Käferpokémon = schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe das wie die meisten bis zur Gen. 4 gabs nicht wirklich
    gute Käferpokémon. Also ein größtenteils sind Käferpokemon schlecht also
    Purmel,Papinella, etc. Aber es gibt auch gute z.b. Scherox, Cerapendra,..
    Fazit: Mittlerweile sind Käferpokemon nicht mehr grade schwach, da mit den
    letzten Gens gute kamen^^


    LG Serpy

  • Naja die Käfer-Pokémon...
    Was soll man groß zu ihnen sagen?
    Nach meiner Meinung sehen Käfer-Pokémon besser aus, als das sie kämpfen können..
    Viele von ihnen sind wirklich nicht stark wie z.B.: Papinella, Pudox, Moterpel ect.
    Aber ich möchte nicht alles an ihnen schlecht machen^^
    Ich habe auch ein paar Favoriten die ich als recht stark empfinde :thumbsup:
    Da hätten wir Scherox, welches ich gerade wegen seines Typs und seiner Fähigkeit bevorzge, Yanmega, das mit seinem Spezialangriff, gebündelt mit der Initiative, ganz schön reinhaut und Ramoth, welches mit seinem ungewöhnlichen Typ ebenfalls hervorsticht. Es gibt auch noch ein paar die ich einfach wegen ihrem Aussehen sehr gerne hab, z.B.: Pottrott, Geweiher und Webarak-Ariados :heart:
    Mein Fazit ist, dass Käfer-Pokis zwar nicht unbedingt die stärksten sind, sie dafür aber durch ihr schönes Äußeres und ihre Vielzahl an Dualtypen bestechen :D

  • Naja auch Käferpokemon haben ihre Existenzberechtigung und sie sind auch meistens sher gut designt. Aber es lässt sich nicht von der hand weisen das Käferpokemon sehr schwach sind. Ich bin jetzt kein Datenexperte aber was ich so in meiner Zeit als Pokemon Spieler gelernt habe ist das Käfer sehr schnell KO gehen und ähnlich den Pflanzen Pokemon nur gut sind um gegenerischen Pokemon eine Statusveränderung beizubringen. ^^

  • Käferpokemon schlecht? Nein, weil Ramoth.


    Natürlich gibt es allerhand Gekrabbel, die einem nicht zusagen, aber mit Ramoth habe ich einige sehr gute Kämpfe erlebt und würde nie sagen, dass Käfer schlecht bzw. unnütz sind.


    Möglicherweise fehlt dem Typ Käfer ggf. ein Upgrade wie es dem Typen Stahl in X/Y erging, wie ich finde. Stahlos fand ich immer toll, aber erst seit X/Y macht für mich der Typ erst iwie Sinn. Gut er hat definitiv viele Verteidigungsargumente, aber der Funke ist erst seit X/Y übergesprungen, bei dem ich sage: Stahl ist gut.

  • So schlecht kommen Käfer-Pokémon gar nicht weg, wenn ich sie mir im CP anschaue. Da sind andere Typen Schlimmer dran, z.B. Elektro, außer Legendäre Pokémon ist da auch nur Elevoltek ein Kraftpaket. Oder Pflanze außer Legendäre und Megas haben die sonnst keine Kraftproze was einem bei Online Turnieren nur zu oft auffällt. Und selbst die Megas sind bem Pflanzentyp nicht gerade so herausragend wie andere Megas.


    Also da ist der Käfer-Typ mit SkarabornSkaraborn, ScheroxScherox, YanmegaYanmega, RamothRamoth, CavalanzasCavalanzas und seinen Megas: [pokemon]Megaskaraborn[/pokemon]MegaSkaraborn, [pokemon]Megapinsir[/pokemon]MegaPinsir, [pokemon]Megascherox[/pokemon]MegaScherox doch deutlich besser besetzt. :)

  • Wieso zur Hölle sollen Käfermons schlecht sein? Pflanzenmons sind schlechter, nur Bisaflor ist eigntlich stark. Es gibt zwar stärkere Typen, z.B. Drache, aber sieht man sich Scherox an, spielen sie tatsächlich in derselben Liga. Zwar gehören zum Typ Käfer auch Pokémon zum :blerg: (Raupy), aber sieht man sich die guten Seiten vom Typ an, dann ist man überzeugt: Käfermons sind nicht schlecht.

  • Wieso zur Hölle sollen Käfermons schlecht sein? Pflanzenmons sind schlechter, nur Bisaflor ist eigntlich stark.


    Celebi, Viridium, Tentantel, Shaymin (besonders die Sonderform), Mega Gewaldro ...
    Gibt genug Auswahl o.O


    Es gibt zwar stärkere Typen, z.B. Drache, aber sieht man sich Scherox an, spielen sie tatsächlich in derselben Liga.


    Scherox ist genau genommen ein guter Drachen Counter, auch wenn viele Drachen Coverage Moves gegen Stahl einsetzen können.
    Genesect ist übrigens noch besser!


    Zwar gehören zum Typ Käfer auch Pokémon zum :blerg: (Raupy), aber sieht man sich die guten Seiten vom Typ an, dann ist man überzeugt: Käfermons sind nicht schlecht.


    Klar ist Raupy schlecht, ist die Basis-Stufe von einem Pokémon, was man am Anfang antreffen kann.

  • Es gibt gute und schlechte Käfer Pokemon, keine Frage. Natürlich gibts schon n gewaltigen Unterschied zwischen nem Smettbo und nem Ramoth z.B. Also man kann nicht sagen, dass alle schlecht wären..nur manche, meiner Meinung nach.

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Ich sehe das ganze, was die Typen und ihre allgemeine Stärke angeht, folgendermaßen:
    Ihr werdet niemals sehen, dass es keine Diskussionen gibt, ob ein Typ zu schwach oder zu stark ist. Es gibt einen Durchschnittswert an dem sich die Stärke der Typen orientieren lässt. Darüber hinaus zählen noch Faktoren, wie Movepool oder Fähigkeit hinzu. Aber es stimmt schon. Im Grundsatz ist der Käfer-Typ verhältnismäßig schwach. Sollte man die Schwäche des Käfer-Typs aber eliminieren, würde man einen anderen Typen für zu schwach halten. Irgendein Typ muss diesen Platz einnehmen, da es für die Entwickler unglaublich schwer ist, die Typen gut auszubalancieren. Sowas klappt nur in den seltensten Fällen.
    Aber es ist ja nicht so, dass es nur schwache Pokémon im Käfer-Typ gibt. Ramoth, Scherox, Pinsir, Skaraborn, Cerapendra, Honweisel oder Cavalanzas lassen sich sehr wohl einsetzen. Das ist rund 1/9 aller Käfer-Pokémon.
    Also ja. Der Typ ist verhältnismäßig schwach, aber unter einigen Pokémon dennoch einsetzbar.

  • Größtenteils sind die Käferpokemons schlecht. Ein paar Ausnahmen gibt es aber wie z.B Scherox,Skarabon oder Yanmega. So mit den letzten Generationen kamen erst ein paar gute mehr dazu.
    Das einzige Käferpokemon,was ich im Team hatte,war Scherox gewesen.

  • Wenn man nur die Basis betrachtet, gehören Käferpokémon tatsächlich nicht zu den besten der 720 Exemplare. Aber wenn man sie zu richtigen Kampfmaschinen formt, sind sie sehr variable und vor allem vielseitig einsetzbare Kämpfer, auf die ich nur sehr schwer verzichten kann. Und so kommt es, dass ich in insgesamt fünf Editionen (blau, gold, Saphir, blattgrün, Alpha Saphir) einen Käfer im Team habe und diesen auch regelmäßig einsetze.


    Blaue Edition: Smettbo
    Goldene Edition: Ariados
    Saphir-Edition: Papinella
    Blattgrüne Edition: Smettbo
    Alpha Saphir: Papinella


    Mit den richtigen Attacken kann ein Käferpokémon schnell Gold wert sein. Mein Papinella kann zum Beispiel Aero Ass, Gigasauger, Psychokinese und Hyperstrahl. Und wenn man seinem Käfer noch ein paar dauerhaft stärkende Items wie Zink oder AP-Plus gibt, kann er sehr schnell zu einer festen Größe werden. Wie gesagt, das Grundgerüst ist sicher nicht gut, aber wenn man die lange und schwierige Trainingsphase erst einmal überwunden hat, will man seinen Käfer nicht mehr aus dem Team nehmen. Für mich gehören sie mittlerweile irgendwie dazu. Das wird zum Teil natürlich auch an der Gewohnheit liegen.

  • Gerade MegaScherox, MegaSkaraborn, MegaPinsir, MegaBibor, Ramoth und Genesect sind alles andere als schlecht: vor allem MegaScherox, es ist auch schon ohne Mega eine richtige Killermaschine


    Gerade ein wenig recherchiert in PokeWiki. Ich hoffe die 185 Angriffs-Base von MegaSkaraborn sind ein vorgezogener Aprilscherz. :wtf:

  • Manchmal kann man die Schwäche eines Pokemons auch zum eigenen Nutzen machen. Ich hatte fast nie ein Käfer Pokemon in meinem Team, bis der Tag kam und ich Pottrott entdeckt habe. Gezüchtet, ev trainiert, online eingesetzt - ich muss sagen, ich bin mit dem kleinen Kerlchen sehr zufrieden. Später hat auch Scherox einen Platz in meinem Team gefunden.
    Was ich wirklich sehr schade finde, dass Smettbo so schwach ist, das Pokemon würde ich gerne einsetzen, weil es einfach so schön aussieht und mich irgendwie an frühere Zeiten erinnert. Aber es ist wirklich keine gute wahl zum Competitive Spielen. Bei den anderen Typen ist aber auch nicht anderes, manche pokemon sind einfach nur schwach und man kann nichts anstellen um ihre Position zu verbessern. Irgendwie schade, aber ich habe mich damit abgefunden, dass in jedem 2 online Kapmpf ein Fiaro und/oder ein Knackrack zu sehen ist. :(

  • Da ich jetzt nicht alle Einträge verfolgt hab bin ich nicht sicher ob das schon jemand erwähnt hat, aber wenn ich an Käferpokemon denk fällt mit im Moment spontan Ninjatom ein, was nicht nur nen ziemlich eigenwilligen Auftritt sondern auch ziemlich spezielle Fähigkeiten hat. Wenn man nicht grade bestimmte Attacken im petto hat kann man dieses Pokemon nichtmal ankratzen...

  • Das Thema mit den Käferpokemon ist schon sehr heikel, dass Problem mit denen ist das sie meisten sehr fragil sind und durch Steinchen sehr viel dmg nehmen, zumindest die meinsten. @Skythett Ninjatom wird leider von Steinchen sofort geonehittet das is echt schade. Ich finde Käfer Pokemon sind ofc nicht so wirklich in betracht gezogen außer halt nun Skaraborn, Pinsir, Scherox und sowas. Jedoch werde ich mir bald nen Vivilion züchten und damit das Online unsicher machen, Quiver Dance ftw :]

  • Das klingt doch mal vielversprechend, viel Erfolg dabei^^


    Ja, das ist schon so ne Sache... aber unahängig davon ob stark oder nicht, Ninjatom ist schon iwie faszinierend... aber der Thread heisst ja nicht "Käferpokemon= nicht faszinierend?", von daher tut das wohl nicht zur Sache... Zu meiner Verteidigung, ich mag nich nur Scherox.... sondern auch Sichlor^^' Und hey, was ist mit Käfer-Drachentypen? Oh! Oder Ramoth?

  • Größtenteils mag das eigentlich stimmen, denn die meisten Käferpokémon haben recht viele Schwächen und schlechte Werte. Allerdings finde ich, dass sich die Käfer sehr gut mit Faltenreigen hochboosten und das gegnerische Team durchsweepen können. Ich habe bei Kämpfen oft genug erlebt, wie beispielsweise ein Omot (ich liebe dieses Pokémon - trotz seiner Werte) eine unglaublich gute Taktik verfolgt und mich enorm geschwächt hat - denn das Moveset dieses Pokémon ist sogar ziemlich gut!


    Ein Pokémon, welches ich aber unbedingt herausheben muss, ist Ramoth. Es ist zwar kein ,,reiner" Käfer, allerdings denke ich, dass auch solche Typen sehr wohl zählen. Wer von euch jemals mit Ramoth Kontakt hatte, wird wissen, dass diese Motte unheimlich viel reißen kann. Selbst ich - jemand, der Käferpokémon NIE NIE NIE verwendet - hat eines im Team. Der Spezialangriff ist unglaublich gut und mit den anderen Werten lässt sich ebenfalls sehr gut arbeiten. Die recht vielen Schwächen kann man mit der richtigen Taktik hier und da auch umgehen, weshalb Ramoth einer meiner treuesten Begleiter bei Onlinekämpfen geworden ist! :D Außerdem wären da noch Skaraborn, Scherox, Bibor.... man braucht sich nur mal bei den Megapokémon umsehen :D Gerade bei den neueren Generationen hat dieser bisher vernachlässigte Typ sehr viele starke Vertreter gefunden.


    Zudem betone ich nochmals, dass ein guter Spieler aus fast allen Pokémon unheimlich viel rausholen kann - auch aus Käfern ;)

  • an sich finde ich den käfertyp auch schlecht, wie @Lonelyheartdream schon gesagt hat, hat viele schwächen, oft schlechte werte, etc.
    Andererseits liiiiiebe ich scherox, skararborn is auch cool.
    Und ich glaube,das Ninjask das schnellste Pokemon ist (neben Legis). Bin jz mir grad nich sicher (is lektroball schneller?)


    Und mit Pottrotts höchster verteidung und sp.verteidung mit sowas wie Schutzschild /Toxin kann man ganz schön auf die Palme gebracht werden :/
    das ätzt