Anime oder Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Salchicha: Nun, ja das ist Meinungssache. Ich zahle aber sehr viel für einen Manga und damit auch die Seiten, in der der Mangaka über sein Privbatleben erzählt. Naja, ich weiß es gbt so Leute, die sowas interessiert, wie es ja auch Leute gibt, die fremde in der Bahn belauschen, weil sie das interessiert. Ich finde das aber nicht so gut. Wie gesagt, der Mangaka soll einfach schreiben: Wer mehr wissen möchte kann ja mal bei Facebook nachschauen oder sowas, aber in dem Manga, für den man viel Geld zahlt, möchte ich nicht von dem Privatleben einer Person wissen, die ich nicht kenne und nicht kennen lernen werde.
    Nun, aber echt komisch, warum Diskussionen abgebrochen werden, wie du angedeutet hast, denn schließlich ist das ein Diskussions Forum.
    Trishna: Frag mal beim Mediamarkt, Saturn etc. nach, da könnten die das evtl. bestellen.


    Nun, die Sache mit Farbe ist meiner Meinung nach wichtig. Es gibt einige Manga in Farbe, bei Death Note sind es vorne ein paar Seiten, aber das fällt etwas arm aus. Ich weiß, dass ist eine Tradition, aber ich finde Farbe schon wichtig, wenn es nicht grade einen Grund dafür gibt (wenn z.B. im Manga ein Film läuft/Fotos gezeigt werden, welche vom 19. Jhd. sind, wo es noch keine Farbkamera/Farbfilme gab, aber so im Allgemein finde ich es ist schon ein Vorteil, dass Anime Farbe haben.


    Nun, Death Note als Manga ist aber richtig gut und ich werde mir mal den Anime anschauen und ich gehe aus, dass der Anime evtl. nicht so gut ist, wie der manga. Naj, wenn es nicht Kampfszenen sind, kann man das meienr Meinung nach im Manga gut umsetzen, aber Kämpfe im Manga sind meiner Meinung nach nicht der Bringer, weil es kein fließendes Video ist, sondern ein Bild, wo Kawumm drüber steht.


    MFG: Namenlos

  • Also ich mache beides gleich gern. Warum? Naja auf der einen Seite lese ich sehr gern und viele Mangas gibt es ja garnicht als Anime, was ich sehr schade finde, denn ich schaue die Animes verdamt gern an denn so finde ich bekommt man einen ganz anderen Eindruck als wenn man nur die Mangas liest. Im Anime bin ich immer auf die Stimmen bekannt denn so bekomme ich einen besseren eindruck von dem Charakter.


    Also meine Meinung ist beides ist gleich schön sowohl als auch ^^ Animes und Mangas for ever :thumbsup:

  • Hier habe ich ja komischerweise noch gar nicht geschrieben. D:!


    Kann ich jetzt aber nicht wirklich beantworten, da es hier BEI MIR eher auf die Story, den Zeichenstil und so weiter ankommt, als auf die Medienart als solches. Meist wird der Manga ja zuerst als Urwerk veröffentlicht; läuft dieser gut, wird er als Anime adaptiert: beste und langjährige Beispiele sind wohl "One Piece" und "Detektiv Conan", wo sowohl Mangavorlage als auch Animeadaption auf Hochtouren laufen. Zurück zum Thema: man hat oft den Manga eben zuerst in den Händen, wird später ein Anime daraus, kommt man eventuell damit nicht so zurecht, weil es eventuell den Manga verschandeln könnte, was natürlich auch ab und zu meine Angst ist. Hält sich bei aber so im Prinzip die Waage, ich wechsle gewissenhaft zwischen Anime und Manga ab. Bei "One Piece" bevorzuge ich ganz klar den Anime, weil hier einfach der Witz besser rüberkommt, die Handlung leicht actionreicher ist und die Filler ab und an sogar witzig sind (Davy Back Fight Arc); die Kämpfe sind einfach besser und ich glaube nur so kann man OP richtig geniessen. Ähnlich ist es auch bei "Soul Eater", wo der Manga einfach langweilig ist. Ich habe neun Bände hier und nach einer Weile quält man sich wirklich nur noch; der Anime ist aktiver und actionreicher und weicht eben später von der Mangavorlage komplett ab, was vielleicht das Gute daran ist.


    Wo ich den Manga ganz klar bevorzuge ist "Death Note"; dürfte sicherlich von allen als eine Art Meisterwerk angesehen werden und ich behaupte mal zu sagen, dass der Großteil mir zustimmen wird. Sind vollkommen verschiedene Welten und das Animeende von DN ist leider einfach miserabel. Bei "Bleach" bin ich mir unschlüssig, da sich Anime und Manga ja nicht wirklich unterscheiden, außer dass es beim Anime eben eine Millionen Filler gibt, die derartig langweilig sind. Der Manga ist gut, aber es stören die Speedlines bei Kämpfen, sodass man schnell mit einem Band durch ist; dennoch würde ich den Manga bevorzugen, da hier eine strikte Reihenvorlage herrscht.


    Fazit: Beides ist wichtig, allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass es ohne eine Mangavorlage oftmals einen Anime überhaupt nicht geben würde.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Zitat Holmes:

    Zitat

    Bei "One Piece" bevorzuge ich ganz klar den Anime, weil hier einfach der Witz besser rüberkommt, die Handlung leicht actionreicher ist und die Filler ab und an sogar witzig sind (Davy Back Fight Arc)


    Der Davy Back Fight kommt soweit ich weiß auch im Manga vor, wenn ich mich nich irre :smalleyes: Den fand ich nämlich auch so toll dass ich mir damals den Band davon gekauft hab :D


    Ich finde meistens den Manga besesser.. allein schon der Zeichenstyle gefällt mir überwiegend besser vom Mangaka, wenn ich an Dragonball, Naruto, Bleach und auch Pokemon denke :rolleyes: das heißt nicht dass ich die Animes nich auch toll finde, aber den Manga so zu lesen wie der Autor ihn geschaffen hat ohne Filler und mit laufender Story finde ich meistens unterhaltsamer.


    Skaraborn

  • Ich bevorzuge Mangas, aber in manchen Fällen auch Animes, wobei ich nur auf englisch und nicht auf deutsch lese.
    In meisten Fällen sind beide Dinge auch verschieden, und es fehlt z.B. im Anime etwas, das aber im Manga vorkommt.
    Wenn man beides ließt, bzw. anschaut, ergänzt sich das also ziemlich gut. Trotzdem bevorzuge ich eben den Manga..

  • Ich bevorzuge Animes ;] Dort kommt die Aktion des Geschehens imo besser rüber! Auf deutsch sehe ich sie mir aber grundsätzlich nicht an. Ich schaue sie meistens auf englisch oder japanisch (mit englischen Untertiteln.). Ich lese ab und zu auch einen Manga, aber nur wenn ich im Bus sitze oder grade keine Chance habe einen Anime anzusehen.


    Zitat

    Fazit: Beides ist wichtig, allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass es ohne eine Mangavorlage oftmals einen Anime überhaupt nicht geben würde.

    Das ist auch wieder richtig ;] - deswegen bin ich allen Mangas 'dankbar' das ich jetzt schöne aktionreiche Animes ansehen kann ;]

  • man hat oft den Manga eben zuerst in den Händen, wird später ein Anime daraus, kommt man eventuell damit nicht so zurecht, weil es eventuell den Manga verschandeln könnte, was natürlich auch ab und zu meine Angst ist.

    Kommt jedoch auch darauf an, wann man einsteigt (vor Anime <-> nach Anime) und wo man sie das erste mal "kennenlernt" (Buchladen, Internet, Fernsehen, etc). Ich würde auch mal so wage behaupten, dass die meisten ihre Manga/Anime via Internet finden - und wie man auch am Beispiel unseres eigenen Forums sieht, ist da viel öfter die Rede von den Anime als von den Manga bzw. sie werden viel mehr popularisiert dadurch. Für manch einen ist es vielleicht sogar umgekehrt. Also, dass der Manga den Anime verschandeln könnte. :'D


    Außerdem ja, Deiner Meinung nach ist der Manga von Soul Eater im Gegensatz zum Anime einfach langweilig und nach einer Weile praktisch quälerisch. Denke ich zum Beispiel anders, mir sagt ersterer mehr zu. Ist jedoch tatsächlich vollkommen subjektiv und kein Fakt. ^^"

