Prinzessin Mononoke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • der Film ist Klasse,er ist toll,einfallsreich und schön^^
    das mit de4n Wölfen gefällt mir besonders gut, und mit dem Waldgeist...
    der Film ist einfach super,ich könnte nichts Negatives über ihn erzählen.
    Überhaupt ist auch alles schön gezeichnet,und man versteht ihn,ohne das man sich zehn Minuten darüber den Kopf zerbrechen muss.
    Er ist einfach super!


    LG Hundemon22

  • Prinzessin Mononoke.., wie ich nur darauf gestossen bin. :D Ganz früher, als ich noch ganz klein war, und eines Nachts nicht schlafen konnte [war in den Ferien], bin ich so um 04.00 Uhr aufgewacht & hab mal den Fernseher eingeschaltet, ich wusste eigendlich selbst nicht wieso, ich hab wohl einfach nur schauen wollen ob etwas kam. Dann kam plötzlich Prinzessin Mononoke, aber in einer anderen Sprache, ich glaube das war sogar meine Lieblingsszene - als der Waldgott angeschossen wird, aber dann jedoch weiter über das Wasser läuft - jedoch war ich da wieder zu müde & verstand eh nix. Deswegen hab ich ausgeschaltet, aber mich auf der Suche auf den Film gemacht, ich wusste damals nur das es etwas mit Prinzessin Mo... ist, mehr auch wieder nicht. Na ja, wie ihr euch schon denken könnt, fand ich ihn nie. Mit 12 oder so, sah ich die Werbung dafür auf Toggo, und war total positiv überrascht - und natürlich habe ich mich die ganze Woche darauf gefreut das am Freitag um 22.33 Uhr zu schauen! :D Genial, damals habe ich das auch aufgenommen & mir dann jeden Tag angeschaut, und vorallem einige bestimmte Szenen, die ich einfach nur klasse fand. ♥ Aber das wurde gelöscht & nya, seit damals hab ich das nichtmehr geschaut, obwohl ich eigendlich will, später dann doch nicht mehr. Früher gabs das ja auch auf YT. Jedenfalls mag ich den Film heute noch sehr, vorallem weil er sehr meinem Stil entspricht, und manchmal so richtig düster, aber dann doch wunderschön ist. ♥ Ausserdem sind die Melodien einfach genial, vorallem die, als der Waldgott angeschossen wird und dann weiterläuft. ♥ ♥ Aber etwas finde ich da schon negativ, jedoch vermutlich nur weil ich den Film so oft geschaut habe. Manche Szenen, wie z.B. als.., ähm, die dumme Frau da mit Ashitaka durch den Garten läuft & die dann uneeeeeeendlich lange nur labern. Btw; Ich finde den Trailer aber ganz nett. :]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Ich wollte eig. viel mehr sagen fällt mir auf.. nya, wegen der Schule geht das jetzt nicht. >o>]

  • Prinzessin Mononoke, oh ja. xd
    Das erste mal, wo ich das gesehen hab, da war ich damals bei meinem Cousin.
    Vor etwas mehr als 4 Jahren (?). Hm ja, auf jeden Fall hatte ich total Angst, wegen den ganzen gruseligen Monstern.
    Deshalb hab ich auch nicht wirklich viel vom Film mitbekommen. :/


    Nach einiger Zeit hab ich ihn dann wieder einmal angeschaut und da, hatte ich zwar schon immer noch ein mulmiges Gefühl. xD
    Jedoch hat er mich richtig begeistert ^-^
    Ist echt eine tolle Story und kA ich mags einfach (:


  • Leider erinner ich mich nicht an diesen Film :<


    Ich weiß noch das ich das als kleiner Junge mal auf RTL2 an Heiligabend geschaut habe bei meiner Oma lol .. Jedoch erinner ich mich das dort irgendwie eine Handlung mit Wölfen war oder verwechsel ich da was? :whistling:


    Muss mir den Film nochmal anschauen und dann geb ich nochmal ein vernüftigen Kommentar dazu! *g* Aber ich erinner mich an den Titel das muss ja was heißen!^^



    gruß Ahami

  • Ich schaue mir den Film immer wieder gerne an und hab ihn mir auch auf DVD besorgt.


    Mononoke Hime ist eifnach ein wunderbar erarbeiteter Film, mit super Charakteren, die sowohl Stärken als auch Schwächen haben.
    Menschen werden so dargestellt, wie sie nun mal sind: Weder gut noch böse. Jeder kämpft für das, was er liebt und für die Werte, die er vertrit.
    Dabei war mir Ashitaka immer die interessanteste Person. Im Grunde hat er sich mit seinem Tod abgefunden, doch macht er sich noch auf die Reise um den Grund dafür zu finden (und womöglich zu verhindern, dass so etwas wieder geschieht).
    Er birgt keinen Hass gegen irgendjemanden, egal ob diese Schuld an seinem Schicksal sind. Wirklich bewundernswert.


    Was ich noch sehr gut fand, an diesem Film, ist das Ende. Es ist realitätsnaher, kein komplett kitschiges Happy End.

  • Also ich mag den Film Prinzessin Mononoke sehr gern x3Es ist ein toller Anime , den ich meist mit meiner Familie anschaue x3Es ist zwar etwas brutal , aber auch sehr schön gemalt und hat auch eine sehr gute Story ^^Ich finde es ist ein sehr schöner Film ♥
    Und ich in froh , dass ich ihn schonmal sehen konnte :D
    Ich finde es generell gut , dass hier Tiere als Götter eingesetz worden sind und es auch toll , dass Mononokevon einem Wolf "adoptiert" wurde x33

  • Ich sehe den Film ein wenig gemischt...


    Es war mein erster Ghibli-Film und gleichzeitig der erste Nicht-Franchise-Gebundene Animefilm, den ich auf Video hatte und es ist eigentlich ein sehr schöner Film, der vor allem durch das Setting ziemlich besticht. Ich mag diesen Samurai-Flair und natürlich ist der Soundtrack einmal wieder wunderbar.
    Was für mich aber ein Problem ist: Ich werde mit unseren beiden Helden nie so wirklich warm. Ich kann nicht behaupten, dass ich Ashitaka oder San unbedingt mag. Zwar ist San ganz cool, aber dadurch, dass wir über sie auch nur wissen "Sie wurde irgendwann ausgesetzt, die Wölfe haben sie großgezogen und jetzt kämpft sie für sie" kann man sich mit ihr recht wenig identifizieren. Und ähnlich sieht es bei Ashitaka aus. Wir wissen zu wenig über ihn, als das ich mich wirklich mit ihm als Charakter anfreunden könnte oder mich sonderlich für sein Schicksal interessieren würde.
    Ich habe bei dem Film irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte, die sie erzählen wollten, viel länger war, als die Geschichte, die sie am Ende erzählt haben. Der Film ist für einen Ghibli-Film unglaublich schnell gepacet und fühlt sich daher bei Zeiten ziemlich hektisch an, zumal auch diverse Action-Szenen sich sehr ziehen...


    Was mir allerdings ganz gut gefällt ist, dass "gut" und "böse" hier sehr stark im Auge des Betrachters liegen. Kyoshis Handeln ist durchaus nachvollziehbar, aber dasselbe gilt für die Wut der Waldgottheiten.

