Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann kannst du jede Menge Leute erleben, die auf die Barrikaden gehen, srsly.
    Was ist mit den Leuten, die sich bekifft ans Steuer setzen? Oder Leute, die nüchtern verantwortungslos fahren?
    Es ist übrigens unfair, dass im Zweifelsfall immer der Schuld sein soll, der was getrunken hat. Selbst wenn man nur 'nen Cocktail getrunken hat, wenn ein Unfall passiert, ist immer derjenige Schuld, auch wenn ihm der Andere reingefahren ist oder der Unfall fast unvermeidlich war, obwohl die meisten erwachsenen Menschen mit einem Cocktail geistig noch total nüchtern sind.

  • Was ist mit den Leuten, die sich bekifft ans Steuer setzen? Oder Leute, die nüchtern verantwortungslos fahren?
    Es ist übrigens unfair, dass im Zweifelsfall immer der Schuld sein soll, der was getrunken hat. Selbst wenn man nur 'nen Cocktail getrunken hat, wenn ein Unfall passiert, ist immer derjenige Schuld, auch wenn ihm der Andere reingefahren ist oder der Unfall fast unvermeidlich war, obwohl die meisten erwachsenen Menschen mit einem Cocktail geistig noch total nüchtern sind.


    Nur gehts hier nicht um Leute, die bekifft Auto fahren. ;) Über die kannst du dich aber gerne im entsprechenden Thema aufregen. Und warum muss eigentlich immer mit dem Finger auf andere, noch schlimmere Drogen (obwohl ich das beim Hanf mal dahingestellt sein lasse) gezeigt werden? Das macht den Alkoholkonsum weder besser, noch kann man ihn damit verharmlosen. Und auch das ist am Steuer verboten, also... Und verantwortungslose Nüchterne will ich nicht erleben, wenn sie leicht angetrunken sind, also auch kein Argument für irgendwas...
    Und nein, es ist nicht unfair, dass man Schuld ist, wenn man getrunken hat. Man reagiert schon unter 0.5%o eingeschränkt. Allerdings sehe ich es sowieso so, dass am Steuer generell NICHTS getrunken werden sollte, keine Ahnung, warum die Politik sich damit so schwer tut, irgendwann gibts das sicher eh.
    Geistig nüchtern... :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Darum geht's nicht. Eher darum, dass Leute mit furchtbarem Halbwissen um sich werfen (Bei einem Schluck Alkohol sterben Gehirnzellen ab und deine Leber wird beschädigt, genau!), das sie von Populärmedien, Eltern und an sich das Umfeld, das es selbst nicht besser weiß, eingetrichtert bekommen haben und meinen, sie wüssten ganz genau, wie's abläuft.


    Ich bitte dich.
    Erstens: Ich weiß, manche halten es für einen Mythos - aber es gibt auch sowas wie Biologieunterricht, Biobücher und ähnliches. Willst du meiner Lehrerin und den Autoren des Biobuches unterstellen, sie hätten keine Ahnung?
    Zweitens, ich werde mich in Zukunft eindeutiger ausdrücken müssen. Das 'mit jedem Schluck Alkohol sterben Gehirn und Leber ab' geht auf meine Unfähigkeit zurück, zu formulieren. Ich meinte damit, dass ab einem gewissen Punkt, an dem schon ausreichend getrunken wurde, bei Jugendlichen der Körper Stress mit dem Abbau bekommt, bei kleineren Kindern treten hier dann bereits besagte Leber- und Gehirnprobleme auf. Wenn es gerade bei Jugendlichen zur öfteren Einnahme (bzw. zur mehr oder weniger regelmäßigen Einnahme) kommt, kann es bei und zu einem gewissen Zeitpunkt dann bei allen möglichen Organen Schäden geben. Das hängt dann natürlich davon ab, wieviel man genau getrunken hat, aber nicht davon ab, wieviel man verträgt.
    Drittens, bist du Chirurg oder haben deine Eltern Medizin studiert? Ich wags jetzt mal zu beweifeln, und wenn ich damit Recht habe, tu nicht so als wüsstest DU wie's abläuft. Das scheint aus diesem Kommentar nämlich hervorzugehen. Kannst du in dein Gehirn sehen? Kannst du sehen, wie deine Leber grade aussieht? Ich kann deinen Alkoholkonsum jetzt von hier nicht beurteilen, hab darüber keinen Lebenslauf. Man kann dennoch nicht beurteilen, ob bei einem wegen dem bösen Alk irgendwas geschädigt worden ist. Das kommt schleichend und man bemerkt es eben nicht. Aber es ist gesichert, dass sowas halt passiert.
    Um jetzt nochmal auf Sirius&meinen Kommentar zurückzukommen: JA, diese Regeln wurden nicht erfunden, weil wir aus Spaß an der Freude keinen Alk trinken sollen, sondern weil es biologisch einfach so ist, dass junge Leute (und manchmal selbst Erwachsene) ihr Limit meist nicht (er)kennen. Und du kannst nicht leugnen, dass es meistens Spezialisten gibt, die sich ins Koma saufen und im Zweifelsfall nie aufwachen. Ich sage nicht, dass es der Normalfall ist, aber durch frühe Einnahme oder frühen Kontakt mit Alkohol STEIGT halt das Risiko auf spätere Abhängigkeit oder ähnliches. Und da kann ich auch nichts dran ändern. Daher: Alk immer noch erst ab 16 oder 18, kommt ein wenig auf die körperliche Reife an.
    @Circa
    Klasse, nicht abhängig vom Alk, aber abhängig vom Rauchen oder wie? Raucherlunge, Raucherbein und erhöhtes Herzinfarktrisiko verursacht durch tägliche Zigaretten ist auch soooooo viel besser, vorausgesetzt die Zigarettenanzahl stimmt.
    Nein, jetzt ernsthaft. In Ordnung, wenn du keine Alkoholabhängigkeit hast, aber das heißt nicht, dass sie keiner hat. Sieh dir mal an, wieviele Leute tatsächlich Alkoholabhängig sind und wieviele davon später in den Straßen landen.


