Fanclubs-Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich wollte mal Feedback an Orestes geben:


    Ich finde es wirklich blöd, wenn meine Beiträge gelöscht werden und gesagt wird, dass ich längere schreiben sollen.
    Anstatt die Beiträge zu löschen, hätte mich Orestes auch per PN darauf aufmerksam machen können, den Beitrag weiter auszuführen/zu verlängern.
    Das habe ich ihr per PN gesagt und bekam nicht einmal eine Antwort zurück.


    Verschoben.~ Cassandra

  • Lieber Gramosword Y,


    vielen Dank für deine Kritik. Als Moderator des Fanclub-Bereiches ist es mein „Job“, diesen sauber zu halten und von Spam zu befreien, sodass ich demnach auch das Recht habe, bestimmte Beiträge zu löschen. Dein Post widersprach sowohl den Fanclub-Regeln als auch den Regeln des betroffenen Fanclubs, da er schlicht und ergreifend zu kurz war. Er hat kaum eine Zeile gefüllt und lediglich zusätzlich noch den Link zu einem Video enthalten. Das entspricht leider Spam, da du nur dieses Video gepostet hast, ohne etwas von deinen Worten dazu zu sagen. Hättest du zwei Zeilen eigene Meinung darunter verfasst, hätte ich dir eine private Nachricht geschickt mit der Bitte einer Verlängerung des Posts. Ein Post, wo zu kurz etwas in eigener Meinung verfasst ist, gilt nämlich noch als grenzwertig. Diesen darf ich stehen lassen und wird erst gelöscht, sofern er nicht bearbeitet wird. Vollkommener Spam wird jedoch sofort gelöscht.
    ___Zudem habe ich die Löschung begründet und gesagt, was du in Zukunft besser machen könntest. Natürlich hätte ich dir das auch per Nachricht sagen können, den Spam hätte ich aber trotzdem nicht stehen lassen dürfen. Sollte in dieser Zeile wirklich Herzblut dringesteckt haben, hätte ich dir deinen Text auch wieder zuschicken können, da ich noch ein paar Tage den gelöschten Post sehe.


    Bei deinen neuen Posts merke ich auch, dass du aus dieser „Lektion“ gelernt hast. Alle deine Posts entsprechen den Regeln. Ich hoffe, dass du für die Löschung Verständnis hast. Auf deine Nachricht habe ich übrigens nicht geantwortet, weil ich abwesend war, was du meinem Profil auch hättest entnehmen können. Dort stand es dick und fett markiert.

    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Danke für deine Antwort, Orestes.


    Ich kann deine Auffassung von Spam nicht wirklich teilen, weil ich eigentlich 3 Sätze dazugeschrieben habe, aber jetzt ist es auch egal.
    Der Post war sogar wirklich etwas zu kurz, es hat mich halt etwas geärgergt, dass ich den ganzen Post nochmal schreiben musste,
    anstatt den alten zu verlängern.


    ~Gramosword Y~

  • Da der Bereich nun keine richtige Moderation mehr hat, sondern mehr so 3 Ersatzmänner und Frauen, wollte ich mal den Gedanken einbringen, den Fanclub Bereich komplett dicht zu machen.
    Der Bereich war schon immer meines Erachtens nach eher unnötig. Hauptfaktor hier ist für mich, dass der Bereich anderen Bereichen die Aktivität praktisch "klaut".


    Würde man den Fanclubbereich schließen, so würden folgende Bereiche viel mehr Aktivität erfahren:



    • Anime & Manga

      • So ziemlich jeder Anime kann im zugehörigen Topic diskutiert werden, dazu braucht es keinen Fanclub


    • Videospiele

      • Prinzipiell das gleiche wie bei Anime & Manga, die jeweiligen Topics sind dafür gedacht sich über die Spiele zu unterhalten und zu diskutieren, auch hier benötigt man nicht noch einen extra Fanclub


    • Pokémon Diskussionforen Allgemein

      • Jeder TypenFC kann als ein Topic übertragen werden, in welchem Bereich man über seinen Lieblingstyp redet spielt nun wirklich keine Rolle
      • Shippings aller Art könnten im Notfall IMO noch ein Unterforum bekommen, ich persönlich halte Shippings zwar für ziemlich unnötig, kann mir aber vorstellen dass es User gibt die darauf nicht verzichten können


    • Fanwork

      • Braucht man für jeden Fanwork Bereich einen eigenen Fanclub? Nein. Alles was in einem FC diskutiert werden kann, kann man genau so gut im jeweiligen Bereich diskutieren (Siehe z.B. das Plaudertiopic im GFX-Bereich)



    Der Fanclubbereich ist eine Anhäufung von Duplikaten von Diskussionsthemen aus anderen Bereichen. Wir brauchen keine 2 Diskussionthemen für ein Thema in diesem Board.
    Dementsprechend mein Vorschlag: Schließt den Fanclubbereich.

  • Ich finde den fanclub Bereich auch irgendwie überflüssig.ich glaube auch das es vielen vorallem jugendlichen die sich vielleicht noch nicht so mit dem PC auskennen schwer fällt einen eigenen Club trotz gutem Guide zu eröffnen und auch einigermaßen,, voll,,zu bekommen.soweit ich sehe sind ja nicht wirklich viele Leute in den verschiedenen Clubs und vielleicht wäre es wirklich sinnvoll den Bereich zu schließen.das ist nur meine Meinung ich will niemanden damit angreifen undicht würde auch den ein oder anderen Club sehr gerne beitreten aber nur wenn dort auch was los wäre :/

  • Ich stehe einer Abschaffung kritisch gegenüber. Es stimmt zwar das sich manche Themen ähneln, aber alle sind nicht in der Plauderecke zu finden. Im Prinzip ist es ja möglich soetwas zu machen, aber ich denke kaum das ein Leiter eines Fanclubs das wirklich möchte.


    Es muss ja Gründe gegeben haben diesen Bereich zu eröffnen, ich finde einfach das es ein besserer Ort ist gleichgesinnte Fans eines Themengebietes zu finden als anderswo, zumal man nie sagen kann ob die Aktivität in anderen Bereichen wirklich merklich steigen wird, wobei das auch immer ein schwer schätzbarer Wert ist.

  • Mit der Dopplung hast du soweit recht, allerdings lässt du dabei eine Sache völlig außer Acht: Dir Atmosphäre im Fanclub-Bereich ist eine völlig andere, vertrauter, ernster, respektvoller... Das ist der wesentliche Unterschied zu "normalen" Diskussionsthemen, wo vor Allem der Umgang miteinander, als auch die Mühe für einen Beitrag deutlich anders sind.
    Inwiefern diese Pseudodiskussionen, die man leichtfertig als grafisch aufgebohrte Meinungsäußerung ohne Bezug zur Meinung anderer abtun könnte, einen eigenen Bereich verdient hat, ist gerade wegen dieser deutlich unterschiedlichen Atmosphäre aber eine äußerst heikle Frage.
    Jeder FCler wird "seinen" Bereich aufs äußerste verteidigen, mit freundlichen Worten und gewaltfrei natürlich, da negative Gefühle dort, anders aus als in anderen Bereichen, unterdrückt und ausgeblendet werden, aber doch energisch.
    Ich denke, dass sich viele aktive FCler in anderen Diskussionsbereichen nicht wohlfühlen und deshalb auch nicht dort aktiv werden würden, wenn man den Bereich schließt, eher kehren sie dem ganzen Forum den Rücken.

  • Als jemand, der wirklich gerne im FC-Bereich unterwegs ist, melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    Ich seh das eigentlich wie Sumpex, vor allem finde ich aber, dass Diskussionsthemen immer noch was anderes sind als Fanclubs. Wie der Name schon sagt, sind Diskussionsthemen zum Diskutieren und kritischen Reflektieren oder was auch immer da, Fanclubs hingegen sind eine Gemeinschaft von, naja, Fans, die sich zwar auch über die Themen austauschen und diskutieren, aber allgemein alle die Sache mögen. Wenn ich z.B. den SAO-Thread mit dem SAO-Fanclub vergleiche, dann merke ich definitiv einen Unterschied.
    Abgesehen davon ist nicht einfach nur die Stimmung in vielen FCs super (klar, sind ja auch alles Gleichgesinnte), sondern auch sind die Posts mit viel Mühe gestaltet, vor allem viele Startposts, und ich würde mich tbh ein bisschen verarscht fühlen, würde man den Bereich jetzt einfach einstampfen.
    Zu dem Fanworkkram: klar, wir haben Bereiche dazu, aber das ist noch mal was anderes, als sich über den gesamten Themenbereich mehr oder minder entspannt auszutauschen.
    Auch das Aktivitätszeugs sehe ich eig nicht so, Beispiele?


    Man merkt, ich mag den Bereich, haha ^^"


    /e: crap, jetzt ist mir Sascha zuvorgekommen. '-'

  • Als Fanclubberin schlechthin - und nachdem ich fast täglich da poste nenne ich mich jetzt einfach mal so, haha - möchte ich ganz klar Sascha/Steampunk recht geben - wenn ihr uns (und damit meine ich allen Fanclubbern, wie Güte etc.) den Bereich wegnehmt, bleibt mir nur noch Fanfiction, und wenn ich mich auch dafür nicht mehr begeistern kann, werde ich das Forum definitiv verlassen, so doof das jetzt klingt.
    Auch wenn man jetzt sagen kann: "Aha, und nur damit ihr uns erhalten bleibt, sollen wir den Bereich lassen?", so bin ich der Meinung, dass die Fanclubs eine deutlich freundlichere und respekterfülltere (und auch ernstere, immerhin findet man im Fanclubbereich NIE und damit meine ich, dass die Mods ihre Aufgabe gut machen, genauso wie die Fanclubleiter, einen Dreizeiler, da das einfach nicht reicht, und in Diskussionsthemen findet man eben auch Beiträge, die sehr kurz sind, teilweise ein in zwei Sätzen kommentiertes Zitat sind) Atmosphäre bilden, als so mancher Diskussionsthread und sich viele einfach eher dort wohlfühlen, als im dazugehörigen Thread, wo man sich vielleicht nicht einfach traut seine Meinung zu sagen, denn - wie der Name schon sagt - trifft man im FC stets auf Gleichgesinnte, also solche, die dieses Thema mögen. Im Thread läuft man halt "Gefahr", dass sich auch Leute dort aufhalten, die das Thema ganz und gar nicht mögen, siehe Sword Art Online Thread. Und nachdem ich sowohl den Fanclub leite, als auch den Thread erstellte, kann ich ganz klar sagen, dass sich hier Unterschiede auftun, die man nicht einfach unbeachtet lassen sollte. Klar sollte eine Diskussion immer aus Meinung und Gegenmeinung bestehen, ist mir auch ganz klar, aber es tut einfach gut sich in einen Kreis zu begeben, in dem jemand etwas genauso mag wie du und du dich nicht gleich wie ein Außenseiter fühlst, weil du sofort mit Gegenrede konfrontiert wirst.
    Im Übrigen findet auch in Fanclubs selbst ein Meinungsaustausch, sowie Diskussionen statt, somit kann man zwar sagen, dass sich diese in Grenzen halten, aber es gibt durchaus Austausch/Kommentare.


    Wie Güte schon sagte: Gebt mal bitte ein Beispiel, denn ganz ehrlich - ich habe nie gemerkt, dass andere Bereiche darunter leiden, gar "veralten" oder "inaktiv werden".

  • Und es ist unmöglich diese respektvollen Diskussionen auf den Rest des Boardes zu verteilen?
    Ist das nicht genau das, was man eigentlich überall haben will?


    Genau diese Art von Leidenschaft fehlt dann in den jeweiligen Bereichen da die FCs, wie oben bereits erwähnt den großen Bereichen die Aktivität klauen.
    Ich verstehe nicht was das für einen Unterschied macht, ob man jetzt bei Anime und Manga über SAO diskutiert oder bei den FCs. Einen Fanclub zu rechtfertigen, damit keine negativen Meinungen geäußert werden halte ich für vage, da ein Diskussionsforum für den offenen Meinungsaustausch geschaffen ist, nicht für eine glückliche Meinung die so nicht in Frage gestellt wird in einem FC.


    Kurz und knapp:
    Man kann überall mit genau so viel Herzblut und Leidenschaft posten wie in den FCs, vor Allem die zugehörigen Bereiche würden so etwas gerne sehen.

  • Ich wollte es nicht rechtfertigen, das hast du scheinbar falsch aufgefasst, es ging mir darum, dass sich eben bestimmte User so einfach wohler fühlen. Ich diskutiere gerne, begründe meine Meinung aber auch die Fanclubs haben ihren Reiz. Du magst diesen vielleicht nicht spüren, aber wieder anderen gibt es eben ein wohliges Gefühl in einem solchen Fanclub zu sein.


    Zumal die Fanclubs schon recht lange existieren und es bis jetzt noch kein Bereich geschafft hat, kaputt zu gehen, weil die Fanclubs ihm die Aktivität und die User klauen. Und auch dass große, mühevolle und sehr vielseitige Bereiche wie Anime & Manga und die Allgemeinen Diskussionen untergehen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deswegen ist es auch für mich unverständlich warum du so plötzlich diese Bedenken kund tust.
    Aktivität klauen ist sehr schwer zu sagen, solange du kein explizites Beispiel bringst, das dich zu deinen Bedenken gebracht hat und das deutlich macht, dass es auch anderen Themen so ergehen kann. Aber wenn du einfach beispielslos etwas sagst, ist es schwer deine Argumentation zu verstehen.

  • Beispiel für den Anime und Manga Bereich wäre, dass in gerade mal 10 Topics zu spezifischen Animes im letzten Monat gepostet wurde (bzw. seit dem 31. Mai).
    Dass dort eher wenig Aktivität herrscht sollte also klar sein.


    Ich bringe das Thema jetzt zu Wort, weil mir der Bereich schon immer eher unnötig erschien und da jetzt kein richtig eingearbeiteter Moderator dort angestellt ist, halte ich für einen guten Moment diese Diskussion zu entfachen, ohne im "optimalfall" jemanden den Job zu nehmen.

  • Mag sein, allerdings würden sich viele User sicher nicht über eine Auflösung freuen, da die im Feedbacktopic angesprochene Gestaltung (die in den normalen Diskussionsbereichen einfach absolut überflüssig ist) und auch Atmospähre (so lächerlich das auch klingen mag) den Bereich eben ausmachen, welche in den einzelnen Diskussionsbereichen aber einfach nicht gegeben ist.
    Auch wenn es dazu keine Fanclubs gibt, aber ich persönlich poste bspw. auch ziemlich selten in den Allg. Diskussionen - auch wenn mich dort Themen tendenziell interessieren - aufgrund einem teils recht rauen Umgangston und teilweise sehr dominanten Persönlichkeiten, die mich persönlich eher abschrecken. Und so wird das sicherlich auch anderen Usern, in generell Diskussionsbereichen gehen, wenn vielleicht auch aus anderen Gründen, die schlussendlich aber trotzdem auf das Argument "Atmosphäre" hinauslaufen.


    Und ob man wirklich von Aktivitätsklau sprechen kann ist ohnehin fraglich. Denn nur weil man den FC-Bereich auflöst, würde das noch lange nicht heißen, dass eben User jener FCs auch in den Diskussionstopics, welche thematisch dem dann ehemaligen FC entsprechen, posten würden. Eventuell kann es auch sein, dass man durch das Auflösen des Bereiches schlussendlich nur die Auflösung des Bereichs, aber hingegen keine zufriedenstellende Aktivitätssteigerung in den anderen Bereichen erreicht.


    Damit es nicht verloren geht




    Ich äußere mich da später zu, erstmal noch andere Meinungen hören :)

  • Als ehemalige Anime/Manga-Moderatorin und Moderatorin der Unterhaltungsmedien, die auch Themen beinhalten, die von einigen Fanclub-Usern gewünscht wurden, möchte ich mich auch mal äußern.
    Natürlich wird hier Aktivität aufgeteilt und die betroffenen Bereiche verlieren den ein oder anderen Beitrag an Fanclubs. Allerdings sollte man nicht naiv annehmen, dass die Aktivität sich 1:1 auf die jeweiligen Diskussionsforen übertragen würde. Ein Fanclub hat die Eigenschaften einer Gruppenbildung, die bei vielen auch etwas Verantwortungsgefühl hervorruft. Man postet im Fanclub womöglich öfters, weil man namentlich als Mitglied darin steht und andere das erwarten. In einem öffentlichen Diskussionsthema gibt es hingegen Eintagsfliegen und Stammuser und jeder postet, wie es ihm beliebt. Deswegen haben Diskussionsthemen eine etwas breitere Userschaft, deren Aktivität im Durchschnitt geringer ist als bei Fanclubs, weil wir dort einen konzentrierten Kreis an Usern haben, die posten. Also das Mal zum Punkt Aktivität.
    Der Punkt, der schon angesprochen wurde, aber von Marv hinterfragt: "angenehmere" Diskussionen. Ich stimme grundsätzlich nicht den Aussagen zu, dass öffentliche Diskussionen grober sind. Was allerdings anders ist und sich nicht von Fanclubs auf allgemeine Diskussionen übertragen lässt, ist die Tatsache, dass man eine gemeinsame Basis hat. Man ist Fan von dieser Sache. Würden User Mitglied werden, die es nicht sind, aber einfach mal gerne mitdiskutieren wollen, würde auch in Fanclubs ein etwas "groberer" Umgang herrschen. Ein Fanclub filtert aber von vornherein schon die Diskussionsteilnehmer. Man kann also nicht "überall" genauso diskutieren (und ehrlich gesagt wäre das für mich als Diskussionsmoderator ein Graus). Und da wären wir bei den Bedürfnissen der User: Manche wollen gar nicht diskutieren, sie wollen eher Meinungen teilen und austauschen. Fanclubs bieten hier die beste Basis.


    Ansonsten ist es so: Ja, das Themengebiet der Fanclubs wird nicht ausgeweitet (zum Beispiel auf Themen der Unterhaltungsmedien), wegen den Gründen, die Marv gebracht hat. Und die Bereichsmoderation wird sich auch zukünftig dafür einsetzen, das es so bleibt. Aber andere Themenbereiche sind seit Anbeginn der Fanclubs vertreten und beliebt; Dinge wieder weg zu nehmen ist meist weniger gut als sie von vornherein gar nicht erst zuzulassen. Und die Bereiche haben sich mit dem Umstand auch schon arrangiert und Kompromisse geschlossen. Der Anime/Manga-Bereich und die Fanclubs verlinken sich zum Beispiel gegenseitig, wenn ein Thema in beiden Bereichen existiert. Nach internen Besprechungen zu diesem Thema steuert das Team eher eine Ko-Existenz an und nicht die Abschaffung eines Bereichs. Und solang keiner der betroffenen Bereiche dem Untergang geweiht ist, ist das in meinen Augen die angenehmere Lösung für alle.

  • würde auch den ein oder anderen Club sehr gerne beitreten aber nur wenn dort auch was los wäre :/


    Wenn alle so eine Auffassung haben, ist es doch kein Wunder, das niemand mit machen will. Ich habe mit Lohgockfan auch einen FC eröffnet und wir haben kein einziges Mitglied bekommen, was ich sehr schade finde, denn ich habe sehr viel Arbeit da hineingesteckt.


    Ich habe das Gefühl, das nicht jeder seinen Fanclub ernst nimmt, ich habe dem Sonic-FC Leitung geschrieben, weil ihnen Daten fehlten und welche falsch waren und was war der Dank, ich wurde ignoriert, wenn ich so etwas erlebe, dann habe ich schon gar keine Lust dort mitzumachen. Vor allem ist meine Meinung, wenn man einen FC aufmacht, sollte man sich auch gut in dem Bereich auskennen, sonst macht es ja keinen Sinn.
    Traurig macht mich auch, das viele FCs einfach so in der Versenkung verschwinden, wie der Steinpokemon FC, er ist so weit ich weiß, gar nicht mehr da, ich finde es traurig, wenn ein FC einfach so verschwindet.


    Zudem in andere Bereiche verschieben, es gibt ja schon Themen zu einigen Pokemon, aber wenn jemand eins aufmacht ob Pflanzenpokemon nutzlos sind, dann kann ich mir gut vorstellen, das Pflanzenpokemonfans enttäuscht sind und keine Lust haben zu diskutieren ob Pflanzenpokemon gut sind oder nicht, ihnen geht es ja darum, das sie diesen Typ mögen.
    In einem FC ist man auch unter sich und kann mit Fans reden, die die Gleiche Meinung haben, das Spiel kennen und sich mit dem Thema auch beschäftigen. In den anderen Bereichen, da kommen auch mal unschöne Kommentare, wie muss das Thema hier stehen usw, in einem Fanclub sind ja Leute die sich dafür interessieren und man möchte eben unter sich sein.
    Das ist doch wie bei Pokemon, ich kann auch schreiben, geh doch in ein allgemeines Gamimgforum und sprich da Pokemon an, aber hier im BB sind viele Pokemonfans zusammen, mit den selben Interessen und man kann sich viel intensiver austauschen
    Letzendlich ist es doch egal ob 5 Leute oder 500 in dem Thema aktiv sind, danke an Krähme, es geht doch darum das die Leute die Spaß an der Sache haben sich wohlfühlen.
    Ich liebe Unratütox und Ledian, davon gibt es auch nicht viele Fans, aber das ist doch auch egal, es kommt darauf an, was mir gefällt und ich möchte.
    Es gibt bestimmt hier auch den ein oder anderen Bereich den man vielleicht überflüssig findet, aber deshalb muss er doch nicht gleich weg, es gibt eben Themen mit mehr Fans und die anderen haben wneiger, deshalb sollten sie aber nicht einfach abgeschafft werden.

  • Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Wir freuen uns sehr, dass so viele Für-Stimmen für den Bereich abgegeben wurden und haben uns in der Zeit über die dargebrachten Kritikpunkte besprochen.


    Tatsächlich stand die Auflösung des Bereiches im Raum, auch die Aufteilung und die Umgestaltung. Das große Problem war, dass Orestes sich in den letzten Monaten vom Team abgekapselt hatte und seit Shibas Rücktritt kein Nachfolger nominiert wurde. Auch Orestes Rücktritt war abzusehen, jedoch wollte sich niemand in ihren Bereich einmischen, da es ihr Bereich war und sie die Entscheidungsmacht darüber hatte. Natürlich standen wir dann vor dem Problem, dass sich kein Nachfolger gefunden hatte und wir zwangsläufig den Bereich auflösen oder jemand anderes übernehmen musste.


    Was nicht heißt, dass wir Ersatzmänner/-frauen sind. Wir sind alle drei durchwegs interessiert, engagiert und aktiv im Bereich (wenngleich in meinem Fall die Aktivität ein bisschen zurück bzw. brach lag). Es ist schlichtweg falsch, uns derart zu degradieren und unsere Anwesenheit als Grund dafür zu nehmen, den Bereich aufzulösen. Im Gegenteil, der Bereich hat nun wieder drei kompetente, engagierte Moderatoren, die sich liebevoll um ihn kümmern (werden). Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass manches besser geregelt hätte werden können, aber wir packen diese Baustelle an.


    Wir wissen nämlich, dass es Themenüberschneidungen und Doppelungen gibt. Uns ist das selbst bewusst, da wir auch andere Bereiche moderieren, die davon betroffen sind. Aber auch das ist kein Grund, die Fanclubs aufzulösen, da die Grundlage für Fanclubs eine ganz andere ist- nämlich die vertraute Atmosphäre, das Beisammen sein. Dass in der Vergangenheit Fanclubs oftmals zu Diskussionstopics ausgeartet sind war nicht der richtige Weg und das haben wir uns vorgenommen zu ändern. Anstatt Aktivität zu ziehen sollen Fanclubs in Zukunft mehr als Zusatzangebot betrachtet werden und die Kompetenzüberschneidungen vermindert bis ausgemerzt werden. Es gibt schon länger die Regel, dass man als Leiter darauf achten muss, nicht eben genannten Themen die Aktivität zu nehmen, weil man einen Fanclub erstellt, der die gleiche Funktion wie das Diskussionsthema hat - diese Themen müssen verlinkt und offensichtlich gemacht werden, dass dort die Diskussion stattzufinden hat.


    Fanclubs hingegen sind nicht zum Diskutieren da. Ich hab in einem Fanclub selten Leute diskutieren sehen, eher noch fangirlen und nette Unterhaltungen. Diskussionen bringen Argumente von allen Seiten, aber das macht sie nicht wertvoller als freundliche Unterhaltungen und ein reger Austausch über triviale Dinge. Aber dieser Punkt wurde schon zu genüge behandelt - es ist eben diese andere Atmosphäre, die den Fanclubs ihre Existenzberechtigung gibt. Nicht zuletzt sind die Fanclubs eine alte Tradition im Bisaboard. Viele Nutzer halten sich gerne dort auf und noch viel mehr waren zumindest schon einmal im Bereich unterwegs oder Mitglied in einem Fanclub. Fanclubs sind der Ort, wo man als Nutzer mal Chef spielen kann. Sie erfüllen eine Funktion im Forum, die sonst kein Bereich bieten kann und die in meinen Augen gar nicht so zu vernachlässigen ist.


    Es wurde intern genau diskutiert, ob die Fanclubs eine Existenzberechtigung haben und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es so ist. Uns sind die Probleme, die du genannt hast, schon lange klar und wir werden auch den Bereich so umgestalten, dass wir diese Probleme dezimieren oder aus der Welt schaffen können. Es ist auch eine Aktion gemäß der [Aktion] Schnupper-Wochen: Lerne den Bereich aus der internen Perspektive kennen! in Planung, damit die Fanclub-Nutzer selbst an der Reform ihres Bereiches mitwirken können. Davor ist jedoch noch etwas (Klärungs-)Arbeit notwendig. Der Fanclub-Bereich wird nicht aufgelöst werden, aber du kannst ja deinen Anteil dann dazu beitragen, ihn besser zu gestalten.


    Ja, das Themengebiet der Fanclubs wird nicht ausgeweitet (zum Beispiel auf Themen der Unterhaltungsmedien)


    Diese Thematik ist gerade in Besprechung, da es unserer Meinung nach einige Inkonsistenzen dabei gibt und wir generell die Themenfelder der Fanclubs überdenken wollen. Es ist daher falsch, an dieser Stelle sowas zu sagen, da dies noch geklärt werden muss.

  • Es ist schlichtweg falsch, uns derart zu degradieren und unsere Anwesenheit als Grund dafür zu nehmen, den Bereich auszulösen.


    Da wird niemand degradiert, ihr seid nunmal Ersatz für Orestes.


    Fanclubs hingegen sind nicht zum Diskutieren da.


    Warum gibt es sie dann in einem Diskussionsforum?
    Möchte ich unter Leuten sein, welche am selben Thema interessiert sind wie ich, erstelle ich eine Skype Konfi, oder halte so Kontakt zu den Leuten. Man kann sich auch über andere Wege diskussionfrei austauschen.
    Für mich steht da einfach der Punkt, dass die Fanclubs eben nicht zum diskutieren gedacht sind, was sie vollkommen unnütz macht, da wir hier, wie schonmal gesagt - in einem Diskussionsforum sind.
    Dopplungen brauchen wir hier nicht, vor Allem, wenn die Dopplung praktisch nur Lobpreisungen des Themas sind, welche durch die Filterung der Mitglieder auch überhaupt keine andere Meinung zulassen.


    Und ich bin defintiv nicht daran interessiert, den Fanclubbereich mitzugestalten, aus dem einfachen Grund, dass er nach wie vor ziemlich überflüssig bleiben wird, in so ziemlich jedem Szenario.
    Ich zweifele eure Fähigkeiten als Mods nicht an, es geht mir lediglich um die bereits genannten Punkte.

  • ihr seid nunmal Ersatz für Orestes.


    Nein, wir sind ihre Nachfolger, da sie zurückgetreten ist. Du bezeichnest Akatsuki ja auch nicht als Ersatz für Compicat.


    Warum gibt es sie dann in einem Diskussionsforum?


    Weil dies hier ein Forum mit vielen verschiedenen Aspekten ist und nicht nur zum Diskutieren. Wo wird denn bei einer Fanfiction diskutiert? Oder (üblicherweise) bei einem Turnier? Mit "gg"?


    Und ich bin defintiv nicht daran interessiert, den Fanclubbereich mitzugestalten, aus dem einfachen Grund, dass er nach wie vor ziemlich überflüssig bleiben wird, in so ziemlich jedem Szenario.


    Das zeugt aber keineswegs von Objektivität. Wenn du wirklich daran interessiert wärst, diese Probleme zu lösen, dann würdest du das Angebot annehmen. Stattdessen lässt du dich über einen Bereich aus, in dem du selbst nicht aktiv bist und stößt viele Nutzer vor den Kopf, die gerne dort aktiv sind und denen etwas an dem Bereich liegt.