Gewalt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gebe auch meine Meinung dazu.


    Verbale Gewalt:
    Solange es nicht in Psyschoterror ausatet wird das heut zu Tage kaum noch ernst genommen.
    Wörter die beleidigend wirken sind zwar nicht ojay aber es ist doch etwas speziell grundlos zu seinem Freund Wichs** zu sagen oder?
    Es ist nicht mehr normal wie das Niveau unserer Gesellschaft abnimmt.
    Psyschoterror erlebe ich schon seit der weiterführenden Schule und es nimmt kaum ab.
    Ich wurde in den ersten paar Klassenso stark gemobbt nd ausgegrenzt das ich nicht wusste wohin und keine Freunde mehr hatte. Ich habe mich einfach nur schlecht gefühlt und angefangen das zu glauben was andere mir sagten.
    Ich habe mich schlecht, dumm und hässlich gefühlt weil ich damals auch nicht die Trendklamotten getragen hatte und andere Interessen hatte, war ich der Außenseiter.
    -Ich bin gegen Gewalt und Mobbing und setze mich dafür ein. Ich bin anders aber wer mich nicht so liebt wie ich bin, der ist mir egal.
    Ich wurde durch diese Zeit sensibler aber reagiere nicht mehr so auf Mobbing und Ausgrenzung.


    Körperliche Gewalt:
    Geht garnicht.
    Ich bin gegen körperliche Gewalt und finde es einfach schrecklich wie manche mit anderen umgehen.
    Das heißt nicht das ich es selber nicht einsetzen würde.
    Ich habe über 2 Jahre taktische Selbstverteidigung gemacht um mich zu schützen und so wenig Schaden wie möglich zuzufügen.
    Ich kenne dir Griffe, Tritte und weiteres und weiß mir zu helfen wenn mir jemand will.
    Zumal kann ich mich auch ändern. Ich weiß wann es win Scherz ist oder wenn es jemand wirklich ernst meint.
    An unseren Nachbarschulen herrscht aggressivität und ich denke das es unsere Streitschlichter und Personen auf meiner Schule gut haben, da die apanderren Schulen nicht auf unser Gelände dürfen >:D
    Zudem ist es einfach schrecklich das kleine Mädchen oder welche in meinem A,ter zunehmend verschleppt und misbracht werden.
    Ich habe sehr viel Respekt vor solchen Menschen und könnte wahrscheinlich wenig gegen diese Typen tun.
    Wenn ich Nachts nach Hause gehe,gehe ich in Angst weil es einfach schrecklich ist wenn sowas einem wiederfährt.

  • Ich verstehe die gewollte Anwendung von Gewalt genau so wenig, egal ob sie nun verbal ist oder körperlich.
    Sie sind beide schlimm und gleich schrecklich für das Opfer.


    Unter verbaler Gewalt verstehe ich das beleidigen und herablassenden Sprüchen gegenüber einer bestimmten Person über einen längeren Zeitraum. Oft fangen diese Menschen an wirklich zu glauben das mit ihnen etwas nicht stimmt, sie unschön sind oder ihr Verhalten abnormal. Sie werden dann nicht selten vor einer größeren Menschenmenge bloßgestellt. Ich weiß echt nicht was Täter antreibt so mit anderen umzugehen zum spaße seiner und anderer! Die Gefühle des Opfers sind solchen Leuten egal, was echt die Spitze des Egoismus ist und die Leute die drum herum stehen und lachen sind auch nicht besser.
    Leider gibt es viel zu wenig Personen die einschreiten und sagen so nicht.


    Körperliche Gewalt kann unterschiedliche Ursachen haben. Sie kann eine Folge der verbalen Gewalt sein, wenn es den Tätern nicht mehr reicht das Opfer nur bloß zu stellen sondern ihr Bedürfnis diesen Menschen so sehr wie es nur geht zu erniedrigen in körperlicher Gewalt befriedigen.
    Sie kann aber auch Folge einer mündlichen Auseinandersetzung sein oder Abbau von Stress sein.


    Die einzige Form von Gewalt die ich akzeptiere ist sich zu wehren oder um anderen helfen. Kampfsportarten sind da sehr hilfreich, da man den Angreifer außer Gefecht setzen kann ohne ihn ernsthaft zu verletzen. Denn wenn jmd. noch nach tritt wenn der andere schon am Boden liegt kann er mir schlecht erzählen das sowas noch Notwehr ist!
    Ich selber hasse alle Arten von Gewalt und wende sie so gut wie nie an, außer zur Selbstverteidigung. Ich denke auch das es Pflicht ist anderen in solchen Situationen zu helfen. Die meisten wollen das auch, trauen sich aber nicht. Alleine ist sowas auch immer gefährlich, da sollte man einen anderen (ruhig 2 oder 3) offen vor vielen Menschen ansprechen mitzukommen. Da wird fast keiner Ablehnen.


    Noch ein Wort zur Selbstverteidigung: Würde der klügere immer Nachgeben, würde die Welt von Idioten beherrscht.

  • Ich bin eig. meistens gegen Gewalt,außer man hat einen Notfall und zB. ein Einbrecher will einen ubringen,in dem Fall würde man das auch Notwehr nennen und das finde ich ok,weil man ja nicht gerne so enfach stirbt!
    Aber wenn das nicht der Fall ist bin ich immer gegen Gewalt.
    Manchmal aber wenn ich meine Freund ein bisschen ärgere dann will er mich schlage und dann verteidige ich mich auch,das ist aber nicht wirklich Gewalt und ich habe auch nicht vor jemanden zu verletzen!
    LG Portgas D. Ace

  • Gewalt kann sowohl sinnvoll, als auch sinnlos sein. Eigentlich sollte man Gewalt nie verwenden, aber wenn man in einer Notlage ist, dann sollte man sich wehren, sobald man aber wieder die Nase im Streit vorne hat, sollte man eher fliehen, anstatt sich weiter zu prügeln. Natürlich geht das nur, wenn man ein sehr schneller Mensch ist, bei einem langsamen Menschen hilft die Methode nicht. Ich bin in der Klasse auch Streitschlichter und greife immer ein, wenn es mal zur Eskalation kommt.
    Aber die schlimmere Methode von Gewalt ist die sprachliche, während der Körper einiges wegstecken kann, kann das die Psyche eines Menschen nicht.
    Einen guten Rat: Falls jemand versucht euch mit verbalen Worten fertig zu machen, dann ignoriert ihn einfach, denn wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt, dann wird er wohl vermutlich aufhören.

  • Hallo liebe Community,
    Da es zurzeit gewaltmäßig heftig zugeht in unserer Hauptstadt, wollte ich zum selbigen Thema ebenfalls etwas posten.
    Zur Übersicht folgender Artikel: http://www.news.de/gesellschaf…griffe-in-s-und-u-bahn/1/


    Ich persönlich finde es äußerst erschreckend, welches Gewaltpotential gerade unsere Generation in sich trägt. Ein Großteil der Angriffe auf hilflose Passanten erfolgt zumeist grundlos und geht von Tätern im Alter von 14 bis 25 Jahren aus. Oft ist Alkohol im Spiel. Dieser Zustand ist unzumutbar! Es kann nicht sein, dass man als Bürger einer führenden Industrienation Angst davor haben muss, sicher mit Bus und Bahn ans Ziel zu kommen. Gerade nachts ist es gefährlich...einmal die falschen Leuten angeguckt und schon haben diese Schweine einen Grund. Für mich als Mädchen ist es ebenfalls schockierend zu erfahren, dass die Zahl der Gewaltverbrechen, die von weiblichen Tätern ausgeübt werden, stetig wächst. Für die von Testosteron beherrschten Männchen unserer Gattung ist es ja prinzipiell nichts ungewöhnliches (von der Natur aus gesehen), dass sie aggressives Revierverhalten und Konkurrenzdenken an den Tag bringen. In einer immer urbaner werdenden Welt, schürt vielleicht gerade das solch geballte Aggression. Anscheinend sinkt deutschlandweit die Hemmschwelle für Gewaltbereitschaft.


    Und abschließend noch ein kleiner Appell an euch: zeigt Zivilcourage


    Meiner Meinung nach kann jeder einen kleinen Teil zu mehr Sicherheit beitragen...wir müssen diesen fiesen Schlägern, besoffenen Assis und perspektivlosen Vollidioten Paroli biete. Für ein friedlicheres und vernünftigeres Deutschland.

  • Ich bin eigentlich gegen Gewalt und es erschreckt mich immer, wenn ich z.B. über U-Bahnschläger oder sowas lese oder höre. Als Beispiel mal das mit dem Vorfall in einem Bahnhof (Ort weiß ich nicht mehr genau) wo ein Junge von mehreren Jugendlichen verprügelt wurde. Ein Mann hat daraufhin eingegriffen und die Schläger haben ihn so verprügelt, dass dieser Mann an seinen Verletzungen im Krankenhaus gestorben ist. Wenn man sowas in der Zeitung liest hat man ja regelrecht Panik davor mit dem Zug oder der Bahn zu fahren. Ich finde sowas schrecklich. Wie kann man nur sowas machen? Aber es soll ja Menschen geben, denen es Spaß macht andere zu schlagen.
    Ich werde manchmal von den Jungs aus meiner Klasse geärgert. Zum Spaß natürlich, weil sie wollen, dass ich mich aufrege. Manchmal kommt es dann vor, dass ich mich nicht mehr beherrschen kann und einfach auf sie losgehe. Ich versuche mich natürlich zurückzuhalten, doch es gelingt mir nicht immer. Früher war das schlimmer, doch inzwischen kann ich mich recht gut zurückhalten. Immer wenn mir sowas passiert, dann versuche ichmir zu sagen, dass es das doch garnicht wert ist und dass die es doch garnicht verdient haben, dass ich mich aufrege. Bei mir ist es nun so, dass ich die blöden Bemerkungen einfach ignoriere und nur darüber lächle, als wenn es ein guter Scherz wäre.


    Lg der Igel Igelavar

  • Ich halte mich von Gewalt grundsätzlich fern - ich distanziere mich also von meiner fast ganzen (ehemaligen) Klasse.
    Gewalt ist ungerechtfertigt. Aber cool, so denken viele.
    Ich halte Leute, die nur mit Gewalt handeln, für unintelligent - und Intelligenz ist erblich, also können sie nichts dafür, sie tun mir also Leid.
    Wenn jedoch jemand Gewalt gegenüber meinen Freunden zeigt, dann reicht ein Schlag von mir damit der andere kapiert, dass er sich fernhalten soll.


    Gewalt ist viel zu weit verbreitet, es ist fast schon alltäglich für manche, damit konfrontiert zu werden. Ich finde das schrecklich...

  • Ich habe noch nicht viel Kontakt mit der Gewalt gehabt. Gewalt ist etwas schlimmes und unvernünftiges. Für Gewalt an Schulen oder im Krieg. Wenn man jedoch einen Mörder sucht, o.ä. kann man von mir aus aber auch Gewalt anwenden und sie effektiv nutzen. Ich kenne mich im Thema wie oben gesagt nicht gut aus, mache aber Kickboxen. D.h. Ich "habe" Gewalt, würde sie aber nicht sinnlos benutzen.


    LG Cynthia

  • Ich bin gegen Gewalt. Meiner Meinung nach lässt sich alles auch gewaltfrei klären. Gewalt ist nur was für dumme Leute. Damit schadet man nur seinen Mitmenschen und am Ende auch sich selbst. Ich weiß nicht was Leute dazu treibt gewalttätig zu werden. Wenn ich wütend werde, halte ich einfach inne und zähle bis 10, dann legt sich die Wut auch meistens wieder. Ausprobieren: Es klappt wirklich! Ich habe schon gewalttätiges Verhalten erlebt und kann es nicht gutheißen. An meiner Schule gelten Gewalttätige auch noch als "Cool", also das ist ja nun wirklich hohl!

  • Man sollte Gewalt keinesfalls ohne einen Grund ausüben. Jemandem ohne jeglichen Sinn Gewalt anzutun ist abartig.
    Ich verwende Gewalt, wenn ich es als nötig oder gerechtfertigt betrachte oder wenn sie in meinen Augen die effektivste Lösung ist. Nicht jeder Mensch lässt sich mit Worten überzeugen und vor Gewalt schützen kann man sich mit ihnen auch nur bedingt. Nicht jede Situation lässt sich gewaltfrei klären. Gewalt ist oftmals notwendig oder effektiver als die Alternativen.
    Grundsätzlich auf Gewalt zu verzichten und sich unter allen Umständen daran zu halten ist dumm und in bestimmten Situationen selbstzerstörerisch. Wenn einem selbst Gewalt angetan wird muss man sich entscheiden, ob man auf Gewalt verzichtet und womöglich Schäden davonträgt, oder ob man sich mittels Gewalt wehrt und riskiert, dass die andere Person zu Schaden kommen könnte. In manchen Situationen ist es auch sinnvoller, als erste/r zur Gewalt zu greifen. Warum sollte man sich in solchen Situationen gegen Gewalt entscheiden? Sie dient in solchen Fällen schließlich dem eigenen Schutz. Dabei ist es auch eher irrelevant, ob man das Gegenüber dabei verletzt oder nicht. Ich persönlich würde jedoch versuchen, ihm so großen körperlichen Schaden wie möglich zuzufügen. Das macht die Person für den Moment und die nächste Zeit weitaus ungefährlicher und hat das Potenzial, einschüchternd und somit vorbeugend zu wirken.
    Auch als Bestrafung für Personen wie zum Beispiel Mobber sehe ich Gewalt als angemessen an. Solche Menschen haben jegliche Art von Gewalt, auch tödliche, verdient.

  • Sowohl physische als auch psychische Gewalt sind furchtbar.
    Ich war beidem sowohl im Kindergarten als auch in der Schule ausgesetzt und verstehe nicht, wie man einem Lebewesen so etwas furchtbares antun kann, ob nun einem Tier oder einem Menschen (der ja streng genommen auch nur ein Tier ist *hust*)


    Ich muss allerdings auch zugeben, das ich auch physiche Gewalt angewendet habe. Allerdings aus Notwehr.
    Das macht es zwar auch nicht besser, ich fühle mich bei dem Gedanken auch immer noch schuldig aber in manchen Situationen ist es einfach der letzte Ausweg.
    Und damit meine ich wirklich den allerletzten... denn wenn Worte nicht reichen und/oder nur alles schlimmer machen... dann ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt.

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich das meiste viel besser gewaltfrei regeln ließe. Eigentlich so ziemlich alles.
    Gewalt als Reaktion finde ich teilweise nachvollziehbar und ich persönlich würde wahrscheinlich auch Gewalt anwenden, wenn es sein muss. Das heißt, wenn ich angegriffen würde. Natürlich darf man auch da nicht übertreiben. Als Aktion ist es jedoch vollkommen ungerechtfertigt. Man sollte niemandem grundlos mit Gewalt begegnen, auch wenn man sich darüber streiten kann, ob es denn überhaupt Gründe für Gewalt gibt. Das meiste lässt sich ja dann doch wohl eher mit Worten klären.


    Auch als Bestrafung für Personen wie zum Beispiel Mobber sehe ich Gewalt als angemessen an. Solche Menschen haben jegliche Art von Gewalt, auch tödliche, verdient.

    Finde ich recht überzogen. Insbesondere tödliche Gewalt hat absolut niemand verdient. Auch glaube ich nicht, dass es wirklich etwas hilft, wenn man solchen Menschen mit Gewalt entgegnet.

  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit Gewalt gemacht und bin total gegen Gewalt.


    Gewalt ist dumm, niveaulos und einfach nur Scheiße.



    (Ich weiß, zu kurz, aber mehr fällt mir nicht ein)

  • Ich war damals physischer Gewalt, als psychischer Gewalt ausgesetzt.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist beides grausam und ich frage mich wie man auf die Idee kommt sowass jemanden beabsichtigt anzutuen...


    Ich persönlich finde psychische Gewalt um einiges schlimmer als physische Gewalt, solang Sie nicht über Tod und Zerfetzung rausgeht.
    Persönliche habe ich bis jetzt nur physische Gewalt ausgeübt, jedoch auch nicht zum Spaß, es ging darum mich zur Wehr zu setzen.
    Leider kann man heutzutage nicht mehr sagen, komm wir sprechen mal darüber, da lachen sich die meisten schlapp und werden nur noch schlimmer.
    Toll fande ich meine Aktionen auch nicht grade, aber ich sage mal so, wenn dir kein Schwein hilft, sei es Eltern oder Lehrkräfte, irgendwann ist dann das Maß erreicht, andem die Bombe platzt und man zuschlägt.
    Ich muss sagen es hat mir gut getan, der Druck war draußen ein paar Leute kamen mehrere Tage nicht mehr zur Schule und bei mir kam keiner mehr auf die Idee "komm den machen wir fertig".


    (Bevor jetzt die Moralapostel kommen, ja Gewalt darfst du nicht ausüben, es ist schlimm blablabla, ich kann mich auch gerne vor euch stellen und dass machen was die damals mit mir gemacht haben, dann will ich mal sehen wie lange ihr still haltet, den bei vielen habe ich schon bemerkt labern kann jeder nur am Ende sieht es anderster aus. :P Man muss sich erstmal in die Lage versetzen, wie es der Person geht, diesen Scheiß von wegen Täter-Opfer Austausch kann hier gleich mal getrost die Flatter machen, den Mist hab ich mir schon oft angehört und selbst mein Psychodok. sagt, "die Leute denken meist gar nicht soweit, wie es zu solchen Taten kommt")


    Wie sagt man so schön leichte Schläge erhöhen das Denkvermögen. (auch wenn bei vielen nicht viel ist oder es nichts bringen wird aber hey, die Hoffnung stirbt zu letzt)


    Gewalt bzgl. einer Auseinandersetzung, wie z.B. mir ist jemand aufs Auto gefahren oder man ist gestolpert und hat jemand angerempelt, kann ich gar nicht tollerieren, in vielen Fällen ist man schon Alt genug und kann sowass schnell klären. (Gut ich hab schon Fälle gehabt, da ist der Fahrer ausgestiegen und hat dem anderen direkt ins Gesicht geschlagen oder beim Rempler hat sich der angerempelte umgedreht und den anderen niedergeklatscht, aber sowass geht es halt zu verhindern (auch wenn ich der Meinung bin bei der Menschheit, wird es niemals soweit kommen :P ))


    Gewalt in Sachen sich schützen ganz klar, hier sollte man nicht so dumm sein und sich nicht schützen, da hatte ich schon mehrere Fälle wo ich als außenstehender in Situationen eingegriffen habe um die benachteiligte Person zu schützen (da aber wiederum Schlag ich ihn nicht nieder sondern leg ihn im schlimmsten Fall aufs Kreuz und mach ihn bewegungsunfähig und warte bis die Polizei kommt), wenn es natürlich um mich geht, ja im schlimmsten Fall töte ich ausversehen mal jemanden, dies sollte natürlich vermiedne werden, generell sollte es vermieden werden, dass es üebrhaupt zu Handgreiflichkeiten kommt.


    Ich kann in Bezug auf extremes Mobbing den Hass verstehen, ich mein ich wünsche mir auch manche Tod, aber das war es dann auch schon, ich würde niemals jemanden willkürlich töten, nur damit ich ihn "bestraft" habe, den in vielen Fällen sagt der Dok nicht bei dem liegt ein psychisches Problem vor, sondern Mord und zack 25 Jahre in den Bau dafür, dass man die Welt von einem Asozialen befreit hat, nein dann lieber gucken wie man ihn ruhig legt ohne dass es soweit kommt.

  • @Honoka-Chan
    Ich verstehe nicht ganz. Warum sollte man sich auch nur eine Sekunde lang schuldig fühlen, weil man sich mit Gewalt gegen Gewalt zur Wehr gesetzt hat? Außerdem schreibst du selbst, dass es in bestimmten Situationen, die in deinem Fall gegeben gewesen zu sein scheinen, gerechtfertigt ist. Also warum sollte man in einem solchen Fall Schuldgefühle empfinden?


