Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *mal wieder Lust hat, zu posten* <3


    Bücher, die gerade gelesen werden / wurden?
    Da wäre die 'Artemis Fowl' - Reihe (Eoin Colfer), die bei mir eigentlich jeden Monat mindestens zweimal gelesen wird, weil ich sie einfach immer wieder wundervoll finde. Durch das häufige Lesen kann ich eigentlich jeden dieser Bände auf einer beliebigen Seite aufschlagen und bin gleich in der Handlung, manche Szenen kann ich sogar beinahe auswendig, weil sie so schön und einprägsam sind.
    Dann lese ich aktuell die 'Götterkinder' - Reihe (David & Leigh Eddings) noch einmal, auch diese zählt zu meinen Lieblingen. Leider besitze ich diese Bücher (noch^^) nicht selbst, deshalb bin ich auf die Leihbücherei angewiesen. Da aber scheinbar niemand außer mir diese genialen Bücher lesen mag, was eigentlich schade ist, stehen sie praktisch immer auf ihrem angestammten Platz im Fantasyregal. Jippie :3
    Außerdem lese ich gerade 'Vampire Diaries Vol. I - The Awakening', wie der Titel vermuten lässt, auf Englisch. Da ich mich sprachlich gesehen weiterbilden möchte, und meine Geschwindigkeit im Lesen anspruchsvoller englischer Texte zu wünschen übrig lässt, und mir die Story gefällt, schlage ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Außerdem habe ich einen der Elfenromane von Hennen angefangen, der mich allerdings noch nicht sonderlich anspricht. Zudem begann ich ihn vor etwas längerer Zeit, vielleicht sollte ich nochmal von vorn anfangen?


    Schreibt ihr gern Briefe?
    Diese Frage lässt sich eigentlich leicht mit nein beantworten. Meine Handschrift ist recht unleserlich, zudem neige ich dazu, auf nicht liniertem/kariertem Papier in den Zeilen zu verrutschen. Zudem fallen mir dann, wenn es an's Briefschreiben geht, keine Themen ein, in diesem Bereich bin ich sehr kreatief. *keine geeignete Briefschreibepartnerin ist*


    Geht ihr gern auf Buchmessen / in Buchläden?
    Auf einer Buchmesse war ich noch nie - wenn man, wie ich, in der ländlichsten Gegend ever lebt, wo einfach nichts in der Nähe ist (nächstes Kino - 20 Kilometer xD), ist es auch schwer, zu einer Buchmesse zu kommen. Aber irgendwann klappt es hoffentlich mal *_*
    Buchläden sind meine zweite Heimat <3 Ehrlich, selbst in unserem mehr als überschaubaren Dorfbuchladen halte ich mich gut und gerne mal eine Stunde auf, studiere Klappentexte und bin total entspannt. Bücher beruhigen mich irgendwie. Aber wenn ich den Laden wieder verlassen muss, nehme ich eigentlich immer 1 - 4 Bücher mit, als Andenken... ^^


    Das war's dann erstmal wieder von mir, man liest sich^^

  • Oh... viel los hier. :)


    Wird mal wieder Zeit, hier etwas Schwung reinzubringen. >:3


    Was tut ihr, wenn ihr die Grundidee einer Geschichte habt, aber nicht weiter wisst?

    An dem Problem leide ich momentan und ersuche dringend Hilfe. Stellt euch vor, oder beziehungsweise nicht, falls ihr das Problem auch habt - Ihr habt eine geniale Idee und wollt sie in die Tat umsetzen, aber ihr habt weder Anfang noch Ende, sondern nur ein paar Grundelemente, mit denen ihr noch nichts zu Word /Papier bringen könnt. Meiner 'Erfahrung' (klingt irgendwie komisch x'D) nach dauert es eine Weile, bis man sich eine komplette Storyline ausgedacht hat. Manche Leute machen es ja so, dass sie einfach irgendwo anfangen, eine Geschichte zu schreiben, und warten, bis ihnen diese ins Gesicht springt und bauen sie dann langsam, oder eben schnell ein. Dann gibt's wiederrum aber auch Leute (wie mich d:), die sich alles bis ins kleinste Detail ausdenken und dann erst anfangen zu schreiben.
    Ich habe jetzt versucht so eine Art Tabelle mit allen Charakteren aufzustellen, und diese dann in allen Einzelheiten dort zu beschreiben... Was mir aber auch nicht viel weiterhilft, wenn ich erst 2 1/2 Hauptcharaktere habe.
    Was würdet ihr machen? :o [hoffe mal, man darf hier überhaupt so um Hilfe fragen xD Immerhin ist es so halbwegs ein Thema.]


    Bücher die gerade gelesen werden /wurden?
    Der Goldene Kompass, das Magische Messer und das Bernsteinteleskop.
    Manche Sachen waren anders, als ich sie in Erinnerung hatte, vor allem aber das Ende. Zum Beispiel hatte ich nicht gewusst, dass Will später Mal ein Arzt wurde und die Fähigkeiten, die ihm vom Magischen Messer blieben (nicht das Aufschlitzen, sondern dieses da im Kopf... Wers gelesen hat, weiß was ich meine o:) bei ihm immer zu korrekten Diagnosen führten. Ich finds aber immer noch doof, dass Lyra und er sich nicht mehr wirklich sehen können, wenn dann nur einmal im Jahr...
    Dann noch Artemis Fowl. </3 (@Ai-Chi: Noch ein Artemis-Fan! =D *Arty knuddel*) Artemis ist wohl der genialste Jugendschwerverbrecher den es jemals gab. Der Schreibstil der Bücherreihe ist auch genauso genial, der Humor ist aber einzigartig. ^___^ "Wenn du artig bist, bringe ich dir auch einen Lolli mit!" "Ich mag aber keine Lollis!" Später dann beim Walietalkiefunk - "LOLLIS!" Auch wenns nicht zu den entscheidensten und witzigsten Stellen der Buchreihe gehört, ist diese Szene meiner Meinung nach immer noch die Beste. <3


    ~ Lumi. =3

  • Grundidee - und wie weiter?
    Ganz wichtig erst mal: alles aufschreiben, was man schon hat. Am besten alles auf ein Blatt, dass man die Übersicht hat. Charaktere, einzelne Szenen, was auch immer. Ich habe oft eine bestimmte Szene im Kopf, in der ein oder zwei Charaktere etwas bestimmtes tun. Erst mal überlege ich dann, wie sie in diese Lage gekommen sind, was sie machen, wenn sie nicht gerade in dieser Szene tätig sind. Ungefähr gleichzeitig kommt die Überlegung, wie das Setting der Geschichte aussehen muss: Ist das ganze Fantasy, kommt erst mal der aufwendige Prozess des World Buildings, zumindest in groben Ansätzen. Ist das ganze eher IRL, überlege ich in was für einer Stadt das ganze spielen soll, aus was für Verhältnissen die Charaktere stammen etc.
    Wenn die Welt ungefähr steht, schaue ich mir die Charaktere noch mal in Ruhe an und überlege, wie ich die Szene in meinem Kopf glaubhaft in einen längeren Ablauf einbauen kann. Taugt sie als Aufhänger, von wo aus dann alles passiert (ob nun chronologisch oder mit Rückblicken), oder muss ich auf sie hinarbeiten und erst mal einen Anfang finden?


    Hilft dir das ein bisschen? Ich denke, du solltest am Anfang nicht zu viel Gewicht auf die Charaktere allein legen, sondern auch auf die Welt, in der sie sich bewegen. Natürlich ist es wichtig, Charaktere mit Tiefe etc zu haben, aber wenn die Story sich zu sehr nur auf das Vorstellen der Charaktere beschränkt, kommt der Plot nicht voran. ^^x
    2 bis 3 Charas reichen aber erst mal vollkommen aus, mehr würde ich einem Leser gleich zu Anfang sowieso nicht an den Kopf werfen. XD Ich nehme an, einer wird dein Protagonist werden, oder? Wirst du nur aus der Perspektive eines Charas erzählen, oder wechselst du den Blickwinkel? Oder bist du lieber ein allwissender Erzähler?

  • Soa, nun habe ich gerade nichts zu tun, also mache ich jetzt gleich mal meinen Post, und nicht, wie eigentlich vorgesehen, morgen. =D Ich hab' mir mal einige Themen aus der Themenliste gepickt, bei denen ich mir halbwegs sicher bin, sie noch nicht beantwortet zu haben... hehe^^"


    Wie genau plant ihr im Vorhinein durch?
    Tja... bei Engel, meiner aktuellen Story, die ich gerade neueröffnet habe, um ein wenig schieben zu können (also mit Sichten und Kapiteln und so), habe ich eigentlich gar nichts geplant. Ich hatte einen Charakter, seine Katze, und habe dann angefangen, den Prolog zu schreiben. Daraus wurde eine Idee, die allerdings sehr mainstream war und dann verbannt wurde. Jetzt schreibe ich lieber mit der anderen, neuen und imo auch besseren Idee weiter. Engel wurde also im Voraus gar nicht geplant, jetzt aber habe ich den Rest der Storyline komplett durchgeplant, und die Kapitel haben bereits alle einen Namen. Die Fortsetzung Engels ist ebenfalls beinahe komplett durchgeplant, da gehe ich also mit Wissen ans Schreiben. Und ehrlich gesagt gefällt es mir, zu wissen, worauf es hinausläuft. Ich erinnere mich, einmal in einem Zeitungsbericht über Harry Potter - das war vor einigen Jahren - gelesen zu haben, dass Frau Rowling das Ende des siebten Bandes schon jahrelang hatte, bevor sie begann, diesen Band zu schreiben. Damals hat es mich entsetzt, heute bin ich selbst so...


    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere?
    Sehr, sehr wichtig. Ich werde bei Büchern & FS' immer wählerischer, was die Charaktere angeht, denn wenn sie flach sind, graust es mich regelrecht. Auch solche Mainstream - Helden/ Bösewichte/ etc. kann ich nicht mehr ausstehen.
    'Ich bin böse, weil es Spaß macht, andauernd in Lebensgefahr zu sein!' - 'Nur ich allein, ein fünfzehnjähriger Junge, kann die Welt retten, aber niemand darf mir helfen, das ist zu gefährlich!' Solche Bücher landen in meiner Dislike-Ecke. Charaktere brauchen einen nachvollziehbaren Grund, etwas zu tun. Und wenn sie den haben, dann gefallen sie mir. Sie brauchen Stärken und Schwächen, Emotionen und sollten realistisch handeln. Ja, ich mag die Charas ausgearbeitet.


    Lest ihr Bücher auch im Original, oder nur übersetzt?
    Sowohl auf Deutsch, als auch im Original, insofern es Englisch ist. Lateinische Fantasyromane findet man so selten im Buchhandel^^ Um mir ein Bild vom Stil des Autors/ der Autorin zu machen, und nicht nur des Übersetzers, habe ich mir neulich einige englische Bücher zugelegt. Brisingr & VD 1 und 2, wenn es jemanden interessiert. Tatsächlich bin ich nach einigen Seiten so sehr im Lesefluss, dass ich nicht mehr bemerke, dass das Buch englisch ist, und wenn ich dann einmal aufschaue und daraufhin weiterlesen möchte, bin ich verblüfft, weil es nicht deutsch ist. Tjaja.


    Fällt es euch schwer, Ideen für eine neue Geschichte zu bekommen?
    Nein. Ganz und gar nicht. Mich inspirierte beispielsweise die Schultoilette zum Grundgerüst der Engelfortsetzung, und auch so habe ich viele Ideen, die ich niemals umsetzen werde, weil mir die Zeit fehlt. Im Moment schreibe ich sowohl an Engel, als auch an einer relativ düsteren Vampirstory, die im Mittelteil Einflüsse von Urban Fantasy haben wird. Bzw. Urban Fantasy sein wird. Mit Gesellschaftskritik, die ich überhaupt gern' einbaue. Seit ich einmal die Nachrichten sah. Wenn mir gänzlich die Inspiration fehlt, dann dusche ich ausgiebiger als sonst, also um die zwanzig Minuten - weil wir keine Badewanne besitzen xD Spaziergänge im Wald, fernab der Zivilisation (also runter von den Wegen^^) hilft mir auch. Und natürlich ausgiebige Gespräche mit meiner Muse & Beta gleichzeitig, dazu ist sie ja auch da. Oft passiert es mir auch, dass ich einfach meine Gedanken schweifen lasse, und dann plötzlich bemerke 'Daraus könne man eine Story machen!' Also nein, es fällt mir definitiv nicht schwer xD


    Was beschreibt ihr am Liebsten?
    Oh, ich beschreibe vieles gern'... Also liste ich hier mal meine Favoriten auf^^
    ~ Todesszenen & die damit verbundenen Emotionen - Es fasziniert mich, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und zu fühlen, was sie fühlen würden, wenn nun ihr bester Freund/ ihre Freundin/ ihr Gegenüber stirbt, wie es aussieht... ja, etwas makaber, aber besser, ich schreibe es, als dass ich es tue, hm? xP
    ~ besondere Wetterbedingungen - Mondschein, Schneefall, Regen. Ich liebe es <3
    ~ spezielle, alte Objekte - Neulich eine Szene, in der ein Chara einen Grabstein berührt. Als ich neulich über den Friedhof geschlendert bin (ja, ich mag Friedhöfe), habe ich einen Grabstein von 1898 entdeckt, der so... besonders auf mich wirkte, dass ich ihn einfach beschreiben musste. Dafür habe ich meine Arbeit an einem Kapitel unterbrochen und erst aufgehört, als die Szene fertig war. Aber auch Schwerter... Liebe! <3


    Buchverfilmungen - was haltet ihr davon?
    Generell sind sie nichts Schlechtes, aber... man nehme nur mal Eragon als Beispiel, würde ich eine Liste anfertigen, was da alles nicht stimmt, und dabei nur die wichtigen Dinge berücksichtigen, wäre die Liste sicher über zwei Seiten lang. Eh. Auch der sechste HP-Teil ist nicht so das Wahre, die Szene im Raum der Wünsche, der Kuss mit Ginny.. romantisch, ja, schön, aber wie zum Teufel soll er dann das Diadem finden?! Na gut, das konnten die Filmemacher nicht wissen, aber hat Frau Rowling denn nichts dazu gesagt? Nun, HdR habe ich noch nicht gelesen, zu der Verfilmung kann ich also nicht viel sagen, außer dass ich die Filme doch mag und nachvollziehen kann.


    Was tut ihr, wenn ihr die Grundidee einer Geschichte habt, aber nicht weiterwisst?
    Ich mache Brainstorming. So laut wie möglich Musik an und dann nachdenken... wie sieht die Welt aus, in der die Story spielt, woraus besteht die Kleidung der Einwohner - unwichtige Details. Oder ich lasse die aus und denke mich in einen Charakter rein, lasse ihn in Gedanken Abenteuer erleben und überlege, was am Ehesten zu seinem Wesen passen würde... Bzw. so habe ich es bei Utopia und einem Privatprojekt gemacht. (Steckbriefe für die Charaktere habe ich immer noch nicht, nur für einen von ihnen, den ich besonders nicht mag. (Der Stecki half mir, neue Seiten an ihm zu entdecken)
    Rede doch mit Freundinnen (am Besten mit solchen, die selbst schreiben) über deine Idee und frag' sie, ob sie vielleicht beim Planen helfen könnten, oder lass' dich von passenden Fernsehshows inspirieren. Sobald du die Grundstory hast, kommen die kleinen Details meist wie von selbst, also viel Erfolg dann ^^ (ich hoffe, du steigst da durch, wenn nicht, entschuldige bitte ._.)


    Jaah, die Szene mit den Lollis war... anbetungswürdig! Und wie er dann daran denkt, sich eine Datei mit Erwiederungen für solche Situationen anzulegen - eine der wenigen Stellen, die mich dazu gebracht hat, laut loszulachen. (Wenn ich schon mal während eines Buches laut lache, dann meist bei Artemis Fowl xD) Die Stelle, die ich am allerliebsten habe, ist aber die Hologrammdings von Holly, die Artemis ihr da schaltet, in Teil 6... selbst nach dem dritten Lesen heul' ich da noch QQ Oder wo Holly an Sool denkt, und wie er ihr verboten hat, zu Juliusses Recycling zu gehen, so traurig ;_;


    Mausi (die nicht für komische Formulierungen garantiert *zur Uhr lins*)

  • Okay, jetzt komm ich. Entschuldigung, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. War kurzzeitig aus dem BB verschwunden und hatte eh ein wenig Stress. Naja, heute nicht, heute schaff ichs.



    Lest ihr lieber lange oder kurze Texte?
    Schande über mein Haupt, ich mag leider nur die kurzen. Es sei denn, ich habe gerade Lust, längere zu lesen, oder sie fesseln mich. Es kommt meist aber auch auf meine Stimmung an. Habe ich gute Laune, lese ich auch gerne mal längere Texte.



    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Dialoge, Charaktere, Umgebungen,...)?
    Uh, ich mag so ziemlich alles. Natürlich habe ich auch Favoriten. Ich liebe es, Handlungen und vor allem spannende, oder auch emotionale Scenen zu beschreiben. Da kann man so schön mit der Sprache spielen <3


    Verfilmungen von Büchern, was haltet ihr davon?
    Kommt ganz auf die Umsetzung an. Viele werden jetzt direkt an Twiilight denken, und sorry für meine nachfolgenden Wort: Ehrlich gesagt finde ich Stephanie Meyer überbewertet. Die ewig gleichen Beschreibungen haben mich davon abgebracht, mir den dritten Band zu kaufen. Biss zum Morgengrauen und Biss zur Mittagstunde standen in meinem Regal, also habe ich sie gelesen, als ich nichts besseres zu tun hatte. Gut, die Grundidee ist nicht schlecht. Aber man hätte es wirklich anders ausarbeiten können. ("sein Haut war eiskalt"... zwei Seiten später: "seine Haut war kalt wie Eis" *hust*) Eragon hab ich nicht gelesen, geguckt auch nicht, und bei HP hab ich mehr auf die Effekte als auf die Story geachtet.



    Wie findet ihr den allgemeinen Fanstorybereich, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
    Ich finde ihn ganz okay, würden die Mods nur mal nach dem Rechten schauen, und wenn etwas mehr in den Bereich geschaut würde. Schön und gut, ich bin neidisch, das die Meisten eh nur zu den Profis (sprich FS Lehrer usw.) schauen. Ja, ich brauche aufmerksamkeit, ich weiß =P


    Welche Fanstorylehrer findet ihr am besten?
    Diese Frage ist überbewertet... Ich finde Ayu ganz gut xD Sie ist eine der Einzigen, neben WölfinAkira, mit der ich Kontakt hatte.


    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?
    Öhm, etwa um die hundert Zeilen. Das habe ich mir seit meinem letzten Versuch vorgenommen. 90 sind auch oke ^^'


    Waren eure Fs gleich erfolgreich oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?
    Uh, ich brauchte viele, sehr viele Versuche. Die letzte war eigentlich ganz gut, ich habe sie aber mit einer Freundin geführt, die nicht mehr so oft ins BB kommt. Bislang waren sie aber noch nicht so erfolgreich, leider.


    Was schreckt euch an einer Fanstory ab?
    a liebt b, b liebt a auch, aber c kommt und liebt b, sodass c a irgendwie abdrängen will. Typisches Shipping zeugsel halt. Lieber wären mir aber auch mal etwas unbekanntere Shippings. Ash Shippigs finde ich im allgemeinen Grausam. Ich weiß nicht, seit es Pearlshipping gibt, finde ich Ash nicht mehr so toll, wie sonst.
    Schlimm finde ich aber auch völlig dreckige (mir fällt kein anderes Wort ein) Startposts, die einem den Lesespaß nehmen. Posts à la " Hier kommt meine Geschichte rein, toll das ihr sie lest" finde ich sinnlos, da man ja eh nicht so wirklich dankbar ist.
    Und "Friede-Freude-Eierkuchen"- Storys sind eh für den Müll. Ebenso nach einem extrem veralterten Prinzip, oder Thema. Dazu sage ich nur, das man diese Bücher in der Schule durchnehmen soll, aber in meiner Freizeit lasse ich da grundsätzlich die Finger von. Genauso finde ich nicht ausgearbeitete Ideen dumm. Entweder man denkt darüber nach, oder es hat keinen Sinn.
    Wann lest ihr eine Fanstory auf jeden Fall?


    Gibt es andere Gründe für euch, ein Buch zu kaufen, ausser dem Inhalt?
    Och, natürlich. Beispiel Twiilight: Ein absolutes Modebuch. Ich mochte es anfänglich, aber seit ich den zweiten Teil gelesen hatte, fand ich es einfach nur noch lanweilig.


    Eure Schreibprojekte?
    Uhm, fällt das nicht unter Werbung? Naja, egal, meine aktuelle Story ist eh noch nicht veröffentlicht,. Ich möchte erst ein paa Kapitel Vorsprung haben, sodass man noch einigermaßen viel lesen kann.
    Aktuell geht es bei mir um das Nachleben einer bereits verstorbenen Person, die ihresgleichen im Auftrag der Engel in den Himmel, bzw in die Hölle führen sollen. Klingt kompliziert, aber ich habs schon ausgearbeitet.


    Lumina: Das kenn ich zu gut. Ich hatte ne Idee für einen Manga, kam aber nicht weiter. Das Prinzip hatte ich schon. Schau dir viel Filme an, schreib über irgendetwas und schau dann, ob du etwas einbauen kannst. Mir hat es auch geholfen, einfach mal im Bett zu liegen und über meine Favorisierten Charktere in x-beliebigen Geschichten Nachzudenken. Diese habe ich dann kombiniert, und voilá, schon war mein Charakter fertig. Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es dir ja. Oder aber du denkst über dein Leben nach, suchst Situationen, die dir helfen könnten und bastelst daraus, oder auch aus Situationen deiner Freunde, dann eine Art Story-Puzzel. Dann noch ein wenig angleichen, und fertig. ^^


    Fear

  • OMG... ein Wunder, dass ich noch nicht verwiesen wurde xD
    Na dann, will ich mir mal die Filetfragen herauspicken und beantworten x3


    Der aktuelle Stand meiner Story:
    "Zwölf", wie meine beneidenstwert schlechte FS heißt (xD), besitzt inzwischen 8 Kapiies, befindet sich aber trotzdem noch in den Kinderschuhen... Obwohl ich bereits im Oktober angefangen habe, kommt sie jetzt (vom Schreibtempo her) erst richtig in Fahrt... Für eine gewisse Zeit hatte ich nämlich die Schreiblust verloren, aber da ich mit der Planung der ersten Arc und der Einführung meiner Lieblingsfiguren fertig bin, komme ich nun endlich wieder in die Potten xD


    Was tut ihr, wenn ihr die Grundidee einer Geschichte habt, aber nicht weiter wisst?
    Das Problem kenne ich nur zu gut =X
    Bei mir war es immer so, dass ich ein paar Figuren habe, die unbedingt reingehören, ein paar bombastische Szenen im Kopf und etwas worum es geht. Dann muss man alles verknobeln und das ist bei weitem nicht so einfach, wie es sich anhört. Ich persönlich stelle zuerst ein paar grundlegende Sachen auf: Wie heißt die Welt, falls es eine alternative Welt ist, wie sieht sie ganz grob auf ner Landkarte aus... welche Figuren gibt es und welche Ziele haben sie. Der letzte Punkt ist am schwierigsten, wenn man rund 5 gegeneinander arbeitende Fieslinge hat, die alle auf irgendeine Sache aus sind und damit trotzdem unterschiedliche Ziele erreichen wollen... -.-
    Und dann schreib ich in ganz groben Handlungsschritten auf, was ungefähr passieren könnte, meistens arbeite ich erstmal auf die chronologisch erste bombastische Szene hin... und wenn es einen neuen langen Lehrlauf zwischen zwei Wunschszenen geben soll, versuche mir einfach vorzustellen, wie meine Chars in solchen Situationen agieren und die anderen dann darauf reagieren usw. Und damit es nicht zu sehr in komplizierten Wirren endet, sich einfach mal das Hauptziel aller in Erinnerung rufen und versuchen darauf hinzuarbeiten... Das klappt meiner Erfahrung nach nie beim ersten Mal, bei meiner FS "Zwölf" schreibe ich immer noch diesen Ablauf um, aber inzwischen sind es zum Glück nur noch Details... xD

    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere?

    Eigentlich sehr wichtig, ich versuche jedem meiner Chars einen Grund für sein Handeln zu geben, auch wenn ich das nicht immer mit Erfolg schaffe... Meine Chars sind soooo Stereotyp ;_; Bei anderen ist mir das ehrlich gesagt auch wichtig... aber es ist auch nicht schlimm wenn sie ein wenig mainstream sind, vllt fällt das dem Autor auch selbst gar nicht auf oder es ist für bestimmte Chartypen beabsichtigt... Alles ist möglich xD

    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?

    Rund 3 Word-Seiten, heißt 120-140 Zeilen oder ~1500 Wörter xP


    Auf halbem Weg verließ mich der Elan, weswegen ich jetzt erstmal aufhöre... außerdem muss ich noch HAs machen ;_;


    lg Snob

  • Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    So viele, das ich garnicht mehr hinterherkomme... allerdings habe ich viele aufgegeben, da ich mich ständig weiterentwickele und die Grundidee nicht mehr ausstehen kann. Ich versuche demnächst eine Fanstory mal wieder fertig zu bekommen. Ich habe mal die Fanstory Waldhauch geschrieben, sie aber gleich wieder gelöscht, dann noch "vor langer Zeit auf dem Mond" habe ich beendet, aber nie wirklich nie veröffentlicht^^ Momentan schreibe ich an Fire of darkness, 8 Kapitel und bin recht zufrieden.


    Mit welchem Genre könnt ihr euch (nicht) anfreunden?
    Eigentlich Shipping und Reise, allerdings sprechen mich gut geschriebe Shippingstorys an, es sei denn sie sind zu oberflächlich. Den Fehler hab ich auch gemacht und finde nicht mehr so gefallen mehr daran wie früher. Ich bin für gute Storys immer offen, wenn sie gut geschreiben sind. Anfreunden kann ich mich sehr gut mit Fantasy oder Mystery Storys, weil ich einfach die Ideen, die meistens dabei rauskommen mag. Ich selber mag die Genre sehr, besonders Fantasy. Auch Actionabenteuer sprechen mich an, aber nicht alle.


    Mit oder ohne Pokémon schreiben?
    Eigentlich bin ich für beides ziemlich offen. Mit oder ohne Pokémon macht bei meinen Storys kaum einen Unterschied, da die Tatsache, das die Hauptpersonen Pokémon sind bei mir nur wenig bewirkt. Wenn man allerdings typische Handlungen aus der Serie nimmt ist es eine ganz andere Sache. Bei bestimmten Handlungen bin ich ein Fan von Pokémon, aber am besten finde ich immernoch frei erfundene Charaktere


    Autor sein - euer Traum?
    Auf jeden Fall. Schon als Kind habe ich mich dafür begeistert und wenn ich Autor werde wirde sich mein größter Traum erfüllen.


    Euer Stil, damals und heute?
    Es hat sich unglaublich viel vreändert. Früher habe ich nur über Animes oder sprechende Tiere geschrieben, außerdem war mein Schreibstil oberflächlich und die Handlung war sehr kurz, knapp und oftmals gar verrückt @.@. Außerdem habe ich garkeine Dialoge mit eingebaut, man könnte meinen die Beschreibungen hätten ausgereicht, aber sie waren so oberflächlich T.T.
    Heute ist es ganz anders. Ich habe ein paar Dialoge eingebaut, schreibe oftmals über Menschen, wenn nichts dann versuche ich den Pokémon oder Wesen einen eher menschlichen Charakter zu verleihen. Die Handlungen sind ein bisschen verschleiert mit mehr Rätseln, außerdem nicht mehr so verrückt. Mehr Beschreibungen und meiner Meinung nach besser Schreibstil. Zudem versuche ich sehr viel Spannung einzubauen. Ich kann allerdings nicht sagen, das meine Storys perfekt sind. Es braucht noch viel mehr um es zum Profibereich zu schaffen, geschweige denn selbst ein Profi zu sein :) Ich arbeite weiterhin an mir.


    Eure Anfänge bei den Fanstories?
    Ich versuche in letzter Zeit die Story im Ungewissen beginnen zu lassen. Ich finde das regt die Spannung an. Außerdem fällt es mir so leichter Ideen auszubauen.


    Habt ihr schon Fanstories abgebrochen?
    Wie oben bereits erwähnt andauernd. Ich war entweder mit allen ziemlich unzufrieden, wusste nicht mehr wie ich die Handlung weiter ausbreiten sollte oder man hat mich so lange beschimpft bis ich sie gelöscht habe. Mannche habe ich allerdings auch umgeschrieben.


    Fällt es euch schwer, Ideen für eine neue Geschichte zu bekommen?
    Überhaupt nicht. Ich sprudel nur so vor Ideen :)

  • Hallo liebste Bücherwürmer,


    ich entschuldige mich erneut dafür, dass ich so selten zum Posten komme. Bin gerade am Umziehen (erst im Juli, aber wir haben viel zu viel Zeug und die neue Wohnung ist kleiner als die jetzt, auch wenn sie ein Zimmer mehr hat... *seufz*) und auch sonst leider noch mehr zu tun als das Forum, wäre ja schön, wenn das RL mich mal weniger vereinnahmen würde. Aber ich habe gerade etwas Luft, daher poste ich und hoffe, dass mein Internet so lange hält. Wie gehts euch? Hoffe, bei euch ist alles klar. <3
    Erstmal ein neues Thema:


    Was haltet ihr vom neuen 'Büchervorstellungen'thema?


    Hat mit Literatur zu tun und auch mit dem Forum, daher ist es sicher nicht schlecht, darüber zu reden. Ich finde, es war nötig, es neu zu eröffnen... das alte Thema war purer Spam an manchen Stellen, aber einige Beiträge waren auch gut. Ich fänds toll wenn einige hier dort posten würden - sicher gibt es noch genug Bücher, die ihr vorstellen könnt, den Startpost habe ich auch gerade eben aktualisiert. Vorschläge & Kritik dazu bitte direkt an mich, und ich bin für jeden Post dankbar, dann können wir es noch etwas füllen. (=


    Die letzten Bücher, die ihr gelesen habt und was ihr gerade lest


    'Feuertaufe' von Andrzej Sapkowski habe ich vor einigen Wochen beendet. Ich bin ein großer Fan dieses Autors und freue mich schon irrsinnig auf sein neues Buch, das im August erscheint - oder besser gesagt, die Übersetzung, das Buch gibt es schon länger, aber da ich kein polnisch verstehe, muss ich leider warten... Der Stil ist sehr gut, der Humor auch und die Charaktere habe ich so liebgewonnen, dass ich mitfiebere und hoffe, dass ihnen nichts geschieht. Genre wäre High Fantasy, oder zumindest Fantasy, teilweise auch ein wenig blutig und von der Zeit her im Mittelalter. ^^ Meine Lieblingscharaktere sind Yennefer, Geralt, Rittersporn, Regis und Ciri, naja, das sagt euch wahrscheinlich nicht viel... Aber wenn jemand das hier zufällig kennt, oder anfangen will, es zu lesen - ich würde mich sehr freuen. Anfangen sollte man mit 'der letzte Wunsch'.


    Dann habe ich noch ein neueres Buch entdeckt: 'the Gargoyle' von Andrew Davidson. Eine Mischung aus Horror, Thriller, Fantasy und Slice of Life, aber so gut geschrieben, dass ich es nicht weglegen konnte. Nichts für Zartbesaitete, ein bisschen was von der Storyline: Ein ex-Pornostar und Schönling fährt im Drogenrausch Auto, stürzt eine Klippe hinab und verbrennt beinahe bis zu Tode - gerettet wurde er, weil sein Auto umfiel und in einen kleinen Weiher, was die Flammen tilgte. Dann verbringt er lange Zeit im Krankenhaus, wo er auf Marianne Engel trifft, eine Schizophrene Manisch-Depressive. Die beiden verlieben sich und Marianne erzählt ihm, dass sie auch schon letztes Leben zusammen waren... Klingt flacher, als es ist, glaubt mir. Bisher reagierten alle auf die Geschichte mit 'aha. langweilig', aber glaubt mir, das Buch hat es in sich. Und kein Happyend, ich warne direkt vor.


    Momentan lese ich 'Sturmhöhe' von Emily Bronté, liest sich auch ziemlich gut, bin aber noch nicht sicher, ob ich es mag oder nicht. Danach lese ich die gesamte Percy Jackson Reihe im englischen Original und endlich mal Warrior Cats 1-3, die habe ich schon ewig rumliegen... Alice in Wonderland habe ich mir auch noch geholt, und bis ich mit den Büchern fertig bin, ist der Umzug durch und ich kann mir neue kaufen *hust*.


    Der aktuelle Stand eurer Geschichte


    Elements ist jetzt im Profibereich (<3) und hat 9 Kapitel, nachdem ich einiges umstrukturiert habe, den kompletten ersten Arc - also bis Kapitel acht - überarbeitet, bisschen was rausgekürzt, unwichtige Charaktere (war nur einer) gleich getilgt, ebenso die viel zu kurzen Spezialkapitel. Jetzt schreibe ich an Kapitel 10, bis Kapitel 15 ist die Storyline noch geplant, und danach wird es sicher auch weitergehen, ich hänge an der Story und habe sie schon bis in vielen Monaten geplant, ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand einsteigen will - wenn euch der viele Text abschreckt, bis Kapitel acht gibt es eine Zusammenfassung in der alles wichtige steht und Kapitel neun ist ziemlich kurz. ^^


    Dann möchte ich noch unser neuestes Mitglied, the_little_Plinfa, begrüßen: Hallo! Hab viel Spaß bei uns irren Schreibverrückten.


    Ich versuche, mich bald wieder zu melden - hoffentlich postet bis dahin auch wieder jemand. xP Kitty

  • So, ich glaube ich poste noch einen Beitrag, weil ich ein von mir ausgesuchtes Thema noch nicht gepostet habe, was für mich persönlich sehr wichtlig ist Ich hoffe es ist okay wenn ich eine Frage einzeln poste^^


    Der aktuelle Stand eurer Geschichte


    Ich habe heute Kapitel acht von meiner Fanstory gepostet. Im Gegensatz zu den meisten Fanstorys hier gehört sie nicht zum Profibereich und das ist nicht wirklich verwunderlich. Deshalb werde ich mir heute nochmal die Story vornehmen und einige Stellen umschreiben. Wie einige vielleicht von mir wissen sind momentan 16 Kapitel geplant und dann noch eine Danksagung zum Schluss. Aber dies liegt noch alles in ferner Zukunft. Ich werde mich zunächst mal mit Kapitel 1-8 beschäftigen, bevor ich mit Kapitel 9 anfange. Schließlich mach ich keine halben Sachen


    Ah ja und ich danke für Aufnehmen^^ Ich werde versuchen so oft es geht neue Sachen zu posten und zu den neusten Themen meine Meinung zu sagen

  • Da guckt man mal zwei Tage nicht hier rein und schon gibts neue Beiträge. ^^ Na dann... btw, ist diese eine "Der aktuelle Stand eurer Geschichte"nicht eigentlich Werbung, wenn man sagt, wie die FF/FS heißt?


    Nya, dann man rann an den... Kuchen ^-^


    Die letzten Bücher, die ihr gelesen habt und was ihr gerade lest
    Warrior Cats 1- Ruf der Wildniss - Das Buch hab ich mir von einer Freubndin geliehen, weil ich schon viel gute Kritik gehört habe. Erst wusste ich gar nicht, wie genau das ganze jetzt funktioniert, aber dadurch, dass man nicht direkt in das Geschehen geschmissen wird, hab ich mich gut eingelebt und plane schon mal ein RPG hier fürs BB zu posten. Lass mich aber noch überraschen. Ich konnte auf jeden Fall gar nicht mehr aufhlren zu lesen, es hat mich quasi süchtig gemacht =O


    Warrior Cats 2- Feuer und Eis - Habe ich vor etwa eine Woche angefangen und wenn ich nicht so einen Stress mit Schule und Zusatzproben hätte, wärs jetzt schon durch, wie beim ersten Band. Sehr spannend, imo, obwohl meine Freundin ihr M.. ihren Mund nicht halten konnte und mir die Hälfte schon erzählt hat... Ich hoffe, dass das, was ich so gelesen habe nicht stimmt.. (Graustreif du kleine streunerkatze..)


    Die drei !!!- Im Bann des Tarrot . Joah, Zeitvertreib, weil ich in der Mittagsstunde dir wir frei haben nichts besseres zu tun hab ^


    Der aktuelle Stand eurer Geschichte
    Werde wohl erst dann weiter machen, wenns ein wenig ruhiger bei mir geworden ist. Im mom fasst "Biography" jämmerliche 2 Kapitel, die für meine Verhältnisse recht lang sind. Hab bis jetzt leider nur einen Komi und das motiviert nicht wirklich ^^' Muss mir eh noch ein wenig Gedanken darüber machen, wies mit meiner lebenden Toten denn weiter geht <3


    lg,
    Cáithlyn (ehemals Fear)

  • Hallo, mein Name ist Corvus Corax, ehemals Mewy, und ihr könnt mich gerne auch weiterhin so nennen. ^^ Ich bin nun auch in diesem FC, dank Minou. Eigentlich wollte ich mich schon vorher hier anmelden, war mir aber unsicher, ob ich darf/kann, weil ich nicht direkt Fanstorys schreibe, sondern mich auf was anderes spezifiziere. Aber okay, habe mich schließlich doch getraut zu fragen, hihi. Ich werde versuchen jede Frage zu beantworten, nach und nach, und picke mir bei jedem Post einfach ein paar Fragen raus, die mir gerade zurecht kommen. (:


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Bis jetzt habe ich eigentlich nur eine Pokémon Story geschrieben, dessen Namen ich aus bestimmten Gründen nicht nennen möchte. *hust* In der ging es um ein kleines Endivie, ein besonderes Endivie, denn dies war das einzige Endivie, welches mit einem unentwickelten Blatt zur Welt kam, sehr schwach war, wenig sprach etc. Und eines Tages hat es seine Eltern verloren, da sie geklaut worden ist. xD Das Endivie wurde einfach aufgrund der Größe übersehen und war somit zurück gelassen worden. Jedenfalls, so mutig wie es war, hat es sich auf den Weg gemacht um seine Familie wieder zu finden. Auf dem Weg findet es einen neuen Freund, aber stößt auch auf gefährliche Situationen… war mein erster Versuch, ziemlich schlecht und bah, habe es so schnell wie möglich zu Ende gebracht, die ging mir auf die Nerven und hat mir auch keinen Spaß mehr gemacht. ^^‘ Dann habe ich noch eine Story im Genre Horror und Fantasy begonnen… ob ich sie zu Ende führen werde, weiß ich nicht genau, da ich mich im Moment eher auf Gedichte konzentriere. Diese Story heißt jedenfalls „Das leere Buch“. Nagut, aber wie gesagt, ich habe erkannt, dass das Schreiben von Geschichten nicht ganz in meinen Händen liegt, und das liegt oftmals daran, dass ich meine Gedanken einfach nicht auf Papier fassen kann. Ideen habe ich unendliche… nun ja, ich habe im Moment ein Gedichtstopic, welches man unter dem Namen „When a raven dreams…“ finden kann.


    Wie macht ihr Werbung für eure Fanstories?
    Ich beziehe das jetzt einfach mal auf mein Gedichtstopic. Werbung mache ich eigentlich eher indirekt. In meinem Profil findet man in Japanischen Schriftzeichen einen Link, der den Klicker direkt zu dem Topic führt. Diese Schriftzeichen sind ebenfalls in meiner Signatur, wie ihr sehen könnt. Bedeuten tun sie Krähe oder auch Rabe, diese Schriftzeichen habe ich mal von Cynda geschickt bekommen, die Userin ist euch bestimmt bekannt. Ich fand sie schön und habe sie deshalb gewählt. Außerdem denke ich, dass solche Schriftzeichen für den ein oder anderen interessant sein könnten und sie somit darauf klicken. Ist bei mir zumindest bis jetzt oft so gewesen. Sieht etwas interessant aus, so klicke ich darauf. Ich habe extra nichts unter diesen verlinkten Schriftzeichen etwas geschrieben, etwas wie „gebt mir bitte Kommentare“ o.ä. Ich finde es irgendwie spannender, wenn man per Zufall drauf kommt, und außerdem klingt das nicht so… so gierig nach Kommentaren, oder wie ich es ausdrucken soll. Am besten finde ich es, wenn man unter den Link einen kleinen Spruch von sich selbst macht oder so, und im Topic selbst kann man ja schreiben, dass man sich über Kommentare freuen würde. Falls ich dann doch extremen Kommentarmangel haben sollte, frage ich Personen direkt. ^^


    Geht ihr gerne auf Buchmessen u.Ä. und in Buchläden?
    Auf Buchmessen bin ich bis jetzt noch nicht gewesen, in Buchläden dafür aber um so öfter. Die finde ich schön, hier in der Nähe gibt es eine ganz große, wo ich auch schon des Öfteren drin gewesen bin. Finde ich einfach schön so… in einem ruhigen Raum sich Bücher ansehen zu können und rein zu lesen. Da muss man ja ruhig sein, was ich auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar finde. Aber einmal wurde ich ein bisschen angemotzt, und genau aus diesem Grunde, lol. Ich hatte irgendwie einmal voll den Lachkrampf xD Und dann haben sich die anderen beim Lesen genervt gefühlt. Ich weiß aber gar nicht mehr, wieso genau ich einen Lachkrampf hatte. Hatte auf jeden Fall irgendwas mit einem Buch zutun, entweder mit dem Motiv vorne oder dem Text hinten, ich weiß es nicht mehr. Wurde jedenfalls gebeten ruhig zu sein, lal. Ansonsten mag ich die aber. Man hat (bei mir bis jetzt immer so) gute Beratung da und ja… dort liegen unendlich viele Bücher, und dann noch geordnet. Man findet eigentlich immer sofort das, was man möchte, so I like them <3.

