Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ Engel des Teufels:


    Wozu ist es im späteren Leben wichtig bei jedem einzelnen Satz den man vorgeschmissen bekommt Modalverben, ect. rauszusuchen? Interessiert keine Sau und das ist bei uns der Hauptbestandteil des Deutschunterrichts(wenn wir nicht irgendwas lesen und der Lehrer alle 2 Sätze unterbricht und fragt was denn vorgekommen ist :/)
    Sowas ist absolut unnötig. Sowas wie Adjektiv Nomen Substantiv, ect lernt man auch in der Grundschule, sowas wird bei uns auch nicht mehr Erwehnt. Rechtschreibung ist klar, soll man beherrschen, aber sowas wird bei uns auch nicht mehr unterrichtet. Man sollte auch davon ausgehen dass man in der 8. Korrekte Sätze bilden kann T_T


    Von daher, unnötig, vielleicht nicht abschaffen, aber wie gesagt auf 1-2 Wochenstunden runternehmen. Und ein Hauptfach sollte es auch nicht sein imo.


    lg

  • Das passt nicht, Deutsch ist ein wichtiges Fach.
    Deutsch ist deshalb so wichtig, weil die Wiederholung der Kommasetzung, Rechtschreibung und AUCH Satzbildung nicht verstehen. Man sollte auch wissen, was es mit den Begriffen Adjektiv, Substantiv und Adjektiv auf sich hat.

    Natürlich müssen Rechtschreibung, Kommasetzung und der Satzbau wiederholt werden, aber doch nicht bis zum Ende der Schullaufbahn, denn irgendwann kennt man soetwas in und auswendig. Begriffe wie Substantiv, Adjektiv und Verb lernt man schon recht früh und auch dann wird es schon immer mal wieder wiederholt. Diese ganzen detaillierten Dinge, mit sehr vielen lateinischen Begriffen braucht man später einfach nicht mehr. Und wie viele Leute Lehrer werden wollen, und von denen wiederum Deutschlehrer, ist fraglich. Man kann es doch als Wahlfach einführen, aber doch nicht als Hauptfach und wenn, dann nur bis zu einem bestimmten Schuljahr, da man die speziellen Sachen einfach nicht mehr benötigt. Es wurde doch schon gesagt, dass man bei einem Bewerbungsgespräch auch nicht besser ankommt, wenn man dem vielleicht zukünftigen Chef etwas von Grammatik erzählt. Schreiben sollte man koennen, richtig, der Rest ist aber trotzdem nicht notwendig, zumal die Schüler es sich dann teilweise unnötig schwer machen und solch komplizierte Grammatik nicht kapieren und das zeigt sich dann in der Note, obwohl man diesen Schulstoff gar nicht braucht.

  • Ich würde folgende abschaffen:
    Mathe
    Musik
    Erdkunde
    Chemie
    Physik


    Mathe: mag ja wichtig sein, aber nicht alle Themen...
    Musik: ist einfach unwichtig, ich bin sowieso kein Musik Fan, und spiele kein Instrument, außer zwei Lieder auf'm Keyboard
    Erdkunde: ist so 'ne Sache, manche Themen sind wichtg, manche nicht. Ich muss für mein Leben nicht wissen was Koog ist...
    Chemie: Ich werde in meinem Leben nie mehr einen Gasbrenner benutze, wofür das ganze?
    Physik: Wozu muss ich wissen wo der Magnetismus herkommT?


    Für Mathe springt ein Schreibmaschinen Kurs ein. Eigentlich hat so gut wie jeder irgendwann schonmal vor einem Pc/Leptop gehockt. Schnell und mit allen Fingern zu tippen hat nur Vorteile, auch bei vielen Berufen.


    Für Musik kommt ein Selbstverteidungungskurs ins Rennen, da bin ich der gleichen Meinung wie Engel des Teufels.


    Für Erdkunde kommt ähm...
    Für Chemie und Physik kommt ähm..........

