Käferpokémon = schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • *seufz*


    1. Schlechte Statuswerte? Scherox, Ramoth, Genesect, Forstellka, Skaraborn, Yanmega ...


    2. Forstellka ist besser im Verteidigen als so manch anderer ...


    3. Kehrtwende, Vielender, Käfergebrumm, Kraftkoloss, Patronenhieb, Verfolgung, Tarnsteine, Stachler, Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf, Voltwechsel, Donner, Blizzard, Steinkante, Erdbeben, Durchbruch, Kraftreserve, Ruheort, Gyroball, Giftspitzen... Ohja, sehr schwach ._.


    4. Yanmega, Skaraborn, Ramoth und Hydragil haben ganz stabile KP, ein paar andere wie Forstellka auch


    ps: Scherox ist eins der besten nicht im Uber eingestuften Pokémon überhaupt, nur mal so >_>


    Es gibt von jedem Typ gute und schlechte Pokémon und gute und schlechte Attacken, fertig.

  • Statuswert? wassen das xD
    ne ich schaue nie auf die stärke sondern fange mir immer die Pokemon die mir gefallen x3
    Käfer Pokemon sollen schlecht sein xD ? mein eines Bibor war sogar besser als mein Starter troz Typ nachteil xD
    Ich finde sie sind zu etwas zu gebrauchen x3
    Vielen von ihnen sind sogar stärker als andere x3
    LG Shaddy-chan

  • Es mag sein das Käfer-Pokemon nicht die besten sind, aber trotzdem sind sie nicht die schlechtesten, mit nur 3 Schwächen sind sie doch noch sehr gut dabei, Pflanze hat 5 Schwächen. Die Käfer-Pokemon haben wie jeder andere Typ ihre starken- und ihre schwachen Pokemon. Das viele immer nur an RaupyHornliuSmettboKokunaGehweiher und CO. denken, ist ja nichts neues, aber diese Leute beachten ScheroxRamothCerapendraSkarabornForstellkaYanmega[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/649.pngund CO. nicht. Außerdem sind sie sehr nützlich gegen Pflanzen, Psycho und Unlicht-Pokemon. Ich will damit sagen, dass Käfer auf keinen Fall der schlechteste Typ ist, Pflanze etc. sind noch schlechter (nichts gegen Pflanzen-Pokemon).


    ~VerenaTraunmagil

  • ich denke nicht das käferpokemon so schlecht sind wie sie hier dargestellt werden!
    Es mag vielleicht sein dass der typ käfer schlechter ist als so manche andere aber das könnte doch der grund sein ,
    das die meisten käfer pokemon nicht nur den typ käfer haben sondern einen zweiten typ besitzen,oder?
    z.b :
    scherox ( käfer/stahl)
    Forstellka( Käfer/stahl)
    voltula( käfer/elektro)
    genesect(käfer/stahl)... und das waren nur ein paar!


    Fazit: ich glaube nicht das käfer pokemon schlechter sind als andere!

  • Also, mal ehrlich. Was habt ihr gegen Käfer Pokemon? Viele Käferpokemon sind auch nützlich. Und es gibt starke Attacken, die Käferpokemon lernen können. Und JEDER Typ hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ihr so denkt, wie viele hier Beschreiben, dann müsste praktisch jeder Typ irgendwie schlecht sein. Viele können Käferpokemon nicht ausstehen, das ist bestimmt der Grund. Und darum geht es auch nicht. Es geht nicht darum, wie sehr man Käferpokemon mag, sondern wie sinnvoll/sinnlos sie sind. Und wie jeder andere Typ haben Käferpokemonauch Vor- und Nachteile. Käferpokemon sind jetzt nicht unbedingt die stärksten, aber auch nicht die schwächsten Pokemon.


  • 1. Wayne wann man sich entwickelt. Achja:
    Scherox -> Tausch
    Hydragil -> Tausch
    Forstellka -> 31
    Yanma -> Meistens 33
    Anorith -> 40
    Wattzapf -> 36
    Ignovior -> 59


    Ohja, sehr früh!


    2. Falsch. Scherox, Genesect, Ramoth und ein paar andere haben gute Statuswerte >_>


    3. Käfergebrumm, Kehrtwende und Kreuzschere sind fantastische Angriffe und mehr als genug Käfer-Pokémon erlernen noch andere Typen.


    4. Gestein, Feuer, Flug. 3, wow. Pflanze hat 5 Schwächen, Gestein auch und noch viele weitere Typen haben 3 Schwächen (Flug und Stahl zB)


    5. Was laberst du da? Resistent gegen Käfer sind Kampf, Flug, Gift, Geist, Stahl und Feuer. 6 Resistenzen. Gegen Pflanzen sind sogar mehr resistent.


    So, an alle: Hört auf Käfer-Pokémon auf Smettbo und co zu reduzieren. Es gibt bei jedem Typ mieserable Pokémon, fertig. Es gibt keinen schlechten Typen, kapiert das endlich. Euer Käfer-Pokémon Gehate ist unnötig und eure Argumente sind falsch :>

  • Erstmal will ich den Fakt bringen, dass der Käfer-Typ gegen 3-Mal so viele Typen wie Drache effektiv ist.
    Nintendo hat halt einen gigantischen Fehler bei der Erstellung des Pokedex gemacht. Die in unserer Umwelt so schwachen Insekten mussten ja in der Pokemonwelt irgendwelche Vorteile haben. Aber welche? Nintendo entschied sich blöderweise für die frühe Entwicklung, die es für Arenaleiter nützlich machen, aber dannach unnötig erscheinen.
    Der 2. gravierende Fehler lastet auf Libelldra. Anstatt endlich mal dem Käfer-Typ einen Aufschub zu verschaffen, bekommt die Libelle den Bodentyp. Ich denke dass hat die Verbindung zwischen den Pokemon-Zockern und Käfern "für immer verändert".
    Im Strategiebereich sieht man momentan viele Scherox, und auch Ninjatom gewinnt seltsamerweiße mehr Aufmerksamkeit. Ninjask war schon immer einer der Besten in Sachen Baton-Pass (Statuswert-Weitergabe durch Stafette, in dem Fall mit Temposchub,Schwerttanz und Schutzschild), und selbst ein Volbeat kann mit Strolch und Trickbetrug jeden Booster verkrüppeln.
    Genesect halte ich persöhnlich für recht schwach, denn es hat keine richtigen suprises und eine grottige Spezialattacke (für Techblaster wird ein bestimmtes Modul benötigt). Das wertet also auf keinen Fall den Typ auf.
    Überraschenderweiße hab ich in SS alle Arenaleiter sofort besiegen können außer Kai (Ohne ein ewig trainiertes Kleinstein wär ich aufgeschmissen gewesen), weil der die richtige "Weißheit" der Käfer darstellt. Dass sie eben Flexibel sein können, und in der nächssten Runde schon wieder ganz anders sein können. Dass kann z.Bsp. ein Drache oder Feuerpokemon nicht.
    Also mein Fazit: Käfer sind sicher nicht gerade eine Weltmacht, aber welcher Typ hat den keine Macken?

  • also ich mag käferpokemon,und schlechte statuswerte haben sie nicht:guckt euch
    scheroxScherox
    yanmegaYanmega
    forstellkaForstellka
    ramothRamoth
    an.sie lernen zwar nicht so gute attacken,aber da kommt dann scherox
    mit techniker. Oder ansonsten ne gute fähigkeit yanmega mit temposchub.
    ok die feuerschwäche(bis auf geweiher)nervt aber wie schon über mir gesagt jeder typ
    hat schwächen.


    sorry natürlich lernen sie gute attacken,aber wenn nich,haut scherox mit patronenhieb kombiniert mit techniker und leben orb(dazu kommt dann auch
    noch STAB)ganz schön rein

  • Keinesfalls sind Käfer-Pokémon unnötig. Es gibt einige starke, oft vertretene Käfer im CP-Bereich. Zum Beispiel Scherox, es ist der 2.-Beste normale Sweeper im OU. Es besitzt eine sehr starke Fähigkeit (Techniker) und viele Attacken, die dies perfekt ausnutzen können. Oder auch Ramoth, einsehe beliebtes und starkes Pokémon, welches speziell sehr stark reinhauen und vieles ausschalten kann. Es gibt natürlich auch Ndere starke Käfer, aber diese 2 sind wohl die besten.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Ich stimme den Beitrag über mir zu allerdings fehlt da noch das beste Pokemon im OU derzeit, Genesect. Der sehr gute Spezielle Movepool, 120 Base Offenses, Kehrtwende, dass in Wahlschal/Band Sets benutzt wird und einem Momentum vershafft und das extrem gefährliche Steinpolitur Set weshalb es auf Smogon Suspectet wird machen es zu einem sehr guten Pokemon das nur schwer zu stoppen ist. Es ist so einfach in Teams einzubauen dass es mittlerweile fast jeder spielt.


    Und an den Leuten in diesem Thread die meinen das Käfer Pokemon generell schwach sind: Wir sind hier nicht mehr in RBY oder GSC als fast jeder Käfer entweder kompletter Müll war mit schlechten Stats oder brauchbare Stats aber dafür einen extrem schlechten Movepoo hatte außer Forstellka, Skaraborn und Scherox (nicht das es in GSC besonders gut war).

  • Zum Glück sind die meisten meiner Vorposter nicht solche, die Käfer-Mons an falschen Argumenten beurteilen, dann würde ich mich nämlich schämen. Jeder Typ ist gleichberechtigt und hat Schwächen und Stärken.
    Mal aber zu Käfer. Ja, es gibt Schwache, vollentwickelte Käferpokémon. Beispiele hierfür sind Bibor, Pudox/Papinella und Smettbo. Dabei vergessen aber die meisten Scherox, Ramoth, Volbeat, Forstellka, Yanmega, Ninjask oder Ninjatom.
    Scherox: Zweitbester Sweeper im OverUsed.
    Ramoth: Durch die ebenfalls gravierende Boostattacke Falterreigen, welche Initiative, Spez. Angriff und Spez. Verteidung erhöht, kann es speziell richtig reinhauen.
    Volbeat: Ist zwar im NeverUsed, doch mit einem Fokusgurt+Schweifglanz und wenn es schneller ist, kann es den durch 3 Stufen erhöhten Spez. Angriff weitergeben >> Brutaler Baton-Pass.
    Forstellka: Unglaublich physischer Defensivwert, akzeptabler physicher Angriffswert. Es kann somit reinhauen und aushalten. Mhm. Schlecht.
    Yanmega: Temposchub+überdurchschnittlicher spezieller Angriffswert >> Kill.
    Ninjask&Ninjatom: Schwerttanz*unglaublich hohe Initiative - Baton Pass. Ninjatom ist zwar nicht so gut wie alle meinen, doch wenn das Team nichts effektives gegen Ninjatom hat, dann hat man den schwarzen Peter eben gezogen.


    Natürlich gibt es auch sehr gute Attacken vom Typ Käfer. Kehrtwende, Käfergebrumm, Schweifglanz, Falterreigen und Kreuzschere wären hier im Angebot. Kehrtwende ermöglicht sofortiges Austauschen, und somit kann man in etwas uneffektives reinwechseln.
    Schweifglanz: Kann zwar nur Volbeat erlernen, aber ist sehr wirksam; siehe Taktik oben.
    Falterreigen: Siehe oben.
    Kreuzschere: Mächtiger physischer STAB bei Scherox o.Ä.
    Käfergebrumm: Mächtiger spezieller STAB, z.B. bei Ramoth gesehen.
    Aha, sehr schlecht also^^


    Die meisten beurteilen Käferpokémon einfach an den anfängen Nintendos, eben halt Bibor oder Smettbo. Gibt auch welche, die sie wegen ihres Aussehens als schlecht bezeichnen, ist ja wohl das Allerletzte xD
    Ich hoffe ich konnte den Unwissenden jetzt mal die Stärken des ach so schlechten Käfertyps näher bringen und nur hoffen, dass sie daraus was lernen ;)
    Und nein, ich meine nicht, dass ich durch einen Post die ganze Welt verändern kann, wollte ledigleich mal nur die Noobs hier ausschimpfen, die Käfer an ihrem Aussehen schei*e finden o.Ä. ;)

  • Hihi :D


    Onkel Giovanni1989 redet hier auch mal mit :D


    Kleine Geschichte. In Pokemon Stadium2 hatte ich mal ein komplettes Käfer-Team erstellt. Alles natürlich selbstgefangene Pokemon und natürlich auch für Pokemon-Cup geeignet. Da hatte ich im Team:


    Smettbo Smettbo: level 50
    Schlafpuder, Psychokinese, Toxin, Gigasauger


    Omot Omot: level 50
    Psychokinese, Schlafpuder, Toxin, Superschall


    Pinsir Pinsir: level 55
    Geowurf, Erdbeben, Guillotine, Überroller


    Parasek Parasek: level 52
    Schlafpuder, Gigasauger, Wachstum, Toxin


    Sichlor Sichlor: level 50
    Schwerttanz, Doppelteam, Agilität, Zornklinge


    Skaraborn Skaraborn: level 53
    Konter, Überroller, Erdbeben, Vielender


    Mit diesem Team habe ich in einem einzigen Zug den Pokemon Cup Meisterball durchgebashed. Der Finale Kampf meines letzten Pokemon (Pinsir 55) fand gegen ein Aerodactyl statt. Beide Trainer nur noch ein Pokemon. Ich habe versucht, dass was ich in der Pokemonakademie über K.O.-Treffer-Attacken gelernt habe anzuwenden. Aerodactyl war übrigens auch level 55. Und auch das war sein letztes Pokemon. Beide waren noch voll. Onkel Giovanni1989 hofft natürlich auf nur eines. Guillotine. Nicht sehr effektiv, aber wen interessiert das schon.


    Runde 1: Guillotine verfehlt. Aerodactyl fliegt empor.
    Ich wieder überlegt. Jetzt triffts eh nicht. Also:


    Runde 2: Erdeben. Ging ja daneben und ich wollte AP sparen. Aerodactyl greift mit Fliegen an. Knapp die Hälfte nur weg. Hatte mein Pinsir mit KP Plus und Eisen aufgewertet.


    Runde 3: Ich habe versucht Guillotine zu nutzen. Ging aber wieder dabeneben. Aerodactyl sammelt Energie für den nächsten Angriff. Da wusste ich: "Oh, oh. Himmelsfeger. Keine gute Idee." Und wieder war ich in der Bredolie. Meine Möglichkeiten sahen auch nicht berauschend aus. Aber, ich war standhaft.


    Runde 4: Guillotine: TREFFER. Aerodactyl wurde besiegt. Mit einem Schlag. Ich war der gefeierte Held des Pokemoncup-Meisterball :D


    Und ganz ehrlich. Wer Pokemon Stadium2 gezockt hat, der weiß, dass es verdammt schwer ist, mit einem puren Käferpokemon-Team überhaupt soweit zu kommen. Ich bin ganz ehrlich. Mir haben die Kämpfe Spaß gemacht. Vorallem, weil jedes Pokemon vom "Fast"-Mindestlevel aus trainiert wurde. Skaraborn level 10. Raupy level 3. Hornliu auch 3. Pinsir 14 (Gold). Bluzuk level 14 (Gold). Sichlor auch Gold (12). Die meisten der Pokemon hab ich am Käferturnier gefangen :D^^


    Und ganz ehrlich. Ich mochte Käferpokemon nie. Weil sie in meinen Augen Schwach waren sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Aber NACH dem Cup, hat sich das schlagartig geändert. XD
    logisch, dass ich da die Fraktion "Käferpokemon? Aber gerne doch. Und dann mindestenz 2 im Team davon." Unterstütze.


    Und jetzt mal zu dem "Stark oder Schwach". Wer mit Käfer-Pokemon angreift, weiß genau, welche er einsetzen muss, damit auch mal SCHADEN rüber kommt. Sichlor und Scherox oder Pinsir und ähnliche Pokemon haben ganz beachtliche Angriffs- und Verteidigungswerte. Klar, Schwach gegenüber Feuer, Flug sind sie. Das ist wahr. Aber was ist mit Psycho und Unlicht? Gegen andere Typen sind sie sogar Neutral und nur gegen Kampf, haben sie keinerlei Vorteile. Alles andere ist eine Auslegungssache des Trainers und dessen Käferpokemon.


    Mein Pinsir zum Beispiel hat für level 55 einfach Krass-geniale Werte gehabt. Knappe 120 Angriff und ähnlichen Wert in Verteidigung. Also: Ich konnte mich nicht beschweren. Seit meinem Sieg im Pokemoncup-Meisterball hab ich ein sehr Gutes Bild von Pinsir. Und ich, ehrlich gesagt, finde es schade, dass es eher selten in Online-Kämpfen zum Einsatz kommt. Aber okay. Jedem das seine.

  • Pinsir kommt selten in Onlinekämpfen (zumindest im Wifi / den höheren Simu Tiers) zum Einsatz, da Skaraborn und Scherox fast alles, was Pinsir kann, besser können. Im Simu NU ist Pinsir allerdings einer der besten Sweeper, und auch einer meiner Lieblingskäfer - schade halt, dass er nichts bekommt, was ihn ein bisschen von Skaraborn zumindest abhebt, selbst
    die VF von beiden ist gleich -.-
    Zu Käfern allgemein, es gibt natürlich ein paar sehr schwach, schwer zu spielende Käfer, aber solche Viecher gibt es für fast jeden Typen, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum hier einige Leute in dem Thread der Meinung sind, Käfer sind besonders schwach, haben keine brauchbaren Angriffe uws. Das ist natürlich völliger Quatsch.


    Scherox, Forstellka, Cavalanzas, Hydragil, Skaraborn, Ramoth, Yanmega, Pinsir, Ninjask, Armaldo, Omot oder Castellith sind allesamt Käfer, die in ihrem Bereich gut bis sehr gut sind.
    Käfergebrumm, Kehrtwende, Vielender, Kreuzschere, Schweifglanz und Falterreigen sind sehr gut spielbare Angriffe vom Typ Käfer.
    Außerdem haben Käfer eine Boden, eine Kampf und eine Pflanzenresistenz, treffen dabei selbst Psycho, Unlicht und Pflanzenpokemon effektiv. So schlecht ist also auch der Typ gar nicht.


    Srsly, leute die hier so unsinnig über einen competitiv durchaus spielbaren Typen herziehen, sollten sich einfach mal besser mit der Materie befassen.

  • Ich finde nicht, dass man allgemein behaupten kann, dass Käferpokémon immer schwach sind. Klar haben sie einige Schwächen (z.B. Feuer, Flug), aber es ist ja nicht so, als ob sie keine Stärken hätten (z.B. Psycho, Unlicht). Außerdem haben so einige Käferpokémon auch noch einen Zweittypen, sodass sie dann gar nicht mehr so viele Schwächen haben.
    Ich gebe zu, ich habe eigenlich fast nie Käferpokémon im Team. Aber das liegt nicht daran, dass ich sie schlecht finden würde. Ich sag mal so: Man kann eben nur sechs Teampokémon haben und da muss man sich halt entscheiden :/
    Und warum behaupten einige Leute, dass Käferpokémon nur schlechte Werte und Attacken draufhätten? Oh ja, klar. Kreuzschere und Viellender sind ja auch soooo schwache Attacken, wenn auch nur als Beispiele...
    Meiner Meinung nach kann man nie sagen, dass irgendein Typ gut oder schlecht ist, da jeder seine Stärken und Schwächen hat. Und jeder Typ hat auch sowohl schwache als auch starke Pokémon in seiner Kategorie vorhanden.

  • Wenn ich mir Skaraborn [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/214.png] , Scherox [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/212.png] oder Yanmega [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/469.png] ansehe.. Nein! Käfer sind Stark.
    Eigentlich hat ja jedes Pokemon seine eigene Stärke, und Käfer-Pokemon haben halt ihre Stärke in ihren Hinterhältigen Attacken (z.B. Kehrtwende, Schweifglanz oder Silberhauch).
    Ausserdem sieht man ihnen ihre Stärke kaum an finde ich.. Oder würdet ihr drauf Tippen das Sichlor [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/123.png] auf Platz 5 der Käfer-Rangliste steht?


    Was ich aber auch sehr bemerkenswert finde ist, das sich Käfer-Pokemon unter allen Pokemon am schnellsten Entwickelt. Raupy [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/010.png] Beispielsweise ist schon mit Lv. 10 ein ausgewachsenes Pokemon, noch vor dem Starter hat es die Endentwicklung!
    Viele Käfer Pokemon erlernen auch vielseitige und nervige Attacken wie Stachelspore, Schlafpuder oder Giftpuder, bis hin zu Toxin oder sogar Traumfresser.


    Ich meiner seits habe immer ein Käfer Pokemon im Team - Alleine weil es, unter anderem, eines meiner Lieblingstypen ist.


    Käfer Pokemon sind abolut nicht schwach - OkOk.. Vielleicht in der 1. + 2. Generation, aber da war das Strategie-Netz noch nicht so ausgereift. (;



    #Mhhh.. ~Hazelnut

  • Also... Hmm... Ich hab mich solange ich schon Pokémon spiele, noch sie so wirklich mit Käferpokémon auseinandergesetzt.
    Das einzige ,was ich bisher einmal in meinem Team hatte, war ein Papinella...
    Es war... naja, aber vlt. liegt das auch daran, das ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Wesen & richtiger Strategie beschäftigt habe.
    Nach dem was ich hier so gelesen habe, schließe ich mich denen an, die sagen, Käferpokémon sind gut.
    Ich werde jetzt auch mal versuchen welche ins Team zu nehmen & sie zu trainieren.
    Aber ich finde nicht , das irgendein Typ richtig ' SCHLECHT ' ist .
    Jeder hat seine Stärken & Schwächen, und man muss nicht nur nach dem Äusseren eines Pokémon gehen, sondern die inneren werte zählen :'D
    Und wenn man die Pokémon richtig spielt, ist jedes gut.

  • Ich finde ebenfalls nicht, das Käfer schwach sind. Gut, so genau kann
    man das jetzt nicht beurteile da es bisher, soweit ich es im Kopf habe,
    nur 1 reines Endstufenkäferpokémon gibt. ( Pinsir ) Was mich allerdings
    nervt, sind die so oft vorhandenen Doppelschwächen. Gegen Feuer sind
    zb Paras, Parasek, Scherox, Forstellka, Burmadame
    (Pflanzen & Stahlumhang), Strawickel, Folikon, Matrifol, Cavalanzas,
    und Genesekt 4-fach empfindlich. Dazu Skaraborn mit Doppelschwäche Flug.
    Aber wer weiß, möglich das wir schon bald einige Käfer bekommen, die
    andere Doppeltypen haben. Zum beispiel mit Wasser, Gestein oder auch
    Psycho. Wäre nicht die übelste Idee, die GF haben kann.


    Und über ein Paar neue Attacken mit einer Stärke von 100 oder mehr
    würde ich mich auch nicht beschweren.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

  • Naja, hie und da fällt mir schon auf, dass einige Käferpokémon einen ziemlich niedrigen Verteidigungs- und/oder Spez. Verteidigungswert haben.
    Was auch schade ist, dass schon der Typ Käfer alleine nicht wenige Schwächen hat und dann noch mit Typen wie Flug kombiniert wird, somit noch mehr Schwächen hat. Papinella hat eine Schwäche für Feuer, Eis, Elektro, Gestein und möglicherweise noch für einige andere Typen, die mir momentan entfallen sind.
    Dann gibt es ja auch noch Genesect als einziges Käfer-Legi, dass - zugeben - nicht schlecht ist, aber mit seinem Zweittypen Stahl schon einige Probleme mit sich bringt, beispielsweise bei Feuerattacken. Auch bei Kämpfeen gegen Skaraborn oder Scherox hatte ich hin und wieder Probleme, aber ich sehe das eher als Ausnahme an. Ich habe jedenfalls normalerweise keine Käferpokémon in meinem Team.


    ~ Yakumo

  • Ich würde nicht sagen, dass Käfer-Pokémon nutzlos,... etc. sind. Es gibt auch viele gute, wie: Scherox, Skaraborn, Ramoth, Yanmega und nicht zu vergessen das Legendäre Käfer-Pokémon Genesect.
    Zwar bin ich kein Fan von Käfer-Pokémon, aber es ist nicht zu leugnen, dass sie manchmal, nicht nur ziemlich schwer zu besiegen sind, sondern auch vor allendingen nützlich sind!


    LG Reshi