Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stärker als das Kommata und schwächer als der Punkt (:

    So kann es in den Grundzügen schildern, ist vollkommen richtig so. Jedenfalls, als Ergäzung wollte ich noch hinzufügen, dass das Semikolon gerne mal gebraucht wird, damit beispielsweise Textpassagen durch einen Punkt nicht so abgehackt erscheinen. Das Semikolon gibt den Sätzen eine Pause, welche quasi kürzer ausfällt wie bei einem Punkt, aber klarer trennen kann als das Komma; es kann den Lesefluss manchmal etwas auf Trapp halten. Beispiel:


    Im Hausflur war es still; ich drückte erwartungsvoll die Klingel.
    // Würde man das Semikolon mit einem Punkt ersetzen, hätte man zwar zwei Sätze die an sich so stehen können, aber durch die Kürze der beiden Sätze würde ein einfacher Punkt die Sache wie schon erwähnt etwas abgeschnitten gestalten; das ist gerade nicht so schön zu lesen, wenn man mehrmals solche Sätze hintereinander ließt. Ein Semikolon macht sich hierbei gut, da die zwei Sätze miteinander einen Bezug haben und an sich gut verbinden lassen, wenn man versteht, was ich damit meine.



    Weiteres Beispiel:
    Die Schule ist für heute vorbei; bei der Hitze hätte ich das nicht mehr lange ausgehalten.
    // Man kann diesen Satzzeichen auch als eine Art Trennung nutzen, um seinen oder jemandes "Kommentar" hinzufügen und hinter dem eigentlichem Hauptsatz anzuhängen, was bei einem Komma vielleicht eher schwierig geworden wäre, aber wie man es insgesamt ansieht kommt ganz auf einen selbst an.



    Das Semikolon ist auch ebenfalls dazu geeignet Aufzählungen zu verfassen, welche nur mit dem ständigem Komma womöglich unverständlich gewesen wäre. Beispiele:
    In unserem Garten wachsen: Marillen-, Kirsch-, Zwetschgen-, Birn- und Apfelbäume; Ribisel-, Stachelbeer- und Himbeersträucher; Salat, Zwiebeln und Bohnen.

    Unser Proviant bestand aus gedörrtem Fleisch, Speck und Rauchschinken; Ei- und Milchpulver; Reis, Nudeln und Grieß.
    // Verwandte Wortgruppen/Begriffe lassen sich mit dem Komma aufzählen, während das Semikolon die unterschiedliche Gruppen trennt und die Aufzählung mit anderen Wortgruppen/Begriffen fortsetzt. Wenn man genau hinschaut erkennt man womöglich eher, was man damit meint.


    Noch zu erwähnen ist, dass man nach dem dem Semikolon immer klein schreibt, genau wie bei dem Komma. Man entscheidet eher selbst, wann ein Semikolon passend für eine Textstelle ist oder nicht, da man da nicht sonderlich viel mehr falsch machen kann als bei einem Komma oder Punkt. Es ist meiner Ansicht nach eher eine optionale Gelegenheit noch was an manchen Sätzen was anzuhängen. Hoffe ich habe hier nicht nur eine verkompliziertete Version im Vergleich zu meinem Vorposter gebracht.
    (Anlehnung und Hilfe durch Wikipedia )

  • Hi,
    hätte da auch mal 2 Fragen.


    1. Wie kann ich die Schriftart noch verändern? Ich habe nur ca. 10 zur auswahl unter der Pfeilspitze "Schriftart" und andere haben auch noch ganz andere Schriftzüge.
    Wie geht das?


    2. Ich bin ja noch ein Anfänger und wollte wissen ob ich irrgendetwas in meinem Startpost falsch gemacht habe, weil ich noch keine Kommis bekommen habe.
    Wo liegt mein Fehler?



    Ich danke schonmal im voraus, für hilfreiche Information^^

  • Hallo,


    Alles Wichtige zu den Schriftarten kannst du hier nachlesen. Ich könnte es nochmal wiederholen, allerdings steht da bereits alles, was du wissen musst. Wenns dennoch nicht klappt, kannst du dich ruhig bei mir melden ^^
    2. Ich empfehle dir unser Kommi-Topic, wo du gern um Feedback bitten kannst, wenn du keine oder nur wenige Leser hast. Falls du das Gefühl hast, dass dein Startpost noch Hilfe benötigt (oder du etwas anderes bewertet haben willst) dann sind diese Topics 1. & 2. sicher gut für dich.
    lG

  • So, ich habe mir die ersten 8 Seiten durchgesehen und bin nicht fündig geworden, eben so wenig hat eine der Titelüberschriften darauf hingewiesen, mir eine Antwort zu geben. Daher gehe ich davon aus, dass meine Frage berechtigt ist x:
    Gibt es irgendwo eine Auflistung aller (oder zumindest der bekanntesten bzw. beliebtesten) Genres? Wenn nein, könnte mir die jemand nennen? Weil ich habe Probleme damit, das richtige Genre für meine geplante FF zu finden..

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann suchst du also einfach das passende Genre für deine zukünftige FF? Nun, eine Art große Sammlung sämtlicher Genren für Geschichte aller Art mögen wir zwar nicht haben, allerdings wenn du daran denkst deine voraussichtliche Geschichte in dem Bereich hier zu posten, dann gibt es zwei große Unterbereiche mit weiteren anderen: Pokémon-Fanfictions (Mystery Dungeon und Ranger ; Shipping & Reise , Miscellaneous ) und Allgemeine Fanfictions (Fantasy, Sci-Fi, und Mystery , Filme, Serien und Bücher , Animes ,Spiele und Reallife ). Das wären zumindest die Genren, die wir hier haben, zur Verfügung stellen und auch versucht haben für euch alle zu erklären. Sollte ich die Frage falsch verstanden haben, dann sag Bescheid.

  • Danke, Sayi, dein Tipp hat geholfen. Ich habe aber eine weitere Frage, die sich auf Satzzeichen bezieht.
    Es handelt sich um eine Person, die etwas denkt, zum Beispiel eine Frage.

    Zitat

    Warum? Frage ich mich.

    Zitat

    Warum?, frage ich mich.

    Weil beim ersten wäre es nach der logischen Zeichensetzung und Rechtschreibung, während das zweite sich eher nach der direkten Rede orientiert. Ebenfalls stellt sich die Frage, ob ich-Form und Präsens nicht Grund genug wären, erstere Version zu nehmen.
    Welche Version wäre denn jetzt richtig?

  • Korrekt ist die zweite Version. Gedanken werden auch oft unter einfache Anführungzeichen (‚‘) gesetzt, die gleich wie die "normalen", doppelten Anführungszeichen („“) der direkten Rede zu handhaben sind.
    Gedanken können aber auch kursiv gekennzeichnet werden, wobei das halt nicht die korrekte Version ist (ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht einmal sicher bin, wie Gedanken offiziell zu kennzeichnen sind).
    Von daher also entweder "‚Warum?‘, frage ich mich" oder "Warum?, frage ich mich".

  • Man stellt nicht nur dann etwas online, wenn es perfekt ist. Gerade deshalb haben wir zum einen unsere Schreibschule und zum anderen kann man viel aus dem Feedback anderer lernen. Im Übrigen schreiben Hobbyautoren ja nicht nur für ihr Publikum oder um perfekt zu werden, sondern weils eben Spass macht. Dazulernen kann jeder und Erfahrung managt den Rest. Ausserdem kann man sein Topic natürlich auch löschen lassen im schlimmsten Fall.

  • Ich schließe mich Lauriel nur an. Niemand ist zu Beginn seiner Karriere schlecht, denn bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wird es auch nie. Wir sind für unsere Talente selbst verantwortlich, jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, an denen wir arbeiten können - wenn man mit Geduld an solche Sachen herangeht. Wir können aus unseren Fehlern lernen, Kritik umsetzen und unsere Talente selbst fördern. Ob Autor, Zeichner, Sänger, Fotograf, usw., jeder hat klein angefangen. Perfektion ist im Autorendasein eine eher persönliche Einstellung, die aber als Neuling vollkommen uninteressant ist, denn da steht zunächst im Vordergrund, dass du sozusagen Schüler bist und von jenen, die ein gewisses Repertoire an Erfahrungen gesammelt haben, profitierst.
    Man muss sich nur trauen und wissen, was einem gut tut und was einem eher keinen Schritt weiterbringt. Beispielsweise hilft bei bekannten Schwierigkeiten bei Rechtschreibung und Grammatik viel zu lesen, um sich ein besseres Verständnis anzueignen (so habe ich Kommasetzung "gelernt"!). Bücher birgen Inspirationen, aber nicht nur, was Ideen angeht, sondern auch, was Formulierungen betrifft.
    Mit dem Wissen, etwas geschafft zu haben, steigern wir automatisch unser Selbstwertgefühl. In erster Linie zählt aber nur, dass du Spaß am Schreiben hast. Im Grunde lernen wir nämlich von Tag zu Tag etwas neues - und das ist, was das Schreiben ausmacht: Du wirst nie perfekt sein, aber du findest deinen eigenen Weg, um deine persönliche Perfektion zu erlangen.

