Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde auch, dass Cheats wertlos sind, da man sie sich so billig beschaffen kann, Cheatmodul rein und fangen, mehr ist das nicht. Man kann keine Emotionen zu so einem Pokémon
    aufbauen (zumindest ich nicht :P ), vor allem wenn es ein Shiny ist, da diese super selten sind und man überhaupt nichts dafür gemacht hat. Ich meine, wenn man ein Shiny sieht,
    rastet man im Normalfall aus, aber ein gecheatetes Shiny ist total langweilig. Natürlich ein Shiny Latias sieht zwar sehr schön aus, aber wenn es gecheatet ist, ist dieser Effekt des
    Besonderen doch irgendwie weg, oder nicht? Und ich finde, dass ertauschte Shinys genauso wertvoll sind, wie wenn sie selbst gefangen sind, solange es keine Cheats sind. Es gibt
    aber auch leider Leute (wie mein Kumpel :D ), denen es egal ist, ob die Pokémon gecheatet sind, oder nicht. Für mich sind Cheats auch wertlos, da man an jedes Pokémon auch ohne
    Cheats herankommt.


  • Ich finde aber komisch, dass GameFreak nichts gegen Cheatern macht?! Ist es so schwer das Spiel so zu programmieren, dass diese Cheatmodule nicht mehr funktioniren? :)


    Naja, sie bringen doch immer wieder Updates raus, die Cheatmodule unwirksam machen sollen, aber da auch für die Cheatmodule immer wieder Updates rauskommen, ist das ein ewiges Hickhack...


    Ich finde es kommt immer drauf an. Events und Shinies sind für mich wertlos, wenn sie gecheatet wurden, egal in welcher Hinsicht. Aber wenn man sich jetzt max. Money oder alle Bälle 100x oder sowas cheatet und durch diese Cheats dann irgendwelche Pokis fängt, haben die schon einen Wert für mich, auch wenn ich dadurch viel weniger Aufwand betrieben hab.


    Aber ist sowieso alles Ansichtssache. Cheaten wird die Pokemonnation wohl immer spalten.


    LG Shilaya

  • Von Cheating halte ich eher nicht so viel. Das heißt aber nicht das gecheatete Pokemon wertlos sind für mich! Ich verdiene meine Pokemone lieber ehrlich. Deshalb komme Cheating für mich überhaupt nicht in Frage! Wenn ich ein gutes Pokemon will, dass ich in meiner Edition nicht kriegen kann, dann frage ich halt einen Kumpel von mir, ob er mit mir tauschen will. Und so ist jeder glücklich. :D

  • Allgemein dürften sie wohl einen wesentlich geringeren Wert haben als normal gefangene Pokemon, was meiner Meinung nach einfach daran liegt, dass sie nichts besonderes mehr sind, denn wenn ich mir ein Shiny so oft ich will immer wieder fangen kann, dann ist es nichts seltenes mehr und somit auch weniger wertvoll. Wenn es mir aber z.B nicht möglich wäre, alle Pokemon zu bekommen die es gibt, damit ich meinen Pokedex vervollständigen kann und ich mir deshalb ein Pokemon ercheaten würde, dann hätte es für mich persönlich wahrscheinlich schon einen gewissen Wert.

  • Cheaten würde ICH NIE machen aus dem Grund das... Nun Ja es kann das ganze Sytstem KAPUTT hauen.
    Ok meine Meisterbälle Meisterball habe ich von meinen Kumpel bekommen habe 99 ^^


    Hält sich dieses Gerücht noch? Macht man Cheatern noch immer Angst? Solange man keine Fehler beim Cheaten macht, passiert da gar nix ;)
    Cheats sind bei Weitem nicht so gefährlich wie ihr das gerne hättet ...


    Shinys von anderen sind wertvoll? Inwiefern? Ich starte den Cheat immer Shinys, geh ins Gras, treff ein Shiny, geb es dir und du denkst es wäre legal, was es ja schon fast ist. Du weiß doch gar nicht, wie derjenige an dieses Shiny gekommen ist. Ich frage mich auch, warum so viele RNG für Shinys machen oder Tausend Jahre im Gras oder so suchen. Was hat das mit Glück zu tun? Genau, gar nichts.
    Die schönsten Shinys sind für mich die, die ich nebenbei mal eben so antreffe, ohne krampfhaft danach zu suchen. Dann bin ich durch die Dauer auch nicht genervt und kann mich wenigstens über den Zufall freuen. Was ist das denn bitteschön für ein Zufall, wenn ich alles berechne oder Tausend Stunden auf der selben Route hocke?


