Gedichte und Philosophie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese als gerne Gedichte, aber eher welche mit Drachen und co.
    Die Ausdrucksweise der Dichter finde ich auch höchst interessant und sie bringen auch mehrwie irgendwelche "poetischen" Dinge von Bushido.

  • Bushido und poetisch? Ich denke nicht, dass man Rap als Poetik bezeichnen kann. Klar, irgendwo ist es dies schon, aber Rapsongs gehören nicht in klassische Poetik.

    Ganz meine Meinung ^^
    Ich mag Gedichte und mache mir auch manchmal philosophische Gedanken (OMG - Letztens ist mir in Geschichte während
    'nem Film deshalb schwindelig geworden).
    Ich schreibe auch öfters Gedichte, auch wenn sie nicht sehr gut sind, schreibe ich gerne Gedichte.
    Gegen Balladen hab ich aber was, vor allem, wenn man sie auswendig lernen muss. Sie sind meistens nicht wirklich spannend, aber trotzdem sitzt man am Nachmittag zu Hause und lernt ein paar Seiten auswendig, während man etwas sinnvolleres tun könnte.


    LG
    Areceus

  • Philosophie ist viel zu Komplex, als dass man das hier erklären könnte. Ich zum Beispiel habe lange ienen Wahlpflichtkurs in Philosophie bei einem Doktor das Faches besucht, und das meiste, was heute als Philosophie hochgelobt wird, ist/sind wertlose Worthülsen, und diffuser schwachsinn, der intelligent klingt. Ich habe selbst Martin Heidegger gelesen und analysiert, und kann in meinem Schnellkurs keineswegs behaupten, ein philosoph zu sein, aber darüber qualifiziert reden, kann ich allemal.
    Sehr vorsichtig ist mit dem Begriff "Kunst" in Verbindung mit Gedichten umzugehen. Kunst kann ein Gedicht nur sein, wenn man es nicht interpretiert, und nicht übersetzt, ansonsten wird der Werkhafte anteil des Gedichtes reduziert, und es bleibt nurnoch das Zeug, die Buchstaben auf Papier übrig.
    Schön sind auch Gedichte, die eine (vllt. Philosophische) Botschaft rüberbringen wollen, diese sind jedoch 100% Zeug, und keines wegs kunst.
    Wird für ewuch nicht ganz verständlich sein, aber wenn diese Diskussion weiterlaufen SOLLTE, wird der Standpunkt von mir und Martin Heidegger deutlischer werden.
    MfG
    Oppa

  • Ookayyy...nachdem hier ein bisschen abgeschweift wurde meld ich mich auch mal wieder. A-hem.
    @Aki&Cyber: Hant beide Recht damit dass Bushido keinen philosophischen Inhalt hat, gehört aber net zum Thema.
    @Opa: Ah. Ein Informationshaltiger Post:

    Zitat

    Philosophie ist viel zu Komplex, als dass man das hier erklären könnte.

    Steht in der Überschrift irgendwas davon, dass so was in der Art versucht wird? Philosophie ist, wie du bereits sagtest, derart vielseitig und auch komplex dass eine Erklärung, also Definition unmöglich ist.

    Zitat


    Ich zum Beispiel habe lange ienen Wahlpflichtkurs in Philosophie bei
    einem Doktor das Faches besucht, und das meiste, was heute als
    Philosophie hochgelobt wird, ist/sind wertlose Worthülsen, und diffuser
    schwachsinn, der intelligent klingt.

    Na, wenigstens klingt er intelligent. Gibt durchaus dümmere Sachen auf der Welt.

    Zitat

    Ich habe selbst Martin Heidegger gelesen und analysiert, und kann in
    meinem Schnellkurs keineswegs behaupten, ein philosoph zu sein, aber
    darüber qualifiziert reden, kann ich allemal
    .

    oô? Denkst du wirklich? Ob du's wahrhaben willst oder nicht, aber "qualifizert" ist so eine Sache...um mal Einstein zu zitieren: "Alles ist relativ". Und das ist wahr. Qualifikation ist auch nur eine Sache der allgemeinen Meinung. An sich ist jeder Mensch, der denken kann dazu qualifiziert über Philosophie zu reden. Wieso? Nun, um mal zu den Wurzeln des Wortes zurückzukehren: stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wwtlch übersetzt "Liebe zur Weisheit". Ziel der Philosophie ist es, alles Sein zu deuten&zu verstehen.(alternativ gibt's ja Browser und Lexiken) Nun, und bereits hier taucht das Problem auf: jeden Mensch hat eine eigene Meinung. In anderen Worten: jeder deutet&versteht anders? Oder siehst du das etwa anders?
    Zudem hast du ja selbst gesagt dass man nach einem Besuch in einem Schnellkurs kein Philosoph ist. In anderen Worten: nicht qualifiziert. Oder doch? Auch hier stellt sich die Frage was denn eigentlich Qualifikation ist.
    Ich persönlich sehe das so: es gibt viele Leute, die kurz(aka ein, zwei Monate) im Ausland gelebt haben und da ein paar Sprachfetzen aufgeschnappt haben. Stolz wie Oskar kommen sie zurück und behaupten dass sie eine neue Sprache gelernt haben. Ich hör mir sie dann an und sage: nein! Was die dann können sind eben nur ein paar Sätze, also ein winziger Bruchteil der Sprache. Die meisten Menschen können selbst ihre Muttersprache nicht zu hundert Prozent. In anderen Worten: selbst ein Philosoph weiß nicht, was Philosophie denn nun eigentlich ist, resp. er ist nicht allwissend. Und mit "Philosoph" meine ich Menschen die zumindest den Großteil ihres Lebens Philosophie studiert haben und auch eine gewisse Begabung dafür habe. Mir scheint, dass du zwar weitsichtig bist, allerdings kannst du kaum von dir behaupten dass du den Großteil deines Lebens dem Studium der Philosophie gewidmet hast. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich behaupte hiemit nicht dass ich Philosoph bin, ich will nur klarstellen dass von allen Leuten hier im Forum mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit niemand weiß was an sich die Philosophie ist.„Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben.“(Zitat von Carl Friedrich von Weizsäcker)

    Hier muss ich mit dir übereinstimmen. Schön ausgedrückt, zu hundert Prozent richtig und vor allem vielsichtig. Ich beziehe mich hier wieder auf die Relativität. Ich für meinen Teil sehe das Schreiben bereits als Kunst- kann denn jeder Mensch lesen und schreiben? Von Geburt an? Ich denke nicht. Aber das ist wiederum nur meine Meinung. Und deine Meinung ist nun mal eine Andere. Da kann man tun und lassen, was man will. Und daran wird sich auch nichts ändern, es sei denn, einer kriegt den Anderen vom Gegenteil überzeugt. In dem Fall sind wir aber bei der Argumentation angelangt und sind nicht mehr bei einer Diskussion. Und wiederum möchte ich nicht falsch verstanden werden: das was du sagst ist schon wahr. Aber man darf wie gesagt nie vergessen dass auch die Kunst relativiert werden muss. Ich zum Beispiel empfinde einen eingelegten Stier nicht als Kunst, es gibt aber Menschen die das so sehen. Wiederum muss man sich hier fragen: wer hat recht?


    Nun, wie wird es weitergehen? Aber ist nicht auch dies Philosophie? Besteht die Philosophie nicht nur aus Fragen? Gibt es auf jede Frage eine logische Antwort? Anders könnte man es auch so ausdrücken: was ist Gott? Wer ist Gott? Gibt es Gott? Was ist Liebe? Eine Hormonausschüttung? Oder noch mehr? Wie groß ist das Universum?
    ...
    Ich denke, das müsste reichen. Kann jemand diese Fragen beantworten? Und zwar mit Beweisen? Ich denke nicht. Und ich denke auch dass der/diejenige, der/die eine Antwort finden wird sich mit Recht als Philosoph(in) bezeichnen kann.

  • Steht in der Überschrift irgendwas davon, dass so was in der Art versucht wird? Philosophie ist, wie du bereits sagtest, derart vielseitig und auch komplex dass eine Erklärung, also Definition unmöglich ist.


    Jo, in dem Punkt kann ich dir voll zustimmen, ich wollt nur sagen, dass ich keine wirkliche Erklärung abliefern kann, das muss jeder selbst wissen, wenn er in dem Thread mitdiskutiert.

    An sich ist jeder Mensch, der denken kann dazu qualifiziert über Philosophie zu reden. Wieso? Nun, um mal zu den Wurzeln des Wortes zurückzukehren: stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wwtlch übersetzt "Liebe zur Weisheit". Ziel der Philosophie ist es, alles Sein zu deuten&zu verstehen.(alternativ gibt's ja Browser und Lexiken) Nun, und bereits hier taucht das Problem auf: jeden Mensch hat eine eigene Meinung. In anderen Worten: jeder deutet&versteht anders? Oder siehst du das etwa anders?


    Was ist eigentlich "sein" oder das "seiende" (ok, haben wir beantwortet^^) am anfang war die beste Antwort "ich weiß es nicht" und genauso ists hier wieder, anderer Philosoph, anderes Thema. Ich muss dir abermals zustimmen, ein Philosoph bin ich nicht, und ich kann keineswegs qualifiziert Philosophieren, hab ich auch nie behauptet. Das reden ist subtiles "fachsimpeln" und das sollte ich können, zudem kenn ich mich mit Heidegger ganz gut aus, aber auch nur in einem Werk, und nur mit Kunst/Welt/sein, mehr auch nicht...

    Steht in der Überschrift irgendwas davon, dass so was in der Art versucht wird? Philosophie ist, wie du bereits sagtest, derart vielseitig und auch komplex dass eine Erklärung, also Definition unmöglich ist.


    Nein, um gottes willen, das wäre machbar, aber sicher nicht von mir^^

    Oder siehst du das etwa anders?


    Nö.

    In anderen Worten: nicht qualifiziert.


    Ich wollte was total intelligentes antworten, hab jedoch den zusammenhang der kurzen Textstelle vergessen, wie dem auch sei fängt bald mein Fortgeschrittenenkurs beim geehrten Dr.phil. an, schöner Platz zum Protzen, wenn mir eh nix mehr eingefallen wäre...

    Aber man darf wie gesagt nie vergessen dass auch die Kunst relativiert werden muss. Ich zum Beispiel empfinde einen eingelegten Stier nicht als Kunst, es gibt aber Menschen die das so sehen. Wiederum muss man sich hier fragen: wer hat recht?

    Hm, laut heidegger muss ein Werk bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, und der Betrachert auch. Wenn du im Werk nur den "Stier in der Lösung" siehst, wirst du nicht erleuchtet (schlechte Übersetzung, meint, dass der Stier nur der Zeughafte anteil ist, so etwas wie eine Aura oÄ existiert jedoch nicht, wir sind hier keine Esotheriker...)


    Das war's für's erste
    MfG
    Oppa

  • Ich habe auch so einen Lieblingssatz, weiß aber nicht von wem: "Es gibt keine Wahrheit."


    Der Spruch hilft einem sich von Meinungen anderer abzugrenzen oder auch infrage zu stellen was andere so erzählen. Eigentlich gibt es nur Meinungen. Was richtig ist ist subjektiv. Was haltet ihr von dieser kleinen Abwandlung: "Alles ist subjektiv" XD ;)


    Und dann kenne ich noch so einen anderen Satz: "There is more than meets the eye."


    Also: "Es gibt mehr als man sieht." Ich frag mich was der Schreiber damit meinte. Vielleicht die menschliche Seele? Gefühle und Gedanken?

  • OmGlol...kay, ich glaub ich verzichte diesmal auf ein Auseinandernehmen eines Textes XP


    @Opa: Werd nur ein kloines Dingerl weiterführen das unter Umständen interessant werden könnte. Allerdings nur <<, >>... wenn noch mehr Leute drüber reden...nun ja, lasset uns anfangen:


    Zitat

    Hm, laut heidegger muss ein Werk bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, und der Betrachert auch. Wenn du im Werk nur den "Stier in der Lösung" siehst, wirst du nicht erleuchtet (schlechte Übersetzung, meint, dass der Stier nur der Zeughafte anteil ist, so etwas wie eine Aura oÄ existiert jedoch nicht, wir sind hier keine Esotheriker...)


    *schnurr* Du und dein Heidegger XP


    Also: ich denk auch, dass eine Aura als solche nicht existiert, man aber dennoch etwas tiefgründigeres, soit disant philosophischeres, einem echten Kunstwerk entziehen kann. Sogesehen gibt es beim Stier eine ganzer Haufen von Charaktereigenschaften&"Klischees". Der Stier steht für die Stärke, die Wild- und Ungezügeltheit, für die*hust*Potenz*hust* XP aber auch für die Sturheit&Dummheit(siehe: "Er ist stur wie ein Ochse") Folglich ist es ein Kunstwerk, jedoch kein Kunstwerk als solches dass man dafür viel Zeit&Einsatz dafür hätte bringen müssen. Eine Lösung in einen Glasbehälter schütten und einen Stier(maschinell! Und darin liegt meinesachtens der Kunsmangel. Klammer zu.)zu behandeln dass er sich hält ist nämlich nicht sonderlich schwer. Da sind meine Amateurzeichnungen in die ich aber Herzblut gesteckt hab besser.



    @Rost:Uuuhhh...ich kann interpretieren! Supi^^ *schnurr*


    Zitat

    Was haltet ihr von dieser kleinen Abwandlung: "Alles ist subjektiv"


    Nee, alles it relativ XPP


    Zitat

    "There is more than meets the eye."


    Kay, Scherze bei Seite: sehr vieldeutig, da muss ich dir recht geben. Nun, ich denke mal eine Interpretation die zugleich kurz und umfassend ist wäre Folgende: Er kritisiert an sich nur die allgemeine Undurchsichtigkeit des Menschen und deutet an, dass der Mensch nachdenken soll.


    "Und wenn wir nicht in einem aufgeklärten Zeitalter leben, so leben wir in einem Zeitalter der Aufklärung"(Immanuel Kant)


    Nun, recht hat er, der gute Mann. Nur leider wurde die Aufklärung als solche nur sehr bedingt weiterverfolgt. Siehe: Faschismus, Rassismus, Mobbing etc. Eine Vielzahl an Beweisen, dass die Menschen zum Grossteil nur auf das Äussere achten. Was an sich sehr schade ist. Und wiederum kann ich nur sagen dass es keine definitive Antwort auf all diese Fragen gibt. Obwohl, eine gibt es: "Die wichtigste Frage ist die der Antwort"(J.A.C.) Denkt mal drüber nach ;)

  • Es gibt verschiedene Arten von Kunst. Ich bin auch eher für die traditionelle Kunst, die richtig aufwändig gezeichnet wurde und hinter der trotzdem eine riesige philosophische Botschaft steckt. Dennoch gibt es auch andere Arten: Es gibt Bilder, in dem kurze Momente eingefangen werden und momentane Gefühle zu skizzieren. Ein Beispiel von meiner Seite, ihr könnt es ja interpretieren, wenn ihr wollt, ich weiß es selbst nicht: http://orwan-hull.deviantart.c…light-character-104890062
    Dann gibt es noch solche Kunst, die ihr ansprecht. Kommt drauf an, es gibt die und die. Die, die sich von Anfang an da was bei denken, die ihr Herzblut in ihr Werk stecken. Bei anderen ist er eher: Ich mach was skuriles, es muss also gut sein. Ist es dann aber nicht...


    Ich selbst werde mich bald auch mit einem großen Teil der Philosophie befassen, der Metaphysik, genauer der Seinslehre. Also was ist die Existens, was ist das Nichts. Wurde hier ja schon angesprochen und ich werde demnächst eine Facharbeit aus philosophischer, theologischer und physikalischer Sicht machen.^^

  • Hier noch ein Gedicht von mir - spiegelt mich wieder bzw. mein Charakter 'Akira'.


    Dunkelheit
    Ruhelos durchstreife ich die Nacht,
    die Finsternis meine Pracht!
    Niemand fühlt, was in mir lebt,
    jede Nacht sich aufs Neue regt.
    Der Mond scheint silbern auf mein Fell,
    Glut, die brennt, die Augen hell.
    Ruhelos, die Augen weit,
    schmerzlich ist die Einsamkeit...

  • Sorry wegen Doppelpost...


    Die Seele stirbt
    Die Finsternis unterdrückt das Gefühl der Einsamkeit. Man spürt, dass man innerlich leer und ausgedörrt ist. Man merkt nur noch den Schmerz, den Schmerz im Herzen.
    Ich gebe außen vor stark zu sein – dass ich diese Zeit alleine überstehen kann. Und doch bin ich schwach, zu schwach um mit der Ungewissheit zu leben. Ich gebe vor fröhlich zu sein, doch in Wirklichkeit möchte ich nur weinen. Doch ich kann es nicht. Ich kann meine Gefühle Anderen nicht offenbaren. Eine Angst eines Tages abgewiesen zu werden. So wird man zum Einzelgänger, der alle, einst geliebten, Menschen hasst, von sich weist.
    Man hat kein Vertrauen mehr, wichtiges Vertrauen auf die Menschen, die man liebt. Doch man versucht alles selbstständig zu schaffen um ans Ziel zu gelangen– auf eigenen Füßen stehen – ohne Hilfe!
    Ich kämpfe mit reinster Seele dagegen an um dieses Gefühl zu vertreiben. Mal ist dies stärker, manchmal auch schwächer. Doch ich kann diesen Kampf nicht alleine gewinnen. Mein Herz ist leer, meine Stärke schwindet. Von Tag zu Tag merke ich, wie ein Teil von mir stirbt. Ein Teil meines Ichs, meiner Persönlichkeit. Doch wie kann ich siegen? Wie?! Die Menschen, die man liebt, sehen mein Leid nicht. Ist es denn so schwer?!
    Ich sehne mich doch nur nach Nähe, nach Geborgenheit… Nach Liebe! Ich versuche neue Hoffnung zu schöpfen, aber die Angst bleibt. Die Angst wird immer mein Gefährte sein, egal welchen Weg ich wähle…


    Ein Vers von mir. Ein Vers über meine momentane, schlechte Stimmung. Nichts besonderes...

  • Schade, dass dieser Thread in die Versenkung geraten ist...
    Da hatte Black nämlich einen Topgedanken.


    Philosophie und die Lyrik... wunderschöne Elemente unserer Sprache sind sie. ich persönlich dichte viel, ich philosophiere viel. der Reiz besteht darin, dass man mit gedichten vermitteln kann, während es in der Philosophie um eine Art der Selbstfindung geht. Die Selbstfindung... Philosophie ist eine form des Denkens, die zu keinem richtigen Ergebnis führt. Philosophische Aspekte kann man so unterschiedlich interpretieren, wie es Sterne gibt. Manche Dinge lassen einen erst verzweifeln, doch dann begreift man langsam. Jeder Mensch kann begreifen, da man nie komplett daneben liegt.
    Einer meiner Sinnsprüche wäre folgender.
    "Unsere Gedanken sind solange falsch, wie wir unsere Individualität bewahren."


