Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 10.11.2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hey
    Erstmal danke für den Feedback. Mich wundert nur wie du darauf kommst das "BISAFANS" seinen Betrieb einstellt? oO
    Kann ich mir schwer vorstellen.


    Um auf deine Frage zu antworten^^
    Wir können leider noch überhaupt keinen Termin nennen denn es ist wirklich schwer abzuschätzen. Aber sobald es in dieser Hinsicht näheres gibt werdet ihr/du es erfahren :)


    Im Moment haben wir noch niemanden der uns Texte erstellt. Hast du irgendwelche Refernzen?
    Wenn ja könntest du mir dann bitte ne PN schreiben damit wir das Thema damit nicht belasten und zuspamen ;)


    mfg
    ~Tutti~

  • hm komisch Oo erst gestern wollte ich auf die side und es kam nur eine meldung dass sie geschlossen haben und nur irc und board aufrechterhalten....
    als lektor bezeichnet man eher korrekturleser, aber wenn ihr mir genauere anweisungen gebt könnte ich auch texte entwerfen.
    ich kann euch jetzt keine doktorenauszeichnung geben aber abi und ein seit der 1. klasse konstanter 0%-fehlerquotient dürften ja eigentlich reichen. ^^
    da ich derzeit nicht wirklich viel um die ohren habe könnte ich mich dem thema annehmen.

  • Update: 14.11.2010


    Heyho^^


    So es ist mal wieder Zeit für unseren Statusreport. Zur Zeit wird fleißig am Netzwerksystem gearbeitet das wenn es zu einer öffentlichen Beta kommt nicht schief laufen kann. Leider kann man da nicht viel präsentieren :(
    Aber dafür gibts in einer ganz anderen Richtung euch etwas zu zeigen.
    Die Schattenfunktion ist immer noch in Bearbeitung und ich bitte euch die Fehler (die ihr als solche empfindet) zu entschuldigen.


    Aber hier ist der erste Preview auf das Day/Night System in Pokemon Dawn.
    Ob die Farben so bleiben ist noch nicht sicher. Die ganzen Scheiben in den Häusern und auch sonst werden in der nächsten Version auch alle Licht von sich geben.


    Hier ist der Link zum Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=6SkfaYauW9E

    (Bitte beachtet das es sich hierbei nur im Tests handelt und es noch verbessert wird)


    Sollte euch unsere Arbeit gefallen könntet ihr uns ja auch ein kleines Feedback geben. Sei es hier im Thread, unserem Dev-Forum oder auf unserem Youtube-Account.


    Youtube-Account
    Dev-Forum-Thema


    mfg
    Das Dawn-Team

  • Ich muss sagen das DAN System gefällt mir
    einzigen Punkt den ich anmerken möchte ist, dass man den Hero in der Nacht recht schlecht sieht. Könnt aber auch am Youtube Video liegen und das hier das Bild größer ist.


    Um das Projekt noch anzusprechen wollte ich sagen, dass mir sehr gut gefällt, was ihr hier schon bietet. Außerdem bringst du Tutti schon einen gewissen Bekanntheitsgrad mit, so dass man da schon erwarten kann, dass daraus was wird.

  • Ein ganz, ganz großes Lob nochmal an euch, ich verfolge dies hier nun schon eine Weile und muss sagen das ihr meinen vollen Respekt habt.


    Ich finde es eine klasse Idee von euch, das ihr ein MMORPG in Form von Pokemon und deren großen Welt errichten wollt, ich sage euch jetzt eines. Bleibt am Ball und zieht das Ding durch, wenn ihr Glück habt und das wirklich Erfolg hat, wovon ich ausgehe, denke ich das ihr bestimmt eine gute Referenz für spätere Sachen haben werdet, vielleicht könnt ihr ein Teil der Idee später ja weiterverkaufen und vergrößern und habt dann sowas wie WoW :) Kann alles passieren, man muss nur daran festhalten und den Popo dafür hinhalten.


    Ich würde das Normale Kampfsystem beibehalten, denn alles andere wäre ungewohnt und "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" wäre wohl der beste Spruch dazu. Klar gewöhnt man sich daran wenn was anderes kommen mag, doch ist es einfacher für euch und den Einstieg aller Leute, die es spielen werden.


    Lasst euch bitte Zeit mit dem Spiel, das man wenn die Beta (die ich gerne Testen würde, wenn sie kommen wird) da ist, das ihr keine dicken Fehlerlogs von Betatestern bekommt. Denn das wäre 1. Noch mehr Arbeit in Doppelter Ausführung für euch und B. noch längere wartezeit auf das Release des Games :) Ich wäre auch dafür das sich evtl. viele Spriter , also gute Spriter nicht dieses Hybrid gedöns was man mit ein bisschen Übung locker hinbekommt, nein richtige Spriter die evtl. sogar individuelle Trainer Sprites erschaffen, und somit den vollen Umfang ins Game bringen. Wenn ihr sowelche schon habt ist es natürlich Klasse, doch wenn nicht mein Tipp :)


    So Ende von meinem Kaffeekränzchen *keks*? :cookie: Ich finde die Arbeit bisher sehr gelungen, und möchte dies weiterhin mit Freude verfolgen und Kritik und Hilfe oder Tipps geben können :)

  • Ich hab mir grade nochmal den Startpost durchgelesen, bei der To-Do-Liste steht 'mode 7'. Was is'n das? UND: Wird es eigentlich ne Möglichkeit zum Modden geben?


    BTW lerne ich grade C++, dabei sind mir einige Fragen eingefallen bezüglich des Scriptsystems. Für die einzelnen Script-Befehle braucht man ja einfach nur Funktionen, aber wie funktioniert denn eigentlich der Script-Interpreter (wie werden die Scripts gespeichert, als Bytestring kompiliert, oder wie?) Ich will jetzt keinen Source-Code (ich kann weder C# noch XNA), sondern nur einen groben überblick^^
    Außerdem gehören zu einem MMO ja Quests, könnt/werdet ihr die eigentlich dynamisch generieren (ginge ja ganz gut nach dem PMD Prinzip Wo/Wer/Was/Mit-Wem/Belohnung in einer Struktur oder einer Klasse)?


    lg

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Imo ist es am einfachsten alles als .xml bzw. xml basiertes Dateiformat zu scripten und das einfach als .xnb zu kompillern, brauch man halt nen Importer/Processor/Writer und Reader für, wie das mit DirectX bzw. C++ geht weiß ich nicht.


    Das Scriptformat was ich verwende sieht ungefähr so aus:



    Man muss einfach die Methoden Programmieren und man kann sie verwenden, die Verwaltung davon wird in ~50 Zeilen Code geregelt und ist damit sehr einfach gehalten, man brauch halt nur die richtige ContentPipeline.
    Um das Scripten einfach zu halten, kann man ja ne andere Scriptsprache "entwickeln" und einfach was schreiben, was diesen Code in das obrige xml-Format umwandelt.

  • Update 03.01.2011


    Hallo liebe Community,
    Als aller erstes ein „Frohes neues Jahr“ an die beste Unterstützung die es in der Pokemon-Community gibt. Ohne euch und euren Rückhalt hätten wir wahrscheinlich nicht so lange durchgehalten ;)


    So aber nun geht’s wieder zurück zu dem Projekt „Pokemon Dawn“!!!
    Wir haben die letzten Wochen viel mit Prüfungen zu tun gehabt aber jetzt zum neuen Jahr, nachdem diese Projekt jetzt vor zwei Tagen sein „einjähriges“ gehabt. Zu diesem Anlass gibt es heute den ersten kleinen Trailer zu Dawn welchen ihr unter diesem Link finden könnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weil gerade dieses Projekt so gut läuft haben wir uns dazu entschlossen die komplette Engine noch einmal komplett neu zu programmieren um eine noch bessere Performance und Funktionalität gewinnen zu können. Daher werden wir die nächsten 2 Monate damit beschäftigt sein wieder auf unseren alten Stand zu kommen. Das soll aber nicht heißen das es in dieser Zeit keine Updates von uns geben wird.


    Es wird wieder regelmäßiger Dev-Tagebuch in unserem Forum geführt und die Themen in den einzelnen Foren aktuell gehalten (Link findet ihr um Startpost ;))!


    Ich wünsche euch jetzt noch viel Spaß mit unserem kleinen Trailer von oben und „ihr“ seid einfach nur der Hammer :thumbsup:


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team

  • erstens : gw nachträglich :D das ihr solange ausgehalten habt das durchzuziehen ^^
    da bezweifle ich auch nicht das ihr es schaffen werdet es zu ende zu bringen :D
    viel erfolg
    und zweitens: ich bin tierisch aufgeregt und gespannt wie das wohl wird :D
    denn nur vom videos gucken und bilder angucken alleine dreht sich mir der magen um (positiv)
    da pack mitch die euphorie :D

  • Wow. Das sieht total toll aus!
    Ich würde auch gerne mal so eine Fan Edition spielen, aber egal wo ich suche- alle arbeiten noch an ihren Spielen. :D


    Dann spielt man halt mal ein unfertiges Spiel, wo ist das Problem?


    btt: Der Trailer ist cool, aber vom "Spiel" sieht man recht wenig. Ist ja nicht schlimm,
    Nur würde ich das eher als Werbung bezeichnen, da werden auch oft nicht-infame-Szenen gezeigt.


    Ansonsten hab ich nix zu sagen... viel Glück bei diesem Projekt wünsche ich euch noch!


    cYa DARKSHARK


    PS: Ich hab das warten satt und schau mal bei Wikipedia nach mode7

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Wichtig: Update 29.01.2011


    Wir arbeiten immer noch fleißig an unserem Projekt doch uns beschäftigt seit mehreren Woche eine der wichtigsten Frage was dieses Projekt angeht. Wir lassen es aktuell unter dem Namen „Pokémon Dawn“ laufen aber wenn dann das erste Beta erscheint kommen Kosten auf uns zu die wir alle aus unserer eigenen Tasche zahlen müssten. Mit Spenden würde es bei der aktuellen Situation auch schwer aussehen da wir die Rechte an „Pokémon“ nicht besitzen. Daher könnte Nintendo & Co uns ganz schnell einen Riegel vorschieben uns er wäre vorbei mit dem ganzen Projekt. Und um genau dies zu vermeiden sind wir aktuell in einem Gewissenskonflikt.


    Die Kenner unter euch die das Projekt schon von Anfang an verfolgen würden bei einer Umbenennung wissen dass es sich dann um ein inoffizielles Spiel von „Pokémon“ handeln würde. Nur es würden dann komplett neue Namen von Monstern auf euch zukommen die alle selber von unserem Grafiker erstellt werden, ein neues Kampfsystem (es wird versucht das Aktuelle zu 99,9% nachzustellen) usw.


    Und wie oben schon aufgeführt versuchen wir rechtliche Konflikte jetzt in der Anfangszeit unseres Projektes aus dem Weg zu schaffen bevor es zu spät ist. Wir bitten euch bei der Umfrage vor allem zu bedenken wie lange dieses Projekt bestehen soll wenn wir bei „Pokémon Dawn“ bleiben. Da kann es, wenn wir Pech haben, nicht einmal bis zu einer Beta-Phase kommen.


    Bitte überlegt weise was ihr bei der Umfrage auswählt denn es kann über komplette ausgehen dieses Projekts entscheiden. Für euch ändert sich in dem Sinne ja nicht viel außer dass wir die Namen von „Pokémon“ nicht mehr verwenden um Ärger aus dem Weg zu gehen.


    Die Umfrage findet im offiziellen Support-Forum statt und es besteht keine Notwendigkeit sich anzumelden um an der Umfrage teilnehmen zu können =)
    Damit soll es nur eine Umfrage geben uns nicht wieder 5 Umfragen auf 5 Foren verteilt um einen besseren Überblick zu haben ;)


    http://pkmn-dawn.inreb.info/forum/viewtopic.php?f=4&t=50


    Desweiteren könnt ihr auch gerne eure Meinung in dem Thema hier schreiben oder auch über PN & Co.


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team

  • Also mal ein ganz tolles Projekt.Es wird sicher erfolgreich und ich verfolge es schon länger(aber nicht vom Start her).Der Dawn Editor sieht auch nicht so schlecht aus.Das Projekt kostet sicher enorm viel Zeit.Ich hoffe es wird einmal ein sehr gutes Hack.Auch der Pokedex gefällr mir sehr gut(grafisch her).Auch der Trailer sieht gut aus.Viel Glück noch bei dem Projekt.;)


    l.g.

  • Joa, die Screenshots sehen bisher ganz nice aus, aber der im Trailer kann man bisher noch nicht viel vom eigentlichen Spiel erkennen.
    Wieviele Stunden bzw. Tage arbeitet ihr denn bisher an dem Projekt? Ich programmiere nämlich selber hin und wieder mal kleine Anwendungen oder das eine oder andere Mini Game, aber an einem Pokemon Spiel habe ich mich noch nicht versucht und so etwas nimmt bestimmt sau viel Zeit in Anspruch. Ich hoffe auch mal, dass das Spiel qualitativ viel verspricht, wenn das Projekt jetzt schon seit über einem Jahr läuft. ^^

  • Hallo, ich habe mal eine Frage:
    Bisher habt ihr ja noch keine Sprites. Und deswegen, wollte ich fragen, ob ich euch da ein wenig behilflich sein könnte. Ich könnte die Sprites liefern, allerdings müsste jemand anderes das Shadding machen, da ich dabei nicht so gut bin.
    Ansonsten sieht das Projekt sehr vielversprechend aus. Hoffe ihr schafft es das fertig zu machen. :love:

    ~Möge das Glück euch hold sein,
    Möget ihr Frieden im Herzen tragen,
    Mögen die Sterne über euch wachen.~

  • Ja eigentlich meine ich, das ich noch nie ein Pokemonspiel von RPG-Maker oder als Rom für den Pc kostenpflichtig gesehen habe.Da Pokemon Dawn ein sicher erfolgreiches Spiel wird, würde ich es nicht verstehen,wieso es Geld kosten würde.Natürlich wäre es vielleicht eine Einnahmen,aber wer will schon,dass sein erzeugtes Spiel weniger gedwonloadet wird.Spenden und bezahlen ist was ganz anderes...


    l.g.

  • Hey Tutti.
    Ich würde dir einen Vorschlag für die Serverbezahlung machen.
    Falls du das Spiel League of Legends kennst.
    Es gibt da die normalen Charaktere. Diese kauft (bei Dawn, fängt man sie halt) und kann man, wenn man Geld ausgeben will Skins, kaufen.
    Skins sind Monster die anders aussehen.


    Jedoch bin ich mit dem Rechtssystem nicht so vertraut und kann nicht sagen ob da ein Haken ist.
    Dies könnte man mit den Shinys verbinden.
    Ist aber nur mal so ein Vorschlag.

  • Das fände ich nicht so gut, weil es hierbei und bei Pokemon und sonstigen Strategiespielen allgemein darum geht, dass man immer die gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten hat, egal ob man Geld bezahlen oder sich ein externes Gerät (=> Schumelmodul) besorgen müsste, was nicht jeder im gleichen Umfang kann. Shinies wären erst recht keine gute Idee, da sie somit nichts besonderes mehr wären. Außerdem bräuchte man dann erst recht eine Lizenz. Allgemein betrachtet würde ich bei temporären Vorteilen wie Sonderbonbons oder so nicht meckern, aber sobald es dauerhafte Vorteile gibt (Sonderbonbons werden irgendwann ausgeglichen und gegen keine EV) ist es schlicht und ergreifend unfair.


  • Hallo Tutti


    Erstmal grosses Lob an das was ihr vorhabt und bisher fertig gestellt habt, es sieht nach einem
    Meisterwerk aus. Wenn man das ganze etwas umkrempeln muss um ärger mit Nintendo aus
    dem Weg zu gehen würde ich mich gerne nützlich machen, in dem ich die Namen aller eurer
    Pokemon etwas verändere zb Bisasam--->Bisosam, Glumanda--->Glumanta usw.
    Etwas vergleichbares haben die Ersteller eines Autorennspiel Browsergames gemacht.
    Die Autos sahen halt aus wie echte^^ Beim Namen haben sie aus einem Toyota einen Totoya gemacht
    usw, damit sollte es auch kein Stress geben wegen geschützten Marken.
    Also wenn ich euch helfen dürfte schick mir eine Liste mit allen Pokemon die ihr erstellt und ich
    schick dir dan die Liste in paar wenigen Tagen zurück


    Gruss Tayuya

  • @ Tayuya


    Ne die Pokemon sollen schon die richtigen Namen haben, sonst ändern eh alle den Namen als Spitznahme um.
    Das wäre eine Zeitverschwendung für das gute projekt.



    @Tutti


    Euer Projekt wird einfach unschlagbar gut, das weiß ich jetzt schon :love:
    Super großen Lob an dich und dein tolles Team für die ganze Arbeit :kiss: