Weihnachtstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Absolut unvermeidlich zu dem heutigen Tag, an dem erstaunlicherweise sehr viel Menschen schon Weihnachten feiern, obwohl heute doch nur der heilige Vorabend ist... wohl so 'ne Art hineinfeiern. Bei den anderen beiden Weihnachtstopics (1 , 2 ) hier im BB jedenfalls ist mir wieder einmal aufgefallen, wie viele Menschen es doch gibt, die gegen die konforme Masse aufmucken und Weihnachten überhaupt nicht mehr feiern. Feiert ihr überhaupt noch Weihnachten? Aber wird da nnicht etwas missverstanden? Weihnachten war ja eigentlich das Fest der Liebe, und es macht schon Angst, dass man Liebe heutzutage offenbar beweist, in dem man möglichst viel möglichst teuer kauft. Man kennt das ja, Weihnachten wurde amerikanisiert, Konsumrausch, Weihnachtsmann, Coca-Cola, etc. etc. Aber würden die ganzen Deutschen Weihnachten überhaupt noch feiern, wenn es nicht mehr um die Geschenke ginge? Was hat Weihnachten überhaupt noch mit dem christlichen Gedanken zu tun? Wir feiern doch alle Weihnachten, auch etliche Muslime. Interessant ist aber, dass diejenigen, die gegen den Konsumrausch an Weihnachten, ergo Geschenke sind, Weihnachten praktisch gar nicht feiern. Offensichtlich ist ein Fest der nichtmateriellen Liebe äußerst uninteressant. Oder würdet ihr Weihnachten ohne Geschenke feiern? Falls ihr dann doch noch zu denjenigen gehört, die Weihnachten mit allem drum und dran feiern, was ist dann dieses drum und dran? Wenn ihr Weihnachten feiert, wie läuft es bei euch ab? Mit Großmuttern und Cousins oder doch eher im trauten Freundeskreis? Und allgemein: Was gefällt euch an Weihnachten und was nicht?


    lG und erträgliche Weihnachten, Charizard de Sayuno :)

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Bei uns zu Hause ist alles Ruhig. :) Die Geschenke wurden schon am 2.Advent gekauft,jedenfalls zu dieser Zeit.Naja,das Essen wird auch gerade zubereitet,helfen tue ich natürlich auch. :) Um 16 Uhr kommen die Verwandten,und dann reden wir ein bisschen,sind eben beisammen,und um 18 Uhr wird gegessen.Danach gibt es dann die Bescherung.Darauf freue ich mich jetzt schon.Das wird schön werden.Mal sehen was ich zu Weihnachten bekommen werde,aber sicherlich werde ich auch das ein,oder andere DS-Spiel bekommen,und Bücher vielleicht auch noch.Naja,Frohe Weihnachten euch allen. ;) Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Es wäre für mich undenkbar, Weihnachten nicht zu feiern! Es gehört für mich dazu und ist meiner Meinung nach das schönste Fest im Jahr!


    Feiert ihr überhaupt noch Weihnachten?
    Wie gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen, Weihnachten nicht zu feiern. Es würde mir ziemlich fehlen.
    Das mit den Geschenken gehört ebenfalls dazu. Gehen wir mal zurück zur Weihnachtsgeschichte. Die Hirten und die Weisen haben dem Christkind auch was geschenkt und so wurde die Tradition eben fortgeführt.


    Was hat Weihnachten überhaupt noch mit dem christlichen Gedanken zu tun?
    Ich sag´s ganz ehrlich: ich denke an Weihnachten nicht an "den christlichen Gedanken", ich denke daran, mit meiner Familie schön zusammen zu sitzen, Geschenke auszupacken, zu singen und zusammen mit ihnen zu essen. Davor gehen wir aber zur Kirche, das ist mir schon wichtig.


