Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar, ich hab auch an Palkia gedacht, aber das kann Steels bei weitem nich son Druck machen wie es das Drache/Feuer machen wird.
    Es schaut auch mit den Flügeln und der ansonsten dünnen Figur sehr schnell aus :s


    Wen interessieren bei diesen Dimensionen noch die Offensivtypen?
    Interessant sind eher die Moves, der Typ in der Defensive und die Statuswerte. Palkia hat schon Feuer-Attacken die für die meisten Stahl-Pokemon reichen und seine Elektro-Attacken brauchen auch nicht unbedingt einen STAB. Mit Feuer- und Drachen-Attacken allein wird dieses Pokemon nicht besonders hervorstechen. Das braucht schon mehr. Wir wissen noch viel zu wenig um ein Urteil fällen zu können. Im D/P-Uber wäre ein physischer Elektro/Drache mit Drachentanz imo viel gefährlicher als ein spezieller Feuer/Drache.


    und 20 verschiedene Wetter ist ja noch dümmer, was sollen Psycho, Käfer, Unlicht denn für Wetter bekommen (Wohlgemerkt Wetter, nich Tageszeiten) ?


    Mit ein bisschen Kreativität ist das schon möglich, wenn man mit "Wetter" auch sowas wie Bizarroraum meint. Ich hätte nichts dagegen, sollte das wirklich stimmen.

  • Licht-Typ?



    Weiß ja nicht, ob du dir das schonmal überlegt hast, aber für mich sind Unlicht und Stahl die stellvertretenden Typen für ,,Böse" und ,,Gut".
    Stahl hat einfach die Eigenschaften, die so ein Licht-Typ auch hätte: typisch hohe Defensive und Langlebigkeit, viele Resistenzen, ,,Glanz" bzw. es ist halt stählern und standhaft. Unlicht-Pokémon hingegen sind eigentlich immer aggressiv ausgelegt und schauen ,,finster" aus (Pinocchio-Opa Tengulist raped männliche Singles mittleren Alters auf offener Straße, lol). Meiner Meinung nach gibt es den Licht-Typen in Stahl schon, da dazu aber nie etwas Explizites gesagt wurde, scheint das aber eh nur Ansichtssache zu sein. xD


    Was wäre denn mal eine Explosion vom Typ Boden/Kampf/Feuer(LOGISCH lol) ? Effektive Explosionen, die die Def halbieren.. bzw. mal auf SpD gehen statt auf Def.. =D

    Und wie viele Attacken sollen die ganzen Pokémon eigentlich noch durch Move-Tutor/Zucht erlernen können? Bald ist ein großer Movepool nichts besonderes mehr, da 2 sich gegenseitig komplementierende Attacken + 2 an sich gute Moves reichen, um einem Pokémon ein gutes Moveset zu geben, irgendwann baut man sich aus 300 Pokémon eines von 450 standard-Teams, die perfekte Coverage und gegenseitige Komplementierung/Resistenzabdeckung haben und schaut, welcher Spieler ganz einfach klüger spielt/mehr lucked, denn die Effizienz ejdes Teams ist ähnlich groß und der Teambau-Skill wird endgültig ausradiert. D=



    Ich glaub ich hab zu viele Kramurx-Schenkel gegessen. ._.

  • ne wirkliche einschetztung würde ich jetzt noch nicht machen, da auch noch die Effeckte der Fähigkeiten fehlen... aber Wetterteams könnten noch einiges an Popularität zunehmen wenn es die neuen Wetter/Typ Items gibt.


    Was man eigentlich Bräuchte sind Pokemon ala Pottrott mit nem bessern bzw. offensiveren Movpool und gescheiten Werten im Angriff/SA und Init. Oder gleich ein Pokemon ohne Schwäche und Wunderwache :( wobei ersteres ernstgemeint ist, wenn man sich die Sweeper anschaut die es jetzt gibt und die Veränderungen der letzten Generationen...


    eigentlich hießte es hoffen das es doch nicht so schlimm wird und nicht all zu viele neue Pokemon kommen, bei denen es selbst die NU mit Mewtu aufnehmen können...

  • Diese abzusehende Flut an Pokemon und die neuen Wettereffekte werden das Metagame potenziell so stark verändern, dass es erst mal gar nicht wiederzuerkennen ist. Ich befürchte auch, dass es mit der neuen Generation zu viele Möglichkeiten geben wird, sich untereinander perfekt absichernde Teams zu bauen. Vielfalt ist ja schön und gut, aber wenn es praktisch für jeden Typ jede Attacke gibt, so a la Explosion jetzt auch noch für mehrere Typen und jetzt neu Genesung für Gestein, Feuer und Wasser-Typen und was weiß ich, was man sich da noch alles einfallen lassen könnte, verschwimmen die Grenzen zwischen den Typen und sie verlieren ihre eigentlichen Eigenschaften, weil sie auf einmal alle alles können. Na ja, wie auch immer, ich bin mal auf die nächsten handfesten Infos gespannt und bete, dass das Metagame nicht zu sehr zerfasert, sondern sinnvolle Ergänzungen erfährt...

  • Ich befürchte, dass die neuen Wetteritems aber auch sowas wie ein Trank sein werden und dementsprechend nicht fürs CP verwendbar sind.
    Items einsetzeb dürfen wir ja nicht =D


    Das Problem der 450 Standardteams wird sein, dass man bei dieser Vielzahl an Pokemon nicht auf alles vorbereitet sein kann und dann von Gimmick Teams böse gefickt werden kann.


    Zu dem Unlicht / Boden Viech. Lass es nen guten Attackstat haben, genauso wie ausreichend Speed und du hast mit Ground nen Super Attack Move und mit nem Scarf oder nem Set Up move guten Speed / Attack.

  • Das ist aber bei jedem scarfer so. Mit nem guten Attackstat, den windie ja vorrausgesetzt hat, kann das mit dem guten Dualstab auch so ordentlich reinhauen und vor allem im Lategame alles aufräumen.
    e: ich hab das auf windies beitrag bezogen und der hat gesagt wenn das einen guten atk-stat hat wirds ein guter scarfer.

  • Ne, is eben nich bei jedem Scarfer so
    Scarfer sind ja im Prinzip Hit'n'Runner, was ja dieses Teil wohl eher nich wird / werden sollte.
    n normaler Scarfer soll ja eig. finishen in den meisten Fällen, also eine oder 2 Attacken anbringen und wieder raus.
    Bei dem Teil würds ja nix bringen, ich spiels mit Scarf und kill n Blitza mit EQ, krieg den Boost und muss gegen HootHoot wieder raus lol
    Da hab ich eher sowas gedacht, dass man das mit Lefties oder Muskelband oder was auch immer für Stats es hat gegen Scarf Gar SBall reinbringt, Gar mit Pursuit killt und dafür mit dem Boost belohnt wird und noch was killt / böse beschädigt


    Btw, nochmal @ freak, bei der Fähigkeit wirds sicher nich nen Statsplit haben mit dem es ohne den Kill schon sweepen kann, ich denk mal irwie Speed von 100 + und Attack von 80 wirds haben, dazu halt auch so ~80 auf den defensivwerten, das reicht um im OU gespielt zu werden, falls es halt Pursuit hat.


    // ich gehe davon aus, dass die Trait um 50 % erhöht, also eine Stufe


    //auf freaks e bezogen: k, hab ich jetzt nich so mitgekriegt, aber wenn der Stat fürn Atk zu hoch werden würd, wär das Teil zu böse mit nem Ninjaskpass :s

  • pflandflasche, der war unlicht/boden und du gehst ja selbst davon aus, dass er lahmer ist als gengz. in dem fall wird er von nem fokusstoß rasiert, bevor er irgendwas verfolgen kann. :( schade, aber so ises


    das ganze natürlich unter der voraussetzung, dass gengz kein wahlitem hat...jedenfalls wär das ein guter grund, keins zu haben!

  • Wieso hab ich die Vermutung, dass das Viech Claw Sharpen haben könnte?


    Was mir auch taugt is Gear. Das sieht soooooooo verdammt geil aus.


    Auch interessant klingt Telekinesis :
    This attack causes the opponent to float in the air.
    Das taugt für Set Ups =D


    Encourage von dem Affen klingt auch geil. Bin mal gespannt, ob das auch den Recoil von Flare Blitz verhindert

  • Ich hoffe das bei der neuen Generation die eigenschaften der Pokémon noch genauer werden.
    Also das ein Pokémon noch mehr Eigenschaften, Fähigkeiten und so besitzt.
    So nehm ich mal ein Beipiel: Magneton hat entweder die Fähigkeit "Magnetsperre" (oder so) oder die Fähigkeit "Robustheit".
    Aber nicht zwei gleichzeitig.
    Magneton schwebt ja normalerweise so wie ich das wahrnehme, aber trotzdem sind Boden-Attacken sehr effektiv. :?:
    Man müsste also den Pokémon viele neue Eigenschaften geben. Also man sollte festlegen ob sie Schwimmen können fliegen, schweben. Fest flüssig (Sleima^^), Ängstlich(auf wilde Pokémon bezogen) Ich hoffe irgendeiner versteht was ich meine.
    Diese Sachen sollen sich dann ja auch selbstverstäääändlich aufs Kampfgeschehen einwirken!
    Ach ja und man soll sich mal neue Fäähigkeiten für einige Legendäre Pokémon einfallen lassen Erzwinger ist ne dumme fähigkeit :)

  • Was auf jeden Fall Fakt ist, das Uber wird um 2 neue miese Drachen erweitert. Auf den ertsten Blick ist da das Feuer/Drachen Viech das besser (countert Ice^^) aber wenn man weiterdenkt: Im Uber kommen die meisten Ice Attacken von Wasser Viechern oder Arktos, die beiden werden aber von Elektro/Drache mies verprügelt, sodass ich denke dass das Metagame im Uber mit den bheiden Legis deutlich mieser wird.^^

  • Fähigkeit EarthquakeSpiral

    Zitat von Fatum

    pflandflasche, der war unlicht/boden und du gehst ja selbst davon aus, dass er lahmer ist als gengz. in dem fall wird er von nem fokusstoß rasiert, bevor er irgendwas verfolgen kann. :( schade, aber so ises


    Da gebe ich Fatum recht, ich meine doch, ihr erwartet doch nicht das dieser Krokodil schneller sein wird als ein Snibunna /übertreibung
    Mit Scarf lässt es spielen aber nach einen Erdbeben, wird der Gegner nicht so dumm sein, deswegen wird er ein Flug Vieh eintauschen. Aber das mit Verfolgung wäre auch keine schlechte Idee, nur was nützt dir den Boost, da sowieso das eingetauschte PKMN eher ein Counter gegen das Kroko sein wird.


    Fähigkeit Encourage
    Noch etwas aus serebii
    This ability boosts the power of the attacks used by the Pokémon but disables any secondary effect that they have.


    Also, als Scarfer/Choice kombiniert mit dieser Fähigkeit wird dieser DarumaGorilla einiges weg sweepen falls es eine gescheite Init und Atk/SpAtk hat, zwar verzichtet man auf eine Verbrennung oder sonstiges aber falls diese Fähigkeit, sagen wir einmal um 20% stärkt, dann hätte Flammenblitz mit STAB eine stärke von 216! (und vielleicht sogar wird der Rückstoß durch die Fähigkeit annulliert.)
    Noch dazu andere Attacken wie Erbeben die keinen Zusatzeffekt haben profitieren ebenfalls davon.


    Aber vergesst nicht Leute, alles nur Spekulation bis die Spiele im Japan kommen :P

  • Also, Zoroark wird ganz bestimmt stark werden. Diese Illusion Fähigkeit wird man wohl noch ziemlich gut brauchen können (nur, wenn sie den Typ dazu verändert). Dann könnte man zuerst diese Attacke einsetzten, die die Fähigkeiten der beiden Pokis vertauscht, so wird das gegnerische zu nem Unlicht Typ und dann kann man ihn mit einer Kampfattacke fertig machen. Am besten mit Tempohieb, da braucht man nicht noch zusätzliche Init. Könnte also vllt. so aussehen


    Zoroark@LO
    Wesen: Hart
    Ev's: 252Ang./244/14ver.
    Attacken:
    Tempohieb
    Schattenstoss
    Mondschein
    Statustausch (oder so, wisst ja, welche atk ich meine)

  • DarkShiny: Ist wohl eher net so, dass die Typen vertauscht werden; es gibt ja so ein Video von ´nem Kampf Zoroark <-> Raikou, Raikou setzt Aurasphäre ein, man hört das typische Geräusch für "sehr effektiv". :( Ich glaube, die Fähigkeit von Z. ist für´s Metagame sowieso nur kacke, ich meine, man sieht am Anfang Zoroark, man sieht, wie es sich verwandelt, da setzt doch keiner ´ne Psycho-Attacke ein, nur weil sich das Vieh z.B. in ein Gengar verwandelt hat. :(
    @windie: Nur, wenn´s i.-welche ungenauen Attacken oder so hat.
    Wenn Schnappi dann auch noch ´ne ordentliche Entwicklung á la Ape, Hippoterus (Nur mit mehr Init.) bekommt, dann Nacht Mattes. Muskelband wäre dann schon geil, wenn das Vieh dann noch ´ne ordentliche Recovery und Defensiv-Werte hat, wäre LO very geil.
    Kyogre: Dieses Bild will ich auch sehen. Natürlich vergrößert, scheint ja nicht so groß zu sein, sonst wär´s mehr Leuten aufgefallen.
    Zekrom mit DD wäre geil, wenn Elektro dann endlich mal ´ne physische Attacke á la Flammenblitz/Feuersturm/Flammenwurf bekommt. Dann wäre nur ein Stahl-Boden-Vieh ein (fast) perfekter Counter, aber nur bei ordentlicher Def. (oder Magnetflug), da kaum ein Vieh ohne EQ überlebt. Spezieller DD wäre natürlich auch mehr als nice. Ich hoffe, dass da noch ´n Uber-Vieh kommt, dass diese neuen Viecher (fast) perfekt countert, sonst wird das Uber-Metagame ja doch zu blöd. :(
    lG
    HG-Ho-Oh