Linkshänder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, also ich habe nicht den Eindruck, dass Linkshänder diskriminiert werden...
    Ich bin zwar selbst keiner, aber ich habe einige Freunde die Linkshänder sind und ehrlich gesagt, niemanden juckst bei uns in der Schule. Auch den Lehrern ist es egal, ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist und wir haben auch unter den Lehrern ein paar Linkshänder :)
    Abgesehen von Bemerkungen wie "Oh, du bist Linkshänder?" oder "Oh Gott, du schreibst mit links!" gibt's bei uns eigentlich keine abfälligen Äußerungen über das Thema.

  • Eh.. okay, ich bin Linkshänder und weiß nichts davon? ö.o Ich bin deswegen jedenfalls noch nie diskriminiert worden oder blöd angemacht worden oder so. Gibt ja eigentlich auch keinen Grund dazu. Aber passiert ja immer wieder das die Menschen immer andere diskriminieren müssen die auch nur ein bisschen von der Norm abweichen. Aber das ist bei mir jedenfalls auch nicht der Fall und die Leher haben dazu auch noch nie was gesagt. Aber war schon einigermaßen beschissen, als wir einen Langbogen in "Technisch Werken" gemacht haben, irgendwie ist das meinem Leher entgangen und ich hab mir da auch nicht so Gedanken gemacht, aber war dann irgendwie voll blöd zum schießen für mich, denn die Pfeilauflage war ja dann auf der falschen Seite. :( Aber wie auch immer, ich wüsste jedenfalls nichts davon das Linkshänder diskriminiert werden. oô



     [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2010/016/9/8/Scene_Dog_Icon_Base__by_Feathersongwolf.png] despair. ~

  • Also,
    Ich denke, dass es ein Ausnahmefall ist, wenn jemand durch seine Linkshändigkeit diskriminiert wird, das ist glaub ih Blödsinn. Auch das Linkshänder intelligenter sind als Rechtshänder, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Es spielt keine Rolle wenn es um den IQ geht, ob jemand Links-oder Rechtshänder ist. Das ist Blödsinn. Ich bin Rechtshänder, und diskriminiere keine Linkshänder, und kenne auch keinen einzigen, der Linkshänder diskriminiert, oder diskriminiert wird.

  • Ich bin Rechtshänder, und ich habe bisher weder die Erfahrung gemacht, das Linkshänder in meiner Umgebung irgendwie diskriminiert werden, noch dass sie intelligenter als Rechtshänder sind. Wir haben etwa 5 Linkshänder in unserer Klasse, die eigentlich alle die gleichen Noten haben wie Rechtshänder. Manche von ihnen sind dümmer und manche schlauer, wie bei den Rechtshändern in unserer Klasse auch. Diskriminiert wurden diese Leute bisher auch nicht, denn in unserer klasse interessiert es die Leute nicht, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Als wir in Sport einmal Stabhochsprung durchgenommen haben, musste man ja von der seite Anlauf nehmen und sich dann mit der Schreibhand auf dem Stab abstützen. Weil es aber für die Linkshänder schwerer ist wie die Rechtshänder von links zu laufen, konnten sie dann auch von rechts laufen, ohne dass mein sonst diskriminierender lehrer irgendeine Bemerkung gemacht hat.

  • Ich habe damit Null Erfahrung :3
    Habe noch nie einen Linkshänder oder sonst jemanden diskriminiert und habe auch noch niemanden gesehen, der dass gemacht hat ;) - hoffe auch, dass es so bleibt 8-)
    Des Weiteren kann ich mir das gar nicht vorstellen, warum sollte man Linkshänder diskriminieren, ist doch Schwachsinn?!


    Liebe Grüße

  • Tssz.... warum sollte man Linkshändler eigentlich diskriminieren? Ich mache von Geburt aus alles mit links. Und ich habe weder Probleme mit anderen Leuten, noch muss ich mich dafür schämen. Klar, Linkshändler sind eine Minderheit, ja und? Ist doch auch irgendwie interessant, dass wir ein wenig anders sind. Feuer-Fan, ich glaub du solltest den Leuten einfach mal die Ohren waschen. Dumme Leute tun dumme Sachen.

  • Auch wenn die letzte Antwort über ein Jahr her ist, muss ich meinen Senf jetzt dazu geben^^


    Nicht in erster Linie Diskriminierung, sondern die Benachteiligung ist ein Problem für viele Linkshänder heute. Da kann man sich vielleicht auch mal diskriminiert fühlen, aber es ist etwas drastisch ausgedrückt...


    Benachteiligung durch übertriebenes oder fehlendes Eingehen in der Schule, wie schon genannt, beim Anleiten im Sport oder durch überflüssige Kommentare. Bei mir beim Erstellen eines Daumenkinos, als die Lehrerin mir das Ding aus der Hand nahm und meinte: "Du bist ja Linkshänder, da muss ein Rechtshänder für dich blättern." Da fühlt man sich schon fast behindert.


    Benachteiligung kann auch durch die übertriebene Anteilnahme geschehen wie: "Oh mein Gott, du bist ja Linkshänder!" oder Ähnliches. Das kann leicht unangenehm werden, so dass man sich als Linkshänder nicht mehr wohl fühlt.


    Benachteiligung durch Nichtbeachtung - In der Uni gibt es oft Stühle mit eingebautem Tisch - auf der rechten Seite. Daran musste ich oft schreiben und es wahr eine körperliche Qual, meine Schultern schmerzen allein bei dem Gedanken! Auch gibt es oft keine Scheren für beide Hände in Schulen und nicht jeder Linkshänder kann es mit ner Rechtshänderschere.


    Das ist vielleicht alles nicht so wild, stört aber trotzdem das alltägliche Leben vieler Linkshänder.
    Ich habe mir selbst den Umgang mit allen für Rechtshänder ausgelegte Gerätschaften beigebracht - Scheren, Kartoffelschäler, Spitzer, Stichsägen, Mouse, Nähmaschine und andere kann ich ohne Probleme links benutzen. Aber das kann sich nicht jeder beibringen!


    Das mit der Intelligenz.... Forscher haben festgestellt, dass bei Linkshändern die Hirnhälften in der Regel stärker vernetzt sind, also die rechte mehr Verküpfungen zur linken aufbaut. Dass man dann auf höhere Intelligenz schliesst, ist aber falsch. Da ist nur mehr Austausch, dass kann positiv sein, muss es aber nicht.


    PS: Irgendwo nannte jemand Osama Bin Laden als Negativbeispiel für Linkshänder. Lassen wir moralische Grundsätze mal außer Acht, kann man objektiv feststellen, dass er äußerst fähig war in dem, was er tat. Genauso gilt es aber für berühmte Rechtshänder :D
    Ergo: Eine Schreibhand macht dich nicht zu etwas Besonderem, sondern deine Taten mit dieser!


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Ich bin ebenfalls Linkshänder und auch stolz darauf, der einzige nachtteil besteht jedoch beim schreiben, denn ohne einen stift dessen tinte schnell trocknet, endet die schreiberei oftmals in einer Sauerrei, sowohl für das geschriebene als auch für die eigene hand :D
    was das angeht das Linkshänder klüger sind, so stimmt dies nicht zu 100%, bei Linkshändern ist es nur so das beide Gehirnhälften besser zusammenarbeiten als bei Rechtshändern, sie sollen auch kreativer sein und ein besseres räumliches vorstellungsvermögen besitzen, als rechtshänder, was am ende aber nicht heißen muss das sie nun intelligenter sind.

    Das wort das er sucht ist schwarz.... er sollte beten das ers nicht findet....


    #Sixseasonsandamovie

  • Der einzige Nachteil der Linkshänder ist ihre Minderheit gegenüber Rechtshändern; folglich sind viele Geräte und allgemein Abläufe im Leben auf Rechtshänder angepasst sind.
    Ich benutze massenhaft Rechtshänderdinge, ich spiele Rechtshändergitarre, benutze Scheren für Rechtshänder und so weiter. Was unter anderem auch daran liegen mag, dass ich nicht komplett Linkshänder bin (ich werfe Bälle mit rechts, kann an der Wandtafel mit rechts fast genausogut schreiben und mache dies auch ohne dass ich es bemerke). Und dann halt Training. Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, kann kein Mensch schneiden, bevor er es lernt. Wer jetzt von Beginn weg immer mit Rechtshänderscheren schneidet, wird dies so einfach lernen, wie es ein Rechtshänder tun würde. Imo ohne Defizite.
    Das einzige, was ich nicht haben kann, ist Füllerzwang. Da haben Linkshänder einen erheblichen Nachteil (und ich hatte glücklicherweise auch Lehrer, die darauf Rücksicht nahmen), den manche Lehrer, gerade wenn sie Rechtshänder sind, einfach nicht einsehen können. Kugelschreiber ftw, machen keine Probleme, man schreibt genausoschön damit.

  • Also bei mir is das recht komisch: ich schreibe und zeichne mit links aber alles.andere mach ich mit rechts.......
    Komisch.
    Ich wurde eig. Nie diskriminiert nur hab ich beim pokemon supertraining kmmer das problem dass ich mit links schießen, ausweichen und abwehren.muss deswegen bin ich darin nicht so gut (da hätten die sich was für linkspfoten einfallen lassen sollen <_>) und natürlich das.problem mit der füllertinte........
    Früher dachte ich dass alle.leute linkspfoten wären weil meine oma (sie wurde früher auf rechty umgeschult weil die linke früher die "böse hand" gewesen sein sollte) aber sie kann noch perfekt spiegelschrift mit links schreiben, während sie mit der rechten normal schreibt...... auch komisch.

  • Also ich selber war auch Linkshänder. Dann sollte ich aber zum Rechtshänder umgeschult werden. Nur Gott sei Dank haben die Kindergarten und Kitas dabei volle Arbeit geleistet und benutze beide Hände.
    Jetzt schreibe ich mit Rechts, dafür alles andere mit Links. Toll.

  • Mein ganz kleiner Bruder ist auch Linkshänder und Füßler (kickt die Bälle mit links ;D ) beim Weinachtsessen bei meiner Stief Oma, meinte sie doch echt das sie meinen kleinen Bruder dazu drängen muss das er das Messer gefälligst mit der rechten Hand und die Gabel mit der linken Hand anfassen soll. Ich habe mich sofort eingemischt, dass sie das gefälligst zu lassen habe da Linkshänder zu sein in meiner Sicht nichts schlimmes ist, sondern eine Gabe, etwas besonderes, weil wie schon gesagt Linkshänder selten sind und da hat sie sich gefälligst nichts einzumischen :!:

    Gift-Safari Omot Kokuna Toxiquak
    schreibt mir ne PN
    Flocke und Blumen Vivilon-Muster bei mir zum tausch gegen andere Vivilon Muster

  • Ich bin auch Linkhänderin , aber das macht mir eigentlich nichts aus...Ich kann nur nicht so wunderschön schreiben und bei Füllern habe ich Probleme das ich die Tinte nicht verschmiere mit meiner Hand ^^
    Werfen und alles andre tu ich aber komischerweise mit recht ... komisch =|

  • Ich bin auch Linkshänder, fühle mich aber nicht in irgend einer Form diskriminiert. Ich empfinde es als ganz Normal und es ist auch ein bisschen lustig der einzige zu sein, der in Sport alles anders machen muss . Außerdem habe ich mittlerweile gelernt meine Schrift nicht zu verschmieren und habe auch eine gut leserliche Schrift. Übrigens habe ich mir vorgenommen auch das Schreiben mit Rechts zu trainieren, denn ich möchte irgendwann mal mit beiden Händen gleich gut schreiben zu können. :D

    When reaching for the future, we sometimes fall into the past.
    As we gaze upon events that cannot be changed, our hearts grow bitter with regret.

  • Darum habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich finde auch eher, solche Dinge sind kaum noch Diskussionsbedürftig.
    Ob das nun den Lehrer stört...wer Linkshänder ist, macht das aus freiem Willen mit. Das kann einem Linkshänder doch egal sein, was der Lehrer von der Handhaltung hält.

    Zitat

    Außerdem sind Linkshänder oft sehr intelligent, werden aber nicht genug gefödert...

    Linkshänder können in den meisten fällen besser unterwasser sehen, als Rechtshänder. Wahrer Fakt. Außerdem können sie mit rechts besser schreiben, als ein Rechtshänder mit links.

  • Gerade letzteres denke ich, hängt davon ab, dass halt viele Linkshänder im Prinzip Beidhänder sind. Wie definiert man überhaupt einen Linkshänder? Weil man mit links schreibt? Wäre ich ein Rechtshänder, wenn werfen das Essentiellste wäre, was man tun würde (weil ich mit rechts werfe)?
    Albion: das mache ich auch, dann könnte ich bei langen Aufsätzen meinen Arm ausruhen lassen... Na ja, aber auf so hoher Stufe bin ich noch nicht.

  • Ich bin auch Linkshänderin, fühle mich aber überhaupt nicht diskriminiert. Es war blöd, dass Linkshänder früher umerzogen wurden, aber heute gibt es das ja kaum mehr. Meine einzigen "Probleme" als Linkshänderin sind, dass ich nicht mit Füller schreiben kann, weil sonst alles verschmiert, und wenn ich schreibe oder zeichne (wobei das mit dem Zeichnen auch Rechtshändern passieren kann) ist mein kleiner Finger am Rand immer blau. Außerdem muss ich Kartofflen, Äpfel usw. mit einem Messer schälen, weil nur ein Schäler für Rechtshänder im Haus ist. Und das ist ja nun wirklich kein Weltuntergang.


    Zitat

    Außerdem sind Linkshänder oft sehr intelligent, werden aber nicht genug gefödert...


    Das muss nicht unbedingt so sein. Ich denke Linkshänder denken einfach nur anders als Rechtshänder und finden für Probleme andere (vielleicht auch "bessere") Lösungen als diese. Ich kenne genug Linkshänder die nicht so intelligent sind...

  • In meiner Schulzeit hab ich zwar auch kleinere Probleme gehabt, aber nichts gravierendes was mich jetzt verärgert hätte. Man sitzt z.B. mit seinem Tischnachbarn und schreibt irgendwas, dann stoßt man aneinander und setzt sich halt um. In der Fahrschule hieß es nur "Achso.. du bist Linkshänder.. gut zu wissen.." und im Beruf ist das absolut egal. Wer mit Rechtshänderwerkzeug nicht klar kommt soll sich eben dran gewöhnen, ist ja kein Problem. Ich kann mittlerweile alles was ich vorher nur mit Links konnte nun auch mit Rechts - außer Schreibemn. :)
    In diesem Sinne:
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-sZdyoOUrQiQ/TlDHcOrz-TI/AAAAAAAABSk/RWvtL5XXDuo/s1600/flanders_leftorium.jpeg]

  • Hmmm, bin selber Linkshänder...
    Hatte Probleme wie:
    Das die Lehrer mir öfter (weil ich nicht so schnell schreiben konnte und noch andere Probleme hatte) einfach mal ne note schlechter gegeben haben...
    Aber jetzt hat sich das Problem gelöst und ich hab keine Scheiß-Lehrer mehr :thumbup: