Updates

  • Der Strategiebereich hat einige Umstrukturierungen erfahren:

    • Dem Teambewertungsbereich wurde das Unterforum Generation 1-4 hinzugefügt, der die Trennung von Gen5-Teams und älteren Teams ermöglicht, sodass in Zukunft eine bessere Übersicht vorhanden ist.
    • Der ehemalige Bereich "Analysen und Guides" wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert. So heißt das Hauptforum nun "Artikel", dem das Unterforum "Analysen" hinzugefügt wurde. Während in Letzterem alle Pokémonanalysen ihren Platz finden, beeinhaltet Ersteres alle sonstigen Guides.
    • Es gibt außerdem eine große Neuerung: Das Unterforum "Werkstatt". Hier werden in Zukunft öffentlich Guides und Pokémonanalysen erstellt, sodass alle User mithelfen können und somit gemeinsam Artikel optimiert werden können (für Genaueres siehe Einführung).
    • Alle Regeln wurden überarbeitet und neu gepostet, alle Sammelthemen wurden erneuert.
  • Es wurden nun über 8000 inaktive Accounts gelöscht.
    Betroffen waren alle die sowohl keinerlei Beiträge in ihrem Postcounter registriert hatten als auch seit Anfang dieses Jahres nicht mehr eingeloggt waren. Wem einer dieser Accounts einen gewünschten Namen blockiert hat, kann jetzt erneut versuchen, sich umzubenennen.

  • Aufgrund des enormen Speicherplatzbedarfs dieser Zusatzfunktion wurde die Nutzung der Galerie nun etwas eingeschränkt. Neue Mitglieder haben nach kurzer Verzögerung (ähnlich wie bei der erweiterten PN-Funktion) die Möglichkeit, eine Galerie zu erstellen. Dabei sind sie zu zunächst auf 5 Bilder mit insgesamt maximal 2 MB beschränkt. Nach drei Monaten Registrierungszeit oder dem Erreichen des Ranges Pokémon-Ranger (100 gewertete Beiträge) wird die Galerie auf bis zu 25 Bilder und insgesamt 10 MB Speicherplatz erweitert (statt 50 Bilder und 20 MB wie bisher). Wer diese Voraussetzungen bereits erfüllt hat verfügt natürlich automatisch über den enstprechenden Galerieumfang. Wir bitten um Verständnis für diese Änderung, denn dies ist eigentlich ein Diskussionsforum und kein Bilder-Upload oder Social Network.


    Außerdem sind die neuen Richtlinien zum Upload von Bildern in der Galerie zu beachten. Bilder, die diesen nicht entsprechen, wurden von unserem Moderationsteam gelöscht und die betroffenen Mitglieder wurden angeschrieben.

  • Nach langer Wartezeit wurde die im Spriting-Bereich angekündigte Spriterschule nun endlich fertiggestellt und veröffentlicht.


    Anders als bei den vorherigen Spriterschulen im Bisaboard gibt es nun nicht mehr verschiedene Kurse für die User zu belegen, sondern ein kleines Lexikon, in dessen Lektionen das wichtigste Grundwissen, Tutorials, sowie Tipps und Tricks zusammengefasst worden sind. Das bedeutet, dass ihr euch nicht mehr Anmelden müsst und nun immer auf die Schule zugreifen könnt.


    Falls ihr schon Fragen habt, wird euch die Übersicht sicherlich weiterhelfen, ansonsten könnt ihr euch gerne per PN an ein Mitglied des Spriter-Komitees wenden.

  • Ein Bereich für Fotografie wurde in den letzten Jahren immer wieder gewünscht und endlich ist es so weit und wir können ihn eröffnen :D
    Künftig findet ihr bei den Fanarts also auch ein Unterforum für Fotografie, in dem ihr eure Werke posten könnt.
    Beachtet aber bitte die dort geltenden Regeln!


    Die Moderation übernehmen die Bereichsmoderatorinnen Akatsuki und ich, zusätzlich haben wir noch care ins Boot geholt, da er selbst ein aktiver Fotograf ist und sich mit dem Thema gut auskennt.


    Wer neugierig geworden ist, hier gehts zum Unterforum --> Fotografie-Bereich



    Ich möchte allerdings hinzufügen, dass dieser Vorschlag nicht der erste war, Lavie hatte das Glück, dass wir jetzt ein tatkräftiges Komitee an unserer Seite haben, das uns wunderbar unterstützt und mit dem wir Projekte in Angriff nehmen können, die wir vorher nicht mal planen konnten.
    Danke also an Lavie für die erneute Erinnerung an diesen Bereich und vor allem an care für die tolle Hilfe (:

  • Um auch mit wachsender Größe einiger Bereiche die Übersicht zu wahren, wurde die Forenstruktur des BisaBoards an manchen Stellen optimiert. So sind nun alle Pokémon-Strategie-/Kampf-Bereiche in einer seperaten Kategorie aufzufinden, um die Zusammengehörigkeit deutlich zu machen. Im Zuge dessen wurden ebenso die Pokémon-Sammelkarten-Bereiche in eine eigene Kategorie verlagert, sodass die Pokémon-Bereiche nun insgesamt in Pokémon Allgemeines, Strategie und Kampf und Sammelkarten untergebracht sind.


    Darüber hinaus enthalten nun die Fanwork-Bereiche, ähnlich wie die Kampfzone, einen eigenen Ticker, der euch eine schnelle Übersicht zu neuen und laufenden sowie abgeschlossenen Wettbewerben bieten soll. Wem der Ticker jedoch nicht zusagen sollte, kann diesen ganz einfach deaktivieren. Dazu müsst ihr in der Forenverwaltung in eurem Profil das Häkchen bei "Fanwork News" rausnehmen.


    Abschließend dürfen sich alle Strategie-Fans auf die Bisafans Liga freuen, die im Laufe der kommenden Woche offiziell an den Start geht. Näheres hierzu wird es dann in einer seperaten Ankündigung geben.

  • Die Moderation des Spriting-Bereiches hat sich dazu entschieden FReSH auf Grund seines guten Engagements im Bereich und seiner Kompetenz als Forenhelfer einzustellen. Er wird sich von nun an ebenfalls um den flüssigen Ablauf des Bereiches kümmern.


    Außerdem wird ein neuer Benutzerrang eingeführt, welcher die User aus den Fanwork-Bereichen interessieren wird. Wie schon aus dem Bereich Pokémon Strategie und Kampf bekannt, wird es eine goldene und silberne Ranggrafik für Gewinner von besonderen Wettbewerben im Fanworkbereich geben. Die goldene Ranggrafik können alle Sieger von Saisonfinales erringen. Die silberne Grafik hingegen wird nicht so schwer zu erringen sein, da diese immer auch bei kleineren Wettbewerben verteilt werden kann. Näheres findet ihr natürlich in den jeweiligen Wettbewerbstopics der Bereiche.

  • Hi,


    seit gerade ist im Portal eine Funktion aktiviert mit welcher ihr dieses selbst zusammenstellen könnt. Das ganze funktioniert wie folgt:
    Ruft die „Portal anpassen“-Seite auf. Einen Link findet ihr dort wo auf dem Screenshot gezeigt und zusätzlich neben dem Stilwechsler.


    Einzelne Boxen können deaktiviert werden, indem ihr den Haken in der Checkbox deaktiviert. Sie wird dann auch automatisch zugeklappt.


    Weiterhin können die Boxen umsortiert werden. Entweder nur in der Reihenfolge oder auch von links nach rechts. Dabei fasst ihr die Box einfach an der Überschrift an und zieht sie zur gewünschten Position.
    Anschließend müsst ihr die Einstellungen nur noch speichern.


    Wenn ihr eure Einstellungen nicht mehr braucht, dann könnt ihr diese auch wieder löschen indem ihr die „Portal anpassen“-Seite öffnet und folgenden Link besucht:

  • Die Chatmoderation beginnt das neue Jahr mit einer Umgestaltung der einzelnen Räume.
    Anstelle der themenbezogenen Räume und den Nebenchat, gibt es in Zukunft die Räume Lounge und Café.


    Bei Bedarf für intimere Runden legen wir euch den Gebrauch von Privaträumen ans Herz. Näheres dazu unter Chathilfe / Temporäre Räume.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Chat.

  • Geplante Downtime am Fr. 20. Januar 2012 um 23 Uhr


    Gegen 23 Uhr wird das BisaBoard kurzzeitig aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zu erreichen sein. Das ganze wird, wenn alles nach Plan läuft, nicht länger als 10 Minuten dauern. Achtet darauf, dass ihr zu dieser Zeit Beiträge vor dem Absenden irgendwo rein kopiert, damit sie nicht verloren gehen!


    Update: 23:06: Der Server ist wieder online.

  • Erneuerungen im Feedback- Bereich und Chat


    Durch Anregungen und Wünsche der User angespornt wurden die Regeln im Feedback- Bereich erneuert. Somit habt ihr jetzt die Möglichkeit auch einzelnen Moderatoren Feedback zu geben! Wir freuen uns schon auf eure konstruktive Kritik :3


    Desweiteren möchte euch das Chat- Team auf ein neues Unterforum aufmerksam machen: BisaChat. Hier wird alles was zum Chat gehört organisiert und besprochen. Schaut doch vorbei! Vor allem der aktuelle Minispiele- Marathon könnte von großer Interesse für euch sein. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

  • Hallo Community!


    Im Tauschbasar-Komitee haben die letzten Tage ganz schön die Köpfe geraucht. Wir haben einige Baustellen in Angriff genommen und optimiert. Auf diese Änderunen möchten wir euch nun hinweisen.


    • Die beiden Bereiche Unikat Area und Item Outlet wurden aufgrund des geringen Interesses geschlossen.
    • Im Zuge dessen haben wir ein weiteres Unterforum erstellt, welches von einigen Usern gefordert wurde. In diesem ist es euch nun gestattet Dienstleistungen jeglicher Art anzubieten und in Anspruch zu nehmen. Dienste dürfen allerdings nur von Usern angeboten werden, die mindestens 2 Monate im BisaBoard registriert sind. Außerdem sind Klon-Services auch weiterhin verboten.
      Bitte beachtet, dass in diesem Bereich ein erhöhtes Diebstahl-, sowie Cheating-Risiko besteht. Die Moderation ist für eventuelle Vergehen nicht verantwortlich. Ihr müsst also selbst gut Acht geben, welche Geschäfte ihr eingeht.
      Dieser Bereich befindet sich noch in einer Testphase und wird wieder entfernt, sollte alles aus dem Ruder laufen.
    • Im Battling Shop dürfen nun wieder Strategie Pokémon jeden OTs angeboten werden, sofern diese aus dem BisaBoard stammen. Zudem muss ein Beweis beigelegt werden, der bestätigt, dass man berechtigt ist diese Pokémon zu vertauschen.
    • Die Basar-Regeln wurden neu aufgesetzt und ermöglichen nun auch Neulingen einen leichteren Einstieg in den Tauschbasar.
    • Das Fragethema wurde neu verfasst und die darin angeführten FAQ aktualisiert.


    Zusätzlich wird gerade an einer Aktualisierung der Blacklist gearbeitet. Dieser Gedanke steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, da die Umgestaltung nicht ganz einfach ist. Über Ideen eurerseits würden wir uns sehr freuen. Gebt uns diese bitte in unserem Feedback-Topic bekannt.


    Das Tauschbasar-Komitee

  • Geplante Downtime am So. 11. März 2012 um 22:30 Uhr


    Gegen 22:30 Uhr wird das BisaBoard kurzzeitig aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zu erreichen sein. Das ganze wird, wenn alles nach Plan läuft, nicht länger als 10 Minuten dauern. Achtet darauf, dass ihr zu dieser Zeit Beiträge vor dem Absenden irgendwo rein kopiert, damit sie nicht verloren gehen!


    Nachtrag 22:36: Alles läuft wieder normal

  • Es wurden jetzt über 8000 inaktive Nullposter gelöscht.
    Wer einen zuvor belegten Namen wählen möchte, sollte jetzt noch einmal nachschauen, ob dieser frei geworden ist.
    Wie bereits angekündigt kam es dabei für wenige Minuten zu Unregelmäßigkeiten bei den Postcountern.

  • Geplante Downtime am Mi. 16. Mai 2012 um 23 Uhr


    Gegen 23 Uhr wird das BisaBoard kurzzeitig aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zu erreichen sein. Das ganze wird, wenn alles nach Plan läuft, nicht länger als 20 Minuten dauern. Achtet darauf, dass ihr zu dieser Zeit Beiträge vor dem Absenden irgendwo rein kopiert, damit sie nicht verloren gehen!

  • Und jetzt ist alles abgeschlossen. Es hat zwar 5 Minuten länger als geplant gedauert, aber jetzt sind wir wieder für euch da.


    Als sichtbare Verbesserung ist die Suchfunktion jetzt auch in der Lage Wörter mit nur 3 Zeichen zu durchsuchen. Beiträge zum Thema „RNG“ zu finden ist jetzt zum Beispiel möglich!

  • Ergänzend zu den Neuerungen im Mai werden wave und [PD^^] solariiii zu Chat-Moderatoren befördert, sodass der Chat optimal für die Sommermonate, die erfahrungsgemäß mehr Besucher als üblich in den Chat locken, gerüstet ist. Ferner tritt anstelle von airwaves Clio als neue Forenhelferin die Moderation im Tauschbasar an, während Leon neben seinem Posten als Chat-Moderator zusätzlich den neuen Technik-Bereich moderieren wird.

  • Hallo meine Lieben ^^


    Einige von euch haben es möglicherweise schon mitgekriegt, aber hier nochmal die offizielle Ankündigung:


    Ich werde für die nächsten 3 Monate ins Ausland gehen, weswegen ich meiner moderativen Arbeit nicht nachgehen kann. Das bezieht sich auf den ungefähren Zeitraum von Anfang Juli bis Anfang Oktober. Es kann durchaus sein, dass ich währenddessen mal vorbeischaue, doch eher als Gelegenheitsbesucher, nicht als Moderator.
    Nach Absprache mit der Administration bleibe ich euch dennoch als globaler Moderator erhalten. Die Allgemeinen Diskussionen brauchen keine Vertretung, während ihr in der PokémonPlauderecke mit dem nächsten Team-Update einen neuen Bereichs-Kollegen begrüßen dürft ^^


    Für die nächsten zwei Wochen bleibe ich euch aber noch erhalten, wenn auch mit vermindeter Aktivität, die ihr mir hoffentlich verzeiht. Ich wünsche euch trotzdem vorab einen schönen restlichen Sommer, einen angenehmen Schulanfang und vor allem natürlich weiterhin viel Spaß im BisaBoard und postet ohne mich weniger im Anregungen-Bereich.



    .: Cassandra :.

  • Da es dazu schon einige Anfragen gab:
    Aufgrund diverser auftretender Fehler sind Tabmenüs und Spoiler jetzt nicht mehr innerhalb von einfachen Textblockformatierungen möglich. Dass betrifft fett, kursiv, Schriftfarben usw. Sollte euch das betreffen, ändert euren entsprechenden Beitrag einfach so, dass vor Beginn eines Tabmenüs alle anderen Tags geschlossen werden.
    Wir arbeiten noch an einer weniger radikalen Lösung gegen die Fehler.