beides so seine Reize und Tücken. Aber wie gesagt nichts mehr für mich.

  • Ich habe mit Fernbeziehungen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die eine hielt gerade mal ein Monat, aber die war grässlich o.o. Meine nächste Fernbeziehung hielt 4 Monate, wenn ich mich recht erinnere. Aber die ist auch zerbrochen.. Seitdem habe ich nie wieder mehr Fernbeziehungen geführt. Ich finde mich damit einfach nicht zu Recht. Mittlerweile bin ich sehr glücklich vergeben und derjenige wohnt direkt in meiner Nähe. So finde ich es besser, wenn man sich mal treffen kann.

  • Ich finde sowas völlig okay und ja man kann sich dadurch sogar verlieben !
    Ist mir auch mal passiert.
    Er und ich waren so ca. hm... 8 Wochen zusammen !
    Und ich muss sagen das es eine tolle Zeit war !
    Du weißt, das dir jemand zu hört und du dich auf denjeniegen verlassen kannst .
    Ja, es ist möglich!

  • Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung, aber sie hat nur jämmerliche drei Wochen gehalten, und zwei Wochen davon konnte ich nicht mit ihm chatten, weil ich da auf Mallorca war. Wir hatten uns davor ein wenig unterhalten über dies und das, bis er mir schrieb, dass er in mich verliebt war. Blöderweise hab ich nach den drei Wochen Schluss gemacht, nur weil er mich ein klein wenig aufgeregt hat und jetzt vermisse ich ihn irgendwie, aber ich kann nicht mit ihm reden, weil er auf den meisten Foren gesperrt wurde :dos: Also ich finde, dass Fernbeziehungen funktionieren können, und es hat natürlich den Vorteil, dass man um des Charakter willens geliebt wird und nicht aufgrund des Aussehens.


    lg Mali

  • Interessant, dass hier nur weibliche User schreiben - Na dann brech ich mal als Mann diese Serie ^^ Fernbeziehung, ein Thema für sich würde ich sagen. Wenn es klappt, dann ist es gut. Aber man sollte sich vorher bereits getroffen haben, die Person berührt und geküsst haben, bevor man von Liebe spricht. Man weis nie, wer hinter schönen Worten und netten Bildern steckt. Es klingt hart, aber es ist nun mal so Leute. Eine Fernbeziehung kann nur klappen, wenn man sich in gewissen Abständen trifft. Und sollte man das nicht sowieso tun für seine große Liebe? Hürden auf sich nehmen und weite Strecken überbrücken?
    Eine Fernbeziehung hat einfach ihre Vorteile und ihre Nachteile und wenn es eben klappt, dann freut es mich für das Paar. Und bei wem nicht - Kopf hoch und weiter dran bleiben.


    Pika16, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, weist du mit kompletter Sicherheit, dass das Treffen mit deinem Schatz toll sein wird? Niemals so denken, ehe du es selbst erlebst. Du freust dich wie wahnsinnig und am Ende stellt sich heraus, dass die Person im RL ganz anders ist und du hast ein gebrochenes Herz. Nur ein nett gemeinter Rat ;)


    Grüße

  • Man kann sich über's Internet verlieben, aber eine richtige Beziehung kann man auf längere Zeit nicht darüber betreiben. Man müsste sich schon öfters treffen, um Zärtlichkeiten auszutauschen, gemeinsam was zu unternehmen und Erinnerungen aufzubauen. Denn das ist es, was eine Beziehung ausmacht. Nicht nur, dass man einen Menschen total liebt, sondern auch gemeinsame Erinnerungen, auf die man immer wieder zurückblicken kann.


    Als ich noch mit meiner (jetzigen Ex-)Freundin zusammen war, führten wir auch eine Fernbeziehung und ich bin jedes Wochenende 4 Stunden mit dem Zug zu ihr gefahren. Aber das war es mir wert, weil es schöne Zeiten waren. Zeiten, auf die ich auch jetzt noch gerne zurückblicke. Ein ganzes Jahr waren wir zusammen.

  • Ich glaube nicht, dass Fernbeziehungen auf Dauer anhalten können. Man hat die Person noch nie gesehen, man weiß auch nicht, wie sie wirklich ist oder wer sie wirklich ist. Vor allem im Internet ist man nicht sicher. Es könnte auch ein Mann sein, der sich für eine Frau ausgibt, und wenn man dem dann seine Adresse und Wohnort sagt... es sind nur leere Worte, in die man sich verliebt, die Person, die hinter dem Rechner sitzt, könnte es auch gar nicht ernst meinen und sich ausschütten vor lachen über das, was man schreibt. Und wie Verlorener schon gesagt hat, hat man überhaupt keine gemeinsamen Erinnerungen. Der einzige Vorteil ist natürlich, dass man wegen dem Charakter gemocht wird, und nicht wegen dem Aussehen. Ich habe noch nie eine Fernbeziehung geführt, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen.


    lg Silberpfote

  • Bin selbst seit etwa acht Monaten mit meinem niederländischen Freund zusammen und die Gefühle haben sich seither nicht geändert. Kennengelernt haben wir uns tatsächlich im Internet; gefunkt hat es dann aber erst nach dem ein oder anderen Aufeinandertreffen bei öffentlichen Veranstaltungen bzw. Verabredungen und später halt Dates. ;)
    Zu Beginn war es für uns beide etwas komisch, da solche Beziehungen ja häufig schwarz gemalt werden oder man Vorurteile gegen sie hegt ("Wie soll man einander kennen, wenn man sich nicht gegenüber steht?" dürfte dabei wohl die häufigste aller Fragen bzw. Zweifel sein). Mittlerweile ist es uns aber egal, da wir mit unseren sieben Monaten bereits lange zusammen sind und wir das ein oder andere Hoch bzw. Tief gemeinsam erlebt und überstanden haben. Sehen tun wir uns mindestens einmal monatlich und dann meistens für vier bis fünf Tage, häufig sogar länger. In den Ferien fahre ich dann meistens über die Grenze und verbringe meine freien Tage mit ihm (und seiner Familie).
    Von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass solche Beziehungen über die Ferne funktionieren können. Einzige Voraussetzung ist, dass beide es ernst meinen und man planen kann, zwecks Treffen und gemeinsame Telefonate, Chats oder ähnlichem. Hat man dies nicht, so ist die Fernbeziehung tatsächlich nicht möglich; diese Punkte sind aber bei einer "normalen" Beziehung auch nicht anders. ;)


    lg,
    Catwalk

  • Ob so etwas funktioniert hängt größtenteils davon ab, wie reif die Beteiligten sind. Solange man sich nicht allzu selten sieht, Vertrauen da ist und die Beziehung nicht aussschließlich über Chatrooms läuft, dann ist es möglich, dass eine Fernbeziehung anhält. Hat auch den Vorteil (oder den Nachteil, wie man's nimmt), dass man sich nicht zu häufig sieht und so dem anderen nicht überdrüssig wird. Treffen bleiben etwas besonderes, weil man sich nicht täglich sehen kann. Wenn man sich über das Internet kennenlernt ist eben auch der Vorteil da, dass man zuerst mit dem Inneren der Person in Kontakt kommt, nicht mit dem Äußeren, wie es sonst der Fall ist. Habe deswegen eine gute Meinung von Fernbeziehungen, weil ich an einigen Beispielen sehe, dass so etwas funktionieren kann. Ich denke auch, dass so etwas bei mir am wahrscheinlichsten wäre, zumindest am aktuellen Wohnort sehe ich nicht ein Mädchen, in das ich mich ansatzweise verlieben könnte. Im Internet ist das etwas anderes, man sollte sich allerdings schon eine Weile kennen ;) Und bevor man erklärt, dass man zusammen ist sollte man sich mindestens einmal getroffen haben, bei diesem Treffen sollte der Funke dann auch übergesprungen sein.

  • Ich find es irgendwie amüsant, was hier einige Leute unter "Fernbeziehung" verstehen... die meisten scheinen ja wirklich zu glauben, dass damit eine "Beziehung", die man nach der Definition genannter User niemals als solche bezeichnen könnte, gemeint ist, in der man seinen "Partner" nie wirklich getroffen hat und sie nur vom Chatten kennt - was ich insgesamt als Schwachsinn abhake. Eine richtige Fernbeziehung sieht anders aus, beispielsweise so wie im Post von Catwalk.

  • Ich hatte mal eine Fernbeziehung. Wir hatten uns im Urlaub kennen gelernt, aber sind erst zusammen gekommen, als er wieder zuhause war. Diese Beziehung war eine Katastrophe. Der Junge, der im Urlaub noch total nett und süß war, entpuppte sich als perverses Schwein. Unsere Beziehung hielt ganze 4 Tage. Im Allgemeinen denke ich, dass eine Fernbeziehung halten kann, wenn man sich aus dem echten Leben kennt und sich zumindest hin und wieder sieht. Aber auch eine Beziehung übers Internet kann sehr schön sein, nehme ich an, wenn man ein Fan der platonischen Liebe ist^^ Mir wäre das auf Dauer aber zu langweilig.
    Hel Lea

  • Das ist ein Thema, zu dem ich aus eigener Erfahrung schreiben kann, ich selbst führe nun seit etwas mehr als 2 Monaten eine Fernbeziehung. Zum Glück wohnen wir beide noch im selben Bundesland, und mit der Bahn bin ich auch in knapp 2 Stunden bei ihr. Zudem ist die Zug-Anbindung ziemlich hervorragend, weswegen es auch kein alzu großes Prblem ist mehr oder weniger spontan auch mal am Wochenende ein Treffen zu organisieren.
    Wie in so vielen Fernbeziehungen haben auch wir uns übers Internet kennengelernt, und nachdem wir schon rund ein Jahr lang Kontakt gehalten hatten, haben wir uns auch mal im richtigen Leben getroffen. Eine Beziehung ist erst nach unserem zweiten richtigen Treffen daraus geworden, von einer "reinen Internetbeziehung" kann also keine Rede sein, auch wenn wir in erster Linie über das Internet Kontakt halten. Inzwischen treffen wir uns so oft wie nur möglich im realen Leben, weil, wie hier ja schon öfters erwähnt wurde, die körperliche Nähe einfach sehr wichtig ist.
    Normalerweise können wir uns ungefähr alle 3-4 Wochen sehen, und auch wenn ich es mir wünschen würde, dass wir uns öfter sehen könnten, ich durchlebe gerade trotzdem die schönste Zeit meines bisherigen Lebens.
    Natürlich, eine "Nahbeziehung" wäre mir lieber, aber solange ich nur mit ihr zusammen sein kann ist mir die Entfernung auch herzlich egal, wobei, wie oben beschrieben, wir beide es auch noch für Fernbeziehungsmaßstäbe sehr gut erwischt haben, da die Entfernung immernoch gut überwindbar ist. Ich denke wenn die Entfernung so groß wäre, dass man sich nur noch ein paar Mal im Jahr sehen könnte, dann würde es mir auch erheblich mehr zusetzen.


    Also grundsätzlich zum Thema Ferbeziehung, ich denke, es hat gewisse Nachteile, mit denen man einfach leben muss, wenn man sich darauf einlässt, aber nichts, was eine wirkliche Liebe zum scheitern bringen könnte. Grundsätzlich sind Nahbeziehungen wahrscheinlich vorzuziehen (was ich jetzt nicht beurteilen kann, da meine oben erwähnte Freundin auch gleichzeitig meine erste Freundin ist), aber wenn der geliebte Partner nun einmal weiter entfernt lebt, dann ist das für mich kein Grund mich nicht auf eine Beziehung mit derjenigen einzulassen. Für mich sieht das finden eines Partners auch nicht so aus, dass man jetzt mit dem Ziel losgeht, unbedingt einen Beziehungspartner finden zu wollen. Meine Freundin und ich haben auch sehr lange Zeit einfach nur eine ganz gewöhnliche Internet-Freundschafft geführt, bis eben nach einiger Zeit mehr daraus wurde, ich hatte niemals das Ziel unbedingt eine Freundin haben zu müssen. Wir haben uns quasi gefunden ohne uns zu suchen.


    Also meine Meinung, wer seinen Partner wirklich liebt, dem macht es auch nichts aus, wenn derjenige in einiger Entfernung lebt. Liebe sollte immer aus Zuneigung für diesen ganz bestimmten Menschen entstehen, und wenn er weit weg wohnt, dann muss es eben so sein. So sehe ich das zumindestens.

  • @Negrodings:
    Hast recht, interessant^^


    Naja, erstens ist es doch so, dass unglaublich viele Leute ihre Fernbeziehung per Internet beginnen. Sie chatten miteinander und irgendwann (meist erschreckend schnell) gesteht Partei A Partei B seine/ihre Liebe. Diese Liebe wiederum kann nicht echt sein. Klar, man kann sich in eine fiktionale Figur verlieben, aber man sollte es ja nciht. Wer schreibt, der kann lügen. Es ist unglaublich einfach. Man sollte vorher telefonieren, da man im Sprechen schon erheblich größere Probleme damit hat. Dann kann man sich ruhig Hals über Kopf verlieben. Eine Beziehung ist es noch nicht, denn sie beginnt erst, während des Zusammenlebens von Partei A und Partei B. Da ich das ja nicht erklären brauche (Der Post von CatWalk sagt alles), fehre ich nun mit der Liebe fort. Liebe entsteht nicht nur nur durch Bilder und Gespräche, höchstens die Schwärmerei. Verhaltensweise des anderen und seine/ihre Art zu reden oder zu denken findet man faszinierend. Aber das kann man ja nur während eines Treffens beobachten, ne? Insgesamt behaupte ich mal, dass Fernbeziehung -aufgrund der Unüberlegtheit vieler- häufig nicht funktionieren.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Also meine Ex-Freudnin lebte in der nähe von Berlin,ich bei Bremen.Es war sehr sehr kompliziert,da man sich nur selten (real) sieht.Ich habe sie (man ich bin eine Ausnahme ôO) nicht über das Internet kennengelernt sondern über eine gute Freundin die mal da in der nähe gewohnt hat.Wir haben versucht täglich zu skypen was natürlich unmöglich war.Dann bin ich auch noch weiter weggezogen und wir haben uns nur nch einmal gesehen,bis ich von einem guten Freund erfahren habe,das sie mit jeamden anderem rumgemacht hat.Ich habe sie natürlich gefrat aber sie hat alles abgestritten,und natürlich war ich dann eifersüchtig.Das war wohl das schlimmste Prblem.Da man nicht weiss was der andere den lieben langen Tag macht wird man schnell eifersüchtig.Allerdings hat die gute Freundin mir dann gesagt das sie wirklich mit jemand anderes rumgemacht hat,also habe ich mit ihr Schluss gemacht und vorerst den Kontakt komplett abgebrochen.Inzwischen verstehen wir uns wieder ziemlich gut.
    Ich denke man sollte RICHTIGE Fernbeziehungen (Negrodings hat gut beschrieben was eine richtige Fernbeziehung ist) mit Vorsicht geniessen und sich möglichst häufig sehen und telefonieren,und auch mal fragen wie der Tag war oder so.Dann muss man sich keine Sorgen machen das der andere was falsches macht.
    LG Zackohr :pika:

  • ich spreche schon aus erfahrung, wenn ich mich hier zu wort melde und meine, dass fernbeziehungen durchaus funktionieren können. schließlich führe ich selbst seit etwas mehr als 3 monaten eine fernbeziehung und bin glücklich. ich habe meinen schatz hier im bb kennen gelernt und wir kannten uns bereits 8 monate, bis ich dieses kribbeln im bauch bekam und mir klar wurde, dass diese person vielleicht doch mehr als ein freund für mich geworden sein könnte. später sind wir dann zusammen gekommen.



    natürlich hatte ich am anfang bedenken, ob das wirklich diese person ist, mit der ich schreibe. die bleiben auch immer leicht im unterbewusstsein, halten sich aber später recht gering und spätestens beim ersten treffen verfliegen sie. außerdem wäre so eine fassade bei vielen internetfeunden, wie er sie hat, auch nur schwer aufrecht zu erhalten, denke ich. früher oder später verzettelt man sich und das lügengrüst bricht, wie bei anderen lügen auch. klar hört man immer wieder: "du hast ihn doch noch nie gesehen, wie kannst du ihn dann lieben?", und diese frage habe ich mir auch selbst gestellt. natürlich fragt man sich auch, ob der partner eine andere person gefunden hat, die er mehr liebt. aber mein vertrauen in ihn ist groß und ist das nicht die wirkliche grundbedingung und hauptkriterium für eine beziehung?


    er wohnt zwar in österreich und ich in thüringen, aber, wie es hier schon gesagt wurde, liebe kann auch große entfernungen überwinden. wir schreiben uns, wenn es klappt, täglich und das war auch schon vor unserer beziehung so. oft hängen wir stunden am rechner, wenn wir uns schreiben. wir sind uns sehr ähnlich und deswegen verstehen wir uns auch so gut. wir reißen schon witze darüber, wie wir uns freuen, wenn wir zu einem thema mal verschiedene meinungen haben. xD


    ich kann die vorurteile, die über fernbeziehungen kursieren, durchaus nachvollziehen und aus der luft gegriffen sind sie sicherlich auch nicht, aber ich bin froh, dass ich den mut hatte, ihm meine gefühle zu gestehen und ich erlebe im moment eine der besten zeiten meines bisherigen lebens. klar will man den partner sehen und ihn auch mal umarmen können, aber es geht auch so. und durch die moderne technologie werden solche entfernungen doch innerhalb von ein paar stunden zurück gelegt. das große problem: schule bzw. ausbildung lassen dafür wenig freiräume, sodass unser erstes treffen wohl erst frühestens in ein paar monaten wird stattfinden können. aber wir freuen uns beide schon auf den moment, an dem es endlich klappt. leider können wir nicht telefonieren, weil das mit den tarifen irgendwie nicht hinhaut (und wenn dann könnten wir auch nicht so oft telefonieren, das geld wäre ratzfatz weg), aber wir halten kontakt über´s bb.



    natürlich muss man bei einer fernbeziehung schon wissen, wie der andere tickt und ausschaut. aber ich denke, dass man innnerhalb von 8 oder 9 monaten genug über den anderen weiß. vor allem, wenn man sich so ziemlich jeden tag schreibt. ;) und ich glaube schon, dass ich den richtigen schritt getan habe, ihm zu sagen, wie gern ich ihn wirklich habe. ich habe ihn jedenfalls sehr gern und ich will ihn nie wieder verlieren. :love: auch wenn ich ihn leider noch nicht persönlich gesehen habe.



    und zu den leuten, die keine fernbeziehen haben/hatten und diese kritisieren und schwarz reden, kann ich nur sagen:
    ihr sprecht nicht aus erfahrung, haltet euch mal ein bisschen zurück! :cursing:


    haru

  • Also ich habe auch eine Fernbeziehung... ich wohne im Süden Bayerns und er in Thüringen. Es klappt aber wunderbar und wir sind am 23. Januar auch schon 3 Monate zusammen, treffen werden wir uns wahr im April (wenn nichts dazwischen kommt).
    Also denke ich schon das Fernbeziehungen klappen denn wie heißt es so schön "Liebe kennt keine Grenzen".
    Natürlich habe ich oft Sehnsucht nach ihm und wünsche ihn in meiner Nähe zu haben, aber wenn ich daran denke das ich bald ins einen Armen liegen kann bzw er in meinen.. da macht mein Herz Freudensprünge.
    Natürlich kann man im Internet sich sehr schnell verlieben und sich ein Bild von dem Gegenüber machen wie er garnicht ist... allerdings hat es bei uns auch einpaar Monate gedauert und wir haben auch schon davor geskypte und gecamt.
    Also spreche ich auch aus Erfahrung ^-^
    Und laut einpaar Studien klappt eine Beziehung bei dennen sich die Patner nicht jeden Tag sehen am Besten, da man sicch dann immerwieder riesig freut wenn er wieder bei dem anderen ist.

  • Fernbeziehung... wäre jetz tnich soooo mien Ding.. also ich perönlcih kann mir gar nicht vorstellen mich in jem. zu verlieben den ich nie gesehn, erlebt kennen gelernt habe.. und ich bin anhänglich also will ich mienen freund shcon wenn es geht eig. wöchentlich sehen... also wenn ich ein freund hät der weg müsste wäre was anderes... oda wenn man wirklich liebt... aber dann auch nich auf dauer... das is keine richtige Beziehung, weil man eig. den anderen doch ga rnich wirklich kennt oder?

  • Harukari:

    Zitat

    und zu den leuten, die keine fernbeziehen haben/hatten und diese kritisieren und schwarz reden, kann ich nur sagen:
    ihr sprecht nicht aus erfahrung, haltet euch mal ein bisschen zurück!


    Da magst du nicht ganz unrecht haben... Nur, tatsache ist, dass es zumeist schiefläuft. Du hast halt Glück - schön für dich und schön für ihn, ne? Bei mir zum Beispiel ist alles schiefgelaufen, was hätte schieflaufen können.


    Meine Meinug erwähnte ich auch schon oben, aber ein winziger Erfahrungsbericht mehr kann nicht schaden:
    Nunja, flott gesagt hatte ich ihn im internet kennengelernt - was ich nicht wusste: er verliebte sich in ein paar Eigenschaften von mir, meist meine Art zu schreiben. ich beging den Fehler, dass ich ihm Komplimente machte und er sich dadurch mehr verliebte. Wir haben auch telefoniert - so nach 5 Tagen. Er hat es mir gesagt und ich wurde schwach?! Naja, ein Versuch war es wert, allerdings begriffen wir schnell, das häufige Treffen unrealistisch sind. Von daher habe ich es mit rationalen Begründungen beendet.


    Momenten führe ich eine Beziehung mit gerade mal 50km Unterschied. Hm, klingt in meinen Ohren realistischer, als zum Beispiel 1000km...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)