  • Also ich muss sagen, inzwischen lese ich wesentlich lieber Mangas, anstatt Animes zu schauen :>
    Wenn ich Animes schauen möchte, muss ich mich in den meisten Fällen dann vor den Lappi hocken und ich möchte dann doch nicht allzu viel Zeit vor dem Teil verbringen, wenn ich stattdessen auch etwas "Nützlicheres" machen kann. Sehe ich mir eine solche Serie an, tue ich ja quasi nichts, außer da zu sitzen, die Subs (bevorzugt Englisch) zu lesen und versuchen, darüber hinaus die Handlungen und die Gestik/Mimik einigermaßen mitzubekommen. Das grenzt bei mir schon beinahe an eine Verschwendung von wertvoller Zeit, zumal ich bei mir selbst merke, dass ich leicht zum Aggressiven tendiere, sofern ich zu viele Stunden vor einer technischen Konsole verbringe.
    Bei Mangas hingegen, da hat man doch richtig das Buch "in der Hand" sag ich ma (ich lese ungern Mangas im Internet), man bewegt seine Augen beim Lesen ja auch oder ich persönlich mache auch kleine Pausen, um mir das zuletzt Gelesene nochma in Erinnerung zu rufen ^___^" (Angewohnheit x3) Außerdem finde ich den Zeichenstil da meist auch besser als in Animes. Ich zumindest sehe da immer wieder die Liebe zum Detail, beispielsweise bei den Augen, den feinen Linien der Haare oder die Wahl der Worte bei besonders süßen Stellen und Szenen :3 Man hat zwar nicht so besonders viele gedankliche Ausführungen, dennoch gelingt es guten Zeichnern trotzdem, diese mit Hilfe von Gesichtsausdrücken, Handlungen und kurzen Gedankenbläschen ausreichend zur Geltung zu bringen und das finde ich wahrlich bewundernswert :> Und irgendwie ist das Lesen von Mangas im Gegensatz zu den Animes, die ich nur abends schaue, wenn Zeit übrig ist, keine Zeitverschwendung ~
    Auch mag ich die kleinen Kolumnen, die an den Rändern der Seiten stehen, das verleiht jedem Buch noch einen ganz persönlichen Touch und macht es zu etwas Einzigartigem. Bei einem Anime folgen wohl kaum bei jeder Folge kleine Geschichten, was zu den Szenen beigetragen hat oder wie viel Arbeit es war ~

    LG

    Schattenseele ~

  • Ich schaue gerne Animes und lese gerne Mangas. Beides gleich. Ich würde sehr gerne einen Pokémon Manga mal durchlesen, doch ich besitze keinen und schaue mir deshalb den Anime an. Jetzt mal ehrlich, als ich Detektiv Conan gelesen hab & den Anime dazu, da ist ja der Manga einiges härter o,o. Ist ja auch egal. Ich lese zwar schneller den Manga als den Anime, aber im Anime ist es halt...naja wie soll ich das sagen? Der Anime ist halt zu 2% lebendiger, aber dort hat es ja die Stimmen & die Farben.

    of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?

  • Ich mag eigentlich beides, aber meistens schaue ich den Anime, da mir das Kaufen von Mangas auf Dauer zu teuer werden würde (Ich lese aber auch einige online, Detektiv Conan z.B. auch auf Englisch) Was ich aber wirklich sehr schade finde ist, dass die Anime einfach viel zu sehr zensiert werden! Und Anime wie Elfenlied erst garnicht gezeigt werden - was echt dumm ist, denn man kann ab 23:00 ja auch teilweise Horrorfilme im TV sehen! Wieso also, werden Anime immer wie Kindersch**** behandelt, die man umbedingt cutten muss??? Ich werd's nie verstehen...egal, auf jeden Fall lese ich deswegen auch sehr gerne den Manga nebenbei.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Ich würde sehr gerne einen Pokémon Manga mal durchlesen, doch ich besitze keinen und schaue mir deshalb den Anime an.

    Du kannst Dir ja einen kaufen, auf Amazon oder auch im Thalia kann man sich den Manga problemlos auf Englisch bestellen. (Mit bestimmten Mindestaltern zwar, aber man kann ja die Eltern fragen)
    Die ersten drei Bände gibt es auch auf Deutsch, jedoch wurden die Charaktere dort umbenannt; Red heißt Ash, Blue Green heißt Gary usw. Jedenfalls ist das das, was ich von Bisafans weiß, selbst besitze ich die deutsche Version nicht. ^^"
    Anime und Manga unterscheiden sich jedenfalls sehr und zu beachten ist auch, dass es mehrere Manga von Pokémon gibt, nicht nur Special/Adventures; jeden mit seinen eigenen Handlungen und Charakteren.


    Und Anime wie Elfenlied erst garnicht gezeigt werden - was echt dumm ist, denn man kann ab 23:00 ja auch teilweise Horrorfilme im TV sehen!

    Ich habe Horrorfilme im Free TV schon zu früheren Zeiten entdeckt. :D
    Aber Du hast Recht, meistens kommen diese sehr spät, aber sie kommen. Elfenlied wurde schon im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, jedoch nur über Animax. Ansonsten gibt es noch die DVDs. Demnach kommt man (leider oder nicht leider) über eine Zahlung nicht hinweg, wenn man Elfenlied legal sehen oder lesen möchte. Finde ich auch gut so; dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unwissender drankommt, schön gesenkt. xD

  • Ich bevorzuge meistens den Manga, da ich die Zeichnungen meistens ein bisschen besser finde als im Anime. Außerdem finde ich bei manchen Animes die deutsche Synchro schlecht. Deshalb schaue ich fast immer Animes in ihrer Orginalsprache. Was mich vorallem an so großen Animes wie z.B. Bleach nervt sind die Filler die den ganzen Anime in die Länge ziehen. Manchmal sind sie zwahr auch sehr interessant aber trotzdem bin ich eher nicht so ein Fan von Fillern. Was ich auch noch als Vorteil für Mangas sehe ist das man sie auch mal mitnehmen kann und man nicht immer an den Fernsehr gebunden ist. In den meisten Fällen ist es so das ich den Manga lieber mag als den Anime, ein paar kleine Ausnahmen gibt es aber trotzdem wie z.B Reborn. Auch wenn ich eher Mangas vorziehe schaue ich meistens auch noch parallel den Anime, es gehört für mich einfach irgendwie dazu auch noch den Anime zu kuken.

  • Nya, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Vor ein paar Monaten mochte ich ganz klar Animes lieber, da ich Mangas noch nie angerührt hatte. xP Ich dachte, dass da der Spaß und alle anderen Gefühle, nicht sehr gut rüberkommen. Allerdings fielen mir dann in der Bücherei einige Mangas ins Auge, die ich mir dann einfach mal ausgeliehen hatte. Ich muss ehrlich sagen dass ich diese sehr gemocht hatte (ich glaube es waren Vampire Knight und Beelzebub) und mir in der Bücherei direkt die Fortsetzungen auslieh. Seit dem wollte ich irgendwie immer mehr davon, kam leider aber noch nicht dazu mir welche zu kaufen.
    Animes hatte ich mir immer davor angesehen. Es war wirklich sehr unbequem im Stuhl zu sitzen und auf den Monitor zu starren. Da ist mir das Lesen im Bett doch um Einiges lieber. Trotzdem mag ich auch jetzt noch die Umsetzung der meisten Animes mehr. Ich denke, dass ich bei einem Anime scheller heulen bzw. lachen kann, als bei einem Manga und das ist bei mir letztendlich doch das Entscheidende.
    Finde beide einfach wunderbar. Mangas kann man überall mithin nehmen, Animes überliefern mMn allerdings mehr Gefühle was ich einen Ticken besser finde.


    MfG.

  • Meine Antwort war von 2009, lol. Seit dem hat sich bei mir ein bisschen was geändert :3
    Seit meinem letzten Beitrag in diesem Topic habe ich viele Mangas gelesen und mir auch einige Animes angesehen. Ich muss sagen, dass es auf den entsprechenden Manga oder Anime ankommt und ich nicht immer sagen kann, dass nur Mangas oder nur Animes besser sind. Ich persönlich lese lieber und habe nicht so viel Geduld mir Animes anzusehen. Deswegen habe ich auch schon viel mehr Mangas gelesen, als ich Animes gesehen habe. Wenn mir aber ein Manga sehr zusagt, dann schaue ich auch nach, ob es einen Anime dazu gibt. Es ist nämlich meist doch etwas anderes, wenn man die Charaktere sieht, wie sie sich bewegen usw.
    Ich habe beispielsweise Nana sowohl gelesen, als auch den Anime gesehen. Hier muss ich sagen, dass ich den Anime dem Manga vorziehe. Da wäre zum Ersten die Musik, die in meinen Augen auch ein wichtiger Bestandteil der Serie ist. Diese kann man natürlich in einem Manga schlecht rüberbringen, sie macht den Anime aber umso besser. Dann finde ich, dass sie die Gefühle beim Anime wunderbar rübergebracht haben, wieder auch mit Musik. Auch einfache kleine Szenen, in denen Nana immer sowas sagt wie: "Weißt du noch Nana...?" wirken in dem Anime viel besser und verbreiten eine so schöne Atmosphäre. Das kommt in dem Manga einfach nicht richtig rüber.
    Dafür haben aber auch die meisten Mangas etwas, über das ich sehr froh bin. Nämlich keine Filler! Die Filler waren oft ein Grund, wieso ich aufgehört habe den Anime zu schauen. Da hat sich auch seit 2009 bei mir nichts geändert. Es gibt auch ein paar gute Filler, die ich auch mal ganz lustig finde. Was ich aber wirklich schrecklich finde ist, wenn man ewig lange, über mehrere Folgen lang, die Filler zieht und zieht und sie dann so in die Geschichte eingearbeitet werden, dass man sie gar nicht mehr rauskriegt. Bleach ist da so ein wundervolles Beispiel.
    Aber wie bereits gesagt, lese ich persönlich lieber, schaue mir aber je nach Serie lieber den Anime an.

  • Ob Manga oder Anime, beides gibs kostenlos auf meinen Computer im Interent.
    Momentan schaue ich nur sehr selten Animes oder Mangas an.
    Meine Lieblingsserien zur Zeit sind Naruto und One Piece.
    Aber beide bevorzuge ich den Manga.
    Die Serien sind beide nun so schlecht gezeichnet, das ich beim Manga bleibe. Also doch ehr Manga.

  • Man kann nicht sagen, dass etwas "besser" als das andere ist - denn alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich liebe Mangas, weil ich sie einfach in einem Bett, im Auto oder in der Schule lesen kann, weil sich oft der Zeichenstil ändert, was wirklich zur Verbesserung eines Mangas führen kann, weil sie gut riechen (Was bei mir schon ein Grund sein kann, ein Buch/ einen Manga nicht zu kaufen ^.=.^") und weil sie angenehmer zu handhaben sind. Man ist beweglicher.
    Allerdings sieht man einem Manga die Gebrauchsspuren auch deutlicher an als einem Computer und, wie schon oft erwähnt, muss man sich die Farben und Stimmen dazudenken.
    Deswegen liebe ich Animes. Die japanischen Versionen haben meist sehr passende Synchronsprecher, teilweise können sie auch z. B. Comedyelemente besser rüberbringen. Auch finde ich Kämpfe so "actiongeladener".
    Aber wenn man sie am PC schaut und wie ich kein japanisch kann, muss man Text lesen. Bei Fandubs geht wenigstens nicht so viel verloren. Zudem werden Animes manchmal krass verändert und zensiert - und das nicht nur in Deutschland und den USA. Als Beispiel wäre Katekyou Hitman Reborn! zu nennen; dort ist die Zensur besonders auffällig, und das schon in der japanischen Version. Von den deutschen ganz zu schweigen...
    Außerdem benötigen Computer auch Strom, was zusätzlich kostet und die Niederlande in ein Tauchgebiet umwandelt.
    Ich liebe beide. Und ich liebe sie trotz ihrer Fehler.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Hängt davon ab wie gut sie aussehen. Black Butler z.B finde ich als Manga viel besser als den Anime. Aber eigentlich bin ich doch eher Animetyp weil diese meistens auch besser gezeichnet sind. :love:
    Doch Mangas sind auch viel kompakter, man kann sie überall lesen und mitbringen was ich von Animes nicht behaupten kann(ich meine wer schleppt schon einen DVD-Player mit sich rum?!? Und auf dem Handy ist die Qualität nicht so super). Naja, aber Animes werden meistens durch schlechte Dubs verdorben(Fansubs gehen ja noch) :S
    Also mein Fazit wäre, das es auf den jeweiligen Manga/Anime ankommt und auch auf deine Gewohnheiten: Bist du viel unterwegs wäre ein handlicher Manga passend, wenn du aber zu faul zum lesen bist, wäre ein Anime besser ;) )

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.