    Wer es versteht - schön. Wer nicht - der möge darüber philosophieren.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Immer wenn man sich diese Philosophie durchliest lernt man etwas neues. Also ich kenne viele, aber ich weiss nicht wirklich, wie die Reihenfolge der Woerter ist. Nun ich bin einverstanden, denn irgentwie gibt es noch so einen Spruch, ich weiss nicht mehr wirklich , wie es richtig ist, aber es geht um den Besitz, wenn der Besitz sehr gross ist wird man sehr suechtig um so weniger um so weniger die Sucht... Nun ich mag eigentlich diese Philosophi und diese ganzen Gedichte. In diesen Spruechen sind sehr weise Sachen geschrieben, die man lernen soll, denn sie helfen einem menschen zu leben!

  • Ich mag solche Zitate oder Weisheiten total. Wiederrum gibt es auch Leute, die sie schwachsinnig finden, ich finde das nicht. Eigentlich ist das immer so, dass wenn einer was falsch gemacht hat, was wiederrum gegen die Weisheiten spricht, dann sagt meist immer ein andere, die Weisheit auf. Manchmal geht mir das schon auf die Nerven, aber eigentlich hat er dann ja auch wieder Recht. Ich persönlich mag aber lieber schöne Zitate aus Büchern.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich liebe solche sachen total.
    Manche meiner Freundinnen halten mich deswegen für verrückt,denn ich liebe es einfach solche sachen zu lesen.
    Warum? Über machne Gedichte und co. muss ich echt manchal nachdenken,und das gefällt mir. Ich denke so lange nach bis ich eine Lösung gefunden hab.
    Und wenn dann die Gedichte so schön sind :love: .
    Naja ich hab da was,das is nich gerade soo toll ist,aber es bringt mich total zum Grübeln.


    Zitat

    Die Menschheit braucht mehr Verrückte, wenn man beachtet wohin es die Normalen gebracht haben. - Winston Churchill


    Was sagt ihr dazu?Das hat mir mal mein Cousin auf einem Zettel geschrieben,da ich meinte,dass ich bald verrückt werde wie bei solchen sachen: Einfach die Werbungen die nichts bringen. Ich mein nicht solche Harmlosen Werbungen sondern die wo einfach gewalt gezeigt wird..usw.


    ~Tichu

  • Gedichte interessieren mich weniger, dafür aber Philosophie!
    Zum Beispiel: Was ist die vierte Dimension?
    Damit habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt und meine Ansicht ist die folgende:
    Die 4. Dimension ist nicht Raum, da Raum nur eine Zusammensetzung aus unseren Drei bekannten Dimensionen ist. Man muss sich nun fragen; Welche Ansicht fehlt in unserem Leben? In was können wir nicht einsehen? Es ist das geistliche. Wir wissen nicht, was im Geist eines anderen vorgeht (siehe Spoiler 1) oder was nach dem Tod und der Entreißung aus unserer dreidimensionalen Welt mit unserem Geist geschieht (siehe Spoiler 2). Damit beschäftogen sich übrigens Religionen.



    Puh, ganz schön viel geschrieben, vielleicht liest es sich ja der ein oder andere mal durch?


    Viele Grüße

  • Weis man, wer man wirklich ist? 3

    1. Im Laufe der Zeit vielleicht (2) 67%
    2. Kann man gar nicht wissen (1) 33%
    3. Ja (0) 0%
    4. Nein (0) 0%

    Hallo erstmal, ich möchte euch ein paar Fragen stellen.
    Im Ethik Unterricht beginnen wir jetzt mit Philosophie, im Laufe der Zeit sollen wir dazu auch verschiedene Fragen beantworten. Ich möchte an euch ein paar Fragen abgeben zu denen ihr diskutieren und in einer Umfrage abstimmen könnt. Ich picke dazu aus den mir gestellten 12 Fragen für das Forum nur 3 oder 4 heraus.
    Hoffe ihr lasst euch auf eine Umfrage und kleine Diskussion ein, die doch bitte freundlich bleiben soll!
    Die Antworten von Euch allen interessiert mich, werde kleine Teile auch (ohne Angaben von Herkunft, Alter, Name oder sonstiges) für den Unterricht verwenden.


    Danke an alle, die an der Umfrage teilnehmen =)