  • Ich finde diesen Film einfach toll, was für mich aber wohl auch hauptsächlich auf Nostalgie fußen könnte. Ich habe den als Kind einmal zu Weihnachten gesehen, als er im Fernsehen kam, da haben wir ihn dann aufgenommen. Dann habe ich ihn mir eine ganze Weile immer wieder zu Weihnachten angeschaut, weil ich ihn so sehr mochte.
    Ich liebe die Art und Weise, wie der Film mit dem Thema Hass und Konflikten umgeht. Das ist ja durchaus typisch für Ghibli-Filme, aber dieser spricht es durch den Hauptcharakter dann noch einmal deutlich an. Der ganze Umweltaspekt und die Art und Weise, wie Leute damit umgehen, wie die Verschachtelungen dabei sind und dass es eben nicht reine Gier ist, die Leute dazu antreibt, die Natur zu vernichten, hat mir gefallen, weil mir das oft viel zu sehr schwarzweißgemalt wird. Auch der Aspekt, dass es eben nicht das einfache Böse gibt, gegen das man kämpfen muss, gefällt mir, ebenso wie die Art, wie Frauen portraitiert werden - so sind sie eben nicht die beschützenswerten Wesen, zu denen der Held hinkommt, um sie vor der bösen Welt zu retten, sondern sie übernehmen aktive Rollen, stehen für ihre Ziele und Motive und Handlungen ein und handeln nach eigenem Ermessen, nicht erst, nachdem ihnen 234234 andere Charaktere mitgeteilt haben, was sie denn tun können - eben anders als es bei vielen westlichen Geschichten der Fall ist.
    Auch zeichnerisch ist der Film selbstverständlich wundervoll, ich werde nie müde, ihn mir einfach anzusehen. Ich mag einige wenige Ghibli-Filme etwas mehr, aber Prinzessin Mononoke gehört definitiv ziemlich weit oben auf die Liste.

  • Ich finde den Film ganz große Klasse. Es war einer der ersten, wenn nicht der erste Ghibli-Film, den ich gesehen habe, und sofort für lange Zeit mein Liebling. Ich weiß noch, wie ich und meine Sandkastenfreundin uns jedes Mal begeistert angerufen haben, wenn wir gesehen haben, dass der Film endlich mal wieder im Fernsehen läuft. Von daher wenig verwunderlich, dass es die erste DVD war, die ich mir gekauft habe.


    Mittlerweile kann ich aber auch deine Bedenken nachvollziehen, Alaiya. Gerade die Hautfiguren bleiben sehr blass. Insbesondere bei San stört das. Und, was mich als Kind massiv gestört hat, ist die Tatsache, dass Ashitaka nicht nach Hause zurückkehrt. Ich habe mich immer gefragt, ob er denn sein Volk vergessen hat. Seine Verlobte, die vielleicht immer noch daheim sitzt und sich sorgt. Seine Freunde, die um ihn trauern, weil er sie im Glauben lässt, irgendwo in der Ferne verflucht und geächtet gestorben zu sein.


    Dass es in dem Film kein Schwarz und Weiß, sondern nur verschiedene Grauschattierungen gibt, finde ich klasse und auch gut umgesetzt. Die Eingangsfrage, auf welche Seite ich mich schlagen würde, finde ich sehr schwer zu beantworten. Vermutlich würde ich mich mit erhobenen Armen zwischen die beiden Truppen stellen und beim unsinnigen Versuch, sie aufzuhalten, übertrampelt werden.^^


    Das mit Ashitakas Haaren, also dass es diesen Brauch bei den Toten wirklich gab, wusste ich nicht. Damit wird sein Handeln noch einmal in einem ganz anderen Licht beleuchtet und tiefsinniger ... Tja, das Problem mit original-ausländischen Filmen.^^ Wenn man nicht genauer mit der Mentalität des Landes und dem ganzen Kontext vertraut ist, bleiben einem so tiefgreifende Aspekte leider verborgen.

  • Ein herrlicher Film und ein echter Klassiker. Zum ersten Mal hab ich den Film so stückchenweise gesehen, als ich noch klein war - ich meine, das wäre zur Weihnachtszeit gewesen. Ich kann mich noch an den Werbespruch errinern einer der erfolgreichsten Animefilme aller Zeiten. Ich glaube sogar, das war der erste Animefilm, den ich je gesehen habe. Jedenfalls bin ich viele Jahre später durch Zufall mal wieder auf den Namen des Films gestoßen und dachte mir "hm, so schlecht war der glaube ich nicht". Daher beschloss ich, ihn mir nochmal anzuschauen. Doch ich hatte ihn nicht ansatzweise so toll in Erinnerung.
    Die gesamte Hauptstory sowie einige Nebenhandlungen sind allesamt wunderschön erzählt und natürlich auch gesprochen. Die herrliche Welt wird von underschönen Musiktiteln untermalt und auch Zeichenstil und Animation sind für das Erscheinungsjahr sehr gut. Technisch also ebenfalls ein Meisterwerk. Die ganz große Stärke des Filmes ist in meinen Augen, dass es so viele Szenen gibt, bei denen ein großer Wow-Effekt eintritt und die einem daher lange im GEdächtnis bleiben. Innerhalb der nächsten Woche habe ich mir PM dann gleich zwei weitere Male angeschaut. Diese mystische Welt von Geistern und Göttern fasziniert mich einfach immer wieder aufs Neue. Die Geschichte von Ashitakas Fluch und Sans Kampf gegen Iboshi sind so unglaublich fesselnd und spannend, dass selbst die meisten heutigen Blockbuster dagegen alt aussehen. Muss ich noch erklären, warum Prinzessin Mononoke zu meinen Lieblingsfilmen gehört?
    Ach ja, kleiner Tipp an alle, die den Film nicht kennen: Bildungslücke! Unbedingt nachholen!

  • Ich habe bei dem Film irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte, die sie erzählen wollten, viel länger war, als die Geschichte, die sie am Ende erzählt haben.


    Das Gefühl habe ich auch.
    Weiß zufällig irgendjemand ob es dazu noch Hintergrundmaterial gibt? <3
    Irgendwie kommt es mir so vor, als müsste es eins geben, da ... wie du eben gesagt hast.


    An sich finde ich den Film jedoch große Klasse. Früher mochte ich den noch mehr als jetzt.
    Zum Einen ist der Zeichenstil einfach gut und der Stil an sich gut gelungen. Zum Anderen ist die Story packend und auch wenn man nicht so viel über die beiden weiß, sind sie mir dennoch sympathisch. Vor allem Ashitaka.

  • Wie fandet ihr den Film?
    Einfach nur göttlich , ich schau ihn mir immer wieder gerne an.



    Auf wessen Seite hättet ihr gekämpft? Sans oder Eboshis?
    Eindeutig San. Eboshi war mir von Anfang an unsympathisch mit ihrer Eisenhütte.


    Warum glaubt ihr hat sich Ashitaka vor dem Verlassen des Dorfes das Haar abgeschnitten?
    Als Zeichen , dass er nicht mehr zu ihnen gehört.


    Ist der Waldgott am Ende tatsächlich gestorben?
    Nein ich denke nicht , weil man am Schluss noch einen der kleinen Männchen am Baum oben wackeln sieht.


    Würdest du dir ein alternatives Ende wünschen?
    Ich hätte mir gewünscht , dass beide zusammen im Wald leben.


    Was hälst du von den einzelnen Charaktern? (Ashitaka, San, Moro, Eboshi, etc.)
    Ashitaka - Ich find ihn einfach toll , ich find seinen Fluch eigentlich ziemlich cool , weils was finsteres an sich hat :3
    San - Sie ist mein Lieblingscharakter aus dem Film, sie ist wild , stark und schön.
    Eboshi- Ich mag sie nicht. Sie hat den Waldgott fast getötet. Ich hätte mir gewünscht , Moro hätte ihr nicht nur den Arm abgerissen sondern getötet.


    Welche Aussage hatte für dich der Film?
    Versuche nie größer als die Götter zu sein.

  • Zitat von Cassandra

    Was ich noch sehr gut fand, an diesem Film, ist das Ende. Es ist realitätsnaher, kein komplett kitschiges Happy End.


    Also ich stimme hier leider nicht voll und ganz zu.
    Zwar ist es vielleicht besser als dieses typische Liebeshappyend, was schon von tausenden Animes durchgekaut wurde, aber ich muss zugeben, dass ich vom Ende dennoch mehr oder weniger enttäuscht war. Zumal ich mir etwas anderes als
    Spoiler->"Und ich werde in der Eisenhütte leben, dann kann ich dich immer besuchen" vorgestellt hatte.
    Natürlich bietet ein Ende nicht viel Möglichkeiten, wenn die Macher es gut ausgehen lassen wollen, aber ich denke da hätte man dennoch mehr raushauen können.


    Grundsätzlich mag ich den Film. Ich hab ihn vor längerer Zeit und auch vor kurzem mit meiner Schwester an einem Samstag Abend angeschaut.
    Mir gefiel er ziemlich gut, auch wenn die Charaktere, wie Alaiya so schön sagte, hier etwas zu wenig Einblick auf ihre Vergangenheit etc. gewährten.
    Ansonsten gefällt mir noch, dass Tiere in den Film miteingearbeitet wurden, zumal das mit dem Wald generell sehr schön aussah.
    Der Film übermittelt einem indirekt auch Botschaften und man hat noch lange etwas zum nachdenken, was ich immer sehr positiv finde.

  • Dieser Film ist für mich auf der selben Höhie wie Avatar - Aufbruch nach Pandora und Chihiros Reise ins Zauberland. Alles sind wundervolle und auch gesellschaftskritische Filme.
    Ashitaka verkörpert das Gute bzw den guten Willen der Menschen, während Eboshi das genaue Gegenteil ist.
    San ist mit der Natur aufgewachsen, sie kennt es nicht anders. Klar dass sie auf der Seite der Natur steht.
    Moro schaut zu, was passiert. Wenn die Menschen zu übermütig werden, dann schüchtert sie sie etwas ein. Aber die Menschen haben mit der Zeit immer mehr Mut und wagen sich immer weiter.
    Nago war der Vorbote dessen, was hätte kommen können, hätte Ashitaka ihn nicht aufgehalten. Tod und Verderben hätte sich breitgemacht. Aber Ashitaka nahm Nago diesen Fluch.
    Der Waldgott stellt die Natur dar. Wenn man die Natur zu sehr ausbeutet und sie mitten ins Herz trifft (oder im Film eben köpft), dann folgt Tod und Verderben allen Lebens. Gibt man der Natur jedoch wieder Platz, dann erfüllt sie wieder alles mit Leben. Daher kann der Waldgott nicht wirklich tot sein, da er über Leben und Tod entscheiden kann und Ashitaka (nach Erhalt des Fluches) das Leben gegeben hat und der Wald wieder aufblühte. Der Waldgott muss sich nur ersteinmal wieder erholen, daher war er nicht sofort in seiner alten Gestalt zu sehen.


    Die Aussage das Films ist für mich, dass egal was man der Natur antut, sie irgendwann zurückschlägt! Egal ob mit totaler Zerstörung oder auch mit dem Geschenk des Lebens, welches anderes Leben vernichtet, das der Natur nicht gut tut.

  • Hatte mir den Film zuletzt auf DVD wie auch Chihiros Reise ins Zauberland angesehen, finde der Film ist vollkommen zurecht einer der erfolgreichsten Anime Filme und für die damalige Zeit ein Meisterwerk.


    Ein Film der von Anfang bis zum Ende in sich stimmig ist, auch hat mir die Darstellung des Waldgottes in Form eines Hirsches wunderbar gefallen, auch ist es am Ende nicht ersichtlich, ob dieser überlebt hat. Ich vermute mal aufgrund der Kodama, das er in einer neuen Form weiterlebt.


    Finde die Botschaft die der Film versucht zu vermitteln, das man nicht in die Natur eingreifen soll, gut umgesetzt. Ein Film den man sich jederzeit erneut anschauen kann.

  • Ein fantastischer Animefilm für die ganze Familie, der einem lehrt wie wichtig die Natur ist, zumindest ist das die Botschaft die zwischen den "Zeilen" vermittelt wird.


    Die Story in meinen Augen wunderschön, von der ersten bis zur letzen Minute. Auch die Darstellung einzelner Charaktere ist gelungen. Den Waldgott in seiner monströsen Form einfach episch gewesen.



    Der Film hat defintiv auch eine Fortsetzung verdient und den man wie auch Chihiros Reise ins Zauberland gerne noch ein zweites oder drittes Mal angesehen werden kann.

  • Jimboom

    Hat das Label 90er hinzugefügt.