    Bastet
    Das ist genauso unfair, wie wenn ein Radfahrer einem Autofahrer reinfährt. Egal ob Person 1/2 betrunken war oder nicht, der Autofahrer ist es meines Wissens nach IMMER Schuld bei Auto vs. Fahrrad.
    Und es ist ebenfalls unfair, dass ein betrunkener Autofahrer, der Rad fährt, seinen Führerschein abgenommen bekommt.
    Schlimm, oder?
    Btw, was macht jemand am Steuer, der was getrunken hat?


    Jetzt noch was Allgemeines für diejenigen, die es nicht durch Zufall mitbekommen, weil leicht versteckt.
    Leider Gottes kann ich euch von eurer Meinung nicht abbringen (was nicht das dramatische ist), aber die Argumentation geht mir ein bisschen auf den Keks, dementsprechend werde ich hier nicht mehr so oft reagieren. Es ist halt so, dass Alk gefährlich ist, auch wenn man sich das gerne ausredet. Selbst unter dem Argument "Wir passen ja auf" ist Alkohol gefährlich, frei nach dem Motto "Dieses eine Glas noch" oder was weiß ich. Da ich bisher keine anderen Argumente herauslesen konnte, kommen (von meinem Punkt aus gesehen) keine anderen Gespräche als "Es ist gefährlich" - "Aber er schmeckt!"/ "Es ist immer noch gefährlich" - "Aber es macht Spaß!" / "Es ist verdammte Axt nochmal nicht ungefährlich" - "Aber.....es schmeckt ö.ö" . Sollte ich einige lebenswichtige Argumente der Gegenseite ausgelassen haben, korrigiert mich bitte.
    Selbst einige Erwachsene können sich beim Umgang mit Alkohol nicht beherrschen, und dann macht es das nicht zwingend besser, wenn man relativ früh damit in Berührung kommt, und wenn ihr behauptet, ein früher Kontakt wäre sogar gut - führt manchmal zur Gewöhnung und damit mehr oder weniger manchmal zur Abhängigkeit.
    Es ist eine Droge und damit LEIDER nicht so harmlos wie viele immer behaupten. Schlicht und ergreifend.
    Viel Spaß beim weiteren Zerschnetzeln meines jetzigen Posts.
    Fürs erste dann Mal Servus~

  • Geistig nüchtern...

    Funktioniert bei einigen Menschen gar nicht, selbst wenn die gar kein Alkohol oder keine Drogen konsumiert haben. Und nein, ich rede hier auch nicht von Menschen mit Behinderungen...


    Alkohol ist so eine Sache. Es ist nicht verboten, ein Bierchen am Steuer zu trinken, solange der Promillewert nicht über 0,5 liegt und keine sichtbaren Beeinträchtigungen vorliegen. Machen sollte man es aber trotzdem nicht, den anderen Verkehrteilsnehmern zuliebe. Dennoch gibt es genügend Berserker auf der Straße, die auch ohne Alkohol im Blut wie die Bekloppten fahren und ich mir mehr als einmal wünschte, dass an der nächsten Kreuzung ein Streifenwagen mit Radarfalle steht.


    Alkohol ist zudem ein zweischneidiges Schwert. Manch einer ist nach einem Bier schon angetrunken und eigentlich nicht mehr fahrtauglich, während andere Alkohol konsumieren können, wie Mineralwasser und trotzdem fast wie nüchtern fahren und reagieren können. Jeder reagiert anders auf dieses Zeug und sollte mit ein wenig Verstand selber den vernünftigeren Weg wählen. Nämlich, indem er bei Konsum von Alkohol, egal wie hoch oder niedrig der Promillewert ist, den Schlüssel in der Tasche und das Auto stehen lässt.


    Und noch was zum Schluss: Wer auf einem Fahrrad fährt, ist ebenso nicht gefeit vor dem Gesetz. Zwar ist das kein Auto mehr, aber die Strafen sind fast identisch. Und wer einen Unfall baut, egal ob selbstverschuldet oder nicht, hat weniger Knautschzone. Also lasst dann auch den Drahtesel stehen oder schiebt ihn nach Hause. Aber fahren ist nicht mehr. wer nicht mal auf dem Fahrrad nüchtern fahren kann, der darf seinen Lappen auch ruhig abgeben. Es macht keinen Unterschied, ob das Gefährt von alleine fährt oder ich treten muss. Eine Gefahr besteht in beiden Fällen.


    Ich selber bin mir gegenüber sehr streng im Umgang mit Alkohol. Wenn ich mir mal ein Glas Bier gönne, was extrem selten ist, weil alkoholische Getränke mir nicht schmecken, dann fahre ich auch kein Auto mehr. Dann lasse ich mich fahren oder abholen. alles ist heutzutage möglich.
    Des Weiteren nehme ich immer zwei Freunde von mir in meinem Auto mit, wenn ich sie nach Nause fahre. Da möchte ich nüchtern sein, weil ich keine Lust habe, meine Freunde in einen Unfall zu verwickeln, bei denen sie dann am Ende wegen meiner Fahrlässigkeit draufgehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich rede nur von der allgemeinen Situation Momentan. Wie sehr die Regierung sich um den Schutz des Nichtrauchers bemüht, aber denn Schutz des "Nichttrinkers" nicht beachtet.
    Lieber atme ich einmal etwas Rauch von einer Zigarette ein, als von ein paar angetrunkenen oder betrunkenen Jugendlichen halb Tod gerpügelt zu werden. Ich weis nicht was man
    da für Maßnahmen ergreifen kann. Zwischen so und so viel Uhr darf man da und da nicht mehr als 0,5 Promille haben oder sowas. Aber wie gesagt finde ich Alkohol in manchen Punkten
    einfach gefährlicher als Zigaretten. Ebbend weil es die Hemmschwelle runtersenkt so das Menschen unberchenbar werden und da müsste mehr getan werden. Aber ich glaube unsere
    Politiker verzichten einfach lieber auf ihre Zigarette als auf ihren Alkohol. :)


    Zitat

    Jetzt noch was Allgemeines für diejenigen, die es nicht durch Zufall mitbekommen, weil leicht versteckt.
    Leider Gottes kann ich euch von eurer Meinung nicht abbringen (was nicht das dramatische ist), aber die Argumentation geht mir ein bisschen auf den Keks, dementsprechend werde ich hier nicht mehr so oft reagieren. Es ist halt so, dass Alk gefährlich ist, auch wenn man sich das gerne ausredet. Selbst unter dem Argument "Wir passen ja auf" ist Alkohol gefährlich, frei nach dem Motto "Dieses eine Glas noch" oder was weiß ich. Da ich bisher keine anderen Argumente herauslesen konnte, kommen (von meinem Punkt aus gesehen) keine anderen Gespräche als "Es ist gefährlich" - "Aber er schmeckt!"/ "Es ist immer noch gefährlich" - "Aber es macht Spaß!" / "Es ist verdammte Axt nochmal nicht ungefährlich" - "Aber.....es schmeckt ö.ö" . Sollte ich einige lebenswichtige Argumente der Gegenseite ausgelassen haben, korrigiert mich bitte.
    Selbst einige Erwachsene können sich beim Umgang mit Alkohol nicht beherrschen, und dann macht es das nicht zwingend besser, wenn man relativ früh damit in Berührung kommt, und wenn ihr behauptet, ein früher Kontakt wäre sogar gut - führt manchmal zur Gewöhnung und damit mehr oder weniger manchmal zur Abhängigkeit.
    Es ist eine Droge und damit LEIDER nicht so harmlos wie viele immer behaupten. Schlicht und ergreifend.
    Viel Spaß beim weiteren Zerschnetzeln meines jetzigen Posts.
    Fürs erste dann Mal Servus~


    Ich zermetzel ihn mal nicht sondern unstreiche ihn eher noch^^
    Ich lese da ein paar Sachen raus die zu meinen Ansichten passen. Ebbend auch das Alkohol Heutzutage sowas von selbstverständlich und normal angeseen wird das die Gefahr ausser Acht gelassen wird. Vorallem die Halbstarken Möchtegernerwachsenen die die Flasche Bier oder Wodka eher aus dem Grund nehmen wiel es ja dazu gehört und cool ist, als aus verständlicheren Gründen. Es ist Fakt das Alkohol eine Gefahr mit sich bringt aber die wird, um des Spaßes willen, einfacht ignoriert. Man nehme einfach mal die tollen Werbevideos von "Kenn dein Limit". Und was die Sache mit dem Auto angeht. Ich muss da immer an die eine Geschichte mit dem Mädchen und dem Unfall denken. :(

  • Es ist übrigens unfair, dass im Zweifelsfall immer der Schuld sein soll, der was getrunken hat. Selbst wenn man nur 'nen Cocktail getrunken hat, wenn ein Unfall passiert, ist immer derjenige Schuld, auch wenn ihm der Andere reingefahren ist oder der Unfall fast unvermeidlich war, obwohl die meisten erwachsenen Menschen mit einem Cocktail geistig noch total nüchtern sind.


    Ich finde diese Personen, die doch "nur einen Cocktail" getrunken haben und dann noch in ein Auto steigen schlimmer, als jemand der Volltrunken ist und noch Auto fährt. Denn der Volltrunkene kann gar nicht mehr darüber urteilen, ob er noch fahren kann oder nicht. (Deswegen dieses Gesetz mit der Unzurechnungsfähigkeit, auch wenn ich das nicht für ganz richtig halte.) Aber wenn man Alkohol trinkt sollte einem schon bewusst sein, dass er die Reaktionszeit verringert und man genau deswegen nicht mehr in den Wagen steigen sollte.
    Und zu diskutieren was fair ist und was nicht, ist glaub ich nicht nötig. Man kann sich so oft hinstellen und sagen, dass man das und das nicht fair findet. Ändern wird es keiner.
    Ich wäre übrigens auch für eine 0,0 Promillegrenze für jeden in Deutschland.

  • @Circa
    Klasse, nicht abhängig vom Alk, aber abhängig vom Rauchen oder wie? Raucherlunge, Raucherbein und erhöhtes Herzinfarktrisiko verursacht durch tägliche Zigaretten ist auch soooooo viel besser, vorausgesetzt die Zigarettenanzahl stimmt.
    Nein, jetzt ernsthaft. In Ordnung, wenn du keine Alkoholabhängigkeit hast, aber das heißt nicht, dass sie keiner hat. Sieh dir mal an, wieviele Leute tatsächlich Alkoholabhängig sind und wieviele davon später in den Straßen landen.

    Achja, hab ganz vergessen dass jeder, der viel raucht, n Raucherbein hat .. Das Risiko ist da, aber das nehme ich in Kauf. Und ich weiß auch, dass es Alkoholabhängige gibt. Dann sieh du dir bitte mal an, wie viele Leute öfter mal Alkohol trinken und wie viele davon dann abhängig sind und in den Straßen landen. Wie gesagt, kein Plan in was für ner Gegend du wohnst, aber bei mir wäre das nur ein sehr kleiner Teil, der wirklich mit den Folgen des Alkohols zu kämpfen hat.


    Es ist einfach so, dass der Körper den Alkohol nach und nach wieder abbaut, solang man nicht jeden Tag was nachkippt (womit man dann alkoholkrank wäre). In Maßen ist und bleibt Alkohol ungefährlich. Und mal was zu viel trinken ist auch normal. Dass die Altersgrenze irgendwo ihren Sinn hat, leugne ich nicht. Und trotzdem wird man sich das Leben nicht versauen, wenn man mit 14 schon anfängt, mal hier mal dort auf ne Party zu gehen und was zu trinken.


    Ich geb mir jetzt n Bier.

  • Mir ist schon bewusst, dass man nicht von 1,2 Mal trinken Alkoholabhängig wird, und mir ist auch bewusst, dass man von 1,2 Mal rauchen kein Raucherbein bekommt.


    Ich komme nicht umhin, mich permanent zu wiederholen. Wenn man, ich schmeiß es jetzt mal in den Raum, 14 ist und schon ein paar Mal was getrunken hat, ist das Risiko groß, später anfällig(er) für Alkohol zu sein. Ist man 18 bzw. die "nötige" Körperliche Reife ist erlangt, kann der Körper ein wenig einfacher mit dem Zeugs umgehen.


    Ich sage auch nichts gegen jene 'Maßen' von Alkohol, falls sie mit 16/18 (oder eben älter) zu sich genommen werden. Unter diesem Alter liegen eben jede Menge Risiken, die ich alle schön über meine Posts verteilt aufgeschrieben habe.
    Geht man mit 14 auf eine Party und trinkt was, fände ich das zwar nicht gut, aber bei einem Mal würde ich nicht wirklich etwas sagen, ich bin einfach nur dagegen. Kommt das auf mehreren Partys vor, fände ich das wiederum überhaupt nicht in Ordnung. Gerade in diesem Ater kann es (as already said) einfach sehr schnell zur Gewöhnung kommen, in einigen wenigen Fällen dann halt zur Sucht.
    Ich sage nicht, dass es immer zur Gewöhnung kommt. Das Risiko ist halt etwas größer als bei Erwachsenen, daher ist öfters trinken ein wenig unvernünftig. Ich checks einfach nicht, warum meine Generation nicht noch 1,2 Jahre warten kann bis ihr Körper etwas reifer dafür ist. So lange ist das auch nicht, und die bis jetzt genannten Gründe haben mir auch immer noch nicht geholfen, es zu checken.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alkohol so super-duper-Bombe schmeckt, dass man es vor dem empfohlenen Alter unbedingt trinken soll. Mir schmeckt Rotwein schonmal gar nicht, heißt aber auch nicht, dass es anderen nicht schmeckt. Dafür kann man dann aber bis 18 warten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alkohol so super-duper-Bombe schmeckt, dass man es vor dem empfohlenen Alter unbedingt trinken soll. Mir schmeckt Rotwein schonmal gar nicht, heißt aber auch nicht, dass es anderen nicht schmeckt. Dafür kann man dann aber bis 18 warten.


    Sind manche Leute echt zu weltfremd um zu verstehen dass man mit 14 nicht wegen dem Geschmack trinkt, sondern einfach weil man entweder dazu gehören will, oder weil einem der alkoholisierte Zustand gefällt? So schwer ist das nun auch wieder nicht, vorausgesetzt der IQ liegt über 60.

  • Das habe ich früher auch immer gedacht/gesagt. Dann hab ich hier permanent gesagt bekommen, es wäre wegen dem Geschmack und es gäbe nie jemanden, der einen dazu drängen würde. Da wollt ich mich an das Topic hier halt etwas anpassen~


    Es ist einfach so, jeder der was anderes behauptet ist einfach ein Lügner oder eine der Ausnahmen unter 1000 Menschen. Bier hat mir mit 14 nie mehr geschmeckt als ein Wasser. Von Schnaps oder Wein brauche ich gar nicht erst erzählen. Man trinkt weil einem der Zustand gefällt, zumindest in dem Alter und manche brauchen halt erstmal den Morgen zu erleben nachdem sie total besoffen waren und von der Polizei nachhause gefahren wurden um verantwortungsvoller zu werden.

  • Meine Rede. Ein wenig.
    Hab vor einigen Wochen mal am Rotwein genippt, und ernsthaft, es schmeckt einfach nicht. Einfach....bäh.
    In diesem Falle finde ich es nur schade, dass die Jugend es teilweise nicht lernt, ohne dass irgendwas passieren muss. Die müssen das einfach ausprobieren, was dann nicht ganz so konstruktiv ist...
    Ich denke, das ginge auch ohne, wenn man sein Hirn mal etwas anschaltet und ordentlich drüber nachdenkt. Und sich mal damit auseinandersetzt.
    Ein Mal besoffen sein, okay, aber wenn dann bitte nicht in einem Alter unter 18. Und dann bitte nicht Autofahren.

  • Meine Rede. Ein wenig.
    Hab vor einigen Wochen mal am Rotwein genippt, und ernsthaft, es schmeckt einfach nicht. Einfach....bäh.
    In diesem Falle finde ich es nur schade, dass die Jugend es teilweise nicht lernt, ohne dass irgendwas passieren muss. Die müssen das einfach ausprobieren, was dann nicht ganz so konstruktiv ist...
    Ich denke, das ginge auch ohne, wenn man sein Hirn mal etwas anschaltet und ordentlich drüber nachdenkt. Und sich mal damit auseinandersetzt.
    Ein Mal besoffen sein, okay, aber wenn dann bitte nicht in einem Alter unter 18. Und dann bitte nicht Autofahren.


    Mal eine Frage: wie alt bist du?
    Das war aber schon immer so und wird immer so bleiben. Man muss halt bei einigen Sachen erst die Konsequenzen erlebt haben um zu wissen ob man das wirklich will.

  • Wenn man etwas einfach als gegeben hinnimmt, ohne dass man sich ein eigenes Bild darüber macht, und einfach eine weit herbreitete Meinung übernimmt ohne sich selbst damit auseinander gesetzt zu haben, ist das dümmer als seine eigenen Erfahrungen und damit ein eigenes Bild gemacht zu haben. Vor allem bei so etwas (in kleinen Mengen) vergleichsweise harmlosem wie Alkohol. Teilweise wird hier so getan, als hinge jeder 3. Jugendliche an der Nadel..
    Die Typen, die mit 15 wissen wie viel sie vertragen, sind GANZ SiCHER nicht die, die mit 20 nach dem Trinken ständig kotzen müssen, weil sie keine Vorerfahrungen hatten. Meistens sind die, die mit 18/20/alt das erste mal trinken die, die dann so richtig "auf die Kacke hauen" wollen, und sich dann überschätzen.
    Ich persönlich habe mit Ende 14 schon gewusst, was meine Grenzen sind (Au au, nie wieder alleine Schnaps aus langeweile ;( ). Dann übergibt man sich halt mal, aber das war's dann auch schon..


    Übrigens..seit dem besagten Abend, habe ich mich nicht mehr alkoholbedingt übergeben müssen.


    -sorry, mit dem Handy formuliere ich immer doof :(


    Tut doch nicht immer so, als wäre die Jugend so schlecht. Besser n Typ der ständig feiern geht, als ein Nerd ohne Freunde, der ständig daheim sitzt und keine Freude im echten Leben hat.
    In echt geht es doch immer nur darum, für sich persönlich glücklich zu sein/zu werden. Daher kann man Leuten auch nicht verbieten zu rauchen. Wenn sie persönlich glücklich sind und niemandem schaden, ist es doch nicht so wichtig bis egal. :)

  • Zitat von Vanola

    Ich bitte dich.
    Erstens: Ich weiß, manche halten es für einen Mythos - aber es gibt auch sowas wie Biologieunterricht, Biobücher und ähnliches. Willst du meiner Lehrerin und den Autoren des Biobuches unterstellen, sie hätten keine Ahnung?


    Nein echt, es gibt Biologieunterricht? 8|
    Es geht nicht um Ahnung. Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, dass sich manche Lehrer gar nicht erst trauen Alkohol NICHT zu verteufeln und NICHT den Schülern mit dem Zeigerfinger zu wedeln.
    Und wie gesagt, Menschen sind wie jeder andere (hauptsächliche) Pflanzenfresser auch darauf ausgelegt Alkohol in gewissen Maßen abzubauen.


    Zitat von Vanola

    Ich sage nicht, dass es der Normalfall ist, aber durch frühe Einnahme oder frühen Kontakt mit Alkohol STEIGT halt das Risiko auf spätere Abhängigkeit oder ähnliches.


    Nein, das ist eben nicht so.
    Jemand wird abhängig, weil er ein Leben hat, das ihn einfach nur - sorry - ankotzt und weil er überhaupt kein Selbstvertrauen hat und weil er unglücklich ist und NICHT weil er mit 14 mal betrunken war.
    Das ist eben ein typischer Charakterzug der Sucht, dass diejenigen abhängig werden, die kein glückliches Leben führen und das kann von ALLEM sein.


    PS: Probier mal einen Cosmopolitian oder Sex On The Beach anstatt einem Rotwein, dann schmeckt's vll. auch. =P

  • Nein, das ist eben nicht so.
    Jemand wird abhängig, weil er ein Leben hat, das ihn einfach nur - sorry - ankotzt und weil er überhaupt kein Selbstvertrauen hat und weil er unglücklich ist und NICHT weil er mit 14 mal betrunken war.
    Das ist eben ein typischer Charakterzug der Sucht, dass diejenigen abhängig werden, die kein glückliches Leben führen und das kann von ALLEM sein.


    Oh bitte verschon uns mit irgendwelchen Vorurteilen. Du wirst doch nicht süchtig nur, weil du dein Leben nicht auf die Reihe kriegst.
    Eine Abhängigkeit entsteht, wenn etwas regelmäßig konsumiert wird und sich der Körper daran gewöhnt.
    Sprich es kann, wie hier auch schon gesagt werden durch das Feierabendbier entstehen und ich jetzt willst du sagen, dass jeder der sein Feierabendbier trinkt, unglücklich ist und kein Selbstvertrauen hat.?


    Ob man jetzt eher Abhängig wird, wenn man als Jugendlicher Alkohol konsumiert hat oder nicht, kann ich nicht sagen, kann es mir allerdings auch nicht vorstellen.
    Aber bitte unterlasse solche Pauschalisierungen. Ich denke wir sind inzwischen so weit, dass man nichts vereinheitlichen kann.


    PS: Übrigens "Jedes Wochenende" ist auch eine Regelmäßigkeit


  • Das ist kein Vorurteil. Das ist es wohl eher, wenn man sagt, dass man nur süchtig wird, wenn man etwas regelmäßig konsumiert. Denn dann müssten die meisten hier nach irgendeinem Game oder nach ihrem DS süchtig sein.
    Nach deiner Logik KÖNNTE man gar NICHT magersüchtig werden, da man eben überhaupt nichts konsumiert. "Freiwillig" und zwanghaft den Konsum von Nahrungsmitteln vermeidet.
    Ich würde empfehlen sich mal mit der Thematik der Sucht auseinanderzusetzen. Denn viel wichtiger als die körperliche Abhängigkeit ist die Psychische. Von vielen Dingen wie Computerspielen kann man nur insofern körperlich abhängig werden, als dass Endorphine freigesetzt werden. Die werden auch freigesetzt, wenn du dich über etwas freust oder wenn du etwas isst, das dir gut schmeckt. Wirst du davon abhängig? Normalerweise nicht. Erst, wenn du in deinem Leben so wenig Momente erlebst, die Endorphine freisetzen, dass du diese sozusagen zwanghaft hervorrufst. Einfach gesagt.

  • Das ist kein Vorurteil. Das ist es wohl eher, wenn man sagt, dass man nur süchtig wird, wenn man etwas regelmäßig konsumiert. Denn dann müssten die meisten hier nach irgendeinem Game oder nach ihrem DS süchtig sein.
    Nach deiner Logik KÖNNTE man gar NICHT magersüchtig werden, da man eben überhaupt nichts konsumiert. "Freiwillig" und zwanghaft den Konsum von Nahrungsmitteln vermeidet.
    Ich würde empfehlen sich mal mit der Thematik der Sucht auseinanderzusetzen. Denn viel wichtiger als die körperliche Abhängigkeit ist die Psychische. Von vielen Dingen wie Computerspielen kann man nur insofern körperlich abhängig werden, als dass Endorphine freigesetzt werden. Die werden auch freigesetzt, wenn du dich über etwas freust oder wenn du etwas isst, das dir gut schmeckt. Wirst du davon abhängig? Normalerweise nicht. Erst, wenn du in deinem Leben so wenig Momente erlebst, die Endorphine freisetzen, dass du diese sozusagen zwanghaft hervorrufst. Einfach gesagt.


    Mit der Regelmäßigkeit beginnt eine Sucht, oder eben die meisten Suchten. Tut mir leid, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber ein Vorurteil ist das sicher nicht.
    Du hast alle Alkoholiker gerade in einen Hut gesteckt -> Vorurteil
    Übrigens hat auch eine Magersucht mit Regelmäßigkeit zu tun, aber das gehört hier wirklich nicht hin.
    Sprachen wir von Alkoholsucht oder Videospielen?
    Eine Alkoholsucht äußert sich körperlich ganz anders, als eine Videospielsucht. Und vielleicht siehst du die psychische Sucht als Wichtiger an, eine Körperliche hat jedoch schlimmere Auswirkungen.

  • Klasse! Jetzt werden keine Argumente fürs Trinken mehr gefunden, sondern jetzt werden die Einzelteile jedes Posts zerlegt und möglichst versucht außer Kraft zu setzen. Jetzt gehts los mit dem pingelig sein, na wunderbar. Yay, Grabenkriege!
    Zuerst ein Mal gebe ich seryna vollkommen Recht. Eine Sucht entsteht, weil etwas regelmäßig konsumiert wird (oder im Falle der Magersucht auch eben nicht, aber da komm ich gleich noch zu). Sie mag sich etwas unverständlich ausgedrückt haben, denn nur weil man es regelmäßig konsumiert, heißt das nicht, man wird direkt abhängig, aber das regelmäßig konsumieren ist dennoch ein großer Faktor.
    Allerdings wird man auch nicht süchtig, nur weil man sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Dies mag vielleicht meist der Auslöser sein, aber nicht immer! Es gibt Leute, die vorher ein Leben hatten, das vollkommen in Ordnung war, die daraufhin süchtig nach etwas wurden und dann mit ihrem Leben derbe abgerutscht sind. Was du anscheinend siehst, ist das Endergebnis, nicht der Auslöser. Wie gesagt, ein schlechtes Leben kann meistens Auslöser sein, aber nicht alle Fälle wurden durch ein bescheidenes Leben ausgelöst.
    Mal abgesehen davon ist das kein wirkliches Argument. Nenne mir eine Handvoll Jugendliche, die mit ihrem Leben total zufrieden sind und nirgends Stress haben. Natürlich hat der eine mehr und der andere weniger Stress, aber praktisch hast du dir jetzt ein kleines Eigentor geschossen, denn wenn jeder in irgendeinem Teil seines Lebens Stress hat, kann im Prinzip jeder von etwas abhängig werden. Faktisch hängt es also davon ab, wie man darauf reagiert, wie einem etwas gefällt und wie dieses dann konsumiert oder genutzt wird. Ergo: Schlussendlich liegts dann doch an der Konsumierung.
    Noch zur Magersucht:
    Genau genommen ist es, wie der Name logischerweise sagt, die Sucht nach dem Mager sein. Also ist es sozusagen die Sucht nach dem körperlich dünnen (mageren) Zustand, die laut eigenem Maßstab gar nicht erreicht wird, also ist die Magersucht keine großartig andere Sucht als die Alk-Sucht, denn auch in der Alkoholsucht wird meist der Betrunkenen-Zustand hergestellt bzw. erwünscht. Bei beiden Suchten (?) wird meiner Meinung nach also im Grunde genommen der Zustand konsumiert, nur bei der Alk-Sucht wird ein 'Hilfsmittel' genommen. Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht irgendwo verfahren und meine Denkweise ist noch halbwegs logisch.
    Zudem, wie seryna sagte: Auch bei der Magersucht erfolgt eine Regelmäßigkeit, die Regelmäßigkeit des Nichts-Essens oder des Übergebens.


    Jetzt aber BTT. Hier gehts um Alkohol und nicht um Magersucht oder Konsumierung von allem anderen als Alkohol, soll nicht heißen, es ist unwichtig, aber hier gehörts nicht hin. Und jetzt bitte von allen Seiten ordentliche Argumente.
    (Dafür, dass ich sagte, ich werde kaum Antworten, schreib ich aber ziemlich viel. Hm, Alkohol-Thread-im-BB-Sucht? Dumm gelaufen...)

  • Ich bin 14 und sollte eigentlich im Bett sein... Nein soass beiseite. Bei uns in der klasse trinken / saufen auch fast alle aber die meidten amchen ed nur wegen Gruppenzwang. Die tun dass nur, weil die cool sein wollen. Aus prinzip. Sie denken das wäre erwachsne was sie machen ( sind ja grade in der pupertät) aber sie machen das geenteil. Ich will jetz kein soielberderber oder moralapostel sein aber jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen finde ich. Ich persöhnlich trinke alkohol nur an geburtstagsfeiern oder zu anderen besonderen anlässen in massen. Ich finde das gehört dazu dass man sich seine eigene meinung bildet. Natürlich sollte man sich einschränken und seine eigenen grenzen kennen. Von weed will ich jetzt garnicht reden. Es gibt zwar ein paar an unserer schule die das zeugs rauchen und es schmeckt auch garnicjtmahl so schlecht ( war mal in amsterdam in einem coffe shop mit meinem vater), ABER es ist verdammt schädlich für den körper. Es gibt da einen tollen film: "wir kinder vom bahnhof zoo" . Da berichten sie über alkoholabhängige teenager in berlin. Das hat mich abgehalten drogen zu konsumieren. Shisha rauche ich vll 1-2 mal im monat aber mit steinen ( nikotinfrei)