Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja für meinen nachbarn schon... Er starb an Lungenkrebs weil er zu viel gerraucht hat :thumbdown: (Schei** dreck rauchen) Ich werde niemals rauchen... ok wenn mann mal selten einen zigartette raucht (wie meine tante) wird woll nichts wirklich dramatisches passieren wobei die in gallileo sagen das ein rauchzug die lungenhaare (oder wie das heist :assi: ) für 7 jahre zerstört o.O naja so stimmen wird das woll nicht weil meine tante keine schäden von ihrem "selten rauchen" hat naja....


    Rauchen ist ein Risikofaktor, wie so vieles leider.
    Aber Rauchen führt nicht zwangsweise zum Lungenkrebs, natürlich wenn man exessiv raucht...die Dosis macht das Gift.


    Dennoch mein Beileid.

  • Man kann es auch übertreiben.
    Ich habe z.B. mit 14 Jahren damals angefangen zu rauchen, meine Mutter wusste: Sie wird mich nicht aufhalten können...aber damit der Zigarretten-Konsum nicht ausartet, hat sie die Zigarretten gekauft bis ich dann vor ein paar Jahren 18 wurde. Das Jugendamt desswegen einschalten? Lächerlich.

    Damit hat sie sich strafbar gemacht, das ist nicht von der Hand zu weisen. Klar, mit 14 sollte man schon wissen was man tut und da trägt man auch selbst mit die Verantwortung - die Eltern aber nach wie vor auch. Und Zehnjährigen (wie in dem Beispiel) sollten Eltern einfach keine Zigaretten kaufen, das ist total daneben. Stell du vor du hättest ein zehnjähriges Kind, würdest du wollen, dass das raucht?
    Aber wieso sollte der Zigarretten-Konsum nicht ausarten, weil sie dir die Zigarretten gekauft hat? Du hättest dir anderweitig noch mehr Zigarretten besorgen können. Also das ist eine äußert fragwürdige Erziehungsmaßnahme und da das Jugendamt mal drüber gucken zu lassen halte ich keineswegs für lächerlich sondern für durchaus angebracht.


    ~ Jilka

  • Damit hat sie sich strafbar gemacht, das ist nicht von der Hand zu weisen. Klar, mit 14 sollte man schon wissen was man tut und da trägt man auch selbst mit die Verantwortung - die Eltern aber nach wie vor auch. Und Zehnjährigen (wie in dem Beispiel) sollten Eltern einfach keine Zigaretten kaufen, das ist total daneben. Stell du vor du hättest ein zehnjähriges Kind, würdest du wollen, dass das raucht?
    Aber wieso sollte der Zigarretten-Konsum nicht ausarten, weil sie dir die Zigarretten gekauft hat? Du hättest dir anderweitig noch mehr Zigarretten besorgen können. Also das ist eine äußert fragwürdige Erziehungsmaßnahme und da das Jugendamt mal drüber gucken zu lassen halte ich keineswegs für lächerlich sondern für durchaus angebracht.


    ~ Jilka


    Strafbar...tjaja. Wenn man alles in die gläserne Waagschale legt! Könnte man die Eltern gleich mit in den Topf werfen, die ihren Kindern Spiele kaufen die über bzw. unter der Altersbeschränkung liegen...Hilfe, HIlfe...an den Folgen geht ja jedes Kind zugrunde :rolleyes: Jedes Kind ist anders.


    Andersherum gefragt: Warum sollte der Konsum ausarten, wenn man eine sichere, vertraute Quelle hat? Viele Teens sind vielleicht hochmütig, aber doch nicht bescheuert :rolleyes:


    10 Jahre ist in deinem Beispiel wirklich noch sehr jung, da halte ich es auch noch für wirklich angebracht eine erzieherische Maßregelung zu treffen -> nämlich es bestmöglich zu unterbinden. Da die Kinder am Anfang ja in ihrer Meinung noch gar nicht gefestigt sind, bzw. auch i.d.R. ein mangelndes Wissen haben.
    Aber umso älter die KInder werden...Eintritt in die Pupertät: Rauchen verbieten? Tja wie gesagt: Viel Spaß!
    Da habe ich schon zuviele Beispiele erlebt


    Aber ich meine: Jedem Tierchen sein Pläsirchen...man sollte es einfach später (falls Bedarf besteht...) an den eigenen Kindern erleben und dann weiß man...was los ist :thumbsup:
    Eine strenge Mutter ergibt nicht unbedingt ein sorgenfreies Kind! Immer dran denken 8)

  • Ich finde rauchen einfach nur dumm
    auch wenn ich erst 10 bin weiß ich jetzt schon das ich nie in meinem leben rauchen werde.
    rauchen ist erstmal sehr teuer und ungesund und wenn man es sich recht überlegt bezahlt
    man wenn man raucht dafür früher zu sterben .

  • Könnte man die Eltern gleich mit in den Topf werfen, die ihren Kindern Spiele kaufen die über bzw. unter der Altersbeschränkung liegen...Hilfe, HIlfe...an den Folgen geht ja jedes Kind zugrunde :rolleyes: Jedes Kind ist anders.

    Zu den (Spiel- und Film-)Altersbeschränkungen gibt es auch ein Thema, die sind imo eh bescheuert, so wie sie jetzt sind.

    Andersherum gefragt: Warum sollte der Konsum ausarten, wenn man eine sichere, vertraute Quelle hat? Viele Teens sind vielleicht hochmütig, aber doch nicht bescheuert :rolleyes:

    Die Teenager, die ich kenne, sind definitiv bescheuert. Ich weiß ja nicht wie du früher warst, aber die, die ich kenne, würden sich mit einer Quelle - egal, wie sicher oder vetraut - nicht zufrieden geben. Vielleicht hab ich durch meine Umgebung auch einfach ein schlechteres, verfälschtes Bild von der Jugend, aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    Aber umso älter die KInder werden...Eintritt in die Pupertät: Rauchen verbieten? Tja wie gesagt: Viel Spaß!

    Verbote bringen in dem Alter reichlich wenig, das ist klar. Die Kinder und Jugendlichen müssen selbst zur Einsicht kommen, ansonsten gehen denen Regeln und Verbote doch am A vorbei. Aber ich kann halt einfach nicht nachvollziehen, warum man die Kiddies dann noch unterstützen sollte (außer als Zigaretten-Verkäufer, da ist das Motiv Geld, ist ja klar).


    ~ Jilka

  • Ich selbst rauche nicht und ich kann euch versichern, dass ich es niemals tun werde. Meine Urgroßmutter Hannelore ist wegen dieser Sucht gestorben und auch mein Großvater Udo hat schwer mit seinem Husten zu kämpfen. Auf solche Schwierigkeiten kann ich in meinem Leben auf jeden Fall verzichten. Es ist nicht so, dass es mir zu teuer wäre, doch meine Gesundheit geht nunmal einfach vor. Außerdem habe ich gehört, dass man durchs Rauchen auch Falten bekommt und ich habe keine Lust, meinen wunderschönen Hintern mit Falten zu verunstalten, nur weil ich ein paar Giftstoffe inhaliere. Nein danke, darauf kann und will ich verzichten. Da trinke ich doch lieber mit ein paar Frauen an einem lockeren Spieleabend später ein paar Gläschen Sekt.


    In diesem Sinne :sekt:
    Euer Carlos

  • Ich werd wohl auf gar keinen Fall rauchen, denn ich bin ein absoluter Suchttyp, heißt wenn mir etwas gefällt oder schmeckt, dann werd ich davon nie wieder loskommen ( PS3 <3). Mir ist außerdem aufgefallen, dass fast 86% aus meiner ehemaligen Klasse rauchten. Und zwar massenweise. Da gibts sogar nen looser, der auch so "cool" sein will wie der Rest und der hat (nur um dabei zu sein) auch mal 2-3 Zigaretten geraucht. Hat sich dann im Feld übergeben müssen, geschieht ihm Recht ;)


    Also wenn jemand rauchen möchte, dann legal und von sich aus und nicht um dazu zu gehören...

  • Also ich muss gestehen das ich rauche. Aber zumindest gehöre ich nicht zu denen die 1 - 2 Schachteln am Tag weginhalieren. Wer noch nicht angefangen hat, dem empehle ich es auch nie zu tun. Für das Geld, das man in die Glimmstängel steckt, kann man sich so viele andere Sachen kaufen. Ich habe schon öfters bereut überhaupt damit angefangen zu haben. Mein Problem ist jetzt nur wieder damit aufzuhören, weil fast alle in meinem Umfeld rauchen und ich habs schon mehrere Male probiert.

  • Ich hab mir fest vorgenommen, nicht zu paffen, und meinentwegen sind die Menschen, die es machen, einfach nur schwach und weich. Und das mit der Sucht ist so eine Sache. Na klar, es ist schwer, damit aufzuhören, aber Menschen, die es nicht schaffen, sind ebenfalls schwach, da es nicht unmöglich.Was gar nicht geht? Kleine 13-Jährige Azzlacks, die es machen, um sich cool zu fühlen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Jetzt kommen einige Menschen und sagen "Hey, das ist aber Gruppenzwang!!!!!!!!" Genau. Würdet ihr auch Leute ermorden, wenn eure Feunde das machen?

  • Naja, was heißt schwach? Sicherlich fangen viele auch aus Gruppenzwang an, um einfach dazu zugehören oder um "cool" zu wirken oder "erwachsen". Andere probieren es auch einfach nur aus Neugier, vielleicht um zu sehen was daran so toll sein soll. Letzteres war auch bei mir der Fall. Zuerst raucht man nur gelegentlich wenn man mal gestresst ist und dann wird es zur Gewohnheit. Dann steckt man sich ne Lunte an ohne weiter drüber nachzudenken. Und dann hängt man erst mal fest bis man denn mal in die Brieftasche schaut und sieht: "Oh, kein Zaster mehr". Dann hören einige wieder auf oder manchmal auch aus gesundheitlichen Gründen. Manche merken dann auch wie sch*** es eigentlich ist und hören ebenfalls auf.


    Dann gibt es noch die Sturköpfe die einfach nicht aufhören wollen, aus den verschiedensten Gründen. Aufhören KANN sicherlich jeder, nur MÖCHTEN es nicht alle. Und da kommt es natürlich noch drauf an wie lange und wie oft man geraucht hat. Auf Willensstärke kommt es natürlich auch an. Dann kommt es auch drauf an WIE man aufhört, jeder muss wissen wie es für ihn am besten ist. Entzugserscheinungen können echt übel sein.


    Ich selber werde jetzt auch wieder meinen Versuch starten, mich Stück für Stück reduzieren und mich anderen Sachen ablenken. Wünscht mir Glück :thumbsup:

  • Meine Eltern sind Kettenraucher, und zwar schon vor meiner Geburt. Die Wohnung, in der ich die letzten dreizehn Jahre mit meiner Mutter gewohnt habe, war schon vor meiner Geburt vollkommen verqualmt. Ich mag den Geruch von Zigarretten nicht, aber ich bin mit ihm aufgewachsen. Für mich ist es nur natührlich, dass meine Klamotten nach Rauch riechen, meine Mutter Hustenanfälle bekommt, bei denen jeder andere Mensch sofort zum Arzt rennen würde und sie sich bei jeder Mahlzeit eine Zigarrete anmacht. Ich habe kein Problem (mehr) damit.
    Mein Vater achtet da mehr drauf, er raucht nur in seinem Zimmer, wenn ich da bin, und käme nie auf die Idee in MEINEM Zimmer zu rauchen. Allerdings bin ich leider nur jedes zweite Wochenende bei ihm, weshalb mich das nicht gerade schont.
    Tatsächlich habe ich allmählich das Gefühl, dass ich durch das ewige Passivrauchen allmählich Schäden davon trage. Fast durchgängig habe ich Halskratzen, und wenn ich zu sehr Sport treibe, bekomme ich Hustkrämpfe. Naja, vielleicht reagiere ich ja nur über, aber wenn nicht, dann werde ich meiner Mutter eines Tages ins Gesicht sagen, dass SIE mit ihrer Raucherei meine gesamte Zukunft zerstört hat.


    Ich werde niemals rauchen. Ich habe schon seit Ewigkeiten genug.

  • Rauchen ist meiner Meinung nach wirklich überflüssig. Ich kenne viele... seeehr viele Leute, die NUR rauchen um sich cool zu fühlen. Das ist ein Grund, warum rauchen sche*** ist. 2 Grund ist, wenn man beispielsweise mit 16 Jahre anfängt, was in den meisten Fällen auch ist, und rechnerisch überlegt, kommt man doch schon auf einer Recht hohen Summe wenn man alle Zigaretten schachteln zusammen rechnet...
    16 Jahre --> 1 Schachtel Pro woche 5€ (kenne nicht den genauen Preis) im Monat-->20€ im Jahr -->240€ ... Das wiederrum kann man umrechnen je nach dem wieviel man raucht... Kommt auch öfters bei einigen vor, das sie 2-3 Schachteln pro Woche rauchen... Und somit erhöht die Summe sich halt wieder.
    Anstatt zu rauchen, könnte man die 240€ im Jahr lieber sparen, oder für was halbwegs sinnvolleres ausgeben.
    Das ist auf jedenfall meine Meinung..

  • auch wenn ich erst 10 bin weiß ich jetzt schon das ich nie in meinem leben rauchen werde.

    Das kann man mit diesem Alter sicher noch nicht entscheiden.


    Als ich zwölf war, dachte ich auch immer "Halte dich von Alkohol und Zigaretten fern". Zwei Jahre später wurde der Alkohol schon viel interessanter, um's mal so auszudrücken. Mein Motto hat sich demnach geändert; "Okay, trinken macht mir nichts aus, aber Zigaretten gehen garnicht". Nochmal ein Jahr später hat sich auch dieses Motto in Luft aufgelöst. Jetzt sitze ich hier und schreibe den Post nach meiner Morgenzigarette ..


    Ich finde rauchen, wie man sich jetzt schon denken kann, nicht besonders schlimm. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich mir um ein paar Euro eine Packung Zigaretten kaufe oder eine megateure Milka-Tafel. Beides stellt für mich eine Art Entspannung dar, auch wenn man sich beim Rauchen etliche Krankheiten zuziehen kann und bei zuviel Schokolade fett werden könnte (und ja, ich bin mir bewusst, dass 'ne Tafel Schokolade weitaus "gesünder" ist als 'ne Zigarette). Theoretisch betrachtet, könnte ich morgen vom Bus überfahren werden und es spielt keine Rolle, ob ich Raucher war oder nicht. Selbstverständlich setzt sich der Krebsgefahr-Hintergedanke auch in mir fest, besonders weil mein Opa an Darmkrebs gestorben ist (er war btw Nichtraucher), aber solange ich "nur" alle zwei Tage eine Zigarette rauche, mache ich mir keine großen Sorgen. Keine Zigarette ist besser als eine, ist klar, aber wie ein Vorposter schon schrieb; die Dosis macht das Gift.


    In meinem Umfeld sind fast alle Raucher, mich hat es früher auch nie gestört, wenn sie neben mir eine angezunden haben. Einzig und allein beim Essen kann ich es selbst nicht ab. Ich glaube auch nicht, dass ich bis jetzt jemand anderen mit meinem Rauch geschadet habe, wenn ich meistens im Innenhof steh und mir eine anzünde, wobei man mich weder sehen, noch riechen kann. Falls sich jemand belästigt fühlen würde, wäre ich zumindest so höflich, sie auszumachen oder wegzugehen.


    Meine einzige Furcht ist, eines Tages nicht mehr aufhören zu können oder die Dosis steigern zu müssen.

  • Rauchen finde ich einfach nur abartig!!!!
    Ich bin voll dagegen. Dazu kann ich einiges erzählen. Auf meiner alten Schule haben die Jugendlichen sich immer in den großen Pausen hinter der Turnhalle versteckt, die Schachtel herausgeholt und die Zigaretten geraucht. Heute war ich auf meiner neuen Schule (Berufskolleg) und war mit zwei neuen Freundinnen, die aus den anderen Schulen kamen, im Flur und eine von denen sagte zu uns: "Wir sind eher die einzigen, die nicht Rauchen. Ich habe seit langem Astma" Unsere neue ganze Klasse raucht Zigaretten und denken, die wären es; total cool, beliebt und angesagt - dabei machen sie ihr Leben einfach nur kaputt, weil sie ihre Lunge schwarz machen.
    Meine Eltern rauchen auch, aber ziemlich oft im Haus! Und nicht im Garten, Terrasse oder Balkon... und immer sehe ich diese "West"- Tabakkiste, womit meine Mutter und mein Vater mit leeren Zigarettenhülsen selbst neue Zigaretten machen.
    Manchmal frage ich mich, warum Leute auf solche ungesunden, schädige Sachen greifen.
    Ich bin Gott sei Dank Nichtraucherin und würde auch niemals zum Glimmstengel zugreifen, wenn eine(r) mir das Angebot macht.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Ich bin Nicht-Raucher und werde es auch immer bleiben.
    Wie schon gesagt wurde ist rauchen total schädlich und man kann/Lebt weniger/kürzer. Ich glaube niemand will schnell sterben...Zumindest kein normaler Mensch...
    Ich weißgarnicht was daran so toll ist sich so n´Stab in den Muind zu tun und Rauch einzuatmen. Ich hab da nicht viel Ahnuing da ich ja nicht rauche aber ich weiß dass es einfach nur unnötig ist und nur den Tod schneller herbeiführt.
    Ich kenne viele die rauche(Zum Glück ist niemand daran gestorben bis jetzt) Ich hab ja nichts geegnRaucher im Gegenteil. Sie sind ja auch nur Menschen wie jeder andere. Doch denkt man schon soo..Hmm...Wenn der daeran bald stibrt und wegen dieser Geldverschwendung...Tut es eibnem schon leid und ich würde am liebsten dann die Ziegarre aus der Hand schlagen...:/
    Einfach nur schade sowas -.-´´


    Lg Palimpalim ):

  • Strikter nichtraucher !


    Ich hasse rauchen ich hab es nur einmal versucht und mir wurde danach kotzübel.
    Ich verstehe auch nicht was so toll an diesem Zeug schmeckt aber wer will soll es
    halt tun aber bitte nicht in meiner nähe. Ich war immer der einzige nichtraucher
    einer 4 köpfigen familie, und hab so (leider) viel passiv geraucht. Darum bin ich
    auch für die Rauchverbote oder zumindest speziellen Rauchenräumen in Lokalen.
    Wenn sie sich die luft verpesten und ihrer gesundheit schaden wollen bitte, aber
    nicht denen die nichtraucher sind. Und ich verstehe auch nicht das es als cool
    gilt sich so nen Stengel in den Mund zu stecken. Darum (auch wenn es nicht das
    direkte Thema ist) finde ich die Verbote in Lokalen richtig. Klingt vieleicht etwas
    unfair aber das ist meine meinung.

  • Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr Raucher - davor überhaupt keine Zigarette angefasst.
    Angefangen hab' ich sicherlich nicht, um "cool" zu wirken. In dem Alter ist das nicht mehr der Grund, geh' ich jetzt von aus^^
    Beide Elternteile rauchen ebenfalls, und überhaupt viele in meiner Familie.
    Abhängig bin ich zum Glück (noch) nicht. Das hab' ich auch vor kurzem unter Beweis gestellt, als ich nach meiner Operation über 4 Wochen komplett darauf verzichtet habe.
    Ich rauche gerne in den Arbeitspausen, um etwas runterzukommen. Es hat auch einen gewissen "Belohnungseffekt". Außerdem greif' ich zur Zigarette, wenn ich mal für ein paar Minuten abschalten und in Gedanken schwelgen möchte.
    Insgesamt komme ich auf ca. 7 Zigaretten pro Tag.
    Ans Aufhören denke ich nicht. Finanziell stellt es für mich auch kein Problem dar und den Genuß gönn' ich mir einfach. Beim Rauchen achte ich natürlich auf meine Mitmenschen in der Umgebung. Jedem das Seine. :)

  • Rauchen? Nichts für mich. Es stinkt viel zu sehr, und wirklich Vorteile hat es auch nicht. Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, dass wenn man wegen der Arbeit stark gestresst ist und sich dann eine raucht und so vielleicht wieder runter kommt, aber für mich ist das einfach nichts. In meiner Klasse rauchen auch sehr viele, mir wurde auch schon das ein oder andere mal eine Zigarette angeboten, aber ich habe immer abgelehnt. Ich finde einfach, dass rauchen nur ekelhaft ist. Man wird davon krankt, es stinkt, die Chance auf Krebs steigt, man hat weniger Kondition (und die will ich bei mir nicht kaputt machen) und es stinkt immer noch. Ich bin einer der wenigen, einer der ganz wenigen aus meiner Klasse, die sich noch nie "eine gezogen haben", und darauf bin ich auch stolz. Und den Sinn, zu rauchen weil man dann cooler rüber kommt, verstehe ich auch nicht ganz, aber nun ja, was will man machen.
    Ich werde auch nie anfangen mit dem Rauchen, denn es ist ja auch enorme Geldverschwendung, die man mit den ganzen Zigaretten verbraucht. Meine Mutter hat mal vor was längerer Zeit geraucht, da war ich aber noch nicht in Planung.^^ Mein Vater und meine Oma sind die einzigen aus meiner Familie, die rauchen, meine Großmutter hatte auch schon Brustkrebs, was teilweise auch am ständigen Rauchen lag, aber sie hat nicht aufgehört.

  • Rauchen? Nein danke!


    Ich finde rauchen einfach zu ekelhaft und sehr unnötig. Und "cool" ist es alle mal nicht. Ich habe schon viel damit zu tun, dass ich jeden Tag in die verrauchte Abstellkammer zu gehen, wo meine Schuhe stehen. Wieso ist die Abstellkammer verraucht? Meine Eltern rauchen. Ich finde es schlimm. Wenigstens wollen sie niemals, dass ich anfange, was ich eh nicht werde, weil ich vernünftig bin und nicht "dazu gehören" will!


    Das schlimmste Raucherlebnis war, dass ein guter Kumpel von mir mit 12 Jahren angefangen hat zu rauchen. Ich habe nur gedacht "ist der bescheuert"? Es war mir zwar relativ egal, es ist ja seine Sache, aber dumm war es trotzdem. Wir sind heute noch befreundet und er raucht wie ein Schlot! Seine Eltern wissen davon nichts. Da frage ich mich, wie gut sie ihr Kind kennen...


    Naja, jedefalls bin ich auf jeden Fall gegen rauchen! Es ist schlecht für die Gesundheit und "cool" ist es auch nicht!

  • Rauchen ist nichts für mich und wer dies nötig hat, bitte schön. Ich kann zwar nicht verstehen weshalb den Rauchern die Gesundheit so egal ist, aber sie müssen ja mit den Folgen klar kommen. Schlimm ist es für mich nur, wenn vor Kindern geraucht wird, die müssen das dann auch mit einatmen. Ich denke mir einfach wer schon raucht, der sollte doch sein Umfeld berücksichtigen, denn die Leute in der Umgebung möchten nicht alles abbekommen. Mich nervt es auch wenn meine Mitarbeiter raus rennen müssen um zu qualmen, nur ist es manchmal so wer es ihnen untersagt, gibt es welche, die gehen heimlich rauchen, nicht alle, aber der Ein oder Andere ist im Glauben er muss sich heimlich still und leise seine Zigarette anstecken. Mich freut auch dass es Rauchverbote gibt und in öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf. Bevor die Gesetze strenger wurde gab es Auftritte mit dem Musikverein, da konnte man das Publikum nicht erkennen, da alles so verqualmt war.