Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abkürzungen sind durchaus hilfreich, insofern man auch weiß, was sie bedeuten. Durch die vielen Abkürzungen kann man Zeit beim chatten und SMS schreiben sparen, nützlich vor allem dann, wenn es schnell gehen soll. Die gängigsten Abkürzungen bei mir sind wohl "wb", "thx" und "lol", die ich jedoch nur beim Chatten oder beim Schreiben einer SMS verwende. Andere Abkürzungen benutze ich so gut wie nie, beziehungsweise selten. Besonders bei echten Gesprächen verwende ich keine Abkürzungen, da ich es irgendwo ein bisschen arm finde, mit Abkürzungen um mich zu schmeißen. Beim Schreiben im Internet o.ä. habe ich Verständnis dafür. Aber bei Gesprächen mit Abkürzungen zu reden, halte ich wirklich für unnötig.

  • Ich finde solche Abkürzungen für z.B SMS(was ja auch eine Abkürzung ist :D ) sehr sinnvoll, weil man dann 1.nicht so viel schreiben muss/Platz braucht und es 2. sehr schnell geht, was in gewissen Situationen auch gar nicht so schlecht ist. Ich denke mir nur manchmal, versteht der/die das jetzt, habe ich die Abkürzung gerade erfunden oder versteht man das? Aber im Alltag so zu reden, oder solche Dinge zu gebrauchen finde ich nicht gut. Füs SMS sind sie sinnvoll aber doch nicht in einer Unterhaltung 8|


    Ampha

  • also ich finde abkürzungen einfachnur gEIL ( entschuldigt meine ausdruckswiese :D )


    ich verwende sie -schon seit ich sie `kenne`- so gut wie immer und auch sehr gerne !!!


    sie sind sehr praktisch und sie erleichtern einfach das ganze schreibn ^^


    ich benütze sie awa eigentlich nur beim chatten, smsen oder SELTEN bei einem gespräch


    es ist nur nervig wenn mein `gesprächspartner`eine abkürzung benützt von der ich keine ahnung


    habe aber man lernt ja nie genug ^^

  • Hi leute,


    was haltet ihr von "Abkürzungen"??


    a.i.h.n.v.v.a.,a.n.i.c.,b.s.s.o.f.k.,s.n.
    ---> also ich halte nicht viel von abkürzungen, aber nur in chats, beim sms schreiben oder für kleine, schnelle notizen.


    denn ich meine, wer schreibt beim chatten schon bye bye oder kein plan oder sowas, wenn jeder bb oder kp und sowas kennt? und beim sms schreiben is es auch sehr gut, gerade weil ja jeder oder so gut wie jeder weiß, was sie bedeuten und man dadurch die wörteranzahl und den "platz" spart und man mit wenig geschriebenen weniger zahlen muss, als wenn man jetzt zb. die sms mit den wörtern ausschreibt.

  • also es kommt drauf an
    manche schreiben nur mit abkürzungen und man kann es
    dann überhaupt nicht lesen, wenn man abk. in einem Satz benutzt
    in dem auch "normal" geschriebene Wörter vorkommen ist es ja 'kay


    lg tsuki

  • Abkürzungen, finde ich auf jeden Fall sehr nützlich, sei es in einem Chat oder bei einer SMS.
    In einem Chat geht es ja bekanntlich schnell zu, sollte es zumindest (so hat es zumindest den Anschein). Folglich sind Abkürzungen mehr als nützlich. Man kann aber natürlich auch auf Unwissende treffen, wobei man dann erst erklären muss. Folge: Kann auch länger dauern. ^^ Am Besten wären dann wohl noch ein paar dumme Menschen die vll. vergessen haben, wie man denn die Wörter richtig schreibt. xD
    Man kann mit Abkürzungen sogar Geld sparen. Denn wer kennt das nicht; man tippt gerade eine etwas längere SMS, und dann die kleine Meldung dass es so viele Zeichen sind, dass man eine "zweite" SMS schicken muss bzw. dafür zahlen muss. Schnell ein paar Worte durch Abkürzungen getauscht und schon hat man wieder genügend Zeichen für eine SMS. Wenn man mit Abkürzungen aber Übertreibt und man quasi schon "Abkürzisch" redet, kann es doch mit der Zeit etwas nervig werden. Sei es "omg", "lol" oder "kA". Da kommt man sich halt doch manchmal so vor als würde man vor dem Computer sitzen und über Skype reden. ~

  • Ich glaube dass, so ziemlich jeder Mensch Abkûrzungen benützt.
    Diese sparen Zeit und somit kann man Zeit sparen und Geld (wie Schrotti ^-^) und wahrscheinlihc auch andere erwähnt haben. ^^
    Das dümmste finde ich wenn man nur mit Abkürzungen redet wie zum Beispiel einige Leute aus meiner Schule sagen statt Danke - thx -.- Und das nervt echt extremst.!
    Also wenn man es nicht übertreibt, dann sind Abkürzungen echt nützlich . B-)

  • Huhu :)


    Was haltet ihr von "Abkürzungen"??

    Ich find Abkürzungen gut,so muss man nicht so lange Wörter wie z.B. (auch ne Abkürzung) langweilig oder so Wörter wie irgendwie, irgendwas und so schreiben.

    So dauert es nicht so lange,wenn man etwas im Chat schreibt oder grad eine SMS.

    Denn man will ja auch schnell antworten und das sollen diese Wörter nicht verhindern.


    Wie oft benutzt ihr sie??

    Also ich benutz die eigentlich (eigtl) jeden Tag.

    Aber eher,wenn ich mit welchen chatte oder schreibe.

    Denn man sagt doch wohl kaum zu Hause oder in der Schule lw oder kA.

    Dann doch lieber im Internet oder am Handy.

  • Ich benutz Abkürzungen eig nur im Internet oder beim sms schreiben. Beim sms schreiben achte ich aber auch nicht auf Rechtschreibung oder irgendsowas, ich spar da so ziemlich alles ein, anstatt zu schreiben:" Hast du heute Zeit?" schreib ich einfach nur:" zeit?"
    lol oder so was benutz ich auch von Zeit zu Zeit, aber bei Gesprächen nehm ich keine Abkürzungen, allerhöchstens sag ich mal WHAT THE F**K?

  • Also Anfangs von meiner "Chat-Zeit" oder überhaupt, dass ich mich im Internet ausgebreitet hatte. Hatte ich so gut wie keine Ahnung, was diese oder jene Abkürzung bedeutet. :d
    Was sich natürlich mit der Zeit verändert hat. Ich benütze allerdings nur ab und zu solch Abkürzungen und Hauptsache im Internet/Chat.

  • Kommt darauf an. Bei einer SMS z.B. weiß ich ja, wem ich sie schicke und ob der alles versteht. Da geht das voll in Ordnung.
    Wenn ich aber hier (oder woanders) einen Text reinschreibe, weiß ich vorher nicht, wer ihn lesen will. Da bemühe ich mich dann, alles auszuschreiben. Ist ja auch nicht zu viel verlangt. Ein paar Abkürzungen, die hier jedem bekannt sein sollten (pkmn, evo, edi...) benutze ich hier auch. In einem anderen Forum aber würde ich mir die Abkürzung pkmn sparen, die kennt man dort vielleicht nicht. Und dann finde ich es auch höflicher, "Fachbergriffe" auszuschreiben. Oft denken einige, dass sie mit vielen Abkürzungen besonders intelligent herüberkommen. Das finde ich aber eher nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Abkürzungen sollen man nur im Chat und bei SMS verwenden, woanders sollte man unebdingt drauf verzichten. Besonders Personen älterer Generationen, also Eltern oder auch Großältern würde so etwas wie zum Beispiel "kp" oder "ka" nicht verstehen. Im Chats, wo überwiegend Jugendliche sind, sind Abkürzungen völlig okay, denn da wissen sogut wie alle, was solche Kürzel bedeuten sollen. Auch in SMS ist es völlig okay, Abkürzungen zu verwenden (man kann ja nur 160 Zeichen schreiben *g*). Aber im RL sollte man nicht so sprechen, wie im Internet :/

  • Ich spiele selber ein Onlinegame ab und zu und da wird man genug mit Abkürzungen konfrontiert. Beim chatten sind Abkürzungen okay und erleichtern einen das schreiben. Hauptsache man verwendet nicht übertrieben viele abkürzungen wovon der andere keine Ahnung hat und dann nichts versteht. Ich selber kenne viele Abkürzungen und muss oft aufpassen das ich nicht zuviele reinschreibe, dass es dann unverständlich wird. ^^ Aber wenn man einige kennt und es im Griff hat find ich die Kürzel toll!

  • also abkürzungen sind sehr wichtig, denn wer will schon immer alles auschreiben und es erspart doch wirlich zeit.


    aber abbkürzungen sollten nur in chat, e-mails, sms benutzt weden, den in der sprache oder briefen haben sie nicht viel zu suchen.



    mfg. nofo

  • Huhu. :3


    Was ich von Abkürzungen halte?
    Ich finde sie okay, solange man sie nicht im Übermaß benutzt, denn das finde ich schon wieder übertrieben. Usw, bzw oder andere vergleichbare benutzt man ja eigentlich täglich. Wer benutzt sie nicht? Irgendwo haben die sich ja schon eingebürgert. Solche Abkürtzungen, die jeder kennt und die man auch eben zum "Leben" benutzt, benutze ich auch, wenn ich Texte schreibe. Abkürzungen wie btw, eigl., afk usw verstehen ja auch nur die wenigsten im richtigen Leben. Beim Diktat oder Aufsatz zB. Wer benutzt da schon Chatabkürzungen? Höchstens welche die das Wort nicht ausschreiben können, welche die eine schlechte Note wollen oder jemand der zu faul ist. Es gibt eben Grenzen. Manche Abkürzungen kennt jeder und deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn mal ein "bzw", "zB" oder "usw" steht.
    Joa, das ist meine Meinung.


    Lg.~

  • Naja also ich benutz Abkürzunden e-lich nur beim Chat, SMS schreiben und bei zu langen wörtern wo ich keen bock hab die zu schreiben. Ausserdem spart es zeit und Platz, man benuzt sie auch mal ohne es zu wissen wie z.B. und ... usw. ,
    aber man sollte es net übertreiben wie ne freundin von mir manchmal kapier ic net was sie von mir will weil die alles abkürzt.
    Dann kostet es uns eher Zeit weil ic imma nachfragen muss was das denn jetzt heißt. :D

  • Ich finde Abkürzungen nur gut, wenn sie wirklich leicht verständlich sind. Beispielsweise LG, gn8, wb, bb, z.B, usw... Und so was halt. Ich kenne Leute, die schreiben Dinge wie: BFFIUBIAZ (Beste Freunde für immer und bis in alle Zeit), solche Abkürzungen finde ich kindisch und schwachsinnig. L.A ist auch eine Abkürzung, denn ausgeschrieben würde es El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula heißen. Oder SMS ist ja auch eine Abkürzung. Im Chat sind Abürzungen ja auch ganz hilfreich, wenn man mal zu faul ist, um irgendwas zu schreiben. Aber so in Gesprächen finde ich es unnötig, alles zu kürzen.


    LG (Und das war wieder eine :P)