Warum zockt ihr Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum?
    Weil es mir Spaß macht Pokemon zu trainieren, zu entwickeln, ihnen Attacken beizubringen und sie kämpfen zu lassen. Für mich werden die Spiele nie langweilig.
    Wie ich dazu gekommen bin:
    Durch die Serie. Ich wollte auch immer Pokemon trainieren und mein eigenes Team zusammenstellen. Als die Spiele dann kamen, habe ich sie mir sofort zugelegt. Natürlich nicht alle Editionen. Bin ja kein Millionär. Zumal man sich dann gelegentlich auch neue Konsolen zulegen musste, um neue Edis zocken zu können.

  • Ich spiele es, weil es mir sehr viel Spaß macht. Ich finde nach wie vor Pokémon sehr interessant, auch wenn ich inzwischen 20 Jahre alt geworden bin. Ich bin mit Pokémon aufgewachsen und somit will ich es auch nicht mehr los lassen und gebe eigentlich auch jeder neu auftauchenden Edition eine faire Chance. Auch wenn die Editionen X/Y jetzt nicht mehr so meins waren muss ich zugeben, aber dafür freue ich mich um so mehr auch OR und AS :)


    Und wie ich das gekommen bin, das ist eigentlich auch sehr schnell erklärt.
    Mein großer Bruder hat es gespielt und ich habe schon zugeschaut als ich noch gar nicht richtig lesen konnte :D Irgendwann konnte ich es dann endlich selber spielen.
    Ich kann mich heute immer noch mit ihm über Pokémon unterhalten, auch wenn er nun schon 29 Jahre alt ist und es gar nicht mehr spielt.

  • Irgendwie weil ich mehr oder weniger damit aufgewachsen bin. :) Mir machts einfach Spaß, die ganzen Pokemon zu trainieren, Teams zusammen zubauen, mit den Pokemon zu kämpfen, die Story zu verfolgen, usw. Die Spiele werden eigentlich nie langweilig, weil man ja immer wieder neue Pokemon ins Team nehmen kann, die man davor noch nie so wirklich benutzt hat. Selbst wenn man alle Orden sowie die Liga geschafft hat, ist das Spiel noch nicht vorbei, erst dann kann man alles schön erkunden. :D Wenn ich Pokemon spiele, bin ich irgendwie in einer anderen Welt, und kann alles um mich rum so ein bisschen vergessen. (Okay, das hört sich wirklich dumm an. :D)

  • ich habe Pokemon zu Weihnachten gekriegt,und die Sucht war geboren,diese verscheidenen Pokemon,Typen Items und Strateigiern haben mich gefesselt und ich kopnnte nicht mehr,als mir dei neuen Spiele zu kaufen und dann aheb ich das BB gefunden und die Sucht,die schon ein bischen nabgeflaut waren,flammte wieder auf

  • Pokemon ist für mich ein Teil meiner Kindheit es ist eine Fanatsiewelt in die man hineinspringt um Abenteuer zu erleben und einfach spaß zu haben :)
    Die Vielfalt ist atemberaubend und man spürt regelrecht die Liebe in den Gestaltungen (den meisten jedefalls :P ).
    Das Sammeln hat mir schon damals sehr zugesagt aber neuerdings finde ich auch gefallen an Kämpfen und auch am Züchten. Das "perfekte" Pokemon hinzubekommen ist ein befriedigendes Gefühl wenn man stundenlang davor gesessen hat :D
    Mit meinen 21 bin ich zwar kein Kind mehr aber ich kann, ohne mich zu schämen sagen, dass ich diese Serie liebe und es auch für eine sehr lange Zeit so bleiben wird.

  • Weil ich süchtig bin?
    Nein, aber es hat mich schon früher gefesselt. Damals habe ich bei meinem Kollegen geguckt aber oft nicht viel verstanden. Grade in den ersten Editionen war die grafik so schlecht, dass ich einiges nicht kapiert habe beim zugucken. Aber schon damals habe ich Pokémonfiguren gesammelt und damit blödsinn gemacht. Dann hat mein Kollege mir seine Rubin-Edition gegeben. Ich konnte sogar erkennen und verstehen was abgeht, und habe mich gleich in diese kleine interessante Welt mit all ihren Monster verliebt. Als ohnehin-fantasy-fan war ich dafür wahrscheinlich anfällig. Und jetzt hat mich die Sammelleidenschaft gepackt. Die Spiele sammle ich, die Pokémon, einfach alles was mir einfällt. Und es hört einfach nie auf, daher werde ich auch so schnell nicht aufhören zu spielen,

  • Weil ich Tiere liebe und der Gedanke, dass ein Gefährte dich immer begleitet, schon immer faszinierend fand!
    Daher kam ich damals als klarer Nintendo-Fan natürlich nicht an dem Spiel vorbei!
    Erst einmal angesteckt, entfachen die Games ja sofort das Sammelfieber... und schon ist es um einen geschehen ^^.

  • Warum?
    1. Der beste Zeitvertreib der Welt
    2. Es macht im OnlineModus extrem Spaß


    Wie hast du angefangen?
    Ganz einfach: Ich bekam einen DS, auf dem Flohmarkt suchte ich nach Games.
    Irgendwann fand ich Pokémon Diamant und habe es mir gekauft.
    10 Sekunden später war ich süchtig.

  • Das... Ist eine sehr gute Frage xD . Wahrscheinlich weil das Konzept an sich so toll ist: Man bekommt am Anfang ein kleines, süßes Monsterchen und macht sich dann auf eine Reise um weitere Monster zu fangen, sie zu trainieren damit sie stärker werden, gegen andere Trainer zu kämpfen, irgendwann der stärkste Trainer von allen zu werden und nebenbei die Welt vor einer bösen Organisation zu retten. Pokémon hat irgendwie dieses ganz bestimmte Feeling was man irgendwie gar nicht richtig beschreiben kann... Irgendwie eine Mischung aus Abenteuer, Wettbewerbsgeist und Nostalgie :D . Das alles macht Pokémon für mich was es ist, und deshalb spiele ich es, und werde es auch noch spielen wenn das Franchise irgendwann tot ist :) .

  • Warum: Ich weiß garnicht genau, wieso, eigentlich sollte mir schon längst die Motivation dazu ausgegangen sein, da ich nicht sonderlich gut im CP bin, aber was nicht ist, kann ja noch werden, und bis dahin macht es mir ziemlichen Spaß, einen Haufen Pokémon aus unterschiedlichen Tiers zu trainieren, wobei ich wahrscheinlich aus keinem Tier außer NU mehr als 4 Pokémon hab XD


    Und wie ich angefangen hab...ich hab schon viel über Pokémon gehört, hab als Kind vielleicht eine halbe Folge vom Anime gesehen, und irgendwann mit 15 hab ich dann mal Pokémon Weiß ausprobiert...ich hatte da überhaupt keine Ahnung von irgendwas und kam nicht sehr weit, irgendwann wurde ich dann dazu überredet, Feuerrot zu spielen, und mit Pokéwiki-Support hat das gleich viel mehr Spaß gemacht und so hab ich auch Weiß irgendwann durchgespielt, und als ich Y dann gekauft und mit dem Züchten und Supertraining angefangen hab, war ich wohl endlich süchtig geworden XD

  • Schöner Thread erstmal!
    Habe damals zu Weihnachten die Rote Edition + einen Super Nintendo bekommen und war total happy, habe damals keinen Gameboy gehabt, konnte aber mit dem Adapter auf meinem TV Pokemon spielen. Habe dann etwas später meinen Gameboy bekommen und danach war ich nicht mehr von meinem Gameboy wegzubekommen. Seit diesem Tag an bin ich mit Pokemon "infiztiert", ich habe alles von Pokemon, habe noch die Sammelkarten, die Spiele, die ganzen N64 Spiele, Poster hab ich auch noch irgendwo, sogar einige Video-Kassetten habe ich auch noch mit den ersten Film drauf :D
    Bin ein großer Pokemonfan und kann mir ein Leben ohne Pokemon nur sehr sehr schwer vorstellen.
    Ich freue mich unheimlich auf die ORAS Editionen und möchte endlich loslegen in Hoenn die Orden zu erringen.


    Edit: Pokemon ist das einzige Rollenspiel neben FF, welches ich wirklich hart keller :D

  • Ich mag das Kämpfen, deswegen spiele ich Pokemon noch immer; und insbesondere da es den kompetitiven Aspekt gibt sowie Onlinekämpfe, bin ich treu geblieben.


    Einige Entwicklungen sind schade, etwa der mit Gen7 abgeschaffe Reihumkampf-Modus oder auch die bei Gen8 nicht mehr vorhandene Kampfkamera. Insgesamt überwiegt aber das Positive.


    Und sogar das Sammeln finde ich momentan gut: Ich sammle aber nur CP-Pokemon und mache dies bei Gen8, weil es hier ansonsten nichts zu tun gibt. Hier spielt mit rein, dass ich dank zweitem Spielstand und zudem Pokemon Home die gleichen Legis zweimal gefangen habe und auf nun einem Spielstand hochleveln kann. Gen7 und noch mehr Gen8 ist hier sehr nett; insofern, dass man seine Mons auf Level 100 pushen kann (guter Zeitvertreib) und dann mit Silberkronkorken die DV-beeinflussten Werte perfektioniert.

  • Ich mag es einfach mich von dieser schönen Welt berieseln zu lassen. Natürlich mag ich auch die Story und das Abenteuer dabei, aber ich liebe es mir meine Teams zusammen zu stellen und mir die niedlichsten und liebsten Pokémon rauszuholen. Bin jetzt kein professioneller Spieler. Einfach just for fun. Bin aber bei Mond und Schild auch stolz einmal den Pokedex zusammen bekommen zu haben. :3


    Ansonsten dient das Spiel der reinen Entspannung im Alltag. Ich geh das alles sehr gelassen an und lasse mich von der schönen Musik und der Atmosphäre mit ziehen. :grin:

  • Ich mag an den Spielen die liebevoll erstellte Welt, das Design der Pokémon und schlichtweg das Sammelprinzip. xD

    Mir gefallen die Soundtracks der alten Editionen.

    Es mag die Unscheinbarkeit der Spiele sein, welche mich reizt. Pokémon mag sehr simpel erscheinen, aber wenn man einmal in die Welt der DEVs, etc. eintaucht, offenbart sich einem eine ganz neue Welt.

  • warum ich Pokémon zocke?

    Naja, ganz einfach gesagt:

    Pokémon ist mein LEBEN :saint::bigheart: ......das kann man ja schlecht "mundtot" machen, sonst gehe ich ja noch ein :pflaster::totumfall::ugly:

    wie ich dazu gekommen bin?


    Ich bekam "endlich" einen Game Boy (Advance SP) mit der Gelben Edition ueber gute Freunde von uns und schon war es zusammen mit dem Anime und den Karten um mich geschehen, eine schicksalhafte Begegnung :ahahaha:

  • Ganz einfach: weil Pokemon mich zu Videospielen gebracht hat. Als ich klein war, bekam ich eines Tages zum Geburtstag einen Gameboy Colour geschenkt, zusammen mit Pokemon Gelb. Alleine das war schon untypisch, da meine Eltern absolut nichts von Videospielen gehalten haben.


    Aber ich hab mich hingesetzt, das Spiel gestartet und war sofort hin und weg. Als wir im Urlaub waren, habe ich mir schließlich eine englische Edition von Pokemon Silber gekauft. Ich konnte noch gar kein Englisch zu dieser Zeit, aber das Spiel hat mich unheimlich dazu motiviert, es zu lernen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich jede weitere Edition gespielt, habe mein Taschengeld immer gespart, um die jeweiligen Konsolen dazu zu kaufen und habe mich an jeder einzelnen Edition erfreut. Mit jedem Spiel verbinde ich schöne Erinnerungen und ich möchte keine davon missen. Durch Pokemon habe ich angefangen, mich auch mit anderen Spielen zu beschäftigen und habe dadurch zu einem wunderbaren Hobby gefunden, welchem ich bis heute sowohl beruflich, als auch privat nachgehe.


    Das ist der Grund, wieso ich weiterhin auf jedes Remake und auf jede neue Edition warte, einfach um nochmal in die Spielwelt einzutauchen und weiter zu sammeln.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe das bei einem Jungen in der Grundschule gesehen. Er hatte damals Rot gespielt, glaube ich und dann wollte ich mir auch so ein Spiel holen. Es gab damals so einen kleinen Laden in der Straße, wo wir früher gewohnt haben, der gebrauchte Spiele und Elektronik-Geräte verkaufte. Von da haben wir uns eine Blaue Edition gekauft und ich glaube später auch die Gelbe :D Das Spiel haben wir auch gezockt, aber keine Ahnung, wie weit wir da kamen. Der alte Spielstand vom Verkäufer war noch da, mit den ganzen lv. 100 Pokis und den Trick mit dem mysteriösen Pokémon am Ufer haben wir irgendwann mal auch ausprobiert.

    Irgendwann haben wir dann mit Rubin angefangen und das war so die erste Edition, wo wir richtig versucht haben durchzuspielen. Damals kannte man noch nicht alle Pokémon und ich hab gestaunt, als ich bei meinen Verwandten aus Amerika die Regis gesehen habe, weil zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass die im Spiel existieren xD Die waren dann auch so nett und haben mir erzählt, wie man die bekommt. Meine Freunde in der Schule haben uns auch sehr oft verarscht, sowas wie "Maike ist der Champ" und uns hat es zig Versuche gekostet, bis wir endlich dem Champ gegenüberstanden und dann erst haben wir erfahren, dass es Troy ist und nicht Maike. Wie schön es damals doch war, dass man sowas nicht einfach so im Internet nachgeguckt hat. Joa und seitdem waren die Pokémon Spiele so immer die Spiele, die wir uns gekauft haben und die wir aktiv mitverfolgt haben und alles andere hat uns eigentlich nie so interessiert. Wir bekamen Schwarz/Weiß und HG/SS zum Beispiel von einem syrischen Freund in Deutschland nach Syrien geschickt.

    Joa und seit dem sagt mir Pokémon halt was und früher haben wir auch in der Schule Karten getauscht und ich hatte da meine 30 Karten, allesamt zerfetzt und habe versucht damit irgendwie spielen zu können xD Irgendwann hab ich auch angefangen Pokémon zu zeichnen. Im Endeffekt macht mir das natürlich einen großen Spaß und ich mag die Designs der Pokémon sehr bzw. mochte ich die früher schon sehr, vor allem halt Gen. 3 und Gen. 4 und ich glaube das sind so mit die größten Gründe, warum ich noch ein Fan von der Franchise bin.

  • Noch bevor ich meine N64 damals bekommen hatte, würde mir ein Gameboy Color in Grün geschenkt, erst hatte ich so Gelegenheitsspiele dafür, mein erstes langwieriges Spiel war dann aber Pokemon Gold (darauf folgte dann Silber alle Teile der ersten Gen und ein Jahr später dann die Kristall Edition).


    Das war so der Beginn von meinem Gaming, dort habe ich auch als erstes die 999h+ geknackt. (Ja ein Spiel kann mich so lange beschäftigen, dass ich auch mal über 1000h daran aufhalten kann 😛)

    Auch ist Pokemon das einzige Spiel, wo mir rundenbasierte Kämpfe gefallen, ebenso ist der Soundtrack wundervoll und die kreativen Pokemon.

    Das ist mit der Grund warum ich u.a. heute noch Pokemon Spiele (auch wenn es, wenn mir die Möglichkeit gegeben ist, die alten Gens sind).

    Damals war es zwar etwas schlichter, aber so habe ich wenigstens ne Aufgabe in die ich mich u.a. reinlesen muss. (Da es schon komplex ist, was EV, DV, Zucht usw. angeht)


    Mit Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wird meine Spielelust sehr wahrscheinlich wieder vollkommen aufgehen.