Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, Fanclub^^ Danke an Kitty (darf ich dich auch so nennen?) für die annahme und für den keks
    Dann mach ich mich mal an die Themen:


    Welche Stories habt ihr bis jetzt geschrieben? Geschrieben? Also schon fertig? Bis jetzt noch keine... Ich schreibe momentan an einer FS, aber diese hat erst 1 kapitel.


    Mit oder ohne Pokemon? Was schreibt sich besser? Also eigentlich schreibt sich ja beides gleichgut, es kommt eben nur auf die Situation, bzw auf die Art der Geschichte an. Wenn man also ein Buch schreibt, und dieses später auch veröffentlichen will, eignet sich 'ohne pokemon' deutlich besser, wegen dem copyright. Aber in einem Pokemonforum wie diesem hier hat 'mit pokemon' natürlich sehr gute Chancen. Ich denke aber, dass sich ohne pokemon insgesamt besser schreiben lässt, weil wenn man es mal veröffentlicht muss man sich erst über Urheberrechtsgesetz informieren, noch dazu kennen ja auch nur wenige Prozente unserer Bevölkerung Pokemon.


    Interessieren euch Partnerfanstories? Habt ihr mit diesen Erfahrung? Ich persönlich finde Partnerfanstories sehr gut. Die story, die ich schreibe is ja auch so eine. Ich denke, sie sind einfach mal was anderes, weil man in ihnen sieht, wie die Formulierungen, die schreibweisen der Schreiber mit einander Harmonieren (oder nicht) und die Story somit in einem komplett anderen Licht erstrahlen lassen. Da man sieht, wie der eine die Situation beschreibt und wie der andere dies tut.


    Was inspiriert euch, was lenkt euch von schreiben ab? Meistens inspiriert mich Musik oder etwas, was gerade in der Welt geschieht. Dann fange ich nähmlich an, über diese dinge genauer nachzudenken und... Schwupps, habe ich eine neue Idee für eine geschichte^^ Was lenkt mich ab? Eigentlich dieses Forum. Denn wenn ich zB kurz was in der schreibschule nachschaun will, stoße ich auf ein interessantes Thema, dann kommt irwann eine Pn und so zieht sich das ganze dann in die Länge.


    So, das wars erstmal von mir, in Blutrot^^

  • Wie vergebt ihr Namen?


    Welche Namen? Charakternamen? Titel? Kapiteltitel?
    Charakternamen suche ich schon immer nach Bedeutung heraus, weil ich finde, dass ein guter Name auch irgendetwas über den Charakter verraten soll, wenngleich nicht zu viel. Ich bemühe mich die Namen der Kultur, aus der die Charaktere kommen anzupassen. Vor allem bei Japan finde ich es immer schlimm, wenn die Leute a) entweder irgendwelche japanischen Wörter, die man nicht als Namen verwendet, oder b) irgendwelche Europäischen Namen für ihre Charaktere verwenden. Das passt einfach nicht.
    Wobei ich einmal für meinen Hauptcharakter meiner Digimon-Fanserie auch einen Namen mithilfe von Übersetzung ausgedacht hab, nur um dann amüsiert festzustellen, dass es den Namen tatsächlich gibt und er auch noch wunderbar aufs Premise der eigentlichen Serie passt.


    Shipping Stories - eintönig oder aufregend?


    Kommt simpel drauf an.
    Die meisten sind verdammt eintönig, weil die Autoren a) zu jung oder b) zu faul oder c) zu wenig kreativ sind, um sich was eigenes, interessantes auszudenken. Es gibt halt ausnahmen bei den Shippinggeschichten, nur das Hauptproblem ist eben, dass es zum einen fast immer dieselben Shippings sind und diese dann auch zum anderen immer wieder dieselben Storylines verwenden. Vor allem wird bei vielen Love-Storys der eigentliche Inhalt der Serie ignoriert, weil es den Autoren zu anstrengend ist, die Pokémon, Digimon oder Kriege mit einzubauen, die es in der eigentlichen Geschichte gibt. Ich mein, sicher, es kann wundervolle Reallife Situationen geben, aber trotzdem gehören für mich Pikachu und Agumon zu Satoshi und Taichi, wie Cappy und die seltsame Frisur. Oder eben die Schiffe bei One Piece oder die Kriege bei Naruto etc. Ohne diese Elemente sind die Charaktere einfach nicht das, was sie in der Serie sind, werden OOC und die Geschichte zudem auch noch langweilig.



    Eure absoluten Lieblingsbücher?

    Schwer zu sagen o.ô
    Also, einer meine All-Time-Lieblings, obwohl ich ihn mittlerweile recht flach finde, ist "Mara - Daughter of the Nile". Ich mochte hier tatsächlich die Romanze und hab mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen können.
    Dann haben wir noch die "Acient Kingdom" Triologie von Garth Nix.
    Ich liebe die Idee, den Aufbau, die Charaktere. Die Bücher sind einfach superspannend und man hat wirklich Spaß mit den Charakteren.
    Dann noch Herr der Ringe.
    Weil die Bücher einfach immer wieder episch und sehr beeindruckend sind.
    Und dann noch die "Vampires on Lousiana" Reihe von Charlaine Harris. Auch bekannt als Sookie Stackhouse Reihe oder True Blood.
    Hier sind vor allem auch die Charaktere wahre Liebe, ich mag den Schreibstil, auch wenn dieser Recht einfach ist, und ich kann die Bücher einfach nie aus der Hand geben. Außerdem werde ich immer wieder überrascht, dass gefällt mir sehr :) Und es gibt zwar Erotik, aber es wird auch nicht übertrieben.
    Es gibt sonst noch einige mehr, aber diese sind meine All-Time-Favorites.



    Autoren, mit denen ihr absolut nichts anfangen könnt?


    Ein Name: Stephanie Meyer.
    Bah, die Bücher sind der letzte Dreck. So eine Papierverschwendung >.<" Einfach nur schlecht geschrieben, nicht durchdacht, nicht ausgearbeitet.
    Ansonsten gehen mir viele der Nachläufer, die eigentlich nur andere Bücher "umschreiben" auf die Nerven. Wenn ich das tausendste Mal was über Elben, Orks und Zwerge lese, wird es einfach nur langweilig. Selbiges gilt für die tausend 0815 Vampirromane und deren Autoren.
    Naja, und dann mag ich zum Beispiel Hesse oder Fontane nicht, weil mir ihre Stile zu "aufgeplustert" sind.

    Lieblings- und Hassgenres?


    Lieblingsgenre sind sicher Abenteuer und Action und natürlich auch Fantasie - vor allem Urban Fantasie hat es mir eigentlich sehr angetan. Mystery ist auch sehr nett. Und natürlich liebe ich auch Shôjo-Ai/Femslash. Hierbei mag ich sogar auch ein bisschen Fluff sehr gerne ;)
    Hassgenre gibt es gesehen keine, es sei denn man zählt das superflache Uke-Seme-Shônen-Ai (nicht Shonen-Ai allgemein, sondern nur dieses, wo alle Charaktere in dieses Uke/Seme Klischee gepackt werden) dazu. Ansonsten mag ich reine Krimis weniger und auch Horror ist nicht meins. Und etwas, das keinen eigenen Namen hat - ich nenne es Emo-Ritz Geschichten - hasse ich auch tatsächlich. Ihr wisst schon, diese Geschichten, in denen sich die Charaktere permanent selbst bemitleiden, zwanzig mal vergewaltigt werden und über Selbstmord nachdenken.



    Lest ihr Bücher im Original, übersetzt - oder beides?


    Wenn ich die Originalsprache kann, lese ich das Buch in Originalsprache. Man kann einfach nie alles übersetzen und ich finde egal was es ist, man kann es erst richtig beurteilen, wenn man es im Original kennt.

  • So, damit ich etwas aktiver werde, und nicht nur einmal in zwei Wochen schreibe, kommt hier mein nächster Post ^-^ Ich beantworte mal zwei oder drei Fragen ;3


    Was inspiriert euch, was lenkt euch beim Schreiben ab?
    Mich inspiriert sehr oft Musik, da die Lieder sehr oft in verschiedene Richtungen gehen, also traurige Lieder, schnelle fröhliche Lieder, dramatische Lieder und sowas, da kann man sich bei jeder Situation ein Lied raussuchen (vorausgesetzt, man findet eines) und so wird es leichter, sie zu schreiben. Jedenfalls bei mir ;3 Aber auch RPGs inspirieren mich sehr oft ;D Ob ich selbst mitspiele, oder nur kurz rein schaue, das ist egal, denn wenn dort eine interessante Situation ist, dann inspiriert mich diese sofort.
    Was mich ablenkt... Sind Hausaufgaben, lernen, manchmal Chats und eventuell dieses Forum. Hausaufgaben und lernen geht nunmal vor, deshalb lenken sie leichter ab. Die Chats lenken mich in diesen Fällen ab, weil manchmal ist dort eine Person, mit der es Spaß macht zu chatten, und dann ist es schwer, aufzuhören. Dieses Forum, weil hier manchmal gute Themen sind, bei denen ich was schreiben will, oder andere Geschichten, die ich lese, und dann verliere ich leider die Idee, die ich für meine Story hatte.


    Wie vergebt ihr Namen?
    Also, es muss ein Name sein, der mir gefällt, aber er sollte auch ein wenig über den Charakter verraten. In meinen bisherigen Stories hatte ich da nicht so drauf geachtet, was natürlich den Wert etwas runtergeschraubt hatte. Aber ich versuche, in den Neueren Stories auf die Namen zu achten.
    Allerdings hab ich schon (manchmal) drauf geachtet, dass der Name zu dem Land passt, wo das alles geschieht, es sei denn, der Charakter ist hergezogen.


    Schreibt ihr lieber lange oder kurze Kapitel?
    Das kommt bei mir ganz auf meine Inspiration an. Wenn ich gerade in einem Rausch bin, dann kann es schon sehr lang werden, und dabei ist dort nichtmal so viel Handlung (bestes Beispiel war mal ein Kapitel das neun Seiten in Word lang war xD). Dann beschreibe ich die Gefühle vllt etwas zu sehr, aber allgemein beschreibe ich im Rausch sehr viel. Auch die Handlungen werden dann etwas mehr als normaler Weise beschrieben. Aber wenn ich schreibe, und nicht in so einem Rausch bin, können die Kapitel auch kürzer werden, was natürlich blöd für die Leser ist, die sich an lange Kapitel gewöhnt haben.