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • also ich finde religion ist voll der schrott ich meine wir lernen da dass es sinnlos wäre musik zu hören
    es wäre verschenkte zeit , zeit die sinnlos genutzt wird
    dann lernen wir auch noch das man amsonntag nicht musikhören darf und nur sachen mit der familie machen darf und nicht s alleine
    dann finde ich dass deutsch voll der schrott ist(außer lesen und schreiben lernen) ich meine wozu muss man wissen was die präposition ist und was die kausaladverbiale ist usw. ?( :ugly:
    also dazunehmen würd ich dass informatik erweitert wird d.h. dass man wählen kann ob man mit imacs arbeiten oder mit pcs arbeiten will
    für deutsch bin ich der selben meinung wie ultra-sora dass ein schreibmaschinen kurs super wäre
    nun ja mathe ist auch nich sehr wichtig jedenfalls nicht alles also solche sachen wie 1378+8493 sollte man schon können xD ;D :D
    und dann für mathe würd ich den selbstverteiddungs kurs auch nicht schlecht finden :thumbup:

  • Ich finde Abschaffen nichts, aber verändern:


    Geschichte:
    Was interressiert uns alles? Man könnte doch beim 1. Weltkrieg anfangen und alles, was danach kommt auch nch machen, das würde völlig reichen.


    Sport:
    In SPort sollte es keine Zensuren geben, man sollte sich einfach sportlich betätigen, wie man möchte. Dann hätte man Bewegung und ich hätte auf meinen Zeugnissen nur einsen und zweien.


    Fremdsprachen:
    Es gibt (jedenfalls in meiner Umgebung) keine große Auswahl. Englisch, Russisch, Latein, Französisch. Mehr nicht, dabei gibt es doch noch so viele andere schöne Sprachen! Ich würde zu gerne japanisch lernen, aber dafür gibt es ja keinen Lehrer...


    Wahlpflichtkurs:
    Ich finde es doof, dass man sich da nicht aussuchen darf, was man macht. Das sollte man ändern.




    So, das war's^^
    MfG, Geckabor96

  • Meiner Meinung nach sollten Kunst, Musik und Religion abgeschafft werden.


    Kunst, weil ein Bild von jedem anders gesehen wird und daher kann man es auch nicht wirklich bewerten, das ist zwar in manchen anderen Fächern auch so, aber in Kunst ist das extrem. Außerdem bringt es gar nichts, es sei denn man will Künstler werden, und dann beschäftigt man sich sowieso in der Freizeit damit.
    Evtl. als Wahlfach beibehalten, oder ganz abschaffen.


    Musik ist auch unnötig, denn Singen braucht man nicht können, und lernen kann man es auch nicht, wenn einem einfach das Talent dazu fehlt.
    Und wenn man zu unmusikalisch ist, um ein Instrument zu spielen, bringt es einem auch nichts, wenn man weiß was ein Dreiklang ist.
    Es sollte als Wahlfach angeboten werden, um musikalisch interessierten und talentierten Schülern die Möglichkeit zu geben, die Theorie zu lernen.


    Religion ist das unnötigste Fach überhaupt, denn Religion ist Privatsache und hat in der Schule nichts verloren.
    Es sollte ersetzt werden durch einen Unterricht, wo man von einem neutralen Standpunkt aus religiöse und philosophische Fragen und Theorien durchnimmt.


    Außerdem sollte der Deutschunterricht gekürzt werden, denn es bringt gar nichts, die Rechtschreibung und Grammatik 10 mal durchzunehmen, und die ganzen Fachbegriffe wie Substantiv, Imperativ etc. braucht man außerhalb der Schule auch nicht. Es reicht, wenn man diese Fachbegriffe einmal durchnimmt.
    Und es ist außerdem sinnlos, wenn man in der Schule Lektüren en masse liest und bespricht, weil die Standartlektüren von Goethe und Schiller aus Zeitmangel und Desinteresse von den meisten Schülern sowieso nicht gelesen werden, und überprüfen kann man das auch kaum, denn es gibt ja Zusammenfassungen, durch die man in ein paar Minuten das Wichtige erfährt :D
    Zudem helfen einem diese Bücher im Berufsleben auch nicht weiter.


    Zitat

    Sport:
    In SPort sollte es keine Zensuren geben, man sollte sich einfach sportlich betätigen, wie man möchte. Dann hätte man Bewegung und ich hätte auf meinen Zeugnissen nur einsen und zweien.


    Dem kann ich nur zustimmen, in Sport sollte es keine Noten geben, denn es ist größtenteils Talent, und wenn man nicht so sportlich ist sollte man nicht in Form von Zensuren dafür bestraft werden.


    Die Zeitersparnis durch den Wegfall der oben genannten Fächer und die Verringerung des Deutschunterrichts sollte größtenteils durch einen deutlich ausgeweiteten Informatikunterricht ersetzt werden, denn das ist etwas, was man im Berufsleben wirklich braucht.
    Wenn noch Stunden übrig sind, dann werden sie ersatzlos gestrichen :D

  • Religion ist das unnötigste Fach überhaupt, denn Religion ist Privatsache und hat in der Schule nichts verloren.
    Es sollte ersetzt werden durch einen Unterricht, wo man von einem neutralen Standpunkt aus religiöse und philosophische Fragen und Theorien durchnimmt.

    Gibts schon^^. Nennt sich Werte&Normen/Ethik/Philosphie und wird bei uns als Ersatz für Religion angeboten. Schreib doch mal an deinen Rektor, dass er sich darüber Gedanken machen soll.

  • Gibts schon^^. Nennt sich Werte&Normen/Ethik/Philosphie und wird bei uns als Ersatz für Religion angeboten. Schreib doch mal an deinen Rektor, dass er sich darüber Gedanken machen soll.

    Bei uns ist Ethik totaler Schrott...da kann ich gleich Religion nehmen. Es wird in Ethik auch Religion und was dazu gehört drangenommen.
    Und dann noch solche Themen wie Liebe, Freundschaft, Gewissen, Tugend, Glück...
    Sowas brauch man nicht in der Schule lernen, sowas lernt man im Alltag.


    Fach Nummer 2. Musik!
    Wem Musik nicht gefällt, sollte das Fach auch nicht machen. (Beispiel: ich ;D )
    Ich mein... wer nicht unbedingt Sänger oder ähnliches machen möchte, der brauch auch dieses Fach nicht^^


    Dann noch die Naturwissenschaften.
    Mal sollte diese vielleicht beschränken...also auf Allgemeinwissen.


    Deutsch: Auch beschränken, da man im späteren Leben sowieso nicht alles brauch. (wozu sollte man wissen, was ein Pars pro toto [oder so xD] ist?)
    gilt eigentlich für alle Fächer...man sollte den Schülern mehr Freiraum für die Fächer geben.

  • Also Religion, Werte/Normen und Philosophie sind ja wohl der totale Schrott! xD
    In We/No und Philosophie wird sich bei uns mit der Frage "Was ist heilig, was ist profan?" beschäftigt und in Religion reden sie über Menschwürde, also alles total daneben... Ich wähle WeNo, damit mich der religiöse Kack mal sonstwo kann, aber nein...
    Zu Kunst und Musik: Das finde ich, könnte man das eventuell als Lernkurs machen, der nicht bewertet wird, sondern wo man zum Beispiel ein Instrument oder zeichnen lernen kann. Und zum Abi kann man das halt abwählen. =)
    Zu anderen Fächern:
    Deutsch: Also ich finde, dass man sich ruhig mehr mit Rechtschreibung auseinandersetzten sollte und NICHT mit Büchern à la Maria Stuart (mein absolutes Anti-Buch-Beispiel xD) oder Sansibar. Den Inhalt vergisst man sowieso, sofern man ihn überhaupt verstanden hat :huh: :D
    Aber was ich teilweise mitansehen muss an Rechtschreibfehlern (wenn man in Klasse 10 noch 20 Fehler im Diktat hat...). Klar, ich mache auch welche, aber ich weiß, wann man das und wann man dass schreibt. Ich würde in Deutsch mehr Rechtschreibung, Grammatik, Fremdwörter und Diktate machen (ja erschlagt mich, ich finde das toll^^)
    Mathe: Ganz ehrlich? Mathe sollte bleiben, wobei man mehr auf den Alltag eingehen sollte. Was bringt mir die dritte Ableitung von f(x) = [irgendein Term xD], wenn ich im Supermarkt mit dem Dreisatz überfordert bin? So etwas sollte man viel mehr machen.
    Sport: Da schließe ich mich @oben an, nicht bewerten!
    Fremdsprachen: Sie sollten viel mehr angeboten werden. Latein spricht kein Mensch, Französisch mögen auch nicht viele. OK, Spanisch kommt langsam, ein Fortschritt. Ich kann froh sein, dass ich Japanisch habe, auch wenn es leider nicht bewertet wird, da es nur eine AG ist.
    Naturwissenschaften: Die wichtigsten Dinge sollten man schon lernen, wer noch mehr wissen will, kann es ja sozusagen als LK zusätzlich nehmen.
    Erdkunde: Habe ich persönlich gerade nichts auszusetzten ^^ Wobei ich Topografie gerne nch mehr hätte =)


