Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

  • Liebe Freunde des BB-Universums,


    es läuft aktuell noch ein Vote zur folgenden Aktion:


    Dieser geht noch bis zum 17. April 23:59 Uhr, für einen begründeten Vote könnt ihr euch sogar eine Medaille vom Typ Pflanze beantragen, sofern ihr in dieser Woche noch keine andere beantragt habt.


    Wir würden uns über eure Teilnahme bei der Abstimmung freuen.


    Die Moderation der Plauderecke


  • Hi!


    Ich gucke immer wieder gerne in die hiesige Umfrage der Woche, weil häufig interessante Fragen gestellt werden. Manchmal würde ich dazu aber auch gerne mehr Gedanken loswerden als nur ein Häckchen zu setzen, muss dann aber erst einmal selbstständig suchen gehen, ob es passendes Thema überhaupt existiert. Ich wollte hiermit also einmal anregen, ob man es hier nicht ähnlich zu den ADs machen und Topics zur weiteren Diskussion verlinken könnte? Natürlich passt nicht immer ein Topic dazu, aber dann muss ja auch keins da sein. Bei den Evoli-Fragen hätte ich jetzt aber z.B. leicht Themen gewusst, bei den Professoren bin ich mir aber unsicher. Vielleicht kann das ja auch helfen, mehr Posts zu generieren.

  • Shiralya

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Allgemein haben wir zwar eine Themenübersicht, allerdings ist die Sortierung noch zum Großteil alphabetisch, sodass auch wir auf die Suchfunktion in dem Thema zurückgreifen, um schneller Themen zu finden. Es sind wirklich viele Themen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.


    Duscario und ich besprechen uns bereits und überlegen, wie wir das besser umsetzen können. Denke, wir müssen dort bald eine neue Version aufsetzen, welche alle Themen nach Generationen und groben Themen ordnet.


    Liebe Grüße.

  • Sicher eine gute Idee, jedoch denke ich, dass es bei so vielen Themen dennoch teilweise schwierig werden kann, das passende Thema zur UdW zu finden. Direktlinks sind da meist um einiges zielführender.


    Wie wäre es, wenn ihr beides versucht? Sprich: Sowohl die Themenübersicht zu ordnen und anschaulicher zu gestalten als auch - falls möglich - ein passendes Thrma zur Umfrage zu verlinken?

  • Shiralya Danke für deine Rückmeldung, zu Beginn war das bei den Umfragen sogar der Fall gewesen als ich das Thema erstellt hatte, das ein entsprechendes Thema verlinkt worden ist, sofern es denn vorhanden war, wieso auch immer ist das irgendwann im Sande verlaufen. Aber das wieder mit entsprechend verlinkten Thema zu handhaben, sollte kein Problem darstellen, hab es bei der aktuellen Umfrage direkt einmal ergänzt, werde auch gucken, es bei den anderen nachzuholen.


    Juan Johnson Da bin ich ganz bei dir, werde sowohl das eine (Verlinkung von Themen bei den Umfragen) und auch die Aktualisierung/Neuauflegung der Themenübersicht mit Leafeon besprechen und gegebenfalls umsetzen, wobei das zweitere sicherlich eine Mammutaufgabe bei den über 1000 Themen wird.

  • Bei den Evoli-Fragen hätte ich jetzt aber z.B. leicht Themen gewusst, bei den Professoren bin ich mir aber unsicher.

    Am besten versucht mans in der Themenübersicht erstmal mit strg+f. "Professor" bringt in dem Fall recht schnell das gewünschte Ergebnis wie z.B. das Thema der Lieblingsprofessoren.

    Ansonsten wird bei den vielen Themen jeder Ordnungsversuch eine Suche nach dem passenden Thema kaum vermeiden können. Das beste sind wohl immernoch aussagekräftige Themenüberschriften.

    Jetzt vollen Zugriff auf exklusive BB-Inhalte von mir über Gucky+ für nur 19.99 Euro im Monat sichern!

    Per aspera ad astra!


    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da Gucky das auch noch einmal aufgegriffen hat: Wenn ihr denkt, ein neues Organisationssystem der Topic wäre sinnvoll, werde ich euch nicht davon abhalten, das umzusetzen, aber mein Feedback bezog sich halt wirklich nur auf die direkte Verlinkung bei den Umfragen, weil das halt sehr praktisch sein kann, wenn man direkt die Möglichkeit präsentiert bekommt, mehr dazu zu schreiben. Und das hat sich ja offensichtlich auch schon geklärt. (:

  • Weil ich gerade ein paar Mitteilungen über geänderte Themennamen bekommen habe: Eure Lösung ist jetzt hoffentlich nicht, sämtliche Themen umzubenennen und mit Zusätzen zu versehen, die entweder schon im Label gekennzeichnet sind oder darüber gekennzeichnet werden sollten.

    Jetzt vollen Zugriff auf exklusive BB-Inhalte von mir über Gucky+ für nur 19.99 Euro im Monat sichern!

    Per aspera ad astra!


    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kriege selber auch gerade einige Benachrichtigungen und muss mich Gucky da anschließen. Die Zusätze, die ihr am Anfang setzt, tragen nicht gerade zu einer übersichtlichen Struktur bei, ganz im Gegenteil, Thementitel werden sogar unnötig verlängert. Bin eigentlich ein Fan davon, wenn Thementitel möglichst kurz und aussagekräftig und ohne zu viele Zusätze sind. Und Zusätze wie "Allgemein" lassen sich prima über Labels regeln. Also vllt lasst ihr euch lieber einige neue Labels erstellen und kennzeichnet Themen damit. Ist ne viel praktischere Lösung, als Themen nun einzeln umzubenennen. Weil genau dafür existieren Labels.

  • Wattmacks


    Danke für dein Feedback, bin noch am überlegen was die beste Lösung ist (deswegen habe ich auch bei den letzten Seiten der Plauderecke geguckt). Die Labels sind zwar vorhanden, nur sind diese in der Themenübersicht nicht erkennbar. Denn es gibt sämtliche Themen, die eigentlich doch nur zu einem einzelnen Spiel sind bzw. ist das dann irreführend, wenn dann keine Angabe davor steht.


    Dann bin ich am überlegen, ob die Sortierung nach Alphabet noch die beste ist in der Themenübersicht, da diese eigentlich keinen Sinn macht, außer es stünden die "Schlüsselwörter" direkt am Anfang. Weil so beginnen diese hauptsächlich mit "Wer,Wo, Was, Wie?" Deswegen hast du da eine Idee oder einen Vorschlag, dann teile mir diesen gerne mit.


    Rusalka Wäre es dann möglich, für die Plauderecke evtl. noch folgende Labels bereitszustellen: Allgemein, Sonstiges

  • Wenn es euch dabei nur um die Themenübersicht geht, warum sortiert ihr dann nicht diese nach Spielen (oder wonach auch immer ihr sonst die Zusatzangaben machen wollt)? Wäre das nicht einfacher und übersichtlicher, als alle Themen umzubenennen?

    Genau, das war der Plan, die Themen die "Allgemein" sind, sprich keinem Spiel explizit zuzuordnen sind, wollte ich dann so kennzeichen, das ich diese schon einmal so im Blick im habe. Wie ich auch bei den Spielen, wollte ich dann die entsprechende Zusatzangabe machen, auf welche Edition diese sich beziehen.

  • warum sortiert ihr dann nicht diese nach Spielen (oder wonach auch immer ihr sonst die Zusatzangaben machen wollt)

    Kamm man letztlich auch über die Label machen, wenn man das für sinnvoll erachtet.

    Am Ende bleibts halt trotzdem dabei, dass du über tausend Themen nicht so einfach sortieren kannst, dass man sofort problemlos das passende findet. Die Themenübersicht ist am Ende nicht mehr als das, was sie ist, eine Übersicht über alle Themen.

    Jetzt vollen Zugriff auf exklusive BB-Inhalte von mir über Gucky+ für nur 19.99 Euro im Monat sichern!

    Per aspera ad astra!


    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Duscario

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Hallo User*innen der Plauderecke,


    die neue Themenübersicht wurde fertiggestellt und löst damit die alte Themenübersicht ab.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, ich schon wieder. Die neue Übersicht ist wirklich sehr hübsch geworden, aber ich frage mich, ob es irgendeine Begründung für die Anordnung innerhalb der Kategorien gibt. Und wenn nicht, ob dann nicht vielleicht etwas Alphabetisches hier sinnvoller wäre, um im Kleinen auch eine Struktur zu haben. Wenn gewollt, kann ich da auch selbst die Sortierung übernehmen, das wäre kein Problem. :3

  • Hi Shiralya mein Schatten ^^, da gibt es keine Begründung, sprich ist chronologisch nach "letzter Beitrag" angeordnet.

    Wenn du willst, dann darfst du das gerne tun. Bin da aber der Meinung das eine alphabetische Einordnung, bei so vielen Themen nicht übersichtlicher wirkt, auch wird das finden dadurch ebenfalls nicht erleichtert, da die Stichwörter irgendwie meistens mittendrin in der Überschrift stehen und Fragewörter "Was, Wer, Wie, Wo" am Anfang. Lasse mich aber gerne von dir vom Gegenteil überzeugen ;-).

  • Die Anordnung hatte ich mir fast erschlossen, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das wirklich hilfreich ist, wenn man ein Thema finden möchte. Die neuesten Beiträge/Themen finden möchte, dann ist es ja nicht so schwer, die im Bereich zu finden, weil die ja eh ganz vorne sind. Und selbst mit x Wer/Wie/Was-Fragen, erhält man ja wenigstens eine Idee. "Wer ist euer liebster Arenaleiter?" findet man dann ja doch woanders als "Wie entstanden eure Teams?". Natürlich hilft strg-f am besten, aber dennoch. Aber du kriegst dann eben eine PN, wenn mir das nächste Mal langweilig ist^^