Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da wage ich nun erneut zu widersprechen:
    Da - zumindest in S/W 2 - eine EP-steigernde Transferkraft bereits existiert müsste man nirgendwo groß eingreifen, man muss diese nur konstant aktivieren. Das könnte man auch als "Komfort" für den User werten der sie dadurch nicht ständig neu aktivieren muss.
    Was dein Bsp. betrifft: Sagen wir du kaufst oder tauscht auf einem Flohmarkt einen Pokal. Du suchst schon ewig nach genau diesem Teil - das richtige Modell, die richtige Farbe, etc.
    Du hast diesen nicht errungen, also keine Leistung erbracht, zudem weißt du nicht, ob er vom ursprünglichen Besitzer auf legalem oder illegalem Weg errungen wurde - du freust dich einfach über deine Errungenschaft.
    Problematisch wird das ganze erst wenn dir unbedingt jemand unter die Nase reiben muss dass 10 Leute denselben Pokal haben oder dieser z.B. ein falsches Datum/falsche Farbe hat. Du lässt dir dann von anderen deine Freude nehmen... wie man das zu werten hat muss wohl jeder selbst entscheiden.

  • Da wage ich nun erneut zu widersprechen:
    Da - zumindest in S/W 2 - eine EP-steigernde Transferkraft bereits existiert müsste man nirgendwo groß eingreifen, man muss diese nur konstant aktivieren. Das könnte man auch als "Komfort" für den User werten der sie dadurch nicht ständig neu aktivieren muss.
    Was dein Bsp. betrifft: Sagen wir du kaufst oder tauscht auf einem Flohmarkt einen Pokal. Du suchst schon ewig nach genau diesem Teil - das richtige Modell, die richtige Farbe, etc.
    Du hast diesen nicht errungen, also keine Leistung erbracht, zudem weißt du nicht, ob er vom ursprünglichen Besitzer auf legalem oder illegalem Weg errungen wurde - du freust dich einfach über deine Errungenschaft.
    Problematisch wird das ganze erst wenn dir unbedingt jemand unter die Nase reiben muss dass 10 Leute denselben Pokal haben oder dieser z.B. ein falsches Datum/falsche Farbe hat. Du lässt dir dann von anderen deine Freude nehmen... wie man das zu werten hat muss wohl jeder selbst entscheiden.


    Naja, dass ich bei Pokemon mich direkt über das Pokemon freue ist schon lange vorbei, das war in meiner Kindheit. Jetzt interessiert mich mehr alles was damit verbunden ist, wie man es bekommen hat und so weiter.

  • Ich finde es okay wenn jemand cheatet, allerdings nur wenn es für den Privatgebrauch ist.
    Z.B. Pokemon/Items cheaten und diese dann in Tunieren zu benutzen oder in der GTS anzubieten finde ich nicht okay.
    Für den Eigengebrauch ja, ansonsten soll er/sie es lassen.
    Die Person muss nur wissen, dass durch cheating viel Spielspaß flöten geht und der Rest auch noch schnell.

  • Ich hatte mir vor 2 Jahren ein Cheatmodul gekauft, und mir dann auch erstmal alle Legis die mir noch fehlten geholt.
    Dafür hatte ich es mir eigentlich gekauft; eben nur im meinen Pokedex voll zu bekommen :)
    Aaaallerdings hatte mich dann die Cheat-Sucht gepackt (alle Items 99Mal, alle TMs 99Mal, Shinys usw.) & ich hatte dadurch total den Spaß am Zocken verloren :thumbdown:
    Deshalb habe ich die gecheateten Spielstände gelöscht & außerdem verrottet das Teil seitdem in meinem Schrank, weil es mir ohne dämliches Gecheate einfach mehr Spaß macht 8-)


    Aber wenn jemand gerne mit Cheats spielt ist das auch kein Problem für mich - jedem das Seine ;)
    Finds nur im Nachhinein dumm dass ich mir das olle Modul gekauft habe - das schöne Geld xD

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Ich habe eigentlich nichts gegen Cheaten. So lange man es nur für sich selbst macht und keine gecheateten Pokémon in die GTS stellt, finde ich es absolut nicht schlimm. Zu sagen "ich hasse Cheater" finde ich etwas übertrieben und auch ziemlich unfair. Wenn ich feststellen würde, dass mein bester Freund oder meine beste Freundin Cheats benutzt, würde ich ihn oder sie deswegen nicht weniger mögen. Jemanden wegen etwas zu verurteilen, dass man in einem Spiel tut, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
    Ich selber cheate wenn überhaupt nur ganz selten und wenn, dann nur bei Spielen, die ich schon zig mal auf normalem Weg durchgespielt habe.

  • Ich finde, dass man ruhig cheaten kann - allerdings sollte man seine Pokemon dann nicht
    in der GTS anbieten, sondern wenn dann nur Freunden oder Bekannten tauschen, die davon wissen.
    Was ist sonst falsch daran? Wenn jemand unbedingt will und jemand auch eines im Tausch akzeptiert, warum nicht?
    Die neuen Schutzmechanismen in der GTS sind ja für den Anfang schon mal gut, aber vielleicht werden sie ja mit Gen 6 und Pokemon X/Y nochmal besser!

  • Ich mag cheaten ja nicht sehr. Sich mit Spielfehlern Vorteile zu verschaffen, ich finde das faul. Man kann doch Pokémon fangen und trainieren, und nicht cheaten und immer der/die Beste sein.
    Wenn man seinen Pokédex vervollständigen will, dann ist es ja okay. Aber sobald man die gecheateten Pokémon auch noch anbietet zum Tausch, oder sie für WiFi-Kämpfe gebraucht, finde ich es sehr unverschämt. Den Spielspaß verdirbt man sich dabei auch, wie Polario schon erwähnt hat.
    Ich cheate nicht, aber wem es Spaß macht, dem sei es gegönnt :(

  • Da - zumindest in S/W 2 - eine EP-steigernde Transferkraft bereits existiert müsste man nirgendwo groß eingreifen, man muss diese nur konstant aktivieren. Das könnte man auch als "Komfort" für den User werten der sie dadurch nicht ständig neu aktivieren muss.


    Und das Ganze könnte man dann den "Bequemlichkeitsschalter" nennen. :D
    Also echt mal... nur, weil es Situationen im Spiel gibt, in denen es uns etwas leichter gemacht wird, bringts doch nichts sich darauf zu berufen, wenn man das durch einen Cheat ständig einschaltet. Das wäre, als würdest du sagen, dass es sinnvoll wäre, dass man in einem Super Mario-Spiel ewig mit einem Unverwundbarkeitscheat spielen kann, weil man ja im normalen Spielverlauf auch mal für kurze Zeit unverwundbar sein kann.



    Sagen wir du kaufst oder tauscht auf einem Flohmarkt einen Pokal. Du suchst schon ewig nach genau diesem Teil - das richtige Modell, die richtige Farbe, etc.
    Du hast diesen nicht errungen, also keine Leistung erbracht, zudem weißt du nicht, ob er vom ursprünglichen Besitzer auf legalem oder illegalem Weg errungen wurde - du freust dich einfach über deine Errungenschaft.


    Über was genau freut man sich, wenn man sich einen Pokal kauft? Was ist da deine Errungenschaft? ?(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bequemlichkeitsschalter? Naja IMHO sind das bereits in Spiel gebaute Vereinfachungen und mir pers. ist es dann auch total egal ob die jmd. manuell aktiviert oder dauernd aktiv hat - darum ging es. Analog ist ja auch die Ausnutzung von Glitches erlaubt und wird nicht als Cheating gewertet auch wenn man dadurch 100 Meisterbälle erhalten kann o.ä. - ein Cheat der dasselbe bewirkt ist aber verpönt. Für mich ist das eine merkwürdige Doppelmoral. :threeeyes:


    was genau freut man sich, wenn man sich einen Pokal kauft? Was ist


    Wo ist denn die Errungenschaft wenn man ein paar mehr oder weniger zufällige Bits "fängt" bzw. "züchtet" oder sich diese über ein Cheat-Modul zusammenstellen lässt? :huh:
    Nun gut, "Errungenschaft" ist in diesem Fall einfach der Pokal (nenn' es alternativ "Pokémon"/Item/Achievement oder was immer du willst). Viele "kaufen" sich hier z.B. ihre Pokémon über eigene oder Items - die "Währung" an sich ist doch egal, es geht um den Erwerb. Du hast jedenfalls was du wolltest, aber nach deiner Logik wird dein Erwerb in dem Moment für dich wertlos in dem dir jmd. steckt dass es entweder mehrere davon gibt oder der ursprüngliche Besitzer z.B. in einem Land wohnt, in dem er den Pokal gar nicht hätte gewinnen dürfen... für mich nicht nachvollziehbar. :ugly:
    Wo ist der Unterschied zwischen einer natürlich erhaltenen Azurflöte, einer durch einen gehackten Pokémon-Day erhaltenen oder einer via Cheat-Modul erhaltenen? :sarcastic:



    Wie angemerkt werden auf Bisafans.de diverse Videos, etc. geposted die ganz klar durch Cheats realisiert wurden - die werden auch geduldet aber dazu hat noch niemand etwas gesagt.

  • Ich hasse cheaten extrems! Zugegeben ich hatte selber mal ein Cheat-Modul, da war ich, aber erst 10 Jahre alt und wusste noch nicht, was daran so schlimm ist. Nun ist es aus irgendeinen Grund kaputt, was mir aber auch rechtkommt. Als ich am Ende meines elften Lebensjahr war und bald zwölf wurde habe ich verstanden, was Cheats sind und sie alle gelöscht! Kurz gesagt ich hasse einfach Cheats und meiner Meinung nach sollte es gar keine Cheatmodule mehr geben.


    LG Reshi

  • Bequemlichkeitsschalter? Naja IMHO sind das bereits in Spiel gebaute Vereinfachungen und mir pers. ist es dann auch total egal ob die jmd. manuell aktiviert oder dauernd aktiv hat - darum ging es. Analog ist ja auch die Ausnutzung von Glitches erlaubt und wird nicht als Cheating gewertet auch wenn man dadurch 100 Meisterbälle erhalten kann o.ä. - ein Cheat der dasselbe bewirkt ist aber verpönt. Für mich ist das eine merkwürdige Doppelmoral.


    Ist nicht egal, weil man etwas (im Spiel vorgesehenes) dafür tun muss, um diese Vereinfachungen zu erhalten.
    Zu dem Anderen, zumindest ist es keine Doppelmoral von mir, da ich sowas noch nicht getan habe, aber wenn es ohne externe Eingriffe funktioniert, dann kann das eben jeder tun und in dem Moment wäre es für mich nicht das Gleiche (obwohl es mir lieber wäre, wenn diese ganzen Dinge nicht gehen würden... naja, solche Fehler passieren eben).



    Viele "kaufen" sich hier z.B. ihre Pokémon über eigene oder Items - die "Währung" an sich ist doch egal, es geht um den Erwerb. Du hast jedenfalls was du wolltest...


    Aber diejenigen, die das tun, haben für ihre "Währung" normalerweise gearbeitet bzw. Zeit in das Spiel investiert. Ich persönlich könnte mich z.B. über ein Shiny, das ich auf diesem Weg bekomme niemals so freuen wie über eins, das mir zufällig begegnet ist oder das ich durch ein Event bekommen habe, aber wenn manche auf ein bestimmtes pkmn so scharf sind und einen entsprechenden Gegenwert zum tauschen anbieten können, warum dann nicht tauschen oder wenn man es anders sagen will "kaufen"?



    ... aber nach deiner Logik wird dein Erwerb in dem Moment für dich wertlos in dem dir jmd. steckt dass es entweder mehrere davon gibt oder der ursprüngliche Besitzer z.B. in einem Land wohnt, in dem er den Pokal gar nicht hätte gewinnen dürfen... für mich nicht nachvollziehbar.


    Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, was an einem gekauften Pokal überhaupt wertvoll sein kann.
    Aber weil mir dein Vergleich mit dem Land so gefällt: Wenn du dir als *hier deine Nationalität einsetzen* den Pokal der Miss Brasilien kaufst, bist du danach leider immernoch nicht die Miss Brasilien. ;)



    Wo ist der Unterschied zwischen einer natürlich erhaltenen Azurflöte, einer durch einen gehackten Pokémon-Day erhaltenen oder einer via Cheat-Modul erhaltenen? :sarcastic:


    Keine Ahnung, was an dem Satz sarkastisch gemeint ist...
    Wenn du ein guter Pokemontrainer bist, dann weisst du, dass du sie hier nie bekommen konntest und du dir deswegen keine Gedanken darüber machen musst.
    Wenn du das nicht weisst, naja dann...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich benutze Cheatmodule seit Gen 4 regelmässig und kann
    daher aus eigener Erfahrung sprechen.


    Cheaten an sich finde ich nicht schlimm, sonst würde ich
    es ja nicht selbst tun. Aber sich einen Tauschvorteil damit
    zu schaffen ist trotzdem ein No-Go. Ausserdem relativ
    sinnfrei, da man sich ja jedes Pokémon ercheaten kann. :patsch:


    Und zum Thema "Spielspaß zerstören" : Das kommt darauf an,
    wie man die Cheats einsetzt. Ich selbst benutze die Module zb
    hauptsächlich, um an die Eventpokémon heran zu kommen.
    Und auch, um meine Pokémon mit mehr EP zu versorgen,
    aber das auch meist erst nach der Liga, also wenn die Story fast
    vorbei ist. Ist beim Nationalen einfach hilfreich.


    Aber ob man Cheatet oder nicht muss, wie schon viele vor
    mir sagten, jeder selbst wissen.


    Nachtrag: Ich würde sofort mit Cheaten aufhören, wenn es
    für jeden möglich wäre, ohne Downloads an Eventpokémon zu kommen.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

    Einmal editiert, zuletzt von Elfangor ()

  • Gucky, ich eile!


    Deshalb habe ich die gecheateten Spielstände gelöscht & außerdem verrottet das Teil seitdem in meinem Schrank, weil es mir ohne dämliches Gecheate einfach mehr Spaß macht


    Also da wüsste ich was! :
    AR



    Wie angemerkt werden auf Bisafans.de diverse Videos, etc. geposted die ganz klar durch Cheats realisiert wurden - die werden auch geduldet aber dazu hat noch niemand etwas gesagt.


    Entschuldigen Sie bitte vielmals, aber Lets Play! Hallo?


    Selbstvertürlich sind da viele ausserhalb der Cheat-Grenze, weil wegen und so, aber etwas aus dem Spiel aufzunehmen kannst du doch nicht damit vergleichen, sich selber einen Vorteil innerhalb des Spiels zu erschaffen!


    Bleib sinnig! Es geht hier darum, dass man bewusst betrügt oder eben auch nicht. Der Filmer filmt nur seine Aktion, ohne Einsatz von Cheats. Solltest du sowas auf Bisafans finden (also, wo gecheatet wird), dann kontaktiere bitte sofort Impergator oder sonst einen S-Mod, Mod oder wen, denn das würde wirklich nicht geduldet sein. O.o


  • Ist nicht egal, weil man etwas (im Spiel vorgesehenes) dafür tun muss, um diese Vereinfachungen zu erhalten.
    Zu dem Anderen, zumindest ist es keine Doppelmoral von mir, da ich sowas noch nicht getan habe, aber wenn es ohne externe Eingriffe funktioniert, dann kann das eben jeder tun und in dem Moment wäre es für mich nicht das Gleiche (obwohl es mir lieber wäre, wenn diese ganzen Dinge nicht gehen würden... naja, solche Fehler passieren eben).


    Ein Glitch ist ein Fehler und absolut nicht vorgesehen. Davon ab beziehe ich mich nicht auf dich sondern allgemein auf den Diskussionsbereich. Unter dem Strich ist Cheaten also deswegen nicht i.O. weil es nicht jeder kann?



    Aber diejenigen, die das tun, haben für ihre "Währung" normalerweise gearbeitet bzw. Zeit in das Spiel investiert. Ich persönlich könnte mich z.B. über ein Shiny, das ich auf diesem Weg bekomme niemals so freuen wie über eins, das mir zufällig begegnet ist oder das ich durch ein Event bekommen habe, aber wenn manche auf ein bestimmtes pkmn so scharf sind und einen entsprechenden Gegenwert zum tauschen anbieten können, warum dann nicht tauschen oder wenn man es anders sagen will "kaufen"?


    Ich habe doch nichts gegen Tausch/Kauf!? Solange dir aber das niemand sagt würde sich auch nichts für dich daran ändern. Das meinte ich oben als ich schrieb dass man sich also von anderen abhängig macht und sich die Freude vermiesen lässt - egal ob im Spiel oder im Leben: das sollte nicht der Fall sein.



    Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, was an einem gekauften Pokal überhaupt wertvoll sein kann.
    Aber weil mir dein Vergleich mit dem Land so gefällt: Wenn du dir als *hier deine Nationalität einsetzen* den Pokal der Miss Brasilien kaufst, bist du danach leider immernoch nicht die Miss Brasilien. ;)


    Was ist denn an dem gekauften Pokémon wertvoll? Nimm mal ein Event-Pokémon, das kommt doch einem Pokal gleich ;)
    Auch das Pokémon ist dann nicht *hier deine Nationalität einsetzen* nur weil du es ertauscht/kaufst und ebenso wenig hast du das besagte Event besucht bzw. gewonnen - dennoch hast du etwas das du wolltest, sei es wegen dem nostalgischen oder ideellen Wertes.



    Keine Ahnung, was an dem Satz sarkastisch gemeint ist...
    Wenn du ein guter Pokemontrainer bist, dann weisst du, dass du sie hier nie bekommen konntest und du dir deswegen keine Gedanken darüber machen musst.
    Wenn du das nicht weisst, naja dann...


    Dann? Ich habe bzw. hatte eine. "Legal" vom Pokémon-Day 2008 erhalten, denn der war gehackt (Happy Hacking 2008) - ich habe sie aber "legal" erhalten.




    Entschuldigen Sie bitte vielmals, aber Lets Play! Hallo?


    Selbstvertürlich sind da viele ausserhalb der Cheat-Grenze, weil wegen und so, aber etwas aus dem Spiel aufzunehmen kannst du doch nicht damit vergleichen, sich selber einen Vorteil innerhalb des Spiels zu erschaffen!


    Bleib sinnig! Es geht hier darum, dass man bewusst betrügt oder eben auch nicht. Der Filmer filmt nur seine Aktion, ohne Einsatz von Cheats. Solltest du sowas auf Bisafans finden (also, wo gecheatet wird), dann kontaktiere bitte sofort Impergator oder sonst einen S-Mod, Mod oder wen, denn das würde wirklich nicht geduldet sein. O.o


    Warum selbstverständlich? Ich will auch niemanden anschwärzen aber da wird massiv gegen die hier hochgehaltenen Regeln verstoßen und ich frage mich eben warum das erlaubt ist wenn hier so gegen Cheats gewettert wird.
    Z.B. werden ganz offensichtlich in vielen Fällen ROMs verwendet, Speed- und EP-Cheats, letztere teilweise "nur" in der nicht sichtbaren Phase aber teilweise sind die nach Wiederaufnahme des Spiels dann noch aktiv (z.B. nach Kampf gegen ein Waaty mit selbem Level mal eben 3 Level hoch).
    Bleibt wohl die Grundaussage dass Cheaten i.O. ist wenn man mit den gecheateten Pokémon und Items nicht "hausiere" geht!?

  • Also ich persönlich halte nicht viel vom cheaten und cheate desswegen auch nicht.
    Ich finde, dass das Cheaten (egal bei welchem Spiel auch immer(ausser GTA xD)) die Spielfreude verringert und auch unfair ist gegenüber solchen Spielern, welche keine Cheatmöglichkeiten besitzen.
    Trotzdem denke ich, dass jeder das machen soll, was ihm am meisten Spass macht. Wenn jemand zu faul ist um Pokemon zu fangen und zu trainieren, dann soll er doch cheaten. Ist mir eigentlich egal...
    Ich finde es erst dann nicht mehr lustig, wenn man die gecheateten Pokemon mit unwissenden tauscht und dafür ungechatete verlangt.
    Man sollte es dem Gegenüber schon sagen, falls man mit gecheateten Pokemon tauschen will.
    Und auch bei Onlinekämpfen ist es unfair mit gecheateten Pokemon anzutreten (in welche man höchstens 1 Stunde Zeit investiert hat) gegen Trainer, welche ihre Pokemon mühsam gefangen und trainiert haben (Mit einem Zeitaufwand von ca. 10 Stunden).


    Für mich fällt meiner Meinung nach auch RNG bereits unter cheating. Desshalb wende ich es auch nicht an.

  • Ein Glitch ist ein Fehler und absolut nicht vorgesehen. Davon ab beziehe ich mich nicht auf dich sondern allgemein auf den Diskussionsbereich. Unter dem Strich ist Cheaten also deswegen nicht i.O. weil es nicht jeder kann?


    Tja, vorgesehen nicht, aber durch Fehler bei der Programmierung oder was auch immer halt möglich geworden. Hätten sie's halt besser testen müssen und so alles beseitigen sollen, was sie nicht gewollt haben. Aber was soll man da jetzt machen? Den Entwicklern sagen, dass sie nächstes Mal gefälligst besser aufpassen sollen? Das tun sie ja und lernen aus ihren Fehlern, am Ende sinds halt auch nur Menschen. Hätten sie jedoch gewollt, dass man einfach so beliebig viele Meisterbälle bekommen kann und durch Wände latschen kann, dann hätten sie es ja machen können, haben sie aber nicht.
    Und es hat nichts mit Können zu tun, es hat damit etwas zu tun, dass man es nur mit zusätzlicher Hardware machen kann.



    Was ist denn an dem gekauften Pokémon wertvoll? Nimm mal ein Event-Pokémon, das kommt doch einem Pokal gleich.
    Auch das Pokémon ist dann nicht *hier deine Nationalität einsetzen* nur weil du es ertauscht/kaufst und ebenso wenig hast du das besagte Event besucht bzw. gewonnen - dennoch hast du etwas das du wolltest, sei es wegen dem nostalgischen oder ideellen Wertes.


    Sag ich doch, dass ein ertauschtes nicht das Gleiche wie ein selbst gefangenes ist, aber es wurde trotzdem mal von jemandem legal gefangen und trainiert...
    Für Eventpokemon musst du aber zumindest den A*** aus dem Sessel hochbekommen, um es abzuholen (die Wifi-pkmn zähle ich mal nicht dazu, die hat eh jeder 1337 mal).
    Klar hat das Event meine Nationalität. Wenn ich es auf eine edi geholt habe, die ich hier gekauft habe, dann passts doch.
    (kann auch sein, dass ich dich irgendwie falsch verstehe... :S )



    Dann? Ich habe bzw. hatte eine. "Legal" vom Pokémon-Day 2008 erhalten, denn der war gehackt (Happy Hacking 2008) - ich habe sie aber "legal" erhalten.


    ?(
    Wie du siehst, bin ich etwas ratlos über diese Aussage.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Verständlich, das man da ratlos ist, wenn man nicht weiß, dass zu diesen Zeiten einige Leute illegal auf den P-Days gehackte vertauscht haben, in dem sie ihre eigenen Wlan-Anbieter parallel schaltzen konnten.
    Das ging über wenigstens vier Jahre so, überwiegend in Westdeutschland; in Oberhausen hatte ich sogar drei illegale zur Wahl, was mich echt ärgerte! Weil Leute, die es nicht wissen, sowas laden und sich hier dann wundern, dass es illegal ist. =/



    Warum selbstverständlich?


    Weil es nunmal die beste Möglichkeit ist, ein Let's Play zu zeigen. Nur, weil ich das mache, heisst es lange nicht, dass ich generell im Spiel cheate. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Generell wird "schummeln" unter cheaten bezeichnet, also bescheissen, um einen Vorteil zu erlangen. Wo ist das beim Let's Play gegeben?
    Anders hingegen die o.g. Hack-Pokis, die es in der Form eben gar nicht offiziell gibt.
    Oder shiny auf 209 auf Lv. 99, oder alle auf 252, oder Attacken, die man gar nicht kann (Glumanda mit Aquaknarre suckt herbst!) oder eben tausend Meisterbälle oder what ever.
    Alles ein unfairer Vorteil gegen den anderen Spielern gegenüber, die nicht cheaten.
    Wenn du das NUR für dich machst, dann kräht doch kein Hahn danach! Mach doch, wie du meinst.


    Es geht nur ums Einsetzen, also kämpfen und tauschen. Und wenn du es tauschst, dann sollte dein Partner das wissen, damit er es nicht weitertauscht und offiziell ist es eben unerwünscht, was ist denn daran schlimmer, wie sich anderswo jeden Cheat ertauschen zu können?
    Wir möchten das hier eben nicht. ;)



    Für mich fällt meiner Meinung nach auch RNG bereits unter cheating.


    Grenzwertig, ja.
    Aber es bedarf kein Modul und es wurde sogar von Nintendo offiziell geduldet, vor anderthalb Jahren, obwohl die natürlich auch gegen Cheating sind. Sie kämpfen noch mehr gegen die Cheats und haben dadurch auch schon von Downloads bei Treffen abgesehen, weil es Überhand mit der Cheat-Überflutung gab.


    Also mach doch für dich, was du möchtest. Das stört keinen. ^^
    Aber wenn wir hier keine Cheats im Tausch oder Kampf wollen, dann ist das doch nicht so drastisch, das zu akzeptieren, oder?


  • ...


    Alles was irgendwie durch Hacking mit einem Cheatmodul oder Ausnutzen von Fehlern zu tun hat ist Cheating. Nicht umsonst kann man das Spiel ohne Cheatmodul nicht so spielen wie wenn man eines nutzt. Gamefreak hat sich was dabei gedacht, nicht jedem Spieler im Spielverlauf die möglichkeit zu geben, mal so 1000 Meisterbälle zu bekommen. Und die kurze Zeit von diesem EP-Booster ist auch nicht um die Spieler zu nerven oder zu trollen sondern damit man die Pokemon nicht zu schnell auf lvl100 bekommt, sonst wärs etwas langweilig und die Spielbalance wäre auch gestört. Wer den Spielfluss mit Bugausnutzung oder Cheatmodul verändert, handelt gegen die Regeln des Spiels, die Gamefreak dadurch auferlegte dass das Spiel so ist wie es ist, und schummelt.

  • Ehrlich gesagt finde ich Cheating im Privatgebrauch absolut nicht schlimm. Im Normalfall benutze ich das Cheatmodul auch nicht, ganz einfach weil ich es selber schaffen möchte. In dem Fall spiele ich das Spiel erst einmal ohne Cheats durch, wenn ich dann aber etwas besonderes haben will (Events, etc),lösche ich den ersten Speicherstand oder erstelle einen zweiten (ja nachdem, ob das möglich ist) und spiele dann mit Cheats.
    Besonders oft passiert mir das bei Final Fantasy. Ich bin eher der Typ Spieler, der wegen Story spielt, und wenn ich dann zwei Tage lang trainieren muss, um den nächsten Endgegner zu besiegen und dann festzustellen, dass ich wieder hoffnungslos unterpowert bin, dann macht es mir einfach keinen Spaß mehr. Dann nutze ich auch gerne mal einen EP-Multiplizierer, und sobald ich wieder ordentlich spielen kann, schalte ich ihn auch wieder aus.
    Allerdings, und das möchte ich betonen: Auf keinen Fall sollte man gecheatete Pokemon, die es im Normalfall gar nicht gibt (zb. Mit speziellen Fähigkeiten), oder solche, für die andere stundenlang breeden zum Tausch anbieten. Das Problem habe ich selber nicht, weil ich gar nicht per GTS tauschen kann, aber ich finde es immer wieder nervig wenn ich höre, dass User gesperrt werden, weil sie ein ercheatetes Superpokemon gegen eines getauscht haben, dass dem Tauschpartner vielleicht viel Mühe und Zeit gekostet hat.
    In diese Sinne cheate ich nur, wenn ich partout nicht weiterkomme (wie in zahlreichen FF Teilen) oder das Spiel schon durchhabe, es aber gerne aufgrund der Story noch einmal spielen möchte. Beim ersten Mal macht es noch Spaß, die Pokemon zu leveln, beim zweiten Mal dann nicht ganz so sehr.

  • Ich habe eigentlich nichts gegen Cheater, solange sie es nur zu privaten zwecken (z.B dass man die Liga leichter schafft oder sich ein Event-Pokémon cheatet oder bestimmte Items) gebrauchen.
    Cheater, die aber Lv 100 Pokis cheaten um in WiFi Battles besser zu sein mag ich nicht! Ich verwende auch ein Cheatmodul, habe mir aber nur alle Items und den vollen Pokèdex gecheatet.
    Pokis cheaten mag ich nicht sehr, aber wenn es ein "Notfall" ist und man ein bestimmtes Poki wirklich braucht, habe ich nichts dagegen.
    LG Terri