    Ich finde, dass alle die gleiche Basis haben sollten. Also die ersten vier Stunden lernen alle das Grundlegende. Die letzten 2-4 Stunden in der Schule kann man dann individuell füllen. Wer mehr auf Sprachen steht (ich^^) kann halt noch zusätzlich eine Sprache erlernen oder z.B. Englisch auf erhötem Niveau besuchen. Das Selbe mit den Naturwissenschaften, wer mehr wissen will, macht halt ein paar Chemiestunden extra, genauso wie mit Deutsch. Wer den Herrn von Schiller toll findet, kann sich ja in einem höreren Deutschkurs mit dem beschäftigen.


    Neue Fächer:
    (Hand)werken, textiles Gestalten/Basteln, Kochen, mehr Computer-Arbeiten (also Homepage erstellen etc.), mehr fällt mir gerade nicht ein.


    So viel zu viel geschrieben, liest eh keiner ^^ :|

  • Hmm, ich finde, dass so Einiges auf freiwillige Basis beschränkt werden sollte und es mal mehr Optionen geben sollte... Aber Lehrermangel macht's ja nicht möglich. .-.


    Diese Fächer sollten definitiv nicht Pflicht sein, sondern nur Wahlmöglichkeiten:
    - Fremdsprachen (ja, auch Englisch - in manchen Bundesländern kann man es ja sogar nicht belegen)
    - Kunst und Musik (als ob jeder da eine Begabung hätte wtf)
    - Naturwissenschaften, die nicht Physik heißen, haben auch nich so wirklich jeden zu interessieren... (Physik normalerweise auch nicht, aber in jedem Einstellungstest ist Physikzeug drin, lol.)
    - Religion (überhaupt sollte es eigentlich Luxus sein, dass es angeboten wird, weil die Kirche in einer staatlichen Einrichtung wie der Schule nichts verloren haben sollte - insbesondere die Bayern sollten sich das mal überlegen mit ihren Symbolen im Klassenzimmer bei gleichzeitigem Kopftuchverbot!)


    Diese Fächer sollten Pflicht sein, sind es aber dummerweise nicht immer:
    - politische Bildung, Sozialkunde, oder wie auch immer es sonstewo eigentlich genannt wird (damit die Jugend sich mal wieder für den Staat interessieren lernt und wählen geht wtf)
    - Computerkurs gegen Ende der Mittelstufe, damit Leute lernen, mindestens Bewerbungen zu schreiben... Dazu gerne auch freiwilliger 10-Finger-Kurs (ich hätte ja gerne einen gehabt, aber stattdessen gaben sie mir Zeug wie Tabellenkalkulation...wtf).


    Die Lehrpläne und Umfänge dieser Fächer sollten mal grundlegend geändert werden:
    - Deutsch (wir lernen doch gar nicht mehr, die Sprache korrekt anzuwenden, sondern lesen irgendeinen uralten Scheiß wtf... Von mir auch macht den Goethe oder so weiter, aber nicht in dem Ausmaß bitte, es gehören mehr aktuelle Themen da rein und eben mehr Sprache!!)
    - Erdkunde (bringt den Schülern zur Abwechslung mal nicht bei, wie sie gute Bauern werden, sondern besser erstmal iwie die deutschen Bundesländer, deren Lage und Hauptstädte etc. pp. und Europa geht auch noch, aber was in aller Welt interessieren irgendeinen Deutschen chinesische Reisbauern!?)

    - Mathe sollte mal zumindest in der Mittelstufe auf beruflich realistischere Themen als Kurvendiskussion umgemodelt werden (wobei dafür eigentlich schon der Stoff der Grundschule ausreicht, lol). Reicht aus, das Zeug im Abi zu haben.


    Diese Fächer sollten mal mehr angeboten werden, insbesondere in der Oberstufe:
    - Informatik
    - mehr Fremdsprachen, die nicht Englisch, Französisch oder Latein heißen
    Aber wie gesagt, es fehlen die Lehrer für den Spaß... Vielleicht sollte man sich mal ein bisschen an die Unis orientieren: auch Schüler könnten gewisse Kurse geben.

  • ft.


    qft


    Vor allem in der Sache mit der Informatik. Wir haben alle 14 Tage Samstags Unterricht (fällt eh meistens aus, hehe) und da haben wir Informatik. v.v Das ätzt.


    Auch als Wahlmöglichkeiten hätte ich gerne Musik, aber auch diverse Sportarten wären nicht verkehrt, alles machen wir in Sport eh nicht durch, was ich sehr schade finde.


    Zu den Fremdsprachen: An unserer Schule gibt's Englisch als Pflicht, Französisch und Spaninsch als Wahl und kein Latein. Find ich gut so. ^.^

  • Ich find sie sollten Latein abschaffen(ich bin selber in französisch xD)
    Weil was bringt es eine Sprache zu lernen die sowieso niemand mehr spricht xD
    Naja Ärzte können sowas vlt noch gebrauchen aba wozu?xD
    Also ich würde latein abschaffen und als neues fach vlt Kochen oda ne stunde wo man sich selber ein thema aussuchen kann
    oda in der Sunde dann auch Hausaufgaben amchen oda so xD

  • Das absolut unnötigste Fach ist Französisch!!! Was bringt es mir, diese absolut unnötige Sprache zu lernen, nur um einmal in meinem Leben (irgendwann fahren alle Französischschüler für einen Tag nach Frankreich) nach Frankreich zu fahren. Als ersaz könnten es ruhig ein paar Stunden mehr Mathe sein (eigentlich hasse ich dieses Fach, aber da kann man immer MP3 hören ohne das die Lehrerin was mitkriegt :D )...

  • Ich finde einfach, dass es kein passabler Grund ist, ein Fach abzuschaffen, nur weil man darin schlecht ist oder es einen nicht interessiert. In den meisten Fächern gibt es zum Teil "wichtige" Informationen, aber auch viel Unnötiges, das man wirklich nur brauchen könnte, wenn man irgendeinen speziellen Berufszweig einschlagen würde. In Geographie/Erdkunde finde ich es relativ unnötig, dass man sich mit Vulkanismus, Erdbeben etc. beschäftigen muss: Wenn man kein Geologe oder so werden will (was eh fast keiner macht), sind diese Informationen nicht sonderlich wichtig. Anders gesehen finde ich es aber schon gut, wenn man eine sogenannte Allgemeinbildung bekommt, die einem zwar nicht wirklich im Berufsleben weiterhilft, aber teilweise interessant ist und einem halbwegs Verständnis gibt, warum etwas so ist (okay, warum ist etwas so ist und nicht anders kann man sich ja nicht so gut erklären, denn man könnte ja auch fragen, zB warum gehen Atome Bindungen ein etc., müssten sie ja nicht bzw. müsste es keine Atome geben, aber das sind jetzt nur Vorstellungen...in unserer Realität sollte es das Zeugs ja schon geben. Egal, ich schweife ab...). Kunst ist ja eines dieser Relax-Fächer, in denen man nichts tun muss - dieses Fach finde ich relativ unnötig, da manche Leute einfach nicht fürs Malen geschaffen sind bzw. es einem im echten Leben nichts bringt, zeichnen zu können, wenn man nicht Grafiker oder Maler werden möchte. Im Privatleben bringt es einem auch relativ wenig. Bei Musik ist es nicht wirklich anders, außer vielleicht, dass Musik ein wenig massentauglicher ist - trotzdem unnötig, weil es nur einem Musiker hilft zu wissen, was Intervalle sind bzw. sich niemand über Intervalle unterhalten würde. Manchmal fragt man sich wirklich, welcher Idiot sich das Bildungswesen hat einfallen lassen. Und da wir am Boden der Tatsachen stehen sollten: Wir können es sowieso nicht ändern. Fremdsprachen sind zwar nicht soo dringend erforderlich, aber wenigstens kann man sich mit den Sprachen in mehreren Teilen der Welt verständigen (ich finde zwar trotzdem, dass es EINE Weltsprache geben sollte, aber naja...). Deutsch ist meiner Meinung nach ebenfalls verpfuscht: Niemandem bringt es etwas zu wissen, wer welche Werke geschrieben hat. Man sollte eher Wert darauf legen, den Kindern Grammatik/Rechtschreibung beizubringen, auch wenn manche einfach nicht rechtschreiben können, egal wie viel Mühe man sich gibt...entweder sind sie dumm, sind einfach unbegabt dafür oder wollen es gar nicht besser machen. Religion (sowohl das Fach, als auch im Alltag) ist meines Erachtens nach ebenfalls unnötig - niemand will Theologe werden und außerdem geht eh jeder nur hin, um bei der Konfirmation Geld abzuräumen oder weil sie von ihren Eltern gezwungen werden. Außerdem wird in den meisten Fällen eh keine Information in Religion abgegeben, da in diesen Fächern oftmals nur Geburtstage gefeiert werden oder relaxt und gestört wird und man einfach nur dortsitzt, damit die Zeit vergeht. Philosophie hätte ich persönlich gerne in der Schule, auch wenn es unnötig ist, aber da spricht nur meine eigene subjektive Meinung. Teilweise sollte man ja viele Schüler wirklich in eine Lehre schicken, weil sie nicht lernfähig oder -bereit sind und dann einfach nur den Unterricht stören.

  • Ich wüsste jetzt kein Fach, dass man einfach abschaffen sollte. o _ ô
    Man sollte eher etwas am Bildungssystem ändern, sodass man sich zumindest am Ende auf seine Stärken konzentrieren kann & ein gutes Abschlusszeugnis hat und nicht alles, worin man schlecht ist, bis zum Schluss mitschleppt.
    In England entscheidet man sich doch auch kurz vor dem Abi ("A-Levels") für drei bis maximal sechs Fächer, in denen man gut ist und in denen legt man seine Prüfungen ab. Das war's. Der Stoff ist intensiv und man hat zwei Jahre lang nur die gleichen Fächer, aber man ist gut darin.
    Außerdem sollte man Leuten, die besser in Sprachen sind, nicht mit Mathe, Physik und Chemie hinterherrennen, wenn doch eh alle wissen, dass 90 % der Französisch-/Lateinlernenden nicht gut darin sind & sich damit nur den Schnitt versauen.

  • Wie ich hier halt schon gepostet hab und dann auch noch auf der letzten Seite, lol.. Kann es mir jedenfalls nicht nehmen lassen, gewisse Sachen der Leute, die das wieder hochgekramt haben, zu kommentieren. ;D


    Ich finde Musik sollte abgeschafft werden, weil wir immer nur Beethoven usw. durch nehmen.. :brainslug:
    Wenn wir nur mehr die Charts durchnehmen können, dass fände ich besser. Ich würde dann auch gerne mehr Mathe machen, da wir Musik hören dürfen, aber nur aufm MP3-player. Der Mathe-Lehrer ist ziemlich nett und lässt einiges durchgehen gegen satz zum Musik-lehrer... :arghs:

    Ja, da wandert unsere dumme Jugend hin... Das ist ja wohl ohne Zweifel bewiesen, dass dieser Beethoven, den du so sehr verteufelst, eine ganze Menge mehr drauf hatte als diese Lady Gagas, Bushidos und wie sie sich alle nennen. Den Pöbel mit miesen Inhalten erreichen können sie, aber taub einen "Welthit" schreiben und das Orchester dazu dann auch noch dirigieren, das werden sie nie können.
    Nichtsdestotrotz ist es meines Wissens im Musikunterricht trotzdem üblich, mehr eher aktuelle kommerziell erfolgreiche Musik zu behandeln als klassische...

    Ich find sie sollten Latein abschaffen(ich bin selber in französisch xD)
    Weil was bringt es eine Sprache zu lernen die sowieso niemand mehr spricht xD
    Naja Ärzte können sowas vlt noch gebrauchen aba wozu?xD

    Der Papst braucht's eher als der Arzt, lol. Najo, Latein ist ja für gewöhnlich kein Pflichtfach mehr, glaub ich, aber die Leute, die es interessiert, sollten es trotzdem noch machen dürfen. Ich find's jedenfalls großartig, mit irgendwelchen lateinischen Weisheiten/sonstigen Zitaten prollen zu können. ;D Ceterum censes Latinum esse delendum? ;(

    Also ich würde latein abschaffen und als neues fach vlt Kochen oda ne stunde wo man sich selber ein thema aussuchen kann
    oda in der Sunde dann auch Hausaufgaben amchen oda so xD

    Wozu bräuchte man dann noch Freistunden? ;D

    Fremdsprachen sind zwar nicht soo dringend erforderlich, aber wenigstens kann man sich mit den Sprachen in mehreren Teilen der Welt verständigen (ich finde zwar trotzdem, dass es EINE Weltsprache geben sollte, aber naja...).

    Englisch.


    @unten: Wie bitte? Du und Deutsch? Glauben wir neuerdings an Wunder?

  • Ich ich möchte eine Weltsprache haben die ich auch lernen kann (Deutsch oder Deutsch).

    Und was hindert dich daran, Englisch zu lernen? Englisch ist wesentlich simpler als Deutsch, von daher sollte das jeder lernen können, wenn er sich nur aktiv genug damit auseinandersetzen würde (was wohl auch der Fall wäre, wenn überall nur Englisch gesprochen werden würde). Naja, so richtig würde das mit dem Weltsprachensystem wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren, da die meisten Leute (mich selbst inbegriffen) an ihren eigenen Sprachen festhalten würden. Diese Vereinheitlichung würde sich dann (falls sie sich überhaupt durchsetzen würde) nur über einen sehr großen Zeitraum durchsetzen, die wohl Generationen dauern würde (also in etwa so wie so mancher Immigrant in der 3. Generation immer noch seine ursprüngliche Muttersprache sprechen kann...und das oft besser als die Landessprache). Wäre also wohl viel zu mühsam das einzuführen, aber machbar wäre es...und du könntest das auch lernen, wenn du dir Mühe gibst (mit ein wenig Engagement kann man mehr erreichen, als man sich vielleicht zutraut).

  • Abschaffen..... Kunst.. Bei uns ist es naemlich so, dass wir immer genau das malen muessen, was die Lehrerin sagt, also keinen falschen Bindestrich oder Punkt... Das ist doch nichts fuer Fantasie oder so. Ich verstehe wirklich nicht wieso man so einen Unterricht braucht. Was ich dagegen einsetzten wuerde, warscheinlich Schauspielen: man braucht das sehr oft im Leben, wenn man irgenteinem Menschen liegen MUSS, weil man sonst nicht in Ruhe gelassen wird. Das wuerde dann doch schon ziemlich nuetzlich sein, damit man sich beschuetzt ohne aufzufliegen oder so. Nun, ich glaube auch, dass Schauspielen auch eine Kunst ist, denn bei KUnst muss die Fantasie laufen.... Ich verstehe wirklich nicht wieso unsere Lehrerin nie sagt, dass wir was selber machen duerfen. WIr haben auch eine Schauspiel-lehrerin in der Schule, aber genau unsere KLasse hat Schauspielen nicht.
    ~Amy

  • und du könntest das auch lernen, wenn du dir Mühe gibst (mit ein wenig Engagement kann man mehr erreichen, als man sich vielleicht zutraut).

    Recht hast du schon, aber manchen fehlt es wirklich an Begabung/Sprachgefühl. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und mache eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin & einige meiner Mitschüler quälen sich nur so durch. Manche kapieren auch nach fünfzig Dolmetschen- oder Grammatikstunden nicht, dass es "He goes" und nicht "He go" heißt. Und eben dieses Beispiel sehe ich vor allem in diesem Forum ständig: Lauter Kiddies, die ihren Steckbrief mit Englisch zupflastern, weil es ja sooo leicht ist, aber die einfachsten Regeln ums verrecken nicht kapieren. Was sie jetzt nicht lernen, lernen sie eh nie. Da ist Hopfen und Malz verloren.