Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Drummer


    Ein Burger ist nicht so gesundheitsschädlich wie eine Zigarette, wer neben dir einen Bic Mac ist, der schadet dir nicht, aber deine Freunde mit der Zigarette verursachen Schadstoffe die auch deine Lunge einatmet.
    Rauchen wird von den meisten Menschen unterschätzt und als harmlos abgestempelt, ist es aber nicht. Wer sich nicht nur durch Fast Food ernährt hat weniger zu befürchten als ein Mensch der raucht, das ist eine Tatsache die keiner Abstreiten kann. Was meinst du eigentlich weshalb es Rauchverbote, aus Spaß?


    [Blockierte Grafik: http://www.derwesten.de/img/incoming/crop6436938/5228503515-cImg0273_543-w656-h240/Zigarettenschachtel-in-Duisburg-656x240.jpg] Ist auch nur ein guter Scherz und aus Spaß auf der Schachtel ;)


    Du kannst Burger nicht mit Zigaretten vergleichen. Und falls das Argument kommt ungesund, das sind sie nur dann, wenn man sich ausschließlich von ihnen ernährt, jedoch sind diese Dinge eigentlich weitläufig bekannt ;)


    Kennst du das Wort "Beispiel"? Das dient dazu weitere Gegebenheiten aufzulisten, die nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun haben, um anderen Exemples seiner eigenen Meinung darzulegen. Der Diskussionspartner muss den letzten Schritt, indem er beide Beispiele auf einen Nenner bringt, selbst gedanklich durchführen. =) Ob du zu diesem Schritt in der Lage bist, liegt nicht an mir.
    Es wäre außerdem sehr nett, wenn du einen ganzen Beitrag zitieren würdest und nicht nur die Bruchstücke, die dir gerade in den Kram passen.


    Ja, schon klar, dass ich das auch einatme. Aber ich nehme es mir nicht heraus Menschen ihrer "Freiheit" zu berauben. Mich stört es nicht, wenn jemand neben mir raucht, solange er mir das nicht demonstrativ ins Gesicht bläst. Mich stören auch keine Clubs mit verrauchter Atmosphäre, die fast schon in den Augen brennt.

  • Aber ich nehme es mir nicht heraus Menschen ihrer "Freiheit" zu berauben.


    Ich sehe es nur so: Leute die mich zum Passivrauchen zwingen, indem sie neben mir rauchen in einer Situation, wo ich nicht einfach so weggehen kann, berauben mich meiner "Freiheit", indem sie mich der freien Entscheidung berauben, ob ich denn nun meine Lunge schädigen will oder nicht.
    Dies gilt besonders, wenn Kinder betroffen sind, die durch rauchende Eltern zum Passivrauchen verdammt sind.


    Mich stören auch keine Clubs mit verrauchter Atmosphäre, die fast schon in den Augen brennt.


    Das ist ja sehr schön für dich. Nur stört es viele andere Leute eben schon. Weil es stinkt. Weil es Gesundheitsschädigend ist. Und weil es allgemein unangenehm ist. Nicht nur das: Es ist für Astmatiker zum Beispiel auch eine Gefahr.


  • Ich sehe es nur so: Leute die mich zum Passivrauchen zwingen, indem sie neben mir rauchen in einer Situation, wo ich nicht einfach so weggehen kann, berauben mich meiner "Freiheit", indem sie mich der freien Entscheidung berauben, ob ich denn nun meine Lunge schädigen will oder nicht.
    Dies gilt besonders, wenn Kinder betroffen sind, die durch rauchende Eltern zum Passivrauchen verdammt sind.



    Das ist ja sehr schön für dich. Nur stört es viele andere Leute eben schon. Weil es stinkt. Weil es Gesundheitsschädigend ist. Und weil es allgemein unangenehm ist. Nicht nur das: Es ist für Astmatiker zum Beispiel auch eine Gefahr.


    Ich finde, dass es ohnehin schon sehr viele Nichtraucherbereiche gibt.
    Wenn an einem Ort (zB. eine Disko) mehr Raucher sind als Nichtraucher sind, kann die kleinere Gruppe der Größeren nicht vorschreiben, was sie zu lassen hat. Theoretisch müsste ich dort ja nicht hingehen. Ich hasse meine stinkende Kleidung danach übrigens auch.

  • Ich habe noch nie in meinem Leben geraucht und ich habe es auch nicht vor.Ich habe selbstverständlich nichts gegen Raucher,da jeder sein Leben nach seinen eigenen Regeln formt.
    Wenn man sich umschaut, bemerkt man ,dass manche Lebensmittel(Fleisch ist keine Ausnahme) ebenfalls gesundheitsschädigend sind.Wir würden wahrscheinlich viele Jahre länger leben, wenn wir uns vom Fleischgenuss lösen würden.

  • Wenn an einem Ort (zB. eine Disko) mehr Raucher sind als Nichtraucher sind, kann die kleinere Gruppe der Größeren nicht vorschreiben, was sie zu lassen hat.


    Das Problem dabei ist, dass Raucher eigentlich nie die größere Gruppe sind, da Raucher gesamt nur 20 bis 25% der Menschen (je nachdem, wo man lebt) ausmachen und sich das durchgehend so durch die Altersstufen überträgt.
    Daher finde ich es gerade in Diskos immer dumm (auch wenn ich da freiwillig eh nicht hingehe), da eben auch dort selbst im Extremfall nur knall ein Drittel der Besucher Raucher sind und dennoch wird von den Zweidrittel Nichtraucher erwartet, dass sie die rauchige Luft einatmen, obwohl die Raucher auch mal eben rausgehen könnten.

  • Das Problem dabei ist, dass Raucher eigentlich nie die größere Gruppe sind, da Raucher gesamt nur 20 bis 25% der Menschen (je nachdem, wo man lebt) ausmachen und sich das durchgehend so durch die Altersstufen überträgt.
    Daher finde ich es gerade in Diskos immer dumm (auch wenn ich da freiwillig eh nicht hingehe), da eben auch dort selbst im Extremfall nur knall ein Drittel der Besucher Raucher sind und dennoch wird von den Zweidrittel Nichtraucher erwartet, dass sie die rauchige Luft einatmen, obwohl die Raucher auch mal eben rausgehen könnten.


    Meistens ist es ja so, dass Leute, die für gewöhnlich eigentlich Nichtraucher sind, auf Partys gerne mal eine Zigarette anzünden und das habe ich auch schon mal gemacht, wenn auch nicht oft. Das ist mir bei mehreren Leuten aufgefallen, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Eine Statistik habe ich darüber natürlich nicht für dich ^^ Somit verschiebt sich, wenn mein Eindruck stimmt, die von dir angegebene Prozentzahl nach oben.

  • Ich hätte da mal ne frage an Raucher/Kiffer ... und Alleswisser :D
    Stimmt es, dass wenn man eine Zigarette raucht, nachher beim kiffen nicht mehr hustet? o.o
    Ja ich weiss das klingt verrückt, aber ich glaube einfach nicht, dass es stimmt.

  • Ich hätte da mal ne frage an Raucher/Kiffer ... und Alleswisser :D
    Stimmt es, dass wenn man eine Zigarette raucht, nachher beim kiffen nicht mehr hustet? o.o
    Ja ich weiss das klingt verrückt, aber ich glaube einfach nicht, dass es stimmt.



    Also wenn du ohnehin Raucher bist und du dich an den Zigarettenrauch in der Lunge gewöhnt hast, ja.
    Allerdings ist der Joint-Rauch heißer, aber auch daran gewöhnt man sich angeblich.
    Quelle: Von Freunden

  • Ich bin gegen das Rauchen. Allein weil ich es hasse wenn ein paar meiner Schulkameraden sich cool fühlen, wenn sie sich als Minderjährige Zigaretten kaufen. Ich hab allgemein nichts gegen Raucher, sofern es mir nicht schadet. Rauchen werde ich allerdings nie, denn die zwei einzigsten Verstorbenen in meiner Familie ( Ich zähle mal nur die 2 Generationen über mir dazu) sind wegen Rauchen an Krebs gestorben. Ich rate jeden dringend davon ab!
    LG Reno

  • Dies gilt besonders, wenn Kinder betroffen sind, die durch rauchende Eltern zum Passivrauchen verdammt sind.

    Ja, und dadurch sehr krank werden können, weil das Passivrauchen mehr Schaden anrichtet, als das Aktivrauchen.
    Wenn die Eltern aber von einem guten Verstand gesegnet sind, gehen sie entweder auf den Balkon, um ihre Sucht zu stillen, oder, wenn man keinen hat, eben vor die Tür. Bei Eltern die keine Rücksicht auf die Kinder nehmen oder einfach zu faul sind, das zu tun, da tun mir die Kinder wirklich leid, weil es einfach nur widerlich ist, mit einem Raucher in einem Zimmer zu sitzen und man den Qualm ins Gesicht bekommt; das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Ich werde niemals anfangen zu rauchen, da ich es gesundheitlich gar nicht darf. Wenn ich anfangen würde zu rauchen, wäre nämlich die Wahrscheinlichkeit höher, zwei Krankheiten zu erkranken, die noch nicht ausreichend erforscht sind und es somit zwar Medikamentre dafür gibt, aber nicht helfen diese Krankheiten zu besiegen und ich somit sterben würde. Auch hege ich keinen Groll gegen Raucher, ich habe wirklich nichts gegen sie, da ich welche in der näheren Verwandtschaft habe, die rauchen. Ja und? Sollen sie es ruhig machen, wenn sie es für richtig halten, auch wenn es im Grunde eine reine Geldverschwendung ist und man mit dem Geld, welches man für Zigaretten ausgibt, auch viele andere, vernünftigere Sachen unternehmen kann. Wenn man bedenkt, dass es Kettenraucher gibt, die am Tag vierzig und mehr Zigaretten kaufen - also im Grunde bis zu drei Schachteln - oh ja, ich kenne so jemanden, falls sich jemand das fragen sollte - sind das über fünfzehn Euro, die man da am Tag verbrezelt. In weniger als einer Woche hätte man das Geld für einen Großeinkauf einer fünfköpfigen Familie zusammen. Und für die Gesundheit ist es ja auch nicht das beste, wenn man raucht.


    lG
    ~ Ny

  • Also ich bin ein Raucher. Ihr werdet mich jetzt haten oder dissen, aber das ist mir im Grund genommen so egal wie noch was. Ich weiß, rauchen ist ungesund, und als kleiner Kiddie war ich auch strikt gegen rauchen. Bei mir hat das angefangen mit der 10.Klasse, weil ich Mittlere Reife machte, und da war ich als Gamer und Clanleader natürlich der Obernerd und dadurch das Klassenopfer. Das hat mich damals in ziemliche Depris versetzt, weil das Jahr war für mich der größte Mindfuck. Und dann war halt der eine kleine Moment in der Disko. "Hey Andi. Ich geh schnell eine Rauchen. Kommst du mit?". Aber trotzdem ist mein Leben weder richtig gefickt noch voller Konsum. Ich hab ne Freundin, die es akzeptiert, auch wenn sie es nicht gern sieht. Aber ihr zuliebe habe ich auch schon versucht, es aufzugeben, aber ich konnte einfach und trotzdem ist mein Leben irwie noch Hammergeil. Ich mach Youtube, bin DJ und bin auch in meiner jetzigen Berufsschulklasse beliebt.

  • Ernsthaft, nennt mir einen, der wegen Passivrauchen gestorben ist und zu Lebzeiten nicht stundenlang am Tag neben Rauchern stand um den Rauch zu inhalieren. Das ist einfach nur Schwachsinn. Das was der Passivraucher einatmet, ist schädlicher als das, was man als erstes einatmet wenn man ner Kippe zieht. Aber der Aktivraucher atmet eben auch diesen ''Passivrauch'' zusätzlich ein, weswegen Passivrauchen zwar schädlich, aber nicht schädlicher ist. Da muss man echt keine anderen Hobbies haben als den Rauch der Raucher pausenlos in sich reinzusaugen.

  • Zitat von Nykro

    Ja, und dadurch sehr krank werden können, weil das Passivrauchen mehr Schaden anrichtet, als das Aktivrauchen.


    Das stimmt so nicht ganz.
    Das wirklich schädliche am Rauchen ist der Teer, der die Flimmerhärchen und an sich Lungenbläschen verstopft. Davon schon einmal bekommt der Passivraucher nichts ab.

  • Das wirklich schädliche am Rauchen ist der Teer, der die Flimmerhärchen und an sich Lungenbläschen verstopft. Davon schon einmal bekommt der Passivraucher nichts ab.


    Blödsinn. Davon bekommt man weniger ab, als der Raucher selbst, aber man bekommt davon noch was ab. Selbst vom Blei bekommt man noch geringe Mengen ab.
    Davon abgesehen sind diverse andere Karzinogen im Rauch enthalten, einige sogar stärker im "Nebenrauch" (also das, was der Passivraucher einatmet), als im Hauptrauch.
    Sowohl der Hauptrauch, als auch der Nebenstromrauch wird in die Kategorie 1 der Krebsauslösenden Stoffe geordnet, sprich, in die Kategorie für Stoffe, die erwiesener Maßen und in vielen Fällen Krebs beim Menschen auslösen.
    Wer dazu ein wenig mehr lesen will, kann dies gerne hier tun (selbst wenn man dabei bedenken muss, dass US Zigaretten nicht zu 100% gleich zusammengesetzt sind, wie deutsche Zigaretten).


    Momentan geht außerdem die Weltgesundheits Organisation davon aus dass knapp 50% der plötzlichen Kindstode durch das Inhalieren des Passivrauchs von Eltern oder anderen Familienangehörigen hervorgerufen wurden.


    Zudem enthält der Rauch (hier verweise ich wieder auf den Link) diverse Nervengifte in kleinen Mengen, die gerade bei Menschen, die mit Nerven oder mit der Lunge ohnehin schon probleme haben, zu einer Starken Gesundheitsgefährdung führen kann (weshalb der Rauch auch in Kategorie 1 der allgemein Gesundheitsgefährendenden Stoffe eingestuft wird).


    Und bevor jemand meint hier noch mal Klugscheißen zu müssen, dass ja noch niemand an Rauch gestorben sei: Wow, korrekt, Einstein. Man stirbt auch nicht am Rauch, sondern an den Wirkungen diverser Stoffe darin. So stirbt man an Krebs oder an Lungenversagen. Oder vielleicht auch an einem Herzinfakt, einer Leberinfektion oder Nierenversagen... Die Zahl der Krankheiten, die durch Rauch (sowohl aktiv, als auch passiv inhaliert) ausgelöst werden können ist sehr lang.


  • Ich habe auch nicht behauptet, dass Passivrauchen überhaupt nicht schädlich wäre.
    Allerdings: Kannst du mir sagen, was man realistischerweise dagegen tun kann? Außer man verkriecht sich sein ganzes Leben bei sich zu Hause, ja dann muss man nicht passivrauchen. Jeder kennt ein paar Leute, die rauchen und wenn man beisammensitzt, hat es das so an sich, dass diese Leute auch zum Rauchen beginnen. Vor allem, wenn man draußen oder auch nur am Balkon ist, kann man von diesen Leuten meiner Meinung nach nicht verlangen, dass sie damit aufhören, wenn nicht gerade ein Asthmatiker neben ihnen sitzt.
    Bei den meisten Gelegenheitsrauchern ist Rauchen genauso nur in Gesellschaft schön wie Alkohol. Wie viele Leute trinken schon alleine Alkohol?

  • Allerdings: Kannst du mir sagen, was man realistischerweise dagegen tun kann?


    Anti-Raucher Gesetze unterstützen. Ich würde es sehr begrüßen, würde unsere Regierung so streng gegen das Tabak-Rauchen vorgehen, wie es die Australische Regierung tut.


    Bei den meisten Gelegenheitsrauchern ist Rauchen genauso nur in Gesellschaft schön wie Alkohol.


    Mit dem Unterschied, dass Alkohol in Geringen Dosen und nur ab und zu bei weitem nicht dieselben Gefahren birgt, wie das Rauchen. Davon abgesehen hat es einen Grund, warum Alkohol in Gesellschaft getrunken wird: Der Stoff lässt einen offener werden, so dass man sich leichter tut mit anderen zu interagieren. Dies ist bei Nikotin nicht der Fall. Tabak wird am Ende nur geraucht, weil mein rein psychisch meint, dass man dann mehr "dazu gehört" oder vielleicht cooler erscheint.

  • Das ist der Grund, der einen zum Rauchen verleitet?
    Wenn man genauer den gesamten Stand des Rauchens betrachtet, fällt einem leicht auf, dass es nicht nur ein Gruppensymbol ist, sondern in erster Linie Stressabbau. Außerdem sind Anti-Raucher-Gesetze wie jedes Gesetz eine (meist sehr wichtige) Einschränkung der Freiheit über sich selbst, und wäre daher nicht so einfach. Passivrauchen ist eigentlich allgemein überschätzt. Man kann von Passivrauchen keinen Krebs bekommen und im weiteren Verlauf wurde ja schon vieles zur Trennung von Rauchern und Nichtrauchern unternommen, bevor man das Rauchen ankämpft, gibt es noch schwerwiegendere
    Pobleme wie Lebensmittelvergiftung oder Hygiene in Krankenhäusern, denn an diesen unwichtigen Nebensächlichkeiten sterben seltsamerweise mehr als an Passivrauchen.

  • Ich gehöre auch zu den Nicht-Rauchern und möchte auch nicht damit anfangen, kann dem ganzen einfach nichts abgewinnen und wüsste auch nicht welchen positiven nutzen das für mich haben sollte. Ich habe aber auch keine Probleme mit Leuten die in meiner Umgebung rauchen, solange der Rauch nicht gleich in mein Gesicht gepustet wird x,x. Im Restaurant hatte ich auch nie Probleme damit im Raucherbereich zu sitzen wenn Freunde dabei waren die nunmal zu den Rauchern gehören.


    Fazit: Probleme habe ich damit nicht, aber ich selbst würde damit nie anfangen wollen.


    Greetz

  • dass es nicht nur ein Gruppensymbol ist, sondern in erster Linie Stressabbau.


    Wegen dem Stressabbau fängt man dummerweise nur nicht an. Zumal die wenigsten Leute, die mit dem Rauchen anfangen direkt eine Mäßigung des Stresses spüren. In vielen Fällen, fängt man an zu rauchen, weil es cool ist, weil man rebellieren will oder weil man sich beweisen möchte. Dann kommt irgendwann der Stressabbau, dann kommt die Sucht.


    Außerdem sind Anti-Raucher-Gesetze wie jedes Gesetz eine (meist sehr wichtige) Einschränkung der Freiheit über sich selbst, und wäre daher nicht so einfach.


    Die Gesetze, die harte Drogen verbieten (oder auch weniger harte) schränken auch die persönliche Freiheit ein. Dennoch existieren sie. Warum? Weil diese Drogen Gesundheitsschädigend sind, süchtig machen und einen eventuell umbringen. Well, guess what, selbiges gilt für den Tabakkonsum. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, wie für harte Drogen, aber es gilt.


    Man kann von Passivrauchen keinen Krebs bekommen


    Wie oben bereits geschrieben: Das ist absoluter Bullshit. Im Rauch, den man als Passivraucher inhaliert sind genau so diverse Krebserregende Stoffe enthalten, wie im Rauch, den der eigentliche aktive Raucher inhaliert. Manche in kleineren Mengen, als im Hauptstromrauch, andere sogar in größeren Mengen.
    Davon abgesehen ist die größte Gefahr beim Rauchen nicht der Krebs. Die Nr. 1 Todesursache sowohl für Aktiv, als auch für Passivraucher sind Infektionen der Herzkranzgefäße und Herzinfakt.


    Pobleme wie Lebensmittelvergiftung oder Hygiene in Krankenhäusern, denn an diesen unwichtigen Nebensächlichkeiten sterben seltsamerweise mehr als an Passivrauchen.


    Dazu sage ich nur zwei Dinge:
    1) Wenn jemand an Lungenkrebs, Herzinfakt, Leber- oder Nierenversagen stirbt, der selbst kein aktiver Raucher ist, ist es schwer dies auf das passive Inhalieren von Tabak zurück zu führen. Sprich: Es ist gar nicht möglich zu sagen, wie viele Menschen genau an Passivrauchen gestorben sind. Aktuell steht die bestätigte Zahl jedoch bei ca. 3300 im Jahr (was knapp 800 mehr sind, als pro Jahr durch Lebensmittevergiftungen (die keine Allergien sind) sterben).
    2) Guess what: Deswegen gibt es Gesetze, die regulieren sollen, wie Lebensmittel behandelt werden sollen und wie Hygiene im Krankenhaus genau auszusehen hat. Gesetze, die Eltern verbieten, gegenüber ihren Kindern zu rauchen, oder schwangeren Frauen das Rauchen verbieten, gibt es dummerweise nicht.

  • Ich seh mich auch als strikter Nicht-Raucher. Einfach weil es, wie vermutlich 1000-mal bereits erwähnt wurde, zu teuer und gesundheitsschädlich ist.
    Ansich hab ich auch nichts dagegen, wenn andere Leute rauchen - nur nervt es mich ziemlich, wenn ich dann unbedingt deren Qualm einatmen "darf".