Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie Pao schon angedeutet hat: die Verantwortung liegt letztendlich bei den Eltern. Nicht bei denen, die die Spiele herstellen oder bei der Regierung und das ist, finde ich, der wichtigste Punkt bei dieser Sache. Es bringt absolut gar nichts, wenn lauter schlaue Köpfe sich zusammensetzen, irgendetwas beschließen oder Dinge verbieten, denn der Grund dafür, dass der Großteil der Jugend in diesen Zeiten immer eher frühreif wird oder verroht, liegt in vielen Fällen einfach an der Erziehung, die von Generation zu Generation immer lascher wird. Das ist nichts Neues, nein, dieses Bild zieht sich praktisch schon seit Jahrhunderten durch die Menschheitsgeschichte, denn man wird aufgeschlossener, weiß mehr und die Gesellschaft verändert sich somit. Das hat seine Vor- und Nachteile. Kinder haben mehr Freiraum, mehr Rechte, müssen in den meisten Ländern zumindest, nicht mehr arbeiten bevor sie sich bereit dazu fühlen oder kriegen vordiktiert wie sie später einmal werden sollen. Allerdings kann man es auch übertreiben und wenn man das Kind letztendlich nur noch loswerden will und ihm deswegen halt die Spiele kauft, die es haben will, weil die als 'cool' gelten, dann ist da halt ganz eindeutig ein Fehler drin.


    Ich habe mir auch schon bevor ich 18 Jahre alt war, gewisse Spiele, Filme etc, von meinem Vater kaufen lassen, die ich eigentlich nicht hätte besitzen sollen. Aber man hat mich damit auch nicht einfach allein irgendwo hingesetzt und alles weitere ignoriert, sondern durchaus aufgepasst. Auch wenn viele 12jährige natürlich schon in dem Alter sind, wo sie das gerne abstreiten: die Eltern sind ein wichtiger Punkt im Leben eines Kindes und auch eines Jugendlichen, der sie letztendlich prägt. Das gilt halt auch für 'Killerspiele'. Im Normalfall bleibt da schon etwas hängen, wenn die Eltern mit ihrem Nachwuchs reden. Und wenn sie darauf keine Lust haben, was traurig genug ist... müssen sie halt ein Spiel kaufen was der Altersbeschränkung entspricht, woran sich jedoch viele nicht halten. Ich habe halt genug Situationen in Kaufhäusern und dergleichen erlebt, wo selbst ich mir an den Kopf gefasst habe, obwohl ich ja eigentlich sonst jeden seine eigenen Entscheidungen treffen lasse.


    Letztendlich kommt es immer auf die Person an, die das Spiel spielt, nicht auf das Spiel. Jene, die von so etwas beeinflusst werden, brauchen für gewöhnlich ohnehin Hilfe, in irgendeiner Form, damit meine ich nicht einmal einen Arzt, sondern eventuell einfach jemanden, der mit einem redet und für einen da ist. Spiele fangen nämlich meistens dann an Realität zu werden, wenn sie angenehmer sind als das wahre Leben, egal ob man nun 12 oder 20 ist. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber die kann man nicht allgemein zusammenfassen. Ich war schon immer der Meinung, dass man ein Individuum nicht nach seinem Alter beurteilen sollte. Ich habe oft genug 13jährige erlebt, die anderen, die bereits 21 Jahre alt waren, intellektuell um einiges voraus waren. Da wäre es halt schön, wenn jeder individuell beurteilt werden würde, aber das kann man auch wieder keinem antun, also haben die Altersbeschränkungen schon ihren Sinn, auch wenn die Gefahr nicht vom verkauften Produkt ausgeht.

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2aihv2a.jpg]
    "Life is a serious battle, and you have to use the tools you're given. It's more important to master the cards you're holding than to complain about the ones your opponents were dealt."


    Weiße Edition FC: 4856 5641 6188

  • Mit 12 oder 14 sollte man solche Spiele noch nicht spielen, meiner Meinung nach. Da sind die Kinder mitten in der Pubertät und gerade deswegen sehr leicht beeinflussbar. Sie ticken einfach noch ganz anders. Klar mag es Kinder geben, die man als Frühreich bezeichnen könnte, dennoch ist das für mich kein Grund. Es gibt genug andere Arten von Spiele, die genau so Spaß machen und wenn ich mal ein Kind haben sollte, dann bin ich ehrlich gesagt auch dahinter, dass solche Spiele mir nichts ins Haus kommen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es auch unter den Erwachsenen viele labile Menschen gibt, die von solchen Spielen lieber die Finger lassen sollten.


    Wobei es falsch ist zu sagen, dass es alleine an den Eltern liegt. Wie oft schläft ein Kind auswärts? Wie oft manipulieren "angebliche" Freunde einen? Das Umfeld hat genau so etwas mit der Entwicklung von Kinder und Jugendlichen zu tun. Man kann sich als Elternteil niemals sicher sein, was das Kind in der Freizeit macht, wenn es bei Freunden ist.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Also meine Meinung ist da ganz Klar. WHO THE F*** CARES!?
    Ist wirklich so. Na klar gibts die USK nicht ohne Grund doch ich bin jetzt 15 und hab mit 10 schon Diablo gespielt ... Also es ist wirklich leicht an das Zeug heranzukommen. Ich frag einfach meinen Bruder, Kumpel oder sogar ne Media Markt Verkäuferin und ich habs.
    Das alter hat nicht viel damit zu tun. Es gibt Menschen die sind schon 16/18 aber auf den Niveau eines 13 Jährigen, während ich Teilweise 13- Jährige kenne denen ich weiß das das Spiel keinerlei Effekt auf die psyche haben wird.



    Naja. Es kommt immer auf die Person drauf an.
    "Der Horizont eines Menschens wird nicht anhand eines Tests oder des Alters gemessen, sondern anhand siner Taten und Weisheiten."
    Wenn ich nur wüsste wer das mal gesagt hat :/

  • Mit 14 ist das ja noch in Ordnung, ich zock selber ab & zu, in der Abwesenheit meines Bruders, GTA - San Andreas oder i.einen Resident Evil-Teil, jedoch erscheint mir das mit 12 doch etwas zu früh. Wobei es doch auch auf die jeweilige Person ankommt, die das zockt. ^^
    Ich persönlich finde Ego-Shooter & was weiß ich eher langweilig, aber gut um Aggressionen abzubauen. Daher ist es eig nix für mich. ^^


    <3

  • Also kommt auf die Reife der Person an,
    wenn derjenige halt unterscheiden kann, was Realität ist und was nicht, dann ist das schon okay
    Aber ich sag mal Jungs neigen ja oft dazu , etwas kindischer zu sein als Mädchen
    Trotzdem denke ich ist es ab 14 völlig ok, da machen andere schon ganz andre Dinge..

  • ich bin 14. ich zocke solche sachen nicht. sie gefallen mir einfach nicht. aber ich habe einen in der klasse. der spielt call of duty. seit er 10 jahre alt ist. ich habe auch mit 10 spiele ab 12 gespielt. need for speed und solche sachen. aber das ist etwas anderes. ich finde solche spiele sowieso unsinnig. ob man jetzt 12 oder 36, lehrer und pädagoge oder psychologe, ist.
    wer möchte, kann jetzt die sätze mit satzverknüpfungen verknüpfen.

  • @ über mir: LOL, ich spielte mit 8 schon super smash bros browl (oder wie auch immer) und schadet es mir? Ne.


    Nja, es kommt auf dem Kind an. Ich finde eigendlich die USK von den Spielen ok ^^ Ich kenn zwar 4 Kinder die GTA spielen, aber um ehrlich zu sein: Sie sind nicht Aggro, sehen nicht mal so aus und sind gut in der Schule -.- Depri sehen sie auch nicht aus.



    @*Lolistar* : Find ich auch ^^ Mit 14 ist es ok, auf jeden fall besser als andere Sachen die manche mit 14 machen :thumbup:



    Edit: Kesha: Also ich kanns gut einschätzen, ich weiß , viele nicht aber es gibt auch viele die es können

  • Also kommt auf die Reife der Person an,
    wenn derjenige halt unterscheiden kann, was Realität ist und was nicht, dann ist das schon okay


    Da spricht jemand weis Worte ;-3
    Ich denke, es ist ziemlich früh mit 12 oder 14, jedoch ist das wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Jeder der sowas spielt muss selber wissen ob ihm/ihr das guttut und wenn man diesen Realitätsbezug noch nicht hat sollte man die Finger davon lassen. Es gibt genau so Erwachsene die das nicht spielen sollten, das ist imo nicht nur altersabhängig! Aber klar, unter 12 wär das eh kein Thema, egal wie reif jemand ist, ein gewisser Schutz muss schond da sein, wobei 12 noch früh ist. Aber wie gesagt, wenn das jemandem wirklich nicht schadet, warum nicht...ich spiel sowas nicht, aber beurteilen kann ich es schlecht, ich kenns ja nicht.

  • Kommt darauf an wie sich die Person verhält.
    Und auf ihre Reife wie der Vorposter schon sagt.
    Aber mit 12 finde ich das übertrieben da es dem Kind auf etwas schadet. Es wird schneller agressiver und wird süchtig.
    Mit 14 ist das schon ein anderer "schnack" Wenn die Person ein sehr gutes Verhalten hat und co.
    Meine ich es ist Ok.


    @Pika<3
    Mann kann das selber sehr schlecht einschätzen.

  • Zitat

    @ über mir: LOL, ich spielte mit 8 schon super smash bros browl (oder wie auch immer) und schadet es mir? Ne.


    Du kannst Super Smash Bros. Brawl auch schlecht mit Call of Duty, Counter Strike & Co. vergleichen. SSBB ist ein Beat 'em Up, dass für Kinder ab 12 Jahren ausgelegt ist. Mein jüngerer Bruder spielt es auch sehr oft und hatte noch keine Probleme, weswegen man das auch schon mit 6 Jahren spielen kann, wobei ich denke, dass es da weitaus altersgerechtere Spiele gibt á la Nintendogs, Mario Kart, etc. Die andere Gruppe gehört größtenteils zu den Ego-Shootern, bei denen auch gerne von "Unerfahrenen" von "Ballerspielen" gesprochen wird. Dieser Begriff ist aus meiner Sicht sehr hochgegriffen und trifft den eigentlichen Kontext nicht wirklich, weil man auch hier noch einmal unterteilen kann. Um zum Thema zurück zu kommen: Bei Ego-Shootern verteilt die USK meist höhere Altersbegrenzungen, die teilweise auch zurecht sind. So wird man Call of Duty niemals mit einer "Ab 12 Jahren"-Alterskennzeichnung im Laden finden, sondern diese Spiele sind ab 18 Jahren freigegeben, weil hier anders gehandelt wird als in SSBB. Hier herrscht der Umgang mit Waffen und Gewalt und auch eine wesentlich düstere Stimmung, die für 12-jährige sicher nicht das richtige ist, muss ja eigentlich auch noch nicht sein, aber wer's verträgt und die Finger nicht davon lassen kann, der muss es sich halt über illegale Wege beschaffen. Das ist ja heutzutage auch sehr leicht. Ein "Ballerspiel" ist SSBB also sicher nicht, dann lieber noch etwas abwarten und 'nen Ego-Shooter spielen. Dann wirst du den Unterschied schon merken.


    Zitat

    Aber mit 12 finde ich das übertrieben da es dem Kind auf etwas schadet. Es wird schneller agressiver und wird süchtig.


    Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, ist es zum Teil eine Frage der innerlichen Reife. Wer sowieso sehr ängstlich ist und sich mit 12 Jahren vor anderen beweisen muss, indem er einen Ego-Shooter ab 18 Jahren spielt, der sollte es lieber lassen. Es gibt Spiele, genauso wie Filme, die haben nicht ohne Grund eine Alterskennzeichnung, auch wenn diese manchmal auch unberechtigt verteilt wird. Aber die These, dass 12-jährige vom Spielen agressiv und süchtig werden ist denke ich nicht so ganz korrekt, es gibt schon Kinder mit 12 die vertragen das. Mein ehemaliger Klassenkamerad mit dem ich die Schulbank gedrückt habe, hat auch schon mit 10 Jahren angefangen Call of Duty zu spielen. Psychisch geschadet hat es ihm glaube ich nicht, aber dann hat er nur noch von Waffen und Panzern gefaselt, was mir dann auch langsam auf die Nerven ging. es gibt weitaus sinnvollere Sachen, die man in dem Alter machen kann, als stundenlang vor'm PC bzw. vor der Konsole zu hängen.

  • Also meine Meinung ist da ganz Klar. WHO THE F*** CARES!?
    Ist wirklich so. Na klar gibts die USK nicht ohne Grund doch ich bin jetzt 15 und hab mit 10 schon Diablo gespielt ... Also es ist wirklich leicht an das Zeug heranzukommen. Ich frag einfach meinen Bruder, Kumpel oder sogar ne Media Markt Verkäuferin und ich habs.
    Das alter hat nicht viel damit zu tun. Es gibt Menschen die sind schon 16/18 aber auf den Niveau eines 13 Jährigen, während ich Teilweise 13- Jährige kenne denen ich weiß das das Spiel keinerlei Effekt auf die psyche haben wird.


    Hast DU mit 15 eine Ahnung von der psychologischen Entwicklung des Menschen! Inwiefern sich Gewalltvolle Spiele auf deine Psyche oder die deines Freundes auswirken werden, dass wirst du noch merken, beziehungsweise auch nicht. Die Psyche ist dermassen Komplex, dass du überhaupt KEINE Chance hast einzuschätzen wie sich dass auswirken wird! Vielleicht hast du mit 20 Angst vor schnellem Autofahren weil du mit 12 so gerne Menschenähnliche Pixel in GTA totgefahren hast? Vielleicht hast du eine natürliche Abneigung gegenüber dem anderen Geschlecht weil du in Shootern so gerne draufgeschossen hast? (Stärke > Schwäche).


    Ich bin echt empfindlich wenn sich so -sorry- Knirpse einbilden sie wüssten auf was ihr Spielverhalten Einfluss nehmen wird. Du hast keine Ahnung, keiner deiner Freunde. Natürlich kann -und wird- jeder Tag deines Lebens auf deine Geistige Entwicklung Einfluss nehmen. Im Gegensatz zu vielem kann man Spiele aber freiwillig beenden und MUSS mit dieser Erfahrung keine Bekanntschaft machen ...

  • Ich bin 14 und hab auch nichts gegen Spiele ab 18, slebst spielen tu ich aber solche Spiele nicht. Ich spiele lediglich ab und zu mal GTA San Andreas. Und in GTA da bau ich auch mal ordentlich scheiße, aber am besten in dem Spiel ist halt die offene Welt und das Auto fahren. Und einmal hab ich mal Splinter Cell (nen sehr altes) gespielt, aber das war verdammt langweilig und einfach nur verdammt schwer. Ich traue mir auch in einem gewissen Maße zu unterscheiden zu können zwischen Spiel und Wirklichkeit. Und ich bin auch keineswegs aggressiv oder sonstwas.


    Was ich aber gar nicht leiden kann, sind Minderjährige die Ballerspiele spielen um cool zu sein, sowas ist einfach lächerlich. Einer aus meiner Klasse (13) will sich Dead Space 2 holen. Ich finde dieses Spiel einfach nur krank, für Erwachsene ok wenn man sowas mag, aber für ein 13 Jährigen total unpassend. Die ganze Schockmomente und die schreienden Monster denen du taktisch die Körperteile wegschießen musst. MIr kann keiner erzählen das nen 13 Jähriger sowas spielen kann ohne irgend ne Störung zu bekommen. Naja sieht man ja auch, der hat mal im NWT Unterricht die Heißkleberpistole genommen und "Bam, Bam, Bam" gesagt.


    Also Spiele ab 18 brauch ich nicht, was ich aber zugeben muss ist, dass es derzeit kaum Spiele ab 12 gibt die meinem Geschmack entsprechen. Ich bin ja mehr so der Rollenspielfan, aber leider sind die mittlerweile auch alle ab 16. Und The Elderscrolls 5 wird wahrscheinlich auch ab 16, bis dahin bin ich 15 1/2 vllt kann ich ja meine Eltern überreden, weil dieses Spiel einfach nur hammer wird.


    Und noch was, ich finde das Morrowind obwohl es ab 12 ist, doch etwas arg gruselig ist. Ich ging nichts ahnend kurz etwas weg von der Stadt und dann greift mich so nen Vogel an, was ich erst bemerkt hab als mein Char vor Schmerz stöhnte. Oder in irgend so nem Tempel war ne, von ner Wurzel durchbohrte, Leiche und dann war da noch nen Monster was aus sah wie nen Mensch, der in Flammen stand. Finde ich etwas zu unheimlich für ab 12.


    Ich denk ich hab genug geschrieben


    mfg blubb

  • Kommt ganz klar drauf an wie reif der Spieler ist. Ich bin 14 spiele auch ab und zu solche Ballerspiele ala GTA, bin aber weder aggresiv,depri oder ähnliches. Ich spiels aus Spaß und ich weiß auch das ,dass alles eh nicht echt ist. Man sollte schon unterscheiden können was Real ist und was nicht. Meinem kleinen Cousin beispielsweise würde ich keine meiner Spiele in die Hand drücken nicht mal NFS da ich weiß das er noch nicht so gut unterscheiden kann was realist und was nicht.

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • Vielleicht gibt es pädagogisch sinnvollere Methoden, sich die Zeit zu vertreiben, allerdings schädigen diese Spiele das Kind definitiv nicht. Und abgestumpft wird es auch nicht, auch Kinder können zwischen Realität und Spiel unterscheiden, auch wenn man es ihnen nicht zutraut. Ich sehe da schlimmere Themen.


    Wie mein Onkel schon sagte (ist in den 1950ern aufgewachsen): Jetzt spelt man Ballerspiele, früher hat man sich einfach die echte Knarre vom Vater ausgeliehen und hat damit rumgeschossen, z.B. auf Dosen o.Ä. Jede Zeit hat "ihre" Ballerspiele. (Ist dasselbe mit pornographischen Mitteln, früher hatte man z.B. Heftchen o.Ä., so unschuldig war man nicht)

  • Huhu'chen


    hm, irgendwie amüsierend, dass Thema hatten wir auch gerade in Deutsch.
    Dort habe ich geschrieben(in der Erörterung):


    - Ich finde, dass jeder selbser entscheiden sollte, was er spielen kann & was nicht.
    Jeder Mensch ist anderst, deswegen kann man auch nicht eindeutig sagen, dass es schädigend sein kann.
    Ich meine, jeder geht anderst damit um, oder? Ist doch auch in anderen Bereichen so.
    - auch wenn die Politiker meinen, dass es für Jugendliche nicht gut ist, da sie sich ja sooo sehr von ihrer Außenwelt
    abgrenzen, wenn sie einen "neuen" Konsum gefunden, aber man kann dies auch nicht für jeden sagen, denn auch hier haben manche
    ihren Spieltrieb im Griff und andere eben nicht
    - das sie agressiv werden kann auch an andere Ursachen liegen, beispielsweise zeigen auch andere Medien Gewalt
    - "Üben" für das Töten, ja klar, mit der Maus und der Tastatur? HM!


    Okey, ich bin der Meinung, dass die Altersbegrenzungen ab 16 einen Sinn machen würden. Auch wenn einige vlt schon reifer sind.
    Wie gesagt, es liegt ganz bei dem Menschen an sich, wie er damit umgeht usw.


    ~ Käramur '- Kräme

  • Ich bin auch erst 12, und die Jungs in meiner Klasse spielen auch schon solche Spiele. Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Schon klar, "es ist nicht gut für die entwicklung von Kindern". Sowas hab ich schon oft gehört. Aber nur weil sie das Spielen, heißt das nicht, das es für sie normal wird Menschen zu erschießen oder so. Und es heißt auch nicht gleich automatisch, das es für 16jährige gut ist. Das hängt ganz von der person ab, nicht vom alter. Ich finde Ballerspiele aber sowieso schwachsinnig, also ist mir das eigentlich so ziemlich egal.

  • ich finde es hängt von der mentalität eines jeden einzelnen menschen ab, ob man mit einem ego shooter umgehen kann oder nicht und die ist bei jedem menschen in jedem alter immer anders. da können die leute vom jugendschutz nicht unterscheiden, sondern müssen mit der altersbeschränkung durchgreifen. ich finde es komplett in ordnung dass die spiele nur an leute abgegeben werden, die auch im korrekten alter sind. ob dann die personen die unter 18 sind dieses spiel auch spielen dürfen, hängt von den erziehungsberechtigten ab. die sollten ihre kinder in dem fall schon kennen, ob sie darauf anders reagieren oder ähnliches.
    also ich finde es besser, wenn die altersbeschränkung bei 18 bleibt. ^^

  • Mein Stiefbruder hat mit 12 dauernd Battlefield Vietnam gespielt.
    Das hat meine Mutter ihm 2 Mal weggenommen und sein Vater hats ihm wieder gegeben. xD
    Und sein Kumpel, zu dem Zeitpunkt 8, hat angefangen dann Call of Duty zu spielen.
    Mit 8!!
    Und seine Mutter hat es ihm erlaubt. :patsch:

  • Das soll schlimm sein,


    Ich habe einen Nachbar die 3 Brüder sind einmal 14,6 und 11
    der 6 Jährige zockt regelmässig GTA auf der PS2 und kennt sich
    schon mit den dingen aaus die ich jetzt hier nicht nennen will
    die erst so 13-14 jährige wissen sollten ihr wisst schon was.
    Ich hab bisher auch keine richtigen Ballerspiele besitzt ausser
    Die Star Wars Battlefront Reihe aber die spiel ich auch nicht mehr.
    Aber ich spiele trotzdem lieber Pokemon oder Super Smash
    mir machts einfach mehr spass.

  • Kommt immer auf die Spieler an, wobei ich bei < 14 Jahren schon sagen würde, dass die Kinder (ja es sind Kinder...) dafür mental noch zu jung sind. Wenn ich mich erinnere wie ich die Welt in dem Alter gesehen habe und wie ich es jetzt (20) tue ist das ein ziemlicher Unterschied. Das Problem liegt darin, dass die Kinder in diesem Alter nicht vollstens erfassen können, was sie da eigentlich nachspielen. Klar, primär ist es nur ein "Spiel", man sitzt vor der Konsole und eigentlich passiert einem selbst nichts dabei. Die USK18 ist einfach nur dazu da, um junge, leicht formbare Gemüter davor zu bewahren zu "verrohen" und ihnen Gewalt vorzuenthalten, die auf dem Bildschirm seeeehr harmlos erscheint (inkl. Respawn), in Realität aber alles andere als harmlos ist (nein, da gibt es keine Abschussserien), bis sie die entsprechende geistige Reife dafür erlangt haben diese Sachverhalte prozentual sicherer trennen zu können. Und ich unterstütze diese Regelung vollstens.


    Aber sicher gibt es da jene, die völlig mit der Welt im Spiel verschmelzen (schlecht) und andere, die auch in diesem Alter schon klar unterscheiden können. Hat natürlich auch sehr viel mit der individuellen Erziehung zu tun. Aber da man hier keine Einzelfallbewertung machen kann, muss es ja eine allgemeingültige Grenze geben, und die liegt eben bei 18 Jahren weil man ab da sowieso alles darf (wobei ich genug kenne, denen eine Volljährigkeit erst ab 21 wesentlich besser getan hätte...). Die Eltern sollten aber auf jeden Fall sich dafür interessieren und Aufklärung leisten, das ist eine Kernsache. Kenne leider viele deren Eltern ihnen die Spiele einfach gekauft haben. Denen hat es zum Glück nicht weiter geschadet, aber so ganz begriffen was da wirklich abgeht haben sie immer noch nicht. Ich sag ihnen dann immer dass sie im realen Kriegsfall (den sie da ja m.o. w. nachspielen) wohl die ersten wären die sich ganz hinten an der Front verstecken würden und sie sich nicht so aufpusten sollen wenn sie die vierte 10er-Abschussserie hintereinander haben ^^


    Ich spiele auch Shooter seit Jahren (allerdings nicht so häufig, da mir das bloße Abknallen von Gegnern über längere Zeit zu stupide ist) und muss sagen dass es sehr gut ist um irgendwelchen Frust abzubauen. Der Unterschied liegt darin dass es dann wieder gut ist. Die Amokläufer die es gab, die eben alle leider auch solche Spiele gezockt haben, haben es eben als Ventil benutzt (geht nun einmal besser als mit Mario der von Block zu Block hüpft) und konnten Realität und Spiel nicht mehr auseinanderhalten. Aber da spielten auch Faktoren im echten Leben die tragende Rolle (schulischer Erfolg, soziale Anerkennung etc.), nur von Egoshootern allein wird man kein Amokläufer.