Was passiert mit den Pokémon, wenn die Trainer sterben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube,das etwas anderes mit ihnen passiert,denn normalerweise hat ein Pokemon doch ein ziemlich gutes Verhältnis zu seinem verstorbenen Trainer gehabt,oder?Wenn das so ist,wird das Pokemon vielleicht auch um den Trainer trauern,oder (wie es die Menschen ja eigentlich auch) immer wieder das Grab besuchen..wo es sich zwischendurch aufhalten könnte,weis ich nicht so genau,vielleicht bei der Familie des Verstorbenen,um mit den Angehörigen zu trauern,oder einfach nur normal mit ihnen im Haus zu leben (dann wäre das so ähnlich wie für uns ein Haustier)
    Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen ^-^

  • ich hab zwar 1 lösung gemacht aber ich glaub das das ka net geht also weiter vererben geht net weil sie ja auf denn trainer gehocrchen und frei leben naja das glaub ich auch net weil die ja auf denn trainer eingestellt sind also ich glaub im schlimmsten fall sietzen die einfach ind der ecke oder so oder im guten falle die leben einfach weiter was ich ja weniger glaube weil das ja bestimmt dreirich für die pokemon wer wenn der trainer stirbt oder nicht naja egal :) :)

  • Hmm ... erstmal cooles Thema! ^^
    Also, eigentlich könnten ja sowohl Lösung 1 sowie Lösung 2 möglich sein.
    Ich persönlich denke aber so:
    Nachdem der Trainer verstorben ist, bleiben die Pokemon nach wie vor in ihren Bällen, werden älter, verlieren die Zuneigung zu diesem Trainer usw.
    Und wenn irgendwann einmal ein anderer Trainer den Pokeball findet, ist das Pokemon sehr alt und empfindet nicht mehr viel, da es sehr
    lang eingesperrt war...
    Ich bin ja so der Mystik - Fan, deshalb ist das meine Meinung. ^^


    Allerdings könnt die Familie die Pokemon auch behalten und sich weiter um sie kümmern oder so.

  • Ich finde es am Sinnvollsten die Pokemon an Freunden oder Familie weiter zu Vererben weil wenn ich die Pokemon frei lassen würde
    währen die bestimmt nicht mehr in der Freien Natur klar gekommen weil die Pokemon einige Jahre mit Futter, Heilung und so weiter versorgt wurden, da sie dann in Freier Natur wären, währe es bestimmt für die Pokemon sehr schwer.

  • Ich konnte leider keine der Lösungen wählen, weil ich in der Beziehung anders denke.


    Ich denke natürlich dabei an die Lebenserwartung der Pokémon und auch an die Mentalität der Trainer. Jedes Poké lebt unterschiedlich lange und auch jeder Trainer geht anders mit seinen Kameraden um. Aber im Endeffekt, liegt die Lösung dessen, was passiert, wenn ein Trainer stirbt, nicht im Tod des Trainers, sondern an der Freundschaft zwischen dem Team und ihren "Herrn".


    Das Vulnona im Anime war über hundert Jahre alt, aber es hat auf seinen Trainer gewartet, obwohl dieser schon tot war. Das Pokémon wurde meiner Meinung aber nicht an dem PokéBall gebunden, sondern an der Freundschaft und dessen Liebe zu seinem Trainer. Der PokéBall ist nur eine Hülle, aber nicht das Herz des Lebewesens, welches in ihm wohnt.
    Als der PokéBall zerbrach, war das nur die Befreiung geistiger Fesseln. Vulnona konnte immer gehen, wenn es wollte, aber es wartete lieber auf die Rückkehr seines Trainers.


    Ich denke mir, dass die meisten Trainer ihre Pokémon, wenn sie im Sterben liegen, freilassen. Oder aber ein altes Pokémon mit seinem Trainer zusammen entschläft.
    Dritte Möglichkeit: die Pokémon verlassen automatisch ihre PokéBälle, sobald sie spüren, dass ihr Trainer tot ist und ziehen fort. Denn ein Pokéball ist kein Hindernis, jedes von ihnen kann sich daraus befreien. Zudem besitzen Pokémon einen Instinkt, der ihnen hilft, wieder in der Natur zurecht zu kommen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Ich würde nicht gerade sagen, dass die Pokemon vererbt werden. Sicher ist es so wie bei Haustieren auch. Entweder sie werden weggegeben und ein anderer kümmer sich um sie, oder sie gehen wieder auf in die Wildnis. Sie würden sicher, genau wie die Haustiere auch, um ihren Trainer trauern, und sich nach und nach wieder an ein neues und anderes Leben gewöhnen. Wenn sie in den PokeBällen sind, werden sie wohl irgendwann selber rauskommen. Man wird ja wohl merken, dass irgendetwas nicht mit dem Trainer stimmt ^^'

  • Faszinierendes Thema in der Tat. Lustigerweise ist genau das der Aufhänger meiner Story (die ich seit 2008 - mit Unterbrechungen - schreibe).
    Falls es wen interessiert, die Geschichte (Wider Willen und Plan) kann derzeit auf animexx gelesen werden (Link in der Signatur).


    In meiner Variante sind die Pokémon des Verstorbenen an dessen einzigen Verwandten, seinen Vater, gegangen. Naja, fast alle zumindest. ^^x
    Wenn man mich fragen würde, warum diese Pokémon nicht in die Wildniss zurück entlassen wurden: trotz ihrer Erfahrungen in Kämpfen hätten sie ein ähnliches Problem wie ausgesetzte Haustiere. Sie sind es gewohnt, dass ein Trainer sich um sie kümmert, sie füttert und ihre Wunden nach Kämpfen heilt. Dadurch haben sie gelernt, dass es in Ordnung ist, sich in Kämpfen vollkommen zu verausgaben, und das würde ein wildes Pokémon niemals tun. Es wäre in den allermeisten Fällen also absolut unverantwortlich, die Pokémon einfach freizulassen. Außerdem werden die meisten nie gelernt haben, zu jagen oder sich von irgendwelchen Pflanzen zu ernähren. kA wie weit der Instinkt da geht, aber gerade in härteren Jahreszeiten würde er vermutlich nicht ausreichen.


    Irgendjemand hat hier im Thread argumentiert, dass wenn Pokémon nach dem Tod ihres Trainers nichts frei gelassen würden, andere dafür töten würden. Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber ein auf diese Art gewonnenes Pokémon würde dem neuen Trainer kaum gehorchen, oder?


    Soweit meine Überlegungen.
    ~Edward

  • Ich würde vermuten, dass die Legis in die freie Natur verschwinden, da sie sich höchst ungern fangen lassen. Für die "normalen" Pokemon vermute ich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt:


    1) Sie verbleiben in der Familie. Man sieht in den verschiedenen Spielen immer wieder Pokémon, die im Zimmer spielen. Von denen kann man eine "Haustier"-Natur erwarten, und dass sie in der Familie bleiben.


    2) Andere Pokemon könnten sich selbst wieder in die Freiheit entlassen, wenn sie die Bezugsperson verloren haben.


    3) Extremfall: sie sterben vor Kummer und folgen der Bezugsperson. Dass sie nicht unsterblich sind, sollte allgemein bekannt sein, da es in jedem Spiel einen Pokemon-Friedhof gibt.


    Andere Möglichkeiten fallen mir derzeit nicht ein.

    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt". Friedrich Schiller


    Pokemon X: 2036 - 7794 - 4363
    Spielname: Sieur_J
    Feuer: Glutexo Magmar Rutena

  • Also ich glaube, dass eher Lösung 2 der Fall sein wird, aber auch nicht zwangsweise.
    Ich für meinen Teil glaube vielmehr, dass wenn der Trainer weiß, das er bald sterben wird, wird er entwerder seine Pokémon freilassen, was ich am wahrschienlichsten halte, die bleiben dann halt (im freigelassenen zustand versteht sich) bis dieser ablebt, oder sie gehen halt.
    Oder er vererbt seine Pokémon weiter, sofern diese es wollen.
    Falls der Trainer jedoch unerwartet stirbt, wird es denke ich mal, so sein, dass die hinterbliebenden Familienmitglieder oder Freunde, die Pokémon behalten, sofern es die Pokémon wollen.
    Falls nicht, werden diese freigelassen.

  • Wenn der Trainer stirbt bekommen sie Anfangs das Signal, das der Trainer weg bzw. Tod ist. Es ist auf sich allein gestellt. Es versucht sich dann in die Wildnis zu integrieren was leider aber sehr schwer ist. Da es ein außergewöhnliches starkes Pokémon ist. Nebenbei hat das Pokémon hat den Pokéball des Trainers immer dabei, es denkt an die schöne Zeit mit den kämpfen.

  • Also im Prinzip sollten Pokemon ja nicht älter werden als Trainer aber viele haben vergessen auch darüber nachzudenken das auch ein Unnatürlicher Tod eintreffen kann, wenn bei einem gefährlichen Abenteuer etwas schief geht kann das halt mal die Folge sein. Ich denke was danach passiert kommt aufs Pokemon an. Ein Pokemon scheint ja in dem Pokeball auch mitzubekommen was da draußen ungefähr abgeht. Wenn ein Trainer bei einem Turnier das Pokemon in den Kampf schickt, steht es sofort kampfbereit da, wenn es zum Essen rausgerufen wird dann kommt es ganz entspannt aus seinem Pokeball. Also werde sie dann wohl auch merken wenn mit dem Trainer was passiert. In der Sendung gibt es doch auch Pokemon wie z.B Woingenau die sich aus dem Pokeball selber befreien können oder sowieso zur der Zeit nicht im Pokeball waren. Je nach dem um welches Pokemon es sich handelt wird es trauern und den kontakt zu Trainern abbrechen, sich um die Familie kümmern (falls vorhanden) oder im Pokeball verweilen... (was aber ja heißen würde das die Pokemon im Pokeball, am gürtel der Leiche ihres Trainers hängen würden) Aber wie gesagt, kommt es wohl auf die Situation und das Pokemon an.


    Edit: Mir fällt gerade ein Beispielt ein: Team Rocket haben doch auch mal gedacht das sie sterben müssten, als sie die gefangenen Pokemon eines Pokemon Wilderes befreit haben. Sie haben damals Arbok und Sleimok auch befohlen sich mit den anderen Pokemon vom Acker zu machen als sie dachten das es aus ist. Die beiden haben dann erstmal eine Runde geweint und sind dann in die Wildnis verschwunden. in dem fall stimmt also 1. Es beweist aber das Pokemon trauern und vielleicht keine lust mehr auf andere Trainer haben da für sie der damalige Trainer der beste war.

  • Hm... also ich würde sagen, dass die Pokemon dann wieder frei sind, sie können entscheiden, ob sie zurück in die Wildnis gehen wollen, oder ob sie bei der Familie ihres trainers bleiben. Oder vielleicht suchen sie sich auch von sich aus einen neuen Trainer.

  • Ich glaube, dass sie, wenn Möglichkeiten da sind weitervererbt werden und wenn nicht, dann werden sie noch bevor der Trainer stirbt von ihm freigelassen. Außerdem könnten sie sich, wenn beides nicht geschehen kann, selbst aus den Pokebällen befreien, was ja schon öfters in der Serie passiert ist.

  • Eine wirklich gute Frage.


    Also ich bin auch der Meinung, das die Pokémon dannach wieder frei sein werden, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass, das Pokémon einem anderem Trainer gehorchen würde.
    Vill. kehrt das Pokémon manchmal zu der Ruhestätte des Trainers zurück, um seinem Herrn die letzte Ehre zu erweisen.

  • Ich denke eher sie werden vererbt, weil wenn dsie sich einen neuen Trainer suchen, wäre es schon komisch, wenn auf einmal ein Level 100er vor dir steht und ins Team möchte. Es könnte aber auch sein, dass die Pokebälle solange zu bleiben, bis sie gefunden wurden.

  • Ich glaube das es Lösung 1 ist. Vielleicht spüren die Pokémon wenn der Lebensgeist des Trainers erlischt oder so. Keine Ahnung. Aber vielleicht merken sie es einfach oder sie sterben auch, wenn sie alt sind mein ich....
    Aber sonst kann ich mir nichts vorstellen....

  • Das sind Fragen wo ich immer den Kopf schütteln muss. Pokemon sind nichts weiter als "Haustiere", was passiert denn mit "Haustieren" wenn ihr Herrchen verstirbt ? Das Tier kommt in ein Tierheim, oder stirbt vor Sehnsucht, oder die Familie übernimmt die Pflege. Das wird bei Pokemon nicht anders sein, vorrausgesetzt der Erfinder denkt sich ein Schlupfloch aus, dass die Pokemon zb dann das Band zwischen Trainer und ihnen selber vergessen und wieder "Frei" sind.

  • Also ich würde, wenn ich Trainerin währe und dann sterben würde, würde ich meine Pokemon an meine Kinder,Enkelkinder... weitervererben. Dann bleiben sie immer im Familienbestitz.
    Und es klingt irgendwie traurig, und es währe auch für die Pokemon traurig, wenn ich jetzt zb. 50 Jahre Pokemon Trainerin war und dann lasse ich sie einfach gehen, ich habe mich ja dann mit den Pokemon angefreundet und nun ja deswegen würde ich sie an die Familie weiterschenken.
    ~Verena

  • ja, ich glaube auch, dass die Pokemon vererbt werden. Weil sie gehören in einer Weise zur Familie. Sie wurden vom Trainer groß gezogen. Und dann trauern die Pokemon mit, und werden von den Eltern, Gechwistern weiter trainiert. Und das wäre ja eigentlich traurig, wenn der Trainer stirbt, und das Pokemon ist freigelassen, so nach dem Motto: "Joa, jetzt such ich mir nen neuen Trainer." Das fände ich zu rücksichtslos. Deshalb sollte das Pokemon in der Familie bleiben, anstatt sich einfach einen neuen Traier zu suchen, und nicht mehr über den alten Trainer nachzudenken, der so lange das Pokemon mit Herz trainiert hat.