Mich stört es nicht, dass es so viele Wasser- und Normal-Pokémon gibt, das ist meiner Meinung nach realistisch. Allgemein finde ich die Verteilung sehr gut. Das Einzige, was ich vorschlagen würde, ist, etwas mehr Unlicht- und Geist-Pokémon einzubauen und dafür weniger Psycho-Pokémon.
Dagegen stört mich sehr wohl, dass es von manchen Typen wie Drache sehr viele starke Pokémon gibt, dagegen von Anderen wie Käfer sehr wenige. Man sollte es besser ausgleichen, dass es von jedem Typ etwa gleich viele starke Pokémon gibt. Schwache kann es meinetwegen von Wasser und Normal viele geben, das würde mich nicht stören. Außerdem sollte man früher im Spielverlauf von jedem Typ mindestens ein Pokémon fangen können, etwa zwischen dem vierten und dem fünften Orden. Wenn schon zum Beispiel die Orte mit Eis-Pokémon spät kommen, womit ich kein Problem habe, könnte man wenigstens ein Eis-Pokémon früher finden, möglicherweise mit einem neuen Doppeltyp wie z.B. Käfer/Eis. Man könnte auch ein eher schwaches Drachen-Pokémon einbauen und das starke Drachen-Pokémon erst sehr spät im Spielverlauf einbauen (wie es in den meisten Spielen ja auch ist, außer in Sinnoh -> Kaumalat).