Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist eigentlich mit den vielen Autoren, die sich gerne der Dramatik gewidmet hätten? Wer weiß, was für tranige Tragödien und kolossale Komödien nie geschrieben wurden, nur weil der Wettbewerb es nicht zuließ? Geben wir der dritten Hauptgattung der Literatur endlich einen festen Platz in der Wettbewerbskultur! :dafür:
    So kann man auch ganz einfach den Streit zwischen Lyrik und Epik entscheiden, denn wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.
    OK, kurz ernst werden. Der Gedanke, dass man auch die Dramatik zum Zug kommen lässt, kam mir bei dieser Diskussion, weil sie da völlig außen vor gelassen wurde. Wahrscheinlich besteht ja gar kein allgemeines Interesse daran, bei mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber ich finde, dass man experimentell vielleicht mal was in der Richtung ausrichten könnte. Vielleicht ist der Vorschlag ja auch schon einmal aufgekommen, ich weiß nicht. Da ich mir aber den gesamten Bereich nicht zum Feind machen will (wobei nicht vergessen werden sollte, dass ich auch von @Kiriki-chan angestiftet wurde :whistling: ), soll das nur ein kleiner Vorschlag sein.

  • Buh, also ich hab die ganze Diskussion jetzt nur überflogen und alles, aber ich will einfach nur mal anmerken, dass jeder die aufgeführte Problematik potenziell ganz anders sehen könnte. Meine persönliche Situation ist etwa so ziemlich genau das Gegenteil der von Wollust dargestellten: Ich habe des Öfteren Fließtextwettbewerbsthemen gesehen, zu denen ich gerne ein Gedicht geschrieben hätte, es aber nicht durfte, und dann für einen Fließtext einfach keine überzeugende Idee hatte (und von dem "Talent", sowas überhaupt zu schreiben, reden wir besser gar nicht erst..).


    Wie lösen wir das Ganze also nun. Schwierig. Ich habe keine bessere Idee als es einfach so zu lassen wie es ist bzw. die von Chess. Verschiedene Textformen abgeben zu können mag aus Sicht des sich benachteiligt fühlenden Autors toll anhören, aber das war es dann auch schon. Die harte Realität wird sein, dass die dabei herauskommenden Punktverteilungen noch inkonsistenter sein werden als sie so schon sind.
    Pure Gedichtwettbewerbe allein sind schon übrigens sehr tricky, was das angeht. Es gibt die einen Leute, für die gehören beispielsweise Reime in die Definition eines Gedichts und die lassen da überhaupt nicht sich reden -- boom, erste Wettbewerbsverzerrung. Dann gibt es andere Leute, die gucken einfach nur darauf, inwiefern sie der Inhalt anspricht oder sowas, aber lassen technische Dinge an der Schreibarbeit vollkommen außer Acht -- boom, nächste Wettbewerbsverzerrung. Und weiter geht's mit denen, die die Technik sehr wohl einbeziehen, aber dann einfach mal knallhart missdeuten und das negativ in die Bewertung einfließt -- boom, noch mehr Wettbewerbsverzerrung. (Paradebeispiel: Ich persönlich liebe ja etwa unreine Reime wirklich sehr, aber es will besser keiner wissen, um wieviele Platzierungen wenn nicht gar den einen oder anderen Sieg mich ungerechtfertigte Kritik an diese unreinen Reime schon gebracht hat...) Und so weiter, und so fort.
    Auf der andern Seite könnte man nun argumentieren: Ok, wenn es derartige Probleme eh schon gibt, dann macht es auch nicht mehr die Welt aus, wenn man eine oder zwei weitere Quellen von Inkonsistenz dazu nimmt. Probieren kann man's, wäre einem Testlauf definitiv nicht abgeneigt. Dass es wirklich richtig sein soll, will ich aber irgendwie nur erst glauben, wenn es tatsächlich funktionieren sollte.


    Denn am Ende des Tages haben die Wettbewerbsergebnisse in so einem Kinderforum so oder so eher wenig damit zu tun, ob wirklich das objektiv beste Material gewinnt oder nicht. Geht einfach nur um den Spaß, also geht gefälligst und habt Spaß, haha.

  • Wie gerade kurz im Chat gegenüber @Krämeund @Rusalka angekündigt: Ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob denn für dieses Jahr wieder ein 200 Zeichen-Special oder ein FFxFF-Collab geplant sind? Ich fand beide Wettbewere ziemlich interessant/spaßig (auch wenn ich am Collab nicht teilgenommen habe) und so wie ich das mitbekommen habe geht es auch anderen so. Falls dahingehend schon irgendwann mal was angekündigt wurde und ich das übersehen habe tut mir das Leid, falls nicht einfach diese kurze Nachfrage hier ^~^

  • Huhu,


    zunächst möchten wir uns dafür bedanken, dass ihr euch an dieser Diskussion rege beteiligt habt, auch wenn wir nochmal darauf hinweisen möchten, dass Beiträge möglichst sachlich, ohne persönlich zu werden, verfasst werden sollen. Auch wenn ein Thema umstritten ist, bedeutet dies nicht, dass der Gegenüber jemanden mit seinen Aussagen schaden möchte. Sollte euch ein Beitrag oder Auszüge davon provozieren, könnt ihr ihn auch melden und wir stehen als Vermittler bereit. Eine Eskalation liegt sicherlich weder in unserem Sinne noch in eurem.


    Nach einer internen Besprechung sind wir zu dem Entschluss gekommen, vorerst nichts am aktuellen System zu ändern. Es finden sich zwar durchaus Befürworter dafür, sowohl Erzähltexte als auch Gedichte bei einem Wettbewerb zu erlauben, jedoch finden sich genauso Forenmitglieder, welche Befürchtungen haben (z.B. dass die Wertung in den Votes aufgrund der sehr unterschiedlichen Kriterien inkonsistenter wird). Es bestehen noch weitere Alternativideen, die wir stattdessen in Erwägung ziehen, z.B. Aufgabenstellungen in einem gewissen Abstand zu wiederholen oder in getrennten Wettbewerben für beide Textgattungen anzubieten, damit sowohl Autoren von Erzähltexten als auch Autoren von Gedichten zum Zug kommen.


    Letztendlich möchten wir diesem ersten Vorschlag jedoch erstmal eine Chance geben und planen daher, in Zukunft ein Special zu veranstalten, in welchem sowohl Gedichte als auch Erzähltexte abgegeben werden können. Wir werden anschließend nochmal dieses Thema mit allen Alternativen aufgreifen, nachdem wir auch Erfahrungen aus dem Special einbringen können. Wir können jedoch aufgrund mehrerer Aktionen, die schon fest für dieses Jahr geplant sind, noch nicht genau sagen, wann das Special stattfinden wird und bitten daher um Geduld.


    Des Weiteren möchten wir daran erinnern, dass unser Vorschlagsthema bis dahin auch dazu genutzt werden kann, bestimmte Themen zu nennen, die man sich spezifisch für einen Erzähltext oder ein Gedicht wünscht. Wir haben das Thema im Blick und ihr würdet uns auf diese Weise sehr dabei helfen, eine Auswahl zu treffen, die euch zusagt. Auf eure Aktivität sind wir angewiesen, um die Saison nach euren Wünschen zu gestalten.


    Wir hoffen, dass ihr diese Lösung nachvollziehen könnt und bestenfalls auch damit zufrieden seid. Weiteres folgt wie oben erwähnt zu einem späteren Zeitpunkt nach dem geplanten Special.

  • Hallo :3


    ich habe da eine Frage zum neuen Konzept der Feedback-Kette:


    Erst einmal finde ich die Neuerung drei Vorschläge anzubringen sehr gut, weil das dem nächsten User die Auswahl erleichtert und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mindestens ein Vorschlag einem zusagt. Ein wenig irritiert mich aber die Formulierung der Regeln. Es ist von "zu kommentierenden Werken" die Rede und in der zweiten Regel wird nochmal verdeutlicht, dass man wirklich von einzelnen Werken spricht. Bisher war es aber so, dass man nicht immer ein Werk angeben musste, sondern User es sich erlaubt haben lediglich ein Thema anzugeben. Der Vorteil hiervon ist wieder die größere Auswahl für den nächsten User.
    Heißt das jetzt, dass ich drei Werke aus dem selben Thema, zum Beispiel meinem, angeben könnte? Wenn ja, dann möchte ich anregen das nochmal zu überdenken, weil es einschränkend ist Werke vorzugeben und das so gesehen den Effekt, den die Erhöhung der Anzahl der Vorschläge bringt, wieder eliminiert. Wenn man in der alten Feedback-Kette nur ein Thema angegeben hat, hatte der User teilweise mehr Auswahl als drei Werke (nur eben vom selben User). Es ist auch mehr Aufwand, wenn man ein Werk raussuchen muss, um es vorzuschlagen. Wenn nein, dann sollte das womöglich verdeutlicht werden, weil gerade die zweite Regel mir persönlich sagt, dass ich wirklich nur Werke und keine Themen vorschlagen darf.


    Ich weiß natürlich nicht, wie die Mehrheit hier tickt. Womöglich tun sich manche User schwer ein bestimmtes Werk zum Kommentieren auszusuchen und sind froh, wenn man ihnen konkrete Vorschläge bringt. Ich habe eher das umgekehrte Problem: ich tue mich schwer anderen vorzuschlagen, was sie zu kommentieren haben, und ich möchte selten genau das Werk kommentieren, das vorgeschlagen wird (meistens lese ich alle Werke durch und entscheide dann nach Bauchgefühl welches mich anspricht). Letztendlich interessiert mich vor allem der Gedankengang hinter der Änderung.



    .: Glühwürmchen :.

  • Hallo Glühwürmchen,


    danke für deinen Hinweis zur Feedbackkette und auch, dass die Neuerung gut ankommt! Was die Regeln angeht, so war von Anfang an gedacht, wie auch schon in der alten Version nur die Topics vorzuschlagen und keine bestimmten Werke. Das ist bei den drei Vorschlägen im Startpost auch so ersichtlich, war aber wohl etwas missverständlich formuliert und werden wir natürlich noch anpassen. Wir hoffen, dass das in deinem Interesse liegt.


    ~Rusalka

  • Kleine Idee, die mir letztens durch den Kopf geschossen ist:


    Wie wär's, wenn man, analog zum Newcomer-Wettbewerb einen Veteranenwettbewerb austragen würde? Meine Idee wäre es, dort eine gewisse Gruppe von Leuten einzuladen (zB alle Autoren mit Topic im Profibereich + iwie Top 3 aller bisheriger Saisonfinals oder so was in die Richtung, das müsste das Komitee anschauen, falls der Vorschlag angenommen würde).


    Das interessante am Vorschlag ist, dass es sicherlich ein Wettbewerb mit hohem Niveau ist, und dass die Leute, die sich schon einmal bewiesen haben, sich mit Ihresgleichen messen können.


    Klar, man hat schon eine reguläre Wettbewerbssaison und dann vor allem das Saisonfinale, aber zB im Fussball hat man ja auch mehrere Wettbewerbe gleichzeitig, die reguläre Saison wäre dann eben die Meisterschaft und mein Vorschlag hier iwie die Champion's League oder wie auch immer.


    Das grösste Problem sehe ich imo darin, dass man halt viel Zeit und Arbeit aufbringen muss, um einen "elitären" Wettbewerb auf die Beine zu stellen, der im Prinzip Kapazitäten benutzt, die auch in Wettbewerbe für alle investiert werden könnten (Collabs oder andere Specials, was auch immer).


    Dennoch fände ich einen solchen Wettbewerb sehr attraktiv für den Bereich, da er (bei regelmässiger Austragung) eine Motivation sein kann für neue Schreiber, und für die älteren Autoren ist es eine Möglichkeit, sein Können zu demonstrieren, auf einen Wettbewerb hinzuschaffen, anstatt einfach viel an den Saisonwettbewerben teilzunehmen (man kommt praktisch sicher ins Saisonfinale, wenn man an jedem Wettbewerb teilnimmt, auch wenn man keine einzige Top 3 Platzierung erreicht).


    Natürlich hoffe ich, dass dieser Vorschlag angenommen und umgesetzt wird, aber wenn nicht, dann nicht.


    Buxi


    Edit: Falls man das umsetzen würde, und tatsächlich bestimmte Leute einladen würde, ein cooler Name wär "FF Invitational" (#unnötigerkommentar)

  • Moin,
    Ich habe es ja letztens im Evaluations-Thread erwähnt, möchte hier allerdings nochmal genauer drauf eingehen.
    Und zwar geht es um die Idee eines Fanfiction-Magazins. Frei nach dem Motto: Von Autoren für Autoren könnte man zu jeder Ausgabe (eventuell einmal im Monat oder so) ein Interview mit einem halbwegs aktiven Hobby-Schrifsteller führen, in dem auf aktuelle Schreibprojekte und Schreibtipps eingegangen wird.
    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dort eine Art Wettbewerbs-Ticker einfließen zu lassen. So dass man zum Beispiel die Gewinner-Abgaben der letzten Wettbewerbe vorstellt oder einen Ausblick auf kommende Wettbewerbe gibt. Nebenbei könnte man auch "Awards", wie die "Fanfiction des Monats / Jahres" oder den "Autor des Monats / Jahres" (keine Ahnung, ob es sowas schon gibt).


    Der Sinn dabei? Ganz einfach, es würde einiges an Leben in den Bereich bringen, der nicht wirklich inaktiv ist, aber auch nicht unbedingt der aktivste Bereich ist. Man kann nicht erwarten, dass jeder regelmäßig etwas in seine Themen schreibt. Oft fehlen einfach die Ideen zum Schreiben oder manchmal einfach die Lust zum Diskutieren oder Kommentieren.
    Mit so einem Magazin könnte man Lücken füllen und den Nutzern mehr Grundlage zur Aktivität starten.


    Mein Vorschlag, wäre sich die Idee mal durch den Kopf gehen zu lassen und vielleicht einen Testlauf zu starten und auf das Feedback der Nutzer zu reagieren.
    Da das Komitee so schon wahnsinnig viel um die Ohren hat, muss sowas auch nicht unbedingt das Komitee übernehmen. Da könnte man auch Bereichsnutzer einspannen (die natürlich nach gewissen Kriterien ausgewählt werden müssen).
    Ich persönlich würde etwas in der Art durchaus begrüßen (*Wink mit dem Zaunpfahl hier einfügen*)

  • Hallo @Nocturnex,


    danke für die Anregung mit dem Fanfiction-Magazin! Die beiden Ausgaben Ende letzten Jahres kamen schon ziemlich gut an und da wäre ein neuer Versuch natürlich sehr willkommen. Wie auch den Profi-Wettbewerb weiter oben werden wir das aber gemeinsam mit der Auswertung der aktuell laufenden Evaluation besprechen und dann zu gegebener Zeit im neuen Jahr wieder darauf eingehen.


    ~Rusalka

  • Hey :3



    wollte fragen, ob es Gründe hat, dass es bei den Fanfiction-Awards keine Newcomer-Kategorie gibt? Zugegeben habe ich sie letztes Jahr nicht vermisst, weil mir keiner so wirklich als Newcomer aufgefallen ist, den ich nominieren würde. Dafür bin ich heute über mehrere Namen gestolpert, die dafür geeignet wären. Ich kann gerade also nicht beurteilen, ob es jedes Jahr genug Autoren gibt, die für eine solche Kategorie in Frage kämen. Vorteile einer solchen Kategorie wären in meinen Augen
    1) Pushen etwas unbekannterer Autoren. In den anderen Kategorien lese ich zu einem Großteil Namen, die mir etwas sagen, weil sie schon lange dabei sind oder so stark präsent in den Wettbewerben, dass man sie nicht mal mehr als Newcomer bezeichnen würde. So macht man durchaus auf andere aufmerksam.
    2) Präsenz, Aktivität und Entwicklung von (und wie drücke ich das aus, ohne das es abwertend klingt ...) noch am Anfang stehender User kann so mehr hervorgehoben werden. Wähle ich jetzt einen potentiellen Newcomer für Autor des Jahres oder Werk des Jahres, dann ist die Gefahr groß, dass die Person demotivierend wenige Stimmen bis keine kriegt, weil die Konkurrenz nun mal sehr stark ist. Und weil die Awards sowieso nicht gerade viele Votes haben.


    Die Definition eines Newcomers kann natürlich kompliziert sein, aber man kann durchaus sowas wie "Das Thema darf erst so und so alt sein" kombiniert mit der Wettbewerbstabelle "Der User darf nicht unter den ersten x Personen in der Rangliste [des letzten Jahres] sein" nehmen. Das aber nur als Anregung. Ich habe mich damit nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt.



    .: Cassandra :.

  • Um nebenbei vorsichtig auch etwas zu den Awards zu äußern: Da fehlt die Kategorie "Theaterstück des Jahres".
    Um das Ganze aber ausnahmsweise mal ernsthaft anzugehen: Mir ist bewusst, dass dies an der bisher geringen Relevanz dieser Gattung liegt und mir persönlich fallen auch nicht so viele Werke ein, die man nominieren könnte. :whistling:
    Ich will daher natürlich nicht fordern, dass das jetzt auf jeden Fall noch eingeführt wird (auch weil man mir das vielleicht ungünstig auslegen könnte :P ), aber es sollte vielleicht ein Gedanke im Hinterkopf sein für den Fall, dass die Gattung vielleicht irgendwann stärker vertreten ist. Natürlich wäre es auch möglich, durch einen Award in dieser Kategorie einen stärkeren Anreiz zu schaffen, aber, naja, ich will nicht zu sehr damit nerven. Letzten Endes ist halt diese Gattung (derzeit noch) zu selten vertreten.

  • Langsam fühle ich mich nervig, aber @Thrawn hat mich an was anderes erinnert :( Bezüglich seines Wunsches und generell aller unerfüllter Wünsche, die aufgrund zu geringer Auswahl nicht als eigenständige Kategorie stehen können, könnte man sowas wie eine "Kreativitäts-Kategorie" einführen (muss natürlich nicht so heißen). Das hat zum Beispiel Mapping und es bietet eine tolle Gelegenheit Werke zu nominieren, die vielleicht nicht unbedingt durch Schreibstil und grandiose Wortwahl hervorstechen, aber durch Originalität, Kreativität oder eben "etwas anderes sein als die üblichen Werke" auffallen. Beispiele hierfür wären *Miro*s Fotogeschichten, Musicmelons farblich gestaltetes Gedicht, viele eher spaßige Werke, die die FF-Challenge hervorbringt oder eben selten vertretene Gattungen wie Thrawn erwähnt. Alles, was halt irgendwie positiv auffällt, aber nicht so wirklich Platz unter den anderen Kategorien hat.



  • Meiner Meinung nach sprichst zwar nichts drastisch gegen eine Einführung der Newcomer des Jahres-Kategorie, jedoch lässt sich bereits an den Nominierungen in der Autor des Jahres-Kategorie erkennen, dass die Namen häufig mit Teilnehmern im Saisonfinale zusammenfallen. Gleiches könnte bei der Newcomer des Jahres-Kategorie noch extremer passieren, da das Newcomer-Battle existiert. Demnach würde ich euch empfehlen, in der Kategorie, falls ihr sie nächstes Jahr hinzunehmt, gezielt zu betonen, dass es dabei um den Newcomer im gesamten Bereich oder speziell nochmal außerhalb der Wettbewerbe geht, sonst könnte das Ergebnis vorprogrammiert sein. Das nur am Rande.


    Im Übrigen stehe ich Kategorien, die zu wenige infrage kommenden Texte bieten, ebenfalls skeptisch gegenüber, weil einfach die Konkurrenz sehr niedrig ist. Das gilt (zurzeit) nicht nur für die von Thrawns vorgeschlagene Dramenkategorie, sondern ebenso für den "Klappentext des Jahres" (und es gibt objektiv betrachtet keinen Grund für das Komitee oder die Community, ein Genre via Kategorie zu pushe, außer vielleicht Pokémontexte wegen des Forenfandoms). Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, wie gering das Interesse bei Klappentexten bisher gewesen ist und finde daher, dass man die Kategorie ggf. im nächsten Jahr entfernen kann, es sei denn, ich irre mich, und es gab dieses Jahr einen ordentlichen Schwung Klappentexte. Dagegen hätte der viel präsentere "Kommentar" als ebenfalls nicht-fiktionaler Text in der Auswahl meiner Meinung nach seine Daseinsberechtigung mehr verdient (gut, wäre dieses Jahr doof wegen des einen Spezialwettbewerbs gewesen, aber fürs nächstes Jahr könnte man das mal in Erwägung ziehen).

  • Ich muss mal einige Gedanken zur Organisation des letzten Collab-Wettbewerbs loswerden, weil ich fand, dass da einiges ziemlich schief gelaufen ist. Ich möchte das Feedback jetzt nicht direkt ins dortige Topic posten, weil ich mich damit dort fehl am Platz fühlen würde, und da es kein Topic für Feedback zu Bereichskollaborationen gibt, poste ich jetzt einfach hier. Angesprochen fühlen dürfen sich hierbei denke ich sowohl die Mitglieder des MVP- als auch des FF-Komitees, aber ich highlighte einfach mal diejenigen, die das Topic betreut haben: @Novocaine, @Molnija


    Zunächst mal: Das Anmeldetopic wurde am 15. November gepostet. Die Auswertung erfolgte jedoch erst am 8. Januar! Das sind fast zwei Monate! Das ist einfach viel zu lang und um ehrlich zu sein ist es auch peinlich, wenn sowas im Namen von Komitees passiert, die sich eigentlich mit Wettbewerbsleitungen auskennen sollten. Ich finde, man kann erwarten, dass Wettbewerbe, auch dann, wenn es sich um außersaisonale Kollabs handelt, mit etwas mehr Respekt behandelt werden. Ich möchte aber mal genauer auf die Gründe dafür eingehen, wie es dazu kommen konnte, dass das überhaupt passiert:

    • Verlängerung der Deadline um eine Woche.
      Ursprünglich war die Deadline für den 6.12. ausgelegt, also drei Wochen (!) nach der Ankündigung. Das ist ohnehin schon irre lang für einen Wettbewerb, wenn man es mit den gewöhnlichen zwei Wochen vergleicht, wie sie sonst üblich sind. Trotzdem wurde diese Deadline dann noch einmal um eine ganze Woche verlängert. Um das ins Verhältnis zu setzen - in den vier Wochen, in denen die Anmeldung lief, wäre ein normaler Wettbewerb bereits abgeschlossen worden.
      Natürlich kann man dagegenhalten, dass es zu wenige Abgaben gab, und daher die Deadline verlängert werden musste. Ich halte so eine Vorgehensweise aber nicht für klug, da sie die Teilnehmer langfristig dazu erzieht, dass sie glauben, nicht deadlinegetreu arbeiten zu müssen, weil die im Notfall ja eh einfach verlängert werden. Wozu führt das langfristig? Genau - dazu, dass man sich noch weniger an Deadlines gebunden fühlt, und sie zukünftig immer öfter verlängert werden müssen. Meiner Ansicht nach sollte man die Deadlines immer von organisatorischer Seite her durchsetzen. Wenn bis dahin nur drei Abgaben eingetrudelt sind, dann ist das eben so. Das ist immer noch besser, als sich über einen langfristigen Zeitraum hinweg die Wettbewerbskonsistenz zu sabotieren.
    • Verzögerungen beim Posten des Votetopics
      Lag daran, dass Youtube Probleme bereitet hat. Dennoch finde ich, dass diese Begründung nicht ausreicht, um diese Verzögerung zu erklären. Es sollte bereits bekannt sein, dass das Hochladen von Videos einiges an Zeit beanspruchen kann. Das kann man vermeiden, indem man früh eintreffende Abgaben bereits vor der Deadline hochlädt (und es nochmal tut, falls die Abgabe vor Deadline von den Künstlern nochmal überarbeitet wird, was aber ohnehin nur selten passiert). Ansonsten kann man sich die Upload-Arbeit auch untereinander einteilen, vor allem, wenn die Abgaben ohnehin an beide Organisatoren geschickt werden müssen, wie es in diesem Fall war. Letztendlich hat das Hochladen das Votetopic zwar nur um drei Tage verzögert, doch man entschied sich, diese Woche fürs Voten aufzufüllen, sodass es zu zweieinhalb Wochen Votezeit führte, statt der üblichen zwei Wochen, also erneut eine weitere Woche Verzögerung.
    • Verzögerung beim Posten der Auswertung
      Schlussendlich hat es eine ganze Woche gedauert, bis die Auswertung letztendlich gepostet wurde. Ich gebe zu, dass man das teilweise mir zuschulden kommen lassen kann, da ich den Voterechner noch nicht für Kollabs geupdatet habe. Dennoch ist es denke ich nicht zu viel verlangt, wenn man mal selbst einen Taschenrechner in die Hand nimmt. Wenn man sich die Auswertung jedoch ansieht, stellt man schnell fest, dass die auch alles andere als fair abgelaufen ist. So haben Rusalka und Dusk den Wettbewerb nur deswegen nicht gewonnen, weil Rusalka zwei Punkte an die dadurch höhere Konkurrenz vergeben hat, während die Konkurrenz gar nicht votete. Eigentlich sollte man meinen, dass mittlerweile genug Konzepte vorliegen, um zu verhindern, dass sich Teilnehmer durch Votes selber schaden können.

    Wenn wir das alles zusammennehmen, kommen wir auf drei Wochen unnötige Verzögerungen. Das treibt es dann doch ein bisschen weit, wie ich finde. Das zerstört den Hype um den gesamten Wettbewerb, weil er in Vergessenheit gerät oder schlicht niemanden mehr interessiert, und das kann mitunter auch zu geringeren Votezahlen führen. Wenn man sich zudem ansieht, dass der Wettbewerb nur 6 Votes bei 11 Abgaben hatte, merkt man auch, dass es viel zu wenige Votes gab. Letztendlich möchte ich, zusammenfassend, einfach darum bitten, dass man es mit der Zeit bei solchen Wettbewerben etwas genauer nimmt und sie nicht einfach verkommen lässt, das finde ich nämlich traurig.

  • Bevor ich es vergesse oder Zeitmangel mich daran hindert zu posten, möchte ich zu den diesjährigen Awards (in Verbindung mit dem letzten Jahr) los werden:


    1) Die Dauer der Nominierungsphase dieses Jahres hat mir mehr zugesagt als die vom letzten Jahr. Das letzte Mal dauerte diese vom 14. Dezember bis zum 31. Januar an, die ersten drei Nominierungen fanden recht zügig vor Weihnachten statt, die letzten beiden (von insgesamt fünf) erfolgten am 17. und 18. Januar und ab dem 18. Januar gab es keine neuen Nominierungen. Ich kann außerdem nicht für @Sawyer sprechen, der einen Tag nach mir nominierte, aber ich hätte auch vorher nominiert, wenn die Deadline damals nicht so weit entfernt gewesen wäre. Jedenfalls habe ich es letztes Jahr als enorm lange empfunden und freue mich, dass man dieses Jahr lediglich vier Wochen hatte. Selbst hier würde ich durchaus auf drei Wochen kürzen und schauen, ob die User tatsächlich aus Zeitmangel später nominieren oder sich nach der Deadline richten. Bei einem starken Mangel kann man noch immer auf vier Wochen erweitern. Mir persönlich hat es etwas Spannung genommen und die Aktion versinkt im Gedächtnis, vor allem, wenn man am Anfang nominiert.


    2) Der Vote hingegen lief letztes Jahr insgesamt etwas lebhafter ab und die Dauer war und ist auch dieses Jahr in Ordnung. Allgemein ist die Votephase ein wenig spannender, weil es hier eben schon um jeden Punkt geht, während die Nominierungsphase etwas zäher ist. Allerdings, wieso ich den Vote überhaupt erwähne, ist es in meinen Augen möglich, einige User mehr zum Voten zu animieren. Letztes Jahr haben zwei User (ich glaube, @#shiprekt und @Sawyer ) nominiert, aber nicht gevotet. Ich kenne die Beweggründe nicht (vielleicht können sich beide selber äußern und dem Feedback mehr Daten liefern), aber generell würde ich beim Vote alle User, die nominiert haben, im Startpost und bei Erinnerungen erwähnen. Ich denke, die meisten, die nominieren, haben auch Interesse zu voten.


    3) Dieser Punkt ist eigentlich der Grund, warum ich überhaupt schreibe. Es geht um die Vornominierungen des Komitees. Im Grunde finde ich die Idee sehr gut, weil sie mehr Nominierungen mit ins Spiel bringt und das hilfreich ist, wegen der eher geringen Anzahl an Nominierungen. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Zeitpunkt nicht glücklich gewählt finde. Die Nominierungen des Komitees haben schon sehr viele Namen vorweg genommen, die vor allem in den Bereichen, wo ich nicht alle Themen mitverfolge (zum Beispiel Fanfictions) die Auswahl eingeschränkt haben. Da sind Namen wie Kräme, Dusk, Shiralya, #shiprekt, Dreykopff und Molnija gefallen, welche Namen sind, die auch weniger aktive User noch benennen können und kennen, weil sie vielleicht hier und da mal etwas gelesen haben. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die kleinere Anzahl an Nominierungen (drei) dieses Jahr damit in Verbindung gebracht werden können, aber ich habe definitiv deswegen ein paar Kategorien übersprungen.
    Die Idee ist also gut, aber ich würde das am Ende der Nominierungsphase machen. Nicht die User sollten sich schwerer tun mit der Auswahl und gegebenenfalls sogar komplett auf Nominierungen verzichten, weil ihr Favorit genannt wurde, sondern lieber das Komitee, das ja mit dieser Idee die Unterstützung der FF-Awards anstrebt. Das kann man dann auch etwas praktischer angehen und zum Beispiel nur in den Kategorien Komitee-Nominierungen vornehmen, wo es bisher wenige gab.



    Der Wettbewerb läuft etwas zäh ab, aber ich fände es wirklich schade, wenn man die Idee komplett aufgibt. Neben den Vorschlägen für andere Kategorien für das nächste Jahr (Beitrag #233 und folgende), würde ich deswegen auch etwas anderes ergänzen: Persönlich nimmt es mir sehr viel Zeit weg, wenn ich alle Themen erst einmal nach Werken vom letztem Jahr durchsuchen muss. Es wäre dementsprechend hilfreich und motivierend, wenn das Komitee (oder irgendein fleißiger User) eine Liste erstellt und immer jeweils den ersten Beitrag aus dem passendem Jahr eines Themas verlinkt (sollten die Themen vor dem passendem Jahr erstellt worden sein). Das ist sehr viel Arbeit, deswegen verstehe ich es auch, wenn der Aufwand den Nutzen nicht aufwiegt, aber ich wollte das mal nur in den Raum stellen. Versprechen kann ich jetzt nichts, aber sofern ich im Forum noch aktiv sein werde, würde ich das sogar für das nächste Jahr machen und dann kann man die User ja fragen, ob das irgendwem geholfen hat zu nominieren.



    .: Cassandra :.

  • Danke zuerst einmal für eure Meinungen und Vorschläge zu den Awards, die einige neue Aspekte aufgreifen. Wir besprechen tatsächlich schon seit einiger Zeit, wie wir die Awards in Zukunft gestalten wollen und ob und wie sie einer Änderung bedürfen. Da der Bewerb nun auch beendet ist, lässt sich das insgesamt besser betrachten und wir werden dabei auch eure Vorschläge einbringen und abwiegen, ob sie sich für die Awards eignen. Genaueres lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ihr sollt zumindest wissen, dass ihr gehört wurdet.


    Solltet ihr noch Allgemeines zum Ablauf sagen wollen, könnt ihr das gerne weiterhin hier oder natürlich auch im entsprechenden Vote-Topic äußern. Wir würden uns darüber freuen!


    ~Rusalka

  • Ich möchte einfach nur FanFictions schreiben, lesen usw.
    Wo kann ich das? Bin ich blöd oder so?
    Mann muss eben wissen, dass ich ein echt großer Fan von Bisafans(Bisaboard) bin.
    Also will ich unbedingt dazugehören. Ich kann vieles nicht, außer Fanfictions schreiben.
    Oder kann ich, ein neuer Nutzer, das gar nicht?
    Muss man einen Rang oder so etwas freischalten?
    Muss ich 3 Jahre dabei sein?
    Muss ich mir das Leben nehmen?
    0k...Übertrieben...
    Kann mir jemand helfen?
    Ich bitte um Hilfe!!! :verysad: