Können Geistpokémon sterben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich können Geist Pokémon sterben. Sie schlüpfen ja schon als solches, und sind nicht die 'Überbleibsel' von gestorbenen Pokémon. Man kann sie vllt. nicht materiell verletzen, da Materie sie durchdringt ohne etwas anzurichten. Aber sie sterben letztendlich an Altersschwäche.. Sonst müssten sich ja über die Jahrtausende Millionen und abermillionen Geist Pokémon angesammelt haben, so viele, dass ihre natürlichen Lebensräume restlos überfüllt sind, und woanders auch kaum noch Platz für diese wäre. Fazit: Ja, Geistpokémon KÖNNEN sterben.

  • Ich hab für "weiß nicht" gestimmt.
    Diese Frage überfordert mich. Sie können sterben - sie können nicht sterben... beide Seite haben gute Argumente.
    + Was Geister sind brauch ich ja nicht erklären... sie sind halt Geister unsterblich.
    - Was wiederrum nicht heißen soll das man ihre Existenz nicht vernichten kann.
    - Wenn sie aus Eier schlüpfen, dann sollten sie eigentlich auch sterben.
    + Geisterpokemon haben den Typ Geist, ein Typ der sich ja nicht wirklich erklären lässt wie Wasser, Boden, Stahl. Einfach dem Leben uber.


    Auch ist die Frage über was für einen Tod wir reden. Gewaltsamer Tod oder natürlicher Tod.


    Da die Geistpokemon in der Serie immer so KLISCHEHAFT behandelt werden, sag ich einfach... unsterblich. Wenn sie natürlich durch was weiß ich durch Bannsprüche vernichtet werden, dann ist halt eben Cheat und Troublesome für die wo das Geistpokemon besietzen.

  • Also für mich sind Geistpokemon erstmal ganz normale Pokemon, damit ist natürlich nicht gemeint, dass sie Pokemon vom Typ Normal sind, geht ja nicht. Egal, was jetzt in ihren Dexeinträgen steht, oder woraus sie bestehen (Smogon besteht doch auch aus Gas oder sowas, glaube ich zumindest), es sind erstmal Pokemon. Diese Pokemon werden dann in bestimmte Typen unterteilt, was wohl meist daraus resultiert, wie sie aussehen bzw. wie sie aufgebaut sind und auch, was sie für Attacken erlernen können.
    Ein totes Karpador wird doch nicht zum Nebulak, das wird ein Karpador-Geist, der dann aber nicht mehr in der Pokemon-Welt lebt, gefangen werden kann oder gar trainiert. Diese Geister existieren (wenn überhaupt) nebenher, man sieht sie nicht. Genauso, wie es in unserer Welt auch ist. Manche sagen, es gibt Geister, die unsichtbar um uns herum sind, andere sagen, dass sie wohin auch immer entschwinden und wieder andere halten das alles für Humbug, weil es Geister sowieso nicht gibt.
    Das würde dann also auch bedeuten, dass ein Nebulak, wenn es gestorben ist ein auch in diese andere Welt übergeht und nicht mehr gesehen werden kann. der Geist von einem Geistpokemon sozusagen.
    Naja, ein bisschen kompliziert mag es durchaus sein. Vielleicht wäre es einfacher, wenn dieser Typ nicht Geist sondern Geistähnlich heissen würde. Aber das würde sich auch blöd anhören...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So ähnlich wie Gucky sehe ich das auch.
    Ich dachte immer, dass alle Pokemon \"Lebewesen\" sind, und daher auch sterben können. In den Pokemon-Spielen gibt es ja auch Geister von Menschen (man denke nur an die alte Villa in Sinnoh oder die Frau auf der Brücke in Einall), die sind also auch nicht irgendwie zu Nebulaks geworden. Davon abgesehen: Wären Geist-Pokemon \"echte\" Geister von verstorbenen Wesen, dann wären sie ja schon tot und könnten nicht mehr sterben. Und wie soll etwas, das nicht mehr sterben kann, überhaupt verletzt werden? Dann wären die ja unbesiegbar.
    Ich persönlich betrachte die Pokemon-Typ-Einteilungen aus einer ganz seltsamen Perspektive: Was unterscheidet Geist-Pokemon von anderen Typen? Sie können nicht von Kampf- und Normal-, also den \"physischsten\" aller Attacken getroffen werden (So was wie Gestein bzw. Boden zählt in Pokemon ja zu \"Elementen\"). Das heißt, dass sie wohl aus Gas bestehen, bzw. im Normalfall einfach keinen festen Körper besitzen.
    Ich habe einfach daraus geschlossen, dass man solche Pokemon, deren Körper nicht fest, sondern gasförmig ist, nicht zuletzt auch auf Grund ihres Aussehens, als Geist-Pokemon bezeichnet. Außerdem heißt es z.B. im Pokedex-Eintrag von diversen Geister-Pokemon, dass sie sich von negativen Gefühlen und ähnlichem ernähren. Wozu braucht etwas, das schon tot ist und nicht mehr sterben kann denn bitteschön wie auch immer geartete Nahrung? Daher können Geist-Pokemon meiner Meinung nach genau so sterben wie andere Pokemon.

  • es wäre auch (wie schon gesagt XD ) interresant zu erfahren, was mit Pokemon passiert, die sterben. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf Geist pokemon - wie entstehen denn eigentlich unlicht - Pokemon?
    Werden Pokemon, die in ihrem Leben - zu anderen Pokemon - böse waren (z. B. bei team Rocket, etc. ) , nach ihrem Tod zu Unlicht Pokemon? Und was wäre wenn gestorbene Pokemon sozusagen in eine Art "Himmel" kämen, und das nur die Pokemon zu Geistern werden, die noch etwas auf der Erde zu "erledigen" haben, wie z.B.den früheren Trainer beschützen, auf ihn aufpassen...?
    es ist ja schließlich so, das man nicht nur Geister - Pokemon nicht genau definieren kann, Unlicht Pokemon sind auch ziemlich mysteriös... :brainslug:

  • Folgendes Problem:
    Geistpokémon sind bereits tot.
    Sie sind die Übergetretenen Überbleibsel ihres eigenen Bewusstseins. Darum added Game Freak ja immer mehr Geist-Pokémon um so eine Facettenreiche Geisterwelt zu erschaffen. Bereits Nebulak, Alpollo und Gengar wurde in der Serie bewiesen sind unsterblich. Ich glaube die Folge heißt "Das Geisterschiff". Darauf treffen Ash, Misty und Tracy auf zwei Geistpokémon. Nämlich Nebulak und Alpollo. Da wird ein Pokémonkampf von vor Hunderten von Jahren gezeigt.
    Ebenfalls wurde es in der ersten Staffel gesagt, (Folge: Die Jungfrau vom Riff), wo Ash, Misty und Rocko das allererste mal auf ein Geistpokémon treffen, nämlich Nebulak. Es behauptet ja von sich selbst, wie ein echter Geist zu sein. So mit Formwandel, Angst vor Licht und Kontakt zur Geisterwelt.


    Um noch einmal weiter auszuholen:
    Geisterpokémon entstehen, wenn ihre sterblichen Hüllen sterben und sie sich noch nicht mit ihrer Ruhe zufrieden geben möchten. Das ganze beharrt auch ein wenig auf die Mythologie des Wiederauferstehens. Man könnte es so zu sagen als eine Art "Nach dem Tod" Leben beschreiben. Die Pokémon wollen das aber allerdings nicht, aber ihr Unterbewusstsein befiehlt ihnen wieder aufzustehen, nur eben ohne festen Körper. Somit sehen die Trainer ihre neue Form (ektoplasmatische Form)[Geist-Form].
    Da sie aber ihre Körperliche Form verlassen haben, sieht man eben nur diese Vorgefertigten Formen. (Nebulak, Alpollo, Gengar, Traunfugil, Traumagil, etc...) Warum sich diese aber weiterentwickeln können kann selbst ich nicht sagen.
    Ich glaube aber, dass es mit der persönlichen Entwicklung und mit der Reife zusammenhängt, die das Pokémon im Laufe seines Lebens erhielt. Es könnte aber auch sein, dass die Geist-Pokémon ihr neu gewonnenes Leben als Neuanfang sehen und deshalb die Phasen der Entwicklung durchmachen.

  • Keine Ahnung , aber Geistpokis sind doch schon Tod , warum sollen sie dann nochmal sterben ?
    Auch sonst sind Geister , halt Geister von Personen oder Tieren die .. den Körper verlassen haben oder ?
    Keine Ahnung , genau kann ich mich nicht entscheiden ...

  • Ich hab da ne zweigeteilte Meinung.


    Einerseits denke ich mir, Geistpokemon können nicht sterben, sie sind ja schon tot. Aber was waren sie dann vorher? Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass sich ein totes Evoli zu nem Lichtel verwandelt (ist ja auch ein Geistpoki). xD Dann müssten sie schon tot geboren sein, was ich mir ebenso wenig vorstellen kann.


    Anderseits denke ich mir, vielleicht können sie ja doch sterben, weil dieses "Geist" einfach nur ihr Typ ist und nichts mit ihrem "Innenleben" zu tun hat, sie demnach ganz normale Pokemon sind und so ganz normal sgterben können.


    Wie dem auch sei habe ich für "Bleibt ein Rätsel" gestimmt.


    LG

  • Wie gesagt: Was die Geistpokemon genau sind, weiß ja keiner. Aber ich denke immer noch, sie spiegeln den Inhalt ihrer Seele und Wünsche wieder und kehren deshalb wieder zurück auf die Welt um so weiter an Kämpfen teilzunehmen. Darum glaube ich auch nicht an die Sterblichkeit von Geistpokemon. Sie sind wie das Wort Geist schon sagt: Tod. Darum kann es nicht sein. Gut, aber kann ja jeder seine Meinung haben.

  • Das kann man sicher aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten..
    Man weiß ja nicht einmal genau, was Geist-Pokémon wirklich sind. Sicherlich sind sie eigenständige Lebewesen - wenn man sie wegen ihres Types überhaupt als solche bezeichnen kann - und sie legen auch Eier. Und wenn sie sterben können, wie sterben sie? Das läuft da sicher anders ab, als bei anderen Pokémon-Typen. Vielleicht ist ein Geist-Pokémon ein Zusammenschluss aus verschiedenen Seelen verstorbener Pokémon die aus irgendeinem Grund nicht ins Jenseits übergehen konnten und eben einen Weg gesucht haben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der sterblichen Welt verweilen zu können. Und vielleicht trennen sich diese Seelen, sobald diese Zeit gekommen ist, wieder voneinander und somit "stirbt" das Geist-Pokémon dann bei diesem Vorgang. Wer weiß. Vielleicht geben sie ja beim Legen der Eier Teile ihrer Seelen an ihr Baby ab - was sie natürlich von Mal zu Mal schwächt -, damit dieses überhaupt "leben" kann.

  • Bei meinen Vermutungen hab ich mich immer auf Lavandia den Pokemon-Turm in den älteren Editionen bezogen.
    Denn dort gibt es ja noch die Geister, die in den anderen Editionen fehlen. Abgesehen von FR/BG denk ich.
    Würde ich mich an denen stützen wäre meine Antwort, dass es ein Rätsel bleiben wird.
    Denn durch das Silph-Scope sieht man ja, was für Pokemon die Geister waren und man konnte sie ja daraufhin fangen,
    wenn man mal die Mutter von Tragosso ausschließt (was ich auch ziemlich logisch finde. Wie kann man den tote Pokemon fangen? .-.).
    Jedenfalls tauchen auch ab und zu Nebulaks auf, was mich schon damals ziemlich stutzig machte. Als erstes dachte ich mir das die
    Geistererscheinung von den Nebulak eine Art Tarnung waren, was ich dann wieder bezweifelte, da die Tragosso, die man ja auch
    ab und zu durch den Silph-Scope sehen konnte, auch eine Geisterform hatten. Dann kam ich auf die Idee das die Geist-Pokemon im
    allgemeinem solche Erscheinungen entstehen lassen können, denn...Naja wenn ein Apollo nach dem Pokedex-Eintrag in der Gelben Edition
    einem Lebewesen die Seele aus dem Leib saugen kann, kann es auch solche Illusionen enstehen lassen (Die Erklärung ist mal voll random xD).
    Wobei das mit den Illusionen kam auch in einer Pokemonfolge vor, wo sie ein Hoothoot gebraucht haben um den Wald zu überqueren ohne dabei
    einer Illusion eines Geist-Pokemons zum Opfer zu fallen..., was aber am Anfang nicht wirklich funktionierte.
    Naja jedenfalls will ich nur damit sagen, dass die Geister ja schon die toten Pokemon sind und wenn da ein Nebulak auftaucht wird man schon ein
    bisschen skeptisch und fängt an ein paar Theorien zu spinnen.


    Würde ich mich auf die anderen Begräbnisstätten in Pokemon beziehen, wo es keine Geister gibt (was ich persönlich schade finde... :/), hätte ich damit geantwortet,
    dass Geist-Pokemon nicht sterben. Ich hätte mich darauf bezogen, dass sie selber aus dem Schema des Lebenden herrausfallen würde, aber auch nicht wirklich tot wären.
    Sie wären in der Kategorie der Untoten oder etwas ähnliches. Sie weisen Eigenschaft auf, die sowohl für Lebende und als auch Tote oder zumindest Geister aufweisen
    (oder welche eigenschaften man bei geister vermutet). Für das erste spricht dafür, dass sie wie jedes andere Pokemon Eier legen und damit neues Leben auf die Welt
    bringen können (Falls es überhaupt richtiges Leben ist, dass kann man ja auch diskutieren) und für den zweiten Punkt spricht dafür, dass sie die Eigenschaften von
    typischen Geister aufweisen, wie z.B. dass sie schweben können oder ohne Probleme durch Wände kommen oder auch das Beispiel mit Alpollo, was ich schon vorher
    erwähnt habe.


    Naja im Grunde genommen gibt es da so einiges was man erwähnen kann, wo dann bestimmt auch Widersprüche auftreten können.
    Jedenfalls bin ich bleibt es für mich eher ein Rätsel.

  • Hm... Ich habe für "Bleibt ein Rätsel" gestimmt, da Geispokemon ja eigentlich schon Geister sind und also schon tot sind. Geistpokémon sind meistens ja nur Gas oder Gestalten, durch die man hindurchgrefen kann, ohne sie dabei zu verletzen. Wenn man also versuchen würde, ein Geistpokémon zu töten, würde das nicht funktionieren da man dann durch den Geist hindurch laufen würde. In Lavandia steht der Pokémon-Turm, und dort spukt der Geist eines verstorbenen Pokémon, also der Geist von Tragossos Mutter. Wenn Pokémon sterben werden sie meiner Meinung nach zu Geist-Pokémon. Ganz logisch wäre das aber auch wieder nicht, da ein totes Enekoro nur schwer zu einem Nebulak werden kann. Aber ob Geist-Pokémon sterben können, das bleibt vorerst ein Rätsel.

  • Gar nicht so einfach, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
    Als erste Frage würde ich mir jetzt stellen: Können Pokemon überhaupt sterben?
    Ich persönlich denke ja nicht, da die Pokemon ja wenn dann kampfunfähig gehen, was nochmal ein Unterschied zu tot ist, jedenfalls würde ich das so sehen. In den Spielen ist es ja immer so dasselbe. Ein Pokemon wird besiegt; geht durch Gift KO oder sonst was. Wenn man sie dann ins Center bringt, werden sie geheilt und alle sind glücklich.
    Dann gibt es aber einen, für mich sehr entscheidenden Punkt: Der Turm in Lavandia (beziehungsweise ähnliche Grabstätte von Pokemon). In diesem befinden sich ja schließlich Gräber, in denen Pokemon beerdigt wurden. Die Seelen dieser wandeln immer noch durch den Turm, aber dazu später.


    So, also lässt sich daraus kein klares Ergebnis schließen, aber das wäre sonst ja auch zu einfach^^.
    Gehen wir mal auf Geistpokemon ein:
    Eigentlich sind sie ja auch nur ein ganz normaler Typ, wie auch Wasser, Boden und so weiter. Sie sollen halt nur gruselig sein und dunkle Gebäude, Orte oder sonstwas bewohnen. Aber trotzdem sind sie immer noch ein ganz normaler Pokemontyp. Jetzt komme ich wieder auf die erste Frage zurück. Wenn Pokemon gar nicht erst sterben können, warum sollten es dann Geister? Andererseits kann man auch fragen, wenn Pokemon sterben können, warum sollten es Geister nicht? Und hier kommen wir zum Knackpunkt.
    Laut den Spielen können Pokemon ja sterben, sonst gäbe es ja keine Friedhöfe für die Pokemon. Wie genau Pokemon sterben können, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, schließlich soll das Spiel ja kinderfreundlich sein, auch wenn ich persönlich das echt gerne wissen würde.
    Aber warum sollten Geister nicht sterben können? Andere Pokemon können es ja schließlich auch und Geister sind ja wie alle andere Pokemon auch (zwar nicht genauso, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine), weswegen sie ja auch sterben können müssten. Für mich sind Geister schließlich nicht gleich Tote, beziehungsweise die Geister von ehemaligen, anderen Pokemon, welche gestorben sind.
    Aber so wirklich genau klären lässt sich es sich nicht (jedenfalls kann ich es mir nicht genau erklären) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir irgendwann genaue Gewissheit haben werden, was ich aber auch nicht schlecht finde, da solche Sachen schließlich auch Interesse und Diskussionen anregen. Dadurch kann man auch super diskutieren, da schließlich mehrere Meinungen vertretbar sind.


    Zitat von Rip van Winkle

    Geistpokémon sind meistens ja nur Gas oder Gestalten, durch die man hindurch greifen kann, ohne sie dabei zu verletzen. Wenn man also versuchen würde, ein Geistpokémon zu töten, würde das nicht funktionieren da man dann durch den Geist hindurch laufen würde.


    Na ja, im Pokemonkampf können sie ja genauso berührt, bzw. angreifen, da schließlich auch nicht alle Geistpokemon Gas oder Gestalten (oder wenn, nicht nur) sind. Ein Golbit zum Beispiel ist ja auch vom Typ Geist, allerdings durchaus eine Art Gegenstand (eigentlich ja Roboter) sind, welche man ja auch berühren kann.
    Beim töten stellt sich halt wieder die Frage: Wie sterben Pokemon überhaupt? Ich denke schon, dass man auch Geister töten kann, auch wenn ich nicht weiß, wie (wobei ich auch nicht weiß, wie man andere Pokemon tötet, schließlich gehen sie meist ja nur KO).


    Zitat von Giovanni1989

    Was die Geistpokemon genau sind, weiß ja keiner.


    Genau, weswegen es eigentlich nicht möglich ist, diese Frage genau und korrekt zu beantworten.


    Aber alles in allem denke ich, dass Geistpokemon genauso sterben können, da sie auch nur Pokemon sind und die anderen Typen genauso sterben können. Aber da es sich nicht genau sagen lässt, denke ich, dass beide Meinungen durchaus vertretbar sind.

  • Nein - Ich glaube nicht, dass Geister-Pokémon sterben können. Nur ist es klar, dass normale Pokémon sterben können, wozu gibt es sonst eine Stadt wie Lavandia oder die Türme (Von denen mir die Namen nicht einfallen o.O), und joa. Dort gibt es auch wilde Pokémon, die einen überraschen können.. na? Geister-Pokémon. Ich denke einfach, dass Geisterpokémon die Geister der Pokémon sind, die ihre ewige Ruhe nicht gefunden haben, vielleicht weil dort trotz der Leichen und Grabsteine immer noch Pokémon-Kämpfe gibt, was sie eventuell frustriert? Naja - ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist dieses Thema ziemlich interessant.

  • Ich habe für bleibt ein Rätsel abgestimmt.
    Aber ich möchte mal diesen interessanten Pokédexeintrag von Kryppuk nicht vorenhalten:



    Zitat

    Diamant: Ein PKMN, das aus 108 Geistern besteht. Es ist an einen Spalt in einem mysteriösen Stein gebunden.
    Perl: Es wurde in einen Spalt eines Steins gebannt, als Sühne für Untaten, die es vor 500 Jahren begangen hatte.
    Kryppuk


    Also existiert dieses Pokémon schon mehr als 500 Jahre.
    Dass dieses nicht stirbt ist sehr wahrscheinlich.


    Dieser Eintrag ist ein Indiz für mich, dass Kryppuk nicht sterben kann.
    Allerdings ist der andere Eintrag mit den 108 Geistern, ein Indiz, dass Geister sterben.


    Denn Kryppuk muss dessen Lebensenergie in sich aufgesogen haben, sprich diese mussten ihre Leben lassen.
    Bleibt die Frage offen, ob sie gar keinen natürlichen Todes sterben können, sondern nur wenn man sie (sagen wir) umbringt.

  • Ich habe zwei Theorien:


    Die erste handelt von der Wiederbelebungsmentalität. Wenn jemand oder etwas in der Pokémonwelt stirbt, wird er so wiedergeboren, wie seine Seele im vorherigen Leben gehandelt hat. Manchmal hat diese Seele keinen festen Körper verdient, und bald darauf wird ein körperloses Geist-Pokémon aus dem Ei schlüpfen.


    Die zweite These ist stark von der "Bartimäus"-Trilogie geprägt. Irgendwo in einer anderen Dimension oder so existiert eine Seelensuppe, wo das Elementar des Geist-Typs als riesiger Klumpen (lol) herumwabert, und sich bei jeder Geburt eines kleinen Geistes ein Teil dieser Energie in "unsere" Dimension abspaltet und sich als Geist manifestiert. Wenn das Geisterwesen dann irgendwie in die Hölle (andere Dimension) verbannt wird, oder irgendwas in dieser Art, dann kommt dessen Energie in den Seeleneintopf zurück.


    Etwas besseres fällt mir nicht ein. \(o.O)/

  • Ich denke, das hängt ganz vom jeweiligen Pokemon ab.
    Interessant ist zB Makabaja, da es ja heißt, dass es der Geist eines verstorbenen Menschen ist. Also werden manche Menschen nach dem Tod zu Pokemon...?? Und da es ja im alten Palast zu finden ist, der scheinbar schon seit Jahrtausenden verlassen ist, muss es ja eigentlich auch schon einige tausend Jahre auf dem Buckel haben und damit unsterblich sein.
    Lichtel hingegen könnte ja schon als 'Geist' geboren sein, und einfach vom Typ Geist sein weil es ja Lebenskraft stiehlt. Vielleicht stirbt es ja, wenn es dies nicht mehr tut?
    Der Typ Geist an sich ist ja kein Zustand, sondern nur die "Elementarklasse", die einfach unheimlichen Pokemon zugeordnet wird.
    Fragwürdig ist auch Banette, das ja eigentlich eine Puppe ist. Öffnet man seinen Mund, soll ja die Energie entweichen, die es am Leben erhält. Also stirbt es dann sogesehen?
    Wenn man sich dann noch die "Gengar ist ein totes Pixi"-Theorie anhört, wird das ganze nur noch komplizierter.
    Alles sehr verwirrend :O

  • Also existiert dieses Pokémon schon mehr als 500 Jahre.
    Dass dieses nicht stirbt ist sehr wahrscheinlich.


    Die Begründung finde ich gut! Zwar könnte es bestimmt immer noch sterben (wenn wir davon ausgehen, dass sie es können), aber wenn Kryppuk schon so alt werden kann (beziehungsweise noch älter), warum sollte es denn dann nicht noch älter werden können?
    Ein weiteres Beispiel, welches mir gerade in den Sinn gekommen ist, als ich das Thema gelesen habe, ist Giratina. Die meisten Legendären Pokemon gibt es ja nur einmal (gehen wir mal von ein paar Exemplaren mehr aus, aber so viele werden es schon nicht sein) und in der Regel können sie sich ja auch nicht fortpflanzen, darunter Giratina. Dann stellt sich mir irgendwie die Frage, wie die Art denn dann erhalten bleibt? Sollten sie wirklich sterben können, müsste es dafür ja eine andere Lösung geben.


    Allerdings ist der andere Eintrag mit den 108 Geistern, ein Indiz, dass Geister sterben.


    Das sehe ich eigentlich anders:
    Wenn Geister sterben, werden sie ja nicht direkt ein Teil von Kryppuk, jedenfalls wäre mir das neu.
    Ich persönlich vermute ja, dass sich in Kryypuk einfach 108 Geister vereinigt haben, sodass es zustande kam. Schließlich gibt es neben den Geistpokemon ja noch andere Geister in der Pokemonwelt(jedenfalls denke ich das). Diese tuen sich dann zusammen und werden zu einem starken Pokemon, in dem Fall Kryppuk. Allerdings sind das auch nur meine Gedankenspielereien, die auch total absurd sein können.


    Die erste handelt von der Wiederbelebungsmentalität. Wenn jemand oder etwas in der Pokémonwelt stirbt, wird er so wiedergeboren, wie seine Seele im vorherigen Leben gehandelt hat. Manchmal hat diese Seele keinen festen Körper verdient, und bald darauf wird ein körperloses Geist-Pokémon aus dem Ei schlüpfen.


    Buddhismus. Das hört sich ja fast so an, als wäre es eine Bestrafung, ein „Geistpokemon'' zu sein. Ich finde die Begründung zwar gar nicht so abwegig, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Pokemon, die wenig Karma gesammelt haben (oder etwas vergleichbares), im neuen Leben ein Geist werden.



    Ich persönlich denke ja, dass die Entwickler sich selber da keine so großen Gedanken machen, sondern das alles im Geheimen lassen. Daraus erschließt sich, dass es auch keine genaue Antwort auf die Frage gibt, beziehungsweise geben wird.

  • Gleich zur Antwort: Nein, ich glaube nicht, dass Geist-Pokemon sterben können, ich habe es immer so gesehen: Geist-Pokemon sind schon tot --> sie sind einfach das, was von den Menschen und Pokemon übrigbleibt, wenn sie sterben.


    Belege: Yamask: Dieses Pokemon zeigt in seinem Pokedexeintrag eindeutig, dass es der Geist eines toten Menschen ist, es trägt das Gesicht (!) des Menschen, der es in seinem vorigen Leben war mit sich herum und weint manchmal, wenn es das Gesicht anblickt (frei aus dem Kopf)


    Und zu Kryppuk: Es besteht aus 108 Geistern, die für ihre Sünden an den Spiritkern gebannt wurden (Lustigerweise wiegt es 108kg, steht im D/P Pokedex an Stelle 108 und hat 108 Base Def und Sp.Def), die vielen 108 sind eine Anspielung an die 108 Sünden de Buddhismus. (von Bulbapedia)


    Ich glaube, dass Geist-Pokemon einfach hinter dem Erklärbaren stehen, so zB Ninjatom: Es hat kein Blut, kein Nervensystem, keine Organe, es bewegt sich nicht, schwebt geisterhaft in der Luft, wird von einer unsichtbaren Kraft geschützt und ensteht aus einer leblosen Insektenhülle (und stiehlt deine Seele, wenn du in das Loch auf seinem Rücken schaust)



    Edit: Mir ist grad wieder der Eintrag von Skelabra eingefallen: Es kann die Seelen von Lebewesen verbrennen, was darauf hindeuten könnte, dass es bestimmte Pokemon gibt, die Geistpokemon "töten" können, aber man muss auch bedenken, dass manche Geistpokemon in einer Art anderen Dimension leben, wie zB Zwirrfinst, daher hab ich jetzt einfach mal für "es bleibt ein Rätsel" gestimmt.

  • ich bin der meinung, dass der geist typ einfach nur eine bezeichnung ist, sowie feuer oder wasser, und nicht mit dem geist in unserem sprachgebrauch gleich zu setzen ist.


    klar haben es die entwickler als richtiger geist designt, siehe makabaja


    im anime hingegen wird auf das aber nie eingegangen
    persönlich finde ich den anime auch kanon freundlicher


    mir behagt es nicht, dass geistpokemon verstorbene menschen oder pokemon waren. ich seh sie lieber als "tiere" bzw lebewesen die nur so bezeichnet werden