Spielt ihr die alten Editionen noch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe vor kurzem wieder mit Diamant angefangen und werde, sobald ich die Liga das erste Mal geknackt habe, wieder mit Perl anfangen. Wenn ich dann auf beiden Editionen die Story durch habe, geht es langsam weiter mit Schwarz. Die alten GBA-Editionen würde ich wahrscheinlich nicht spielen, da ich aufgrund des fehlenden Wi-Fi nicht mit anderen Spielern tauschen und kämpfen kann. Die neueren Editionen haben mich offensichtlich doch ein wenig verwöhnt. :D

  • Ich spiele die alten Editionen kaum bis überhaupt nicht mehr. Meist liegt es daran, das ich bei den
    älteren Editionen schon so gut wie alles fertig hab und diese somit langweilig wurden bzw. das Interesse
    nicht mehr da ist. Meine Rubin z.B. liegt nur noch im Regal rum, da ich da schon alles gemacht hab und
    es nichts mehr zutun gibt. Auch hab ich Mystery Dungeon: Team Blau schon lange nicht mehr gespielt,
    weil ich dieses schon zig mal durchgespielt hab und es auch uninteressant wurde. Zur Zeit interessieren
    mich mehr die neueren Editionen, wie jetzt halt Schwarz 2/Weiß 2 oder jetzt auch die kommenden
    Editionen X/Y.

  • Ich persönlich spiele liebend gerne mal einige ältere Editionen, einfach, weil man ja irgendwie nie ganz damit abschließen kann.
    Zwar mag ich es eigentlich überhaupt nicht alte Spielstände zu löschen, aber wenn man es mal macht, finde ich, dass man trotzdem immer wieder in die Story der jeweiligen Edition abtauchen kann. Manchmal hole ich auch alte Editionen wieder heraus, weil ich nie ganz fertig geworden bin - was bei allen Aufgaben, die man dort gestellt bekommt auch fast unmöglich ist; und ich finde es immer wieder toll andere Pokémon zu trainieren und mit anderen Teams die Liga zu zerfetzen.
    Auch macht man - je nach dem, wie man lustig ist - immer etwas anderes, egal ob's eine der alten Editionen ist oder eine neuere. Manchmal konzentriert man sich eher auf den Pokédex und versucht so viele unterschiedliche Pokémon wie möglich zu fangen; beim neuen Spielstand ist man halt mehr daran interessiert, was man so bei den Wettbewerben gewinnt. Und bei mir war es bisher selten so, dass ich beides in eine Edition gepackt habe, weil dann meist schon die nächste draußen war und man wieder eine andere Story genießen konnte.


    Zusammengefasst hole ich gerne und auch öfters immer alte Editionen raus, um diese noch mal durchzuspielen.

  • Wenn ich sie finden würde schon.


    Rot und Kristall sind irgendwo untergegangen, Saphir und Smaragd auch... Die ältesten Edis, die damit noch bleiben, sind Rubin und Feuerrot, die mir mein Cousin freundlicherweise überlassen hat, da er kein Pokemon mehr zockt, aber die benutz ich im Moment eigentlich nur zum Tauschen und Übertragen von Pokis.


    LG Shilaya

  • Feuerot und Rubin spiele ich eher selten. Die Gameboy-Spiele besaß ich nie (leider) und deshalb kann ich da auch nichts zocken. Deshalb geht es mir nur um feuerrot und Rubin. Hab ich beides zwei bis drei Mal durchgezockt, aber jetzt fehlt mir leider die Motivation, da immer wieder neue Spiel rauskommen, die mich dann faszinieren. Und somit gerät Feuerrot/Rubin leider immer eiter in den Hintergrund. Im Mometn bin ich gerade an Weiß 2 dran, da dieses Spiel gut ist. Die Story hat mich überrascht und hier spiele ich nun zu 100%. Dadurch werden feuerrot und Rubin leider vernachlässigt. Ab und zu krame ich meinen alten DS und eines der beiden mal raus, um dann mal ne halbe Stunde zu zocken. Aber mir fehlt die Motivation, länger dranzusitzen wie an anderen Spielen, mit denen ich mir die Zeit sinnvoll vertreibe


    ~Volker Volltreffer

  • Na ja, definiere „alte Editionen“.
    Mir ist zwar klar, was gemeint ist, aber ich denke, dass das auch jeder anders sieht, was (insbesondere bei der Umfrage) auch zu leichten Irreführungen oder Ähnlichen führen können. Sind Editionen alt, wenn man sie seit einer bestimmten Anzahl an Jahren erwerbe, beziehungsweise in seinem Beitz haben kann? Oder definiert sich das eher an der Anzahl der Spiele, die in dieser Kategorie gefolgt sind (als Beispiel Mystery Dungeon)? Spielt ein Nachfolger überhaupt eine Rolle oder sind bestimmte Spiele schneller alt als andere? Ich denke, diese Faktoren sind nicht ganz unerheblich, um die Frage zu beantworten.
    Ich persönlich würde jetzt alle Pokemon Spiele, die älter als Generation vier sind, als „Alt“ einstufen. Diamant und Perl existieren natürlich schon einige Jahre, aber das liegt gerade mal eine Generation zurück und wird im Zusammenhang mit der fünften Generation bestimmt noch ab und zu genutzt (zum Beispiel um Pokemon von der vierten auf die fünfte Generation zu tauschen, welche in letzterer nicht erhältlich sind), was dann noch mal eine andere Situation darstellt, als die ersten Spiele Blau, Rot und Gelb.
    Aber nun zu meiner eigenen Beantwortung: Selbstverständlich spiele ich alte Spiele, wie zum Beispiel die zweite Generation, atm nicht sonderlich viel. Dafür sind Grafik, Sound und so weiter einfach überholt und gar nicht mehr mit heutigen vergleichbar. Hinzu kommt natürlich die „Konkurrenz“ von den aktuellen Spielen, was jetzt nicht nur auf Pokemon bezogen ist. Diese sind für mich einfach viel interessanter als die, die ich bereits X-Mal durchgespielt habe.
    Andererseits haben die älteren Editionen auch ihren gewissen Charme (keine 649 Einträge, bis der Dex endlich vorbei ist), den die neuen zurzeit nicht bieten können. Hin und wieder spiele ich ältere Spiele schon, um einfach mal dieses Gefühl wiederzuerlangen, wie man damals gespielt hat, bezogen auf die Darstellung der Trainer, Pokemon, Kämpfe, etc. Diese Zeiten sind aber nicht sonderlich lange und meistens habe ich nur für zwei bis drei Wochen Lust auf die Spiele; danach liegen sie erst Mal eine ganze Zeit im Schrank.


    Zitat von Strix

    Ich persönlich spiele liebend gerne mal einige ältere Editionen, einfach, weil man ja irgendwie nie ganz damit abschließen kann.


    Geht mir ähnlich, ich fände es einfach zu schade, sie nach dem Erscheinen einer neuen Generationen nie wieder in die Hände zu nehmen. Dafür habe ich zu viel Zeit in die Spiele investiert.
    Komplett vernachlässigen tue ich die früheren Generationen somit zwar nicht, im Vergleich zu den aktuellen verwende ich sie allerdings kaum.
    Diverse Neuerungen können sich natürlich auch abschreckend auswirken, wodurch ich verstehen kann, wenn man irgendwann sagt: Die neuen Spiele schaffe ich mir nicht mehr an!

  • Ich Persönlich spiele derzeiig Pokemon Schwarz 2 und Pokemon Smaragd,denn ich finde die alte Edition wie es bestimmte Leute sagen auch wen ich es jetzt zum 6 mal durchspiele sehr lustig und wider einmal sehr Abenteuerlich. Ausserdem sehe ich keinen Logischen Grund warum ich die Edition nicht mehr Weiterspielen sollte. Und jedes mal beim durchspielen des Spiele habe ich ein weiteres mal sehr grossen spass daran,denn es spielt keine Rolle wie viel mal man eine Edition durchgespielt hat,denn es ist nicht wichtig wie viele male man eine Edition durchgespielt hat,sondern wie viel spass man an dem Gaming hatte,jedenfalls sehe ich das so.

  • Ich hebe die Spiele prinzipiell auf. Letztens habe ich erst meine Rubin Edition rausgefischt und wieder gespielt. Ich spiele regelmäßig die alten Spiele, auch wenn ich sie nur auf dem Emulator auf meinem Handy spiele. Außerdem kann man am R/S/S/FR/BG alle brauchen, da man dort Pokemon fangen kann, die in den neueren Versionen vielleicht nicht so schnell zu fangen sind (Starter, Legis, etc...)
    Verkauft habe ich noch nie ein Pokemon Spiel, da ich öfter Lust habe, sie noch einmal zu spielen.
    Auch die 3 "ältesten" Spiele, Rot - Blau - Gelb, besitze ich noch und es macht immer wieder Spaß, den Pokedex zu vervollständigen, da das bei 150 (ohne Mew) ja noch relativ einfach ging. (Auch wenn das ohne dem Link Kabel leider nicht mehr geht)

  • ... spiele ich die alten Editionen noch. Ich habe heute bzw. gestern (es ist ja schon nach 12 ;D) die Rubin Edition wieder angefangen und ich bin schon in Malvenfroh City. Meine Pokemon sind Jungglut, Kirlia und Knilz alle auf Level 20 ;D. Ab und zu spiele ich auch meine Lieblingsedition Blattgrün ;D, um einfach mal die Top 4 zum zigsten Mal zu besiegen ;D.

  • Naja, die bessere Frage ist :Warum spielt man die alten Editionen nicht mehr?!


    Klar, die ältesten Editionen können nicht mehr mit den Neuen mithalten, doch trotzdem ist es empfehlenswert. Wenn man früher zum Beispiel keinen Bock gehabt hat die Leute anzusprechen oder nach versteckten Items zu suchen, ist das doch die perfekte Gelegenheit.

  • Eigentlich würde ich die alten Editionen gerne nochmal spiele und denke mir auch dauernd: Komm jetzt greif dir nochmal deinen alten Advance und geb dir die gelbe Edition. Aber ich beschäftige mich halt grade, wenn ich Zeit habe, eher mit den neuen Editionen, da ich da nicht alles erreicht habe. Und für mehr fehlt mir im Moment einfach wirklich die Zeit. Theoretisch würde ich die alten aber auf jeden Fall nochmal spielen! 8-Bit und 4 Farben FTW! :D

  • Ab und zu spiele ich schon noch Diamant oder Perl, aber nicht mehr so oft, weil mir die neuen Editionen besser gefallen als die alten.
    Aber wenn ich spiele, dann kämpfe ich noch mal gegen die Top 4 oder versuche, ein weiteres Pokėmon auf Level 100 zu bringen.

  • im moment zocke ich wieder rubin/saphir weil ich sie vor 8jahren zu weinachten bekommen habe und mich wieder daran zu erinnern gut tut das design der alten editionen finde ich besser als der der neuen weil sie retromäßiger aussehen ausserdem brauche ich nachschub an guten alten pokemon die neuen gefallen mir nicht so gut

  • Also, ich mag die alten Editionen sehr! Erst vor kurzen habe ich mit einer Freundin meine Gelbe Edition gestartet. Ich find schon mal die Pokemon ( außer Hypno ) bei den alten Spielen besser, dann die Regionen. Ich finde sie jetzt nicht mega-groß, aber auch nicht klein. In Gold/Silber/Kristall finde ich es auch noch gut, dass man durch die Regionen reisen kann, in Gelb finde ich es gut, dass Pikachu dir hinterher läuft, und in Rot, Blau, Grün/Rot(Japan) und Gelb finde ich es außerdem gut, dass es nicht so viele Legendäre Vicher gibt.

  • Na logo. Der Nostalgiefaktor ist, wenn ich die ersten 3 Gens zocke, irre hoch. (Freu mich grad.) :thumbsup:
    Zocke mal wieder die Blattgrüne Edi - cool.
    :pika:


    Stell mir grad vor, wie es sein wird, wenn in 5 Jahren die 8. Gen da ist und dann über die 5&6 Gen nostalgisch geschwärmt wird. XD

  • Also ich habe mir vor einiger Zeit einmal einen Emulator hinuntergeladen und dann Pokemon Rot und Pokemon Smaragd am PC durchgespielt. Man hat natürlich den kleinen Vorteil, dass man auf dem Emulator schneller laufen kann, was in meinen Augen schon einen unterschied macht, weil man so eben nicht stundenlang herumgehen muss, bis man dann endlich einmal sein Fahrrad bekommt. Ansonsten habe ich Diamant - glaube ich - mindestens 2x durchgespielt, die Blaue bestimmt auch ein paar Mal, wobei es dann nach einer gewissen Zeit doch ein wenig an Reiz verliert. Nun sind alle Augen auf X/Y gerichtet. ^^


    Lg Vivalakid

  • Habe vor ein par Tagen meine Rote Edition wieder rausgepackt und zocke diese auf dem N64 in Pokemon Stadium 2 per Controller. Die Farben, das alte Feeling und natürlich die Beschleunigung durch den Dodri-GB, haben mich dazu wieder ermutigt. Das Spiel war natürlich schnell durch, aber ich habe mir gedacht ich trainiere die Pokemon per exp (EV Mäßig) wodurch die Sache wieder interessanter wurde. Der Nostalgiefaktor, mit der Musik im Zimmer, war einfach der Hammer.
    Ansonsten reizt der Rest mich im Moment nicht. Da müssen vielleicht noch ein paar Jahre vergehen.