  • Da bin ich wieder x3 Ich werde mir wiedermal ein paar Fragen rauspicken und sie beantworten


    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?


    Das passiert mir ziemlich oft und ich fühle mich in vieler Hinsicht schlecht. Zunöchst weiß man nicht wie man sich einschätzen soll, ob man so weitermachen kann, oder ob man was verändern sollte, außerdem besteht die Angst das der Startpost vielleicht nicht ansprechend ist oder die Story so schlecht, das die Leute finden sie ist nicht wert sie zu lesen. Ich werde deshalb nicht gleich depressiev, aber es ist ziemlich unangenehm, genauso wenn einer nur Lob schreibt, z.B nur schreibt "coole Story" das hilft mir kaum weiter, oder wenn man sagt "die Story ist dumm" das hilft mir sogar noch viel weniger, weil ich keine Ahnung hab was gerade so "dumm" ist.


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?


    Es ist bei mir sehr unterschriedlich. Meistens brauch ich etwa eine Woche, bei längeren Kapitel 2 Wochen. Ich komme schnell unter Zeitdruck, wenn ich lange nichts mehr gepostet hab und zwinge mich oftmals mich an die Arbeit zu setzen und endlich anzufangen.


    Seit wann schreibt ihr?


    So etwa seid ich 6 oder 7 bin, auf jeden Fall seid dem Kindergarten und somit ab dem Moment, wo ich angefangen habe die deutsche Sprache zu lernen.

  • Yo, ich auch noch mal. Müsste zwar eigentlich für eine Französisch Klausur lernen (...). Schreiben morgen, ehehe... könnte also Erfolgsglückwünsche gebrauchen lal. Okay, ich widme mich dann wieder mal ein paar Fragen, nech? x)

    Eine Neverendingstory im Fanclub - Ja oder Nein?

    Ich habe sie in meinem Fanclub mit integriert und dabei gibt es Vor- und Nachteile. Einerseits macht sowas natürlich Spaß, alles aus verschiedenen Sichten zu sehen und die Story ist auch nicht immer eintönig. ^^ Außerdem hat man somit vielleicht noch mehr Ideen, als würde man eine Story nur alleine schreiben. Somit sammeln sich die Ideen, ein anderer kommt dadurch vielleicht noch zu einer besseren Idee und so geht es immer weiter. Also uns hat es bis jetzt immer Spaß gemacht. Noch dazu ist das Endresultat schön, auch wenn die Story vielleicht nicht so gut ist – wir haben sie zusammen geschrieben. Und diesen Gedanken zu besitzen ist schön. ^^ Naja, aber es kann halt auch mal vorkommen, dass die Story totaaal daneben gerät, weil jemand was überlesen hat oder so. Dann schreibt er weiter, was überhaupt nicht passt oder was wir schon mal hatten. Wenn einer z.B. schrieb, dass wir nun in der Arena sind… und jemand anders dann weiter schreibt, wir sind draußen, naja… ist auch schon vorgekommen und sowas ist dann nicht so schön und das führt ebenfalls zu Irritationen. Zwar ist es schade, dass die Story unseres FCs langsam untergeht, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Manche Mitglieder haben aufgrund dieser Aktion auch wieder öfters gepostet. Aber man sollte immer noch ein paar Fragen beantworten und nicht nur die Story weiterschreiben. Alles in einem also ganz gut, aber es können Irritationen… vorkommen.


    Seit wann schreibt ihr?
    Naja, bei Fanstorys jetzt weiß ich nicht mehr genau, wann ich welche angefangen hab zu schreiben und wann ich allgemein das Schreiben anfing. Aber speziell bei meinen Gedichten kann ich eigentlich etwas zu sagen. Das Schreiben von Gedichten fing sogar erst zu Beginn dieses Jahres an, als wir ein Gedicht als Hausaufgabe anfertigen sollten. Aufgabenstellung war es, dass wir die Chance hätten eine Neuauflage des Eingangsgedichts von dem Buch "Die Judenbuche" zu schreiben. Dabei sollten wir beachten, dass der Sinn vom Original in unserer Neuauflage weiterhin vorhanden ist. In beiden Gedichten, also im Eingangsgedicht und in meinem Gedicht "Wie ein Teelicht", welches ich auch schon in meinem Gedichtstopic veröffentlicht habe, geht es um das Thema Vorurteile. Mir hat es viel Spaß gemacht das Gedicht zu schreiben und schlechte Kommentare habe ich auch nicht bekommen. (; Also habe ich beschlossen es zu einem meiner Hobbys zu machen und fortzuführen. Der Deutschunterricht hat schon manchmal seine Vorteile. Und mein Deutschlehrer ist auch wirklich ein sehr, sehr guter Lehrer, und ich bin froh, dass wir ein Jahr mal einen Guten hatten… die restlichen waren, naja… ihr wisst schon. ^^ Aber er ist wirklich nett und kann sehr gut beibringen.


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt?
    Bah, wie ich sie hasse, ich hasse sie so sehr. ;_; Naja, wenn es denn mal vorkommt (und das tut es leider sehr oft), höre ich einfach auf. Ich schließe die Worddatei (speicher natürlich, andererseits wäre es… zu schade) und lege mich ins Bett und schlafe, weil ich meistens immer um die 23Uhr oder so beginne zu schreiben. x) Und ja, viele Ideen kommen auch im Traum und wenn ich am nächsten Tag wieder aufwache, kann es sein, dass ich weiter weiß, also weiter schreiben kann. Oder ich warte einfach auf ein Signal. Irgendein Wort, das jemand sagt, zum Beispiel ein Lehrer oder eine Freundin, irgendein Mensch… dann macht’s auch Päng und ich kann weiter schreiben. Also das kommt ganz auf die Situation an, aber wenn ich wirklich eine habe und nicht weiter weiß, höre ich auf jeden Fall auf zu schreiben. Meiner Meinung nach bringt es nämlich nichts, wenn man auf seinem Stuhl sitzt und die ganze Zeit auf seine Story guckt… und einfach nicht weiter weiß. So ein Gefühl ist schrecklich und kann schnell den Mut nehmen, und auch die Lust, die Story schließlich fortzuführen. Deshalb sollte man es so schnell wie möglich unterbrechen und einfach mal an was anderes denken, und nicht die ganze Zeit die Story im Hinterkopf haben, das ist nicht gut… Pause, und dann geht das schon nach einer bestimmten Zeit. ^^ Man muss nur daran glauben.

  • Guten Abend,
    seit neuestem bin ich auch ein stozes Mitglied des Autorenzirkels und will nicht länger warten. Wie man auf gutdeutsch sagt: Ran an den Speck, deshalb werde ich mal ein paar der letzten Themen beantworten.


    Die letzten Bücher, die ihr gelesen habt und was ihr gerade lest:
    Die Bücher, die aktuell neben meinem Bett liegen sind (tamtam):


    Das Buch: Großartiges Buch, mal wieder eines von meinem Lieblingsautor Wolfgang Hohlbein, kann ich nur empfehlen. Neulich in unserer Buchhandlung gesehen und sofort gekauft. Sein Schreibstil ist einfach unglaublich <3


    Siddhartha: Wow ein intellektuelles Buch °.° Das habe ich damals zu meiner Konfirmation bekommen und neulich auf dem Weg zu einem Rhetorikseminar wiedergefunden. Einfach mal eingepackt und angefangen zu lesen. Definitiv kein leichter Stoff, aber wenn man die nötige "Erfahrung" hat auf jeden Fall einen Blick wert.


    Der aktuelle Stand eurer Geschichte:


    Deep Blue - Die Flut kommt schnell ist noch relativ neu. Dementsprechend umfasst die Story auch nur den Prolog und zwei Kapitel und ist relativ unbekannt. Ich plane in meinen freien Tagen jetzt ein Kapitel zu schreiben, das noch einmal deutlich länger wird, als die anderen beiden. Da freue ich mich schon drauf ;)


    Wie schnell schreibt ihr:


    Wenn ich frei habe, kann es schon mal sein, dass ich mehrere Stunden am Stück schreibe und man jeden Tag ein Kapitel erwarten kann. Aber da das selten der Fall ist, bin ich gezwungen langsamer zu arbeiten und schaffe nur ein Kapitel pro Woche.


    Seit wann schreibt ihr:


    Seit ich schreiben kann? In der Grundschule hat es angefangen, indem ich (mich an Harry Potter orientierend) meine erste Geschichte mit den Charakteren in Form meiner Lehrer als Schüler und meinen Klassenkameraden als deren Lehrern geschrieben habe. Allerdings war das wohl eher eine Kopie eines bereits existierenden Werks, als eine eigenständige Story. Dann habe ich zwischendurch zu Gedichten tendiert und bin seit der vierten Klasse wieder bei den Geschichten, allerdings immer Fantasy.


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt:


    Wenn ich mal wirklich gar keine Ideen habe, was ich schreiben soll, dann schnappe ich mir meine Katze und lege mich mit ihr aufs Bett um zu entspannen ^-^ Das hilft mir echt ungemein, wenn mir meine Kitty ins Ohr schnurrt. Da vergeht die Blockade so schnell, wie sie gekommen ist.


    Das wars von mir, ich hoffe auf eine gute Gemeinschaft ;)

  • Hallo. ^^ Ich poste heute auch nochmal, da ich am Wochenende nicht dazu kommen werde und ich ja noch einige Fragen vor mir habe. Herzlich Willkommen auch an Nexy, wird dir bestimmt auch viel Spaß machen. ^^ Ich habe sogar letztens deine FS ein bisschen gelesen, oder eher nur den Prolog, aber der ist wirklich gut. (:


    Was schreckt euch an einer Fanstory ab?
    Auf jeden Fall der Startpost, wenn er schlecht und hässlich aussieht. Auch wenn der Titel so vielversprechend klingt und sie mich zu der Story hingeführt hat, achte ich erst auf den Startpost und wenn ich dann schon sehe, wie unordentlich der ist und alles so durcheinander, nichts passt zu einander und so weiter, schlechte Charaktere etc. dann lese ich gar nicht erst den Prolog, sowas schreckt einfach ab. Ich finde, dass man sich gerade für den Startpost als erstes sehr viel Mühe geben sollte, weil er der Erste ist, der ins Auge fällt und den Leser sozusagen anzieht. Wenn er dann aber schön ist, lese ich ganz klar weiter. ^^ Was mich auch von einer Fanstory abschreckt ist ein schlechter Prolog. Ein Vorwort sollte das Interesse des Lesers wecken, und wenn er das nicht tut, dann werde ich sicherlich auch nicht weiterlesen. Er muss spannend sein um das Interesse zu wecken. Und ansonsten… Kapitel können einen eigentlich nicht abschrecken, weil man dann schon mit der Story angefangen hat eig. (: Ansonsten natürlich der Titel. Bei mir müssen die immer tiefsinnig sein und nicht einfallslos. Sonst würde ich da nie drauf klicken. Ich steh auch eher auf dunkle Sachen, bin da also sehr wählerisch. ^^


    Könnt ihr euch in Umgebungen rein denken, die ihr noch nie gesehen habt (z.B. fremde Länder)?
    Das kommt ganz darauf an, wie der Autor die Gegend beschreibt. Ich kann mir zwar leicht Sachen vorstellen, aber um etwas präzise vorstellen zu können, benötige ich treffende Adjektive. Und da betone ich das „treffend“. Mir reicht es schon, wenn man schreibt „Eine tote Stadt“ anstatt einer „großen Stadt“. Mit dem Wort „tot“ kann man viel mehr verbinden und somit ist das Vorstellungsvermögen um einiges größer. Aber das ist das schöne an der Deutschen Sprache, es gibt einfach so geile Adjektive, womit man sich alles viel besser vorstellen kann. Hm, also um eine Stadt gut vorstellen zu können, würde ich die Atmosphäre dort beschreiben, eventuell den Grund, ob sandig oder felsig etc. Außerdem kann man das ganze auch noch mit Verben ausschmücken, z.B. was man dort riecht, wie es dort ist zu gehen und so weiter. Also es gibt grenzenlose Möglichkeiten, die man bei Beschreibungen auch anwenden sollte. Ich selbst kann mir viel leicht vorstellen, aber mit Beschreibungen würde mir das alles viel leichter und auch besser gelingen. <3


    Welche Bücher lest ihr im Moment?
    Ich weiß nicht, ob einige von euch jetzt denken werden „omg, ist die verrückt?“ Aber ich lese im Moment „Faust“ von dem berühmten Goethe – und das freiwillig. Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Literatur und ja… ich habe davon gehört, ein guter Bekannter von mir hat es gelesen und schwärmte davon und da ich selbst auch viele Gedichte schreibe und ja, solche Bücher eigentlich nur noch mehr inspirieren, habe ich es mir letztens einfach mal gekauft. Wirklich sehr schwer, keine Frage, aber wunderschön. Das Buch ist einfach schön, und es ist alles so geil geschrieben und ich mag sowas einfach super gerne! Ich habe noch nicht viel gelesen, bin bei Seite 60 oder so, aber kann nur sagen, dass es verdammt gut ist. Ich werde es erst einmal durchlesen und mir Gedanken dazu machen und beim zweiten Mal dann richtig analysieren. Ja, ich mag es. Und sonst lese ich im Moment „Der Froschkönig“ LOL: Aber das ist eine Aufgabe von der Schule aus, wir sollen diese Geschichte nämlich in moderner Schriftweise nochmal neu verfassen und ja, deshalb lese ich es mir jetzt im Moment ein paar mal durch um es besser zu verstehen und mir gut Gedanken darüber machen zu können. Aber jo, richtig lesen im Moment nur „Faust“. <3

  • Hallo^-^
    Ich bin neu hier und habe gerade erst von Kitty das Go erhalten, hier zu posten. Ich freu mich total und beginne, die Liste der Themen von oben an abzuarbeiten=) Mein Post wird also dementsprechend lang^^


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Die erste FS, die ich geschrieben und auch hier im BB veröffentlicht habe, war eine PokemonFS mit den bekannten Charakteren Ash und Co. "The secret fire" hieß sie. Doch damals war ich noch total grün hinter den Ohren, und dementsprechend hart fiel auch die Kritik aus. Daraufhin löschte ich sie und begann mit meiner zweiten FS, die den Titel "The legend of time" trug und eine Art Fortsetzung zu den Spielen PMD darstellte. Diese lief besser und ich bemerkte, dass ich eigentlich relativ gut im Schreiben bin. Doch auch diese FS hielt nicht lange durch und kam vor etwa drei Wochen in den inaktiven Bereich.
    Doch dann entschloss ich mich, meine allererste FS, the secret fire, wieder aufzunehmen, nur diesmal komplett überarbeitet und verbessert. Und, ich muss sagen: Weitaus besser als zu Beginn^^
    Aber mein kleiner "liebling" unter meinen Geschichten ist "Die Auserwählte- Vampirkrieg", eine Fantasy Story, im allgemeinen Bereich. Ich arbeite seit genau einem Jahr dran und befürchte, es müssen vier Bände sein (Meine Charaktere wollen nicht, dass ich ihre Geschichte nicht ausführlich behandel...), deshalb wird`s wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich damit durchbin...
    Insgesamt hab ich schon drei Stories hier, drei von mir selbst und eine führe ich zusammen mit meiner Freundin Millent. Ich hoffe, ich schaff es endlich mal, eine davon zu beenden 3>


    Mit welchem Gerne könnt ihr euch (nicht) anfreunden?
    Uh- schwere Frage xD Also, eigentlich gibt es kaum Gerne, an denen ich nicht irgendwas positives finde. Aber am liebsten ist mir immer noch Fantasy, Romantik und Reallife. Aber ich versuche, mich nicht auf eines festzulegen, da mir das nicht wirklich was bringen würde, schätze ich^-^ Mhm, was mag ich gar nicht...ich befürchte, Thriller. Zwar lese ich sowas unheimlich gerne, aber selber was schreiben- puh, das geht nicht! Leider.


    Mit oder ohne Pokemon schreiben?
    Eigentlich mag ich es sehr gerne, bestimmte Themen von Pokemon-Folgen oder Filmen in meine Stories miteinzubauen, z.B. die Aurahüter. Auch Kämpfe und Wettbewerbe detalliert zu beschreiben, bringt mir unglaublich viel Spaß, aber ich habe immer das Gefühl, das einige User dann denken, ich könne nur dann schreiben, wenn ich bestimmte Vorlagen besitze. Also praktisch nur nacherzähle, und dies möchte ich auf gar keinen Fall! Schließlich will ich später einmal vielleicht Autorin werden, und da macht sich ein Ruf als "Nacherzählerin" gar nicht gut.


    Was haltet ihr von Partnerfanstories?
    Ich finde, dies ist eine gute Idee. Mit jemanden eine gemeinsame Story zu schreiben, ist schon eine Herausforderung. Alles muss genau geplant werden, der Inhalt muss auf beiden Seiten stimmen und sich mit dem Partner zu beraten, bvor man weiterschreibt, ist schon nicht gerade einfach. Das ist für mich ziemlich wichtig bei sowas: Das ich nicht einfach drauflosschreiben kann wie bei meinen eigenen FS, sondern voher abklären muss :"Was soll eigentlich passieren?".
    Aber leider entdecke ich momentan nicht viele gute PartnerFS hier im BB. Das finde ich schade, aber was soll man machen?


    Habt ihr selbst schon eine PartnerFS geschrieben?
    Gerade angefangen^-^ Mit meiner Freundin Millent habe ich vor Kurzem eine PokemonFS veröffentlicht. Es hat einige Zeit gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war, aber zu guter Letzt ist es doch noch veröffentlicht worden. Worüber ich sehr glücklich bin, merke ich an=) Ich sammle gerne so viele Erfahrungen wie möglich.


    Was inspiriert euch?
    Gott, da gibt es viele Dinge. Zum Einen wären da meine beiden Freundinnen, die mit mir über mein Buch "Die Auserwählte- Vampirkrieg", immerwieder gerne reden und diskutieren. Habe ich Probleme beim Schreiben, so spreche ich mit einer von ihnen und meistens habe ich dann neue Ideen.
    Gerne lese ich auch Werke von Cornelia Funke, einer deutschen Kinderbuchautorin. Sie schreibt einfach wunderschön, voller Details. Fehlt es mir an Schreiblust, "Lese ich sie mir sozusagen an".
    Musik von Thomas Godoj ist auch eine wundervolle Inspiration, Musik überhaupt^^ Aber seine Musik klingt irgendwie...anders. Ich kann es nicht beschreiben.


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. Lob für den FC?
    Bisher nicht. Eine klasse Leiterin, viele Mitglider, interessante THemen...was will man mehr^-^ Nein, ich habe nichts auszusetzen. Vielleicht irgendwann mal....


    Wer sind eure Lieblingsautoren (BB und Allgemein)?
    Ganz klar: Cornelia Funke. Ihre Bücher sind wunderbar, ich liebe diesen besonderen Schreibstil, denn sie besitzt. "Tintenherz", ist wohl eines ihrer besten Werke. Generell lese ich alles von ihr, was mir in die Hände fällt, sogar Geschichten für Leseanfänger. Man kann ohne zu zögern behaupten, ich sei süchtig nach den Werken dieser Frau.
    Ansonsten lese ich alles, was mir in die Hände fällt, da gibt es außer Frau Funke keine speziellen Autoren. Zwar gibt es in meinen Regalen einige Leute, die sich wiederholen, aber sonst quer Beet.
    Hier im BB ist es fast genauso, es gibt nur zwei Leute von denen ich alles lese: Millent und Tears_of_Desapir. Ich mag ihre Stories immer, egal, welches Thema sie behandeln. Also frei nach dem Motto: Alles, was gut klingt, wird angelesen!


    Eure Lieblingsbücher?
    Äh- wie lang darf die Liste maximal sein? xD OK, ich versuch es kurz zu halten.
    Der Schatten des Windes
    Die Schattenkämpferin(1-3)
    Warrior-Cats
    Donanta, Tochter Venedigs
    Die Schwester der Zuckermacherin
    Tintentriologie
    Eragon
    Skulduggery Pleasant und
    Tote Mädchen lügen nicht


    Meine bevorzugten Bücher, alle schon ziemlich oft gelesen. Eigentlich sind es noch mehr, aber der Post ist eh schon total lang...


    Gut, mein erster Beitrag. Sobald ich wieder on bin, kommt der nächste^-^ Ich freu mich total, hier Mitglied zu sein.
    @Kitty- Wir ziehen auch im Juli um, bei uns stehen schon die Kisten...mir graut`s. Meine vielen Bücher alle einpacken zu müssen wird das Chaos schlechthin....


    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Ich will wieder <3 Komme ja gerade, wie Arci, von der Klassenfahrt und habe auch einen hübschen Sonnenbrand im Gesicht. Lol, Sonnenschutzfaktor 30 in einer dicken Schicht raufgeschmiert, und trotzdem ist mein Gesicht rot. Bahbahbah.
    Ein herzliches Willkommen an die Neuen, und viel Spaß hier im Zirkel^^


    Eure Lieblingsbücher?
    Viele. Ganz, ganz viele... Ich schreib hier lieber mal 'ne kleine Begründung dazu~
    Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King ~ Dieser Mann schreibt göttlich. Das ganze Buch über dieses subtile Grauen, das auf den letzten 150 Seiten immer größer und mächtiger wird, dieses Ende und der Epilog. Vorgestern Nacht habe ich von Gage geträumt, der mich verfolgt hat - das ist mir noch nie bei einem Buch passiert o.o
    Wahn - Stephen King ~ LIEBE! <3 Ich hab' es gestern Nachmittag begonnen und bin auf Seite 305, so fesselnd ist es; noch ist das Grauen kein Grauen, eher sehr subtiler Grusel, aber absolut genial. Edgar ist toll, und ich will auch ein Big Pink, eh *_*
    Die Götterkinder-Saga - David und Leigh Eddings ~ Habe ich zig Male gelesen, fesselt mich immer wieder, die Charas sind göttlich (manche sogar wortwörtlich, bad Wortspiel is bad). Sorgan und Narasan aww. Aber das Ende finde ich blöd. Bah.
    Artemis Fowl - Eoin Colfer ~ Lollies! Diese Bücher sind absolut episch. Ich warte auf den siebten Band, in dem Opal vermutlich nicht vorkommen wird, wenn Colfer seinem Muster folgt. Yeah!
    Blutrote Küsse - Jeaniene Frost ~ Auf Empfehlung von Cassi zugelegt, und ich bin begeistert. Bones ist <3, Cat auch, Band zwei ist ja schon draußen, den hole ich mir bald auch.
    Die Harry Potter-Septologie - Joanne K. Rowling (Wikipedia erzählt mir gerade, das K habe sie selbst hinzugefügt o.o) ~ Na, diese Bücher zu kennen, ist ja beinahe schon Pflicht. Schnuffel und Snape <3 Müssten Tonks und Lupin nicht eigentlich Tonks und Tonks/ Lupin und Lupin genannt werden? Meerjungfraulotta Türklopfer und Meistertintenbehälter Farmer, ne Arci? xP
    Die Eragon-Nochtriologie - Christopher Paolini ~ Dass sein Name abgekürzt CP ergibt, find' ich toll xDD
    Die Bartimäus-Triologie - Jonathan Stroud ~ Episch. Angeblich ist eine Verflimung geplant, aber das hoffe ich nicht, die Fußnoten würden dann ja wegfallen ;_; ('Setze eine Großtat aus folgender Auwahl ein: ' <-- xDDD)
    Glennkill - Leonie Swann ~ Ein Krimi. Aus der Sicht von Schafen. Allein schon die Idee ist absolut genial, in der Umsetzung noch viel besser - auch wer keine Krimis mag, sollte dieses Buch lesen x3


    Wer sind eure Lieblingsautoren? (BB und allgemein)
    Die Liste wird wohl auch lang, hm...
    BB (zufällige Reihenfolge): Keráni, Bastet, Minou - sie haben wundervolle Schreibstile, Charis ist eher altertümlich, Kits zeitgemäßer und Arcis... öhm *adjektivmangel* zeitlos? Gut jedenfalls. Von diesen dreien würde ich wohl fast alles lesen (na gut, von Arci lese ich wirklich alles :x)
    Allgemein: Stephen King, Eoin Colfer (Jonathan Stroud, Leonie Swann, J. K. Rowling) - Von den Erstgenannten habe ich mehrere, voneinander unabhängige Bücher gelesen, die ich alle mochte, deshalb verdienen sie die Nennung mehr als die in Klammern Gesetzten, denn ich kann nicht beurteilen, ob ich nun nur ihre Idee oder sie als Autoren mag. Ja, kompliziertes Mausi @.@


    Welche Bücher lest ihr im Moment?
    Als erstes Wahn, wie schon oben erwähnt; dann eigentlich noch 'Nosferas-Erben der Nacht' oder wie es heißen mag, es ist schlecht geschrieben und die Charas sind flach, vor allem ist diese Pseudospannung grottenlangweilig. Irgendein Elfendings von Hennen, Elfenwinter glaube ich, aber ich mag's nicht so. Zudem habe ich keine Ahnung, ob es nun das dritte, vierte oder xte Buch dieser Reihe ist, kann der Typ die Bücher nicht richtig nummerieren!? Dann Die Kinder Húrins (oder so) von Tolkien, das mag ich auch nicht wirklich, ist mir zu langweilig.


    Ach, ich habe hier noch eine Leseprobe aus Glennkill, das ist der Anfang des ersten Kapitels (einen Prolog gibt es nicht):
    "Gestern war er noch gesund", sagte Maude. Ihre Ohren zuckten nervös.
    "Das sagt gar nichts", entgegnete Sir Ritchfield, der älteste Widder der Herde, "er ist ja nicht an einer Krankheit gestorben. Spaten sind keine Krankheit."
    Der Schäfer lag neben dem Heuschuppen unweit des Feldweges im grünen irischen Gras und rührte sich nicht. Eine einzelne Krähe hatte sich auf seinem wollenen Norwegerpullover niedergelassen und äugte mit professionellem Interesse in sein Innenleben. Neben ihm saß ein sehr zufriedenes Kaninchen. Etwas entfernter, nahe der Steilklippe, tagte die Konferenz der Schafe.

    <3 Ist es nicht toll?


    Ach, ich möchte jetzt in den Buchladen - da gibt es so einen Krimi, 'Mordfall Puschen-Paul'... im Titel kommt das Wort Puschen vor, das Buch kann nur gut werden =D
    Soa, mehr Themen finde ich mal wieder nicht, sollte mir was einfallen, editiere ich ._.

  • Ja, ich schon wieder xD Ich muss noch die ganzen Themen aufholen und beantworten, das heißt, ihr werdet mich in nächster Zeit öfters hier antreffen^-^ Beantworte nun wieder ein paar Themen.


    Welche Autoren der heutigen Zeit haltet ihr für unfähig und wieso?
    Öhm- ich glaube, es gibt gerade mal eine Autorin, die ich für unfähig halte; ihr Name ist schon des Öfteren hier gefallen: Stephanie Meyer. Grrr, ich mag diese Person nicht und auch nicht, wie sie schreibt. OK, ich habe zwar alle Bis(s)-Bücher gelesen und muss auch zugeben, dass ich die Idee ganz gut finde, aber wie sie es umsetzt, ist bescheuert! Zu viele Wortwiederholungen, einfache Adjektive und sinnlose Beschreibungen. Außerdem ist sie einfach nur Geldgierig und eingebildet- jetzt mal ganz im Ernst, sowas kann ich schon lange! "Oh Edward, mein Schatz!"- das kann ja wirklich jeder.
    Ja, man merkt, wie sehr ich diese Frau verabscheue.


    Was haltet ihr von Betalesern?
    Ich finde die im Prinzip eine sinnvolle Lösung, um Fehler zu vermeiden und zu sehen sehen, wie Geschriebenes bei anderen Lesern ankommt. Solange die Betaleser nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch inhaltliche Fehler zur Sprache bringen, hab ich kein Problem damit.



    Habt ihr selbst einen Betaleser?
    Nein, leider nicht. Zwar lesen sich meine Freundinnen und meine große Schwester ab und an einige Kapitel durch, um sie auf Fehler hin zu überprüfen, aber das kommt nicht oft vor- vielleicht einmal im Monat oder so xD Finde ich sehr schade, aber für eine meiner Stories suche ich gerade einen Betaleser, vielleicht auch mehrere. Wenn sich denn mal jemand melden würde...ansonsten gehe ich immer sehr konzentriert und gewissenhaft über meine Kapitel und versuche, mir selbst zu helfen. Hat bisher auch ganz gut geklappt^^



    Habt ihr selbst schonmal betagelesen oder würdet ihr das gerne tun?
    Ja, ich habe mal bei einer Freundin für ihre erste Story betagelesen, hat auch gut funkioniert. Nur irgendwann fand sie nicht mehr genug Leser, und so stellte sie die Story ein, was ich sehr schade fand. Die war wirklich gut. Nun schickt sie mir ab und an was, um meine Meinung einzufordern, was ich auch bereitwillig tue. Und eine andere Freundin hat mir letztens einen Prolog von ihrer ersten Geschichte geschickt, den hab ich dann auch überprüft.
    Ich mag es, für andere betazulesen. Ich habe dann immer das gute Gefühl, anderen zu helfen.



    Schreibt ihr gerne Kommentare?
    Ja, sehr gerne sogar! Deshalb war ich auch von Anfang an im Bereich Fanstories unterwegs. Zwar waren meine Kommis damals noch nicht gerade hilfreich, aber mit der Zeit lernte ich es. Heute schaue ich mich oft bei den FS um, und picke mir bestimmte FS raus, die ich dann bewerte. Es macht Spaß, vor allem, wenn man dann eine richtig vielversprechende FS findet. Ich lese momentan so um zehn FS, die ich auch regelmäßig bewerte. Ich denke, es gibt einige richtig talentierte Schreiber hier im BB, und ich weiß, wie niederschlagend es ist, keine Kritik zu bekommen. Man gibt sich ja schließlich Mühe.



    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?
    Schrecklich! Denn deshalb stelle ich meine FS doch hier rein, oder? Damit andere sie bewerten und ich erfahre, was gut ist und was genau man noch verbessern kann. Aber bei meinem Buch schreibe ich auch ohne Kritik weiter, da ich ziemlich daran hänge und weiß, dass sie gut ankommt. Aber bei den anderen dreien ist es schon schwer, nach Kommentarmangel weiterzuschreiben. Zwar versuche ich trotzdem, das Beste drausszumachen- aber manchmal ist es gar nicht so leicht.


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Normalerweise innerhalb von drei Tagen, wenn ich in guter Verfassung bin, auch an einem. LEider habe ich in letzter Zeit immer häufiger eine Schreibblockade, was mich tierisch aufregt! Seit knapp drei Wochen dauert sie jetzt, und bisher hat nichts so wirklich geholfen...Aber heute muss ich es nocheinmal versuchen, denn ich glaube, heute könnte ich es schaffen.



    Gut, nun habe ich wieder ein paar Themen beantwortet und guck mir nochmal ein paar FS an^-^ Man kann wohl ruhig behaupten, dass ich süchtig bin.
    Wünsche euch schöne Pfingsten, eure Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Hallöchen, ihr alle hier ^^ Ich bin nun auch Mitglied hier und trotz Müdigkeit brennen mir schon die Finger, gleich ein paar der Fragen zu beantworten. Von daher hafte ich nicht für etwaige seltsame Satzkontruktionen, obwohl ich in Word geschrieben habe... xD


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Geschrieben habe ich noch keine. Meine bisher einzige Fanstory ist Das Erbe der Drachen, an dem noch fleißig geschrieben wird. Darauf bin ich recht stolz, denn die FS hat schon beinahe 100.000 Worte und mit dem nächsten Kapitel wird auch eine sechsstellige Zahl erreicht werden <3 Außerdem befindet sich die FS im Profi-Bereich.
    Ansonsten habe ich auf meiner Festplatte ein paar Prologe, die hauptsächlich am Verstauben sind. Einzig und alleine eine Idee sagt mir ziemlich zu, die deshalb auch recht ausgearbeitet ist. Mein Problem ist nur, dass genau diese Idee zu einem KreaTief beim Erbe der Drachen geführt hat, weshalb ich mich momentan nicht damit beschäftige, um einem weiteren solchen entgegenzuwirken. Die Wahrscheinlichkeit, dass das BB diese Idee irgendwann im allgemeinen FS-Bereich zu sehen bekommt, ist aber relativ groß.

    Mit welchem Genre könnt ihr euch (nicht) anfreunden?
    Ich liebe Fantasy und auch Real Life, während ich Science-Fiction überhaupt nicht abkann. Eine Erklärung dafür habe ich nicht parat, vor allem, da einer meiner Lieblingsautoren, Sergej Lukianjenko, ebenfalls Science-Fiction-Bücher schreibt. Und so sehr ich seinen Stil auch lese, spricht mich der Inhalt kein bisschen an... Irgendwie tut mir ja das arme Sternenschatten leid, das ich zu Weihnachten bekommen habe und ich gerade einmal auf Seite 30 vorgedrungen bin.
    In letzter Zeit lese ich auch vermehrt Krimis, hauptsächlich ältere Werke wie Edgar Wallace. Auf einem Kästchen gegenüber von meinem Zimmer sind nämlich einige solcher Bücher aufgestapelt, da konnte ich nicht umhin, ein paar zumindest anzulesen...

    Mit oder ohne Pokémon schreiben?
    Beides. Meine aktive – und einzige – FS ist eine Pokémon-FS, die recht ausgearbeitete Idee eine ohne. Allerdings frage ich mich, was genau sich daraus noch entwickeln wird, denn bisher habe ich nur ein Grundkonzept, wenige Schlüsselszenen und einen Prolog im Kopf, außerdem eine Landkarte, die aber noch relativ ungenau ist.

    Was haltet ihr von Partnerfanstories?
    Wenn die Storyline gut festgelegt ist, spricht nichts dagegen. Zwar lese ich keine solche wirklich durchgehend, doch schaue ich hin und wieder, wenn gerade ein neuer Beitrag verfasst wurde, zu der einen oder anderen hinein. Am meisten spricht es mich ja an, wenn jeder der Partner einen Chara übernimmt, und man schon am Stil erkennen kann, wer momentan erzählt.

    Habt ihr schon mal eine Partnerfanstory geschrieben?
    Nein, und ich werde es auch nie tun, denke ich. Ich bin für solche Dinge viel zu sprunghaft. Oft passiert es, dass ich eine lang geplante Handlung vollkommen über den Haufen werfe, weil ich eine neue Idee bekommen habe. Hätte ich einen Partner, würde der wohl früher oder später verrückt werden, aber ich kann es eben nicht ändern... Noch dazu teile ich meine Ideen nicht gerne mit jemandem.

    Was inspiriert euch?
    Musik, Musik. Vorzugsweise die russischen Lieder von Dima Bilan (den wohl kaum jemand kennen wird), teilweise auch ein paar der englischen. Außerdem noch Hardrock, hauptsächlich Alice Cooper und auch 70er und 80er quer durch die Bahn. Manchmal sind auch ein paar neuere Lieder dabei, wenn ich durch den Musikunterricht darauf aufmerksam geworden bin, aber ansonsten...
    Zurzeit bevorzuge ich aber Так устроен этот мир (bzw. Never let you go, die englische Version davon), Время-река und Невозможное возможно von Dima Bilan wie auch Wild World von Cat Stevens, Another day in paradise und In the air tonight (beide Phil Collins).

    Die letzten Bücher, die ihr gelesen habt und was ihr gerade lest:
    Momentan sollte ich das Buch Wolfshaut von Hans Lebert für die Schule lesen, und das bis Mittwoch. Ich bin nicht gerade begeistert davon, vor allem, da ich eigentlich ein anderes Buch wollte, dieses aber von einer Mitschülerin, die die Liste vor mir hatte, genommen wurde. So habe ich eigentlich die Bücherliste auf gut Glück angesehen und habe dieses Buch erwischt...
    Vor ein paar Tagen habe ich das Buch The Outsiders von S. E. Hinton für Englisch gelesen. Bereits zum zweiten Mal, es kam nämlich zur Schularbeit. Ich fand es nicht schlecht, im Gegenteil. Verglichen mit anderen Büchern, die wir bisher lesen mussten, ein Traum.
    Außerdem habe ich den Versuch gestartet, Pride and Prejudice von Jane Austin freiwillig zu lesen. Da aber die englische Sprache nicht ganz mein Fall ist, bin ich auch hier noch nicht allzu weit gekommen, vor allem, da ich mich eher um Wolfshaut kümmern muss.


    So, aber da das reicht einmal fürs Erste...
    LG, Maj

  • Hallo Lieblingshobbyautoren! <3


    Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder, es freut mich, dass der Fanclub sich über die Monate so gut entwickelt hat. Natürlich sind einige Mitglieder inaktiv geworden, aber es tröstet ein wenig zu wissen, dass sie sich generell aus dem Forum zurückgezogen haben und nicht nur aus diesem Fanclub. Außerdem haben wir ja einige der besten Autoren im Forum bei uns und sicher werden noch mehr folgen. Habe heute die Mitgliederliste aktualisiert: Nur eingetragen wurde, wer nach dem 1.1.10 gepostet hat. Jetzt sind es zwar weniger Mitglieder als vorher, aber dafür auch nur die einigermaßen aktiven. ^^ Wenn ihr nicht in der Liste steht, aber noch Mitglied sein wollt, reicht ein Post, damit ihr wieder eingetragen werdet. Die Themenliste werde ich auch bald updaten. Ansonsten geht der Startpost so, denke ich. Was die Liste der Fanstories im Startpost betrifft:


    Bitte sucht euch eine eurer Fanstories aus (nur eine pro Mitglied), die werde ich dann in den Startpost editieren - schickt den Link einfach in einem Post mit -, vllt habt ihr dann ja etwas mehr Werbung, wer weiß. Also wie gesagt, nur eine FS pro Mitglied und möglichst eine, die ihr auch weiterhin schreibt, damit ich nicht ständig rauseditieren muss. (=


    @Caithlyn: Wow, dein Name ist kompliziert. Naja, es ist nicht direkt Werbung, wenn man sagt, wie weit die aktuelle Geschichte ist; vielleicht schon ein bisschen, aber ich denke, das ist in Ordnung so. Immerhin ist der FC doch niveauvoll und da können wir durchaus ein bisschen für uns werben...


    Apropos: Wenn ihr Banner gestalten wollt/könnt oder noch Leute kennen, die Mitglied werden wollen (auch wenn sie das vllt. noch nicht wissen ^^) würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet.


    Corvus Corax-Mewy: Hoffe, Französisch war nicht allzu schlimm? Kam leider nicht dazu, dir rechtzeitig Glück zu wünschen, also hoffe ich mal, dass es trotzdem gut ging ^^

    Braucht der Fanclub einen Co-Leiter? Wenn ja, Vorschläge?
    Ich leite den Fanclub nun ja schon eine ganze Weile und bin sicher, dass ich das auch weiterhin tun werde (ich hänge sehr am FS Bereich, daher besteht keine Gefahr, dass ich das Interesse verliere ^^), aber vielleicht wäre ein Co-Leiter nicht schlecht?
    Das überlasse ich allerdings euch; auch die Wahl, wer es sein könnte, wird demokratisch sein. Ihr könnt ja gerne in einen Post einbinden, wer in Frage käme // dass ihr gerne Co-Leiter wärt, wer es dann am Ende wird, ist noch unklar. Ich bin generell für Alle(s) offen, was das Thema betrifft. Wenn ihr sagt es braucht keinen Co-Leiter, ist das auch in Ordnung.


    So, entschuldigt bitte den verhältnismäßig kurzen Post; ich gelobe Besserung beim nächsten Mal. (= Habt noch einen angenehmen Sonntag. Kitty