Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von PlatzhaltrR


    Sollten sie nach jenen Werten leben, so wären sie nicht Deine Freunde. Dementsprechend wirst du unter deinen Freunden auch keine mit abstrusem Weltbild finden. Außerdem spielt Dir dabei selbstverständlich auch Deine selektive Wahrnehmung (das sowieso) mit hinein. Solltest Du wirklich keinen Muslimen kennen, der so ist, so würde ich mich schon stark wundern, wenn du nicht ein einem christlichen Bauerndorf wohnst.


    Stimmt, aber wenn sie nach solchen leben würden, würde ich sie vermutlich gar nicht erst näher kennenlernen.
    Nein, einen solchen Muslimen kenne ich wirklich nicht. Ich bin länger vor dem Beitrag gesessen und hab überlegt, schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen. Ob du mir das glaubst, ist natürlich deine Sache.
    Natürlich bin ich auch auf der Straße von Leuten angepöbelt worden, falls du das unter "Kennen" verstehst, vor allem in den "Problembezirken" Wiens, aber das waren sowohl In- als auch Ausländer. Und sowohl In- als auch Ausländer hatten einen Ghettoslang drauf. Allerdings halten auch nicht alle in dem Bezirk "Ey, Alta, eine Mudda!" für korrektes Deutsch. Das kann ich so genau sagen, weil zwei gute Freundinnen von mir (beide Ausländer, übrigens. Eine Serbin, die andere Türkin) dort wohnen. Also bin ich mal so objektiv und zieh daraus keine Schlüsse auf die Mehrheit - weder was die Gewalt, noch was die Sprache anbelangt.


    Zitat von PlatzhaltrR

    Deine negative Erfahrung mit der "Bekehrerin" unterstreicht meine These in der Hinsicht.


    Ich hab eher negative Erfahrungen mit Leuten, die meinen, sie hätten ja nichts gegen Ausländer, nein, nein, aber das ist noch immer mein Land! Und die meisten sind arbeitslos und radikal und, und... aber nein, nein, eigentlich hab ich nichts gegen sie.
    Das ist so sinnentleert, das geht mir nicht ein.


    Zitat von PlatzhaltrR


    Oha, sag mal einem strenggläubigen Muslimen, dass du Jesus für Mohammed hältst. Solltest du danach noch antworten können, berichte mir von Deinem Erlebnis... oder der Polizei... :D


    Keine Angst, ich kenn mich so gut aus, dass ich das nicht tun würde. Einfach, weil es falsch ist.
    Ich halte Jesus nicht für Mohammed. Ich halte schließlich auch nicht Moses für Jesus. Nur weil sie beide als Propheten angesehen werden, heißt es nicht, dass der Eine nicht ein Stückchen wichtiger wäre.
    Und übrigens: Mit jemanden diskutieren zu wollen, der dich schlägt, wenn du nicht seiner Meinung bist, ist sowieso nicht gerade klug. :D Mit Extremisten diskutiert man nicht. Denen geht man aus dem Weg, weil es nichts bringt.


    Zitat von PlatzhaltrR


    Paradoxerweise antworte ich hierauf mit einem "no comment". Aua, aua, aua...


    Aua, aua, aua, du nimmst das wirklich hundertprozentig für voll.
    Dabei wollt ich nur meinen Geschmack etwas überspitzt ausdrücken, hm.


    Zitat von PlatzhaltrR


    DSDS und Frauentausch/“We are family“ und wie der ganze Quatsch heißt, solltest Du nicht als Referenz nehmen. Ich rate Dir zu einem Senderwechsel. Außerdem solltest Du von dem Glauben abweichen, Deutschland würde nur nach Randgruppen suchen, die sie dann ganz WWII-Mäßig unterdrücken und auslöschen können.


    1. Ich schau sehrwohl andere Programme.
    2. Ist nichts Falsches dran, den Fernseher mal aufzudrehen, weil man sich unterhalten möchte (ohne, dass man alles glaubt, was gesagt wird). Ich schau nicht fern, um zu zeigen, wie intelligent, belesen und gebildet ich doch bin.
    3. Trotzdem nehmen viele gerne das "Schwarze Schaf" an, wenn man es ihnen zeigt.


    Zitat von PlatzhaltrR


    Im Buddhistischen Glauben (Krame - tu Gutes und Dir widerfahre Gutes) mag das wohl so sein. Nicht aber mit Thesen wie "Jemand aus deiner Familie liebt jemanden mit einem anderen Glauben? (wie rassistisch btw) Nun, metzle Sie und Du bekommst 9999999 Jungfrauen!!!1!1


    Du wirfst mir Klischees aus BILD und co. entgegen, nicht ich dir...
    Wollt ich nur mal gesagt haben.


    Zitat von PlatzhaltrR


    Dem wiederspreche ich. Ich kann die Spinner auch nicht ab, obgleich ich eine neutrale Berichterstattung über sie halten könnte. Und wenn ich das kann, dann wird das auch ein Jemand können, der mit Berichterstattung und Objektivität sein Lebensunterhalt verdient.


    Es gibt sicher Leute, die das können.
    Ich meinte, dass ich es verstehen kann, wenn es jemand nicht schafft objektiv zu sein.

  • Nein, einen solchen Muslimen kenne ich wirklich nicht. Ich bin länger vor dem Beitrag gesessen und hab überlegt, schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen. Ob du mir das glaubst, ist natürlich deine Sache.

    Ich habe keinen Grund, Dir nicht zu glauben. Einzige Lösung: Du kennst zu wenig Leute, oder schaust über "den Abschaum D:" hinweg. beides würde mir zu denken geben.


    Deine negative Erfahrung mit der "Bekehrerin" unterstreicht meine These in der Hinsicht.

    Dieser Satz war auf deine örtliche Begebenheit bezogen, nicht auf irgendetwas, was ich gerade aus deiner Antwort heraus zu interpretieren versuche.


    Ich hab eher negative Erfahrungen mit Leuten, die meinen, sie hätten ja nichts gegen Ausländer, nein, nein, aber das ist noch immer mein Land! Und die meisten sind arbeitslos und radikal und, und... aber nein, nein, eigentlich hab ich nichts gegen sie. Das ist so sinnentleert, das geht mir nicht ein.

    Solltest Du damit auf mich anspielen, dann frage ich mich, welchen Post Du von mir überhaupt liest.


    Aua, aua, aua, du nimmst das wirklich hundertprozentig für voll.
    Dabei wollt ich nur meinen Geschmack etwas überspitzt ausdrücken, hm.

    Du hast sicher schon gelesen, was für ein Philanthrop ich bin, daher solltest Du meine Reaktion nachvollziehen können. Ich revidiere nichts! ;)


    Du wirfst mir Klischees aus BILD und co. entgegen, nicht ich dir...
    Wollt ich nur mal gesagt haben.

    Ich wüsste nicht, warum ich diese Ansicht aus der Bild haben sollte. Mein Hirn ist vollstens funktionsfähig, meine Sinne sind wunderbarst geschärft und die nächste Migrantensiedlung liegt 4 Minuten entfernt. Problem officer?


    mfG PlatzhaltrR

  • Rechtsextremismus, ist und wird wohl immer ein aktuelles Thema bleiben…leider!


    Besonders gut gedeiht er in den sogenannten unteren Schichten unserer Bevölkerung.
    Da wo Armut und die sich daraus resultierende Unzufriedenheit breit macht, haben es solche Subjekte aus der rechten Szene besonders leicht , Mitglieder zu werben.
    Insbesondere sind Jugendliche, die unter „normalen“ Bedingungen schon kaum eine Perspektive haben,Zielgruppe derartiger Organisationen.
    Ehrlich gesagt, frage ich mich manchmal ob es solchen Leuten noch nicht dreckig genug geht, weil sie unbedingt auch in dieser braunen Sch**** herumrühren und ein Teil einer solchen Gruppierung sein wollen. Arme Ahnungslose!
    Leider ist es so, das Menschen, die im Leben ständig ganz unten herumkriechen (aus welchem Grund auch immer) dadurch das Gefühl bekommen, etwas zu bewegen.


    Gerade unsere Jugend ist sehr schnell zu beeindrucken.
    Meist fängt es ganz harmlos an. Hakenkreuze auf und in Schulhefte geschmiert oder gut sichtbar auf dem Unterarm, mit einem Edding gemalt.
    Okay, die meisten wollen damit einfach nur ihre Eltern schocken, aber einige davon geraten wirklich vollends unter die „braunen“Räder.


    Ich kann nur jedem raten,sich einmal den Film „Die Welle“ anzusehen. Die ,die ihn schon kennen, wissen,was ich meine.
    Beruht auf wahren Begebenheiten und beweist, das es immer und zu jeder Zeit möglich sein wird, erneut in einen solchen Abgrund zu stürzen.


    Traurig.
    Man sollte doch annehmen, das man aus den Fehlern der Vergangenheit etwas gelernt hat.

  • Rechtsextremismus ist falsch und kann niemals eine Lösung sein. Der einzige Grund warum die NPD nicht verboten wird ist, dass sie so noch an Gesetze gebunden ist auch, wenn sie diese gerne überschreiten. Ich habe keinen Verständnis dafür, wenn jugendliche stolz umherlaufen und mit ihrem Naziblödsinn prahlen. Das ist nicht witzig und auch kein Spaß. Bei mir gibt es da keine Toleranzgrenze zwischen Kids die das zum Spaß oder echten eingefleischten Nazis. Es hat ein Grund warum diese Art der Staatsführung sich nicht durchgesetzt hat und zwar, weil sie einfach sch*** ist. Man kann ja von den aktuellen Politikern halten was man will aber sie vertreten wenigstens noch die Demokratie. Sobald sich das ändert bin ich einer der ersten die "Goodbye Deutschland" sagen. Es ist traurig, dass die Nazis so leichtes Spiel bei den armen und weniger gebildeten Jugendlichen haben aber das war damals nicht anders. Ich stehe hinter der Demokratie und bin der festen Überzeugung, dass das die beste Staatsform ist die die moderne Welt zu bieten hat.

  • Ich finde jegliche Form von Extremismus falsch, komme er nun aus dem Linken oder dem Rechten Lager. Stellenweise weiß ich auch nicht unbedingt was schlimmer ist, aber egal.
    Rechtextremismus sollte niemals eine politische Lösung sein. Klar baut unsere Regierung eine Menge Mist, aber dies ist 1000 mal besser als diese Hirnlosen parolen wie: "Ausländer raus", was man von Anhängern der rechten Szene gerne mal hört.

    Zitat

    Es ist traurig, dass die Nazis so leichtes Spiel bei den armen und weniger gebildeten Jugendlichen haben aber das war damals nicht anders.

    Naja solche Gruppierungen haben immer Chancen bei Jugendlichen, vor allem wenn sie aus sozial schwächeren Gesellschaftsschichten kommen. Gerade Jugendlichen fehlt schon eine Reihe an Lebenserfahrung und Teenagern aus ärmeren Familien leider auch die nötige Bildung. Oft sind es nicht gerade leistungsstarke Schüler, die für sowas offen sind. Ihnen fehlt die Bildung, die nötig ist um gewisse Dinge zu hinterfragen.
    Zum anderen machen es solche Parteien ganz geschickt hinsichtlich der Manipulation. Den Meisten von Kids geht es scheiße. Diese Parteien sugerieren "Wir wissen, dass es euch scheiße geht, demnach wollen wir euch helfen". Diese Hilfe sieht aber nicht dahingehend aus, dass sie hilfe bekommen beim Bewerbungschreiben etc., sondern dass man dies auf Ausländer oder andere Minderheiten in der Gesellschaft schiebt. Sprich: Die Teenies die ihr Leben teilweise selber verkorkst haben, trifft keine Schuld, sie sind die Opfer, weil die bösen Ausländer ihnen die Jobs klauen. Ist sicherlich einer Gründe warum so viele denen hinterherlaufen.

  • aber das war damals nicht anders.


    Damals haben sich die meisten den Nazis angeschlossen weil ihnen Arbeit versprochen wurde.
    Zur Zeit der Weltwirtschaftskrise verständlich, wenn auch dumm. Hätten die Leute das Buch "Mein Kampf" gelesen und früher erkannt was für ein Spinner Hitler war, hätten sie vielleicht den demokratischen Weg eingeschlagen...


    Das waren nur arme Leute, die nicht wussten was sie erwartet.
    Die richtigen Nazis waren eher Teil der oberen Gesellschaftsschicht.


    Oft sind es nicht gerade leistungsstarke Schüler, die für sowas offen sind. Ihnen fehlt die Bildung, die nötig ist um gewisse Dinge zu hinterfragen.


    Bitte nicht immer Intelligenz mit Schulwissen gleichsetzen. :brainslug:
    Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.


    Ich war nie ein guter Schüler, aber das Hinterfragen, Kritisieren und vor allem das moralische Denken und Handeln, konnte ich immer - im Gegensatz zu vielen "Einserschülern", die häufig auch die größten Vollidioten waren, zumindest den gesunden Menschenverstand betreffend. ;)


    Ist sicherlich einer Gründe warum so viele denen hinterherlaufen.


    Liegt vor allem an der Propaganda der Rechten, die viele von ihnen anscheinend sogar ernst nehmen...


    Vielleicht würde ein Verbot der NPD/FPÖ tatsächlich etwas bewirken, aber so weit wird es wohl (leider) nie kommen.


    Ich kann nur jedem raten,sich einmal den Film „Die Welle“ anzusehen.


    Der Film ist wirklich gut (und zeigt auch schön, was die Amerikaner in ihren Schulen alles (nicht) lernen :rolleyes: ).
    Aber der Film "American History X" ist auch auf jeden Fall empfehlenswert und zeigt auch, dass sich jeder Mensch wieder ändern kann.


    Wenn sich Leute so einfach zum Nazi machen lassen, dann kann man sie auch vielleicht wieder dazu bewegen, zur Demokratie zurück zu wechseln.



    Was ich von Rechtsextremismus (und rechten Parteien) halte, habe ich schon in den letzten Seiten geschrieben.
    Hier wollte ich nur mal näher auf bestimmte Textstellen eingehen.

  • Ich wollte nur einmal sagen, dass-entgegen dem Klischee-zwar alle Nazis Rassisten sind, aber nicht alle Rassisten Nazis. In diesem thema geht es also nicht um Nazis ( die viele andere schlechte Punkte als Parteiprogramm haben) sondern um Rassisten.
    Ich habe ein paar leute in der Klasse, die benehmen sich daneben. Der eine ist Nazi und hasst alle "schwarzen", der andere ist grüner (!!!) und hasst alle Araber, afroamerikaner sind für ihn aber okay. man muss kein Nazi sein, um Rassist zu sein. Und die heutigen Nazis haben mit den früheren Nazis nichts gemeinsam. In keinem Programm ( und ich denke auch in keinem Nazi-Hirn) steht noch antisemitismus zur Debatte.
    Zum Thema: ich finde, die Meinung, dass Ausländer nicht nach Deutschland gehen sollen und dann Hartz 4 beantragen sollen (ohne nah einem Job zu suchen) ist für mich okay. Ich sage aber auch, dass dasselbe bei deutschen auch verwerflih ist. Da mache ich keinen unterschied. Wenn man aber hart arbeitet, dann ist es egal wie man aussieht oder woran man glaubt. Day it like Westerwelle: Arbeit muss sog wieder lohnen. Also darf sich zuhause rumhocken Auch nicht lohnen. aber das ist ein anderes Thema. Eine bessere integrationspolitik und die Sache ist gegessen.
    Anmerkung: ich bin zwar konservativ, aber nicht rechtsradikal, wie man hoffentlich auch merkt, wenn man meinen Beitrag gelesen hat.
    Lg, Plinfspiror

    Pro Stuttgart21!!!
    Pro Atomkraft!!!
    ich :essen: , :assi: , :sekt: , :sleeping: oder ;( gerade oder zocke :pika: ;)
    Wenn jemand mit mir SC2 zocken will pls Pn an mich

  • Zitat

    Bitte nicht immer Intelligenz mit Schulwissen gleichsetzen. :brainslug:
    Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.


    Ich war nie ein guter Schüler, aber das Hinterfragen, Kritisieren und vor allem das moralische Denken und Handeln, konnte ich immer - im Gegensatz zu vielen "Einserschülern", die häufig auch die größten Vollidioten waren, zumindest den gesunden Menschenverstand betreffend. ;)

    Das tu ich auch gar nicht, nur man sollte immer bedenken, dass man auch Hintergrundwissen und Lebenserfahrung benötigt um Sachen hinterfragen zu können. Ist kein Wissen da, dann können einem die Leute das blaue vom Himmel versprechen, man würde es glauben. Wenn eine Partei z.B. zu den Menschen sagt: Steuern runter, wie es die FDP versprach, dann klingt das erstmal ohne Hintergrundwissen net schlecht. Wenn man sich aber über die damalige wirtschaftliche Situation im Klaren war, dann wird man sich fragen: "Und wie soll das gehen, wie will der Staat seine Schulden bezahlen, wenn er weniger einnimmt?"
    Menschen neigen dazu Dinge so hinzunehmen zu denen sie kein Wissen haben. Ist Wissen da, wird man sagen: "Moment mal, dass kann so gar nicht gehen"
    Was Hitlerdeutschland angeht so wird den Anhängern wahrscheinlich nur erzählt, dass durch ihn die Menschen Arbeit hatten. Dass diese Arbeit aber z.B. durch die Rüstungsindustrie zustande kam um Waffen für einen Krieg zu bauen bei dem 50 Mio. Menschen starben, ganze Städte zerbombt und ganze Landstriche verwüstet wurden, nur weil Hitler größenwahnsinnig war, das erzählt man den Menschen nunmal nicht.

    Zitat


    Vielleicht würde ein Verbot der NPD/FPÖ tatsächlich etwas bewirken, aber so weit wird es wohl (leider) nie kommen.

    Würde es nicht, man kann vlt. die Partei verbieten, aber Fremdenfeindliches Gedankengut wirst du niemals auslöschen können. Rechte wird es immer geben, weil es immer Menschen geben wird, die andere wiederum für ihre Sache Rekrutieren. Man sollte sich mal die Staaten anschauen, dort sitzt die größte Rechte Szene der Welt und da gibt es keine Partei, die man 100%ig als Rechts bezeichnen könnte.




  • Die 16 Leute die für : "sie tun das richtige" gestimmt haben sollte man am besten gleich zusammenschlagen -.- Wer nicht meiner Meinung ist, soll mir das Gegenteil beweisen, sprich mir zeigen was die Nazis jemals richtig gemacht haben.

  • Vielleicht würde ein Verbot der NPD/FPÖ tatsächlich etwas bewirken, aber so weit wird es wohl (leider) nie kommen.

    Das einzige was es bewirken würde wäre, dass die Anhänger noch hemmungsloser ihre Schwachsinnigen taten vollbringen, weil sie sich denken werden: Scheiss egal, Ärger kriegen wir sowieso also machen wirs richtig. Der einzige Grund warum diese bescheidene Partei nicht verboten ist ist, dass man sie so wenigstens teilweise noch im Zaum halten kann.
    Vor kurzem waren in einigen Bundesländern wahlen wo dann herauskam, dass die NPD starken Zuwachs hatte bei den Wählern. Ich finde sowas traurig. Ich will hier keine Werbung für irgendeine Partei machen aber jede Partei ist besser als die NPD oder die Kommunisten. Am besten wir wählen alle die lilane Partei und machen damit alte Leute glücklich.

  • Würde es nicht, man kann vlt. die Partei verbieten, aber Fremdenfeindliches Gedankengut wirst du niemals auslöschen können. Rechte wird es immer geben, weil es immer Menschen geben wird, die andere wiederum für ihre Sache Rekrutieren. Man sollte sich mal die Staaten anschauen, dort sitzt die größte Rechte Szene der Welt und da gibt es keine Partei, die man 100%ig als Rechts bezeichnen könnte.


    Stimmt, aber dadurch gäbe es wenigstens keine Propaganda mehr durch die Rechten, da es ihnen dann untersagt wäre.
    Somit würde der Durchschnittsmensch nicht mehr durch sie beeinflusst werden können und die rechtsextreme Szene würde immer unbedeutender werden.


    Die Staaten glänzen auch mit einer großen Anzahl an ungebildeten Einwohnern, die gerade mal wissen, dass Kanada eines ihrer Nachbarländer ist. ;)
    Wenn die dort mehr Aufklärung (insbesondere in der Schule), betreiben würden, gäbe es dort auch nicht so viele fanatische Fundamentalisten, oder gar Neo-Nazis.

  • Stimmt, aber dadurch gäbe es wenigstens keine Propaganda mehr durch die Rechten, da es ihnen dann untersagt wäre.


    Naja in der heutigen Zeit, wo es Internet und Co. gibt, wirst du die Propaganda leider nicht unterbinden können. Selbst wenn man sie verbietet, das Gedankengut wird sich trotzdem verbreiten. Den Rest erledigt Mundpropaganda für die Rechte Szene.
    Außerdem wirst du sie niemals verbieten können, da die NPD eine anerkannte Partei ist. Ich schätze demnach, dass ihr Parteiprogramm nicht gegen unser Grundgesetz verstößt. Dadurch ist das eine legale Partei. Man kann eine Partei nicht verbieten, weil sie rechts ist, dann müsste man auch die linken Parteien verbieten.

    Die Staaten glänzen auch mit einer großen Anzahl an ungebildeten Einwohnern, die gerade mal wissen, dass Kanada eines ihrer Nachbarländer ist. ;)


    Wenn die dort mehr Aufklärung (insbesondere in der Schule), betreiben würden, gäbe es dort auch nicht so viele fanatische Fundamentalisten, oder gar Neo-Nazis.

    Das tut unser Staat aber auch, es gibt tatsächlich Teenager, die wissen mit 15 nichtmal, dass unsere Hauptstadt Berlin und so weiter. Aufklärungsarbeit ist auch schön und gut, aber man kann die Kinder mit sowas nicht schon in der Grundschule konfrontieren. Und viele die bei so einer Partei landen, haben oft keinen Abschluss oder einen schlechten, also wird es da mit dem Intresse seitens der Schule nicht so weit her sein.


  • Selbst wenn man sie verbietet, das Gedankengut wird sich trotzdem verbreiten.


    Man müsste dann allerdings schon fast nach der Propaganda suchen um sie zu finden. ;)


    Wenn irgendjemand ein "H8" auf eine Mauer sprüht wird das mit ziemlicher Sicherheit weniger Leute beeinflussen, als wenn irgendein Populist fast wöchentlich Hetzreden hält.

    Außerdem wirst du sie niemals verbieten können, da die NPD eine anerkannte Partei ist.


    Anerkannt bei wem? Bei der ungebildeten Gesellschaftsschicht, die man mit ein bisschen Aufklärung (zumindest deren Kinder) vielleicht wieder auf den rechten richtigen Weg bringen kann.


    Lieber ein kleineres Übel wählen, als ein Größeres.

    Ich schätze demnach, dass ihr Parteiprogramm nicht gegen unser Grundgesetz verstößt.


    Es verstößt aber teilweise gegen das Wiederbetätigungsgesetz.
    Zumindest in Österreich gibt es noch viele bekennende Neo-Nazis in der FPÖ (entspricht eurer NPD), die sogar durch ihre Partei geschützt werden.
    Allein deshalb (und aufgrund der Tatsache, dass diese Partei sogar von Nationalsozialisten gegründet wurde) sollte sie verboten werden.


    Man kann eine Partei nicht verbieten, weil sie rechts ist, dann müsste man auch die linken Parteien verbieten.


    In unseren beiden Ländern ist das aber anders, aufgrund unserer Geschichte.
    Wenn wir Parteien die den Nationalsozialismus beschönigen, zulassen oder gar wählen, spucken wir auf die 60-80 Millionen Gefallenen im zweiten Weltkrieg und auf die Juden/Kriegsgefangenen die nur aufgrund solcher Hetzreden wie sie heutzutage immer noch betrieben werden, ermordet wurden.


    Im Übrigen sind ÖVP/CSU auch rechts, aber gegen die sag' ich nichts (naja zumindest werf ich denen keinen Ausländerhass/Rassismus vor, außer vielleicht Fekter *Hust*).


    Das tut unser Staat aber auch, es gibt tatsächlich Teenager, die wissen mit 15 nichtmal, dass unsere Hauptstadt Berlin und so weiter.


    Tatsächlich? :wtf:


    Haha, das erinnert mich an die FPÖ-Jugendsprecherin die nicht wusste wer der österreichische Bundespräsident war. ;D
    Da sieht man eben wieder mal wie gebildet die allgemeine FPÖ-Wählerschaft ist.


    Aufklärungsarbeit ist auch schön und gut, aber man kann die Kinder mit sowas nicht schon in der Grundschule konfrontieren.


    Sie sollten gewisse Sachen auch von ihren Eltern lernen.


    Ich sprach eigentlich von höheren Schulen, aber in den ersten Schuljahren sollte sowas wie Ethik natürlich ebenfalls gelehrt werden.

  • Zitat von »kleiner Domi«
    Selbst wenn man sie verbietet, das Gedankengut wird sich trotzdem verbreiten.



    Man müsste dann allerdings schon fast nach der Propaganda suchen um sie zu finden. ;)

    Ja schon, aber ich habe seitens der NPD noch nichts von notwendigen Misshandlungen von Ausländern gehört. Diese Partei tritt total seriös auf. Wahlkampf machen keine Glatzen in Springerstiefeln und Bomberjacke, sondern Leute in schicken Anzügen.
    Viele geraten zudem durch den Bekanntenkreis an diverse Musik oder Hetzreden. Klar kann dann keiner mehr Hetzreden schwingen, aber das tut sowieso kaum einer von denen.

    Naja sie ist rechtlich gesehen eine anerkannte Partei, sonst dürfte die in DL gar nicht agieren. Gab mal ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht, ist aber glaube eingestellt worden. Warum weiß ich jetzt nicht so genau, ist schon etwas her.

    Zitat

    Zumindest in Österreich gibt es noch viele bekennende Neo-Nazis in der FPÖ (entspricht eurer NPD), die sogar durch ihre Partei geschützt werden.
    Allein deshalb (und aufgrund der Tatsache, dass diese Partei sogar von Nationalsozialisten gegründet wurde) sollte sie verboten werden.

    Naja, aber das eine Partei ihre eigenen Mitglieder schützt ist was ganz Normales. War bei Guttenberg auch net viel anders, soweit ich das mitbekam. Und wer die gründet ist erstmal egal. Wenn die Partei bei euch rechtlich zugelassen ist und ich denke mal es wird einige Klagen gegeben haben, dann ist ihre Existenz rechtlich legitim.

    Zitat


    In unseren beiden Ländern ist das aber anders, aufgrund unserer Geschichte.
    Wenn wir Parteien die den Nationalsozialismus beschönigen, zulassen oder gar wählen, spucken wir auf die 60-80 Millionen Gefallenen im zweiten Weltkrieg und auf die Juden/Kriegsgefangenen die nur aufgrund solcher Hetzreden wie sie heutzutage immer noch betrieben werden, ermordet wurden.

    Es ist rechtlich aber nunmal egal, was früher war. Wenn diese Partei nicht verboten werden kann, dann ist es rechtlich legitim. Weil offen gesagt steht sie nicht dafür ein, dass Ausländer verprügelt werden sollen. Sie vertreten nach außen eine ethnopluralistische Ideologie, was soviel heißt, dass man sich durch kulturelle Unterschiede vom Fremden unterscheidet (Ausländer). Diese fremde Kultur stellt in ihren Augen eine Gefahr der eigenen Kultur dar. Ist erstmal so nicht verfassungwidrig und danach geht es nunmal. Ich würde auch besser schlafen, wenn es diese Parteien nicht mehr gäbe, aber sowas liegt nicht nicht in meiner Hand. Es ist doch zumindest schonmal zufriedenstellend, dass es diese "Partei" bei den letzten Landtagswahlen nicht in den Landtag geschafft hat. :)


    Zitat

    Tatsächlich? :wtf:


    Haha, das erinnert mich an die FPÖ-Jugendsprecherin die nicht wusste wer der österreichische Bundespräsident war. ;D
    Da sieht man eben wieder mal wie gebildet die allgemeine FPÖ-Wählerschaft ist.

    Tja ist doch schonmal schön zu wissen, dass es in den rechten Gruppierungen nicht soweit her ist mit der Bildung. Nee, Spaß beiseite, ist eher traurig sowas. Es gibt sicherlich auch intelligente Leute in der Partei, sonst hätte die schon längst das zeitlich gesegnet. Aber eine nach außen ungebildete Person, wird die ungebildeten wohl eher überzeugen, als ein Herr Prof. Dr. sonstwas. Denn Leute aus der rechten Szene gibt es bestimmt auch aus den oberen Bildungsschichten.

    Zitat

    Sie sollten gewisse Sachen auch von ihren Eltern lernen.


    Ich sprach eigentlich von höheren Schulen, aber in den ersten Schuljahren sollte sowas wie Ethik natürlich ebenfalls gelehrt werden.

    Naja, das Problem ist aber wohl eher, dass die Eltern meist auch keine Vorbilder hinsichtlich erfolgreiches Leben sind und vlt. auch selber dieses Gedankengut hegen und pflegen und somit ihre Kinder mit diesem geistigen Müll infizieren. Und Ethik ist auch schön und gut, wenn aber das Umfeld einen später dort reindrückt, dann ist auch dieser Unterricht für den allerwertesten. Die Schule sollte ihren Erziehungsauftrag einfach mal wahrnehmen.

  • Zitat von PlatzhaltrR


    Ich habe keinen Grund, Dir nicht zu glauben. Einzige Lösung: Du kennst zu wenig Leute, oder schaust über "den Abschaum D:" hinweg. beides würde mir zu denken geben.


    Ich hab nie irgendetwas von "Abschaum" erwähnt. Ich hab nur gesagt, dass es nicht klug ist sich mit fanatischen Anhängern anzulegen oder sie näher kennenzulernen - einfach aus Selbstschutz, weil das unklug ist.
    Außerdem kenn ich nicht zu wenige Leute. Mein Bauchgefühl sagt mir nur, wen ich näher kennenlernen sollte und bei wem ich "Probleme" bekäme, weil man einander vorbeiredet oder mein Gegenüber möglicherweise in Dinge verwickelt ist, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.


    Zitat von PlatzhaltrR


    Solltest Du damit auf mich anspielen, dann frage ich mich, welchen Post Du von mir überhaupt liest.


    Ich hab nicht auf dich angespielt.


    Zitat von Pika Pika

    Besonders gut gedeiht er in den sogenannten unteren Schichten unserer Bevölkerung.
    Da wo Armut und die sich daraus resultierende Unzufriedenheit breit macht, haben es solche Subjekte aus der rechten Szene besonders leicht , Mitglieder zu werben.
    Insbesondere sind Jugendliche, die unter „normalen“ Bedingungen schon kaum eine Perspektive haben,Zielgruppe derartiger Organisationen.


    Ich finde nicht, dass man so verallgemeinern sollte.
    Armut ist nicht gleich ungebildet. Schließlich kann jeder ein Gymnasium oder eine andere, gute Schule besuchen. Man muss sich nur selbst bilden wollen. Die nicht wollen, sind selbst schuld und nicht ihre Armut. Ja, ich weiß, dass sich an einem Gymnasium eher Kinder aus reichen Familien antreffen lassen, damit hatte ich auch zu "kämpfen", aber dann klappte es super.
    Menschen, die von Natur aus mit einer hohen Sozialkompetenz gesegnet sind, können auch arm und ungebildet sein. Das sind aber dann auch diejenigen, die nicht jeden, der Propaganda verbreitet und auf "Deppenfang" ist, glauben. Und ja, ich glaube, dass Nazis nicht gerade intelligent sind. Schließlich kann man auch ohne Bildung beginnen zu hinterfragen.
    Sonst hätte es sämtliche Bauernaufstände bishin zu Französischen Revolution nie gegeben.


    Zitat von Vinum


    Der Film ist wirklich gut (und zeigt auch schön, was die Amerikaner in ihren Schulen alles (nicht) lernen :rolleyes: ).
    Aber der Film "American History X" ist auch auf jeden Fall empfehlenswert und zeigt auch, dass sich jeder Mensch wieder ändern kann.


    Über den Film haben wir privat mal ausführlich diskutiert, war interessant.
    Aber ich bin noch immer der Meinung, dass der rechtsextremistische Vater der beiden Jungen nicht dafür die Schuld trägt, dass seine Söhne Nazi wurden.
    Kinder sind nicht die "Lebenswerke" ihrer Eltern. Gute Eltern sind auch gute Vorbildern und weisen ihren Kindern einen möglichen Weg, aber nicht den Absoluten.
    Die Jungen hatten ihren eigenen Kopf zum Denken und ihren eigenen Willen, von denen sie nicht Gebrauch gemacht haben.

  • das problem ist halt das mann die nicht verbieten kann weil mann dann eine freie meinung unterdrückt und damit gegen die menschenrechte verstößt


    Meinungsfreiheit, oder besser gesagt die freie Äußerung der Meinung, gilt nur solange keine andere Freiheit verletzt wird.


    Die Wiederbetätigung ist gesetzlich verboten.


    Diese Partei tritt total seriös auf. Wahlkampf machen keine Glatzen in Springerstiefeln und Bomberjacke, sondern Leute in schicken Anzügen.


    Stimmt, die Parteichefs hetzen in Anzügen, aber ihre Anhänger sind Glatzköpfe mit Springerstiefeln. ;)


    Straches (Parteichef der FPÖ) Leibwächter entsprechen übrigens diesem Klischeebild *Hust*.



    Naja, aber das eine Partei ihre eigenen Mitglieder schützt ist was ganz Normales. War bei Guttenberg auch net viel anders, soweit ich das mitbekam. Und wer die gründet ist erstmal egal. Wenn die Partei bei euch rechtlich zugelassen ist und ich denke mal es wird einige Klagen gegeben haben, dann ist ihre Existenz rechtlich legitim.


    Sarrazin wurde auch nicht von der SPD geschützt, sondern aus der Partei geworfen.
    Wenn jemand (hierzulande) Plagiate fälscht, kannst du ihn von mir aus aus Gründen der Solidarität in Schutz nehmen, aber wenn jemand in einer Partei Mitglied eines Nazi-Vereins ist, dann ist das schon was anderes...


    Zumal Guttenberg ja zumindest ein fähiger Politiker zu sein schien, aber irgendwelche "No-Names" zu schützen ist absolut unnötig und schadet dem Ruf der Partei nur noch mehr.


    Es ist rechtlich aber nunmal egal, was früher war.


    Wenn das so stimmen würde, dürften wir auch Hakenkreuze zeichnen und Hitlergrüße machen.
    Wenn sowas verboten ist, warum dann nicht auch Parteien die rechtes Gedankengut fördern?


    Es gibt sicherlich auch intelligente Leute in der Partei, sonst hätte die schon längst das zeitlich gesegnet.


    Intelligent ja, aber das sind dann meistens die schlimmsten von ihnen.
    Die die sich die ganzen Arier-Parolen einfallen lassen und Strache als Marionette missbrauchen, weil der Typ aus irgendeinem Grund gut beim Volk ankommt....


    Naja, das Problem ist aber wohl eher, dass die Eltern meist auch keine Vorbilder hinsichtlich erfolgreiches Leben sind und vlt. auch selber dieses Gedankengut hegen und pflegen und somit ihre Kinder mit diesem geistigen Müll infizieren. Und Ethik ist auch schön und gut, wenn aber das Umfeld einen später dort reindrückt, dann ist auch dieser Unterricht für den allerwertesten. Die Schule sollte ihren Erziehungsauftrag einfach mal wahrnehmen.


    Da hast du meine vollste Zustimmung! :thumbup:


    Aber halt! Wir vergessen dabei ganz, dass die USA ihre Milliarden für ihre Streitkräfte und die reichen Senatoren brauchen und sich daher leider nicht um die Bevölkerung kümmern können. ;)

  • Zitat

    Stimmt, die Parteichefs hetzen in Anzügen, aber ihre Anhänger sind Glatzköpfe mit Springerstiefeln. ;)


    Straches (Parteichef der FPÖ) Leibwächter entsprechen übrigens diesem Klischeebild *Hust*.

    Das ist schon richtig, aber ich glaube, dass diese Typen in Springerstiefeln nicht der einzigste Teil der Wählerschaft sind. Ich schätze mal, dass der größte Teil der Anhänger zuhause auf dem Sofa hockt, frustriert ist und meint, dass diese Leute einfach recht haben, weil irgendeiner muss halt Schuld haben. Mich haben die auch schon angequatscht und haben mich über Bildungs- und Familienpolitik zugetextet. Da fiel nix mit alle Ausländer sind böse und so. Die treten schon anders auf als früher, das macht sie stellenweise so gefährlich, weil wenn nicht groß ein Banner mit der Aufschrift NPD zu sehen wäre und man demnach nicht voreingenommen wäre, könnte man die für eine vernünftige Parteien halten. Denn auch die Leute wissen, dass sie mit den frustierten Protestwählern, manipulierten Teenis und überzeugten Faschisten niemals mitregieren können. Die müssen auch andere Wähler gewinnen, die sich nicht einfach manipulieren lassen.

    Zitat

    Sarrazin wurde auch nicht von der SPD geschützt, sondern aus der Partei geworfen.
    Wenn jemand (hierzulande) Plagiate fälscht, kannst du ihn von mir aus aus Gründen der Solidarität in Schutz nehmen, aber wenn jemand in einer Partei Mitglied eines Nazi-Vereins ist, dann ist das schon was anderes...

    Naja man muss immer betrachten in welche Richtung eine Partei geht. Die SPD geht nach links, bzw. ist in der Mitte anzusiedeln. Da geht sowas einfach nicht, weil das dem Image der Partei schadet. Nagut Guttenberg wird nur den Bonus bei der CDU haben, weil er doch relativ beliebt war und gute Arbeit gemacht hat, ansonsten hätten die den auch abgeschossen. Sarazin hat dagegen regelrechte Empörung verursacht und das bei den meisten in der Bevölkerung, den zu behalten, hätte der geschwächten SPD nur umso mehr geschadet.
    Man muss die Wähler berücksichtigen und SPD-Wähler sind gewissen Aussagen nicht unbedingt aufgeschlossen. Wenn dagegen ein Typ aus der FPÖ stammt, die rechts ist und nebenbei in einem Neonazi-Verein ist, dann schadet das der Partei nicht unbedingt. Die Wählerschaft, die eher auch teilweise Neonazis sind hätte das nicht geschmeckt, wenn die den rausgeschmissen hätten.

    Zitat

    Wenn das so stimmen würde, dürften wir auch Hakenkreuze zeichnen und Hitlergrüße machen.
    Wenn sowas verboten ist, warum dann nicht auch Parteien die rechtes Gedankengut fördern?

    Naja der Punkt ist nunmal, dass die NSDAP früher menschenverachtende Verbrechen begangen hat und alles was diese Partei glorifiziert verboten gehört.
    Rechtes Gedankengut, wie es heutige Rechte Parteien verbreiten nicht auf die Methoden der NSDAP hinauslaufen. Man muss sich nunmal rechtlich an das halten, was schwarz auf weiß geschrieben steht und ich glaube nicht, dass im Parteiprogramm der NPD was von "Lebensraum im Osten" oder die Vernichtung von politischen Gegnern oder Minderheiten steht. ;)

    Zitat

    Intelligent ja, aber das sind dann meistens die schlimmsten von ihnen.
    Die die sich die ganzen Arier-Parolen einfallen lassen und Strache als Marionette missbrauchen, weil der Typ aus irgendeinem Grund gut beim Volk ankommt....

    Die Führungsspitze ist allgemein sehr intelligent, sie wissen wie sie Jugendliche Manipulieren können, was sie tun müssen um Menschen für ihre Sache zu begeistern. Das macht sie auch so gefährlich. Selbst die Leute, die den Wahlkampf machen, sind nicht unbedingt blöd. Die schauen sich die Leute vorher an und entscheiden dann, womit sie zugetextet werden. Dass man einem Studenten, den man heute gerne mal an seiner Laptoptasche und relativ normalen Klamotten erkennt, nicht mit fremdenfeindlicher Politik zu bekehren versuchen sollte, dass sollte doch jedem klar sein. Sattdessen reden die von Familien- und Bildungspolitik. Da ich aber nunmal voreingenommen, gerade weil ich weiß, auf was für geistigen Mist ihr Programm beruht, höre ich da nicht gerade zu oder verbringe großartig Zeit mit denen. Wenn ich mich nicht aus dem Staub gemacht hätte, hätten die vlt. noch damit angefangen. :whistling:

    Zitat

    Aber halt! Wir vergessen dabei ganz, dass die USA ihre Milliarden für ihre Streitkräfte und die reichen Senatoren brauchen und sich daher leider nicht um die Bevölkerung kümmern können. ;)

    Das hast du aber fast überall. Erziehung und Bildung sind leider nicht die Sektoren, die laut Meinung der Politiker große Geldmittel brauchen. Ist mir auch Schleierhaft, da gerade die Kinder die Zukunft dieses Landes sind. Es sollte in der Schule zu mehr Toleranz erzogen werden. Aber nicht durch den typischen Frontalunterricht. Die Kids lernen doch nur für Klassenarbeit, was das ist und schreiben bewusst das hin, was der Lehrer hören will.



  • Zitat von »Pika Pika«



    Besonders gut gedeiht er in den sogenannten unteren Schichten unserer Bevölkerung.
    Da wo Armut und die sich daraus resultierende Unzufriedenheit breit macht, haben es solche Subjekte aus der rechten Szene besonders leicht , Mitglieder zu werben.
    Insbesondere sind Jugendliche, die unter „normalen“ Bedingungen schon kaum eine Perspektive haben,Zielgruppe derartiger Organisationen.

    Zitat von Bastet :

    Ich finde nicht, dass man so verallgemeinern sollte.
    Armut ist nicht gleich ungebildet. Schließlich kann jeder ein Gymnasium oder eine andere, gute Schule besuchen. Man muss sich nur selbst bilden wollen. Die nicht wollen, sind selbst schuld und nicht ihre Armut. Ja, ich weiß, dass sich an einem Gymnasium eher Kinder aus reichen Familien antreffen lassen, damit hatte ich auch zu "kämpfen", aber dann klappte es super.
    Menschen, die von Natur aus mit einer hohen Sozialkompetenz gesegnet sind, können auch arm und ungebildet sein. Das sind aber dann auch diejenigen, die nicht jeden, der Propaganda verbreitet und auf "Deppenfang" ist, glauben. Und ja, ich glaube, dass Nazis nicht gerade intelligent sind. Schließlich kann man auch ohne Bildung beginnen zu hinterfragen.
    Sonst hätte es sämtliche Bauernaufstände bishin zu Französischen Revolution nie gegeben.

    Ich kann mich dieser Meinung nur voll und ganz anschließen.


    Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, bei all denen, denen meine Äußerungen sauer aufgestoßen sind.
    Ich wollte auf keinen Fall jemanden beleidigen mit meiner Aussage.
    Gehöre selbst zu dem Personenkreis mit schlechtem Schulabschluß... und nein, auch ich halte mich eigentlich nicht für dumm oder ungebildet.
    Tut mir wirklich leid, wenn ich da jetzt irgendjemandem gehörig auf den Schlips getreten bin.


    War wohl die falsche Formulierung. Sorry.

  • Ich schätze mal, dass der größte Teil der Anhänger zuhause auf dem Sofa hockt, frustriert ist und meint, dass diese Leute einfach recht haben, weil irgendeiner muss halt Schuld haben.


    Das stimmt, da hast du recht.
    Aber es geht noch viel absurder: Manche Leute wählen Strache weil er "gut aussieht". :wtf:
    Manche Wähler haben ihn auch gewählt, weil die Grünen und die Ausländer sich angeblich einen Dreck um Hunde scheren. :wtf::wtf:


    Man sollte erst wählen gehen dürfen, wenn man einen kleinen Test zur Allgemeinbildung gemacht hat...


    Wenn dagegen ein Typ aus der FPÖ stammt, die rechts ist und nebenbei in einem Neonazi-Verein ist, dann schadet das der Partei nicht unbedingt. Die Wählerschaft, die eher auch teilweise Neonazis sind hätte das nicht geschmeckt, wenn die den rausgeschmissen hätten.


    Wie du schon sagtest ist der Großteil der Wahlberechtigen nicht rechtsextrem.
    Somit wäre es eher gut angekommen und sie hätten den Leuten zumindest vorgegaukelt, dass sie keine Nazifreundliche Partei sind.


    Rechtes Gedankengut, wie es heutige Rechte Parteien verbreiten nicht auf die Methoden der NSDAP hinauslaufen.


    Eine Partei die rassistische und diskriminierende Denkweisen fördert, hat meiner Meinung nach nichts in unseren Ländern zu suchen.


    Sattdessen reden die von Familien- und Bildungspolitik.


    Oder Auslandspolitik.
    Strache wollte vor nicht allzu langer Zeit ein Minarett-Verbot bewirken und hat immer wieder betont wie gut es doch wäre, wenn wir uns ein Vorbild an der Schweiz nehmen würden.


    Das hast du aber fast überall. Erziehung und Bildung sind leider nicht die Sektoren, die laut Meinung der Politiker große Geldmittel brauchen.


    Stimmt aber in den USA ist es noch weit schlimmer.
    Sieh dir zum Beispiel mal deren Gesundheitspolitik an. Selbst jetzt, nach der "Reform", ist es weit schlechter als das in Kuba.


    Und ich denke ein gutes Sozialsystem ist wohl wichtiger für einen Staat als Millionen Atomraketen. :rolleyes:

  • Das stimmt, da hast du recht.
    Aber es geht noch viel absurder: Manche Leute wählen Strache weil er "gut aussieht". :wtf:
    Manche Wähler haben ihn auch gewählt, weil die Grünen und die Ausländer sich angeblich einen Dreck um Hunde scheren. :wtf: :wtf:


    Man sollte erst wählen gehen dürfen, wenn man einen kleinen Test zur Allgemeinbildung gemacht hat...

    Naja, manche Menschen lassen sich von einfachen sinnlosen Platitüden leiten und machen daran ihre ploitische Entscheidung fest ohne zu hinterfragen. Ist denke ich mal genauso schlimm. Bevor man jemanden wählt sollte man sich schon zumindest anschauen, wen man da wählt. Würde sich viel viele das Parteiprogramm der NPD durchlesen und nachdenken, dann wäre sie der Partei vlt. nicht so aufgeschlossen.

    Zitat

    Oder Auslandspolitik.
    Strache wollte vor nicht allzu langer Zeit ein Minarett-Verbot bewirken und hat immer wieder betont wie gut es doch wäre, wenn wir uns ein Vorbild an der Schweiz nehmen würden.

    Im Parteiprogramm dieses braunen Gesockse steht ja auch was von Außenpolitik, aber das lesen wohl wenige. Muss man sich echt mal durchlesen. Ist manchmal teilweise nicht eindeutig, was die da schreiben. Es stehe da, dass sie Konflikte friedlich lösen wollen, aber auch:
    "In Übereinstimmung mit dem Völkerrecht fordern wir eine Politik zur Wiedervereinigung Deutschlands innerhalb seiner geschichtlich gewachsenen Grenzen."
    Das wird man nie friedlich durchsetzen können. :rolleyes:


    Zitat

    Stimmt aber in den USA ist es noch weit schlimmer.
    Sieh dir zum Beispiel mal deren Gesundheitspolitik an. Selbst jetzt, nach der "Reform", ist es weit schlechter als das in Kuba.


    Und ich denke ein gutes Sozialsystem ist wohl wichtiger für einen Staat als Millionen Atomraketen. :rolleyes:

    Die Amis waren ja auch noch nei ein besonders sozialer Staat. Sowas wie gesetzlichen Krankenkassen kennen die meines erachtens doch nicht und die Krankenkassen, die es dort gibt sind die reinsten Aasgeier. Da wird ein schwerst Kranker gar nicht erst aufgenommen.