    Würdet ihr Weihnachten auch ohne Geschenke feiern?
    Schon, aber es wäre nicht das Gleiche. Ich freue mich einfach immer darauf, die Geschenke auszupacken und sie nachher auszuprobieren.
    Geschenke gehören für mich auf jeden Fall dazu, und nein, ich bin kein verwöhntes Kind mit reichen Eltern, die mir sofort was kaufen wenn ich es nur ansehe, aber dafür verlange ich das ganze Jahr über nichts.


    Wenn ihr Weihnachten feiert, wie läuft es bei euch ab?
    Naja, wir feiern nur mit der kleinen Familie: meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und ich, und so ist es auch gut.
    Ich hasse diese riesigen Familienpartys, lieber hab ich das Weihnachtsfest so, wie ich es gewohnt bin. Früher hat mein anderer großer Bruder mitgefeiert, aber der ist schon vor Jahren weit weg gezogen, und meine Eltern wollen nicht, dass er kommt, weil er dann seine Freundin mitbringt, und die können sie nicht Leiden (*hust* obwohl die doch eigentlich total nett ist)


    Was gefällt euch an Weihnachten und was nicht?
    Was mir gefällt? Alles. Die Atmosphäre, die Geschenke, das Zusammensein, das Kerzenlicht, der Geruch, das Essen, die gute Laune, die Kirche-alles!
    Es gibt nichts, was ich an Weihnachten nicht mag.


    lG Mali

  • Also bei uns ist alles megarelaxed. Lol.


    Bei uns gibts keine genauen Zeitangaben für irgendwas...
    Wir haben vor 3 Tagen schon den Kristbaum geholt. Der stand bis heute auf dem Balkon. Bis wir ihn ins Wohnzimmer geholt und geschmückt haben. In der Früh von 9:00 bis 11:30 sind meine Mutti und ich auch noch ein bisschen einkaufen gegangen. Aber keine Weihnachtsgeschenke, einfach nur so. Meine Mutti kaufte sich ein paar T-Shirts und ich bekam wasserdichte Schuhe und ne Beatles CD. :love:
    Und jetz ist auch alles relaxed. Meine Mutti tut fernsehn und ich sitz vorm PC , Daddy und Schwester sind (noch) nicht zuhause.
    Das Schmücken hat auch nur um die 15-30min. gedauert, da der Kristbaum nur so klein ist =3
    Und in die Kirche gehen wir nicht. Meine Mutti hat keinen Bock auf sowas, genauso wenig wie ich. Ich bin sowieso nicht sehr religiös. Verwandte kommen auch keine, die sind alle zu faul xD
    Tja, nurnoch warten bis die anderen zwei zuhause sind und dann gibts Lachs... Und irgendwann dann mal die Bescherung und höchstwarscheindlich ziehen sich danach dann alle wieder in ihr Zimmer zurück :D Freu mich schon was ich als Überraschung bekomme höhö =3

  • Joah sicher "feiern" wir noch Weihnachten. Ich mein meine Mutti ist sehr gläubisch (find ich halt =/) und darum will sie immer ganz gerne "feiern". Bei uns war schon immer der 24. Weihnachten. Für mich ist Heiligabend und Weihnachten das selbe, darum isses ja auch egal.
    Wir schmücken nicht viel, eigentlich ist nur unser Wohnzimmer und ein bisschen unsere Küche weihnachtlich, weil da meine Mutti das Sagen hat, aber mein Zimmer sieht genauso aus wie immer, genauso wie das Zimmer meiner Schwester.
    Bei uns kommen keine Verwandten, sind alle zu faul und die Freunde feiern doch selbst mit ihrer Familie :3 Wir feiern Weihnachten eher kurz. Wenn alle zuhause sind, gibts irgendwann mal das Essen (Lachs lecker) , dann gehts irgendwann mal ans Geschenke auspacken und dann ziehen sich alle in ihr Zimmer zurück und machen irgendwas mitn Geschenk oder machen gleich was ganz anderes xD Wirklich gemeinsam sind wir nicht. Singen tun wir auch nichts, da ausser meiner Mutti sowieso keiner singen würde. (Wir sind extremst unmusikalisch denkt euch nichts höhö). Und lieb haben tun wir uns ja sowieso alle, Streit gibts nur selten und warum sollte man dann an einem Tag die ganze Liebe rauslassen, wenns doch viel besser währ, wenn man sie gleichmässig an jeden Tag verteilt? Darum sind wir auch nicht gemeinsam, zumindest nicht lange oder selten. Weil einfach sowieso jeder was anderes machen will und sonen Weihnachtsmist, wie singen oder irgendwas gemeinsam Spielen machen wir net xD
    Ich könnte auch ohne Weihnachten gut leben, denke ich. Da bekommt man zwar keine Geschenke aber wayne. Es hat doch sowieso schon jeder was er will und was er nicht hat, kann er sich leisten, die Meisten haben ja das Geld dazu. Da würde man sich den jährlichen Stress dersparen immer irgendwas zu suchen was der Parnter evenutell, vielleicht noch NICHT hat.
    Eigentlich gehts den Meisten ja sowieso nur um die Geschenke. Die Chinesen finden das Weihnachtsfest total supi und so, weil man da Geschenke bekommt, alles gut riecht und alle gut drauf sind, doch warum wir es feiern, davon haben sie keine Ahnung xD Viele Menschen wissen garnet das Jesus (Falls der wirklich existiert haben soll o.ô) an diesem Datum geboren ist. Und viele wissen es zwar vielleicht noch, doch das ist dann auch schonwieder alles, so wie es bei uns ist =3
    Wirklich zusammen sind wir aber nicht, nur beim Essen (zumindest meistens) und beim Geschenkauspacken. Kirche gehn wir net, haben auch alle keinen Bock drauf, ausserdem sind wir ausser meiner Mutti nich wirklich religiös. Ich glaube an Wiedergeburt, mehr fällt mir grad net ein o.o Kirche is sowieso scheissfad, immer nur hässliche Lieder singen und blöd dasitzen und irgendwelche Geschichten die keinen interessieren vorgelesen bekommen, also echt das is ätzend.

  • also bei uns wird weihnachten eher hektisch gefeiert denn bei uns wird die musik laut geschaltet danach wird der weihnachtsbaum geschmückt aber vorher zünden mein vater und ich raketen an dass es so richtig kracht und außerdem nicht zu vergessen die schweizer-kracher die morgens die ohren der leute so richtig betäubt werden also bei uns geht es schon ziemlich hektisch zu :thumbsup:

  • Bei mir war es so, ich habe die geschenke auf den letzten drücker geholt, aber ging alles ruhig zu dabei, da ich den ganzen tag zeit hatte. habe eben das letzte geschenk eingepackt, auch in aller ruhe, da die gäste erst um 18.00 uhr kommen. vor 2 tagen haben wir den tannenbaum geschmückt und joah... alles is bei uns so ein wenig ungeplant. x3 naja... bei uns ist es halt eher beides...

  • lal.


    bei uns feiern wir kein weihnachten aber ich finde es ist sehr hecktisch,
    die ganzen vorbereitungen sind haarstreubend und extrem aufwendig wenn es eine gelungene feier werden soll xD
    geschnek kaufen, verpacken, gucken ob man irgendetwas vergessen hat, wenn ja nachholen xD
    ein baum kaufen, schmuck kaufen, essen kaufen, essen vorbereiten lol, das kann ewig so weiter gehen xD


    tehe, ich wünsche auch mal ein ruhiges weihnachts fest =D

  • Ich habe für "Beides" gestimmt, weil es von Jahr zur Jahr unterschiedlich ist. Mal ist Weihnachten bei uns hecktischer und an einem anderen Weihnachten dann wieder ruhiger oder es ist gemischt (:


    Als ich noch klein war, da kamen oft viele Verwandte und gefeiert wurde bei meinen Großeltern mit großem Weihnachtsessen und anschließend wird dann noch gequatscht und später Karaoke gesungen. Ich hatte natürlich nicht mitgemacht (:


    In den letzten 4-5 Jahren haben wir dann nicht mehr so groß gefeiert und meistens kamen auch keine Verwandten mehr. Nachmittags kamen meine Großeltern und wir hatten unser Weihnachtsessen. Und Nachts kam dann noch mein Stiefvater und meine Mutter, Schwester und ich hatten dann noch zu Viert nochmal gefeiert: Also wieder ein Weihnachtsessen. Manchmal saßen meine Schwester und ich aber nur mit an den Tisch und hatten nichts gegessen. Da waren wir noch satt vom Nachmittag xD


    Und dieses Jahr ist Weihnachten bei uns ruhig. Also so wirklich und richtig ruhig und gar kein bisschen weihnachtlich. Wir haben uns nicht mal die Mühe gegeben, unser Weihnachtsbaum rauszuholen, aufzubauen und mit goldfarbenen Glaskugeln und roten Schleifchen zu schmücken. Ich habe nichtmal eine Weihnachtsstimmung. Wir hatten grad unser Weihnachtsessen (Opa, Mama, Schwester&ich) und irgendwie hat die Stimmung gefehlt o__o' Meine Oma konnte leider nicht kommen weil es draußen zu glatt für sie ist wegen dem Schnee&Eis. Ich finde das so schade, ich hätte es so gern, dass sie kommen könnte ;( . Und meine Mutter redet von mein Stiefvater, und er fehlt uns alle sehr. Das Erste Weihnachten ohne ihm, seit meine Mama und mein Stiefvater sich getrennt haben ;( . Das fühlt sich so falsch an, es fühlt sich so an, als ob etwas fehlen würde ):


    Aber das Essen hat mir geschmeckt und ich habe so viel gegessen, dass ich platzen könnte. Mama und Opa haben Ente gegessen (War ein Geschenk, also die Ente.), statt Weihnachtsgans. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben wir an Weihnachten auch noch nie Gans gegessen xD Und weil meine Schwester und ich Vegetarierinnen sind, haben wir nur Pommes und Kroketten mit Curry-Ketchup gegessen und als Nachtisch locker, flockig, sahnig, schokoladige Sahnetorte <3 Hat meine Mutter gebacken xD Und Tiramisu <3 Ich freue mich schon, wenn das ganze Weihnachtssüßkram auf 50% reduziert wird, wenn Weihnachten vorbei ist. Dann renne ich mit meine Schwester in den Supermärkten und kaufen mit den Weihnachtsgeld ganz viele Schokoweihnachtsmänner und Weihnachtsschokokügelchen und Lebkuchen. Egal, das Weihnachten dann zwar vorbei ist, hauptsache günstig, ne? :wasp:


    So, und ich wünsche euch alle auch schöne Weihnachten (:

  • Naja, Fakt ist schon, dass Weihnachten auf ein heidnisches Fest gelegt wurde, um die Germanischen Ungläubigen besser in die Religion integrieren zu können, nämlich auf den Winteranfang, einfach deswegen wahrscheinlich, weil der Winter sonst nichts Gutes hatte.

    Zitat

    Was hat Weihnachten überhaupt noch mit dem christlichen Gedanken zu tun?
    Ich sag´s ganz ehrlich: ich denke an Weihnachten nicht an "den christlichen Gedanken", ich denke daran, mit meiner Familie schön zusammen zu sitzen, Geschenke auszupacken, zu singen und zusammen mit ihnen zu essen. Davor gehen wir aber zur Kirche, das ist mir schon wichtig.

    Sind das etwa keine christlichen Werte? ;)
    Worauf ich mich auch vor Allem bezogen habe, war, dass es eigentlich ein Fehldenken ist, ein Fest der Liebe zu haben und da nett zueinander zu sein und den Rest des Jahres unfreundlich. Oder wenn kein Fehldenken dann zumindest ein Armutszeugnis, dass wir so etwas brauchen, oder? Außerdem gibt's ja noch die wichtige Unterschedung zwischen Weihnachten und dem unsäglichen X-mas.
    Trotzdem noch frohe Festtage (auch Sylvester, was ja übrigens auch ursprünglich ein christliches Fest ist, aber wer weiß das schon, dass Sylvester der päpstliche Name des angeblich ersten Pontifex der römisch-katholischen Krche ist, besser bekannt als Petrus?)

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Zitat

    Naja, Fakt ist schon, dass Weihnachten auf ein heidnisches Fest gelegt wurde, um die Germanischen Ungläubigen besser in die Religion integrieren zu können, nämlich auf den Winteranfang, einfach deswegen wahrscheinlich, weil der Winter sonst nichts Gutes hatte.

    ...was denn? Fett anlegen, dann Winterschlaf... X)

    Zitat

    Sind das etwa keine christlichen Werte? ;)

    ich denke, die Frage wurde missverstanden. Ich geh auch nicht in eine Weihnachtsmesse: Die Zeit nutze ich lieber, um Foren vollzuspammen X)

    Zitat

    Trotzdem noch frohe Festtage (auch Sylvester, was ja übrigens auch ursprünglich ein christliches Fest ist, aber wer weiß das schon, dass Sylvester der päpstliche Name des angeblich ersten Pontifex der römisch-katholischen Krche ist, besser bekannt als Petrus?)

    Tiens, noch einer der sich mit den Hintergründen beschäftigt und nicht einfach draufloshaut? Respekt, und willkommen im Club.
    Ich persönlich halte nix von Weihnachten...zumal dieses Geglückwünsche geht mir ziemlich auf den Keks(Lachsalven immer willkommen) Menno, det nervt. Weihnachten, Ostern, Valentinstag- alles nur noch faule Ausreden, um den Kommerz anzutreiben. Insofern: fu Weihnachten. Darauf könnte ich gut verzichten. Allerdings liegt's mir fern, jetzt all diejenigen, die Freude daran finden, diese zu verderben. Im Gegenteil: Freut euch, Leute, an dem, was ihr habt. Ich bewundere jedenfalls all die, die das können =)

  • Da meine Eltern beide sehr christlich sind, feiern wir natürlich auch Weihnachten. Wir gehen dabei zuerst in die Kirche und machen danach zu Hause Bescherung, meistens noch mit ein oder zwei Liedern oder einer kurzen Andacht am Christbaum vorher. Anschließend gibt es noch ein leckeres Abendessen und gemütliches Beisammensein. Bei uns hat Weihnachten schon noch mit dem christlichen Gedanken zu tun, auch wenn der lange nicht der einzige Aspekt ist.


    Ich würde Weihnachten auf jeden Fall auch ohne Geschenke feiern, einfach weil es für mich ne Gelegenheit ist, mal mit meiner Familie zusammenzusein, wo ich normalerweise ja alleine wohne. Ehrlich gesagt hatte ich mir dieses Jahr sogar erst recht spät überlegt was ich mir überhaupt wünschen soll. Geschenke sind eigentlich ja nur ein Zeichen der Zuneigung. Es geht darum, dem anderen eine Freude zu machen, nicht, besonders viel Geld auszugeben.


    Im Endeffekt ist Weihnachten sowieso viel zu kommerzialisiert. Überall diese Weihnachtsmänner, die mal rein gar nichts mit dem eigentlichen Weihnachtsfest zu tun haben, ständig irgendwelche Werbung die auf Weihnachten zugeschnitten ist. Es sollte eigentlich ein Fest für Familie und Freunde bleiben und kein Massenphänomen, wo alle Läden irgendwelche Blinksternchen aufhängen damit die Kunden auch ja möglichst viele Geschenke kaufen. In ein paar Jahren wissen die meisten gar nicht mehr was man an Weihnachten überhaupt feiert - bei Ostern wissen es viele ja jetzt schon nicht mehr.


    Naja, Fakt ist schon, dass Weihnachten auf ein heidnisches Fest gelegt wurde, um die Germanischen Ungläubigen besser in die Religion integrieren zu können, nämlich auf den Winteranfang, einfach deswegen wahrscheinlich, weil der Winter sonst nichts Gutes hatte.


    Eigentlich ist es eher die Sonnenwende, den Anfang des Winters haben die bestimmt nicht gefeiert. ^^

  • Zitat

    In ein paar Jahren wissen die meisten gar nicht mehr was man an Weihnachten überhaupt feiert - bei Ostern wissen es viele ja jetzt schon nicht mehr.

    Doooch, da geht's um ein lustiges braunes Häschen, das seine Eier versteckt.
    ...und der Weihnachtsmann trägt seinen Sack auf dem Rücken, tjajah.
    (Dass es bei Ostern an sich um Jesus' Wiederauferstehung geht, die btw. an dem Feiertag der persischen Göttin "Ishtar" angelehnt ist, wissen denke ich mal die meisten, sie denken nur nicht mehr dran.)

  • Ich sag mal beides.


    Am hecktischsten sind bei uns so 4-5 Tage vor Weihnachten. Da hetzen wir dann meistens in der Stadt umher und besorgen für alle unsere Verwandten Bekannten Geschenke, dann holen wir uns einen Weihnachtsbaum, schmücken ihn dann einen Tag später und dann müssen auch die Vorbereitungen fürs Weihnachtsessen getroffen werden. Ich finds aber trotzdem immer wieder schön an Weihnachten alles so schön zu schmücken und jeder wuselt woanders im Haus rum. :yeah:


    Dann an Heiligabend selber läuft alles ehr ruhig ab. Da haben wir dann schon alles erledigt. Wir genießn dann einfach die ruhige Zeit, wenn was schönes kommt, machen wir auch den Fernseher an und das Weihnachtsessen läuft dann auch ganz ruhig ab. Und ehe man sichs versieht war dann das Christkind auch schon da... 8o

  • Bei uns ist es jedes Jahr unterschiedlich. Letztes Jahr was die Bescherung, wie früher auch, am 25. Dezember in der Früh. Aber dieses Jahr haben wir schon am 24. Dezember ungefähr zu Mittag die Geschenke ausgepackt. Außerdem haben wir letztes Jahr nichts besonderes gegessen, aber dieses Jahr haben wir ein Fondue gemacht. :D Das war echt lecker. Und auf die eigentliche Frage, bei uns läuft es nicht hektisch zu. Wir schmücken ruhig wann wir wollen den Baum und sind den ganzen Tag über ruhig mit unseren Geschenken beschäftigt. :pika:

  • Frohe Weihnachten euch allen !
    Ich eröffne dies hier, damit ihr schreiben könnt, was ihr zu Weihnachten alles bekommen habt, und wie es euch gefällt.
    Ihr müsst nur schreiben, was ihr wirklich schreiben wollt, nichts ist zwingend, falls es euch evtl. peinlich ist ;-)
    Editiert bitte, falls ihr im laufe der Feiertage weitere Geschenke bekommt.
    Ich denke das wars ersteinmal.


    Nun meine Geschenke:
    1.Zelda Spirit Tracks


    2.Ein "Büroset"


    3.Deo


    4.Duschgel


    5.Weckeruhr


    Und dann das beste:
    6.Ipod nano 16GB schwarz. Das war sowieso mein Hauptwunsch ^^


    25. Dezember


    7.Duschgel


    8.Geld



    Im gesamten hat mir dieses Weihnachten echt sehr gut gefallen. Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt es eine 9!



    So und jetzt ihr!

  • Meine Geschenke sind^^
    Eine Nintendo Wii (eher für meinen Bruder, aber ich spiele sie auch. :D )
    Detektiv Conan- Die Mirapolisermittlung (Wii)
    Wii Fit (Wii)
    Little Big Planet (PSP)
    iWork '09 (Mac)


    Außerdem haben wir toll gefeiert. Auf einer Skala von 1 bis 10 wäre es so 8. :D