Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmmmmm ich als "Erwachsener" (19) weiß eine GUTE Party zu schätzen - diese kann MIT oder OHNE Alkohol sein.


    Ich gehe gerne mal ab und zu etwas trinken - aber in Maßen. Sagt vermutlich jeder, aber ich werde depressiv, wenn ich zuviel trinke und somit hör ich eh automatisch auf. Ich kann es aber nicht mit ansehen, wenn kleine Kinder sich daran zerstören.


    Zumal: Jeder, der schon einmal RICHTIG viel getrunken hat, sagt die bekannten Worte am nächsten Tag: "Nie wieder Alkohol...". Doch wieso sagen wir es, wenn es noch am selben Abend wieder losgeht?


    Ich sage ja: Jeder soll das tun, was er will!


    Aber: Ich finde diese alten Thesen wie "Alkohol macht cool" oder "Nur eine richtige Party hat auch was zum Saufen" totaler Schwachsinn. Ich gehe auch ab und zu auf Partys und trinke nichts und das kann auch Spaß machen. Und der Kater bleibt mir auch erspart.


    Und: Ich hab mein erstes "richtiges" Bier mit 16 getrunken - ich fand es angemessen und so würde ich es jedem empfehlen - kostet es mal mit dem angemessenen Alter - lasst es euch aber nicht aufzwingen oder andrehen - wählt für euch und macht eure Erfahrungen. Dennoch: Ihr könnt ja auch mal ohne losgehen - das macht auch Spaß und ihr lernt auch so RICHTIGE Leute kennen und nicht die, die jeden zum Freund machen, die was abgeben!

  • Ich selbst bin strikter Anti-Alkoholiker, aber ich respektiere Leute, die Alkohol in Maßen zu sich nehmen, in Maßen bedeutet für mich maximal zwei Bier am Tag (und zwar Drittel-Liter-Flaschen, kein Maß oder sowas), alles darüber ist nicht mehr gesund und kann ich nicht wirklich verstehen. Jeder weiß, dass Alkohol ungesund ist, und ich bekomme immer wieder mit, dass viele Leute alkoholische Getränke trinken, die ihnen gar nicht schmecken, da frage ich mich nur, warum??? Muss so etwas wirklich sein? Wohl kaum. Dafür habe ich dann kein Verständnis mehr, auch bei Feiern "ausnahmsweise" mal mehr zu trinken, finde ich nicht in Ordnung, weil es unnötig und bescheuert ist.

  • Es ist Schwachsinn zu behaupten, dass Alkohol ungesund ist. Wenn man zuviel von etwas nimmt, dann ist es IMMER ungesund.
    Alkohol verringert zum Beispiel das Risiko an Gefäß- und Herzbeschwerden zu erkranken, außerdem kann Alkohol dabei helfen langfristig das Körpergewicht zu halten.
    Und jeden Tag ein Glas Rotwein kann vor Herz- Kreislauf- Erkrankungen schützen, daran ist zwar nicht der Alkohol, sondern der pflanzliche Anteil aus der Traube, verantwortlich, aber das Glas Rotwein kann das Risiko verringern.


    Also absoluter Schwachsinn was du da erzählst.

  • Ich bin eigentlich auch so ziemlich Antialkoholiker.
    Das liegt daran, dass mir gewisse Komplikationen zu kompliziert sind.
    Und wegen des Körpergewicht, Applejack, mit Alkohol kann man wirklich langfristig einen Bierbauch halten. Ob das positiv ist oder nicht, das sei mal dahingestellt.
    Zudem ist mir die Gefahr zu groß, dass ich mich zu sehr betrinke, in dem mir immer wieder was angeboten wird, und ich bin von Natur aus ein Mensch, der ungern irgendetwas gut gemeintes ablehnt. Probleme deshalb will ich nicht haben bzw. auch nicht verursachen.
    Ein V+ bei nem Freund finde ich okay, aber auf ner Party bin ich strikt dagegen.
    "Richtiges" Bier schmeckt mir so wie so nicht, Vodka (omg, wird dieses Zeug so geschrieben oder wie?) will ich erst gar nicht probieren.


    Ich respektiere das, wenn Leute Alkohol trinken, doch finde ich es weder verständlich noch vernünftig. Ist aber auch nicht meine Sache ;)

  • Ich rede tatsächlich nicht vom Bierbauch, sondern von der Insulinsensivität und dem Effekt der Appetitregulierung von Alkohol.
    Das Alkohol fett machen würde liegt nur daran, dass meistens auch Snacks wie Chips oder Ähnliches dazu gegessen wird. In der Leber wird Alkohol nämlich zu Azetat, und unser Organismus räumt der Beseitigung von Azetat höchste Priorität ein, die Verstoffwechselung von anderen Fetten oder Nährstoffen wird dabei dann ausgesetzt. Die Beseitigung von Azetat führt alleine noch lange nicht zur Fetteinlagerung, es sind die Snacks die dabei gegessen werden.


    Es wäre schön, wenn man sich informieren würde bevor man etwas postet.

  • Ich trinke fast nie Alkohol.
    Da ich seit reichlich zwei Jahren Tabletten nehme, die das absolut verbieten, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt. Ich habe aber auch vorher sogut, wie nichts getrunken. Ich finde Menschen immer so bemitleidenswert, wenn sie halb weggetreten versuchen, noch etwas auf sie Reihe zu bekommen. Als ich vor eine Weile gesehen habe, wie sich Til Schweiger bei einer Preisverleihung im Fernsehen blamiert hat, dachte ich nur, kann den da nicht jemand davon abhalten. Da kommt es bei mir zum extremen fremdschämen. Dass sowas danach noch runtergespielt wird, macht die Sache auch nicht besser. Und ich will unter keinen Umständen so von jemandem gesehen werden.
    Von mir aus sollte beim Autofahren auch die 0.0%o Grenze eingeführt werden. Das ist einfach nicht zu verantworten, bei dem heutigen Verkehrsaufkommen und der ganzen Ablenkung, die viele sonst noch im Auto haben. Fahren oder trinken, beides geht nicht, fertig.
    Der heutige Tag ist natürlich wie geschaffen für das Thema :sekt: . Und heute werde ich auch was trinken. An die Regeln kann ich mich morgen wieder halten. Aber mehr, als 1/2 Flasche Sekt und selbstgemachter Glühwein (mit Schuss :threeeyes: ) ist nicht drin.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Die vermeintlich regulierenden Effekte, die Applejack so als Ausrede zum Alkoholtrinken anpreist sind zu 90% Schwachsinn. Mag sein, dass das Acetat (schreibt man mit c...) den Stoffwechsel verbessert, aber Acetat bekommt man deutlich leichter und gesünder durch Essig. Bei der Verwertung von Ethanol zu Acetat fallen nämlich Abfallprodukte an, die unter anderem der Leber auf Dauer großen Schaden zufügen können, hast du das mal bedacht? Scheinbar nicht. Und dass Alkohol "fett macht" liegt daran, worin sich der Alkohol befindet. Das in Deutschland am häufigsten konsumierte alkoholische Getränk ist Bier, und Bier hat viele Kalorien, deshalb nennt man es auch Bierbauch. Die vermeintlichen positiven Effekte von Alkohol sind allesamt entweder unbewiesen, oder liegen nicht am Alkohol, der Stoff aus der Traube kann auch durch das Essen von rohen Trauben oder das Trinken von Traubensaft aufgenommen werden, wieso also den ungesunden Alkohol zu sich nehmen? 2 Flaschenbier am Tag ist das maximale Alkoholpensum, das dem Körper nicht wirklich schadet, bis dahin kommt der Körper mit dem Alkohol noch zurecht, alles darüber ist schädlich für Leber und andere Bereiche des Körpers.

  • Ich hab einmal Alkohol getrunken und ich halt nicht viel von Alkohol.Weil ich find das Leute sich cool fühlen wenn sie trinken und am Ende landen sie im Krankenhaus.Alkohol zerstört Leben umd sowas ist tragisch.Wenn man mal ein Bier als Beispiel trinkt ist dass ja gut aber wenn mans übertreibt ist es nicht cool.Und viele finden Komasaufen auch coool und viele sterben auch durch Alkohol unter anderm halt auch bei Autounfällen und das ist eine Tragödie.


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hab bis jetz noch nix getrunken und hab das auch nicht vor.
    Ich bin zwar "erst" 14, aber in meiner Klasse scheint das ja auch nix zu heissen, die besaufen sich zum Teil jedes Wochenende, oder alle 2 wochen im Stadion des lokalen Vereins, da es dem (Zitat) "Nigga mit dem Bierrüssel" (gleich der Typ der mit der Rucksackkanne rumläuft und Bier ausschenkt) recht egal zu sein scheint wie alt die Leute sind an die er ausschenkt.
    Am schönsten sind dann die Montage an denen sich die Klassenprolls dann durch die Klasse zurufen wie besoffen sie doch waren und wie "lustisch" das war. :patsch:
    Ein Kumpel hat es sogar schon geschafft dann umzukippen und sich den Arm zu brechen :ugly:

  • Die vermeintlich regulierenden Effekte, die Applejack so als Ausrede zum Alkoholtrinken anpreist sind zu 90% Schwachsinn. Mag sein, dass das Acetat (schreibt man mit c...) den Stoffwechsel verbessert, aber Acetat bekommt man deutlich leichter und gesünder durch Essig. Bei der Verwertung von Ethanol zu Acetat fallen nämlich Abfallprodukte an, die unter anderem der Leber auf Dauer großen Schaden zufügen können, hast du das mal bedacht? Scheinbar nicht. Und dass Alkohol "fett macht" liegt daran, worin sich der Alkohol befindet. Das in Deutschland am häufigsten konsumierte alkoholische Getränk ist Bier, und Bier hat viele Kalorien, deshalb nennt man es auch Bierbauch. Die vermeintlichen positiven Effekte von Alkohol sind allesamt entweder unbewiesen, oder liegen nicht am Alkohol, der Stoff aus der Traube kann auch durch das Essen von rohen Trauben oder das Trinken von Traubensaft aufgenommen werden, wieso also den ungesunden Alkohol zu sich nehmen? 2 Flaschenbier am Tag ist das maximale Alkoholpensum, das dem Körper nicht wirklich schadet, bis dahin kommt der Körper mit dem Alkohol noch zurecht, alles darüber ist schädlich für Leber und andere Bereiche des Körpers.


    Das sind keine Ausreden sondern Fakten und wurden ebenfalls schon von einigen medizinischen Instituten bewiesen.
    Natürlich kann man Acetat und den Stoff aus der Traube auch aus anderen Getränken/Stoffen für den Körper gewinnen. Aber wieso sollte ich auf das Feierabendbier für ein Essigdressing im Salat verzichten? Das Bier tut mir nichts schlechtes, schmeckt gut und in moderaten Mengen hilft es meinem Körper, genauso beim Wein.
    Bier macht nicht dick. Das ist ein altes Ammenmärchen, ich bin überrascht, dass sich das noch immer hält. Wie ich bereits erwähnt habe ist nicht das Bier der primäre Faktor sondern die Snacks in Verbindung mit dem Acetat. Man nennt es Bierbauch, weil man früher tatsächlich so dumm war zu glauben, dass es am Bier liegt, mittlerweile ist man schlauer.


    Und informiere dich doch bitte über die biochemischen Prozesse innerhalb deines Körpers, davon scheinst du nämlich wenig Ahnung zu haben.

  • Zitat

    Bier macht nicht dick. Das ist ein altes Ammenmärchen, ich bin überrascht, dass sich das noch immer hält. Wie ich bereits erwähnt habe ist nicht das Bier der primäre Faktor sondern die Snacks in Verbindung mit dem Acetat. Man nennt es Bierbauch, weil man früher tatsächlich so dumm war zu glauben, dass es am Bier liegt, mittlerweile ist man schlauer.


    Und informiere dich doch bitte über die biochemischen Prozesse innerhalb deines Körpers, davon scheinst du nämlich wenig Ahnung zu haben.


    Du wohl genauso wenig, Alkohol hat bei der Verdauung nämlich immer den Vorzug. Andere Nährstoffe werden dadurch nur unzureichend zerlegt und die Kohlenhydrate und Fette werden nicht (wie normalerweise) in Energie umgewandelt, sondern setzen an. Du hast nur in dofern Recht, dass der "Bierbauch" ein Ammenmärchen ist. Den bekommt man von jedem alkoholischen Getränk, wenn man es in einer vergleichbaren Menge wie das Bier trinkt.
    Alkohol ist außerdem ein Gift, das kann keiner leugnen. Er greift die Zellen an und schädigt die Leber, man altert schneller und die Nervenzellen können sogar langsam abstumpfen. Von daher sollte man ihn sich nur in kontrollierten Mengen genießen. antun.

  • Applejack, du solltest andere nicht unwissend nennen, wenn du selbst noch weniger Ahnung hast. Bier hat viele Kalorien wegen den hohen Getreideanteilen, immer hin ist alles außer dem Wasser Getreide und Getreide besteht nunmal hauptsächlich aus Kohlehydraten, deswegen macht Bier in der Tat dick, mehr noch als einige alkoholische Getränke, die einfach nur wegen der negativen Wirkung des Alkohols dick machen, was dann theoretisch gesehen durchaus an den Snacks liegt, weil diese Getränke keine ansetzbaren Kalorien liefern, trotzdem ist der Alkohol daran Schuld, dass diese Kalorien einfach so eingelagert werden!
    Darüber, ob Bier schmeckt oder nicht könnte man ewig diskutieren, denn das sieht jeder anders, mich persönlich schreckt schon der - in meinen Augen (bzw. Nase) - äußerst eklige und penetrante Geruch vom Biertrinken ab, ebenso wie bei anderen alkoholischen Getränken, probiert habe ich trotzdem ein bisschen was. aber nur einmal einen kleinen Schluck, das hat mir gereicht.
    Mit dem Bierbauch hast du in sofern Recht, dass Bier nicht der alleinige Schuldträger ist, und deshalb der Terminus "Bierbauch" nicht aussagekräftig genug ist, trotzdem liegt es auch am Bier und wenn man sich mal den Bierkonsum in Deutschland anschaut wird man feststellen, dass der Begriff vielleicht doch nicht sooo falsch ist. Sieh dich doch alleine mal auf dem Oktoberfest um, da stehen überal Maßkrüge rum, die haufenweise getrunken werden, das giftige Ethanol und reichlich Kalorien inklusive. Und nochwas, soll man jetzt nichts mehr zu Bier essen, damit man nicht dick wird? Wie stellst du dir das vor? Wenn man auf nüchternen Magen Alkohol trinkt bekommt das einem nicht, nichts dazu essen ist faktisch also nicht möglich, zwangsläufige Folgerung ist, dass man definitiv noch weitere Kalorien aufnehmen muss, die dann angesetzt werden. Wo ist jetzt der positive Effekt vom Alkohol, der nicht völlig durch die negativen überdeckt wird? Ganz ehrlich, Alkohol schadet deutlich mehr als er nützt und wozu sollte man sich ein mit negativen Effekten belastetes Gift antun, wenn es nicht nötig ist?

  • Ich bin 12 Jahre alt, also trinke ich (wie viele hoffentlich denken ;)) noch kein Alkohol
    Ich habe mir vorgenommen, nicht zu früh anzufangen, Alkohol zu trinken, trotzdem würde ich es versuchen
    Ich will nicht strikt sagen, ich trinke kein Alkohol, sondern ich möchte es zumindest probieren und wenn es mir schmeckt, trinke ich, wenn ich erwachsen bin, bestimmt hin und wider ein bisschen Alkohol
    Aber ich will es nie übertreiben, egal, wie alt ich bin, ich will nicht so werden, wie andere Alkoholabhängige, die sich ihren Körper damit kaputt machen
    So schlimm finde ich es nicht, hin und wider ein bisschen Alkohol zu trinken, man sollte es bloß nicht übertreiben

  • Ich mit meine 13 Jahre,trinke auch nur zu besonderen Anlässen(geburtstag,Silvester...) ein Gläschen mit.
    Da es aber auch nur so wneig is,werde ich wahrscheinlich nicht gefahr laufen mal zum Alki zu werden.
    Auch wenn ich mal was angeboten bekomme,lehne ich es meisten ab.
    Ich will nämlich nicht so wie meine meisten freunde werden dich sich schon betrinken.Und die sind kaum älter als ich

  • ich bin 14 und halte nichts von Alkohol, weil dies ein totales Gift ist.
    zerstört die Gehirnzellen und schädigt weiteres.
    ich hasse Alkohol und finde solches unnötig.
    ich kann auch nicht verstehen, warum andere so gern Alkohol trinken und sich in seltenen Fällen ins Koma trinken oder einfach nur betrunken trinken.



    LG
    Zekromkenner

  • Ich bin 16 und trinke Alkohol. Allerdings kann ich von mir behaupten, dass ich es nur in Maßen mache.
    Denn, anders als bei vielen anderen, kenne ich die Wirkung von Ethanol auf den Körper.
    Nicht nur die Leber, sondern der gesamte Körper leidet. Durch Alkohol wird der Körper dehydriert, weil das Ethanol (C2H5OH) wegen seiner molekularen Ähnlichkeit zu Wasser (Partialladung an der funktionellen OH-Gruppe) an Stelle des Wassers in die Zellen eingelagert wird. Folge ist Zelltod und im schlimmsten Fall eine Schädigung an Organen und Nervensystem. Bei Alkoholikern nimmt auch die Haus als größtes Organ Schaden, was man deutlich sieht. Durch Schäden an der Leber kann es unter anderem auch zu Gelbsucht kommen, was man ebenfalls an der haut, aber auch an Augen bemerkt.
    Und auf all dies bin ich nicht erpicht, daher trinke ich nicht viel. Komplett auf Alkohol möchte ich aber nicht verzichten, denn ab und zu mal ein, zwei Bier schaden (mir) nicht.
    Ich kann es aber absolut nicht verstehen, wenn jemand absichtlich Alkohol regelmäßig in großen Mengen konsumiert. Oder wenn jemand nach seinem Alkoholkonsum unbedingt mit dem Auto fährt..

  • Ich finde man kann schon Alkohol trinken, allerdings in Maßen und man sollte nicht zu früh damit anfangen.


    Leider sehe ich immer wieder, wie schon 12-jährige betrunken sind und manchmal sogar im Krankenhaus landen. Sich zu betrinken, scheint bei vielen Jugendlichen heutzutage leider besonders angesagt zu sein. Da wundere ich mich auch nicht mehr, warum viele Jugendliche so dumm sind. Alkohol tötet bekanntlich Gehirnzellen.


    Ich für meinen Teil trinke normalerweise nur zu besonderen Anlässen Alkohol. Ich war auch noch nie betrunken und will es auch niemals sein.

  • Ich bin 20 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren "Straight Edge".


    Das heißt ich trinke kein Alkohol, rauche nicht, nehme keine Drogen und bin Vegerarier.


    Ich für mich selbst brauche soetwas nicht. Ich bin auch so glücklich und möchte ein reines Leben führen. Von daher ist alkohol für mich überflüssig.

    :pika: Mein 3DS Freundescode: 2895 - 7146 - 5025 :pika:


    Suche Freunde für Pokémon Rumble Wolrd


    Abenteuerrang: 30


    Gefangene Arten: 229
    1. Partner: Palkia 1067 Palkia
    2. Partner: Xerneas 1058 Xerneas

  • Ich bin noch nicht mal 15 Jahre alt. Warum sollte ich Alkohol trinken? ^-^
    Ich finde, wenn ein mal am Tag ein Glas Bier trinkt ist das jetzt nicht so schlimm, da es ja nicht viel Alkohol ist.
    Leider sieht man oft Leute, die noch keinen Alkohol trinken dürfen, besoffen im Krankenhaus landen. Wenn mir das passieren würde(wird es wahrscheinlich nicht, Alkohol riecht ja schon eklig) würden meine Eltern ausflippen.
    In meiner Klasse sind 2 Jungs, von denen man wirklich denken könnte die trinken Alkohol( die sind 12 und rauchen schon deswegen trau ich das ihnen zu)
    Ich werde wohl wenn ich groß bin nur selten Alkohol trinken, denn ich will mein Leben nicht zerstören...

  • Ich habe nichts gegen Alkohol, wie mein Vorposter schon sagte, ein, zwei Bier ist völlig in Ordnung. Wer mehr verträgt, darf auch gerne mehr trinken, ich kann nur überhaupt nicht den Reiz des kompletten Kontrollverlustes nachvollziehen. Ich besuche die 11. Klasse, dementsprechend bekomme ich mit, wie viele Kurskameraden sich regelmäßig am Wochenende "die Birne wegsaufen" und sich dabei auch noch total erwachsen vorkommen. Können sie von mir aus machen, von diesen Menschen halte ich mich aber dann lieber fern.