Firmung, Jugendweihe, Konfirmation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab den Mist nur Wegen der Kohle gemacht. Als alle anderen beim Beichten waren,
    war ich Fußballgolf spielen. Ich war nur selten bei den Unterrichtsstunden und wenn ich
    mal mit meinem Kumpel hin bin, haben wir nur Mist gemacht. Dem Pfarrer war das eh egal.
    Mein Vater, ich und der Pfarrer waren noch nie Freunde. Mein Vater hatte ihn bei manch
    für nen Pfarrer komischen Aktionen gesehen. Und auch so hatte er meinen Vater gehasst.
    Mich hat er auch schon immer gehasst und wir haben uns sogar schon geohrfeigt. Wir hatten
    1Mal im Monat Unterricht und das 7Monate lang. Für die ganze Knete hat sich die Sache aber gelohnt :D

  • Ich werd wohl in zwei bis drei Jahren meine Konfirmation haben. Richtig freuen tu ich mich ja nicht... Denn eigentlich glaube ich ja gar nicht an Gott, aber ich kann ja schlech ethisch (hießt das so?) sein, wenn der Rest meiner Familie evangelisch ist ._.
    Zudem bin ich so ziemlich die einzigste in meinem Umfeld, die evangelisch ist... Und fast alle meine Freundinnen waren zur Kommunion und haben da ne Riesenmenge Geld bekommen, nur ich nicht ._. (in meiner alten klasse war ich die einzige, die evangelisch war)


    Und auf diesen Unterricht habe ich ehrlichgesagt auch keine Lust, weil ich das ja in meinem Dorf machen muss und dort so gut wie alle in meiner Altersklasse Katholisch sind...

  • Das beste wäre, dass sich jeder für das entscheidet was er selber machen möchte. Keiner sollte also gezwungen werden etwas zu machen was er nicht mag.


    Hab mich für Konfi entschieden, weil dort erstens meine Kumpels dabei waren und der Pfarrer super war ;)

  • Ich hatte Jugendweihe als ich 14 war, ist also schon eine ganze Zeit lang her XD.
    War eigentlich nix besonderes, eine kleine Feierlichkeit und hinterher noch mit der ganzen Verwandschaft bei Kaffee, Kuchen und Abendessen zusammen gesessen.
    Am meisten hat mich gefreut, dass wir den Tag nach der Jugendweihe schulfrei nehmen durften, um uns von den Feierlichkeiten zu erholen XD.

  • mein firm unterricht fängt erst im dezember an


    erst im mai ( nextes jahr ) folgt dann die richtige firmung


    bis dahin müssen wir hlat öfters die kirche gehn und dadurch


    punkte sammeln..... finde ich nit so toll während der schulzeit um halb 5 / 5 in der


    früh aufzustehn = SINNLOS ^^

  • Bei mir ist es ein wenig ein spezieller Fall: Der Pfarrer ist mein Nachbar. Ich persöhnlich glaube nicht an Gott und habe zum Glück auch keinen Unterricht mehr. Wir müssen einfach in so Gottesdienste gehen, aber für etwas gibts ja iPods. Kopfhörer rein, ne halbe Stunde Musik hören, Unterschrift holen, na ja, war nicht so schlimm. Im Unterricht haben wir immer Mist gebaut (z.B. Liedtexte abändern. Anstatt "Freude schöner Götterfunken" "Freude schmelzender Butterklumpen" und so. Alles in allem hat es so Spass gemacht, ich werde noch bis zur Konfi mitmachen und dann austreten (wegen den Kirchensteuern und so).

  • Ich hatte dieses Jarh meine Konfirmation. Genau gesagt, am 2. Mai 2010. Das Fest war sehr schön, mein bester Freund war auch da.
    Geld habe ich auch vieles bekommen, worüber ich micht jetzt noch freue.Trotzdem würde ich meine Konfirmationszeit sehr ungern
    wiederholen. Die war wirklich total langweilig, ständig Samstags zum Unterricht rennen & so. Außerdem musste ich in einem 3/4 Jahr
    20x in die Kirche laufen, die um 9 Uhr begann, & das am Sonntag! Das waren ca. 2x pro Monat, wo ich in die Kirche ging. :E Naja, es
    hat sich aber im nachhinein doch gelohnt den ganzen Mist zu überstehen, denn dafür habe ich schöne Geschenke bekommen.

  • Ich hatte Entlassung aus dem Biblischen Unterrischt, das ist so ähnlich wie Konfirmation.
    Ich hatte jeden Diesnstag ne Stunde "Unterricht" aber das war voll lustig.
    Auf BU Freizeit war ich nicht mit, weil ich da ne Zahn OP hatte.
    Geld hab ich auch bekommen, aber viel wichtiger war mir was ich gelernt habe.
    Ich musste nicht in die Kirche gehen und "abhaken" lassen oder so.
    Wir werden nicht gezwungen zum Gottesdienst zu gehen.

  • Ich habe die Taufe, die Kommunion und die Firmung erhalten. Auch wenn ich mich heute manchmal frage, wozu das Alles.
    Zur Taufe: Ich wurde als vier Monates altes Baby getauft, also konnte ich da ja schlecht mitreden. Taufe ist in meiner Hinsicht ein Unsinn, den niemand braucht.


    Zur Kommuion: In der dritten Klasse hatten ich und meinen Klassenkameraden dies erhalten. Damals habe ich noch an Gott geglaubt und wir alles haben dies gerne gemacht, auch den Gang in die Kirche am Wochenende. Ich denke aber auch, dass viele Kinder sich dadurch auch ködern lassen. Bei mir in der Klasse war es zumindest so, dass man dort dann Geld, ein neues Fahrrad, eine Konsole usw. bekommen hat.


    Die Firmung: Auch das habe ich mir angetan. Ich war damals 15 und habe zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon nicht mehr richtig an Gott geglaubt. Trotzdem habe ich es gemacht und es muss sagen, wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte ich trotzdem nichts verpasst. Die Vorbereitungsstunden waren langweilig, ständiges Lobpreisen von Gott und Jesus, das Beichten, der Gang in die Kirche usw.


    Ich habe nichts gegen Menschen, die sowas mögen, aber ich denke mir, dass man dies doch nicht im Leben braucht. Es heißt ja auch immer man darf nicht heiraten, wenn man die Firmung hat. Aber man kann ja auch standesamtlich heiraten. Okay, das kann mir eigentlich egal sein, denn ich habe eh nicht vor eines Tages zu heiraten.

  • ich wurde in einer luth Gemeinde getauft als ich ein Baby war, ich glaube ich war gerade mal 1 oder 2 Monate alt!
    Als ich mir mehr Gedanken über Glauben oder nicht Glauben habe ich die Gemeinde gewechselt, nun bin ich in der ref. Gemeinde.
    und werde nächstes Jahr im März konfirmiert.

  • Ich bin weder konfirmiert, noch geweiht, noch gefirmt oder getauft.
    Ich bin als Baby in eine FeG eingesegnet worden,
    war dann zwei Jahre im Biblischen Unterrischt und hatte dann eine Entlasungsfeier.
    Die war schön, weil wir halt mit allen VErwandten gefeiert haben.
    VOn dem Geld hab ich mir ne Wii und nen TV gekauft x)
    Achja und getauft werde ich in ca einem Monat.

  • ich wurde als baby getauft und letzten monat gefirmt,das war aba alles andere als schön,das firmen an sich war net schlimm,(hat nur 2 einhalb stunden gedauert,das hätte man echt kürzen können!)aba die vorbereitung darauf hat 1 jahr gedauert und ich glaube nicht das es sich gelohnt hat(ich meine die vorbereitung) :love:

  • Nyan, in der Volksschule musste ich ja erstmal die Erstkommunion machen, obwohl ich mir bereits davor dachte, dass dieser ganze Kirchenkram nur unsinnige und extrem langweilige Zeitverschwendung ist. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass man sich eigentlich sogar vom Religionsunterricht befreien lassen können hätte... *grml*
    Und vermutlich wären meien Familie und ich sowieso von dieser Ansammlung an Dorftrottelnbewohnern wie sonst was gelyncht worden... *grmlgrml*
    Die Vorbereitungsstunden darauf verstand ich nie wirklich, ich wusste nie, was die eigentlich von mir wollen. o_O'
    Hab einfach nur mitgespielt und mich geärgert, dass ich mit zwei Mädels abhängen musste, mit denen ich mich nicht mal besonders verstand.
    Und bei der Beichte hab ich dem Kerl einfach irgendwas an den Haaren Herbeigezogenes erzählt, eigentlich hätten wir uns ja vorher unsere ach so schlimmen Sünden aufschreiben sollen, aber da ich nichtmal wusste, was "Sünden" überhaupt sein sollen, hab ich einfach irgendwelches Zeugs auf die Zettel gekritzelt. XD
    (Was wesentlich bereichernder war als die Beichte...)


    Aber als ich 16 wurde hats mir endgültig mit diesem Nonsense gereicht und hab die Firmung einfach nicht gemacht, alleine schon deswegen weil der scheinheilige katholische Zweig meiner Familie sich mit meiner Mutter verfeindet hat, weil die sich einbildeten, meine Mum halte mich davon ab in die Kirche zu gehen. Dabei wollten die bloß nicht wahrhaben, dass ich sie extra angefleht habe, mich für Babysitten einzuteilen, damit ich meine Ruhe vor diesem Pack und dem Kirchengang hab.


    Ich sollte lieber mal aufhören weiterzuschreiben, ich krieg ja schon wieder Aggressionen. ^^'
    Jedenfalls wär mir keine Summe der Welt genug gewesen um mich noch weiter freiwillig mit den Sakramenten rumzuschlagen. >__>'

  • Ich habe mich als Kind erfolgreich gegen den REligionsunterricht gewehrt und habe deswegen gar nichts von dem. Ich persönlich glaube auch nicht an Gott und zähle mich zu keiner Religion dazu. Ich bin Atheistin und deswegen habe ich eben "nichts" davon gemacht. Ich bin auch froh darüber, denn ich kenne unseren Pfarrer persönlich und er mag mich nicht und ich ihn auch nicht. ^^ :rolleyes:

  • Das Ganze nur wegen Geld zu machen ist meiner Meinung nach SCHWACHSINN :cursing:,wenn ihr nicht glaubt was ihr da macht. Mir wärs lieber wenn man es dann ganz lassen würde.Die Konfirmation ist eigentlich eine Bestätigung das man an Gott, und nicht an Geld galubt.


    Ich selbst wurde im Sommer Konfirmiert. Das ganze war richtig schön. Ich selbst bin auch Jahre lang davor schon in Gottesdienste gegangen und gehe weiter dahin, weil ich die Nachricht der Bibel klasse finde.
    Ein Tipp an die jenigen die immer nur in die Kirche gingen und da die alten Lieder hören mussten. Ich selbst gehe in eine Gemeinde und wurde auch darüber Konfirmiert. Das war auch wahrscheinlich moderner als andere Konfirmationen. Wir singen im Teentreff öfters auch englische Lieder die abrocken. Christ sein muss nicht gleich Langweilig sein.

  • servus liebe gemeinde ich selber bin katholisch und habe dementsprehend schon einige kirchliche feste wie die kommunion oder die firmung mittendrin statt nur dabei miterlebt und muss sagen dass die anschließende entlöhnung natürlich eine klasse sache ist. natürlich ist geld nicht das wichtigste sondern bei meiner kommunion hatte ich auch zum ersten mal einen anzug an was mich damals sehr faszinierte und ich mich völlig geflashed ausversehn bereiterklärte aus dem evangelium vorzulesen was im endeffekt das highlight der ganzen zeremonie war weil das ergbnis mehr als brilliant war und ich mit meinen damals noch jungen jahren schon ein weltklasse leser war was mich wahrscheinlich auch zum ersten platz des lesewettbwerbs in der grundschule verholfen hat. jahre später muss ich sagen dass ich eher so einer bin der sich nicht würcklich mit kirche identifizieren kann und jedes weihnachten erfolgreich den kirchenbesuch umgehen kann bzw. nicht hingeht um leuten die da 100% dabeisind nicht den platz wegzunehmen. amen