  • Wie oft du ein Kapitel online stellst bleibt natürlich dir überlassen. Es wäre das Beste, wenn du ein klein wenig Absand dazwischen lässt, damit deine Leser auch viel Zeit haben, um dir ein Feedback zu schreiben. Aber es gibt keine Regel, die dir verbietet oder vorschreibt, wie oft du da posten sollst- also ja, du machst das richtig so, alles in Ordnung ^^
    Wenn das deine Frage nicht beantwortet, dann frag mich ruhig noch einmal (:

  • Ich weiss nicht ob das hier hingehört, aber ich möchte ein FF machen über Krimi.
    Und da wollte ich eigentlich die Hauptperson als Polizist nehmen, aber irgendwie habe ich da keine Ideen, wie die Handlung sein sollte. Wenn ich jetzt aber die Hauptperson als detektiv nehmen würde, würden mir schon mehr Ideen einfallen, aber da Detektive meist alleine arbeiten, gibt es normalerweise auch nicht viele Hauptpersonen in der Geschichte. Ich aber möchte schon das mehrere Hauptcharaktere vorkommen.


    Wie soll ich das also in Angriff nehmen?

  • Huhu,


    Privatermittler arbeiten doch bestimmt häufig mit Gesetzeshütern zusammen. Eventuell auch mit Gerichtsmitarbeitern und/oder Presseleuten (bzw ihren "Quellen"). Zumindest wären das andere HC's die ich mir spontan denken könnte. Du kannst ja auch abwechseln ob "dein Detektiv" alleine arbeitet oder ab und zu Begleitung hat? Das wären so Eckpunkte die mir einfallen.

  • Ja schon, aber eigentlich möchte ich eine Geschichte über einen Polizisten machen. Da hat man ja schon eine Menge Charaktere in der Geschichte drin.
    Und wenn ich einen Detektiv machen würde, würde er eigentlich alleine oder mit jemanden anderen zusammenarbeiten. (Ich denk hier zu sehr an Sherlock Holme)


    Hm, hast du vielleicht keine Idee zu einer Polizei-Geschichte?

  • Es gibt kein Rezept, wie du deine Geschichte zu schreiben hast. Zu deinem Problem kann ich dir nur empfehlen, Recherche zu betreiben. Nur so kannst du erfahren, ob Deketive mit der Polizei zusammen arbeitet oder nicht. ^^ Wie Lauriel sagt, Privatermittler kooperieren meist mit der Polizei. Mein spontaner Einfall wäre es, wenn du eventuell zwei Hauptcharaktere machst: einen Detektiv und einen Polizisten. Falls du sie nicht gemeinsam ermitteln lässt, kannst du daraus sicher einen Konflikt zwischen dem Detektiv und dem Polizisten entstehen lassen. :)

  • Hey Leute,
    Hab da eine Frage die ich loswerden will :s


    Ich habe bekanntlich ein Fanfiction über Pokemon Mystery Dungeon. Da habe ich auch den Nationalsozialismus angesprochen. Damit meine ich, ich habe eine Gruppe von Pokemon die NSPAP (Nationalsozialistische Pokemon Partei) erfunden. Das ist mal ein Punkt.
    Und als ein paar wichtige Figuren habe ich da halt Namen für Pokemon verwendet die auch echte Nazis getragen haben (Himmler, Goebbels, Göring und den Hitler) verwendet. Natürlich habe ich die Namen abgeändert, s dass sie nicht 1:1 sind. besonders beim Diktator habe ich das getan und ihn einfach Stardolf Raptor genannt. Und bei den anderen habe ich es mehr oder weniger gelassen. Wenn ihr wollt kann ich die mal aufzählen. Oder ihr könnt mir orschläge nennen. Es geht mri einfach drum, dass man kleine Parallelen findet. Ausserdem wird das sowiieso nicht die Story sein, die haben eher eine Nebenrolle und sie sind in meinem Fan Fiction etwa so wei wie, als noch Hindenburg da war und Hitler nicht so bekannt war.
    Jedenfalls, wäre das übertrieben und darf das nicht bei einem Fanfiction vorkommen oder wie seht ihr das? da ich kein Deutscher bin, könnte es mich evtl. auch nicht so unter die Gürtellinie gehen. In keinster Weise aber bin ich ein Rassist/Nazi. Ich bin ja selber dunkelhäutig also :P
    Jedenfalls würde ich eure Meinung hören, da die meisten Erwachsene sind und das Thema verstehen, aber bitte greift mich nicht an. Es ist nur eine Frage ^^


    Ich hoffe ihr versteht's (: