Topic zum Thema Evs/Dvs

  • Hey Leute, ich hab mal ne frage zum EV training.
    Als ich mein Petznief gefangen hab, hab ichs mit EP teiler bis level 50 trainiert. Trotzdem konnt ich ihm noch 51 Vitamine geben, also 510 EV.
    Irgendwie wurden keine EV verteilt, obwohl ichs mit EP teiler trainiert hatte. Heißt das es werden erst ab lvl 50 EV verteilt oder muss das pokemon mindestens einmal selbst gekämpft haben?
    Ich find das irgendwie unlogisch, weil ja noch alle 510 EV frei sein müssten.


    Danke schonmal im Voraus

  • Doch, es werden ganz sicher mit EP-Teiler EVs verteilt. 51 Vitamine sind unmöglich, wenn du bereits EVs verteilt hast.


    Wenn du dein Petznief bis Level 50 mit dem EP-Teiler trainiert hast, dann sind definitiv schon EVs verteilt worden. Hast du es denn bei zufälligen Pokémon trainiert oder gezieltes EV-Training betrieben? Wenn du es gezielt EV-traininert hast, hast du mitgezählt?

  • 51 Vitamine entsprechend 510 EVs, also dem absolut Maximum. Es ist unmöglich, dass du ein Pokémon hast kämpfen lassen - ob direkt oder indirekt - und anschließend noch 51 Vitamine verteilt hast.
    Ich weiß nicht, ob du etwas verwechselst oder was für ein Fehler sonst dahintersteckt, aber theoretisch ist es einfach unmöglich.

  • 1. Das kann man nicht so einfach sagen. Zunächst mal ist deine Fragestellung nicht klar formuliert:
    Willst du wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass 3 DVs vererbt werden, dass 3 bestimmte DVs vererbt werden, dass 1 bestimmter DV vererbt wird?
    Weiterhin ist dies auch abhängig von den DVs der Eltern: Haben beide Eltern einen Init-DV von 31, ist es wahrscheinlicher, dass das Kind einen 31er Init-DV erbt, als wenn nur ein Elternteil einen entsprechenden Init-DV hat.
    Dazu kommt noch, dass das auch in den Spielen unterschiedlich ist: In Smaragd, Diamant, Perl und Platin funktioniert die Vererbung etwas anders als in HeartGold/SoulSilver/Schwarz/Weiß, und das auch im Bezug auf die Wahrscheinlichkeit der Vererbung bestimmter DVs. So wird in HG/SS und S/W jeder DV-Wert zu einer gleichen Wahrscheinlichkeit vererbt (und stets insgesamt 3 zufällig ausgewählte DVs, die jeweils von beiden Elternteilen stammen können), während in Sm und D/P/P nur 1-3 DVs vererbt werden, und der KP und Vert-DV zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit vererbt werden als die anderen. Zudem würde es auch noch einen Unterschied machen, ob in HG/SS oder S/W ein Machtitem bei der Zucht verwendet würde.
    Aus diesen Gründen kann ich dir jetzt keine konkreten Zahlen nennen, weil man das so allgemein einfach nicht sagen kann. Allerdings sollte das in der Praxis ohnehin nicht allzu wichtig sein, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf eine Vererbung genau ist.



    2. Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten, dies herauszufinden:
    In den Spielen der 4. Generation gibt es die Möglichkeit, einen Wifi-Kampf mit der Option "Level 100" zu bestreiten, dabei werden alle Pokemon im Team - und man nimmt natürlich die zu überprüfenden mit - temporär bis zum Ende des Kampfes auf Level 100 hochgestuft, wodurch man in ihrem Bericht die entsprechenden Stats nachlesen und die DVs mit diesen genau berechnen kann.


    In den Spielen der 5. Generation ist dies nicht mehr möglich, allerdings kann man dort ähnlich vorgehen, indem man das zu überprüfende Pokemon in die Kampfmetro mitnimmt, wo es für die Dauer der Kämpfe auf Level 50 gestuft wird, was ebenfalls eine relativ genaue Berechnung der DVs erlaubt. Leider kann man in der Kampfmetro aber nur immer ein Pokemon einer bestimmten Art mitnehmen.


    Was in allen Spielen funktioniert, ist die folgende Methode: Man speichert ab, und gibt dem Pokemon einige Sonderbonbons. Dann notiert man sich die Stats auf jedem Level, und trägt sie in einen DV-Rechner wie diesen ein, der die DVs anhand der Stats auf mehreren Levels relativ genau bestimmen kann. Selbst wenn man nur die Stats von Level 1-15 hat, bekommt man schon ziemlich genaue Ergebnisse, und das trotz des eigentlich sehr niedrigen Levels. Nachdem man die DVs berechnet hat, schaltet man natürlich ab, ohne zu speichern, um die Sonderbonbons nicht zu verlieren.


  • Achso danke.


    1. Beispiel wir haben 2 Skelabra mit 31 DV's auf Speziall Angriff.Wie hoch ist es hier?

  • Gibt man einem der Skelabra eine Machtlinse (und dem anderen Skelabra kein Machtitem), wird der SpA-DV zu 100 % vererbt.
    Tut man das nicht, werden 3 vollkommen zufällig ausgewählte DVs, die von beiden Elternteilen stammen, vererbt.
    Dabei hat man bei der Auswahl des 1. DVs eine 10/12-Chance, dass kein SpA-DV vererbt wird, bei der zweiten Auswahl dann eine 9/11-Chance (da ja der bereits gewählte nicht noch einmal gewählt werden kann), und bei der dritten eine 8/10-Chance. (man muss hier mit den Gegenwahrscheinlichkeiten rechnen, da man ansonsten berücksichtigen müsste, dass der DV sowohl vererbt wird, wenn einer der beiden, als auch wenn beide gewählt werden, was das Ganze deutlich komplizierter machen würde)
    Damit käme man auf eine Wahrscheinlichkeit von 1-(10/12*9/11*8/10) = ~45,5 %
    Ich konnte übrigens nirgends eine Formel oder etwas in der Art finden, daher garantiere ich nicht für die Richtigkeit der obigen Überlegungen :P  

  • also ich weiß das sowas net hier angebracht is aber:


    is es eig für nen menschen der einfach nur auf den spaß bei pokemon und das erlebnis des fangens von pokis eig die ev´s und dv´s eig relevant


    ich will jtzt niemanden beleidigen aber ich frag , denn für mich zählt eig nur der spaß an pokemon und das fangen und leveln an pokemon :D


    also um nocmal drauf ruckzu kommn : is es für solche trottzdem relevant?

    Eurovision Song contest 2013
    Deutschland wird sich gut schlagen. ist mie egal was die anderen sagen
    und wer jetzt noch den plagiatsmist plappert will sich nur wichtig machn-.- ...peinlich
    lieber sagen einem gefällt der song nicht und das wars....

  • also ich will echt überhaupt niemanden beleidigen aber:


    ich bin eig nur auf das lvln der statuswerte aus und das is doch eig daselbe...........................odr? ?( , klar ev´s und dv´s sind ne komplett andere art davon doch eig sind sie daselbe wie die statuswerte


    also ich tränier eig nur die statuswerte(mist! auf eine art is das ja auch ev träning :assi: ..........naja aber unkontroliertes.......naja)


    (p.s.: wenn sich jmd auf irgendne art verletzt fühlt, weil sie zielstrebig ev´s tränieren.......tut mir echt leid ;(   ;(   ;( )

    Eurovision Song contest 2013
    Deutschland wird sich gut schlagen. ist mie egal was die anderen sagen
    und wer jetzt noch den plagiatsmist plappert will sich nur wichtig machn-.- ...peinlich
    lieber sagen einem gefällt der song nicht und das wars....

  • Diskussionen sind hier nicht erwünscht, hier sollte man nur Fragen zum Verständnis posten.


    Zudem hängen die Statuswerte von den Basiswerten, den DVs und den EVs ab. Manchmal auch noch vom Wesen. Die richtigen EVs und DVs machen sehr viel aus. Vor allem gegen echte Gegner ist jeder Punkt wichtig, beim Spielverlauf ist es weniger wichtig.