    So, das wars dann auch für heute (denk ich mal) ^^
    ~Tala~

  • So, ich dachte, ich schreibe auch mal wieder. Aber bitte nicht wundern. Ich bin's Bells, hab nur meinen Namen geändert *grinz*
    Ich beantworte trotzdem mal paar Themen^^


    Wie vergebt ihr Namen?
    Also ... schwere Frage. Wenn ich irgendwo mal einen besonderen Namen höre, der mir gefällt und/oder eine besondere Bedeutung hat, schreibe ich ihn auf oder merke ihn mir und irgendwann, wenn ich an einer FS schreibe, versuche ich einem Charakter diesen Namen zu geben. Er sollte natürlich zu dieser Person passen oder zumindest eine seiner Eigenschaften beschreiben.
    Und dann gibt es noch Namen, die selten sind, aber man hört sie des öfteren *selbst vom Satz verwirrt sei* Z.B. Filou. Mir gefällt der Name unheimlich! Also nehme ich ihn für einen Chara. Der Name an sich ist aber nicht so selten oder gar ausgedacht =P


    Schreibt ihr lieber lange oder kurze Kapitel?
    Kommt ganz drauf an. Ich neige dazu, schnell kurze Kapitel zu schreiben, die dann dementsprechend nicht so toll werden. Also schreibe ich lieber lange Kapitel und nehme mir für sie Zeit. Das fällt mir ziemlich schwer, aber ich versuch's halt.


    Lieblingsbücher
    Da gibt's einige ... ich fang halt mal an^^
    Eragon-(noch-)Trilogie, Biss-Reihe, Harry Potter Bänder, Evermore-Trilogie, Die weiße Massai, Tintenherz, -blut, -tod.
    Und noch ein paar mehr =P


    So, das war's leider schon wieder. Ich schreibe nicht so viel, ich weiß. Aber ich versuche, auch das zu ändern, versprochen^^ Kekse? :cookie: *sich auch in die Reihe einreih*


    Der Welpe

  • Hui, hab mich ja schon etwas länger nicht gemeldet... nun, schreib ich eben jetzt, da mir nach Schreiben ist und ich keine Lust habe, ein Kapitel zu schreiben zu beginnen.


    Was lest ihr gerade und welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch lesen?
    Gestern (bzw. wird es vorgestern sein, wenn ich fertig mit dem Beitrag bin) habe ich mir sieben neue Bücher zugelegt, um 30 Euro. Ein Schnäppchen, und es hören sich alle Bücher gut an. Es handelt sich um eine Trilogie (Die Drachenerde-Saga) und um eine Quattrologie (die keinen Namen zu haben scheint). Durch Münzwurf habe ich mich auf die Quattrologie zuerst gestürzt und mit dem Buch "Drachenbann" begonnen. Es gibt dann noch "Drachenkrieg", "Drachenbund" und "Drachenmacht", alle Bücher von Dennis L. McKiernan. Vom Schreibstil des Autors war ich nach zwei Seiten (und das war das Vorwort) in den Bann gezogen, vor allem, da das letzte Buch, das ich gelesen habe, "Wolfshaut" von Hans Lebert war. Jedenfalls bin ich richtiggehend gefesselt von dem Buch, und werde wohl morgen (heute?) weiterlesen. Tja, und wenn ich die vier Bücher durchhabe, ist die Drachenerde-Saga dran. Mal sehen, wie die werden wird.
    Außerdem will ich mir endlich "Wächter des Zwielicht" von Sergej Lukianjeko zulegen, der letzte Band der Wächter-Reihe der mir noch fehlt (bzw. auch noch "Wächter des Chaos", das ist angeblich nicht mehr von ihm, sondern von einem ehemaligen Co-Autoren?). Das war ja eigentlich auch das Buch, weshalb ich in die Buchhandlung wollte, aber es war nicht vorhanden. Schade eigentlich, dachte ich zuerst, aber jetzt bin ich froh. Auch wenn es hauptsächlich irgendwelche Weltuntergangstheorien-Bücher und Bücher á la Twilight gab. Neben diversen Ratgebern und Ähnlichem, versteht sich.


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Umgebungen,...)?
    Oh, eine gute Frage. Ich liebe es, bestimmte Gefühle durch Lichter in der Umgebung auszudrücken. Überhaupt liebe ich es, das Zusammenspiel verschiedener Farben und Lichter zu beschreiben, bespielsweise einen Sonnenuntergang. Auch leuchtende Gegenstände, auf die ein andersfarbiges Licht trifft oder den Unterschied von Farben bei normalen Licht im Vergleich zum Sonnenunter/aufgang. Generell beschreibe ich auch oft und gerne Umgebungen, lieber aber die Natur als Räume. Ich habe nämlich die Angewohnheit, viel zu oft viel zu viel PVC zu verwenden... Weil ich immer alles billig haben will.
    Personenbeschreibungen sind auch in Ordnung, allerdings nicht zu viele auf einmal. Das gibt nämlich viel zu viele Wortwiederholungen...
    Was ich nicht so gerne habe, sind Dialoge, wobei mir diese in der Ich-Perspektive leichter fallen, da ich nur auf die Gefühle einer Person eingehen muss. Beim allwissenden Erzähler verliere ich leicht den Faden, muss überlegen, was genau wer warum fühlt. Zu kompliziert...


    Zeichnet ihr Szenen eurer Fanstory nach?
    So gerne ich das auch tun würde, ich kann nicht zeichnen. Meine Zeichenlehrerin ist zwar anderer Ansicht, die hat auch gemeint, ich sollte in den Kunstzweig gehen... Aber ich will meine lieben Charas nicht verschandeln. Nein, ich versuche lieber, bestimmte Szenen, die mir einfach zusammenhangslos in den Sinn kommen, niederzuschreiben, die Gefühle auszudrücken. Man kann ja nie wissen, ob man solche Dinge irgendwann wiederverwenden kann...


    Schreibt ihr per Hand, auf dem Computer, oder beides?
    Meist auf dem Computer, doch teilweise, wenn mich gerade die Schreiblust packt, per Hand. Hierbei hängt es von meiner Laune ab, ob ich mit Kuli, Füllfeder oder (Druck-)Bleistift schreibe, genauso wie von der jeweiligen Szene.
    Wenn ich aber gerade bei meiner Oma bin, wenn ich Lust zum Schreiben bekomme, greife ich zur Schreibmaschine. Ein billiges Teil für Kinder und vielleicht zwölf Jahre alt. Es gibt kein ß darauf, auch kein Apostroph und kein ä (ö und ü aber schon, seltsamerweise...), doch liebe ich es, auf diese Tasten einzuhauen, wenn auch das Farbband ungefähr so alt wie das Maschinchen selbst ist. Tippfehler sind natürlich immer gehäuft zu finden, aber es macht einfach Spaß, darauf zu schreiben, dann handschriftlich zu überarbeiten und beim Eintippen in den Laptop doch noch ganze Absätze über den Haufen werfen...


    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?
    Ich hasse es, wenn eine FS sofort mit dem ersten Kapitel beginnt, ohne "Hallo", ohne Genre, ohne irgendwas. Und da kann der Text noch so gut sein (was er aber dann meist sowieso nie ist), da lese ich dann nie weiter. Genauso nervt es mich, wenn es im Titel heißt "xxx-Geschichte bisher kein Titel" und dann noch fünf Rechtschreibfehler zu finden sind. Ich lese aber zumeist weiter, wenn zumindest eine kleine Einleitung vorhanden ist, so um die zwei Sätze. Wenn dort dann etwas von "erster FS" steht, und mich auch der Inhalt anspricht, lese ich so gut wie immer das erste Kapitel, es sei denn, es wimmelt nur so von Fehlern, dass man nichts versteht.
    Knallige Farben, die man markieren muss, um etwas lesen zu können, sind mir ebenfalls ein Gräuel.
    Was mich anzieht, sind schön gestaltete Startposts, anderssprachige Titel hingegen verleiten mich nicht unbedingt zum Klicken. Wenn was Französisches steht, denk ich mir meist "Diese Sprache ist so seltsam", bei japanischem Gekritzel ohne Aussprache daneben denk ich mir auch meinen Teil (deshalb hab ich ja beim Jaspisdolch die Aussprache dazugeschrieben). Wird ein Startpost mit einem hübschen Bild eingeleitet und es sind nicht mehr als ein, zwei Farben im Spiel und alle wichtigen Punkte enthalten, lese ich auch bei diesen typischen PMD-Rettungsteam-FS' und Shipping-/Reise-FS' weiter. Komme dann aber trotzdem nicht über das erste Kapitel/den Prolog hinweg, und noch weniger zu einem Kommi, da mich dann der Inhalt einfach nicht anspricht. Diese Dinge sind eben alle so abgelutscht...


    Gut, aber das reicht jetzt, ich hau' mich lieber aufs Ohr.
    LG, Maj Mahal (Der Name hat's mir wirklich angetan, gute Wahl, Kitty ^^)

  • Da bin ich wieder, habe einen Post dabei und Kekse. *Schüssel hinstellt* Hier bitte, bedient euch. ^^ Falls ihr noch ein paar Mitglieder anwerben wollt oder jemanden kennt, der hier reinpasst, steht euch das jederzeit frei - es ist zwar sehr niveauvoll hier (wie auch im Féli FC), aber doch ein wenig ruhig. Fanclubs sind generell sehr schwer zu halten, das hängt noch nicht mal unbedingt mit dem Thema zusammen, jedes Thema ist irgendwann KO... Hoffentlich passiert uns das nicht so schnell. Vielleicht helfen ein paar Wettbewerbe, Aiyandra sagte es ja schon, Ideen bitte - welche Wettbewerbe? Preise? etc.


    DarkShiny: Anmeldung nur per PN oder Gästebucheintrag an die Leitung, ist doch nicht so schwer, den Startpost zu lesen... Hab dir einen Spampunkt gegeben, falls du aber nun keinen mehr bekommst, ist das in Ordnung.


    @~Tala~: Na dann, willkommen zurück! Freut mich, dass du wieder mit von der Partie bist =)


    Alaiya: Willkommen dabei, neuestes Mitglied ^^


    Soul mit den zwei Herzen: Auch dir herzlich Willkommen & viel Spaß im Fanclub. Natürlich kannst du mich Kitty nennen, darauf höre ich immer. x3


    @Maj: Freut mich, wenn dir der Spitzname gefällt ^^

    Eure Lieblingsmanga? Was haltet ihr von dieser Art Buch im Allgemeinen?
    Zu meinen Lieblingsmanga gehören auf jeden Fall 'Akuma na Eros' und 'Tokyo Mew Mew', da sie die einzigen sind, die ich bisher komplett gesammelt habe. In Akuma na Eros (auch Virgin Crisis genannt) geht es um Miu, ein Mädchen, das um ihren Schwarm für sich zu gewinnen, den Teufel höchst persönlich beschwört. Allerdings verlieben sich die beiden dann ineinander und das wird ziemlich chaotisch, als sich ihr Schwarm als Erzengel entpuppt und ebenfalls Interesse an ihr zeigt... Schöner Manga, nur vier Bände, auch sehr sexy, Happyending, was will man mehr. Tokyo Mew Mew dreht sich um eine Gruppe junger Mädchen, die sich in Tiere verwandeln kann und eben diese vor dem Aussterben retten soll, und nebenbei noch ein paar Dämonen jagt und die Welt rettet, das Übliche also. Dann sammle ich jetzt auch noch Fairy Tail, auf Magie stehe ich als Fantasyautorin ja sowieso total und die Zeichnungen erinnern mich sehr an One Piece, was gut ist... Die Charaktere waren mir auch sympathisch, daher musste ich mir den Manga einfach kaufen. x3 Generell finde ich Manga schon toll, war aber nie so die Sammlerin. Vielleicht fange ich mit der Zeit an, mir mehr davon zu kaufen. Manga sind wie bunte, schöne Bücher.


    Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?
    Oh, soweit sie wollen. Allerdings schreibe ich das wohl eher nicht auf. Ich denke nicht, dass es über Küssen hinaus geht, also ähnlich wie bei dir, Snob-Snob. Ich weiß auch nicht, halte es für etwas niveaulos, sowas zu beschreiben - aber wenn es wem liegt und er das tun will, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Muss jeder Autor für sich selbst wissen, denke ich, bin wohl einfach etwas prüde o.o


    Wie vergebt ihr Namen?
    Ein Wort? Kreativ. Meist passen die Namen auch gut zu den Charakteren - Silicièle ist eine Eigenkreation, ebenso wie Kasidia und Mayolin, alle Namen passten immer gut zu den Mädels. Alle anderen Namen sind keine Allerweltsnamen, sowas kann ich nicht ausstehen. Ist eine der Facetten meines Stils, die manchmal etwas seltsamen Namen, denn mainstream finde ich langweilig, vor allem bei den Charakteren.


    Bücher, bei denen ihr wirklich traurig wart, als ihr sie gelesen hattet?Hatte erst letztens dieses Erlebnis - als ich mit City of Glass, dem dritten Band der City of... Trilogie fertig war. Habe mich von der ersten Seite an in die Buchreihe verliebt und als ich durch war, war ich dermaßen traurig ~.~ Hab angefangen zu schluchzen, naja. Bücher sollten einfach niemals enden, aber das ist nunmal leider so. Bei 'die unendliche Geschichte' war ich auch ziemlich betrübt, wenn auch nicht so sehr wie bei City of Bones - Ashes - Glass. Und natürlich bei Harry Potter 7, auch wenn der Band generell ziemlich brutal war und alles. Aber das gehört einfach zum Lesen dazu, finde ich.


    Melde mich bald wieder und ihr auch, wenn ihr wollt - gerne auch mit einigen Themen, das würde uns wirklich gut tun... *seufz*. Kitty

  • So, weil Kitty mich mit Keksen (KEKSE!) gelockt hat... hab ich mich auch mal ans Schreiben gemacht x3


    Zeichnet ihr Szenen eurer Fanstory nach?


    Nun… Ich würde, wenn ich könnte, aber ich kann nicht xP Meine Zeichenkünste beschränken sich auf ungelenke Strichmännchen mit überdimensional großen Köpfen… Leider. Wenn ich könnte, dann würde ich auch gerne meine Figuren zeichnen, ich hab sogar den großen Wunsch sie mal gezeichnet zu sehen, aber wenn ich es nicht kann… -.- Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen der begabteren Zeichner anzusprechen eine von meinen Lieblingsfiguren zu zeichnen, aber dann war ich doch zu schüchtern… Ich mein, was interessiert den denn mein Geschreibsel und zeichnen wollen das sicher die Wenigsten. Da ich von Perspektive auch keine Ahnung habe, fallen die Gebäude und ähnliches auch weg, was aber nicht schlimm ist, da ich die sowieso meist nach Bilden forme…


    Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?


    Da ich zwei momentane FS’s habe, gehe ich mal auf beide einzeln ein:
    Also zu Zwölf kam mir die Idee als ich noch jünger war, so rund vier Jahre ist das jetzt her. Damals hatte ich den sehr großen Traum ein weltberühmter Autor zu werden, also wollte ich so schnell wie möglich ein Buch schreiben (ich war damals noch jung und naiv (und brauchte das Geld)). Also kam mir zuerst die Idee zu einem totalen Harry-Potter-Abklatsch und das habe ich dann soweit verändert, dass es sich schließlich zu einem Teil von Zwölf entwickelt hat. Der Hauptteil kam aber, als ich mir mal so ein komisches Mittelalter-Drama angeguckt hatte, wo es um einen König ging. Das beides vermischt mit den typischen Element-Zauberern ergibt „Zwölf“! *tadaaa*
    Zu meiner neuesten FS „Rebellion“ kam mir die Idee als ich die Story von WoelfinAkira „Jotho no Densetsu“ gelesen hatte (ich kann sie sehr empfehlen, wundervoll geschrieben, es zieht einen sofort in seinen Bann, für HG/SS-Fans ein MUSS!) und da wollte ich auch mal wieder eine Pokémon-FS schreiben, mit Legis als Göttern und dann hab ich ein paar verworfene Zwölf-Ideen mit beigemischt und fertig war die neue Story.


    Gut, das ist zu wenig, aber dafür hab ich ja auch ein neues Thema mitgebracht, nämlich:


    Fieslinge/Schurken/Antagonisten - Wie sind sie bei euch?
    Also, wir alle kennen sie ja, die sind das Salz in der FS: Die Bösewichte! Doch wie sollten sie am besten sein? Habt ihr ein besonderes Faible für einen speziellen Typ Schurke? Haben sie bei euch irgendwelche besonderen Macken? Sind sie menschlich und haben Fehler? Oder sind es lieber doch nur große, feurige Augen? Wie viele Finsterlinge gibt es in euren Geschichten? Arbeiten sie mit- oder gegeneinander? Warum werden sie bei euch zu den Antagonisten?


    So jetzt habt ihr was zum beantworten... Ich selbst beantworte in einem späteren Post, jetzt bin ich zu müde und faul xD


    lG Snob

  • So, nach einigen Tagen mit Stress und Schreibblokaden werde ich hier auch mal wieder posten- außerdem habe ich dann einen wunderbaren Grund, nicht nochmal über mein fertiges Kapitel drüberzulesen xD Außerdem musste ich mir gerade überlegen, ob ich dieses neue Topic "FS-Stop" überhaupt verstehe...*drei Stunden dafür gebraucht* Aber jetzt versteh ich wenigstens die Fakten, höhö. Komm ich zu den Themen.
    ...OH,KEKSE! JAAA!!! *mapf* Ist das Schoko? XD



    Warum schreibt ihr? Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?
    Tja- warum schreibe ich? Weil es mir so was von wahnsinnig Spaß macht, und ich mich nirgendswo besser austoben kann als beim Schreiben. Es ist beinah wie Träumen: Niemand versucht dich Regeln zu unterstellen, du kannst dich ausleben ohne Angst und kannst dir die verrücktesten Sachen ausdenken. Für mich ist Schreiben wie Rollenspiel. Außerdem liebe ich es, ganze Welten mitsamt ihren Gesetzen und Einwohnern zu erschaffen, und ich ziehe das Schreiben dem echten Leben manchmal sogar vor. Bei einem Buch weißt du, dass es (meistens) ein Happy-End gibt, ganz im Gegenteil zum RL.
    Die Idee zu "Elisabeth" beruht auf der Geschichte, der Musik und der Fazination von Luigi Lucheni, ein Mörder. Was soll ich noch groß sagen? Diese Entstehung zu beschreiben erfodert Konzentration, und über die verfüge ich momentan nicht^^


    Euer Stil - damals und heute?
    Das wollt ihr nicht wissen!
    OK, gut: Mein Stil war absolut mickrig. Ich habe viele Wortwiederholungen gehabt, total sinnlose Rechtschreibfehler und die "Kapitel", wenn man sie überhaupt so nennen kann, waren nicht länger als eine halbe Seite. Tja, ich war blutiger Anfänger. Bei meiner zweiten FS wurde es schon deutlich besser: Sie waren länger, spannender und weitaus richtiger im Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Aber da ich ohne jeglichen Plan ranging, musste ich sie bald aufgeben *schnüff* Aber ich denke, eines Tages werde ich sie nochmal überarbeiten und beenden.


    Brecht ihr eure Fanstories ab, oder schreibt ihr 'bis zum bitteren Ende'?
    Noch so ein blödes Thema (Nichts gegen dich, Kitty^^). Bisher konnte ich keine FS beenden, spätestens beim fünften Kapitel gab ich auf. Leider. Bisher ist die Story, die ich am längsten durchalte "Vampirkrieg" Vermutlich weil sie komplett durchgeplant ist=) Und weil ich wirklich an meinen Charaktern hänge- es wird nicht einfach sein, meiner Jasmin am Ende das Herz zu brechen. Sie wird mich hassen.
    Ich kann zwar gut schreiben, aber mir fallen so oft neue Ideen ein, dass ich immer Neues anfange und dadurch die Lust am alten verliere. Aber ich arbeite daran, es zu überwinden. Alle meine Stories, die hier stehen im BB, werden beendet. Das ist klar!


    Könnt ihr euch in Umgebungen hineindenken, die ihr noch nie gesehen habt?
    Sehr gut sogar. Meine Schwester meint, ich verfüge über eine unfassbare Fantasie, und dadurch kann ich mir vieles vorstellen. Meistens brauche ich nur ein paar Wöter, eine Melodie oder ein Bild, um zu fernen Orten zu gelangen. Zwar bin ich noch nie außerhalb von Deutschland gewesen, aber ich möchte gerne einmal reisen, vor allem nach Venedig. Das muss ein wunderbares Städchen sein...*träum vor sich hin* Die Stadt des Mondes, die vielen Brücken umgeben von Wasser...OK, ich schweife ab!


    Gut, ich bin fertig. War zwar nicht allzu viel, aber besser als nichts. Dann werd ich mal weiter meinen Tee trinken *bäh* Ich hasse es, krank zu sein! Ich wollte ins Kino *heul* Ja, ich versinke in Selbstmitleid, ich hoffe, beim nächsten Post gehts mir wieder gut...
    LG, Soul (wieder in Farbe^^)

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?
    Also wenn ich jetzt von meinem Hauptprojekt (Digimon Alpha Generation) rede, war es mehr oder weniger eine Matter-of-Fact Geschichte. Soll heißen: Ich hatte mir gedacht: "Hey, ich will mal wieder eine Fanserie probieren" und außerdem "Man, ich will eine Digimon Tamers Fortsetzung." Außerdem hatte ich damals Denrei als Charakter für ein RPG Maker Projekt von jemand anderem geschrieben und meinen Narren an dem Charakter gefressen. Also hab ich alles zusammen geworfen und mir gedacht: "Ich mache eine Digimon Tamers Fortsetzungs Fanserie, bringe das Card Game Alpha ein (weil es geil ist!) und nehme Denrei als Hauptcharakter." XD


    Fällt es euch schwer, neue Ideen für eure Geschichte zu bekommen?
    "Ne, gar nicht." Im Gegenteil, ich habe so viele Ideen, dass ich gar nicht weiß, wo ich genau anfangen soll. Wenn ich rein nach Ideen ginge, könnte ich gleichzeitig an zwanzig verschiedenen Geschichten schreiben und dazu auch noch hundert Specials zu meinen Hauptgeschrieben schreiben. Dummerweise fehlt dazu die Zeit. :dos: Aber Ideen habe ich laufend und ständig, ich sollte wirklich mal professionell irgendwo einsteigen und meine Ideen für teures Geld verkaufen :thumbsup:


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere und deren Ausarbeitung?
    Egal ob eigene Charaktere oder Charaktere, die eigentlich aus einer Serie "geklaut" ist, mir ist es mit am wichtigsten, die Charaktere, auch die Nebencharaktere auszuarbeiten. So ist es mir auch wichtig, dass ebenso Nebencharaktere, zumindest die wiederkehrenden, ausgearbeitet sind und sich nicht auf einen Namen beschränken. Deswegen reagiere ich gleichzeitig auch sehr empfindlich auf schlecht ausgearbeitete oder stereotype Charaktere (und natürlich zu extreme Mary Sues).
    Wobei ich noch dazu sagen möchte: Meine Charaktere sind mir wichtig, ich hänge an ihnen und alles, ABER ich habe keine Hemmungen, wenn es die Geschichte erfordert, einen Charakter zu töten.


    Könnt ihr euch in Umgebungen hineindenken, die ihr noch nie gesehen habt?
    Ja, kann ich wohl sehr gut :) Nur um DAG als Beispiel zu nehmen, so habe ich dort zu beginn die Shibuya beschrieben (ich war noch nie in Japan) und eine Freundin von mir, die sehrwohl schon dort gewesen war, sagte, es würde alles genau so aussehen, wie ich es beschrieben habe :) Und das alles nur mithilfe eines Stadtplans.
    Allgemein macht es mir sehr viel Spaß, Orte im Ausland zu beschreiben.
    Ich mein, dazu einen Ort, den man sich selbst erdacht hat, zu beschreiben und sich hineinzudenken, ist allgemein nicht so schwer, oder? (Ich habe eine ziemlich ausgeprägte räumliche Vorstellung, daher weiß ich nicht, ob ich von mir auf andere schließen darf ^^")


    Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?
    Kommt auf die Geschichte an. In DAG würde ich niemals etwas richtig sexuelles reinbringen, da hört es mit Küssen auf, da in Digimon selbst ja auch nicht mehr vorkommt, während zum Beispiel die Charaktere in meinem Fantasy-Roman "Eikyû", durchaus auch Sex hatten. In einem anderen Roman, an dem ich gerade selbst noch schreibe, gibt es sogar einige ausführlich beschriebene Sexszenen, wenngleich nicht alle davon romantisch zu verstehen sind.
    Insgesamt bin ich jedoch komplett variabel in dem Bereich und richte mich danach, was für eine Geschichte ich gerade schreibe, und was für ein Zielpublikum ich dabei ihm Auge habe.



    Da Black Cat mir sagte, dass es erlaubt sei, bin ich auch so frei, und gebe noch zwei neue Diskussionsthemen in den Raum :)
    Wie viel Wert legt ihr bei euren Geschichten auf Recherche? Was für Informationen schlagt ihr genau nach?
    Was ist euch allgemein bei einer Geschichte wichtig? Egal ob ihr selbst schreibt oder lest (/schaut) worauf legt ihr besonderen Wert?

  • Da ich gerade so in Schreiblaune bin und ein wenig Zeit habe, poste ich erneut.


    Kazuha, Madrin Koinu (aka Bells) und ~Tala~, von euch bräuchte ich bitte noch den Link zu eurer Geschichte, bitte. Nur ein Link, am besten also eure Hauptgeschichte oder eben die, die im Startpost stehen soll. Dankeschön ^^


    Alaiya und Snob: Danke für die neuen Themen! Habe sie direkt in den Startpost editiert und beantworte sie nun auch. <3


    Fieslinge, Schurken, Antagonisten - wie sind sie bei euch?
    Oh, keine leichte Frage. Ich gebe mir nämlich Mühe, keine klischeelastigen Antihelden oder Schurken zu haben, bei mir sind fast alle wandelnde Grauzonen, denn böse kommt immer auf die Perspektive an, nicht wahr? Ich habe also keinen schwarzgekleideten Bösewicht, denn wie man bei den 100 Regeln für Bösewichte nachlesen kann, bietet es sich an, bunte Kleidung zu tragen und so die Feinde zu verwirren. Ich spoilere mal unschönerweise (wer keine Elemente Spoiler will, weglesen) - Phoenix hat langes, rotes Haar, kleidet sich sexy und aufreizend und ist auch sonst sehr auffällig, sie eifert ihrem großen Idol Cassandra nach (äußerlich wie innerlich), der Feuergöttin ohne Gewissen mit den Connections zur Unterwelt. Phoenix selbst war einst Windherrscherin, musste diese Macht aber nach der Zerstörung des violetten Kristalls an Jess abgeben und plant nun, die neuen Wächter umzubringen in der Hoffnung, dadurch ihre eigene Macht zurückzuerlangen. Fedalma plant das ebenfalls, weswegen sie sich zusammenschließen. Fedalma ist die Königin des Nymphenvolks, schön und grausam wie alle anderen dieser Geschöpfe auch, aber beides in hohem Maße. Sie zog Adriana auf, bis sie herausfand, dass sie die neue Schattenwächterin sein würde - und seitdem plant sie, sie umzubringen. Glücklicherweise gelingt ihr das nicht und... Naja, weiter spoilere ich nun wirklich nicht. Außerdem habe ich auch einige der Hauptcharaktere scheinböse gemacht, Seth ist da wohl das beste Beispiel, da er einfach ein Mistkerl ist (darf das sagen, mein Chara ^^). Jess ebenfalls, aber dennoch gehören sie eigentlich zu den Guten - ich finde einfach, das sollte nicht so einfach zu durchschauen sein.


    Wie viel Wert legt ihr auf Recherche, was schaut ihr genau nach?
    Ziemlich viel. Früher habe ich einfach aus Langeweile oder Spaß geschrieben, heute mittlerweile, um später einmal Bücher zu veröffentlichen, daher mag ich Kritik nun auch viel lieber als damals. ^^ Ich schaue eigentlich alles nach, worüber ich Informationen brauche - Sternzeichen und deren Auswirkungen, was mich auf die Idee mit den Elementen und deren Beziehungsauswirkungen brachte; Beschwörungen, weil ich auch Dämonen kurz einbauen will, falls es sich anbietet; Rachefeldzüge, Eigenschaften von Antagonisten, einfach alles, was mir einfällt, denn ich plane lieber etwas mehr als etwas weniger.


    Was ist euch allgemein wichtig bei einer Geschichte, egal ob beim schreiben oder lesen?
    Ganz klar: Die Charaktere. Eine wirklich originelle Storyline haben die wenigsten Autoren, da alles schonmal da gewesen ist eigentlich. Man kann höchstens hoffen, dass man neue Ideen hat oder welche aufgreift, die noch nicht soo oft vorkamen. Aber die Charaktere beleben die Geschichte, ähnlich wie der Stil, aber der kann noch so gut sein; wenn die Charaktere nicht leben, dann auch die Geschichte nicht, finde ich. Anfangs waren meine Charas alle Mary Sues, mittlerweile gebe ich mir Mühe, ihnen Leben einzuhauchen. ^^ In der überarbeiteten Fassung der Geschichte (wenn die fertig ist, sage ich bescheid) wird das auch, denke ich, sehr viel deutlicher sein.


    Wie weit seid ihr bereit zu gehen, um euren Traum als Autor zu verwirklichen?
    Ein sozusagen neues Thema, habe auch mal wieder etwas entdeckt. Wie bereits oben zu erkennen ist, ist die Frage, wie weit ihr gehen würdet, um Autor zu werden. Würdet ihr eventuell umziehen, um einen guten Verlag in der Nähe zu haben? Andere Hobbies, sagen wir Zeichnen, aufgeben? Die Schule vernachlässigen oder das Studium, wenn ihr DIE Chance habt, euer Buch herauszubringen? Freunde und Familie an 2. Stelle legen? Was würdet ihr tun? Ich beantworte die Frage beim nächsten Mal, erstmal interessieren mich eure Antworten. ^^


    Kitty. PS: Die Kekse sind Schoko, ja. Aber ich habe auch noch Karamel, Vanille, Honig-Mandel und für den exotischen Geschmack Pina Colada.

  • Ich hab gerade Zeit und da dachte ich, ich poste mal wieder =]


    Black Cat: Ach ja! Stimmt. Hier.


    So, und nun beantworte ich auch einige Themen^^


    Wie viel Wert legt ihr auf Recherche? Was schlagt ihr genau nach?
    Ich schaue nicht viel nach. Sollte ich wohl tun, aber ich dachte bis jetzt nicht mal daran. Wie dem auch sei, wenn überhaupt, dann schlage ich Namensbedeutungen nach, Sternzeichen und deren Auswirkungen [sry, Black Cat, für den Wortklau^^] und ein paar andere Dinge. Also wie gesagt, nicht viel. Aber dieses Thema hat mich dazu gebracht, es zu tun. Ich werde mehr nach Bedeutungen verschiedener Wörter suchen, Traditionen, die ich in meine FSs einbauen kann usw.


    Wie weit seid ihr bereit zu gehen, um euren Traum als Autor zu verwirklichen?
    Ich würde sagen, nicht sehr weit.
    Da keiner der Bestsellerautoren bevor sie erfolgreich wurden daran gedacht haben Bestsellerautoren zu werden, werde ich es wohl auch nicht tun.
    Sollte sich mal ergeben, dass ich ein total gutes Buch schreibe, wär das natürlich toll. Dann würde ich mich bei so vielen Verlagen bewerben, bis mich einer nimmt. Aber weiter würde ich echt nicht gehen ... ich bin kein solch ehrgeiziger Typ.


    Fällt es euch schwer, neue Ideen für eure Geschichten zu bekommen?
    Anfangs nicht. Da könnte ich stundenlang an einem einzelnen Prolog schreiben. Aber das sollte man ja lieber nicht tun^^ Wenn ich beim ersten Kapitel angekommen bin, wird das Ganze bei mir schon schwieriger. Ich weiß nicht, warum, aber dann hab ich immer einen .... Blackout. Bevor ich die Geschichte begonnen habe, war alles in meinem Kopf, aber irgendwie vergesse ich es wieder. Tja, kann man nichts machen.
    Um aus dieser Krise wieder rauszukommen, muss ich mindestens eine Woche lang eine Pause einlegen und viele Bücher lesen. Können auch Comics o.ä. sein. Hauptsache was zum Lesen. Und dann, irgendwann am Abend, habe ich wieder Ideen für meine Geschichten und kann sie am nächsten Tag weiterschreiben =P


    Der Welpe.


    :cookie:


    PS: Ich weiß, ich weiß. Der Post ist wieder nicht soo lang geworden =[

  • ちわ


    Gibt es andere Gründe für euch, ein Buch zu kaufen, außer dem Inhalt?
    Die Frage klingt natürlich im ersten Moment ziemlich komisch, denn wer würde sich schon ein Buch kaufen, wenn einem der Inhalt sowieso gleich Null interessiert? Eigentlich keiner, ich zumindest würde keines kaufen. Trotzdem, der wohl bekannteste Grund dennoch ein Buch zu kaufen, obwohl einem der Inhalt nicht interessiert, wäre doch der Punkt Geschenk oder Geste. Wenn einer Geburtstag hat und sehr gerne liest… was wäre da besser, als ein gutes Bild, hm? ^^ Ich jedenfalls habe schon des Öfteren ein Buch für jemanden gekauft, der Geburtstag hatte oder als es einen ähnlichen Anlass gab, wie zum Beispiel eine Hochzeit oder so. Kommt ganz drauf an, und ich denke, dass man mit einem Buch (sofern man nicht mit dem Inhalt total daneben liegt) jemandem eine große Freude machen kann.

    Wann lest ihr eine Fanstory auf jeden Fall?

    Zugegeben, ich lese recht wenige Fanstorys hier beispielsweise im BisaBoard, einfach weil mir die Zeit und Lust dazu fehlt oder ich nicht oft in den Bereich hineinschaue. Ich bin da ziemlich wählerisch und würde ich am Computer lesen, so würde ich eh andauernd abgelenkt werden und kann mich nicht konzentrieren. Aber nun, es gibt immer mal Fälle, wo ich doch mal zu einer Fanstory greife und sie auch lese, doch bis jetzt wurde ich meistens enttäuscht. Die, die ich nämlich gelesen habe und auch regelmäßig kommentierte, haben die Story natürlich nach zwei, drei Kapiteln abgebrochen, so ein Scheiß. (x Aber gut! Wie bin ich zu diesen Storys gekommen? Was hat mich sozusagen zum Lesen gezwungen? Nun, natürlich der Inhalt. Ich bin ein großer Fan der Zukunft, spekuliere auch andauernd, wie es sein könnte etc., mag das All, liebe Versuche und einfach… Fantasy, ich liebe dunkle Seiten, Schwarzromantik und ja… falls es sowas gibt und der Startpost dann noch schön ausgebaut ist, die Story schön geschrieben ist und ich mich einfach angezogen fühle, ja, ja dann lese ich eine Fanstory auf jeden Fall.

    Mainstream - Ja oder Nein?

    Nein. Ne, nö, äh nein. Also, nein! Ich meine… nein. Mainstream ist doch total langweilig. Nun, wie oben schon erläutert brauche ich Fanstorys, die schon eher extravagant sind und nicht irgendwie immer um dasselbe Liebesthema beispielsweise handeln… da würde ich doch mega schnell die Lust am lesen verlieren. Einfach langweilig, kann dazu gar nicht mehr sagen, I’m sorry. D; Bin wirklich froh, dass nicht jede Story so Mainstream ist huh… deshalb liebe ich die anderen umso mehr. <3

  • Uh je, hab' ich mich lange nicht mehr gemeldet... nun, das gilt es zu ändern. Mir ist nach Schreiben, aber weder nach Kapitelschreiben noch nach Kommischreiben, also schreib' ich hier.


    Wie fühlt es sich an, wenn euch die Schreibwut packt?
    Es ist ein seltsames Gefühl, und meist überkommt es mich, wenn ich nur die Möglichkeit habe, per Hand zu schreiben. Dann allerdings ist es mir beim Schreiben äußerst wichtig, mit einem bestimmten Stift zu schreiben - meist die Füllfeder, manchmal aber auch der Kugelschreiber und hin und wieder der (Druck-)Bleistift. Wenn ich dann alles, was ich brauche, zusammengesucht habe, hält mich nichts mehr, und ich schreibe so lange, bis ich unterbrochen werde. Dabei blende ich alles andere aus und wundere mich, wie ich in der (scheinbar) kurzen Zeit so viel zu Papier gebracht habe - dann seh' ich auf die Uhr und merke, dass mindestens eine Stunde vergangen ist, seitdem ich mit dem Text begonnen habe.
    Am Laptop ist es anders - da muss ich die Schreibwut herbeiführen, und das geht sowieso erst, wenn es draußen dunkelt. Ist es so weit und ich spüre ein sanftes Verlangen nach Schreiben, setze ich mich einfach hin und beginne zu schreiben, zuerst langsam, und irgendwann merke ich, dass ich schon über eine Word-Seite geschrieben habe, ohne groß zu überlegen. Wenn ich da schreibe, blende ich, wie auch im anderen Falle, sämtliche Wahrnehmungen aus und selbst die Müdigkeit, die ich meist verspüre, wenn mir nach schreiben ist, verschwindet einfach. Es ist eine seltsame Situation...


    Wieviele Leute lesen euer Kapitel, *bevor* ihr es online stellt?
    Eigentlich niemand, ich bin eher der Meinung, dass es mein Text ist, den andere erst zu sehen bekommen, wenn ich fertig bin. Die einzige Ausnahme war ein Teilstück des Kapitels vom Erbe der Drachen, an dem ich schreibe. Es war eine Wettbewerbsvorführung, mit der ich nicht gerade zufrieden war (es war ein Pokémon, das eine recht harte Nuss für diesen Fall war), also durfte eine Userin im BB, deren Lieblingspokémon eben jenes in der Vorführung ist, den Text lesen. Nun, sie war eigentlich recht angetan davon, aber ich bin dennoch nicht zufrieden damit.


    Fieslinge, Schurken, Antagonisten - wie sind sie bei euch?
    Nun - beim Erbe der Drachen sind die Schurken Team Rocket, und die sind eben einmal schwarz gekleidet. Auch wenn ich eine Vorständin habe, die einen weißen Rock trägt (und überhaupt Athena ein wenig ähnelt, obwohl diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war...), so habe mich dennoch an die Uniform zu halten. Doch bei den Rockets, die ein wenig wichtiger sind, bemühe ich mich darum, ihnen interessante Charakterzüge zu geben. So habe ich beispielsweise einen Egozentriker, der jeden Satz mit "ich" beginnt, eine vollkommen kaltblütige Frau und auch einen Vorstand, der alles ausplaudert, wenn er nicht von seinen Untergebenen daran gehindert wird...
    Außerdem gibt's noch ein paar Personen, deren Rolle nicht wirklich klar ist, doch sind diese noch nicht besonders beleuchtet, und zu spoilern liegt mir in dieser Hinsicht nicht... Ich will meine Leser lieber überraschen.
    Beim Jaspisdolch kamen bisher noch keine Antagonisten vor, also schweige ich in diesem Punkt noch. Ich will keine Infos vorneweg nehmen...


    Wie viel Wert legt ihr auf Recherche, was schaut ihr genau nach?
    Ja, bei Jaspisdolch ist Recherche kein großes Thema, da alles dort meiner Phantasie entspringt. Einzig und alleine für die Namen ziehe ich meine beiden Russischwörterbücher gerne zu Rate, da alle (wichtigen) Charaktere russische Wörter als Namen bekommen.
    Beim Erbe hingegen betreibe ich die Nachforschungen genauer, überprüfe beispielsweise, welche Attacken Pokémon lernen können (auch, wenn ich nicht aufs Level achte) und überprüfe die Maps der Routen, um diese so gut wie möglich beschreiben zu können und auch nette zusätzliche Dinge einbauen zu können, wenn es nötig und möglich ist.
    Auf Sternzeichen lege ich nicht besonders Wert, auf Namensbedeutungen nur bei Kinshal Jaschmi und den Pokémonnamen beim Drachenerbe (schließlich entstammen diese Namen wahlweise dem Russischen oder dem Spanischen). Extra nach Bedeutung nach einem Namen zu suchen habe ich mir nur einmal angetan, und das hat mir gereicht... denn ich fand nichts, was auch gut klang, und mir ist der Klang eines Namens immer wichtiger als die Bedeutung. Immer wieder passt es dann sowieso zusammen, also bleibe ich auch bei diesem System...


    Hm... ist jetzt nicht soo lang geworden, aber was soll's...
    LG, Maj Mahal

  • Da ich ja nun wirklich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gepostet habe - Zeitmangel, und wenn ich dann mal Zeit hatte, fehlte mir die Motivation - setze ich mich nun mal daran, die Themen zu beantworten. <3
    | Wart ihr schonmal wegen eines Buches schockiert? |
    Oh jah. Neulich erst, habe ich 'Die Tribute von Panem' gelesen; wer diese Bücher kennt, wird wohl so ähnlich denken wie ich, für den Rest fasse ich hier mal den knappen Inhalt zusammen.
    Das Mädchen Katniss lebt in Panem. Panem ist ein Staat, der aus dem zerstörten Nordamerika erbaut wurde. Er besteht aus zwölf Distrikten, die von dem Kapitol regiert werden. Vor etwa hundert Jahren gab es noch einen dreizehnten Distrikt, und zusammen zettelten die Distrikte einen Aufstand an. Dieser wurde niedergeschlagen und der Distrikt 13 zerstört. Seitdem finden in Panem jährlich die sogenannten 'Hungerspiele' statt. Jeder Distrikt stellt ein Mädchen und einen Jungen, zwischen 12 und 18 Jahren, die in eine riesige Arena im Kapitol gebracht werden. Die 24 Kinder bekommen weder Nahrung noch Wasser und müssen sich selbst versorgen. Und sie sind gezwungen, einander zu töten, denn nur einer darf die Arena lebend verlassen. Katniss' kleine Schwester Prim wird ausgelost, an den Spielen teilnehmen zu müssen, doch Katniss meldet sich an ihrer Stelle.
    Man spürt die Gefühle der Hauptperson enorm intensiv, denn das Buch ist aus der ersten Person geschrieben. Die Ereignisse in der Arena sind einfach nur schrecklich und... jah, das Kapitol überträgt sie zur Unterhaltung für die Bürger von Panem. *schüttel* Die Autorin hat, so kommt es mir vor, sich den Medienwahn zum Vorbild genommen, um die Spiele zu entwerfen - wer weiß, wo Big Brother etc. in der Zukunft noch hinführen? Dieses Buch... hat mich schockiert und berührt. Ich liebe es. <3


    | Fieslinge / Schurken / Antagonisten - Wie sind sie bei euch? |
    Da muss ich jetzt mal aufpassen, nicht allzu sehr zu spoilern. Hm.
    Antagonisten, also 'typische' Gegenspieler des Hauptcharas habe ich eigentlich nicht; all meine Charas verfolgen eben nur ihre Ziele, manche mehr und manche weniger stark. Felícièn zum Beispiel will Xyána und er lässt sich durch nichts davon abhalten, das ist einfach sein Charakter. Er ist eben radikal x3
    Ich bemühe mich allgemein, die Eigenschaften der Charaktere interessant und nicht so alltäglich zu gestalten. Jeder meiner Chars, ob nun 'gut' oder 'böse' tut sowieso prinzipiell, was er/ sie will, Neph will zum Beispiel einfach böse sein, aber auch sie hat ihre Gründe dafür. Hm.
    Obwohl meine Charaktere bis jetzt alle recht nett wirken, werde ich noch einige... nicht so angenehme Zeitgenossen einführen. Okay, ich spoilere schon wieder zu viel xD


    | Wie viel Wert legt ihr auf Recherche, was genau schaut ihr nach? |
    Ich recherchiere sehr viel. Die Namen meiner Charaktere zwar nicht, denn ihnen einen Namen nach einer Charaktereigenschaft zuzuordnen, würde imo hölzern wirken, aber ansonsten beinahe alles. Bei Dingen wie einem Flug auf einem Drachen suche ich mir im Wald einen Baum, erklimme ihn heroisch ( ich kann absolut nicht klettern xD) und versuche dann eben, die Eindrücke ein paar Meter über dem Boden so gut es geht festzuhalten, sie dann auf andere Höhen zu projizieren und so.
    Namen finde ich einfach und passe sie dann mehr meiner elfischen Sprache an (ja, die habe ich selbst erdacht - im Moment gibt es zwar nur etwa 20 Vokabeln, aber eine funktionierende Grammatik), die sehr auf y, j und ´ basiert, zumindest in der Namenswahl. Hin und wieder denke ich mir auch Namen selbst aus, leite sie von elfischen Wörtern her (die Elfen vergeben Namen nach Bedeutung, aber anders. Ist ist bei ihnen eher ein Wunsch, dass ihr Kind die Eigenschaft annimmt, die dieser Name aussagt. Kann aber auch mal nach hinten losgehen... Ich sag nur 'Seine geköpften Freunde guckten dann dumm' xD) oder tippe einfach mehr oder weniger wahllos auf der Tastatur herum.
    Das Herstellen von Waffen und Bogenschießen sowie Schwertkampf kann ich leider nicht realistisch nachstellen, aber ich bin mal mit Arci durch den Wald gegangen und wir haben versucht, Steine und Äste anzuspitzen, sodass sie primitive Waffen ergeben.
    Das Aussehen von Tieren, die Beschaffenheit von verschneitem oder vereistem Boden, wie man am Besten auf den Zehenspitzen rennt und dabei Schläge austeilt, wie man einen eingeisten Hügel hinaufklettert und so weiter und so weiter... ich bin engagiert xD


    | Wie weit seid ihr bereit, zu gehen, um euren Traum als Autor zu verwirklichen? |
    Oh, ich würde schon etwas wagen, aber doch nicht alles auf die Karte 'Erfolg als Autor' setzen, das ist nun doch zu riskant.
    Umziehen würde ich schon; ich will eh an eine Uni, um zu studieren. Unis sind ja meist in größeren Städten, wo man dann auch Verlage findet. (Boah, bin ich heute genial xD) Meine Freunde würde ich aber nicht aufgeben, genau so wenig wie die Schule / das Studium oder den Kontakt zur Familie, denn das wäre eine sehr unseriöse Forderung, wie ich finde.
    Natürlich würde ich mich, wäre DIE Chance zur Veröffentlichung da, nicht mehr so sehr um Schule / Studium kümmern und mehr schreiben; meine Hobbies... nun, Schreiben ist mein Hobby, Lesen gebe ich nicht auf, aber da könnte ich mich schon einschränken, genau so mit dem Zeichnen.
    Und vermutlich würde ich auch weniger Zeit mit Freunden und Familie verbringen, aber eben doch noch etwas. Obwohl... wenn ich mir vorstelle, in einer entscheidenden Phase des Buches angelangt zu sein und diese in einigen Tagen vorlesen zu müssen... da würde ich mir einen Kasten Cola bereitstellen, dazu Obst, mich einschließen, sämtliche Handys, Telefone und sonstwas ausschalten und einfach nur schreiben. Vermutlich hielte ich das zwei bis drei Tage durch, mehr aber auch nicht... xD


    Das war's dann erstmal wieder von mir, man liest sich ^^
    Aiya

  • ちわ


    Was haltet ihr von Partnerfanstorys?
    Alles hat so eine Vor – und Nachteile, genauso wie Partnerfanstorys. Man kann aus unterschiedlichen Sichten schreiben, was bei Partnerfanstorys eigentlich recht gut ist, da die Autoren sich bei der Schriftweise und dem Stil unterscheiden werden und sich somit auch die Sichtweisen gut unterscheiden. Wenn man zu zweit ist kann man einfach viel mehr Abwechslung in die Story mit einbringen und neue Stile kennenlernen. Doch die Gefahr hier bei ist natürlich, dass sich die Stile zu stark unterscheiden und es einfach gar nicht mehr in die Story allgemein passt, und dann fällt das Niveau. Das kann irgendwo zur Gefahr für die Story werden und es kann auch sein, dass die Leser irgendwie verwirrt werden, wenn die Stile andauernd wechseln und sie sich oftmals auch noch stark unterscheiden. Oder jemand schreibt etwas, was gar nicht mehr mit dem davor zutun hat und es unlogisch wird. Aber es ist natürlich auch schön, wenn man sagen kann: „Hey, die Story haben wir beide zusammen geschrieben und sie ist gut angekommen.“ Das kann auch vor kommen, es kann vorkommen, dass die Story der Knaller wird. Ein gutes Beispiel haben wir direkt im BisaBoard. „Sag mir, wie du heißt“ oder so heißt die Partnerfanstory, die sogar im Profi Bereich gelandet ist. Wenn man sich intensiv also damit beschäftigt und man gut miteinander klar kommt, dann kann das durchaus was werden. Doch ich bin eher skeptisch, was das Schreiben von Partnerfanstorys betrifft.


    Habt ihr schon mal eine Partnerfanstory geschrieben?
    Nein, ich habe es ehrlich gesagt aber auch nicht vor. Erstens kann ich eh keine langen Geschichten schreiben, das liegt mir einfach nicht, und zweitens bin ich einfach skeptisch, was dies betrifft. Skeptisch über die Dinge, die schon oben erläutert wurden und ich hier nicht nochmal aufzählen muss.

    Interessiert ihr euch für RPGs?

    Ich weiß noch ganz genau… mein erstes RPG war in einem Fanclub, dem Pflanzen Pokémon Fanclub. Durch dieses RPG habe ich nicht nur viele Freunde gefunden, nein, ich habe auch ein Interesse für das Schreiben entwickelt. Es hat mir irgendwie unheimlich viel Spaß gemacht diese Geschichte mit anderen Leuten fertig zu stellen und zu schreiben. Man hat einfach immer was Neues entdeckt und konnte die Geschichte gar nicht richtig planen, sondern musste erstmal sehen, was der nächste User als nächstes schreibt. Fand ich immer total spannend und dieses RPG hat mich schließlich auch zum Schreiben meiner *hust* ersten Fanstory *hust* inspiriert. Naja, die habe ich ja schon lange fertig und meine nächste eh wieder abgebrochen, da ich dann doch irgendwann herausgefunden habe, dass mir das Schreiben von langen Texten einfach nicht wirklich gelingt. Aber wenn ich das RPG vielleicht niemals gestartet hätte, vielleicht hätte ich dann auch nicht zum Gedichte Schreiben gefunden.


  • Hallo allerseits^^
    Ich bin hier jetzt auch Mitglied. Ich freu mich, dabei zu sein! x3 Ich nehm mir jetzt einfach mal zehn Themen raus.


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Meine erste FS hier hieß "Wettbewerb mit Hindernissen". Damals hatte ich noch gar keine Ahnung und habe viele Fehler eingebaut. Naja, ich habe mich irgendwann nicht mehr um sie gekümmert - jetzt ist sie weg. Danach hatte ich die FS "Svenjas Abenteuer". Sie war schon ein wenig besser, aber immer noch schlecht und musste das gleiche Schicksal erleiden wie FS 1. *schäm* Mittlerweile schreibe ich an "Windspiel", meine bislang beste FS, wie ich finde. Sie ist im allgemeinen Bereich zu finden und handelt von den Elementen.


    Mit oder ohne Pokémon?
    Hm... Eine schwierige Frage, allerdings finde ich, dass es sich ohne Pokémon dann doch besser schreiben lässt. Mit Pokémon habe ich meist keine so guten Ideen - Standart halt, Trainer auf Reise und so. Bei den allgemeinen Fanstories ist der Rahmen da größer.


    Lieblings/Hassgenres?
    Krimi und Horror mag ich nicht so. Krimi kann ganz spannend sein, allerdings hab ich's nicht so mit Detektiven und Co. Horror ist mir dann doch eine Spur zu unheimlich... Blut muss ich auch nicht so unbedingt haben, da fällt das schließlich schon mal weg. Mein Lieblingsgenre ist definitiv Fantasy. Man kann in eine andere Welt "abtauchen", die Stories sind meist spannend und lassen auch ziemlich viel Freiraum. Ich schreib selber auch ganz gerne Fantasy-Fanstories. Da kann man seine naivsten Ideen unterbringen und es kommt vielleicht am Ende sogar was gutes bei raus ^^


    Schreibt ihr gerne Kommentare und wenn ja, welche Punkte beachtet ihr besonders?
    Eigentlich nicht so. Wenn mir der Inhalt sehr gut gefällt/gar nicht gefällt kommentier ich, bei anderen weniger. Dabei achte ich meist auf den Schreibstil und auf die Charaktere. Natürlich sind auch Rechtschreibung, Grammatik und Sinn wichtig, die kommen dann danach. Der Stil ist auch meist das erste, worauf ich achte. (Trotzdem kommt er irgendwie immer zum Schluss. Komisch.)


    Wie viele Leute lesen euer Kapitel, bevor ihr es online stellt?
    Keiner. Ich schaue mein Kapitel nach der Fertigstellung natürlich noch mal durch, Betaleser habe ich aber keine. Ehrlich gesagt möchte ich gar keine - wenn mein Kapitel schlecht bewertet wird, editier ich es halt. Irgendwie kann ich es mir auch nicht anders vorstellen... Ich bin's so gewöhnt.


    Was haltet ihr von Partnerfanstories?
    Naja, es ist immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Jeder hat seinen eigenen Stil, da kommt man schon mal schnell durcheinander. Aber wenn die Partner harmonieren und gut aufeinander abgestimmt sind, ist da nichts Schlechtes dran. Das ist aber oft ziemlich schwierig... Deswegen sehe ich die Fanstories mit gemischten Gefühlen.


    Wie viel Wert legt ihr auf Recherche? Was genau schaut ihr nach?
    Ich schau nur nach japanischen Namen, die ich dann auf meine Charaktere übertrage. Ab und zu suche ich mir auch Bilder raus, um mir ein Bild zu machen und die Orte beschreiben zu können. Mehr mach ich eigentlich nicht, denn ich lasse mich oft von meiner Fantasie leiten. Meine eigene Vorstellung überwiegt am Ende nämlich doch über die Wirklichkeit.


    Was ist euch allgemein wichtig bei einer Geschichte, egal ob beim schreiben oder beim lesen?
    Die Story und die Charas. Natürlich braucht jede gute Geschichte eine gute Story. Es sollte nicht so standartmäßig sein, sondern etwas Außergewöhnliches. Aber wenn die Charas keine Persönlichkeit haben, wirkt auch die beste Story langweiliger. Ansonsten natürlich der Schreibstil. Der Inhalt und die Charas mögen noch so gut sein, aber das ändert nichts daran, dass ein Ausdruck wie "Mark geht zum Eismann. Er kauft sich ein Eis. Dann fordert Tom ihn zum Kampf heraus." einfach blöd ist und die Geschichte ein paar Noten tiefer rutschen lässt.

    Wie kam euch die Idee zu eurer neusten Fanstory?
    Ich liebe die Elemente. Schon oft habe ich Geschichten darüber geschrieben, die allerdings nie etwas geworden sind. Irgendwann hatte ich mal wieder meine "Schreibphase" und natürlich dachte ich sofort: Elemente-Story. Dann habe ich überlegt und gedacht, dass mir ein Kritik wirklich nicht schaden könnte, und die kriegt man halt am besten in einem Forum. Das BB erschien mir passend, dann habe ich mir (stundenlang^^") einen Titel überlegt. Naja, rausgekommen ist "Windspiel", und eine Idee hatte ich eh. ^^


    Shipping-Stories - eintönig oder aufregend?
    Kommt auch hier mal wieder auf den Stil an. Ich bin eigentlich ein ziemlich großer Fan von Shippings, leider sind viele Stories darüber nicht ganz so gut. Allerdings glaube ich, dass sich auch bei Shipping-Stories viel Spannung einbauen lässt. Es muss ja nicht die ganze Zeit NUR um das Shipping gehen.


    So, das war's. Mir bleibt hier grad nichts mehr zu sagen außer:
    mglg, Banana
    :cat:

  • ちわ


    Spielen Autoren eurer Meinung nach Gott?
    Autoren spielen meiner Meinung nach nicht Gott, sie sind Gott. Dennoch, sie sind ein anderer Gott, zwar allmächtig, so wie der Gott in der Religion, aber ich bin Atheist. Also nicht gläubig, weshalb ich aber nicht sage, dass der Autor kein Gott ist… lol, irgendwie werde ich gerade etwas kompliziert. Na, ich glaube zwar nicht an Gott, bin aber der Meinung, dass die Autoren auch – wie Gott nun mal – allmächtig sind. Es gibt dort keine Mutter, die Kinder gebärt und das Aussehen des Kindes verursacht, das macht alles der Autor. Natürlich wird in diesem Beispiel wahrscheinlich das Geschehen der Geburt beschrieben, natürlich bringt eine Mutter das Kind auf die Welt, aber die Charakterzüge, das Aussehen, all diese Sachen verleiht der Autor. Alles, was geschieht, macht der Autor, alles. Es geschieht alles so, wie er will und er kann auch einfach alles erstellen, was ihm gerade in den Sinn passt. Fantasygestalten… alles Mögliche einfach. Deshalb ist der Autor Gott. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel die Story von Flying Sea. Dort haben auch die User einen lagen Arm, was das Fortsetzen der Geschichte angeht. Die Autorin ist also darauf angewiesen, eine passende Fortsetzung zu schreiben und kann sich nicht hier irgendwas aussuchen, ist also abhängig. Sonst ist ein Autor aber Gott, und wenn nicht, dann ist der Autor Jesus, der von seinen Jüngern halt… Tipps bekommt oder so. x)


    Legt ihr viel Wert auf einen schönen Startpost?
    Sehr viel wert natürlich, ich denke, der Startpost ist inklusive Titel der Hingucker und Anzieher schlecht in. Wenn der Startpost versaut ist, so lese ich mir meist auch gar nicht erst die Geschichte durch… es muss schön für das Auge aussehen, zumindest für meines. Wenn ein Startpost schlecht aussieht, so assoziiert man es auch mit dem Inhalt und geht davon aus, dass der Inhalt der Story auch so schrecklich ist. Und ich denke, dass da auch etwas Wahrheit drin steckt. Wenn ich mir so manche Startposts ansehe und die schrecklich sind, so ist es der Inhalt auch… manchmal. Es gab nämlich auch schon schlechte Startposts mit gutem Inhalt… aber meistens ist es eben nicht so.

  • Hallo, Fanclub. <3


    Entschuldigt bitte, dass ich mich momentan so selten melde... Habe mich auch in allen anderen Fanclubs austragen lassen, da mir die Zeit fehlt. Diesen hier und den Féline Fanclub leite ich natürlich auch weiterhin, befinden sich sogar beide im Advanced Bereich *.* Habe eine Frage an euch.


    Wärt ihr dafür, den 'alten' Schreib Fanclub an diesen dran zu fügen?
    Ich erkläre mal genauer: Wir könnten den alten FSFC an diesen hier dranfügen, heißt dann hätten wir die ganz alten Posts wieder (und ein paar Posts mehr auf dem Konto, naja ich jetzt nicht, aber einige andere Mitglieder). Den Startpost übernehme ich von diesem hier, ist ja kein Problem, weil ich sowieso alles bearbeiten kann. Sieht einfach besser aus dann und dass der Leiter nicht stimmt, ist auch in Ordnung, ist ja jetzt auch so. Ich wäre schon dafür, denn der Fanclub war auch damals schon sehr niveauvoll und das sollte man würdigen. ^^ Ich könnte dann die Startposts so bearbeiten, dass alles ist wie jetzt. Nichts geht also verloren, wir gewinnen sogar noch etwas dazu. Meinungen bitte.


    Der aktuelle Stand eurer Geschichte?
    Puh... Ich habe sie neu angefangen. Die jetzige ist bei den vollendeten FS, da inaktiv ja nicht stimmt und es schade um die Posts wäre (nicht meine, die anderen, so viele sind das bei mir eh nicht...) und ich das auch sonst jedem erlauben würde. Die jetzige ist noch nicht im Profibereich, ob sie wieder reinkommen wird, weiß ich nicht. Bei Interesse: allg. FS - Fantasy, 'Revival of the Elements'. Etwa alle 3-4 Wochen kommt ein neues Kapitel, bisher ist es nur eins, also viiel Zeit zum Einlesen, einige hier wollten das ja noch tun und kamen nicht dazu, nur als Hinweis. Ja es ist Werbung, aber aktive Mitglieder dürfen das ja bekanntlich. ^^


    Willkommen an banana, unser neues Mitglied. (= Hoffe, es wird dir hier gefallen!


    Dann habe ich noch eine wirklich tolle Seite entdeckt (besser gesagt: sie wurde mir geschickt, danke an den Treff <3) und ich finde, man sollte sie teilen, immerhin sind wir ja alle Autoren... Dies ist die Seite: Schriftsteller-werden.de klingt weniger seriös, als es ist. Lest euch mal durch. Ein Teil der Seite ist besonders interessant: 100 Fragen für deine Charaktere.


    Wie viele der Fragen konntet ihr für eure Charaktere beantworten?
    Beschäftigt euch mal bei Gelegenheit mit der Seite. Mich würde interessieren, wieviele der 100 Fragen ihr beantworten konntet oder könntet, müsst es natürlich nicht posten, nur eine grobe Einschätzung. Daran sieht man, WIE gut man seine Schöpfungen kennt... Ich finde es sehr hilfreich.


    So, ich versuche, mich bald wieder zu melden. Bitte gebt mir Meinungen zu der Post-Idee.


    Kitty

  • Hallöchen, ihr Lieben ^^
    Da ich gestern ja ganz fleißig in anderen FCs gepostet habe, kommt heute dieser hier dran. Kitty, diese Seite ist wirklich interessant, ich habe rund zweieinhalb Stunden damit verbracht, sie zu überfliegen, Artikel und Kommentare im dazugehörigen Forum zu lesen. Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich jetzt einfach etwas schreiben muss, da die Erleuchtung ihren Ursprung ja eigentlich hier genommen hat, dachte ich, dass ich eben einfach hier anfange mit dem Schreiben. Wie viel noch daraus wird, ist die Frage, zumindest heute. *auf die Uhr lins* Nun, morgen ist ja auch noch ein Tag, und es ist erst eine Woche von neun Ferienwochen vergangen... auch wenn ich Anfang August eine Woche lang nicht hier sein werde, bleiben noch immer sieben übrig, um meine To-do-Liste abzuarbeiten und auch zu erweitern xD... Nebenbei bemerkt, wenn du dich aus allen FCs austragen hast lassen, warum merk' ich dann in Sachen HGSS-FC nichts davon? *g*


    Wärt ihr dafür, den 'alten' Schreib Fanclub an diesen dran zu fügen?
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich in diesem nicht Mitglied war, ist es mir relativ egal, wenn ich ehrlich bin. Allerdings eher dafür (ja, ein Widerspruch - aber es ist spät...), denn ich nehme an, dass es dort noch andere Fragen gibt. Immerhin habe ich keinen Schimmer, wie es in dem "alten" Schreib-FC ausgesehen hat, von daher kann ich es schwer beurteilen... Also der Objektivität halber enthalte ich mich der Stimme, bin aber eher für ja. Verwirrend? Dann vergesst es einfach, was ich zu dieser Frage gesagt habe...


    Was lest ihr gerade und welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch lesen?
    Nun, seit heute gegen 17 Uhr nichts mehr, denn da habe ich den ersten Band von Warrior Cats fertiggelesen. War recht überrascht, wie gut in dem Buch die Sinneswahrnehmungen von Katzen beschrieben sind, sodass es gewissermaßen zu einer Inspirationsquelle für Kinshal Jaschmi geworden ist. Davor habe ich Die Schattenkämpferin - Das Erbe der Drachen gelesen, der erste Band einer Trilogie von Licia Troisi. Ebenfalls ein sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen. Ich bin übrigens auf es gestoßen, als ich spaßeshalber bei Google den Namen meiner FS eingegeben habe, und eben der Link zu Amazon als erstes erschien...
    Momentan bin ich leider nicht flüssig genug, um mir neue Bücher zu kaufen, doch oben auf der Liste stehen die weiteren Warrior Cats-Bände, ebenso die anderen Teile von Die Schattenkämpferin. Dabei warte ich allerdings, bis es diese in Taschenbuch-Version gibt, um Geld zu sparen... Ebenfalls interessiert bin ich an der Trilogie Die Drachenkämpferin, die Vorgeschichte zu der Schattenkämpferin. Zwar nicht nötig für das Verständis, da diese Bücher scheinbar vierzig Jahre in der Vergangenheit spielen und die wichtigen Dinge sowieso erklärt werden, aber mir hat es Troisis Schreibstil angetan. Noch dazu kommt... Drachen, was will ich mehr?
    Lesestoff hätte ich aber noch im Haus, von den vier Büchern mit den Titeln Drachenkrieg/bund/macht/bann habe ich nur das erste gelesen. Allerdings bin ich von der Handlung nicht sonderlich angetan, nur der Stil McKiernans fasziniert mich. Unter Umständen lese ich sie einmal, aber eher werde ich sie auf Amazon verkaufen. Gewinn mache ich dabei immerhin; war ein Sonderangebot, und sämtliche Preise auf Amazon liegen über meinem Einkaufswert.


    Gibt es für euch Gründe, ein Buch zu kaufen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben?
    Normalerweise eher nicht, nur Die Schattenkämpferin war eine Ausnahme. Ein Buch, das so heißt wie meine FS muss ich doch gelesen haben (und ich sollte unter Umständen erwähnen, dass die Ähnlichkeit vollkommen unbeabsichtigt ist...). Von der Zusammenfassung auf Amazon bin ich nicht gerade schlauer geworden, aber ich bin froh, das Wagnis eingegangen zu sein.


    Ihr stoßt auf eine wirklich furchtbare Fanstory. Kommentiert ihr sie?
    Eher nicht. Sind viele Rechtschreibfehler vorhanden, gebe ich meist schon nach zwei Zeilen auf, denn dann denke ich "Was tu' ich es mir an, alle Fehler zu verbessern, dass ich mich vor Quellcodes nicht mehr auskenne; findet sich schon jemand anders, und das ist sowieso eine typische Drei-Kapitel-dann-inaktiv-FS" Höchstens, wenn es sich um ein sehr interessantes Thema handelt, ringe ich mich dann doch dazu durch. Bzw. wenn es etwas ist, das man selten findet; eine Ranger-FS beispielsweise. Wüsste momentan nur eine aktive, wenn man das mit den typischen Shipping/Reise-FS' vergleicht... Da mach' ich mir die Mühe gerne, denn so etwas bedeutet meist, dass sich der Autor auch etwas dabei denkt und das inaktiv-werd-Potenzial stark herabgesenkt wird. Mag ein Vorurteil sein, aber bisher bin ich mit dieser Einstellung recht gut unterwegs, wenn ich da so meine Liste an FS', die ich momentan lese, anschaue...


    Sou, eine Frage zum Schreiben pick' ich mir noch raus ^^
    Was haltet ihr von Betalesern, habt ihr selbst einen?
    Ja, diese Frage habe ich bereits einmal beantwortet, aber inzwischen hat sich etwas geändert - denn ich bin jetzt selbst Betaleserin, auch wenn die Story noch nicht da ist. Wird, wenn die Anmerkung erlaubt ist, eine Geschichte im allgemeinen Bereich von einer Autorin, deren Pokémon-FS ich bereits lese.
    Von daher merkt man, dass ich die Idee des Betalesens inzwischen wirklich gut finde, auch wenn ich selbst keinen Betaleser haben will. Es sind meine Gedanken, und ich will nicht, dass mir irgendjemand in sie hineinquatscht (außer natürlich bei Kommis). Jeder Mensch denkt auf seine eigene Weise, und deshalb habe ich ein anderes Bild von meinen Charakteren als ein Außenstehender. Wieso also sollte ich meine Überlegungen mit einem Zweiten besprechen? Bisher bin ich immerhin recht gut damit gefahren, wenn man überlegt, wo mein Erbe der Drachen ist.


    Jah, das reicht jetzt. Nur noch eine neue Frage, in Anbetracht dessen, wovon ich erzählt habe:
    Gibt es ein Buch, das den selben Namen wie eure FS trägt? Ist es Absicht eurerseits oder nicht? Wie habt/würdet ihr reagiert/en, wenn es ein solches Buch gäbe?
    Vielleicht ein bisschen komplizierte Frage, aber ich denke, wenn man den Beitrag gelesen hat, wird man auch die Frage verstehen *g* oder jemand erbarmt sich und formuliert die Frage um, dass sie besser verständlich ist.
    LG, Maj Mahal (einmal in goldener Farbe *g*)

  • Dann habe ich noch eine wirklich tolle Seite entdeckt (besser gesagt: sie wurde mir geschickt, danke an den Treff <3) und ich finde, man sollte sie teilen, immerhin sind wir ja alle Autoren... Dies ist die Seite: Schriftsteller-werden.de klingt weniger seriös, als es ist. Lest euch mal durch. Ein Teil der Seite ist besonders interessant: 100 Fragen für deine Charaktere.


    Wie viele der Fragen konntet ihr für eure Charaktere beantworten?


    Ich habe mich erst mal mit ein paar Hauptcharakteren dran gemacht. Ich kann, soweit es die Welt der Charaktere erlaubt, denke ich für meine Hauptcharaktere die meisten Fragen beantworten. Auch wenn wohl nahezu jeder meiner Charas fragen würde: "Euro? Was sein Euro?!" und ähnliche Sachen...
    Naja, wen es interessiert, ich habe erst einmal mit drei Charakteren angefangen die Fragen zu beantworten und werde sie auch mal hier nach und nach posten.
    Die Charaktere sind Denrei, der siebzehnjährige Hauptcharakter von Digimon Alpha Generation (wohnhaft in Tokyo); Fukuro, der einundzwanzigjährige Ninja aus Eikyû - Gesegnetes Land (wohnhaft in einer asiatisch orientierten Fantasywelt); und Amara, die die Fragen aus der Sicht vom Ende der Dämonentriologie aus der Chronik der Weltenwandler beantwortet (sie ist in unserer Welt geboren worden, kann jedoch portale zwischen den Welten öffnen, wie viele andere übrigens auch, und einen festen Wohnsitz hat sie nicht). Ignoriert den oberen Spoilertag bitte, der Code spinnt scheinbar mal wieder rum <.<







    Wie viel Wert legt ihr auf Recherche, was schaut ihr genau nach?
    Ich lege sehr, sehr viel wert auf Recherche und verbringe beim Schreiben meiner Geschichten eigentlich auch mehr Zeit mit der Recherche, als mit dem Schreiben selbst. Bei Eikyû habe ich ganze Bücher gekauft und gelesen übre japanische Mythen und Legenden und auch über das mittelalterliche Japan, China und die dort vertretenen Religionen und habe auch eine Menge aus dem Internet dafür rausgesucht. Bei DAG verbringe ich ohnehin viel Zeit damit, genaue Daten der ursprünglichen Serie herauszufinden, Digimon als Feinde rauszusuchen (Attacken, Level) und den Stadtplan von Tokyo mehr oder weniger auswendig zu lernen *lach* Ich kann mittlerweile fast überall in Shinjuku sagen, wie ich von dort am schnellsten vom Central Park komme xD Selbst bei den Weltenwandlern, die ja in einer komplett eigenen Welt (/in komplett eigenen Welten) zuhause sind, muss ich immer wieder Sachen über Waffen- und Kampfkunde nachschlagen und irgendworan wollen auch die ganzen Rassen angelehnt sein.


    Legt ihr viel Wert auf einen schönen Startpost?
    Naja, ich lese hier relativ wenig online, wenn schon eher auf Animexx, aber ich finde schon, dass ein Startpost/eine kurzbeschreibung hübsch sein sollte. Es ist immer eine Kunst in die Story einzuführen, aber nicht zu viel zu verraten und so... Wenn die Stilistik in der Kurzbeschreibung schon zum Schreien ist oder die Rechtschreibung mies ist, dann werde ich sicher nicht in die Geschichte reinschaun.
    Wobei ich sagen muss, dass ich bei eigenen Sachen, egal ob OF oder Fanserie, immer total allergisch bin, sind die Originalbilder anderer Leute, die irgendwo im Netz gefunden wurden und dann einfach so reingecopy pastet werden, ohne überhaupt noch irgendwas dran zu machen, so dass die Charakterbilder nicht nur absolut gar nicht zusammenpassen, also vom Stil her, sondern auch total verschiedene Größen haben und ohnehin drei viertel aller OCs im Netz dasselbe aussehen zu teilen scheinen >.<"