Beschwerde - Das jetzige Vew/Warnungs System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry Leute, aber ich muss den Mods wirklich zustimmen..Was will man in einem Forum, wenn man nicht lesen kann ? Und wenn man lesen kann, kann man oben ''Regeln'' lesen. Es werden schließlich nicht umsonst die Regeln oben eingeblendet, in denen man lesen kann, wie man sich zu verhalten hat und es ist auch kein Skandal, sich an jemanden hier im Board zu richten und nachzufragen. Diese Regeln werden immerhin nicht umsonst geschrieben, gerade weil es sich für manche nicht von selbst versteht. Und dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.
    Und was Allen meint finde ich ebenfalls korrekt. Ich denke man kann sich auch irgendwo vorstellen, dass man durch Zumüllen von Themen nicht viel erreichen kann. Und Leute zu beleidigen ? Da denke ich, weiß auch ein kleines Kind, dass sich sowas nicht gehört...


    MfG Yusei

  • Hallo,

    Wenn ich was klaue und werde von der Polizei verhaftet, kann ich auch nicht sagen, dass sie zu streng sind. Gesetze muss man kennen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    das ist nicht GANZ richtig. Natürlich witst du bestraft, ABER wirklich eine schlimme Strafe (außer du bringst jetzt deinen Nachbarn um, o.ä., es geht hier um ein "Kavaliersdelikt" wie Diebstahl von geringwertigen Gegenständen) droht dir nur bei Vorsatz, also wenn du das schon mal gemacht hast.


    Zum Thema:
    Ich finde auch, die Informationen sind sehr speerlich. Wenn hier schon einer mit dem Rechtsstaat Deutschland ankommt und das als Beispiel nimmt, sollte man auch sagen, dass man in Deutschland ein Recht auf Information hat. Also, im Klartext: Ich habe gespammt, mehrfach Einzeiler geschrieben und werde verwarnt, aber ohne jede Information. Das würde im echten Leben in Deutschland nicht gehen, und da wir hier auch keine Diktatur haben, sondern allenfalls eine Monarchie, haben wir alle ein Recht auf einen fairen Prozess. Nehmen wir uns als Beispiel die Wikipedia. Dort passiert so viel, Spam und Urheberrechtsverletzung, und da man dort einen fairen Prozess kriegt (wenn nicht, kann man sich bei einem "höheren Amt" melden, und wenn's da nichts bringt geht es noch eines höher, selbst wenn die Sperre nur eine Stunde lang ist) und ES FUNKTIONIERT!
    Ein Beispiel: Ich spamme. Ein User revetiert den Spam (was hier ja nicht möglich ist, ist aber auch nicht wichtig) und "meldet" den Spam, nämlich hier.


    Ich bin mit der Sperre nicht einverstanden, dann gehe ich hier hin. Dort gibt's meistens einen fairen Prozess, wenn nicht, dann gehe ich hier hin, um mich über den zu beschweren, der mir keinen fairen Prozess gegeben hat oder über den, der mich gesperrt hat. Ja, dort bekomme ich auch kein Recht. Dann beschwere ich mich über ALLE beteiligten Administratoren, und zwar hier. Und wie man sieht, ist jeder Bereich prall gefüllt. Man muss hier doch ein Recht auf Fairness haben, es kann doch nicht sein, dass es hier ist wie in der DDR: "Nicht auffallen, nicht den Kopf bewegen, immer nur geradeaus starren. Wenn ich aus der Reihe falle, weil ich öfter blinzel als mein Vordermann, lande ich die nächsten Jahre im Knast".


    Ähnlich sollte es mit Löschungen sein. Gut, beim Update auf wBB 3.1 wird ein Löschgrund mit dabei sein, der dann automatisch auch per PN an den Ersteller geht, aber wenn es ähnlich gut genutzt wird wie das (Ver-)warnsystem, wie ich hier lese (UND mir die Kommentare von den Moderatoren angucke) dann könnt ihr es auch sein lassen und uns einfach alle sperren, wenn ihr gerade schlechte Laune habt. Ja, tolle Idee. Ihr habt eine schlechte Note in der Schule bekommen und dafür sperrt ihr dann alle, die momentan im Forum sind. Dafür findet ihr bestimmt ein Plug-In, welches euch dabei hilft. Naja, auf jeden Fall sind heute über Tag 10 meiner Beiträge verschwunden, was bei mir also 1/3 aller meiner Beiträge ist und ich habe KEINE einzige Nachricht bekommen.


    Um noch mal auf die Moderatoren zurück zu kommen: Erstmal können wir ja froh sein, dass der Beitrag freigeschaltet wurde. Dann sehe ich keine Kritikfähigkeit oder die Bereitschaft, Probleme möglichst zügig aus der Welt zu schaffen. Habt ihr alle einen Pakt geschlossen, dass Kritik an Moderatoren geschlossen abgelehnt wird?


    "Keine Zeit" :blerg: . HALLO?! Sind wir hier im Land der Profilgeilen? "Also, eigentlich will ich ja nichts machen, aber ich habe dann so ein schönes MOD hinter meinem Namen und ich stehe über normalen Usern"... Eure Einstellung. Genial. Weiter möchte ich mich nicht äußern. Mir steht das mit den unbegründeten Löschungen bis hier, an den Hals, ich kann kaum noch laufen (LoL Simpsons - Der Film Freak WTF :ugly: )


    Viele Grüße,


    Fabi :pika:

  • Und auch von Kindern kann ich erwarten, dass sie sich angemessen benehmen und Leute unter 10, die haben einfach mal gar nichts alleine am PC verloren.


    Naja, die können am PC sein oder nicht, du bestimmst das ja nicht, mein kleiner Bruder Spielt auch andauernd mit meinem Klappmesser rum, und mir ists egal, die Kiddies kommen immer Früher alleine ans Internet, ist aber sache der Eltern, ob sie dürfen oder nicht!


    Klar, den Kiddies ist das meiste hier mit den Regeln egal und sie Spammen auch meist ohne Ende, aber sie Kapierens wohl auch erst, wenn sie Älter sind, da Hilft Verwarnen oder Warnen nicht viel, wenn sies nicht Kapieren und meist ist Sperren Übertrieben, ausser es sind Trolle!

  • Sorry, Allen wenn ich dich jetzt beleidigen sollte, aber nur weil du so perfekt erzogen bist, kann man das nicht für alle sagen. Auch damit will ich niemanden speziell nennen, ich mein nur dass es auch Kinder gibt, die mit 7 jahren 12 stunden am pc hängen aber keine ahnung von regeln haben^^

    Ich sehe das nicht als Beleidigung, keine Angst. ^^
    Allerdings gibts solche Kinder, da hast du recht. Nur müssen die Mods nicht auf sowas Rücksicht nehmen, wer sich nicht benimmt, wird bestraft, so einfach ist das. Die Leute müssen sich an das Gesetz halten, nicht das Gesetz an die Leute.

  • leider stimme ich Jusei nicht zu. Lesen können die meisten, aber zurechtfinden nicht, man muss das verstehen. Du Allens Kindheits Tagen gab es das Internet nicht so wie wir es kennen, nicht viele hatten es
    Allen:
    Wir sind bei dir beim nächsten Punkt gekommen: Die Schuld auf jemanden anderen schieben. Der Regel Button ist groß genug, man kann nicht erwarten dass der neue Style so ausseht: kleiner Witz echt mal.
    Allen, du willst doch vom Thema ablenken.
    Das Thema ist, dass die meisten Mods nicht begründen warum sie Warnen etc. und wie das System ist.
    Das du vom Thema abkommen willst du sagst dass es dumm ist zeigt dass ich recht habe.
    So schwer ist es doch nicht ein paar Sätze zu schreiben.


    /e: einer den ich kenne ist 6 Jahre alt, er hockt dem ganzen Tag in Internet Caffes rum, ist bei Facebook etc. angemeldet.
    Allen, die Zeiten haben sich geändert, jetzt hat fast jeder i-net Und für die Eltern ist es leichter ihnen IE aufzumachen um sich auszuruhen.
    Aber das ist nicht das Thema

  • Zitat von Iverson

    leider stimme ich Jusei nicht zu. Lesen können die meisten, aber zurechtfinden nicht, man muss das verstehen

    Trotzdem muss man doch nicht bei jedem der spammt oder Leute beleidigt, den selben ewiglangen Text schreiben. Bekommen sie stattdessen einen Schuss vor den Bug, werden nämlich darauf hingewiesen, dass es härtere Folgen haben kann, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie kapieren was Sache ist. Und wenn sie nun nicht gesperrt werden wollen, wissen sie, dass sie sich zu verbessern haben. Machen sie das nicht, haben sie die Warnung/Verwarnung nicht ernst genommen und müssen mit den Konsequenzen leben. So würde ich als Betroffener auch denken, man muss auch irgendwo dazu stehen wenn man Mist baut. Tut mir leid, das ist meine Meinung.


    MfG Yusei

  • Allen:
    Wir sind bei dir beim nächsten Punkt gekommen: Die Schuld auf jemanden anderen schieben. Der Regel Button ist groß genug, man kann nicht erwarten dass der neue Style so ausseht: kleiner Witz echt mal.


    lol? Du hast grad ein schönes Eigentor geschossen, wenn der Regel-Button groß genug ist, warum finden die n00bs ihn dann nicht?
    Fabian, so was kann man doch vergessen o.0 Wie viele Leute willst du als Moderatoren einstellen, damit das funktioniert?
    Im Allgemein siehts irgendwie so aus, dass die Beschwerden-Seite unbegründete Argumente bringt und sich größtenteils missverständlich bzw. einfach blöd ausdrückt. Die Gegenseite begründet, wird aber beispielsweise von dir Iverson beleidigt oder weitgehend ignoriert, sodass es nicht möglich ist, eine wirklich Diskussion zu führen.
    Und, come on, weswegen regst du dich überhaupt so auf? Schlechte laune?

  • Hey,

    Und, come on, weswegen regst du dich überhaupt so auf? Schlechte laune?

    wegen dieses Sarkasmmusses bist du mir direkt sympatisch :sekt:


    Nein, ernsthaft: Das Beispiel Wikipedia ist auch leicht übertrieben, die haben, wenn meine Informationen richtig sind, knapp 300 Administratoren und es werden immer mehr, da normalerweise kein Rechteenzug stattfindet, weil das bei der Wikipedia eine Sache für sich ist (um bei der deutschsprachigen Wikipedia einem Admin die Rechte zu entziehen, braucht es einen INTERNATIONALEN Menschen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als in allen Wikipedias irgendwem Rechte zu entziehen). Auf so eine Bürokratie wie in der Wikipedia hat hier auch glaube ich keiner richtig Lust, weil das die Arbeit verhunderfacht. Aber es soll einfach zeigen, dass es möglich ist, eine richtige Demokratie aufzubauen. Wenn man dann aber Revision einlegt, kommt man sich vor wie bei irgendeinem Amt, die haben da alle Jura studiert oder so, so wie die reden :D


    Zurück zu Bisafans: Eine Sache sollte für alle im Vordergrund stehen: Der Spaß! Für Moderatoren, Administratoren, User und gesperrte User. Wenn ein Moderator merkt, die Luft wird eng und man hat gerade wirklich keine Zeit oder keine Lust, nimmt man sich eine Auszeit. Das funktioniert in so vielen Foren! Manchmal so gut, dass der entsprechende Moderator auch für einen Monat gesperrt wird, um sich ganz und gar auf was anderes zu konzentrieren, ganz entspannt... Vergesst euer Leben nicht...

  • Also zu den Begründungen kann ich nichts sagen, als Forenhelfer sehe ich die Strafen der User nicht und kann auch keine verteilen. Was ich aber sagen kann, ist wie ich moderiere.


    Wenn ein User einen Post wie "danke" erstellt, gehört der Beitrag zu Spam und wird kommentarlos gelöscht. Wenn der User das zweite Mal spammt, schreibe ich ihm eine PN, in der ich ihm erkläre, was er falsch gemacht hat und was er zukünftigt lassen soll. Wenn er das dann immer noch nicht kapiert hat, folgt dann eben eine Strafe. (Da frag' ich dann einen anderen Moderator um Rat, ob die Strafe berechtigt ist und ob er sie vergeben könnte.) Und ich denke auch, dass es jeder Moderator so machen sollte. Zuerst abwarten, dann ermahnen und wenn sich das Verhalten nicht bessert eine Strafe vergeben. Bei einem Spampost eine Warnung zu vergeben, ist einfach unbegründet, besonders, wenn der User sich erst angemeldet hat. Natürlich sollte User nicht einfach anfangen zu schreiben, aber was erwartet man von einem Forum, bei dem der Altersdurchschnitt 12/13 ist?


    Ich denke, dass beide "Parteien" aneinander vorbeireden. Wie es scheint, mögen die User das System nicht, weil die Begründungen nicht genau sind und zum Teil auch gemein sind. Aber ich denke, wenn sich jeder Mod an der Nase fasst und sicht bemüht alles genau zu erklären, werden die User ihre Meinung ändern. =)

  • Mal ein Paar Antworten zu ausgewählten Stellen (erstes Mal die neue Zitatfunktion in vollem Umfang benutzt lol, kein Witz):


    Wenn ein kleines Kind in einen Laden geht und was klaut, dann kann ich auch nicht erst eine freundliche Nachricht schreiben, wenn das jeder machen würde, dann bricht die Wirtschaft aber zusammen.

    Vergleich hinkt. Wenn einer im Laden klaut, richtet er damit finanziellen Schaden beim Inhaber an. Was hier aber im Forum an "Kavaliersdelikten" passiert, das wird dem Herrn Agular nichts ausmachen. Er kriegt keine Ordnungsgelder oder sowas, weil mal wieder einer mit nem Einzeiler auf einen Roman geantwortet hat. Und irgendwelche Mods oder andere User kommen natürlich auch nicht zu Schaden, sollte ja eigentlich klar sein.


    Ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die sich anmelden, spammen und nicht die Regeln kennen, ich kann erwarten, dass jeder Neuling sich angemessen verhält, ansonsten ist er einfach noch nicht reif genug.

    Du vergisst, dass sich hier hauptsächlich Kinder registrieren. Wären wir ein Forum für Counter-Strike oder sonstwas eher Erwachsenes, hättest du recht, aber wir sind ein Forum für Pokémon und können daher kein "angeborenes Niveau" erwarten. Sind doch nicht beim iranischen Militär hier, lol.


    Was die Einsteigerfreundlichkeit betrifft, das geplante System mit einfachen Hinweisen per PN begrüße ich sehr, jedoch wäre ich auch dafür, die Regeln extra groß zu hinterlegen, denn so können sie wirklich übersehen werden. Richtig riesiger Button und farbig, danach sollte es keiner mehr übersehen.

    Wurde im AnimeG zeitweise auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich vermute, höchstens 10% der Neulinge würden sie lesen. Regeln sind halt erstmal stark erinnernd an Sachen wie den berühmten Endbenutzer-Lizenzvertrag bei Software-Installationen: ist eh immer dasselbe Gedöns, wird Haken bei "Ja" gesetzt und weiter gedrückt. Dass Forenregeln tatsächlich doch ein bisschen was anderes und für gewöhnlich auch weniger juristisches sind, wissen die halt nicht und wollen es auch gar nicht wissen, lol. Vor allem sind es wie gesagt Kinder, die wollen einfach nur ihren verdammten Spaß haben und meinen damit sicher nichts Böses. Von daher ist es auch nicht vertretbar, dass sie nachher für einen Scheiß von Mods angeblafft werden und dann glauben, sie wollten ihnen was Böses.


    Ich denke, es ist keine Ausrede, dass man hier neu ist. In jedem anderen Forum wird man auch gesperrt, wenn man trollt; man wird auch verwarnt, wenn man Schwachsinn schreibt. Das ist nunmal so, wo ist also das Problem?

    Wie gesagt, Kinderforum ungleich Erwachsenenforum. Offensichtliche Trolle & Konsorten klar, aber nur weil einer mal einen Fred (ja, Fred, @Zitatefred) mit Betreff "hallo" und Text "ich bin der dieter, wer will mit mir spielen?" in den Pokémon-Bereich postet, ist er noch lange kein Troll, sondern nur jung, erschlagen von der Unübersichtlichkeit dieses Forums (zwangsläufig bei so vielen Bereichen, dafür gibt es imo auch keine sinnvolle Lösung) und hat einen peinlichen Namen. Verdient den freundlichen Hinweis auf Regeln, aber keine Strafe. Die kommt dann erst, wenn er nach Kenntnisnahme immer noch so lustig drauf ist und dann nach Möglichkeit auch in einem angemessenen Ton. Huh, random Idee für eine Analogie gerade: Mögt ihr die genervten Lehrer an Schulen bzw. lernt ihr effektiv was bei denen? So ähnlich könnte es sich mit Mods verhalten, die offensichtlich genervt sind. :D


    Das könntest du mal ändern, Mods spielen sich nicht auf, dann könnten das User ebenfalls unterlassen.

    Es gab und gibt leider auch Teammitglieder, die sich ziemlich aufspielen... Dass User dazu nicht berechtigt sind, ist völlig richtig, aber Mods und Admins sind trotzdem nichts Besseres, was sie dazu berechtigen würde. Sie sind im weitesten Sinne nur User mit verwaltungstechnischen Rechten und daraus resultierender Verantwortung. Zu der Verantwortung würd halt auch gehören, sich eben nicht die halbe Userschaft durch sein Auftreten zum Feind zu machen...


    Oh, noch was:

    Zitat

    Die Leute müssen sich an das Gesetz halten, nicht das Gesetz an die Leute.

    Und das einzige gültige Gesetz im Forum ist das Grundgesetz (und für die Admins noch das Datenschutzgesetz lol). Forenregeln sind keine Gesetze und können nicht gerichtlich eingeklagt werden.

  • Da verdrehst du was, in meiner Kindheit gab es keine PCs, die wurden da gerade erst erfunden. Erst mit 12 bekam ich einen PC, dann mit 14 konnte ich das erste Mal ins Internet (56K Modem, das waren noch Zeiten). Und ich habe keine Foren vollgespammt.


    Du bist derjenige, der hier vom Thema ablenkt, indem du behauptest, die Verwarnungen wären nicht begründet. Man muss da keine ellenlange Bibel schreiben, besonders nicht bei Leuten 16+. Heute wächst man mit mehr Medien auf, aber heute gibts auch mehr verzogene Kiddies, als damals.
    Aber auch wenn heute jeder Inet hat, sollte man dennoch wissen, wie man sich zu benehmen hat.


    Der 6jährige tut mir leid, aber wie gesagt, ich muss auf sowas keine Rücksicht nehmen. Seine Eltern gehört jedenfalls das Sorgerecht entzogen.


    @ Arya
    Word

  • Hm... wir brauchen einen Strafdiskussionsbereich, wer würde denn die Rolle von SilentShadow übernehmen? :D

    wtf, du kennst den pranger?


    bloß nicht, das kann ja nur wieder (wie damals halt) zu stress führen lol. ich hätte aber gern mal öffentliche informationen bezüglich sperrungen, da ich ungefähr jeden zweiten tach random user, mit dem ich zuvor noch geschrieben hatte, gesperrt sehe und erstmal keine ahnung hab, was er gemacht hat, geschweige denn welcher mod dafür verantwortlich zeichnet.

  • Ich sehe das nicht als Beleidigung, keine Angst. ^^
    Allerdings gibts solche Kinder, da hast du recht. Nur müssen die Mods nicht auf sowas Rücksicht nehmen, wer sich nicht benimmt, wird bestraft, so einfach ist das. Die Leute müssen sich an das Gesetz halten, nicht das Gesetz an die Leute.



    "Scheiß auf die Zielgruppe, ich leite das Forum, wie ich es für richtig halte!"


    Geile Einstellung!


    Scheinbar hast du es nicht begriffen. Du als Mod bist ein Dienstleister, kein Macker, der irgendwie seine sardistischen Vorstellungen von Ordnung an Kindern auslassen muss.
    Fakt ist, dass hier eben viele User anmelden, die jung sind und wenig bis gar keine Erfahrung mit Foren haben. Und eben solche User sind ein Bestandteil der Zielgruppe eines Pokemon-Forums. Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob du wirklich einen Modposten in einem Pokemon-Forum innehaben solltest.
    Dieses verdammte autoritäre Auftreten an dir finde ich nämlich schwer zum kotzen und ist eben mit Grund, warum ich immer wieder Probleme mit deinem Verhalten habe.
    Klar sollst du als Mod im Forum für Ordnung sorgen, aber das geht auch mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl.
    Kinder sitzen heutzutage nunmal schon im jungen Alter am PC und das Internet ist heutzutage eben ein vollkommen alltägliches Unterhaltungs- und Informations-Medium. Wer lesen und schreiben kann, kann auch das Internet verwenden. Dennoch werden solche Leute nicht direkt die Regeln eines Forums kennen, denn diese sind NICHT LOGISCH. Dass man nicht doppelposten soll, kann jemand ohne Foren-Erfahrung nicht wissen. Was sinnvoll und was "Spam" ist (wobei die Definition von Spam in diesem Forum ohnehin dermaßen lächerlich ist) kann man ohne Erfahrung auch nicht wissen. Dementsprechend hinkt auch der Vergleich mit dem Ladendiebstahl, denn dass man nicht klauen soll, lernt man schon von Kindesbeinen auf.
    Webdesign ist eine Kunst und nur wenige beherrschen sie und insofern schafft es scheinbar kein Forum, tatsächlich User auf die Regeln aufmerksam zu machen. Ein kleiner Button oben mit "Forumsregeln" wird einfach gerne übersehen und auch wenn die Regeln vor der Anmeldung kommen oder sonstwie, wird man gerne mal auf "weiter" klicken.
    Der Punkt ist, dass - egal wie jung er ist - ein unerfahrener User wird am Anfang Fehler begehen. Und wenn sie es nicht gerade in eine Forum für Kinder sein soll, wo denn dann???!
    Irgendwo muss man den Umgang mit Foren lernen und statt die User mit Strafen zu vergraulen, sollte man vielleicht doch mit sachlichen und höflichen Tipps versuchen, ihnen den Einstieg ins Forum zu erleichtern.
    Immerhin ist das Forum Teil der Bisafans-Homepage und Ziel des Betreibers ist es eben, möglichst viele zufriedene User zu bekommen. Und da sollten eben die Mods nicht User vergraulen, sondern versuchen ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.
    Da muss man eben einen Spagat schaffen, um es anspruchsvollen Usern, die gerne viel Ordnung wollen und unerfahrenen Usern, die eben auch mal locker posten wollen gleichermaßen Recht zu machen. Da hilft es nicht, wenn man selber der Meinung ist, ein Forum muss mit eisener Faust total sauber gehalten werden, denn dann setzt man nur die Interessen einer Zielgruppe durch.
    Und dementsprechend bist du eben ein Dienstleister hier im Forum, der im Interesse des Betreibers (also Bisa) so handeln soll, dass die User zufrieden sind und gerade, dass du doch gerade in letzter Zeit häufig Kritik bekommst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen, statt diese Kritik ständig als "unsachlich, subjektiv, unbegründet" oder sonstwas runterzuspielen.
    Als Moderator bist du eben der Dienstleister im Forum und die User sind Kunden. Und jetzt so weit zu gehen, zu sagen, der Kunde wäre König, muss man wahrlich nicht, aber dennoch hast du als Moderator eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Forumsbetreiber und den Usern.


    Dieser Beitrag wird ohnehin wieder als "unsachliche, subjektive Hasstirade" oder sonstwas abgestempelt, so wayne....


    Und das Argument mit "zu wenig Zeit weil berufstätig oder schulpflichtig" ist doch mal albern. Wer nicht die Zeit hat, seinen Job als Mod richtig zu machen, sollte sich vielleicht Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, seinen Moderatorposten zu gunsten des RL aufzugeben. Wobei das gerade bei dir ohnehin nicht der Fall ist, denn wenn man deine Up-Time so anschaut, bist du locker lang genug online täglich.
    Ich selber studiere auch - ein ziemlich anspruchsvolles Studium sogar - und genau deshalb habe ich damals meinen Posten abgegeben. Auch wenn du viel lieber behauptest, man hätte mir den Posten entzogen und ich würde dem Posten immer noch nachweinen... :rolleyes:



    /e und bevor hier noch jemand mit Trollen kommt: Ihr habt keine Ahnung, was Trolle sind. Jemand, der hin und wieder spamt, ist kein Troll und die paar Spinner, die sich hier hin und wieder anmelden, um 10 minuten zu spammen und dann gesperrt werden, sind auch nur billige Amateure...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Ich steig' jetzt auch mal ein :D
    Ich finde das jetzige Verwarnung-System richtig gut, ich meine jeder, aber auch wirklich jeder sollte schauen ob irgendwo Regeln angeheftet sind, bevor er rumtrollt. Und jeder kapiert den Inhalt einer Verwarnung, und da steht dann bei den Neulingen drinnen, warum sie gespammt haben, und Iverson, falls du den Thread aufgemacht hast, wo Allen einem Anfänger nichts erklärt hat (Siehe: ''Fragen an das Team''), solltest du sie erstmal fragen, ob sie dem User alles erklärt hat, bevor du unnötig postest, und sagst Allen hätte dies und jenes...
    Aber zurück zum Thema: Ich meine jedes kleines Pokékiddie das neu hier ist wird doch wohl den Sinn einer Verwarnung kapieren, und bei den 'Neulingen' steht auch meist dabei, was Spam ist, warum der Post von denen Spam war und so, bei denen, die schon etwas länger dabei sind, bei denen wird das nicht angezeigt, falls du, Iverson, dich mit dem jetzigen Verwarnungssystem nicht zurecht findest.
    Wie Allen schon sagte, wenn jemand kleines, so ein 11-jähriger Junge eine Bank überfällt kann man auch nicht sagen: ''Ey, behalt mal das Geld, aber das machst du nie wieder'' :rolleyes: Das ist genau das Gleiche wie bei den Verwarnungen, was habt ihr alle, Kitty regt sich auch nicht über eine ziemlich frühe Warnung auf, was habt ihr alle?
    Also das Verwarnungssystem bleibt so!

  • Tolles Thema :D
    Naja, sooo übel ist das System ja auch wieder nicht. Allerdings gibt es schon ein paar Dinge bei den Warnungen und Verwarnungen, die ich richtig dumm finde:

    • Jeder Moderator bestraft Spam anders (Warnung, Verwarnung, einfach löschen ...)
    • Die Moderatoren sind sich nicht ganz einig, was Pseudo-Modding ist (kann so ja schlecht bestraft werden ...)
    • Manchmal wird zu viel gewarnt, manchmal zu wenig oder gar nicht (einfach nur Spamtopic schließen, Spam bleibt drin ...)
    • Fanclub-Regeln gelesen von: 1 309 Usern. Team Aqua- und Team Magma FC: 6 049 mal aufgerufen. Da ist es doch kein Wunder, dass es beispielsweise einen Katerlisson Fanclub gibt ...
    • Wenn man eine (Ver)Warnung hatte, wird die PN vom Moderator nicht angezeigt, wenn sie bereits abgelaufen ist (aber man muss doch auch danach noch wissen, wo man gespammt hat und wie).


    So, das war´s eigentlich. Wenn diese Punkte nicht mehr existieren würden, müsste eigentlich alles okay sein - aber manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Punkte wirklich zutreffen. Bitte denkt darüber mal nach.


    Danke,
    Sheep


    //Edit: @Fabian95: Und, was ist so schlimm, dass Wikipedia nach deinen Informationen 300 Administratoren hat? Es klappt doch alles super, also ist doch alles okay. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, nur keine Angst <.<


    Und wo wir gerade bei "Strafdiskussionsbereich" sein: Auch wenn du es anders gemeint hast, Leviator, ich würde ein Topic vorschlagen, in dem man über seine Warnungen und Verwarnungen offen reden kann, ohne dass gespammt wird und ohne Beleidigungen. Das wäre der beste Weg, Unklarheiten fernzuhalten und die Regeln zu festigen.


  • Einzeiler was sind denn das?
    Ich bitte dich, jeder Knirps versteht das. Was ist daran denn so schwer? Wenn man es danach immernoch nicht checkt ist man einfach noch nicht reif für ein Forum.



    Da ist die derzeititge Lösung deutlich einfacher, wenn man dem User mit 3 Klicks eine (Ver-)Warnung schicken kann und darin tatsächlich die Option hat, noch ein paar Kommentare dazuzuschreiben.
    Wenn es denn genutzt werden würde!
    Das Strafsystem wird schickt ja auch automatisch eine PN an den entsprechenden User. Da kann der jeweilige Moderator doch wirklich ein paar sinnvolle Zeilen hinzufügen, in denen er sachlich und freundlich erklärt, was der User falsch gemacht hat und wie er es besser machen könnte.


    Mal ehrlich... das schreckt viele Kinder doch mehr ab als so kurze Verwarnungen. Da kommt ihnen dann ein viel zu langer Text entgegen... meinst du die lesen sich das wirklich durch?


    Auch wenn ich "nur" Mitglied bin, habe ich doch etwas mitzureden.


    Wenn ich sowas schon hör'. Oo
    "Mods spielen sich ja immer so hoch." Spielen nicht eher die User die Mods höher? Manche denken doch echt Mods sind sowas wie Göttlich berufen.

    Ich finde das momentane System eigentlich gut so; an meinem 2. Tag hier bekam ich eine Warnung von Glaziola, weil ich ihre Sprites lobte und sie das als Spam sah, aber hey, ich lebe noch. War vielleicht ein wenig gemein, aber macht ja nichts. Seitdem lese ich alles doppelt, was ich schreibe.


    So ein Verhalten gibt es leider nicht bei jedem User. Manche sind dann halt zu doof um zu checken, dass sie nen Fehler gemacht haben. Und im RL bemitleiden wir ja auch keine Leute, die nicht erkennen, dass ihre Straftat falsch war.

    Was ich gar nicht mag ist, wenn User sich über diese Ver/Warnung dann aufregen, bevor sie nachdenken, wieso. Ein User brauchte 5 freundliche Pns von mir, bis er verstand, dass es gerechtfertigt war, dabei war es nur eine Warnung xP Als ich jemanden mal wg eines Kettenbriefs WARNTE (was eig mindestens eine Verwarnung erfordert), wurde ich von dessen Freundesliste gekickt und höre seitdem nur noch Gelästere, und DAS nenne ich mal arm.


    Das ist wohl das anstrengendste. Leute die einem aus Rache fertig machen wollen.


    Jetzt kommen wir zu Kitty:
    Black Cat:
    Du hast 2-3 Warnugnen gesagt wo du alles schön gesagt hättest, aber wenn ich mich nicht irre bist du seid dem 1.1.2009 mod (stand in deinen Feedback Thred)
    Stimmt es nicht dass du seid dem mehr als um die 800 ver/warnungen gegeben hast?
    Wenn du bei den anderen auch so wär hättest du auch zumindest gesagt: bei den anderen auch.
    Weiter ins Detail gehen will ich nicht, den ich will nicht sehen wie du Warnst. :wacko:


    Und das mit den 800 Ver/warnungen weißt du woher.
    Ich denke nicht, dass Black Cat die Ver/warnungen hier ohne Grund verteilt. Sei doch lieber froh, dass wir Mods haben die sich auch um ihren Posten kümmern.


    Mods: Es soll so bleiben.
    Ja, weil ihr keine Bock habt zu begründen und "Angst" habt nach den Sommerupdate echt Arbeiten zu müssen und mal was begründen.
    User: das System ist falsch
    Jop, das es für die Mods keinerlei Arbeit ist, müssen die User die Konsequenzen tragen.


    Ist ja auch so einfach.... Sei doch mal ehrlich, es ist einfacher die Mods zu kritisieren als selbst Mod zu sein.


    Das Thema ist an sich Schwachsinn, es wird nur wieder von Usern, die nicht einsehen, dass sie mal was falsch gemacht haben, vollgespammt wie böööse die Mods doch sind.
    Geht doch zu Merkel und heult sie voll, dass die Gesetze zu streng sind und man nicht mal jemanden töten darf. Ist zwar ein ziemlich hochgegriffenes Beispiel, aber trifft die Sache auf den Punkt. Der Gesetzgeber aka Admin gibt die Gesetze vor, die Exekutive aka Mods führen sie aus.


    Word *nick*
    Scheinen wohl nur User dagegen zu sein die ihre Verwarnung nicht mögen.


    Allerdings denke ich auch, dass die Moderatoren sich wirklich darum bemühen hier alles mit rechten Dingen ablaufen zu lassen.
    Hey, sie sind immerhin auch nur Menschen!


    ...Und keine Götter wie manche hier meinen. ;) Wenn das ja alles so einfach ist will ich hier auch mal die Leute als Mod sehen die hier nur rummotzen.


    Als erstes was an dich, Allen:
    Du sagst, dass du meinst, erwarten zu können, dass man sich als Neuling anständig verhält, nur solltest du nicht vergessen, dass das hier ein Pokemonforum ist, ein Forum über eine Serie, die für Kinder gemacht wurde, und nicht für 15-19 jährige Internetkenner, die wissen, dass man sich erst die Regeln durchliest. Ich mein stell dir mal vor du bist 8/9 Jahre alt und darfst das erste mal Internet benutzen ("juhuuu, endlich darf ich mich auf dem Pokemonforum anmelden!") So, dann bist du also auf der Seite und meldest dich an. Dann wirst du erstmal als Kind etwas überfordert sein, dich nur zurecht zu finden! Mir selbst ging es nicht anders und ich war 16 als ich mich angemeldet hab. "Gut, Hauptseite, was mach ich jetzt, ich schau mal was es für Bereiche gibt!" Kein Kind denkt da als erstes "Oh, Moment ich muss erst die Regeln lesen" erst recht nicht auf einem, sorry, dass ich das so sage, Kinderforum! So das dazu.


    Trotzdem sollten hier anständige Verhältnisse herrschen. Wenn solche Kinder die Überhand gewinnen würden, könnte man das Forum auch gleich schließen da der ganze Spam den Server des Forums überlasten würde. Und ich meine viele Regeln gehören zu ner guten Erziehung schon dazu. Nun gut das mit Einzeiler und Doppelposts kann ich schon verstehen. Da kennen sich solche Kinder einfach nicht mit aus.


    Wenn man auch eine schöne Pn an den User schreibt mit Regeln und so, hat man auch eine bessere Bindung zu den User, sprich er wird selbt freundlicher wenn er sieht dass man ihn nett gegen über kommt.
    Aber wenn er einen dummen, beleidigenden, rassistischen Spruch hört wird man genervt und verletzt, und was ist die folge bei neuen Usern? Spam > wieder eine dumme Warnung > User gebannt > User kein Spaß mehr an Pokemon


    >Spammer kommt net mehr wieder>Tag gerettet.
    Das mit dem netter glaube ich nicht. Wenn hier so ne Blümchenpolitik wäre in der jeder Verbrecher nett behandelt würde, ganz ehrlich dann würde ich auch klauen. Lohnt sich ja nicht mehr sein Geld auf ehrliche Art zu verdienen.


    Sorry, Allen wenn ich dich jetzt beleidigen sollte, aber nur weil du so perfekt erzogen bist, kann man das nicht für alle sagen. Auch damit will ich niemanden speziell nennen, ich mein nur dass es auch Kinder gibt, die mit 7 jahren 12 stunden am pc hängen aber keine ahnung von regeln haben


    Das würde ich jetzt eher als Kompliment nehmen.
    Und was hat ein Kind bitte schon mit 7 Jahren am PC verloren? Die können nichtmal richtig lesen und schreiben aber ein Forum besuchen. Ist klar.




    Naja, die können am PC sein oder nicht, du bestimmst das ja nicht, mein kleiner Bruder Spielt auch andauernd mit meinem Klappmesser rum, und mir ists egal, die Kiddies kommen immer Früher alleine ans Internet, ist aber sache der Eltern, ob sie dürfen oder nicht!


    Ach lass ihn ruhig. Wenn er sich aufschlizt ist ja nicht mein Problem.


    Der Regel Button ist groß genug, man kann nicht erwarten dass der neue Style so ausseht: kleiner Witz echt mal.


    Wie Arya schon sagte: klassisches Eigentor.



    Wie Allen schon sagte, wenn jemand kleines, so ein 11-jähriger Junge eine Bank überfällt kann man auch nicht sagen: ''Ey, behalt mal das Geld, aber das machst du nie wieder'' :rolleyes: Das ist genau das Gleiche wie bei den Verwarnungen, was habt ihr alle, Kitty regt sich auch nicht über eine ziemlich frühe Warnung auf, was habt ihr alle?!


    Word! Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    So das war's jetzt erstmal mit den Zitaten.
    Meine Meinung müsste ich ja schon deutlich damit rüber gebracht haben.
    Ich bin auch der Meinung, dass so kleine Knirpse eigentlich nicht vor'm PC sollten. In dem Alter hatte ich nichtmal ne Computer. Meinen ersten bekam ich mit 9, da lief nur 98 drauf und fähig ins Internet zu gehen war er auch nicht. Wozu brauchte ich das in dem Alter auch? Hatte keine Referate in der Schule musste nichts im Internet nachschlagen. Das war für mich ein Gerät wie'n Gameboy. Ich hab da vielleicht höchstens 2 Stunden am Tag mal sowas wie Siedler oder Moorhuhn gespielt. Aber Foren hatte ich da noch nicht zugespammt.
    Eltern sollten mit ihren Kindern in dem Alter öfters in den Zoo gehen, anstatt sie vor'm PC versauern zu lassen. Das zeugt nur davon, dass sich die Eltern schlecht um die Kinder kümmern.
    Und die Ausrede, dass hier sein ein Kinderforum finde ich doch etwas lächerlich. Es gibt hier wohl auch ältere Leute die zu doof sind sich an die Regeln zu halten.
    Aber eigentlich ging es auch darum, ob das System gut oder schlecht ist.
    Naja wer sich nicht an Regeln hält wird bestraft. So war es immer. Je früher man es lernt desto besser.
    Und wer solche Bemerkungen wie "Doppelpost" nicht versteht, der ist echt zu blöd für's Forum.


    Hm also ich klick vorher immer auf'm Vorschau Button um meinen Beitrag zu überfliegen und gucken ob er korrekt ist.
    Sollten eigentlich alle tun dann gibts auch keine Strafen.

  • So, da bin ich wieder^^

    Zitat von Sheep

    Jeder Moderator bestraft Spam anders (Warnung, Verwarnung, einfach löschen ...)


    Da es sehr wenig Kontakt zwischen ihnen gibt. Ich will wetten dass die Mods untersiech zu feige sind um zu fragen: "Sollte ich jetzt Warnen" da sie denken dass sie unerfahren wirken und begehen dumme Fehler.


    Zitat

    Die Moderatoren sind sich nicht ganz einig, was Pseudo-Modding ist (kann so ja schlecht bestraft werden ...)


    Jo, auch wieder was... In der Pokemon Kategorie macht keiner was dagegen, aber in den Off Topic geht es bei diesen Dingen härter zu. Auch wieder was was gemacht werden muss. Pseudo-Modding ist eine Regel genau wie Spam, und sie sollte schon beachtet werden... Aber da ist wieder das Problem mit den gewarnt werden. Da würde ja ohnehin nur stehen Unterlasse Pseudo-Modding
    tzz.
    Allen, zu dir habe ich echt nichts mehr zu sagen. Du solltest im Forum zu den reiferen zählen aber wie kindisch du dich aufführst, ist nicht mehr normal.
    Vllt. kennst du die Definition von Mod nicht: für dich und die meisten ist es: Löschen, bannen, warnen.
    Aber ist es nicht eher: Helfen, Helfen, Helfen, nett & freundlich sein, und dann löschen oder warnen?


    Jo, Silverkind:
    Wo hat Allen dieses mal was nettes in einen deiner Threads geschrieben?

    Zitat

    so ein 11-jähriger Junge eine Bank überfällt kann man auch nicht sagen: ''Ey, behalt mal das Geld, aber das machst du nie wieder''

    zum 1000sten mal, das ist ein KINDERFORUM, kein Militär Ausbildungslager! Wenn jemand Niveau will hat er die Disskusionsarena. In den anderen Bereichen ist es halt etwas anders. In "Fanswork der Hauptseite" kann ich auch nicht erwarten dass User seiten lange Beiträge schreiben wie gut/schlecht ein Zeichenkurs ist. Man versucht das beste aus einen Beitrag raus zuholen.
    Und Trolle sind die die Absichtlich spammen! Ein Troll ist kein kleines Kind welches ausersehen spammt weil einige mods zu faul und angeblich keine Minute Zeit hätten.


    Hilikus:
    Du hast zwar in allen Recht, aber verschwende nicht deine Zeit, du siehst wie sie ist^^


    Zitat von Justice

    Wie es scheint, mögen die User das System nicht, weil die Begründungen nicht genau sind und zum Teil auch gemein sind. Aber ich denke, wenn sich jeder Mod an der Nase fasst und sicht bemüht alles genau zu erklären, werden die User ihre Meinung ändern. =)


    ist doch das Thema hier... :thumbup:


    /e:

    Zitat von Clocktimer


    Ist ja auch so einfach.... Sei doch mal ehrlich, es ist einfacher die Mods zu kritisieren als selbst Mod zu sein.


    ^^ nur von Kritik wird man besser. Mod bin ich hier nicht, aber es geht mich trotzdem was an wie faul welche ihre Arbeit machen.

  • Iverson, kannst du bitte einfach mal mit diesen aus der Luft gegriffenen Behauptungen aufhören? Ich hab mir letzte Nacht und heut morgen mal das gesamte Topic hier durchgelesen (ja, das ganze) und in eigentlich jedem deiner Posts les ich irgendwelche haltlosen Aussagen. Und allein deswegen kann ich deine Argumentation hier nicht ganz ernst nehmen. Woher willst du wissen, wie viele Strafen Kitty verteilt hat? Woher willst du wissen, wie sich das Team in Dingen wie Ver-/Warnungen abspricht?
    Und woher willst du überhaupt wissen, wie wir unsere Ver-/Warnungen begründen? Nur weil du mal eine aus deiner Sicht unbegründete von Allen erhalten hast? So kommt es mir hier jedenfalls vor. Du willst doch nur eine private Fehde gegen Allen lostreten und ziehst dabei mal nebenbei das gesamte Team in den Dreck.
    Was das Ver-/Warnen betrifft: Ich schau mir auch immer noch gerne und häufig die gegebenen Ver-/Warnungen im ModCP an. Und ich kann dir versichern, dass is da wirklich seltenst eine ungerechtfertigte Ver-/Warnung finde. Wer sich eben nicht an die Regeln, die er/sie ja bei der Registrieung akzeptieren musste, muss eben mit den Konsequenzen rechnen, so einfach ist das.
    Und zu deiner Definition eines Moderators: Nur Helfen ist ganz bestimmt nicht Unsere Aufgabe. Die Aufgabe eines Moderators ist das Regeln von bzw. das Anregen zu Diskussionen und darauf zu achten, dass gegebene Regeln befolgt werden. Helfen ist dies insoweit, da es eine Dienstleistung ist und jede Dienstleistung eine Form der Hilfe ist. So in den Vordergrund rücken würde ich das explizite Helfen aber nicht.
    Und übrigens: Nur weil hier der Alterdurchschnitt etwas niedriger ist kann man trotzdem ein gewisses Niveau erwarten. Wenn du einfach jeden so posten lässt, wie er/sie will, kann man Moderatoren gleich abschaffen; da würde nur noch ein technischer Admin benötigt werden.


    Ansonsten: Kann mich Clocktimer und ein paar anderen hier nur anschließen.

  • Hey,

    Und zu deiner Definition eines Moderators: Nur Helfen ist ganz bestimmt nicht Unsere Aufgabe. Die Aufgabe eines Moderators ist das Regeln von bzw. das Anregen zu Diskussionen und darauf zu achten, dass gegebene Regeln befolgt werden. Helfen ist dies insoweit, da es eine Dienstleistung ist und jede Dienstleistung eine Form der Hilfe ist. So in den Vordergrund rücken würde ich das explizite Helfen aber nicht.

    das ist die Definition eines Moderators in einer (öffentlichen) Diskussion, z.B. ist Angela Merkel Moderatorin des Bundestages. Sie hilft nicht - sie vermittelt nur. Und genau das solltet ihr auch machen, anstatt User gegen euch aufzubringen. Gut, eine Meuterei wird hier schwierig, aber wenn ein Moderator von mehreren Usern kritisiert wird, sollte er sich die Kritik auch zu Herzen nehmen - und zwar richtig! Wir User nehmen uns Ver-/Warnungen auch zu Herzen. Und da Moderatoren hier ja bestimmt, und nicht gewählt werden, kann ja bei der nächsten Wahlperiode ein "schlechter" Moderator nicht abgewählt werden. Genau deshalb sollten auch die Administratoren auf Kritik der User achten und ggf. den Moderator ansprechen und mit ihm darüber reden. Der Administrator, oder hier auch ein bisschen der Super Moderator, ist Teamleiter der Moderatoren und damit hat er auch gewisse Pflichten zu erfüllen, gerade auch schlechte Moderatoren zu entlassen. Wenn ihr ohne Gnade Ver-/Warnungen verteilt ("Wer die Regeln nicht kennt"), solltet ihr auch ohne Gnade Moderatoren entlassen und den Moderatoren die Wahl der Teamleiter (also der Administratoren und Super Moderatoren) gestatten.


    //Edit:


    Ich hab mir letzte Nacht und heut morgen mal das gesamte Topic hier durchgelesen (ja, das ganze)

    das ist ja wohl das größte Armutszeugnis, was ich je gesehen habe! Ein Supermoderator ist stolz auf sich, 38 Beiträge gelesen zu haben. Super. Gratulation. Ich verleihe dir einen Orden mit Bommel am Bande. Heißt das, dass du normalerweise bei langen Beiträgen einfach deinen Senf dazu gibst, ohne es überhaupt gelesen zu haben?!!