    Einen Fehler macht Gamefreak jedoch. Sie und alle die dazu gehören, kümmern sich einen Dreck um die korrekte Verteilung ihrer Events. Hat jemand von euch ein Celebi in RSEFrBg? Wenn ja, dann ist es gecheatet, denn es gibt in Europa kein legales Celebi. Ihr könnt höchstens eins auf einer jap Version besitzen, dieses könnt ihr aber nicht auf eine deutsche tauschen. Warum macht man einem weis, man müsse alle Pokémon fangen und gibt dann einem nicht einmal die Chance. Wo ist die Azurflöte? Warum wurde die nicht mal verteilt? Warum verteilt man stattdessen dieses dumme Arceus tausend mal auf Level 100? EV Training? Was ist das? Kein wunder, dass das Motto "Gotta catch `em all" schon seit Rubin und Saphir nicht mehr Vorne drauf steht.
    Events? Na wenns sein muss. Aber verteilt sie auch bitte richtig.

  • also ich ercheate mir z.B. ein teddiursa mach dann mit MEINEM IM SPIEL GEFANGENEN POKEMON ein ei und dieses trainiere ich
    das gecheatete pokemon tue ich in eine separate box und irgendwann lass ich dieses pokemon frei
    auch benutze ich die cheat pokis nur um ein pokemon zu züchten welches z.B. die dream world fähigleit haben soll
    die dv und ev lass ich in ruhe und mach sie (selten) auf 10-20 dv und ev um ein turnier- bzw. wi-fi pokemon zu haben
    legis benutz ich nur für den pokedex...mehr nicht

  • Das einzige was ich bei Pokemon im Bereich cheaten bisher gemacht habe war der Klon Trick in Smaragd. Nicht nur wegen den Pokemon selbst sondern auch wegen den extrem nützlichen Items. Es bleibt ja trotzdem schwer, daher sehe ich da nichts verkehrtes.
    Ebenso kann ich es auch verstehen, dass sich jemand ein Event Pokemon ercheatet, da man vielleicht die Chance schon längst verpasst hat und man sonst nicht mehr dran kommt. So ist es zum beispiel bei mir mit der Gelben Edition, da ich dort beinahe alle Pokemon nur unter anderem nicht Mew.


    Man sollte es aber nicht übertreiben. Shinys zum Beispiel würden für mich zu weit gehen, da es ja schon ein besonderer Moment sein soll, wenn man mal auf eines trifft. Auch sollte man es auch bei Pokemon lassen, die im normalen Spielverlauf anzutreffen sind.


    Und man sollte diese ercheateten Pokemon nicht so anderen aufdrängen, wie es mal bei mir bei einem Pokemonday gewesen ist. War ja schon richtig schlimm. Fast jeder der mit mir tauschen wollte, hatte ein Level 1 Heatran gehabt.

  • das finde ich auch nicht gut und das mache ich nicht nur ich finde es icht gut dass manche z.B. zekrom anbieten und dafür ein kyurem lv 1 haben wollen
    das ist das was ich nicht gut finde weil sie auch noch unglaubliche angebote machen ( z.B. ein kerl bietet ein terribark lv 29 an und will dafür ein deoxys lv100)

  • Wenn ja, dann ist es gecheatet, denn es gibt in Europa kein legales Celebi. Ihr könnt höchstens eins auf einer jap Version besitzen, dieses könnt ihr aber nicht auf eine deutsche tauschen. Warum macht man einem weis, man müsse alle Pokémon fangen und gibt dann einem nicht einmal die Chance.


    Niemand macht einen weiss, man müsse alle Pokemon fangen. In Japan gab es den Slogan "Schnapp sie dir alle" nicht und der Slogan ist in der westlichen Welt das letzte mal in Kristall gesehen worden. Außerdem sind in der 3. Generation alle Sprachen bis auf koreanisch miteinander kompatibel.
    Da alles liegt aber schon in der Vergangenheit, heutzutage schaut man ins Internet und plötzlich gibts mal so nebenbei wieder ne Deoxys oder was weiß ich für ne Verteilung über Wifi oder bei Gamestop. Es gibt sogar einige die sich beschweren dass man heutzutage so mit seltenen Pokemon zugespamt wird.

  • Da ich in Pokemon langjährige Spielekameraden sehe in dieser Frage für mich eine ethische.


    Ein Pokemon was nur existiert um perfekte Werte zu haben und um besonders zu sein. Sie sind dann nur ein Haufen Daten ohne Persönlichkeit. Oder etwa doch nicht? Ist Mewtwo nicht auch von Menschen geschaffen um Perfekt zu sein? Wäre es nicht unfair zu sagen das man sie "wegwirft" ?


    Ich würde es tatsächlich Freilassen damit das Pokemon die Chance hat sich zu entscheiden ob es sich mir wieder anschließt, wenn es diese Mechanik in Pokemon gibt oder überhaupt gab, dass freigelassene Pokemon zufällig im Hohen Grass wieder erscheinen und statt ein wildes Arceus taucht auch einfach nur ein Arceus taucht auf steht. Grade bei diesen Pokemon wäre es auffällig wenn es dies täte, grade wenn es shiny ist. Wenn ich es dann Fangen würde, dann kann ich sagen das ich dieses Pokemon auch benutzen kann, auch wenn es nicht existieren dürfte.


    Dieses Pokemon hätte die Chance zu sagen ob es mit einen Menschen lebt oder nicht.



    Rein fachlich betrachtet ist das Cheaten und generieren von Pokemon unfair und ich hoffe das die Pokebank alle generierten Pokemon zu zufällige Eier umwandelt, dies ist technisch möglich . Da die alten Pokemon keine Pokemon Ami werte haben werden sie in der Pokebank wahrscheinlich geupgraded, was der Grund dafür sein kann das sie nicht mehr zurück dürfen. Genau dort kann man prüfen ob sie echt sind und daraus Eier zaubern.

  • Da alles liegt aber schon in der Vergangenheit, heutzutage schaut man ins Internet und plötzlich gibts mal so nebenbei wieder ne Deoxys oder was weiß ich für ne Verteilung über Wifi oder bei Gamestop. Es gibt sogar einige die sich beschweren dass man heutzutage so mit seltenen Pokemon zugespamt wird.

    Celebi wurde 1) mindestens zweimal in Europa verteilt und 2) wen man sich ein Original ertauscht ist es in Europa und auch legal.
    Ich finde man wird teilweise echt mit Legis zugespammt. Vor allem wenn eins verteilt wird und dann als "zweite Chance" nochmal, aber auf anderem Level. So dass ein paar zwei davon haben. Dann kommts später noch als Shiny, dann mit speziellen Attacken, dann mit versteckter Fähigkei, etc. So dass dann Sammler 5-6 verschiedene Versionen des gleichen Pokémon haben, dass sie aber bei Wettkämpfen nicht einsetzen dürfen.
    Teilweise sind die Event-Legis dadurch keine Seltenheit mehr, weil man sie öfter bekommt als die regulär fangbaren Legis.

    Ich würde es tatsächlich Freilassen damit das Pokemon die Chance hat sich zu entscheiden ob es sich mir wieder anschließt, wenn es diese Mechanik in Pokemon gibt oder überhaupt gab, dass freigelassene Pokemon zufällig im Hohen Grass wieder erscheinen und statt ein wildes Arceus taucht auch einfach nur ein Arceus taucht auf steht. Grade bei diesen Pokemon wäre es auffällig wenn es dies täte, grade wenn es shiny ist. Wenn ich es dann Fangen würde, dann kann ich sagen das ich dieses Pokemon auch benutzen kann, auch wenn es nicht existieren dürfte.


    Rein fachlich betrachtet ist das Cheaten und generieren von Pokemon unfair und ich hoffe das die Pokebank alle generierten Pokemon zu zufällige Eier umwandelt, dies ist technisch möglich . Da die alten Pokemon keine Pokemon Ami werte haben werden sie in der Pokebank wahrscheinlich geupgraded, was der Grund dafür sein kann das sie nicht mehr zurück dürfen. Genau dort kann man prüfen ob sie echt sind und daraus Eier zaubern.

