Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

  • Hallo!


    Ich wollte nur mal fragen, wann ihr die Themenübersicht erneuert.
    Es gibt da drin noch einige Themen, die bereits längst gelöscht wurden und es müsste auch einige neue Themen geben, die noch nicht eingetragen sind.
    Da ich die Themenübersicht so gut wie immer verwende, wäre das zumindest für mich mal eine nette Sache, damit ich auch jedes Thema zuverlässig und schnell finden kann.
    Wie man aber an Leviators Post erkennen kann, bin ich auch nicht der Einzige der die Übersicht verwendet. ;)

  • TD: Was, wo soll denn noch jemand anders aus der Bereichsleitung Kommentare druntersetzen? Hat es irgendwann mal spaßeshalber gegeben, ja, aber jetzt? Und ansonsten wie gesagt, gelöscht wird es halt sowieso.


    Vinum: Das wird, denk ich, demnächst geschehen. Gibt da noch gewisse andere Änderungen, mit denen wir das zusammenlegen wollen, also einfach noch den Moment Geduld bitte. Die längste Wartezeit ist längst durch. ;)

  • Hallo, ich bin mal wieder hier, um euch wegen der Themenübersicht anzusprechen, aber diesmal in einem anderen Zusammenhang.
    Denn diesmal möchte ich euch loben, weil ihr die Themenübersicht nicht nur erneuert, sondern vor allem auch stark verbessert habt, womit ich nicht gerechnet hätte, auch wenn ich schon geahnt habe, dass es Veränderungen geben würde. ;)  
    Es ist jetzt alles viel übersichtlicher, besser unterteilt und die Themen sind auch in mehr Kategorien aufgeteilt worden, wodurch sich jetzt wohl jedes Thema in Windeseile finden lassen sollte.
    Ich habe echt überhaupt nichts zu bemängeln, was wohl ziemlich selten der Fall ist, Hut ab. ;D


    Ansonsten ist mir hier nur ein kleiner Fehler im FAQ aufgefallen, den ich euch noch zeigen wollte:

    Warum ist ein Topic ist zweimal in jeweils verschiedenen Kategorien verlinkt?


    Bin ja schon gespannt, was ihr mit den Unterhaltungsmedien vor habt. :D


    Jedenfalls wünsche ich euch noch viel Spaß bei eurer Arbeit im Diskussionsbereich, und hoffe auf weitere Innovationen!

  • Hallo!
    Bevor ich meine Idee als Topic in der bereits genannten allgemeinen Plauderecke "virtualisieren" würde, möchte ich davor noch ein paar Fragen dazu stellen.
    Es gibt ja bekanntlicherweise das Topic "Animebilderrätsel" im Anime- und Manga Bereich.
    Warum also nicht ein ähnliches Topic in der allgemeinen Plauderecke?


    Das Prinzig wäre gleich (die Regeln würde ich später noch genauer beschreiben, falls ich die Erlaubnis bekomme), nur müsste man halt vllt etwas darauf achten, dass evtl. mehr in den einzelnen Beiträgen gepostet wird.
    Ich kam damals bereits mal mit dieser Idee, wurde leider abgelehnt. :< (würde allerdings bestimmt viel Spaß machen)
    Vielleicht habe ich ja dieses Mal mehr Glück. ^^


    Lg

  • Guten Abend,


    Das Animebilderraten-Topic ist eine Ausnahme, die von Bisa genehmigt wurde, weil es ein Überbleibsel aus dem alten Forum ist. Außerdem passt es sehr gut in den Anime&Manga-Bereich.
    Ein derartiges Topic im allgemeinen Diskussionsbereich ist weniger geeignet.


    Wenn du Spaß an solchen Topics hast, empfehle ich dir hier vorbeizuschauen ^^

  • Gibt es eigentlich ein Feedbackberich für die Vorstellungen von Filmen,Büchern und Künstlern, denn was dort von den usern zusammengeschrieben wird, ist ein haufen Arbeit, wäre es nicht auch schön zu hören dass es einem gefällt was da Vorgeschlagen wurde?

  • Hallo,


    Feedbackbereich gibt es nur für die einzelnen Bereiche des Forums, sonst würde es wohl etwas Überhand gewinnen.
    Da ein Lob an gute Beiträge natürlich eine super Idee ist, kann ich dir nur vorschlagen, die User im GB oder per PN anzuschreiben. Man wird sich sicher sehr über dein Lob freuen :)
    Ein extra Feedbackbereich dafür ist leider nicht möglich.

  • Ersteinmal hallo an das Mod-Team,


    Wäre es vllt möglich die ganzen Themen die geclosed sind, weil es Spamm ist oder sie in einen anderen Bereich gehören sofort zu löschen?
    interessante Themen gehen da immer weiter nach hinten und kommen in "Vergessenheit" weil teilweise Nur Spamm-Threads da sind;)


    lg

  • Hallo,


    danke für die Anregung. Geschlossene Themen werden tatsächlich gelöscht, aber erst nach mindestens einer Woche. Dadurch wird sicher gestellt, dass der Autor des Threads die Begründung für die Schließung mitkriegt. Außerdem passiert es manchmal, dass nach Absprache und einigen Änderungen Threads wieder geöffnet werden, weswegen eine sofortige Löschung eher ungünstig ist.



    .: Cassandra :.

  • Könnt ihr bitte mit der "Einzeiler"-Regel lockerer umgehen?


    Die Länge eines Beitrags sagt allein so gut wie nichts über seinen Inhalt aus. Ich finds schon fast eher demotivierend, zu jedem neuen Mist zweihundert Zeilen schreiben zu müssen wenn ich meine Meinung zum Thema allgemein bereits vorher ausführlich in einem Thema erläutert habe.


    Mir ist der Sinn der Regel schon bewusst (kein Spam in Topics im Sinne von "ich find das toll", etc. als Beiträge), das ist aber nicht automatisch bei jedem Einzeiler der Fall und sollte entsprechend gehandhabt werden.

  • Also generell wird nicht einfach jeder Einzeiler gelöscht, das wäre wohl etwas kontraproduktiv, wie du selber andeutest.
    Welcher Einzeiler stehen gelassen wird und welcher nicht, liegt oft im Ermessen des einzelnen Moderators, der den Beitrag liest. Im Normalfall steht bei einer Löschung der Hintergedanke "Hätte man da noch etwas hinzufügen können?", wenn ja, wird der Beitrag gelöscht, wenn nicht bleibt er stehen.
    Da es nicht immer so eindeutig ist und die Moderation manchmal auch aus Gewohnheit heraus vielleicht einmal zu viel löscht, kann ich nur empfehlen, dass man sich nicht scheuen sollte denjenigen anzuschreiben und genauer nachzufragen bzw. erklären wieso man mehr Inhalt nicht für nötig hielt.


    Ich mach aber meine Teamkollegen auf dein Feedback aufmerksam.

  • @Pikatrainer
    Da ich weiss, welchen deiner Beiträge du hier ansprichtst, kann ich dir sagen, dass der nicht unüberlegt gelöscht wurde, sondern, weil er absolut inhaltslos war. Wäre der in der Form stehen geblieben hätten sich ein paar möglicherweise ermutigt gefühlt, ähnlich kurz ihre Meinung dazu kundzutun. Und bei den allgemeinen Diskussionen ist es nun mal so, dass man zumindest 3 (bitte allerwenigstens 2) Zeilen schreibt, die etwas aussagen.
    Und wenn du bei diesem, dir wichtigen Thema, nicht motiviert genug bist etwas ausführlicher zu werden, dann zweifle ich daran, dass dir wirklich etwas daran liegt.

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich kannst du solche Fragen per GB oder PN stellen, aber wenn du es unbedingt hier wissen willst, dann antworte ich dir hier auch.
    Du warst der Meinung, dass es jeden interessiert, dass man dich an der Maske und dem Kapuzenpulli erkennt auf einer schönen Demo, dann solltest du aber auch sagen auf welcher. Und dass du in den ersten paar Worten erwähnt hast, dass das nicht unterzeichnet wurde, klang völlig beiläufig dahergesagt. Du hättest zumindest einen Link dazu angeben können und/oder noch einen vernünftigen Satz dazu sagen. Und nein, du warst nicht erster mit dieser Meldung, nur der Zweite, dessen unzureichender Post gelöscht wurde. Der erste Post bestand nur aus einem Link und wurde deswegen gelöscht (aber nicht von mir, falls du das als nächstes vermutest). Ein Diskussionsbereich ist nicht zum kommentarlosen Posten von News da.
    Und nochmal, wenn du soviel Arbeit in diesen Post gesteckt hättest, wie in deine Beschwerden gegen das Löschen, dann hätte da was echt gutes bei rauskommen können. Wenn es weitere Fragen dazu gibt, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben oder meinetwegen auch ins GB.

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ähm... Ich habe hier überhaupt nicht gesagt, dass mein Beitrag zu Unrecht gelöscht wurde, sondern die Einzeiler-Regel im Allgemeinen kritisiert. Wieso zur Hölle sollte ich also hier nicht mehr zu meiner allgemeinen Kritik posten? Wieso fängst du hier so eine Diskussion an, wenn so eine Diskussion, deiner Aussage nach, privat gehalten werden sollte (was übrigens, angesichts der neuen Regel, ziemlich debattierbar ist)?


    Ich kann nicht bestreiten, dass mir dieser Sachverhalt aufgrund dieser Löschung aufgefallen ist, aber wo siehst du in meinem ersten Post irgendeine Löschbeschwerde, aufgrund derer du hier jetzt so ein Drama anfängst?


    Jedenfalls... "Inhaltslos" ist für mich definitiv was anderes als "Einzeiler". Besonders Diskussionstopics zu aktuellen Themen sollten auch kürzere Beiträge zu News enthalten dürfen, die quantitativ eher Fast Food darstellen, vor allem wenn ansonsten noch nichts gepostet wurde. Vor allem diese Aussage zeigt meiner Meinung nach, dass die Einzeiler-Regel viel zu streng genommen wird:


    Zitat

    Und bei den allgemeinen Diskussionen ist es nun mal so, dass man zumindest 3 (bitte allerwenigstens 2) Zeilen schreibt, die etwas aussagen.


    Warum "ist es denn so", Gucky? Kannst du mir das mal allgemein erklären? Ich denke nicht.


    Genau bei so einem einseitigen Denken seh ich nämlich ein massives Problem. Quantität ist nicht gleich Qualität und ihr stellt es in dem Bereich nunmal viel zu oft genauso dar. Vergleich mal den Thread zum "Gefällt mir"-Button mit 90% der Threads im AD-Bereich (und vor allem allen anderen Bereichen des BB) und du siehst einen massiven Unterschied in der Qualität der Diskussionen.

  • Nochmal meinen Beitrag bitte beachten.
    Ansonsten kleiner Zusatz: Es gab oft Fälle, das User, die sich nicht an Diskussionen beteiligt haben, plötzlich nur einen News-Artikel oder ähnliches posten. Das muss echt nicht sein, weswegen generell drum gebeten wird etwas dazu zu sagen (Meinung oder knapp Inhalt zusammenfassen).
    Ansonsten sollte klar sein, dass Diskussionstopics nicht für Smalltalk sind, auch wenn einige Themen dazu verleiten. Und die Sache mit den "berechtigten" Ausnahmen ist die; einmal erlaubt denkt der nächste User das ist generell erlaubt und macht das in einer völlig unpassenden Situation. Deswegen wird gebeten, wenn es geht, sich paar Gedanken mehr machen, als man es im ersten Moment gemacht hat.

  • Ich habe mich mit meiner folgenden "Idee" bzw. Anregung schon einmal bei Gucky gemeldet, allerdings noch keine Antwort bekommen, ob mein Vorschlag abgelehnt oder noch angenommen wird. Natürlich könnte ich Gucky noch einmal per PN darauf ansprechen, aber vielleicht möchte ich die Meinung dazu auch einfach von den einzelnen Personen selbst hören.


    Ich finde, dass im Unterhaltungsmedien-Bereich neben dem Vorstellungsthema für Musikvideos und dem Bücherpräsentationentopic, noch ein Thema für Serienvorstellungen fehlt. Natürlich kann man an der Stelle einfach ein neues Thema zu der Serie erstellen, allerdings kennt nicht jeder alle Sendungen und so würde dann Gesprächsstoff fehlen. Ich bin mir sicher, dass es einige gibt die eine Sendung vorstellen würden. Sollte ich ein solches einfach posten oder besteht dann die Gefahr, dass es gelöscht wird? Oder möchte die Moderation lieber ein solches eröffnen? ~

  • Gucky hat das Thema natürlich intern angesprochen ^^ Und folgendes ist dabei rausgekommen:


    Ein extra Thema dazu ist nicht erwünscht. Die aktuellen Sammelthemen sind für die Dinge gedacht, für die man kein separates Topic eröffnen darf (z. B. Künstler oder Alben) und sowas wie der Filmbewertungthread sind noch Überbleibsel aus einer Zeit, wo es keinen Unterhaltungsmedienbereich gab, dementsprechend keine Möglichkeit ein Topic zu eröffnen.


    Es wird aber in Zukunft erlaubt sein Serien auch im Filmbewertungsthread zu posten. Ich werd das Topic demnächst überarbeiten und dann steht es einem frei weniger bekannte Serien dort vorzustellen.



    .: Atropaia :.