Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo :)


    Ich würde mich gern zur Thematik Wut und Trauertopic äußern, auf die bisherigen Posts hier möchte ich so nicht eingehen, da ich die letzten Tage mehr abwesend als alles andere war und mir ein nachholen einfach zu anstrengend wäre.


    Das Wut und Trauertopic hat einen klaren Sinn, nämlich die Möglichkeit, einfach mal Frust raus zu lassen und nach Hilfe zu bitten. Es ist ein Thema und ein Ort, der vielen Usern eine Menge bedeutet und der funktioniert, wenn sich denn die User an Regeln halten. Die stehen da nicht umsonst...


    Wenn ich nun zurück denke an die viele Zeit die ich dort verbringe, so fällt mir oft auf, dass wenn ein User anfängt seine Worte härter zu wählen oder Situationen geschildert werden, die Einige nicht nachvollziehen können, es wie eine Hetzjagd wird und das Niveau einfach mal völlig den Bach runter geht.


    Dazu aber ist dieses Thema nicht da. Es ist einzig für Hilfe suchende und Hilfe gebende da. Ich verstehe so oft nicht, warum man dort auf Usern rumhacken muss, warum man dort beldigend postet, nur weil man die Situation des Anderen nicht nachvollziehen kann und warum man nicht einfach wenigstens versucht, vor einem Post die Situation anders zu betrachten.
    Es wurde ja nicht ohne Grund vor gar nicht so langer Zeit kurzzeitig von Cassandra geschlossen und das fand ich sehr schade... Es war angebracht keine Frage...


    Das Thema ist für die Leute wichtig, die es nutzen. So sind dort einige User, denen geholfen wurde und die sich selbst neu entdeckt haben, die ihre Probleme lösen konnten und die einfach immer noch völlig allein und im Dunkeln wären, wenn es das Thema so nicht geben würde.


    Ich kann nur darum bitten, dass dieses Thema bestehen bleibt und das sich einfach mal ALLE USER an die Nase fassen und hinterfragen, ob sie wirklich dort posten wollen, ob sie helfen wollen oder nicht.
    Wer dort nicht helfen will und nur unter die Gürtellinie geht, hat den Sinn dieses Themas absolut nicht verstanden.


    Ich wünsche mir ernsthaft, dass dieses Thema bleibt und eine Anlaufstelle ist für die Leute, die einfach nicht weiter wissen und die den Mut aufbringen, dort öffentlich nach Hilfe zu bitten.




    Was generell die Postings in den Allgemeinen Diskussionen betrifft, so kann ich schon nachvollziehen, dass es User gibt, die einfach zu harte Worte wählen, oder einfach nicht sachlich argumentieren und das dadurch einigen der Spaß an diesem Bereich verloren geht.


    Lest Eure Posts und fragt euch, wie ihr auf euren eigenen Ton reagieren würdet. Schreibt nicht, wenn ihr mal wieder vor Wut kocht oder ein Post euch aufregt, lasst etwas Gras darüber wachsen und entscheidet dann. Sobald einer aus dem Ruder läuft, können alle weiteren Reaktionen nur noch heftiger werden.


    Dieser Bereich steckt so voller toller Themen und hat so viel Potenzial, lasst doch für euch selbst nicht zu, dass er so absinkt :(

  • @Sternenflexxer
    In den Allgemeinen Diskussionen schalten wir Themen erst dann frei, wenn wir sie intern besprochen haben. Speziell, wenn es sich nicht um ein aktuelles, sondern vielmehr um ein allgemeines Thema handelt besteht da auch kein Grund zur Eile. Weiterhin solltest du auch daran denken, dass es gerade in der Urlaubszeit durchaus mal zu Verzögerungen kommen kann, da der eine oder andere nicht da ist bzw. weniger Zeit für solche Dinge aufbringen kann. Ansonsten kann ich dir versprechen, dass ein Thema nicht vergessen wird und du so oder so Bescheid bekommst. Allerdings ist der Feedback-Bereich auch nicht der passende Ort für solche Nachfragen, eine Nachfrage per Konversation bietet sich hier besser an.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So, hallo, werte Gemeinde.


    So langsam verliere ich ein wenig die Geduld ob der Moderation von @Gucky und des Verhaltens einiger User (in diesem Moment z.B. @Holmes).
    Folgendes trägt sich zu: Ich habe, da bin ich mir recht sicher, vor kurzem einen Text im News-Topic verfasst. Darin ging es um Sigmar Gabriels Reise in den Iran. Zentral ging es dabei um eine (meiner Meinung nach) bigotte Rede zur Menschenrechtssituation im entsprechenden Land und nur peripher um Irans Unterstützung von israelfeindlichen Terrororganisationen. Heute sah ich, ohne darüber benachrichtigt worden zu sein, dass der Text ins Israel-Palästina-Thema geschoben wurde, wo er schlichtweg nichts zu suchen hat, weil der Iran ein anderes Gebiet ist und nicht mal zum Nahen Osten gehört. Nur weil ich irgendwo im Text Israel erwähne, muss der Text noch nicht outgesorcet werden. Zumal es sich bei dem Thema um ein News-Topic handelt, wo man diskutieren kann, believe it or not, was in den News ist.
    Als ich Gucky fragte, warum der Beitrag nun dort ist, erhielt ich mal wieder keine Antwort, was inzwischen, ich verweise auf die vorige Diskussion in diesem Thema, offenbar Routine ist.


    Derweil erdreistete ich mich, im Israel-Palästina-Thread einen Post zu schreiben. Der Post erhielt auch Likes. Er bestand aus einem eigenständigen Teil und einem Teil, der den vorhergehenden Post von @Sneek würdigte. Gucky löschte diesen Post mit Verweis auf den letzten Teil, und (Klassiker) dass die Bedankenfunktion genüge. Ich postete also noch einmal den ersten Teil, wiederum wurde gelöscht, diesmal ohne Begründung. Ich postete ein weiteres Mal, wiederum wurde gelöscht, dieses Mal mit der Drohung, ich würde beim nächsten Mal eine Verwarnung kassieren.
    Ob ich auf die Frage hin, warum diese Löschungen eigentlich vollzogen werden, eine Antwort erhielt, darf der Leser hier selbst erraten. Ne, doch nicht, ich tu's selbst: Natürlich bekam ich mal wieder keine Antwort.


    Derweil jedoch bekomme ich (wie schon öfter) Antworten aus Ecken, aus denen ich lieber keine bekommen würde und die ich auch nicht gefragt habe. Der User @Holmes fragte mich auf meiner Pinnwand, was mit mir eigentlich nicht stimme. Daraus entwickelte sich eine mäßig anspruchsvolle Diskussion, in der die Meinung vertreten wurde, ich würde zu oft in dem Thread posten, ich würde zu viele Links benutzen, die eh niemand anklicke, ich würde mich im Kreis drehen und ich wäre dort alleine.
    Alle diese Vorwürfe haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind hanebüchen und sie sind unnütz. Denn erstens poste ich so oft ich will, wo ich will, und zweitens ist niemand gezwungen, meine Posts auch zu lesen. Es gibt zum Glück einige User, die meine Beiträge offenbar schätzen, weshalb dort Likes sind.
    Dieser Vorwurf wurde allerdings schon oft erhoben und so langsam frage ich mich, was das soll. Es liegt mir fern, eine weitere Diskussion zur Israelfrage aufzurollen. Ich möchte zweierlei Dinge anmerken:


    1. Ich habe das Gefühl, Gucky löscht meine Posts überdurchschnittlich oft, ohne das gut begründen zu können. Auf Nachfragen kontert er mit mäßig witzigen Hinweisen auf irrelevante Dinge. Das meiste bleibt unbeantwortet. Meiner Bitte, mir meinen damals gelöschten Beitrag gegen hayvan zu schicken, ist er, trotz anderslautender Ankündigung von einer Exmod nicht nachgekommen. Ich habe nicht nur einmal darum gebeten.
    Gerade in diesem Moment entsponn sich wieder eine geradezu groteske Unterhaltung an Guckys Pinnwand. Sie geht folgendermaßen:


    Shorino: Und kann es sein, dass du meinen Beitrag im News-Topic in den Palästinenserthread verschoben hast? Der hat da nämlich thematisch nichts verloren.
    Gucky: Bitte kein Spam an meiner Pinnwand, langsam reicht es.


    (Schon hier zeigt sich Guckys konsequente Weigerung meine Fragen zu beantworten.)


    Shorino: du hast bisher keine frage beantwortet.
    Gucky: Warum sollte ich auf Offensichtliches antworten?
    Shorino: Du könntest erklären, warum du, falls geschehen, meine Beiträge verschiebst, obwohl das thematisch überhaupt keinen Sinn ergibt.
    Gucky: Und warum fragst du das dann nicht so?
    Im weiteren Sinne passt das durchaus zumal es dem geneigten Leder dort
    wohl eher auffällt als bei den News, wo es recht schnell versinken
    könnte.


    Auf diese Antwort fällt mir echt nichts ein, denn mein erster Post war eben genau diese Frage. Ich muss zweimal dieselbe Frage stellen, um eine Antwort zu bekommen. Die Antwort an sich ist dürftig: Gucky macht sich offenbar Sorgen um meinen Beitrag, weshalb er ihn, damit er nicht so schnell versinkt, einfach verschiebt. Darf ich fragen, seit wann solche Dinge ohne Einverständnis und ohne Benachrichtigung des Users geschehen?
    Dass der Post ins News-Topic passt, wird desweiteren nicht geleugnet, es wird stattdessen behauptet, "im weiteren Sinne" passe er dort hinein, was bezüglich des Threadtitels und des Startpostes einfach nicht stimmt. Zumal es keine Themenverfehlung zum News-Topic gab.
    Ich bin Gucky sogar ganz dankbar dafür, dass er mit dieser Unterhaltung noch einmal seine geballte Inkompetenz unter Beweis gestellt hat, anhand derer sich gut zeigen lässt, warum ich ein Problem mit ihm habe.


    2. Hier im Forum gibt es einen antijüdischen Reflex. Ja, okay, wird sich der Leser nun denken. Der Shorino bezeichnet sowieso jeden als Antisemiten. Es ist jedoch auffällig, dass viele User hier sofort die Krätze kriegen, nur weil ich in diesem Thema oft poste. Ich frage mich, warum die entsprechenden User da so empfindlich sind, schließlich zwingt sie niemand, diese Posts zu lesen. Und zumeist handelt es sich dabei um User, die in beinahe keinem anderen Off-Topic-Thema unterwegs sind, sich aber dann an meiner Link-Setzung, meinem "Fanatismus" etc. stören.
    Auch mussten ich und andere User hier mehrmals vehement und uns wiederholend darauf hinweisen, dass hayvans Post nicht einfach ohne weiteres tragbar ist, besonders dann nicht, wenn eine Gegenposition sofort gelöscht wird (man darf raten, wer gelöscht hat). Schließlich wurde der Post gelöscht, was ich als Bestätigung unserer Argumentation verstehe, was aber auch die Frage aufwirft, warum eine solche Entscheidung erkämpft werden muss.
    Ich möchte jetzt gar nicht so sehr darauf eingehen, wie ich die Krätze bekomme, dass "Die Rothschilds beuten die Armen aus"-Posts in diesem Forum nicht nur unkritisiert stehen bleiben, sondern auch noch zahlreich geliket werden. Auch nicht darauf, dass lange Zeit offensichtlich im Chat nicht darauf eingegangen wurde, dass sich User über das Posten von Hakenkreuzen und die Begrüßungsfloskel "Heil" aufgeregt haben. Ich möchte auch nicht darauf eingehen, dass Moderatoren, die behaupten, man solle im WuT-Topic keine Leute an den Pranger stellen, Kommentare stehen lassen, in denen man mich und andere öffentlich kritisiert, weil wir angeblich zu viel zu Israel schreiben würden, ohne uns das jemals davor persönlich gesagt zu haben.
    Ich möchte nur, dass man darüber nachdenkt, mit welchem Maß man hier bei unterschiedlichen Themen misst. Wer nach dieser Überlegung zu dem Schluss kommt, dass hier alles in Ordnung sei, soll das denken. Ich denke nicht, dass hier alles in Ordnung ist. Und das könnte meinen sog. Fanatismus vielleicht erklären.


    Mit nächtlichem Gruß
    Der Schorieno


    EDIT: Der User Antiheld hat auf Holmes' Vorwurf hin, ich würde unsachlich diskutieren, eine Antwort verfasst, die ich ganz nett finde und schön illustriert, wie mit Pro-Israel-Posts generell umgegangen wird:

  • Nur ein paar kurze Anmerkungen, weil ich diese Diskussionen, man mags glauben oder nicht, langsam leid bin...



    Als ich Gucky fragte, warum der Beitrag nun dort ist, erhielt ich mal wieder keine Antwort, was inzwischen, ich verweise auf die vorige Diskussion in diesem Thema, offenbar Routine ist.

    Du hast vergessen zu erwähnen, dass du meine Pinnwand gleich mit drei Einträgen kurz hintereinander malträtiert hast (wovon ich zwei gelöscht habe). Und ja, in solchen Fällen bekommt man von mir normalerweise garkeine Antwort.



    Derweil erdreistete ich mich, im Israel-Palästina-Thread einen Post zu schreiben. Der Post erhielt auch Likes. Er bestand aus einem eigenständigen Teil und einem Teil, der den vorhergehenden Post von @Sneek würdigte. Gucky löschte diesen Post mit Verweis auf den letzten Teil, und (Klassiker) dass die Bedankenfunktion genüge. Ich postete also noch einmal den ersten Teil, wiederum wurde gelöscht, diesmal ohne Begründung. Ich postete ein weiteres Mal, wiederum wurde gelöscht, dieses Mal mit der Drohung, ich würde beim nächsten Mal eine Verwarnung kassieren.
    Ob ich auf die Frage hin, warum diese Löschungen eigentlich vollzogen werden, eine Antwort erhielt, darf der Leser hier selbst erraten. Ne, doch nicht, ich tu's selbst: Natürlich bekam ich mal wieder keine Antwort.

    Likes sagen nicht über die Daseinsberechtigung eines Posts aus. Andere Posts würdigt man durch Bedankungen, dafür gibts diese Funktion. Der "eigenständige Teil" hatte null Relevanz für das Thema. Warum du keine Antwort erhalten hast: siehe oben.
    Und dass du nicht schon nach dem zweiten Versuch diesen ziemlich sinnfreien Kommentar (an der Stelle erspare ich den Usern mal den Inhalt dieses Posts) zu posten eine Verwarnung wegen Moderationsmissachtung bekommen hast, sollte dir eigentlich entgegenkommen.



    Meiner Bitte, mir meinen damals gelöschten Beitrag gegen hayvan zu schicken, ist er, trotz anderslautender Ankündigung von einer Exmod nicht nachgekommen. Ich habe nicht nur einmal darum gebeten.

    Nun, der Post um den es sich handelte wurde gelöscht. Für mich war deine Antwort auf ihn damit hinfällig. Aber wenn du deinen Post zum späteren Gebrauch noch benötigst, kann ich ihn dir gerne zuschicken (sofern er nicht schon endgültig gelöscht ist).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Du hast bisher in dieser Diskussion so gut wie keinen nützlichen Punkt gebracht. Ich weiß nicht, warum du sie dann leid bist.
    Ich habe mehrmals auf deiner Pinnwand gepostet, weil ich mehrere Dinge hintereinander bemerkt habe, die ich dann nicht in die Antwort meines ersten Postes schreiben wollte. Es ist auch kein Spam, denn alle Posts waren themenbezogen.
    Eine Antwort erhielt ich auf nur einen, jedoch nur nach einer zweiten (beinahe identischen) Nachfrage.
    Meine Texte im Israelthread waren themenbezogen. Ich schrieb, dass es schade sei, dass es den Hasbara-Club (kleiner Wink an jira) braucht, damit man auf das Leid der Palästinenser aufmerksam wird. Und dass einem Palästinenser, die nicht in der Nähe Israels wohnen, wirklich leid tun können, weil sich kein Schwein für sie interessiert. Außerdem bedauerte ich, dass auch der gut recherchierte Beitrag von Sneek wohl kaum gelesen werden wird.
    Was an diesem Text so unbedingt löschenswert ist, verstehe ich nicht, und wurde von dir nach wie vor nicht begründet. Du meinst, er trage nichts zum Thema bei, aber warum entscheidest du das und anhand welcher Dinge machst du das fest? Und warum erfahre ich nichts näheres dazu?
    Hayvans Post wurde später gelöscht und ich habe mehrmals davor um meinen Post gebeten. Trotzdem kam da nichts.
    Da du auf die restlichen Argumente nicht eingehst, setze ich mal das alte "Schweigen ist Zustimmung" voraus.

  • Nur ein paar kurze Anmerkungen, weil ich diese Diskussionen, man mags glauben oder nicht, langsam leid bin...

    Wie kann man eine Diskussion, die man nie geführt hat, leid sein? Sorry, aber du blockst so gut wie jede Kritik sofort ab, gehst gar nicht erst darauf ein, löschst Fragen auf deiner Pinnwand (Obwohl du vorher den Rat gegeben hast, dass man sich privat an dich wenden soll) oder pickst dir lächerliche Aspekte raus, die du beantwortest, damit es so aussieht, als wärst du zumindest auf irgendetwas eingegangen. Eigentlich geht mich dieses Thema überhaupt nichts an, aber das ist keine gute Modarbeit. Und dementsprechend betrifft es auch andere User.


    Du hast vergessen zu erwähnen, dass du meine Pinnwand gleich mit drei Einträgen kurz hintereinander malträtiert hast (wovon ich zwei gelöscht habe). Und ja, in solchen Fällen bekommt man von mir normalerweise garkeine Antwort.

    Was soll man sonst machen, wenn Kommentare gelöscht oder nicht beantwortet werden? So wie ich das mitbekommen habe, redet man bei dir gegen eine Wand und am Ende kommt nichts dabei raus. Gab auch schon mehrere Beispiele dafür hier im Thread oder eben auf Pinnwänden.

  • Die Moderation kann das gerne löschen, wenn es unnötig ist, aber Jungs: Es ist NICHT hilfreich, wenn wieder zig User, die nicht Shorino sind, sich einmischen. Die letzte Diskussion hat nach wenigen Beiträgen völlig den roten Fanden verloren, weil sich zu viele eingemischt haben. Letztendlich ist das ein Problem zwischen zwei Personen und man kann sich dazu zwar mal äußern, aber eher neutral um eine neue Perspektive einzubringen und nicht eingreifend, wie das einige (und damit meine ich vor allem Antiheld und Sneek) machen. Wenn Shorino ernsthaft Interesse an einer Klärung hat, dann sollte ihm das auch am Herzen liegen. Ansonsten ist das bloß wieder ein Streit ohne Ziel.


    /edit:
    @Shorino
    Macht was ihr wollt, ich wollte lediglich einen wohl erfahrenen Ratschlag geben, damit diese Diskussion sich besser entwickelt. Eure Entscheidung, wie ihr dieses Feed Forward handhabt. Und lege mir keine Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe.


    lol "einseitig". Komm raus aus deinem Tunnel, ich hab hier jeden gemeint. Wie auch immer. Viel Spaß.

  • Was soll man sonst machen, wenn Kommentare gelöscht oder nicht beantwortet werden?

    Ähh ... ich weiss nicht ... vielleicht einen Eintrag an der Pinnwand machen? Wäre zumindest eine logische Option. Die beiden anderen habe ich erst gelöscht, nachdem Shorino dreimal nacheinander einen neuen Eintrag erstellt hat. Von daher solltest du vielleicht erstmal deine Argumente überprüfen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Glühwürmchen: Ich als Vertreter der einen Seite habe nichts dagegen, wenn @Antiheld und @Sneek ihren Standpunkt dazu deutlich machen. Nur weil das Problem nichts mit ihnen zu tun hat, heißt das nicht, dass sie dazu keine Meinung haben.
    Und auch dir, Glühwürmchen, danke ich, dass du zeigst, wie subjektiv im Vornherein die Diskussion gesehen wird. Du wirfst nämlich Antiheld und Sneek vor, sie würden sich einmischen, erwähnst aber nicht die zahlreichen anderen User, die auf der anderen Seite standen, ohne wirklich betroffen zu sein.
    Ich habe es wirklich satt, dass jede Kritik hier an Wände stößt oder sich im Nichts verläuft. Ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht und erhalte zu den zentralen Punkten kein Feedback. Nicht nur heute, sondern auch schon früher.


    @Gucky: Es waren, wie gesagt, drei Beiträge zu unterschiedlichen Dingen, die ich nacheinander gesehen habe. Danke, dass du meine Beiträge liest. Wäre ja schade, wenn man dir Dinge doppelt sagen müsste.
    Und wie schön, dass du mal wieder nur auf einen Teilaspekt des kritischen Posts eingehst.


    EDIT: Danke, @Glühwürmchen. Ich glaube aber nicht, dass sich diese Diskussion besser entwickelt, wenn du als Unbeteiligte einseitige Kritik übst, während du anderen vorwirfst, sie würden als Unbeteiligte einseitige Kritik üben.

  • Ähh ... ich weiss nicht ... vielleicht einen Eintrag an der Pinnwand machen? Wäre zumindes eine logische Option. Die beiden anderen habe ich erst gelöscht, nachdem Shorino dreimal nacheinander einen neuen Eintrag erstellt hat. Von daher solltest du vielleicht erstmal deine Argumente überprüfen.

    War ja klar, dass du mal wieder nur auf einen Satz von mir eingehst. Fällt dir das eigentlich noch auf? Kannst du dich eventuell auch mal zu den Sachen äußern, die man dir vorwirft? Wenn du nicht ständig ausweichen oder einfach gar nichts sagen würdest, müsste man diese Diskussion nicht schon wieder führen. So was kann man als Mod doch einfach nicht bringen. Sorry, aber ich kann es nicht haben, wenn man bei Leuten ständig gegen eine Wand redet und die dann auch noch am längeren Hebel sitzen.


    Also ich finde schon, dass es mich etwas angeht, wenn ein Moderator eines Bereiches, in dem ich nun mal auch hin und wieder aktiv bin, total willkürlich handelt, keine Fragen beantwortet und für keinerlei Kritik offensteht. Ich als User fordere da mehr Transparenz, das betrifft ja nicht nur Shorino, sondern auch andere User.

  • Hier im Forum gibt es einen antijüdischen Reflex. [...] Ich möchte auch nicht darauf eingehen, dass Moderatoren, die behaupten, man solle im WuT-Topic keine Leute an den Pranger stellen, Kommentare stehen lassen, in denen man mich und andere öffentlich kritisiert, weil wir angeblich zu viel zu Israel schreiben würden, ohne uns das jemals davor persönlich gesagt zu haben.

    Da ich mich angesprochen fühle, weil ja ich derjenige war der dich dafür kritisiert hat zu viel über Israel zu schreiben. Wobei das so auch nicht stimmt. Ich habe kritisiert, dass in Topics über Israel geschrieben wird, die vollkommen andere Themen behandeln. Ich habe dich ganz sicher nicht dafür kritisiert, dass du im "Israel vs Palästina"-Topic schreibst. Deine Beiträge in diesem Topic haben aber womöglich den Eindruck verstärkt, dass das Thema Israel bzw. Antisemitismus in zu vielen Threads behandelt wird. Das ist aber natürlich nichts, das man dir vorwerfen kann, sondern etwas das meine Kritik zum Teil abschwächt (ich habe schon damals gesagt, dass es vielleicht selektive Wahrnehmung ist). Ich wollte weder dich noch Sneek an den Pranger stellen, tut mir Leid falls du das so aufgefasst hast.


    Meine Kritik hat nichts - aber auch gar nichts! - mit einer antijüdischen Haltung zu tun. Es ging mir nur um die Vielfalt der Allgemeinen Diskussionen. Ich hätte bei jedem anderen Thema genau so reagiert. Ansonsten schau dir bitte mal den Beitrag von Sneek im Inkulsion-Topic an: Inklusion - Wenn der Wunsch nach Gemeinsamkeit, in Wahrheit die Einsamkeit bedeutet.


    Da bringt er wieder vollkommen zusammenhanglos einen Vergleich mit Juden:


    [...] und den Juden einen gelben Stern auf die Brust heften.


    Oder verbieten wir demnächst Juden, sich in der Straßenbahn hinzusetzen, wenn ein großer Teil der Bevölkerung das will?


    Ganz ehrlich, ich finde solche Bemerkungen in diesem Zusammenhang diskriminierend und somit antijüdisch. Ich meine, wieso bitte ausgerechnet Juden als Beispiel? Wie würdest du dich fühlen, würde man immer deinen Namen für solche Vergleiche hernehmen? Das ist doch eine Ungleichbehandlung. Juden werden rausgepickt als wären sie Menschen zweiter Klasse. Ich weiß, dass das nicht so gemeint ist, aber so wirkt es.



    Und hört bitte auf vorschnell und einseitig über Menschen zu urteilen, die ihr nicht kennt. Ich habe in absolut keinster Weise etwas gegen Juden. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und Tag und Nacht Gegenteiliges runterbeten, du wirst daran nichts ändern und deine unwahren Aussagen bleiben unwahr und absolut sinnlos. Ich denke, dasselbe gilt zumindest auch für die Moderation, ja auch für Gucky (nur was Semexer angeht bin ich bei dir, der ist ganz klar rechtsextrem und Jira würde ich zwar in die rechte Ecke einordnen, aber als rechtsextrem würde ich ihn nicht einstufen).



    Und um Missverständnissen vorzubeugen: mein Beitrag soll keine Unterstützung für Gucky sein und ich hatte schon ähnliche Diskussionen mit ihm, kann deinen Ärger daher auch nachvollziehen. Da möchte ich mich aber nicht einmischen, hab' keinen Nerv dazu.

  • So, zunächst einmal danke ich dir, Leviator, für eine sachliche Auseinandersetzung mit meinem Post. Ist wirklich eine Seltenheit hier.
    Dann gab es ein paar Missverständnisse. Ich habe schon richtig verstanden, dass du meintest, in anderen Themen werde zu viel zu Israel geschrieben. Dahingehend waren wir uns ja einig in der vorigen Diskussion und ich habe auch eingelenkt.
    Wie bereits früher erwähnt, fühle ich mich auch nicht angegriffen von dir. Die Frage ist für mich viel eher gegenüber der Moderation, warum ein solcher Post stehen bleibt und ein anderer (von mir) gelöscht wird mit einer Begründung, die man auch auf deinen hätte verwenden können. Die Kritik richtet sich also nicht gegen dich, sondern gegen den zuständigen Moderator. Tut mir leid, dass du nun in dieser unseligen Aufzählung stehst. Ich habe dir auch nicht vorgeworfen, dass du etwas gegen Juden hättest. Allgemein fühlen sich mehr Leute von diesem Vorwurf angesprochen, als sie eigentlich müssten.
    Außerdem bitte ich zu differenzieren, was ich und was andere schreiben. Sneek spricht nicht für mich, auch wenn ich viele seiner Beiträge gut finde.
    Ansonsten sind wir uns ja relativ einig, wie gesagt, es gab da jetzt Missverständnisse zwischen dir und mir.


    Um aber zu verhindern, dass das nun wegdriftet, möchte ich daran erinnern, dass bisher keine Kritik an Guckys Modarbeit ernstgenommen wurde.

  • Warum ich ausgerechnet Juden als Beispiel nehme? Das könnte damit zusammenhängen, dass Juden in Deutschland noch vor nicht allzu langer Zeit in der Tat einen gelben Stern auf der Brust tragen mussten, aus der Gesellschaft ausgegrenzt und schließlich millionenfach ermordet wurden.
    Der Aspekt der Ausgrenzung trifft so - denn du hast meine Aussage völlig aus dem Kontext gerissen - auch auf die von mir angesprochene Tatsache zu, dass es diskriminierend wäre, behinderte Menschen nicht auf Gymnasien zu lassen. Diskriminierung von Menschen, weil Leute sie für minderwertig halten, lässt sich nun mal vergleichen, ob es dir passt oder nicht. Und ja, die Diskriminierung der Juden ist in diesem unserem Land nun einmal das, worunter sich jeder etwas vorstellen kann (oder zumindest sollte) und darüber hinaus auch das, was keiner gut findet (oder gut finden sollte).
    Juden werden nicht "herausgepickt" weil sie "Menschen zweiter Klasse" sind, sondern weil es Menschen gibt, die sie für Menschen zweiter Klasse halten. Das zu leugnen, wie du dir das vielleicht wünschen würdest, ist übrigens ganz und gar nicht die Lösung dieses Problems, im Gegenteil, dieses Wegschauen, ja diese Tabuisierung der Erwähnung von Antisemitismus ist sogar Bestandteil des Problems.
    Wenn du weißt, dass das nicht so gemeint ist, dann wirkt es anscheinend auch nicht so. xD Ich würde darüber hinaus sagen, dass du ganz gezielt vollkommenen Quatsch in meine Aussage hineininterpretierst, um mich irgendwie angreifen zu können.
    Wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, diskriminiere ich dann die Birnen, weil ich ausgerechnet sie ausgewählt habe? Nein, offensichtlich nicht.


    Ich finde es übrigens auch eher merkwürdig, dass du dich so daran störst, wenn irgendwo mal das Wort "Jude" oder "Israel" fällt. Das sind eben Themen, die in anderen Themen schon mal am Rande erwähnt oder in Form eines sarkastischen Kommentars eingebunden werden. Genau, wie man auch schon mal andere Themen in anderen Themen erwähnt, so etwas kommt vor. In konkretem Beispiel versuchte ich auch überhaupt nicht, das Thema irgendwie auf Israel oder Antisemitismus zu lenken, wie jedem auffällt, der den gesamten Beitrag durchliest. (Und hätte ich das Thema verfehlt, bin ich mir sicher, Gucky wäre wachsam geblieben und hätte ihn gelöscht)
    Du suchst aber anscheinend in meinen Beiträgen nur danach, dass das Wort "Jude" fällt, oder es fuckt dich gleich übertrieben ab, wenn in meinen Beiträgen das Wort "Jude" fällt, da frage ich mich langsam schon, warum.


    Wenn es dich übrigens stört, dass angeblich in zu vielen Threads über Israel gesprochen wird, frage ich mich, warum du als Beispiel dafür einen Post heranzerrst, in dem ich Juden erwähne. Juden ungleich Israel, oder nicht?



    Ich möchte aber nicht von der ursprünglichen Diskussion ablenken. Ich wollte mich nach diesem Angriff von Seiten des Troll-Oberkommandos nur kurz verteidigen, bevor sich hier ein falscher Eindruck verfestigt. Wenn er, bzw. wenn du, Troll-Oberkommando, das mit mir ausdiskutieren möchtest, schlage ich meine Pinnwand als Duellplatz vor.



    Um vielleicht auch kurz etwas Konstruktives zum von Shorino angestoßenen Thema beizutragen: Der Post, auf den Shorino bei mir im "Israel vs Palästina" Thread geantwortet hatte, war, nachdem ich ihn verfasst hatte, erst mal von Gucky gelöscht worden, was mich doch ein wenig gewundert hat, war doch auch die Begründung ein wenig seltsam. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es stand dort in etwa, in solle keine Monologe führen und außerdem hätte schon der letzte Satz gereicht, um meinen Post zu löschen. Gut, der war wohl in der Tat ein wenig provokant, ich habe dann ja auch Gucky vorgeschlagen, diesen Satz zu entfernen und dafür meinen Post wieder herzustellen. An dieser Stelle ein kurzes Danke dafür, dass er diesem Vorschlag gleich zugestimmt hat, allerdings, wenn es wirklich nur dieser Satz war, dann hätte er ihn doch einfach selbst entfernen können, anstatt gleich den ganzen Post einzustampfen (soweit ich weiß können Mods doch Posts bearbeiten, oder?). Da fühlte ich mich dann doch ein wenig schlecht und voreingenommen behandelt, denn ich habe wirklich das Gefühl, dass Gucky die Posts bestimmter Personen eher löscht als andere.


    Und ebenso wie Shorino stört mich extrem, dass man erst erbittert Kämpfen muss, bis ein eindeutig antisemitischer Post mal gelöscht wird (während die Antwort auf diesen Post natürlich sofort gelöscht wurde) - und dann als Krönung auch nicht etwa wegen Antisemitismus, sondern "zur Erhaltung des Forenfriedens", als wäre nicht der Post selbst das Problem gewesen, sondern die Leute, die seine Löschung gefordert haben.

  • Wenn ihr meint, dass man mit Gucky nicht reden kann, versucht es doch bei den beiden anderen mods. Falls das nicht hilft gibt es immernoch Smods und Administratoren, an die man sich wenden kann.
    Alternativ kann man auch eine Konversation mit allen 3 machen und vielleicht auch mit anderen Usern, die eben dann auch etwas bezeugen können.
    Das ihr euch nur über Gucky beschwert scheint es so, als ob ihr es nicht bei @Alaiya versucht hättet


    Und Gucky, auch auf mich wirkt es so, als obs du dich scheinbar nicht der diskusion stellen möchtest. Auch wenn du es vielleicht nicht sonderlich magst, gehört das aber zum Job eines Moderators, einfach löschen geht garnicht, auch beim nervigsten User, solange eine Diskusion auch geführt werden kann und es sich nicht um einen troll handelt.

  • Die Sache stellt sich doch völlig eindeutig dar: Es gibt im Bereich "Allgemeine Diskussion" den Versuch einer Unterwanderung durch User, die sich - nachdem sie dem Filb-Forum größtenteils den Rücken gekehrt haben - ins BisaBoard verkrümelt haben.


    Bei den fraglichen Accounts handelt es sich um Shorino, Sneek, Taubiola, Antiheld und möglicherweise M1VaterHatTentakeln und Hai, wobei ich bei den beiden letztgenannten nicht sicher bin. Hai halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil sich unter diesem Account durchaus einige Beiträge mit Pokemon-Bezug finden.


    Bei den übrigen Accounts gibt es teilweise nicht einmal zu Beginn der Beitragshistorie auch nur vereinzelte Posts in den Pokemon-Bereichen. Einzig Alibi-Avatare vom Pokemon-Manga hat man sich mittlerweile gegönnt, um nicht zu sehr aufzufallen. Da stellt sich doch unweigerlich die Frage: Warum schreibt man in einem Pokemon-Forum, wenn man sich augenscheinlich nicht für daflos VGC-Brillianz oder Bisaboardlegendes legendäre Artworks begeistert?


    Wenn das einzige Ziel ist, sich zum Sprachrohr der israelisch-amerikanischen Außenpolitik zu machen und Muslime und Deutsche implizit als Nazis zu verunglimpfen, gibt es anderswo genug Gelegenheit: http://politikforen.net/


    Die Beiträge von Shorino und Sneek könnten inhaltlich eins zu eins dem israelischen Verteidigungsministerium oder einem dieser amerikanischen Neocon-Thinktanks entsprungen sein. Bei authentischen Usern wäre angesichts der schieren Zahl der Beiträge zu diesem Thema schon allein aus statistischen Gründen zumindest in einigen Sachfragen ein Dissens zu erwarten, aber hier liegt wirklich alles auf Linie mit Bahamas, Jungle World, lizaswelt.net, MEF, MEMRI und der "IDF".


    Das gegenseitige Zuschanzen von Bedankungen (Man vergleiche die giftigen Reaktionen, wenn andersmeinende Beiträge - ohne Absprache - "geliket" werden!) dient der manipulativen Erweckung des Anscheins einer Mehrheitsmeinung gegenüber Außenstehenden. Und wenn die Gegenseite argumentatives Oberwasser bekommt, greift plötzlich ein anderer des erwähnten Zitierkartells als scheinbar "Neutraler" in die Diskussion ein und brüllt Diskutanten mit abweichender Meinung via nichtssagender Textflut und kreativ konstruierten "Antisemitismus"-Vorwürfen nieder.


    Bereits mehrfach widerlegte Falschbehauptungen werden einfach beliebig oft umformuliert und wiederholt. Sobald der Thread dann "eingenommen" ist, spielt man sich gegenseitig die Bälle zu. Das hat bislang hier so gut geklappt, dass man sich nun auch im Pseudomodding versucht und einfach mal austestet, ob man bestimmte Moderationsentscheidungen erzwingen kann, wie im Fall Hayvan.


    Nun spielt Gucky, der seine Aufgabe hier sehr gut macht, dabei nicht mit, weshalb die weiter oben zu bewundernde Schmutzkampagne losgetreten wurde, mit dem Ziel ihn mittels vermeintlich "sachlicher" Beschwerdegründe rauszumobben.


    Interessanterweise hat natürlich just in dem Moment der "Beschwerde" von Shorino auch Antiheld das Thema erspäht und so prügeln die beiden mit fingierten (Shorino hat einfach den gelöschten Post noch zweimal reingestellt, um diese Situation zu provozieren - man gönnt sich ja sonst nichts!) und unsubstantiierten Vorwürfen im Rudel auf Gucky ein.


    Und - oh Wunder - ausgerechnet, als Gucky von Troll-Oberkommando in Schutz genommen wird, schaut auch noch Sneek rein, um binnen weniger Minuten die zahlenmäßige Überlegenheit wiederherzustellen. Was für ein Zufall aber auch! Dass er dann mit mühsamst konstruiertem "Antisemitismus"-Geblubber und erneutem Thread Derailing über sein Lieblingsthema Juden Troll-Oberkommando in die Defensive zu bringen versucht, überrascht dann auch keinen mehr...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Moderatoren sollten sich hier eindeutig positionieren! Jeder Thread ein Israel-Thread, alle Leute anderer Meinung Antisemiten, Thread Derailing durch Spiegelfechterei unter Gleichgesinnten, "Like"-Kartelle und Zensur unliebsamer Beiträge durch Nicht-Moderatoren: Ist das eine wünschenswerte Perspektive für den allgemeinen Diskussionsbereich, ja oder nein?


    Es ist nicht meine Entscheidung: Aber falls ja, sind vermutlich etliche Personen, die von diesen Vorgängen ähnlich angenervt sein dürften, wie ich, aus den Allgemeinen Diskussionen raus.

  • jira: Kleiner Tipp: Vor nicht allzu langer Zeit war ich übrigens Moderator der Pokémon-Tauschbörse im Filb-Forum, wie dir jeder Filber versichern kann, der seit mehr als einem halben Jahr im Forum ist. Letztes Weihnachten haben Sneek und ich da eine Aktion veranstaltet, bei der unter anderem ein von mir resettetes 100% legit shiny Rayquaza verlost wurde (wenn ich mal gerade ein wenig angeben darf xD). Ich versteige mich also zu der Aussage, dass ich durchaus Interesse an Pokémon habe. ;)


    Ich denke, dass es nicht zur Debatte steht, dass manche User sich gerne im Diskussionenbereich aufhalten. Ansonsten solltest du, jira, vielleicht lieber fordern, dass das Unterforum Diskussionen abgeschafft wird, da du über solche Themen anscheinend lieber in speziellen Foren diskutieren möchtest.


    Ansonsten fand ich deinen Beitrag äußerst belustigend. Jetzt hast du es nämlich geschafft, dass auch in diesem Thread ein weiteres Mal über Israel diskutiert werden wird, Glückwunsch! Hast du eigentlich deinen Hasbara-Club-Mitgliedsbeitrag schon bezahlt?



    Zum Thema "Falschbehauptungen" nochmals der Tipp, dir deine eigenen und hayvans Posts durchzulesen. Stichwort gefälschte Zitate von isrealischen Politikern. "Werft doch mal einen Blick in eure Thora ... was, warum wirft man mir denn vor, ich hätte was gegen Juden" von hayvan sollte auch nicht unerwähnt bleiben.


    Ansonsten schließe ich mich der Kritik an Guckys Moderationsleistung an. Zum Thema "man kann sich auch an andere Mods wenden" noch ein Wort: Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich vom Mod Alaya (?) ein "christlicher Extremist" genannt (ich hatte tatsächlich behauptet, dass bei der Vernichtung Sodoms und Gomorrhas keine Kinder gestorben sein können). Insofern würde ich sagen, dass es zumindest ein Anfang wäre, mal über Gucky zu diskutieren.




    Edit: Gegen die Beleidigung als Antideutscher erwäge ich übrigens rechtliche Schritte.
    Wollte ich immer schon einmal sagen schreiben ^^
    Ich kann dir auch versichern, kein Antideutscher zu sein. Shorino kann dir da ein Lied singen xD Falls du meinem Hasbarakumpel nicht glaubst, frag Quartos oder so, der kann dir eine erhellende Story erzählen, so er sich noch erinnert/erinnern will xDDD

  • Weil das nichts mit dem Thema zu tun hat und eigentlich keinen eigenen Beitrag verdient:


    Und ich finde es ehrlich gesagt echt schade, dass @Gucky, wie auch beim letzten Mal, wieder nichts dazu zu sagen hat. Die Diskussion geht jetzt schon wieder in eine vollkommen falsche Richtung, denn ich glaube, dieser Thread ist dazu da, dem Moderationsteam ein Feedback zu geben. Und dann sollte sich derjenige, der angesprochen wurde, doch auch bitte mal damit auseinandersetzen. Es geht nicht, dass die Art dieses Mods schon des Öfteren für Aufregung gesorgt hat und dass im Endeffekt nichts geschehen ist. Und dass sich dieser Mod nicht dazu äußert. Aber das ist ja exemplarisch. Tut mir Leid, das ist für mich keine gute Modarbeit. Wer Macht hat, trägt auch Verantwortung für die daraus resultierenden Handlungen.


    Und @Hai eigentlich wäre es schön, wenn man solche Dinge auch mit den entsprechenden Personen selber klären könnte. Oder dass man zumindest damit rechnen kann, dass der Mod sich dazu äußert, wenn man etwas im Feedbackbereich postet. Aber so scheint es ja leider nicht zu funktionieren.


    EDIT: Es kann doch nicht sein, dass Gucky sich ernsthaft für einen Beitrag bedankt, in dem man uns vorwirft, wir arbeiten als "Antideutsche" für irgendeine Regierung und würden uns gegen den Diskussionsbereich in einem Pokémonforum verschwören. (Wäre ja auch so effizient) Langsam fühle ich mich echt verarscht. Beiträge von Shorino werden regelmäßig gelöscht und Beitrage, die die absurdesten, wenn nicht sogar beleidigende Theorien aufstellen, erhalten Danksagungen vom selben Moderator. Hauptsache, es steht etwas Schlechtes über uns drin. So viel zum Thema, wir würden uns gegenseitig mit Danksagungen unterstützen. Ach und nett, dass Gucky Zeit hat, sich zu bedanken, aber nach mehreren Stunden immer noch nicht auf irgendetwas eingegangen ist. Wie gesagt, langsam fühle ich mich verarscht.

  • Sag mal gehts noch?
    Was hab ich denn bitte mit den Typen überhaupt zu schaffen?
    Ich bin Antideutsch weil ich nicht singe "zur hölle mit israel?"
    Aber natürlich muss, wenn jemand nicht gegen Israel ist, ne verschwörung von usern dahinterstecken


    Ich find den post einfach nur beleidigend

  • Bin verwundert, dass wir uns hier geradezu in einem politischen Wahlkampf befinden, bei dem sich die Kontrahenten Jira und Shorino gegenüberstehen und an Unterstützern auf beiden Seiten genügend zu sehen sind. Aber das hier ist kein Ort, an dem ihr über politische Einstellungen oder Einstellungen zu Deutschland oder Israel anderer Benutzer sinnieren sollt, sondern (wie Shorino am Anfang tat und von Glühwürmchen noch mal besonders nahegelegt) um Feedback dem Bereich und der Moderation der allgemeinen Diskussionen gegenüber; was ihr die letzten Beiträge über macht, ist eine Schlammschlacht, der ihr euch gerne privat verpflichten könnt, aber nicht hier.


    Denn diese Schlenker in immer andere Richtungen helfen nun wirklich nicht zum Verbessern der Probleme, es wird nur gegeneinander gehetzt. Dass gerade Jiras Beitrag da unter aller Kanone ist, aber auch Shorinos und Obertroll-Kommandos Einordnung anderer Benutzer in verschiedene rechte Sparten. Das sind Späße, denen man sich am Abend mit den Besten verschreiben kann, öffentlich muss das aber nicht sein, da man trotz "handfester Beweise" eigentlich nur interpretieren kann und das nicht immer richtig sind. Ich nenne nur mal Taubiola und Sneek, denen man dieses Gedankengut vor einiger Zeit auch voller Sicherheit zuschrieb, die nun aber von allen Beteiligten als (zwei der) schärfste(n) Gegner dieses betrachtet werden.


    Ich frage mich an dieser Stelle leider auch, ob Jira seine Hausaufgaben gemacht hat und bemerkte, dass tatsächlich ehemalige Moderationsmitglieder von Filb auch hier sind. Die Verbindung zu einem anderen Forum ist so ziemlich das an den Haaren herbeigezogenste unterstützende Statement für eine solche "politische" Rede. Könnte man ja in einem Politikforum besprechen.


    Würde mir persönlich wünschen, dass man jetzt mal bei der Sache bleibt und einfach versucht, das jetzt endlich durchzukauen. Dass sich zwei so klare Kollektive gebildet haben, die sich gegenseitig nur fertigmachen und dabei nicht mehr so sehr an konstruktive Feedback-Regeln - auf beiden Seiten! - denken, hilft dabei gar nicht, aber ohne diese Regeln wird das hier eh nichts.


    Meine Meinung ist offensichtlicherweise in keiner Weise mit anderen Mitgliedern der Moderation oder der Bereichsmoderation zu assoziieren.