Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man das absichtlich macht, ist es nicht sehr schlau, da ungeübte Chatter (so wie ich ^^) den Satz dann nur halb verstehen (auch mit den ganzen Kürzeln... Kenne die wichtigsten, wie np oder thx, aber ICH BIN KEIN KÜRZEL-LEXIKON!^^).
    Es kann ja sein, dass man sich manchmal vertippt (im Chat ja nicht so schlimm...). Passiert mir auch öfters^^
    Aber das absichtlich machen...

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Also, ich bin der Meinung, dass die Chatsprache generell nicht verblödet. Wer die Sprache im Internet nicht mit der Sprache in der Realität verbindet, dem machen auch diese Abkürzungen nichts aus. Aber wer bei soetwas labil ist, der kann darauf schon reagieren und sich dann verblöden.
    Was ich aber furchtbar finde ist, wenn jemand "is", anstatt ist schreibt. Daran kann man wirklich erkennen, dass er verblödet ist. Außerdem kommt es meiner Meinung auch drauf wann, wo und mit wem man die Chatsprache verwendet. Bei guten Freunden kann man sie schon mal verwenden, wenn man aber mit einem Chef oder mit einem älteren Menschen spricht, dann sollte man die normale, hochdeutsche Sprache benutzen, finde ich. Außerdem sollte man in Bewerbung auf gar keinen Fall diese Abkürzungen benutzen.

  • Ich finde, dass es auf die Person ankommt, ob man sich durch die "Chatsprache" beeinflussen lässt.
    Irgendwie ist es einfach schneller in Abkürzeln zu schreiben.
    Trotzdem sollte man nicht zuviel abkürzen.
    Das was mich persönlich am meisten stört, ist die Groß- bzw. Nicht-Großschreibung.
    Aber im allgemeinen verblödet man nicht, denke ich.
    Lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()

  • Wieso verblödet? Ich finde sie und an sich das ist garnicht verblödet. Weder die Abkürzungen, die im Chat einfach dazu gehören. Sie sind nützlich, weil sie es eben einfacher mahcne zu chatten und den Lesefluss auch erleichtern, finde ich. Gut im Chat ist das eben manchmal das man sich verschreibt, kann passieren und kann man verbessern danach, in dem man es danach nochmal richtig schreibt. Groß und Kleinschreibung auch einfa´ch mal durch Flüchtigskeits Fehler. Ich finde sie nicht verblödet und mache die Abkürzungen z.b. auch selber immer.^^

  • [font='Utsaah'][size=12]Am Anfang war ich dieser Meinung- aber ich habe in einem Elternratgeber das Gegenteil gefunden: Chatsprache fördert die eigene Kreativität, da Abkürzungen erfunden werden. Aber trotzdem, Chatten hat einen gewissen Einfluss: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass jetzt viele Kinder und Jugendliche den Begriff "voll lol" verwenden. Das gehört, meiner Meinung nach, nicht in die normale Sprache und sollte besser im Chat-Bereich bleiben. Auch ergibt dieser Begriff keine Sinn- denn "lol" heißt auf gut Deutsch: "laugh out loud". Ich kann doch nicht sagen: "Das ist total laut auslachen!" Ob man wegen dem Chatten falsch schreibt, hängt aber auch davon ab, ob man nun Legastheniker/in ist... Ich wende auch ab-und zu Chatsprache an, aber trotzdem fließt diese nicht auf meinen Wortschatz ein.

  • Aus "Ich" wird so zum Beispiel "izh".

    Naja, ich verstehe nicht wieso man statt ich, izh im Chat schreibt. Wenn mir mal jemand den Sinn dahinter erklären könnte? O.o Selbst wenn es darum geht, den Buchstaben durch einen mit der gleichen Aussprache zu ersetzen, finde ich nicht dass sich z wie c anhört.


    Naja, zum Thema: Eigentlich finde ich die Chatsprache ziemlich nützlich, obwohl ich sie selten benutze, eigentlich nur beim Sms schreiben^^ Das liegt daran, dass ich keine Lust habe meine Sätze immer ganz auszuschreiben, also oft Abkürzungen verwende. Solche Abkürzungen wie "eig" oder "z.B." sind für mich fast schon zur normalen Schreibsprache geworden. Trotzdem verwende ich sie in Foren, wie im Bisaboard, seltener, da ich mir hier die Zeit nehme die Wörter auszuschreiben, einfach weil ich finde dass man meine Sätze dann besser lesen kann. Aber sonst ist die Chatsprache mehr als nützlich.

  • Chatsprache "verblödet" doch nicht.
    Beim chatten benutzt man halt oft Abkürzungen, weil es einfach schneller geht als das Wort auszuschreiben.
    Wenn man in der Schule eine Arbeit schreibt dann schreibt man die Wörter auch aus, sofern man keine Abkürzungen verwenden darf.
    Egal ob jetzt beim chatten oder richtigem schreiben gemeint ist doch das Gleiche
    und solange man das auch einfach verstehen kann sehe ich kein Problem bei der Chatsprache.
    :thumbup:

  • Joa, ich glaube auch nicht, dass Chatsprache verblöded. Es wird zur Angewohnheit, ja, aber in einem Aufsatz im Deutschunterricht schreibt man ja nicht joa statt ja oder so.
    Es geht eben schneller, bb statt byebye oder afk statt away from keyboard zu schreiben. Da das alles Englisch ist, glaube ich auch nicht, dass das verblödet, denn wenn man die längere Version kennt, ists auch ne Bereicherung für die Englischen Sprachkenntnisse :D
    Verblöden aber auf gar keinen Fall.
    Ich finde es zwar nervig, dass Leute 0 statt O schreiben, oder q statt g, aber sie wissen ja, dass es nicht maq sondern mag heißt, sie wissen es ganz genau, das ist einfach zur Verschönerung.

  • Also ich persöhnlich find sie ein bisschen blöd da ich selbst manchmal die abkürzungen und so nicht verstehe XD,aber ich selbst verwende sie und eltern umgenau zusein eig alle erwachsene finden sie dumm.Ein Freund von mir hat letztlich mal gesagt dass viele Leute die Deutschesprache vergewal***** würden und zwar kam er darauf als ich ihm die bedeutung von lf gesagt habe und er es hasst wenn man deutsch und englisch in ein und den selben satz verwendet was allerdings manchmal auch stimmt allerdings würd ich es niemals so ausdrücken wie er XDDDD.Und ich find die Chatsprache letztenendes wirklich verblödet aber tja die jugendsprache ist es auch also was solls.XDDDD


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich weiß einfach nicht, was ich von Chatsprache halten soll. Ich meine, Worte wie "rofl", "lol" oder der gleichen sind nicht gerade Dinge, denen man großen Nährwert nachsagt, oder...? Man kann sich ja auch mit kurzen, knappen Sätzen aber dennoch vollständigen Worten unterhalten...
    Ich denke mal einfach, dass das Worte sind, die einfach irgendwann jemand erfunden hat, der zu faul war sich aus zu schreiben. Schlimmer find ich es ja fast, dass viele Jugendliche diese Chatsprache in ihr Vokabular integrieren und sich auch im richtigen Leben in dieser virtuellen Sprache unterhalten. <- In dem Falle wirkt das dann doch etwas "verblödend" finde ich...

  • Ich kann nur eines dazu sagen: Ich mag überhaupt keine Chats, mir ist es völlig egal!
    Durch dass alle so schnell schreiben und ich nicht mal mit dem Lesen mitkomme,
    verzichte ich lieber drauf und soll mich eher bei Windows Live oder Skype anschreiben!
    Ist mir persönlich viel lieber, da jeder über viele andere Probleme redet, das wird mir zu stressig!
    Und was die Chatsprache betrifft, ich habe keine Ahnung, welche Kombinationen man tun muss! Lg Ash und Pikachu

  • Ich finde es traurig, dass die schöne Deutsche Sprache verfällt.
    Sowas wie hdl, finde ich dann schon nützlich. GuteN8 fine idch schon grenzwertig, aber bbwzh (bin bald wieder zu hause) finde ich sowas von unbrauchbar. Wenn sich jeder das merken könnte, würde es ja noch gehen, aber meistens kommt die SMS was? zurück und bis das geklärt ist, hat jeder 5 Euro Guthaben verloren.
    Also ich habe für Ja gestimmt.
    Lg Sui~

  • Ich mag das irgendwie nicht. Meine Deutschlehrerin nennt das,und diese falsche Gramatik "Straßensprache". Und wenn manche "Lol, guter Witz ey!" rufen klingts voll blöd. Und da die Direktorin unsere Deutschlehrerin ist müssen wir darauf achten das wir "Hochdeutsch" verwenden. Also ich persönlich achte immer gezielt auf eine gute Rechtschreibung. Aber empfehlen würde ich es nicht da ein Kind in unserer Klasse einmal wegen dieser "Straßensprache" eine 5+ geschrieben hat. Aber "Verblöden" würde ich das nicht nennen, eher "Grammatische Behinderung". Das wäre der passende Name.

  • Also ich weiss es ehrlich gesagt nicht :/ Mich verblödet es nicht, andere schon. Ich bin ja ein totales Ass in Rechtschreibung und Grammatik^^ Meine Lehrerin sagt zu dieser Sprache Bravo/Popcorn Sprache. Meine andere wiederum ist es eigentlich egal wie wir reden^^ Naja, meine Popcorn-Lehrerin motzt schon rum wenn man ''du Lusche!'' schreibt -.- Auf jeden Fall, verblödet es nicht^^ Aber Chatten tu ich selber oft per Facebook, Skype und MSN^^
    Deshalb habe ich für ich weiss es nicht gestimmt^^

  • Es ist von der jeweiligen Person abhängig, ob sich diese bemüht, sich durch Chatsprache nicht verblöden zu lassen. Im Skype oder in Online-Games, wenn ich schnell tippen muss, verwende ich auch die Chatsprache, keine Wort- bzw. Buchstabenersetzungen sondern einfach Abkürzungen etc., weil ich sonst zu lange brauche. Aber in Foren, wo es auf die eine Minute mehr oder weniger nicht ankommt, mache ich mir die Mühe ordentliches Deutsch zu schreiben (bzw. Englisch) und ich denke, dass man durch derlei Bemühungen dann auch nicht verblödet. Wenn man natürlich aufhört, gelegentlich ordentliches Deutsch zu schreiben, kann es schnell passieren, dass man tatsächlich "verblödet", was dann aber in der eigenen Schuld liegt und nicht in der Schuld der Chatsprache.

  • Eigentlich ist das ja keine "Chatsprache" - meist sind es Abkürzungen und Pseudonyme, die es angenehmer machen und die überall existieren.


    Bestes Beispiel: Zum Beispiel = z.B.
    Eigentlich = eig.


    Das mit den bekannten Kürzeln wie "lol", "rofl" etc. setzt nur den Ausdruck in eine internationale "Angabe" der Reaktion:


    Ich würde nie nach einem Witz schreiben: "Das war so lustig, dass ich von meinem Computerstuhl fiel und vor Lachen hier auf meinem Boden herumrolle" = "lol". Stellt euch mal vor, wie das auf Dauer mühselig werden würde.


    Ich kann weitaus besser schreiben als die vielen anderen "Mitchatter" aber dennoch benutz ich gerne und oft Kürzel, um Zeit zu sparen. Zeitersparnis ist wichtig und wird überall angestrebt. In der Medizin haben auch viele Krankheiten ein Kürzel, weil sich der lateinische Fachausdruck niemand merken könnte. Das heißt nicht, dass die Ärzte verblödet sind.

  • Also 'verblöden' tut es nicht.
    Nur wenn man chattet und dabei diese ganzen Kürzel und Veränderungen benutzt, glaube ich sehr gut, dass es sich auch auf die Sprache auswirkt. Zum Beispiel war ich selbst oft im Chat unterwegs und hab dabei immer 'Jo', 'Jop', usw. benutzt und das benutze ich jetzt auch, wenn mir jemand eine Frage stellt. Aber nur weil wir uns mal auf der Tastatur vertippen und zum Beispiel 'ixh' statt 'ich' schreiben, verblöden wir ja nicht. Niemand der halbwegs gutes Deutsch spricht, würde 'Ixh' sagen. Und auch 'z.B.' würde jeder aussprechen, genauso wie 'usw.', 'btw'. Man übernimmt ledeglich einige Sachen und das ist eigentlich auch okay.


    Gruß~

  • Also ich denk mal dass auch im Chat nicht jeder gleich schreibt. Einige achten noch auf Groß- und Kleinschreibung, andere nicht. Einige korrigieren Tippfehler wenn sie welche sehen, andere nicht. Man kann also nicht von einer einheitlichen "Chatsprache" reden. Für meinen Teil bin ich sehr viel im Internet unterwegs, seien es Chatrooms, Messenger oder Online-Spiele, wo natürlich wenig Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt wird und es alles möglichst kurz sein muss. Allerdings behaupte ich mal, deswegen in keinster Form die deutsche Sprache verlernt zu haben. Ich schreibe auch noch Artikel für Zeitschriften, und auch in Foren wie diesem achte ich noch auf Rechtschreibung und Grammatik.


    Was den Internet-Jargon betrifft - ja ich sage ich RL "wtf", "lol", "random", "gg", "trollen" und diverse andere Begriffe. Und nein, ich finde nicht, dass da was schlimmes daran ist, auch wenn sich z. B. meine Schwester gestern erst darüber aufgeregt hat. Jeder Mensch bringt Begriffe aus seiner Community in seine Alltagssprache ein, wenn er sie oft genug hört und verwendet. Und ich glaube, dass der Sprachgebrauch von Leuten, die viel im Internet abhängen, selbst Lehrern noch eher zusagen würde als der von Leuten, die im Ghetto oder sonstwo abhängen. Nicht zuletzt wird der Internetjargon ja auch langsam, aber sicher, allgemein anerkannt, und nicht mehr nur unter "Nerds". Wusstet ihr, dass das Wort "fail" auf Platz 2 der populärsten Begriffe der Jugendsprache 2011 steht?