    Soweit ich weiß kommen freigelassene nie wieder. Ich wär nur bedingt dafür dass sie das machen. 1) wo fände Man Pokémon die es in der Edition garnicht gibt? Wo würde ein Arceus auftauchen? Überall? Auch im Wasser? Oder man lässt 30 Arceus frei, weil man sonst keinen Platz für welche ausm Pokeporter hätt. Angenommen die Arceus' gibt's dann nur an einem Ort: wie groß ist die Chance, dass sie erscheinen? Was wenn ich dort ein anderes Pokémon suche und nur meine Arceus' kommen? Und wie wäre die Fangrate? Für X und Y stellt sich dann eine neue Frage: wenn ich's schonmal hatte bekomm ich trotzdem EP fürs Fangen? Wär's nicht unfair für ein Lv100-Arceus EP zu Kriegen durch einen Fang wenn man das Pokémon schonmal hatte?


    Also ich finds gut, dass entlassene für immer weg sind.
    Und ich würd ein so gefangenes Pokémon nicht als ehrlich betrachten. Wenn man ein Auto klaut, dann verschenkt und es später wiederfinden und kauft ist das Auto nochimmer nicht ehrlich.


    Ich hoffe auch sehr, dass Pokémon Bank da aussortiert. Aber manche Cheats sind nicht übertrieben, wodurch man sie nicht von "normalen" Pokémon unterscheiden kann. Aber zumindest die mit übertriebene Werten von früher wären rausgefiltert. Auch wenn sich die dies wirklich haben wollen dann einfach ein neues cheatmodul.



    Was das nachrüsten geht war ich "enttäuscht", dass mein AR nichtmehr am 3DS funzt. Also werd ich mir ein neues kaufen. Schnell zu Saturn oder auf eBay für 15-25 euro. Is ja nix.


    Ich cheate aber nicht um die Pokémon zu vertauschen oder den Dex zu vervollständigen, sondern auf einer der zwei Editionen um in den Genuss von Dingen zu kommen die ansonsten nicht möglich wären. Mal Schaun ob's wieder Events gibt die nur mit bestimmten alten Downloads funktionieren (wie Arceus auf HG/SS). Weil die Events will ich erleben, dafür cheate ich, aber alles was ich auf der gecheateten Edition mach bleibt dort, oder wird auf die nächste Cheat-Edi getauscht. So ist alles von meiner Saphir auf Perl gekommen, dann weiter auf SS und wird jetzt auf Y kommen.
    Ich find cheaten selbst nicht schlecht solang Mans nicht macht um einen Vorteil im Kampf oder Tausch gegenüber anderen zu haben.

  • Mir ist es vollkommen egal wie sie gecheatet sind!
    Cheats gehören nicht zu einem ehrlichen Spieler und wer cheatet ist einfach nur faul.Wenn man zum Beispiel Shinys cheatet ist es doch gar nicht mehr so toll wenn man einem echten begegnet.
    Und wenn man in einem Forum wie dem BB angemeldet ist und rauskommt dass man ein Cheater ist hat man schlechte Karten in Basaren oder ähnlichem Geschäfte abzuschließen.


    Und in der GTS ist es noch schlimmer! Ein Cheater will ein seltenes oder Event Pokémon haben und bietet ebenfalls ein seltenes/besonderes Pokémon an.Man tauscht mit ihm und erhält einen miesen Cheat !
    So etwas finde ich total unfair gegenüber ehrlichen Spielern,weil man sie in seine dubiosen Pokémon-Aktivitäten mit hineinziehen.

  • Aus praktischer Sicht sind Cheats nicht wertlos, da es immer Leute gibt, die bereit sind, ein "echtes" Pokémon gegen ein gecheatetes zu tauschen, da ist es ihnen je nach Pokémon auch egal, ob es gecheatet ist. Aber Cheats sind an sich ja verboten und daher in der Regel einfach nutzlos. Und hier im BisaBoard sind sie aus diesem Grund auch wertlos. Ich selber sehe Cheats daher insgesamt als weniger wert an als normale Pokémon, da bin ich eiskalter Rassist.

  • Interessanterweise hatte ich in letzter Zeit wieder das Bedürfnis, mein ungefähr 5 Jahre altes Action Replay-Modul rauszuholen und meine HeartGold-Edition mit dem "Walk Through Walls"-Cheat durchzuspielen. Da ich diese Edition schon gefühlte zweimal durchgespielt habe, wollte ich das Spielprinzip mal ausnahmsweise ändern, indem ich die Wände einfach begehbar machte. So konnte ich frei entscheiden, welche Arena ich als nächstes ins Visier nehme. Man kann schon sagen, dass es ein ziemliches Durcheinander ist und der ganze Spielmechanismus bzw. "Storymechanismus" auf den Kopf gestellt wird, da der Spielverlauf nicht mehr in einer chronologischen Reihenfolge stattfindet. Deswegen kann es schon passieren, dass das Spiel an einigen Stellen einfriert, da gewisse Objekte ihre Funktion verlieren. Allerdings braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man ohnehin nur zufällige Pokémon dabei hat, die für einem nicht als wertvoll erscheinen, ist schließlich nur ein temporärer Zustand. War auch nur so aus lauter Neugier, wie das ist, wenn man mal nicht den festgelegten Spielprinzipien gehorcht und sein eigenes Ding durchzieht. Ich kann das nur Leuten empfehlen, die Langeweile haben und sich eine Beschäftigung suchen, Spaß macht es auf jeden Fall, finde ich.


    Wenn wir zur "Sind gecheatete Pokémon wertloser als Pokémon, die über den herkömmlichen Weg ergattert wurden?"-Debatte kommen, dann denke ich, dass das mal auch aus einer objektiven Sicht betrachtet werden sollte. Wir reden hier schließlich nur von ein paar andersfarbigen Pixeln, also schillernden Pokémon, an die man - mithilfe eines Cheats - viel schneller rankommen kann, als auf einem normalen Weg mit viel Aufwand (Shiny-Chaining etc.). Prinzipiell macht es überhaupt keinen Unterschied, denn beide Pokémon haben normale Werte und eine Kolorierung, die sich von den anderen Pokémon unterscheidet. Niemand würde erkennen, ob ein Cheat aktiviert wurde, selbst dann, wenn es erwähnt werden würde, es würde den meisten, die nicht so engstirnig sind, egal sein. Wie mir beispielsweise. Mir ist es mittlerweile gleichgültig, ob viel Arbeit dahinter steckt oder nicht. Ich erfreue mich lediglich an der anderen Farbe, nicht an der Mühe. Lobenswert ist das auch nicht. Um ehrlich zu sein, finde ich es schon sogar sehr bedauernswert, dass die "RNG-ler" einen Haufen Arbeit in sowas investieren, statt in Erwägung zu ziehen, doch lieber ein Schummelmodul zu besorgen, da man sich so wertvolle Zeit spart.


    Gegen übertriebene Eigenkreationen mit hochgepuschten Werten (z.B. Pokémon mit normalerweise unmöglichen Fähigkeiten), die in zufälligen Onlinekämpfen ihr Unwesen treiben, habe ich jedoch schon was, für den privaten Gebrauch ist es absolut in Ordnung.

  • Weitertauschen würde ich sie nur wenn dem Gegenüber klar ist, das es sich um einen Cheat handelt. Auf keinen Fall würde ich das außerhalb dieses Forums machen, da es hier nicht erlaubt ist. Allerdings dem Tauschpartner, ohne das er es weiß, Cheats unterzujubeln finde ich äußerst niveaulos. An sich sind Cheats keine schlechte Sache, viele Leute haben keine Zeit stundenlang zu züchten, Movesets auszuprobieren etc. Diese Cheats sollten dann natürlich nur für den Eigengebrauch sein und nicht "unnatürlich" sein, sprich Attacken können, die sie normalerweise nicht erlernen können. Bei X/Y hat man durch Cheaten sogar noch weniger Vorteile als früher, da man nun viel schneller züchten kann. Aber früher, zu S/W-Zeiten haben viele Leute auch ihre Pokemon durch PokeGen erstellt. Also ich sehe das nicht so eng oder gar als Verbrechen. :) Sie sind vom Aufwand her natürlich viel leichter zu bekommen als normale Pokemon -> geringerer Wert. Aber kämpfen kann man mit denen genauso und für was braucht man sonst die ganzen gecheateten DV-Legis. Denke nicht, dass sich jemand alle Pokemon in Shiny-Form cheatet und sich dann geil fühlt. ^^


    Gruß

  • Senpai:


    Hm, Du bedenkst aber nur einen kleinen Teil der ganzen Debatte.


    Wenn es wirklich nur für einen selber ist, magst Du recht haben.
    Aber stell Dir mal den Tauschbasar vor, wenn solche gecheateten Pokémon erlaubt wären. DVs, Shinies, Events ... verlieren alle ihren Wert, weil durch die Erlaubnis ja Spieler geradezu motiviert werden, sich ein Cheatmodul zu besorgen. Wer das Prinzip des Spiels noch nicht ganz aus den Augen verloren hat und es immer noch toll findet, Pokémon zu tauschen, guckt in die Röhre - weil plötzlich fast alle ein Modul zuhause rumliegen haben, womit sie sich das Pokémon einfach selber holen können. Der Tauschbasar würde zur Tauschwüste, weil wofür denn noch?
    Und für viele haben diese Shinies einfach noch einen symbolischen Wert, weil man Arbeit reingesteckt hat, und dieser Wert macht das Pokémon erst besonders. Ich finde, mit der "Legalisierung" von Cheatmodulen hier im Forum würde das Spiel ein ganzes Stück weit langweiliger.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Hab ja früher noch selber gecheatet (nur so Dinge wie wilde pokemon sind Shiny ) diese sind aber alle als ich das blöd fand mit meinem ersten Heartgold-Spielstand gelöscht worden :Dheute hab ich keinen cheat mehr (soweit ich weiß xD ) und das man in x y schneller shiny's findet Merk ich nicht weshalb ich mir sehr gewünscht habe mein shiny's noch zu haben da ich 3 echte shiny's auch gelöscht habe ;( naja jetzt hab ich mir vor ca 2 Minuten ein Shiny psiau mit 5x31 wesen Kühn gezüchtet und weiß jetzt dass sich für immer ohne CHEATS leben will :thumbsup:

  • Wenn ich das gecheatete Pokémon behalten würde, ginge sofort der Anreiz verloren, mit Mühe und Kraft nach seltenen und Shiny-Pokémon zu suchen, was nun mal einen großen Teil des Spiels ausmacht. Ehrlich gesagt finde ich, dass diejenigen, die bewusst von anderen ercheatete Pokémon in ihr Team aufnehmen, quasi selbst Cheater sind. Ich weiß, da lehne ich mich weit aus dem Fenster. Ich will auch keinen angreifen, aber da sollte man mal drüber nachdenken, weil das schon von einer gewissen Doppelmoral zeugt. Denn im Endeffekt spielt man mit gecheateten Pokémon, unabhängig davon, wie man an sie herangekommen ist.
    Für mich hat ein jeder Trainer die Pflicht, Pokémon, von denen er weiß, dass sie aus einem Cheat resultiert sind, wieder von dannen ziehen zu lassen.
    Auch sollte man mal ein System bei der GTS einführen, das es Spielern ermöglicht, Cheater, die als solche eindeutig identifiziert wurden, bei einer offiziellen Stelle (Nintendo/GameFreak/... - weiß jetzt nicht, wer da zuständig ist) zu melden, was dazu führt, dass die betreffenden Personen dauerhaft vom GTS-Geschehen ausgeschlossen werden.
    Ich finde es auch einfach mies, wenn man Cheat-Pokémon in die Welt setzt. Ich meine: Warum tauscht jemand ein Cheat-Pokémon gegen ein anderes, das er sich ja ebenfalls cheaten könnte? Das eigene ist schließlich auch nicht auf üblichem Weg beschafft worden. Da das keine Logik ergibt, lässt das nur eine Schlussfolgerung zu: Der Cheater will anderen damit schaden/sie ärgern/schlichtweg lästig sein. Das Ganze wird noch dadurch getoppt, dass - auch wenn schon von vielen bestätigt wurde, dass von anderen gecheatete Pokémon zu keinen Softwareschäden führen - nichtsdestotrotz ein mulmiges Gefühl bleibt. Das ist eine ungeheure Dreistigkeit und raubt der GTS ihre Seriosität, worunter wiederum - wie Vorposter schon schrieben - die ehrlichen Spieler zu leiden haben.
    Meinetwegen können sich die Cheater da draußen ihren eigenen Spielreiz und mitunter das Spiel selbst kaputtmachen, aber andere - wenn auch nur indirekt - da mit hineinziehen, ist mehr als mies und gehört geahndet, wo ich auch hinter stehe und kein Mittel für übertrieben halte (GTS-Ausschluss etc.).


    Zur eigentlichen Frage: Natürlich sind gecheatete Pokémon wertlos, da sie das Gleichgewicht in Sachen Inflation von Shinys/Legis zerstören, auch im eigenen Spielstand.
    Wenn´s jetzt sagen wir mal nur um ein gewöhnliches, nicht Shiny Knospi auf vernünftigem Fanglevel - also nicht gleich Lv. 100 - geht, kann ich wenigstens den Gedankengang verstehen (akzeptieren, geschweige denn tolerieren tue ich ihn aber deswegen noch lange nicht!), was aber den Einsatz von Cheats immer noch nicht rechtfertigt. Man kann jetzt sagen: "Ich will Pokémon A, es kann aber in Edition B nicht gefangen werden. Soll ich jetzt extra Geld für ein weiteres Spiel ausgeben? Das ist doch reine Geldmache von den Entwicklern." Da kann ich nur entgegnen: Hier kommt doch eben die GTS zum Einsatz, die die Cheater nunmal mit Füßen treten. Wer keine Internetverbindung hat, muss dann - zugegeben - zusehen, wo er sich das gesuchte Pokémon herholt, ist aber auch ehrlich gesagt nicht mein Problem. Diejenigen, die es dann wirklich nötig haben, cheaten eben. Wenigstens besudeln sie fremde Spielstände nicht damit, da sie ja als Ausgleich wenigstens nicht die Möglichkeit haben, die gecheateten Pokémon in der Öffentlichkeit zu verbreiten.


    Man tut sich auch selber einen Gefallen, wenn man aufs Cheaten verzichtet. Dann bleibt der langanhaltende Spielspaß erhalten, worauf es bei Pokémon wirklich ankommt.


    Tut mir leid, wenn das jetzt an manchen Stellen etwas heftig wahr, wie gesagt: Ich will keinen angreifen und springe auch niemandem, der hier konzediert, selbst mal gecheatet zu haben, an die Gurgel. Ich find´s halt nur trotzdem richtig, richtig mies.



    MfG


    Divi

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Ein wahrer Freak weicht auch niemals auf die GTS aus, da holt er sich lieber alle Editionen, ist nun mal so. Selbst jemand wie ich, der zwischendurch am Cheaten sogar Spaß hat, zieht dies in Erwägung. Ich finde, dass man sich den Spielspaß damit nicht wirklich zerstört, wenn man eine Edition etliche Male durchgezockt hat. Irgendwann wird die Story einfach viel zu repetitiv, da kann man das schon verzeihen. :P


    Nun, aber das ist ja nicht das Thema. Der Grund, dass ich mich wieder melde, ist, dass mir gerade Darkrai, Shaymin und Arceus in den Sinn kommen. Genau genommen nur Darkrai und Shaymin (das Arceus, das über die Azurflöte erhalten wurde, wird ja leider als Cheat angesehen, weil das Basisitem nicht offiziell verteilt wurde). Ich glaube, diejenigen, die hier schon etwas länger dabei sind, werden sich an das Jahr 2009 erinnern, als die jeweiligen Basisitems (Mitgliedskarte und Eichs Brief) für die Platin-Edition über die Wi-Fi Connection verteilt wurden, um Shaymin und Darkrai zu fangen. Nun ist die Aktion schon lange abgelaufen und Spieler, die in dieser Zeit ihre Platin-Edition neu angefangen haben, werden sich darüber geärgert haben, dass sie nun keinen Zugriff mehr auf diese zwei Pokémon haben. Genau das gleiche Beispiel mit (internationalen) Spielern, die ihre Feuerrote, Blattgrüne oder Smaragd-Edition neu angefangen haben und Mew und Deoxys (europäische Lugia und Ho-Oh fließen nicht mit ein, da das Geheimticket in Europa nicht offiziell verteilt wurde, deswegen werden diese wohl höchstwahrscheinlich auch als Cheat anerkannt) nicht mehr fangen können. Tja, dieses Problem kann durch ein Cheatmodul ganz einfach beseitigt werden, wenn man an diese Pokémon gelangen will. Ebenso werden diese vermutlich auch nicht als Cheat anerkannt, da sie - durch eine offizielle Downloadaktion seitens Nintendo - erhaltbar waren. Merkwürdigerweise werden alle heute gefangenen Event-Pokémon, die früher in Downloadaktionen involviert waren, nicht als Cheat deklariert. Oder irre ich mich da etwa? Man kann das Ganze ungefähr bei S/W/S2/W2 beoabachten. Ein Shaymin, das auf einer Diamant- oder Perl-Edition gefangen und auf die fünfte Generation übertragen wurde, gilt vermutlich als Cheat, da der NPC die Gracidea nicht überreicht. Mit einem Shaymin, das auf einer Platin-Edition gefangen wurde, gilt dies jedoch nicht. Das gleiche Phänomen kann man auch in Flori betrachten.


    Ich finde es deshalb gut, dass es Cheatmodule gibt, die einem ermöglichen, alle programmierten Ereignisse im Spiel aufzudecken. Man sollte schon diese Gelegenheit nutzen, wenn man ein Spiel in vollen Zügen genießen will. Da wäre es ziemlich - ich bitte meinen Vulgarismus zu entschuldigen - scheiße, wenn man nur eine einmalige "Chance" hätte, die Event-Pokémon zu fangen. Immerhin ist ein Spiel nicht dazu da, in die Ecke geworfen zu werden. Ob die Pokémon dadurch an Wert verlieren, da sie sich so vermehren, ist rein subjektiv zu betrachten. Ich finde nicht, dass sie an Wert verlieren, man spielt ein Spiel ja nicht alle Tage durch, es sei denn, man ist ein Suchti, dann vielleicht. So viel von mir.


    Senpai:


    Hm, Du bedenkst aber nur einen kleinen Teil der ganzen Debatte.


    Wenn es wirklich nur für einen selber ist, magst Du recht haben.
    Aber stell Dir mal den Tauschbasar vor, wenn solche gecheateten Pokémon erlaubt wären. DVs, Shinies, Events ... verlieren alle ihren Wert, weil durch die Erlaubnis ja Spieler geradezu motiviert werden, sich ein Cheatmodul zu besorgen. Wer das Prinzip des Spiels noch nicht ganz aus den Augen verloren hat und es immer noch toll findet, Pokémon zu tauschen, guckt in die Röhre - weil plötzlich fast alle ein Modul zuhause rumliegen haben, womit sie sich das Pokémon einfach selber holen können. Der Tauschbasar würde zur Tauschwüste, weil wofür denn noch?
    Und für viele haben diese Shinies einfach noch einen symbolischen Wert, weil man Arbeit reingesteckt hat, und dieser Wert macht das Pokémon erst besonders. Ich finde, mit der "Legalisierung" von Cheatmodulen hier im Forum würde das Spiel ein ganzes Stück weit langweiliger.


    Ich hätte nichts dagegen, dass eine absolute Flaute im Tauschbasar herrschen würde, somit hat man einen Bereich weniger im Forum und man muss sich als Moderator nicht mehr darum kümmern. Ich weiß, das klingt sehr extrem, aber es ist nun mal die Wahrheit. Bin recht selten unterwegs hier, deswegen weiß ich nicht, was sich hier so geändert hat. Allerdings war das Klonen hier sogar erlaubt, kann gut sein, dass dieses Recht aufgehoben wurde, auch gab es hier mal die Möglichkeit, sein Pokémon auf Cheats elektronisch überprüfen zu lassen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, sagt's mir.


    Wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, aber ich tendiere mehr zur Oberflächlichkeit als zur investierten Mühe. Ich rege mich eher hinterher viel mehr darüber auf, dass ich bei der Masuda-Methode wertvolle Zeit meines Lebens verschwendet habe, nur um ein schillerndes Evoli zu bekommen. Ein anderer hätte in dem Fall gedacht: "Warum macht sich der Depp so 'ne Mühe, wenn er im Besitz eines Action Replays ist? :wtf:" Ich weiß nicht, aber ich baue keine Liebe mehr zu elektronischen Daten auf, vielleicht bin ich aus diesem Alter schon längst raus, bei mir muss es zügig gehen. Mein Augenmerk richtet sich hauptsächlich nur auf die Event-Pokémon, die im Spiel einprogrammiert sind, die restlichen Cheats wie 900x Meisterbälle, 900x Wunfrubeere etc. interessieren mich relativ weniger.


    Der "Walk Through Walls"-Cheat macht aber hingegen Spaß, wenn man es auf HG/SS bisher noch nicht ausprobiert hat. :whistling: