Braucht man Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dadurch kann man aber auch ganz schön verletzt werden ....


    Da Stimme ich dir zu, aber wie könntest du dich ber etwas tolles freuen, wen du gar keine freude Spüren würdest, oder wie bekämst du einen Adrenalinkick ohne angst ?(


    Ehrlich mal Leute, was ist denn das für eine Frage... was würdet ihr machen, wenn einer euch beinah erschiest, ihr seid schwerverletzt und ihr Spürt keinen Schmerz, dann würdet ihr ja den artzt nicht rufen weil es nicht schmerzt :patsch:... (was allerdings ein blödes beispiel ist)


    Ehrlich mal Leute, ein Mensch ohne gefühle wäre ein Roboter


    So, das ist meine Meinung...


    MfG und geniest den abend noch. (Solange ihr entspannung noch fühlen könnt)

  • Ich könnte gut und gerne auf Gefühle verzichten.
    Ohne Gefühle wäre die Welt vielleicht besser.
    Außerdem kann man durch Gefühle sehr stark verletzt werden.
    Wieviele Leute sich wegen Gefühle umbringen z.b wegen Liebe.
    Ich denke, dass es sowieso besser ist sich niemals zu sehr an einen Menschen zu binden.

  • nein..ich will im moment einfach ganix mehr fühlen...ich will emotionslos werden aber ich weis nicht wie ich das schaffe..wie das geht..verdammt es muss doch i eine lösung geben :/

    ~Gay and Trans Pride~ ~RPG ~Anime ~Yaoi ~Brony ~Shadowhunters~Supernatural~Yuri on ice~

    ☆~Hatari Forever~☆:thumbsup::bigheart:

  • Was wäre die Welt denn ohne Gefühle?? Ein kalter, herzloser Planet. Wenn ich jetzt mal bei Nächstenliebe anfange: Zum Beispiel die Hungernden oder Kranken haben auch Nächstenliebe verdient und zum Glück wird ja auch vielen von ihnen geholfen. Oder Liebe. Wer liebt schon nicht seine Familie (auch wenn der kleine Bruder mal nervt, hat man ihn doch trotzdem lieb) oder gute Freunde.
    Falls man jetzt verliebt ist und dieser jemand das nicht erwidert, dann ist das natürlich traurig (haben bestimmt viele von und schon selbst irgendwann mal erlebt). Aber wenn die Person dann das selbe empfindet ist das doch toooll.
    Ok oder Eifersucht...naja darauf könnte man bestimmt verzichten, aber es gehört nun mal dazu. Auch Wut darf man ja mal raus lassen (nur nicht an anderen xD ) oder Traurigkeit.
    Ohne Gefühle wärs doch langweilig ^^

  • Heute habe ich in einem Bericht gesehen, dass Menschen, dessen Hirnteil, der fuer Gefuehle & der, der fuer Rationalitaet zustaendig ist, weniger Verknuepfungen vorweisen gar schlechter rationale Entscheidungen treffen koennen. Also ist die Mischung besser, als pure Rationalitaet.
    Außerdem dienen schlechte Gefuehle meistens als Motivation etwas zu tun. Ohne Gefuehle haetten wir also kaum Antrieb, keine Neugier.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob man so ueberleben kann, denn Gefuehle dienen zum Beispiel Dingen wie Zusammenhalt. Ein Mensch ueberlebt ohne einen anderen nicht, da er eine biologische "Fruehgeburt" ist, also furchtbar abhaengig von Lehrenden & Beschuetzenden. Wenn also kein Antrieb zum beschuetzen & lehren da waere(& reiner Selbsterhaltungstrieb bringt es da nicht), gaeb es keine Menschen.
    Auch Tiere sind mit Gefuehlen ausgestattet & viele agieren aehnlich, sind aber nicht so abhaengig von Artgenossen, manche sogar gar nicht.

  • Zitat

    Auch Tiere sind mit Gefuehlen ausgestattet


    Definitiv nicht im Sinne vom Menschen. Gut, die höheren Wirbeltiere wie Vögel oder Säugetiere haben sicherlich die Gleichen bzw. sehr ähnliche wie ein Mensch, Arthropoden (alles was keine Lunge und keine Wirbelsäule hat, wie Insekten oder Spinnen) aber keineswegs. Sie fühlen nur Schmerzen im Sinne von -gefahr, wenn sie von einem Artgenossen aufgefressen werden, stört die das nicht im mindesten.



    Zitat

    viele agieren aehnlich


    Check ich nicht. Ähnlich wie was? Wie ein Mensch? Wie die Artgenossen? Oder wie wer?



    Zitat

    manche sogar gar nicht


    Beispiel? Mir sind keine bekannt.



    ???Gruß???


    Propodealstigma

  • Ja, ich habe mich falsch ausgedrueckt. Mit Insekten etc. kenne ich mich nicht aus.


    Ich meine aehnliches Sozialverhalten in Verbindung mit Gefuehlen & bedingtes Lernen des Lebens.


    Schlangen sind beispielsweise sofort nach dem Schluepfen auf sich selbst gestellt & voellig ausgereift um alleine zu ueberleben. Jetzt mal ganz abgesehen von der Paarung.
    Die meisten Tiere sind "fertig", wenn sie geboren werden & benoetigen nur kurze Zeit Schutz & Nahrung.
    Es geht mir darum, dass Tiere ohne Erziehung eine Chance haben zu ueberleben, waehrend Menschen die nicht haben.


    Haarspalter :)

  • Zitat

    abgesehen von der Paarung.


    :thumbdown:


    Genau das war meine letzte Bastion. Gemein ;) :dos: . :wasp:




    Zitat

    Die meisten Tiere sind "fertig", wenn sie geboren werden & benoetigen nur kurze Zeit Schutz & Nahrung


    ???


    Also ich baruche auch noch einen ordentlichen Bigburger, wenn ich bei meinen Eltern ausgezogen bin ;)


    Ich weiß aber was du meinst :whistling:


    ???


    Fertig? Nö. Außer bei ein paar Mikroorganismen ist nix fertig, z.B. die Geschlechtsorgane entwickeln sich noch. Aber auch das Gehirn (deshalb checkt kein 1. Klässler keinen Stoff aus der 13) und die Stimmbänder etc. entwickeln sich ncoh weiter.


    Und was anderes als "Weiterentwickeln" tut sich auch sonst nichts :P




    Zitat

    Es geht mir darum, dass Tiere ohne Erziehung eine Chance haben zu ueberleben,


    Stimmt gar nicht. Katzen z.B. können keine Mäuse fangen, wenn's denen nicht die alten beigebracht haben :P


    Das gilt übrigens für die meisten Wirbeltiere. Nur Reptilien und Amphibien können das auch so schon :rolleyes:


    Man, mein Spaltbeil wird stumpf :P




    LG


    Propodealstigma

  • Genau das war meine letzte Bastion. Gemein ;) :dos: . :wasp:

    Hab ich mir gedacht. :D


    Klar, entwickeln die sich noch! So meine ich das gar nicht. Sondern, dass Mechanismen schon da sind oder sie durch sich selbst erlernen koennen(wie das Jagen, siehe unten).


    Katzen koennen auch durch das Spielen Jagen lernen & ueben damit. Normalerweise muss die Mutter naemlich vor ihren Augen jagen bzw. erlegen, aber bei Hauskatzen ist das nicht der Fall.
    Unsere Katze wurde schon frueh ohne Mutter aufgelesen & kann hervorragend jagen & fangen. Es wird nur kritisch, wenn sie eine Fliege auch fressen moechte & die Pfote anheben muss. Die entwischen grundsaetzlich.


    Dadurch haben sie eine Chance, ich sage ja nicht, dass bei Tieren jedes ueberlebt.


    Ich liefere durch meine Ausdrucksweise genug Spaltmoeglichkeiten, also los :D

  • Wollt jetzt nicht alle 8 Seiten durchlesen, sondern werf jetzt einfach mal meine Meinung zu dem Thema in die RUnde (sry, zu der Diskussion von euch beiden Haarspaltern kann ich mich gerade nicht anschließen, find keinen anhaltspunkt um was über gefühle zu sagen -.-)


    Also erstmal, was sind denn überhaupt Gefühle?
    Ich persönlich würde zu den Gefühlen jegliches Empfinden zählen, jegliche mentale Reaktionen und all die Dinge die unsern Charakter ausmachen.
    Kurz: Die Gefühle spigeln uns selbst wieder.


    Braucht man Gefühle denn?
    Ich habe mal für Ja gestimmt, da ich sie gern habe, sowohl schlechte als auch gute.
    Doch um ehrlich zu sein, brauchen tut man sie nicht.
    Was wären wir ohne Gefühle? Wir würden nichts empfinden, wir würdne tun, was wir immer tun, aus dem Instinkt heraus. Doch wir würden keinen Unterschied bemerken, beziehungsweise würden uns die Gefühle nicht fehlen. Warum?
    Nun die Trauer zähle ich auch zu den Gefühlen, was heißt das wir gar nicht traurig wären, wenn wir keine Gefühle hätten.
    Wir wären aber auch nicht zufrieden mit der Sache. Schließlich wäre auch das ein Gefühl.
    Also, wie würden wir uns wohl verhalten, wenn wir keine Gefühle hätten? Ich schätze wir wären lediglich lernfähige Maschinen.
    Wir würden das tun, was uns die besten Überlebenschancen bieten würde. Würden nur an uns selber denken, und wenn wir etwas neues heraus finden es nicht den anderen mitteilen sondern einfach anwenden. Würde es jemand anderes, uns abgucken, würde es uns nicht stören, Wut exestiert ja nicht.
    Versteht ihr was ich versuch zum Ausdruck zu bringen?
    Ein Leben ohne Gefühle, lässt sich mit dem Unserem gar nicht so gut zu vergleichen. Wir werden von Gefühlen beherrscht, sie sagen uns wie wir auf etwas reagieren. Wenn wir jetzt aber uns in die Lage eines Gefühlslosen versetzen wollten, so wäre das nicht möglich denn irgendetwas würde man immer fühlen, und so kann man auch nicht urteilen ob das Leben besser oder schlechter wäre.
    Auch wenn bei dem Thema hier die meisten eine eindeutige Antwort haben, so werdet ihr doch merken wie kompex die ganze Sache in Wirklichkeit ist.
    Jetzt mal was anderes: Ich behaupte ein gefühlsloses Wesen würde gerne leben.
    In dem Sinne, dass sie ihr Leben verteidigen würden, sie würden dafür kämpfen. Also nicht direkt das Leben mögen, das wäre ja ein Gefühl, doch sie würden etwas dafür tun, dass ihr Leben länger dauert.


    Was ich versuche zu verdeutlichen, auch wenn viele sagen ein Leben ohne Gefühle wäre schlecht:
    Ich wäre da andere Meinung. Ein Leben ohne Gefühle, wäre weder schlecht noch gut, es wäre vollkommen neutral.
    Deswegen ist die Frage "Braucht man Gefühle?" eigentlich nicht zu beantworten: Hat man keine Gefühle, dann braucht man sie nicht, hat man Gefühle so will man sie behalten.


    In der Hoffnung mich jetzt nicht komplett in Widerpsrüchen verstrickt zu haben:
    Gruß, Gera

  • Ja ich finde das man auf jedenfall Gefühle braucht. Das Leben besteht schließlich nicht nur aus Arbeit, Essen, Trinken und Schlafen. Gefühle sind noch wichtiger als das und ich finde das man sie auch nicht verstecken sollte. Den Fehler habe ich selber früher viel zu oft gemacht, da ich schlechte erfahrungen gemacht habe. Aber durch meine Freunde habe ich dann gelernt es nicht mehr zu tun und ich kann sie viel besser zeigen, so wie Trauer oder auch Freude. Aber vor allem auch wenn ich verliebt bin, das fällt mir viel leichter als früher und mehr Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, früher war es schwerer, weil ich kaum rausgekommen bin von zu Hause, aber jetzt ist alles viel schöner und besser und das Gefühl mit meinen Freunden zusammen zu sein, erfüllt mich jedesmal mit Freude und das ist ein Gefühl das mir immer wieder zeigt wie schön das Leben ist.

  • Warum denken manche das die Welt ohne Gefühle besser wär.
    Das is die selbe Frage wie Tod oder Leben was ist euch lieber?
    Nachdem Tod hat man auch keine Gefühle mehr.
    Und wenn es keine Gefühle gäbe gäb es keinen Grund zu Leben da das Leben dann so wäre wie der Tod.


    Fazit: wenn ihr eure Gefühle los werden wollt dann lauft vor nen Zug oder nehmt euch nen Strick


    mfg blubb

  • Na ja das ist eigentlich schon eine sehr dumme Frage den ja man braucht Gefühle ganz klar den wen du keine gefühle hättes was würdest du den machen wen zb ein Familien Mitglied stirbt einfach auf die Beerdigung gehen und kein Regung zeigen und nur so da stehen( :huh: ) deswegen man braucht Gefühle , ok es gibt manche menschen die können ohne Porbleme zb eine sehr schlieme sache machen ohne mit der Wimper zu zucken. Na ja wen ich erhlich bin ich könnt auch ohne Probleme eine bestimmte Person wo ich abgrundtiff hasse eine rein hauen oder besser gesagt halb TOT schlagen das wär für mich auch kein Porblem es dürfte nur natürlich keine zeugen dabei sein und ich müsste natürlich auf die Person wie gesagt einen abgrundtiefen hass haben. Und es gibt sogar genau eine Person wo ich sowas antuhen könnte na ja sagen werd ich jetzt mal nix den ich weis ja nicht ob die Person auch hier im Forum ist. Aber nur zur Info die Person ist natürlich kein Famielein Mitglied das würde ich NIE!! tun.


    Gruß Relaxo92

  • NEIN!
    Ohne Gefühle wären wir nur Maschinen und das wäre vermutlich besser für die Welt.
    Warum sollte man auch nach irgendetwas streben wenn man sowieso keine Freude empfinden kann.
    Folglich hätte das Streben nach Macht und Geld ein Ende.
    Dann würden wir einfach nur funktionieren wie Einzeller :thumbsup:

  • Gefühl, was das? Ne Spaß. Einige Gefühle finde ich einfach nur nervig, wie zum Beispiel Langeweile, Neid, Eifersucht. Die könnte man meiner Meinung nach abschaffen, weil sich meiner Meinung nach einfach zu nix zu gebrauchen und unnötig sind. Dann gibts welche, wie beispielsweise Angst, die sind zwar nervig, aber zu was gut, nämlich warnen sie uns vor potentieller Gefahr. Und dann gibt es welche, die angeblich das Leben bereichern sollen, wie z.b. "Liebe", "Freundschaft", Glück, Freude, und sowas halt. Klar ist es toll, wenn man sich gut fühlt, wenn man glücklich ist und es einem gut geht. Trotzdem fänd ich ein Leben ohne Gefühle besser. Damit wären ja nicht nur die Positiven, sondern eben auch die negativen Gefühle weg. Ein Beispiel. Ich bin ziemlich oft ziemlich genervt von einigen Leuten. Was wärs so schön, wenn das mir wurscht wäre. Außerdem würden weniger Verbrechen geschehen, weil Mordlust, Habgier und Eifersucht schließlich auch Gefühle sind, und schon zu vielen Toten geführt haben. Achja und einer der blödesten Gefühle hab ich bis jetzt vergessen: Trauer. Unnötig, wär doch super, wenn es sie nicht mehr gäbe. Also Fazit. Ich persönlich kann auf die meisten Gefühle sehr gut verzichten. Glaub das Hungergefühl is wichtig, hinterher vergisst man noch was zu esssen..

  • Gefühle sind meiner Meinung nach, ein unverzichtbares Gut der Menschen. Es gibt oftmals solche Tage, an dem man meint, man könne auf sie gänzlich verzichten. Das ist ja wiederum auch ein Gefühl, lol. Aber im Endeffekt sind Gefühle die uns ausmachen, oder? Ich selbst kann mir ein Leben ohne diese nicht vorstellen, auch wenn man sie nicht braucht um überhaupt zum Leben. Jedoch was wären wir dann? Emotionslose Maschinen, deren Existens eben eher sinnlos wäre, jedenfalls meine ich das es dann sinnlos wäre. Wenn ein Mensch nur nach seinem Verstand handeln würde und nicht nach seinem Herzen...Wir wäre dann alle gleich, hätten eben nichts, was uns von anderen Unterscheidet (außer natürlich das Aussehen und so..).
    Lg

  • Gefühle wie Trauer, Angst, Langweile etc. sind zwar nie gut, aber man dafür Gefühle wie Mut, Fröhlichkeit, Spass etc.
    Ohne Gefühle würde es uns Menschen gar nicht geben, denn wenn Eltern bei Babys keine Gefühle spüren, warum sollten sie das Kind füttern, wenn sie es nicht lieben. Wie würden überhaupt Beziehungen entstehen ohne Gefühle. Gefühle trennen uns zwar von einigen stärker, aber dafür können wir Beziehungen aufbauen. Und auf Gefühle zu erzichten, auf wenn nur einigen, wäre unvorstellbar. Wenn du keine Langeweile spürst und nur Spaß, dann wäre alles für dich Spaß, und wenn du in etwas mehr Spass hättest, würde es bedeuten, dass das andere langweiliger ist und ich gehe von einer Situation ohne Langweile aus, also wäre Spaß bei allen selbstverständlich, dann ist es halt neutral. Also eine neutrale Welt. Wäre es so, wäre ich gar nicht hier etwas zu schreiben, da dass, was ich schreibe, ein Gefühl von Interesse zeigt, welche ich also nicht haben kann. Wenn ich nichts schreibe, würde es ja Desinteresse zeigen. Außerdem ist seine Meinung zu vertreten nicht möglich, da die Meinung ja ein Interesse zu etwas wäre, welches es ja nicht geben dürfte. Was soll ich essen. Ich würde gefühllos vielleicht gar nicht essen, weil ich ja ein Gefühl von Hunger haben müsste, was aber nicht sein darf. Aber wenn ich nicht esse, würde ich auch Sattheit zeigen, welches ich ja nicht haben dürfte. Gefühle sind sehr verstrickt mit unserem Leben, sodass ein ganzes System zerstört werden kann, falls es ausfallen würde und deshalb gar nicht auf die Idee kommen soll.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Klar braucht man Gefühle. Stellt euch die Welt doch mal ohne vor. Man würde den ganzen Tag irgendwo in der Stadt herumlaufen, könnte nichts unternehmen, würde nie Spaß haben, sich freuen, verlieben...das wäre echt schrecklich! klar gibt es gefühle wie hass, langeweile, trauer, enttäuschung usw. auf die man gerne verzichten könnte. Aber seht es doch mal so: wenn man sich jetzt ein paar Tage nicht so toll fühlt, dann ist das gefühl umso schööner, wenn man wieder spaß hat. Anders wär es langweilig.

  • natürlich brauchen wir gefühle den das macht uns zu menschen. manche gefühle sind auch überlebenswichtig läuft man zb nachts durch einen dunklen wald hat man vllt angst und wird dadurch aufmerksamer. gefühle versteht man auf der ganzen welt wenn sich zb ein japse über dich aufregt siehst du an seiner gestik und mimik das du irwas falsch gemacht hast.hätte man keine gefühle könnte man auch keinen schmerz fühlen wenn man zb innere verletzungen hätte man würde es nicht beachten