Ein Schutzschild, der Schaden zufügt, ist ein interessanter Ansatz, allerdings würde das in meinen Augen zu viele Nachteile mit sich bringen. Schutzschild wird ja ziemlich oft zum Scouten benutzt, damit man einfach Mal ohne Risiko gucken kann, was der Gegner eingesetzt hätte. Würde jetzt der Schild Schaden zufügen, wäre der angreifende Spieler quasi doppelt bestraft, der Gegner weiß, welchen Angriff er benutzt hätte und Schaden bekommt er auch noch.
Zudem würden Pokemon mit Flächenattacken Schaden erleiden, wenn ein Pokemon mit Schutzschild dabei wäre. Ich wüsste generell nicht, wie manche Attacken zurückgeworfen werden sollten (Erdbeben, Blizzard etc.).
Zudem würden die Kämpfe nur noch aus Spammen von Schutzschild bestehen, da man ja so mit Glück die HP des Gegners drainen kann und sich gleichzeitig schützt. Wenn beide Spieler das Durchziehen, könnte es ein langer Kampf werden :D
Von daher sollte der Schutzschild so bleiben, wie er ist.