Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 10.11.2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow nicht schlecht. Wenn ihr so weitermacht wie es auf den Screens aussieht, dann vergesse ich PWO und bin bei euch dabei^^
    Hört sich auf jeden fall bis hierher ganz gut an und ich werde weiterhin eure Fortschritte verfolgen...
    Hoffe eigentlich nur noch das es bei eurem Online Game dann einfacher ist an bestimmte Pokémon heran zu kommen.
    Gibt es bei euch dann auch so eine Mitgliederschaft wie bei PWO? Würde mich nur mal so interessieren...

  • Habt euch ja ne ganze Menge vorgenommen ;)


    was man bishin sieht, sieht schonmal ziemlich gut aus, wünsche euch viel erfolg dabei ;)
    Und ich würde den anderen raten, nicht ständig zu fragen, wann ne Beta kommt, wer auch nur ein bisschen Ahnung hat,
    kann sich denken, dass das noch ne ganze Weile dauern kann ;)

  • Geniale Idee!


    Aber, seid ihr sicher, dass ihr keinen Ärger mit Nintendo kriegen werdet? Die haben doch schon mal so etwas verboten. Haben die nicht sogar geklagt? Aber so etwas hat wirklich noch gefehlt, ein interaktives Pokemonspiel, wo jeder eigene Bewegungen macht und man frei miteinander kommunizieren kann. Aber ich hab auch noch mal ein paar Fragen:


    • Soll das bei 251 Pokemon bleiben oder wird das noch erweitert?
    • Wie ist das mit den Häusern? Hat dann jeder Spieler ein eigenes Haus?
    • Und kann man gegebenenfalls die Landschaft verändern lassen? Wie mit der Galaktik-Bombe?


    Alles in allem ist die Idee, nein, das Projekt wirklich sehr gut, aber ich würde wie gesagt erst mal sicherstellen, dass Nintendo keinen Ärger machen wird.

  • Solange Nintendo keinen Schaden daraus zieht, werden sie wohl nichts gegen sowas unternehmen. Voraussetzung ist natürlich die unkommerzielle Vertreibung. Bei den Hacks wirds schon kritischer, weil man Roms dazu braucht und Nintendo da wohl ein wenig Verlust macht. Aber unterm Strich machen sie mehr Verlust wenn sie gegen jede einzelne Romseite klagen, somit ist das wohl auch kein Problem :)


    lg

  • So nun gehts endlich weiter :)



    Gründe der ungewollten Pause:

    • Wie ihr bestimmt gelesen habt ist hier die vllt. letzten 3-4 Monate nicht großartig was passiert. Das hat damit zu tun, dass ich mir vor 3 Monaten einen neuen PC zugelegt hab und fälschlicherweise VS2010 installiert hab, auf dem XNA 3.1 nicht läuft. XNA 4 ist noch nicht draußen, deshalb konnte ich die letzten Monate an der Engine und somit auch am Spiel nicht weiterarbeiten. Heißt das, dass das Projekt abgebrochen wurde? Nein. Ich hab mich jetzt entschlossen nicht auf XNA 4 zu warten und VS2008 zu installieren und somit mit XNA 3.1 weiterzuarbeiten. Die Engine, somit auch den Mapeditor und das Spiel an sich schreib ich nocheinmal komplett neu, da sich mein Codestil in den letzten 7 Monaten komplett geändert hat. Ich denke die nächsten Updates werden nach den Sommerferien kommen, da ich jetzt 6 Wochen, bis auf einige Tage Ausnahme, Tag und Nacht Zeit habe daran weiterzuarbeiten.



    Und hier ist das erste Bild des überarbeiteten Patcher:

  • Hi,
    ich muss gestehen, dass sich mir bei dem Wort MMORPG schon der magen umgedreht hat. Dies liegt daran, dass ich tausende gesehen habe, die ein MMORPG entwickeln wollten, jedoch sind
    alle gescheitert. Der gleichen Meinung war ich übrigens auch noch nach den ersten paar Sätzen, vorallem nach (Es wird eine riesige Spielwelt geben blabla). Jeder Programmierer weiß, wie viel Arbeit und
    wieviel Aufwand ein solches MMORPG ist, ganz zu schweigen von den Serverkosten. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass ihr das Spiel in 2D realisieren wolltet. Ab hier gings mir
    schon wesentlich besser ;).


    Einen Kritikpunkt bzw eine Frage hätte ich noch:
    Wieso entwickelst ausgerechnet du mit der Visual Studio Entwicklerumgebung, wenn es doch für das XNA Framework eine eigene, extra für Spiele entwickelte Entwicklungsumgebung gibt?



    Ich wünsche euch aufjedenfall viel Erfolg mit dem Spiel (Auch wenn es mit dem Release vermutlich noch länger dauern wird.)
    Ich hoffe ihr schafft das!

  • Klingt interessant das Projekt. Brauchst du Hilfe beim programmieren? Könnte etwa 10-20h die Woche opfern, habe schon öfter über ein ähnliches Projekt nachgedacht. Ich kann dir jedoch nur als Programmierer helfen, Grafiken usw sind nicht so mein Ding. Naja, überlegs dir. Ich bin ausgebildeter und studierter Informatiker, wird also nicht sehr schwer sein mit mir zu arbeiten. Aber SVN oder so wäre wünschenswert^^

  • Naja das Mapping ist zwar enorm wichtig, aber nur ein kleiner Aspekt wenn man ein solches Projekt betrachtet. Wenn der Kern steht sollte es eh möglich sein Tilesets, Sprites und Maps auszutauschen. Vor allem wegen den potenziellen Copyrightproblemen sollte man so vorgehen.
    Deswegen wäre es auch der Hammer eine gute und offene Pokemon Engine zu haben. Daraus könnten erst recht spannende Fanprojekte entstehen, auch im Bereich Singleplayer.

  • Das kommt auf den Coder an. Gibt eigentlich 3 Möglichkeiten:

    • Er benutzt ein freies Format für Maps und setzt auf sehr gute freie Software, wie z.B. http://www.mapeditor.org/
    • Er benutzt ein eigenes Format und schreibt dafür einen eigenen Leveleditor
    • Er benutzt ein eigenes Format und der arme Mapper darf im Text- oder Hexeditor Tiles per Zahlenwerte setzen ;D

    1 = sinnvoll, 2 = viel arbeit aber manchmal unumgägnlich, 3 = sinnlos

  • habt ihr noch ein paar pictures von den maps? weil die eine map sah grauenhaft leer aus. da geht noch weit mehr.
    auserdem, die welt ist ein schmutziger ort..da muss noch dreck rein, mehr pflanzen etc.
    das solltet ihr schon besser machen als bei den pokemon originalen!


    Ich hab ja auch zum Spaß geschrieben das es sich dabei um eine Testmap handelt -__-
    Das heißt das ich einfach mal irgendetwas zusammengeschustert habe damit ihr nen bisschen was von der Grafik sehen könnt. Die Maps die Später im Spiel vorhanden sein werden haben natürlich die gewohnte Qualität die ihr wollt (Aufbau, Aussehen, Spielbarkeit usw....)


    Und wir stecken eine Menge Arbeit in diese Projekt weil es uns einfach Spaß macht :)


    Und um auf die Frage mit dem mappen der Maps zu antworten.
    Wir entwickeln dafür unser komplett eigenes Mapsystem mit Mapeditor und allem was dazugehört.



    MewK
    Ich werde mit Krissel095 bezüglich deiner Anfrage als Programmiere sprechen.

  • Zitat

    1. Er benutzt ein freies Format für Maps und setzt auf sehr gute freie Software, wie z.B. http://www.mapeditor.org/
    1 = sinnvoll

    Da gibt es tatsächlich ein paar gute vorgeschriebene Lösungen, mit beliebig vielen Layern usw. (Z.B. Mappy). Allerdings hat man hier einfach nicht die Freiheiten, wenn man seinen eigenen Editor schreibt. Außerdem lässt es sich mit selbstentwickelter Software doch wirklich einfacher arbeiten und bei Problemen steht der Entwickler sofort zur verfügung.


    Zitat

    2. Er benutzt ein eigenes Format und schreibt dafür einen eigenen Leveleditor
    2 = viel arbeit aber manchmal unumgägnlich


    Wenn man weiß wie es funktioniert ist es garnicht mehr so viel Arbeit. Vorallem mit C# sollte das machbar sein. D.h. natürlich nicht, dass jetzt jeder einen Tilemapeditor entwickeln kann, dazu gehört schon etwas Erfahrung. Außerdem, wenn man das erste Mal einen solchen Editor entwickelt ist es zwar schon mehr Arbeit, allerdings zahlt sich diese dann in Programmiererfahrung u.a. aus.

    Zitat


    3. Er benutzt ein eigenes Format und der arme Mapper darf im Text- oder Hexeditor Tiles per Zahlenwerte setzen
    3 = sinnlos


    So sinnlos ist das garnicht. Wären es immer ziemlich kleine Maps, ist es manchmal sinnlos einen Editor mit grafischer Benutzeroberfläche zu schreiben. Da bleibt man dann doch lieber beim CLI, erspart arbeit.


  • Ich drück das ganze mal so aus.


    Würd es jetzt zu diesen Zeitpunkt eine OpenBeta geben würdet ihr es im ersten Post sehen. Aber da wir zur Zeit noch viele Dinge am entwickeln sind ist die logische Konsequenz das die dazugehörige Webseite diese Phase auch gerade durch macht^^
    Wir versuchen Dinge einfach aufeinander abzustimmen.


    Also damit keine Verwirrung herrscht.
    Sollten wir eine OpenBeta fertig haben wird es in diesem Thread stehen und ihr könntet diese testen. ;-)

  • Heyho,


    ich habe mal eine Frage zum Pokemon Dawn. Ihr programmiert das ja in XNA + C# welche/s Programm/e nutzt ihr dafür? und dann gleich die nächste Frage hinterher, welches Programm benutzt ihr um die Maps zu machen?
    Danke schonmal im voraus.


    MfG
    Balumi

  • Für XNA und C# ist die Logischste Erklärung wohl Visual Studio(soweit ich Chris, also den Programmierer kenne benutzt er das auch) und als Mapeditor verwenden sie einen Eigenbau(was auch oft besprochen wurde, alles andere wäre wohl sinnlos, weil die Maps an ihre Engine angepasst werden müssen)


    Die Tatsache dass ich nicht zum Dawn Team gehöre zeigt natürlich dass man diese Fragen auch mit Hausverstand beantworten hätte können, also bitte besser lesen :)


    lg

  • hey das wäre ja echt klasse
    auf soetwas habe ich immer gewartet
    und es ist auch noch in deutsch



    jetzt zu meinen fragen:


    1.Werden die Pokemon wie bei den editionen unterschiede haben (z.b. verteidigung, angriff, spez. angriff, charakter usw.)
    2.wann wird es ca. eine beta version geben?
    3.wird es immer nur 251 pokemon geben oder wird man dies noch erweitern
    4.ist musik enthalten?
    5.ist auch alles so logisch aufgebaut wie in den editionen z.b. das man wenn man ein pokemon gesehen hat ein eintrag im pokedex ist (und das man dann z.b. schauen kann wo man es fangen kann)


    ich finde es einfach nur klasse

  • 1)
    Wie, welche Unterschiede?
    Bei dem Team kann ich mir nur vorstellen neue Sprites.


    2)
    Hört endlich auf solche Fragen zu stellen.
    Mach doch selber so ein Projekt und ich frag nach 2 Stunden wann kommt die Betha ok?
    Das braucht zeit und geht nicht von heute auf morgen.


    3)
    Is das gleiche wie bei Punkt 1


    4)
    Ja schon.
    Sonst würd sich die Soundmachine hier nix bringen.


    5)
    Weiß ich leider nicht, aber ich glaub schon.