Elfen Lied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Elfenlied ist einer der besten Animes ever, dass muss ich mal sagen.
    Ich bin jetzt zwar ein wenig jung für Elfenlied, aber ich finde diesen Anime gar nicht
    so schlimm. Klar, es werden Gliedmaßen abgerissen, Tiere gequält und Menschen getötet.
    Aber um ehrlich zu sein habe ich schlimmeres gesehen, und es ist nicht real.
    Also macht mir das nichts aus.
    Meine persönliche Lieblingsszene ist die, wo sich Lucy und Kota am Ende von Folge 13 Küssen.
    Deswegen finde ich es schon schade, das es nur 13 Episoden und eine Extraepisode (14) gibt.
    Würde irgent einer Elfenlied wieder "hoch holen", würde ich sicher ein riesiger Fan werden,
    vielleicht sogar süchtig. So lange muss ich mich wohl mit Death Note zufrieden geben...

  • So jetzt habe ich alle 13 Folgen gesehen (die 14. nicht, aber die ist sowieso nur eine Ergänzung zwischen Folge 10 und 11).


    Diese Serie ist einfach nur der Hammer. Noch nie habe ich in einem Anime so viel Dramatik und Tiefgründigkeit erlebt.


    Besonders Nana war mir ja sehr sympathisch und wenn dieser Mistkerl von Soldat vorgekommen ist, war ich auch immer begeistert (er hat diesen Vegeta-Effekt: Ein Dreckskerl mit coolen Sprüchen der niemals aufgibt ;) ).


    Aber vor allem Dr. Kodama hat mich in den späteren Folgen sehr beeindruckt und man konnte auch sehen, dass auch er ein Herz hat.


    Ich bin nicht wirklich enttäuscht, dass dieser Anime jetzt zu Ende ist, da er ein sehr schönes, wenn auch offenes Ende hatte und man ja vielleicht doch einmal mit einer zweiten Staffel rechnen kann.
    Mich würde einfach nur interessieren was es nun mit dem Generaldirektor auf sich hat.


    Aber ich kann mit dem Ende gut leben :) .


    Wer diesen Anime nicht mag hat ihn einfach nicht gesehen :P .

  • Nur 13 Folgen O.o
    Ich find Elfenlied naja,weils eben brutal ist und so,aber da kommt ja nicht nur Blut,es geht auch um andere Sachen.Aber manche Sachen werden dann später doch pervers.
    Also ich dachte immer dieses andere Mädchen mag Kota,die ist auch immer einfersüchtig auf Lucy.
    Eigentlich mag ich da nur einen und das ist Wanta:


    [Blockierte Grafik: http://www.anime-source.com/banzai/modules/Forums/images/avatars/Elfen_Lied_1/CM_Wanta.gif]


    Ist der nicht süß :)

  • Ich liebe Elfenlied :)
    Es geht zwar brutal zu, aber genau das macht es doch aus.
    Der Film könnte zwar etwas genauer sein, so wie der comic aber finde es so toll wies ist.
    Im grossen und ganzen ein spannender Film. Sollte echt ne fortsetzung geben.


    Lg Nana

  • Also Elfenlied war einer der ersten Anime die ich regelmäßig geschaut habe und dadurch das es praktisch nur 13 bzw. 14 Folgen hatte, war ich in kurzer Zeit ziemlich schnell durch. Ich war zunächst ziemlich beeindruckt, weil die Story ziemlich tiefgründig ist und es doch recht viele Sachen in diesen 13 Episoden geschehen. Mein Lieblingscharakter ist wohl Nyu; Lucys anderes Ich, weil sie einfach so süß ist, da sie so unschuldig spielt. ♥ Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das es ein offenes Ende gab, da ich es einfach nicht mag, wenn man nicht weiß wie es dann weitergeht. Mich hätte es mehr gefreut, wenn es ein fixes Ende gegeben hätte, aber dennoch fand ich den Anime recht gut gelungen. :3

  • Ich fand Elefenlied erst voll echelhaft. Aber dann hat mir meine Freundin andauernd davon erzählt und ich hab es dann auch gelesen:D Denn Anime hab ich nie gesehn ;( Aber das werd ich schon noch nachholen :thumbsup:Aber ich fand das es der Hammer ist und würde es echt jeden weiterempfelen^^

  • Ich liebe die Story und mag sowieso so ein bisschen Kranke Animes( mit Leuten mit übernatürlichen Kräften und Forschungseinrichtungen ...), aber es regt mich einfach total auf, dass in den meisten Animes so viel Blut vorkommt. Eine wirklich gute Story braucht das ganze Gemetzel herum nicht, um seine Fans zu bannen. Ich finde, es gibt bessere Animes, was nicht heißt, dass ich Elfenlied nicht mag. Mein Lieblingschara ist übrigens Nana.

  • Ich liebe Elfen Lied! Ich mag tiefgründige Animes allgemein ziemlich gerne & Elfen Lied ist eine wunderbare Mischung aus Action, Drama & Romance mit einer genialen Story! Klar, brutal ist es auf jeden Fall, aber ich steh auf solches Gemetzel! :D
    Elfen Lied ist einer der wenigen Animes, die ich mehrmals angucken könnte & das habe ich auch getan. 6 Mal hintereinander & ein weiteres Mal nach 2 Jahren. Ich habe es auch meinem Bruder & meiner Cousine, sowie einer Freundin, die nicht sonderlich was mit Anime am Hut hat, empfohlen & sie alle fanden es toll.
    Meine Lieblingscharaktere sind Bandou & Nana. Nanas Art ist einfach zuckersüß! Sie ist so gutmütig, naiv & unschuldig, aber so ein Schicksal hat sie echt nicht verdient. Sie ist der Charakter, mit dem ich am meisten mitgelitten habe. & Bandou ist einfach nur ein krankes Schwein, aber darum mag ich ihn auch so! <3
    Alles in allem ein toller Anime, den ich wirklich nur empfehlen kann, aber Vorsicht! Nichts für schwache Nerven! ;D

  • Ich finde das Elfen Lied einen viel tiefgründigere Story als nur das brutale Abschlachten. Es geht ja nich direkt um die Dicloni oder wie das geschrieben wird. Es geht hauptsätzlich um das schwere Leben als Außenseiterin von Lucy (Nyu). Ich find den Anime klasse. Der Manga ist natürlich besser, aber ich liebe solche traurigen Animes wie diesen. Schade dass es nur 13 Folgen sind. Das hat mich erlich gesagt etwas enttäuscht. Es gibt zwar bessere Animes, aber dieser bleibt für immer etwas episches.

  • Ich hab von vielen immer wieder gehört, dass Elfenlied so toll sein soll.... dann hab ich ihn mir angesehen.
    Ich kanns leider überhaupt nicht nachvollziehen.
    Er war meiner Meinung nach, weder super gut noch schlecht. Einfach mittelmäßig, standard halt.
    Die Story war nett gemacht, mit Rückblicken, dass man immer wieder etwas mehr zur Vergangenheit erfahren hat und Einblicke in die Persönlichkeiten der Personen.
    Aber dieses ständige Kleider- und Menschen zerreißen ging mir bald schon auf den Sack. xD
    Das Ende fand ich ganz gut, weils ein offenes Ende gab, aber an sich trotzdem ein Happy End.
    Trotzdem kann ich den ganzen Rubel und die Lobgesänge überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich nicht mehr als ein normaler Anime

  • Ich werd einfach mal so ein bisschen meine Meinung hier lassen. Ich habe erst die ersten 4 Folgen gesehen, aber bin doch angenehm überrascht, von diesem Anime. Eigentlich steh ich allgemein mehr auf Mangas, aber dieser Anime hat was. Er ist zwar brutal, aber da das alles nur "Zeichentrick" ist, und keine echten Menschen, geht es finde ich. Man sieht ja auch nur die Brüste der Experimente und nicht die unteren Geschlechtsorgane, sodass das auch noch okay ist. Das Blut ist halt rote Suppe, bisschen krass fand ich es nur, als man bei Nanas Arm den Knochen und so gesehen hat, das hat mich krass an HappyTreeFans erinnert, haha. Ich finde die Idee für den Anime ganz gut, wenngleich ich noch nicht so viel weiß, aber was ich bisher so gesehen habe, scheint interessant zu sein. Diese Rasse will sich fortpflanzen, das versuchen sie überall und dass das sogar nur durch das bloße Berühren mit ihren "Vectoren" funktioniert ist schon irgendwie krass. Ziemlich krass fand ich auch die Szene, in der Nana das erste Mal vorkommt. Blutverschmiert hängt sie da, mit den Händen gefesselt, nackt an der Wand, irgendwie krass... Und Nana ohne Körperteile fand ich auch nicht ganz so witzig... Aber die Story gefällt mir und macht vieles dieser brutalen Szenen wieder wett. Ich verstehe auch den Sinn der Szenen, in denen es darum geht welche Brüste er anfassen soll und welche nicht, lol, aber irgendwie ist mir dass dann ein bisschen zu far away... Aber ansonsten, bisher mag in den Anime, da kann ich nicht meckern. Mein Lieblingscharkater ist bisher Bando, irgendwie fällt der ziemlich auf, was? Aber gut, dass er kastriert werden muss, finde ich auch ziemlich heftig lol, ich danke Gott, dass diese Szene eben nicht gedreht wurde. Jedenfalls melde ich mich wieder, wenn ich mehr zu Elfen Lied weiß.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Hallo :)


    Elfen Lied ist einer meiner Lieblingsanimes, weil es erinfach berührend ist. Mir hat Lucy sehr leid getan. Die Brutalität an dem Anime stört mich überhaupt nicht. Ich finde es allerdings sehr chade, dass der Anime nicht mehr produziert wird, obwohl es im Manga noch genügend Stoff dafür gibt. Ich habe den Anime gesehen und den Großteil des Mangas gelesen und finde, dass es eine sehr traurige Geschichte ist. Ich kenne leider ein paar Leute, die sich die erste Folge von Elfen Lied angesehen haben und danach direkt ein Urteil gefällt haben: "Das ist ja voll brutal" oder "Wie kannst du dir sowas ansehen?". Ich habe meiner Freundin den Anime empfohlen, die sich keine Animes ansieht, aber sie wollte ihn nicht sehen, weil es ihr so wie ich es geschildert habe zu brutal ist. Leider hat sie die tiefgründige Story nicht in ihr Urteil mit einbezogen. Anderen ging es genauso. Aber ich kann trotzdem verstehen, dass sie Elfen Lied nicht sehen wollte, denn sie schaut auch nicht gerne Horrorfilme an, anders als ich. Außerdem ist der Anime ja auch ab 18, dass hab ich auch erwähnt (Wir sind nicht 18 nur so :D) und dann wollte sie ihn erst recht nicht sehen. ich könnte Elfen Lied aber trotzdem jedem weiterempfehlen, der nichts gegen Gemetzel im Anime hat ;)


    LG,Nera.

  • Zitat von Nera

    Ich kenne leider ein paar Leute, die sich die erste Folge von Elfen Lied angesehen haben und danach direkt ein Urteil gefällt haben: "Das ist ja voll brutal" oder "Wie kannst du dir sowas ansehen?"

    Ja, leider ist das so. Obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass es auch nur ein Anime ist. Wäre es das selbe mit echten Menschen würde ich Elfen Lied auch nicht gucken, aber so geht es noch. Man darf sie halt einfach nicht davon leiten lassen, sondern muss erstmal bisschen reinschauen, das habe ich auch gemacht und es hat gut funktioniert.


    Ich würde dann gerne noch hinzufügen, dass diese harten Szenen mit Blut und Tod einfach nötig sind für die Storyline. Ohne diese "Brutalität" (mit Absicht in "" gesetzt) wäre es einfach nicht dasselbe, dann könnte man die Story nicht so fortsetzten wie man sie wollte. Der Anime ist keinesfalls gemacht worden, damit sich Leute erfreuen, dass anderen die Gliedmaßen ausgerissen werden und sie am Boden verbluten, nein, dieser Anime ist sehr tiefgründig und das ist sein wahrer Kern. Wenn man diesen nicht erkennen möchte, dann kann man leider nicht helfen...

  • Ihr wisst ja ich kenne und mag Elfen Lied auch, und empfehle ihn auch immer mal weiter.


    ABER ich sage immer das man lieber von den ersten 7:40 min ablassen muss wenn man nicht so auf Brutalität steht.
    denn erst ab da an kann man sagen:


    ELFEN LIED IST SO EPISCH SCHÖN
    (Nyu wie die Kirschblüte auf die Nase landet) (0:56 im Video)


    aber grausam ist Elfen Lied schon


    ;) aber überspringt man die ersten 7:40 min dann hat man das größte masaka in Elfen Lied übersrungen und die schönheit kommt zu tage


    siehe hier ab 0:14


  • Ich habe alle Folgen gesehen und auch den Manga gelesen, allerdings auch nur weil ich mir den geborgt hatte. Ich muss sagen, dass Elfen Lied einer der am meisten overhyped Animes überhaupt ist. Nach der letzten Folge saß ich vor dem Fernseher und fragte mich, was daran jetzt alle so toll finden. Die Brutalität stört mich nicht, da habe ich schon schlimmeres gesehen bzw. mag ich wenn etwas mehr Blut spritzt. Der Anime war nett, aber sooo toll nun auch wieder nicht.
    Ich hab fast das Gefühl das es so manche nur toll finden, weil niedliche Rosahaarige Mädels metzeln. xD

  • Zitat von Natsu Dragneel

    Ich hab fast das Gefühl das es so manche nur toll finden, weil niedliche Rosahaarige Mädels metzeln. xD

    *nackte


    Na ja, zwar kann ich deine Meinung verstehen, es bleibt deine Meinung; aber ich denke die Story ist auch nicht des jeden Typ. Man muss auch einen gewissen Gefallen daran finden, wenn man sich den Anime nur ansieht um eben sagen zu können "Ich habe Elfenlied gesehen" dann ist das meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Man sollte sich auch sowas einlassen, der Story eine Chance geben &' dann muss sie demjenigen natürlich auch gefallen. Damit will ich sagen: So eine Story ist im Großen und Ganzen Geschmacksache. Objektiv kann man aber sagen, dass die viele Gewalt zwar abschreckend ist, aber auch nötig für den Anime/Manga. Und der Plot der Geschichte ist imo auch ganz gut, haha. Aber all das ist nur Geschmackssache ~

  • Elfen Lied ist einfach ein ganz besonderer Anime.
    Als ich das erste mal die erste folge geguckt habe, fand ich es einfach nur brutal und ekelig.
    Aber nachdem ich mir dann mal die ganze Serie angeguckt habe, versteht man doch den Hintergrund für das ganze blut und so.
    Kaedes (Lucy) Vergangenheit ist total grausam und da sieht man mal wieder was Menschen die anders sind alles durchmachen müssen.
    Beim Ende von Elfen Lied (also als Kaede mit Kota sprach) musste ich heulen, weil Kaede das erste mal gemerkt hat, dass sie wichtig ist, und das ist richtig traurig gewesen.
    Trotz der Brutalität ein klasse Anime!

  • [tabmenu]
    [tab=Anime] Like:
    • Das Opening. Die Verbindung zu den Werken von Gustav Klimt gefällt mir sehr gut. Außerdem ist Lilium ein wunderschönes Lied.

    • Die Folgen über Lucys Kindheit. Erst da zeigt der Anime die unglaubliche Melancholie von Elfen Lied. Vorher ist es ja mehr oder weniger einfach nur "Gemetzel".

    Der Zeichenstil und die Coloration. Die Gestaltung ist im Anime wirklich besser gelungen, als im Manga.

    Die Stimmung, die durch Stimmlage und Hintergrundmusik erzeugt wird. Zum Beispiel als Lucy zu Kouta "Lügner!" sagt, ist es von absoluter Enttäuschung und Hass erfüllt, was im Manga natürlich nicht so ankommen kann. Da müssen die eigenen Gedanken betonen.

    Marikos Tod war sehr dramatisch, gefällt mir gut.



    Dislike:
    • Im Vergleich zum Manga ist der Anime viel zu kurz gefasst.


    Das Lied, welches dem Anime seinen Namen gegeben hat, fehlt komplett. Ich hätte Nozomi gerne singen gehört...

    Statt ständig die Blutbäder bis ins letzte Detail auszugestalten, hätte man sich lieber um die Story kümmern sollen.

    • Ich mag offene Enden nicht soo sehr...

    [tab=Manga]Like:
    Die Story ist um Einiges ausführlicher, tiefgründiger und schöner als im Anime.


    Die Kurzgeschichten, welche von den anderen Versuchen an Menschen erzählen, sind sehr gut gemacht und regen zum Nachdenken an.

    Die Charaktere haben mehr Tiefe.

    • Die Brutalität ist zwar heftig, allerdings angebracht. Sie ist nicht so verdammt vordergründig und lässt die Story nicht untergehen.

    Das Ende gefällt mir besser als im Anime.



    Dislike:
    • Der Zeichenstil gefällt mir nicht.
    [/tabmenu]