    @Antiheld
    Man darf nicht "übertreiben"? Was genau meinst du mit "übertreiben"? Kann man überhaupt "übertreiben", wenn man angegriffen wird und sich mittels physischer Gewalt wehrt? Ich halte es durchaus für angebracht, im Fall der Notwehr jegliche Art von Gewalt einzusetzen. Je härter und tödlicher die Gewalt, desto effektiver ist sie. Ein Toter ist keine Bedrohung mehr.
    Niemand hat tödliche Gewalt verdient? Das sehe ich anders. Das Leben von beispielsweise Mobbern und Vergewaltigern ist absolut wertlos. Somit ist tödliche Gewalt angebracht. Auch im Fall der Selbstverteidigung ist, wie ich bereits schrieb, tödliche Gewalt gerechtfertigt.


    @Dragon D. Arrior
    Du würdest dich also nicht wehren, wenn du angegriffen werden würdest, weil Gewalt so "dumm", "niveaulos" und "einfach nur Scheiße" ist? Und wenn du dich wehren würdest, wärst du dann etwa "dumm", "niveaulos" und "einfach nur Scheiße"?

  • Man darf nicht "übertreiben"? Was genau meinst du mit "übertreiben"? Kann man überhaupt "übertreiben", wenn man angegriffen wird und sich mittels physischer Gewalt wehrt? Ich halte es durchaus für angebracht, im Fall der Notwehr jegliche Art von Gewalt einzusetzen. Je härter und tödlicher die Gewalt, desto effektiver ist sie. Ein Toter ist keine Bedrohung mehr.
    Niemand hat tödliche Gewalt verdient? Das sehe ich anders. Das Leben von beispielsweise Mobbern und Vergewaltigern ist absolut wertlos. Somit ist tödliche Gewalt angebracht. Auch im Fall der Selbstverteidigung ist, wie ich bereits schrieb, tödliche Gewalt gerechtfertigt.


    Eine kleine frage wurdest du schon mal fast getötet oder warum redest du mit so einer Überzeugung ?


    Und ich sehe Gewalt als eine Alternative die auch in Anbetracht der Situation genutzt werden kann. Auch wenn ich selber nur sehr sehr selten auf so welche Methoden zurückgreife da ich es auch eigentlich nicht will, im allgemeinen versuche ich ehr so welchen Situationen aus dem weg zu gehen.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Warum sollte man sich auch nur eine Sekunde lang schuldig fühlen, weil man sich mit Gewalt gegen Gewalt zur Wehr gesetzt hat?


    Was heißt Schuldig, ein normaler würde sich darum gedanken machen und sagen "soweit hätte es nicht kommen dürfen", die sind nämlich auch die, die sich dann Gedanken amchen über die Strafen machen, andere wiederum ist es scheiß egal, die hauen einfach drauf ohne zu denken, was das für konsequenzen mit sich trägt, meistens kommen sich auch noch relativ glipflich damit weg. (wenn ich mal so auf meine Stadt gucke)


    Ich kann dich verstehen, ich wünsche mir so manche Mobber auch lieber Tod (ohja ich bin ein böser Junge trololol), einfach weil viele es nicht lernen und sich einfach andere Leute suchen und Sie fertig machen, aber persönlich könnte ich keinen dafür soweit zusammenschlagen, dass er daran stirbt, aber das ist dass was ich schon sagte, unser eins macht sich dann noch Gedanken/Vorwürfe obwohl er eine Schelle verdient hätte.
    Andere Schlagen drauf, scheiß egal ob jemand im schlimmsten Fall dran stirbt oder nicht.


    Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, mir haben schon viele gesagt, Sie würden nicht schlagen und das Gewalt scheiße ist und wer war an der nächsten Schlägerei beteiligt? Genau, der der es ach so blöd findet. :D



    Zitat von Teraduman

    allgemeinen versuche ich ehr so welchen Situationen aus dem weg zu gehen


    Die aller beste Methode.

  • Kann man überhaupt "übertreiben", wenn man angegriffen wird und sich mittels physischer Gewalt wehrt? Ich halte es durchaus für angebracht, im Fall der Notwehr jegliche Art von Gewalt einzusetzen. Je härter und tödlicher die Gewalt, desto effektiver ist sie. Ein Toter ist keine Bedrohung mehr.


    Natürlich kann man übertreiben. Wenn dir jemand gegen dein Schienbein tritt und du ihn danach umbringst, finde ich das eine übertriebene Reaktion. Ich habe ja selber gesagt, dass es im Falle von Notwehr und wenn es keine andere/bessere Alternative gibt verständlich ist, selber Gewalt anzuwenden. Wenn man allerdings nicht gerade in Lebensgefahr schwebt, halte ich es auch nicht für notwendig, dass man den Täter so lange verdrescht, bis er stirbt.


    Niemand hat tödliche Gewalt verdient? Das sehe ich anders. Das Leben von beispielsweise Mobbern und Vergewaltigern ist absolut wertlos. Somit ist tödliche Gewalt angebracht. Auch im Fall der Selbstverteidigung ist, wie ich bereits schrieb, tödliche Gewalt gerechtfertigt.


    Das ist ja nett, wie du anderen Menschen den Wert ihres Lebens absprichst. Kein Leben ist wertlos. Und kein Mensch hat über den Wert eines anderen Lebens zu entscheiden. Ein Täter verliert durch seine Tat ja nicht plötzlich das wichtigste Menschenrecht, nämlich das, zu leben. Da machst du dich ja selbst zum Täter.

  • @Dragon D. Arrior
    Dieses Thema befasst sich mit Gewalt an sich und nicht nur mit gewalttätigem Mobbing. Selbstverteidigung ist physische Gewalt.


    @Teraduman
    Als ich noch in der Grundschule war wurde ich mit dem Kopf gegen ein Stuhlbein gestoßen und mit einer blutenden Platzwunde einfach liegen gelassen. Ich musste mich erst aufrappeln und mich in einen anderen Raum quälen, damit irgendwer auf die Idee kam, mir zu helfen. Nachdem ich versorgt und die Wunde von einem Arzt genäht wurde kam der jämmerliche Junge der mir das angetan hatte und bat mich um Verzeihung. Ich wurde gezwungen, seine geheuchelte Entschuldigung "anzunehmen", obwohl ich seinen Schädel am liebsten mit einem stumpfen Gegenstand zertrümmert hätte. Ich weiß nicht, ob das für dich als "fast getötet" gilt, aber für mich war es schrecklich.
    Außerdem musste ich Jahre lang in der Schule physische Gewalt ertragen. Ich wurde verprügelt, gegen Schränke geworfen, Treppenhäuser heruntergetreten und noch weiter getreten, als ich am Boden lag und vor Schmerz geweint und geschrien habe. In solchen Fällen helfen keine Worte mehr.


    @Keiichi
    "aber persönlich könnte ich keinen dafür soweit zusammenschlagen, dass er daran stirbt"? Dann scheinst du ihnen nicht wirklich den Tod zu wünschen.
    Außerdem habe ich nie geschrieben, dass man sie unbedingt zu Tode prügeln muss. Man kann sich auch auf andere Weise mittels Gewalt wehren oder andere bestrafen. Neben Tritten und Schlägen gibt es durchaus geeignete "Hilfsmittel", die man, wenn in irgendeiner Weise am Ort des Geschehens vorhanden, benutzen kann. Werkzeuge, Küchenutensilien, ... sogar Stühle. Man kann beinahe alles nutzen, um Gewalt auszuüben. Und sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel gibt es verschiedene Arten der Ausübung.


    @Antiheld
    Wenn mir jemand gegen das Schienbein tritt würde ich ihn nicht unbedingt umbringen. Eher sein Bein brechen, wenn es mir gelingt.
    Es ist nicht immer klar ersichtlich, ob man in Lebensgefahr schwebt oder nicht. Selbst wenn jemand mich "nur" tritt besteht die Möglichkeit, dass er jeden Moment ein Messer oder ein anderes, als Waffe verwendbares Objekt aus seinen Taschen zieht, wenn ich mich wehre.


    Er verliert dieses Recht gesetzlich gesehen nicht. Das stimmt. Das Gesetz ist mir jedoch eher gleichgültig, wenn es um mein Leben oder die gerechte Strafe für abartige Mobber und Vergewaltiger geht. Die einzige Relevanz, die das Gesetz in dieser Hinsicht für mich hat, sind die Konsequenzen, die ich tragen müsste, weshalb ich wohl niemanden umbringen würde, wenn es sich nicht um Selbstverteidigung handelt oder zumindest nach Selbstverteidigung aussieht.