Der Anime im Vergleich zu damals!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Merkwürdiger Kommentar über "fiktionale VS reale Personen". Wer hat denn was anderes behauptet. Ich bin wahrlich kein hirntoter Kasumi-fan,der glaubt, dass die Charaktere real sind.


    Weil alle meinen "Ja, das kommt ja nur daher, dass sie nie Screentime hatte." Aber sie hatte eben so wenig Screentime WEIL niemand sie ausarbeiten wollte. Deswegen ist es kein Argument dafür, dass sie eigentlich ausgearbeitet gewesen wäre. Zumal die Sachen, die wir in ihren Centrics bekamen auch noch widersprüchlich waren.


    Ic versteh auch nicht so recht, was an einem Tsundere-Charakter so negativ sein soll. Nur weil es ein klischee ist muss es doch nicht automatisch langweilig und ausgelutscht sein. gerade kanto profitierte durch die kleinen streitigkeiten zwischen ihr und den anderen charakteren.


    Sehe ich nicht so. Ich empfinde Tsunderes, wenn ich sie für mehr als 26 Folgen ertragen muss, als nervig. Sprich: Die übliche Harem-Tsun geht meist, wei Harems selten mehr als 26 Folgen haben, alles andere ist ne Zumutung. Vor allem, wenn sie sich so gar nicht weiterentwickeln. Wie bei Kasumi. Die war IMMER nur Tsun, außer wenn es um Togepi ging und eben in ein paar seeeeeehr wenigen Centric Folgen. Und gerade Togepi hat es nicht besser gemacht, den je mehr dere sie zu Togepi war, desto mehr Tsun wurde sie den anderen gegenüber. Und das ist nicht im geringsten nachvollziehbar und wirkte einfach nur furchtbar, furchtbar aufgesetzt.


    In AG2 und AG3? Meinst du die folgen oder redest du gerade von Staffeln?


    Staffeln. Hab keine Ahnung, wie die Staffeln genau hießen (zumal das eh nur die US Namen wären). Haruka war in ihrer ersten Staffel interessant und danach gab es keine Konflikte mehr, die mit ihr ausgespielt wurden, außer ab und an ein Streit mit Masato, der aber nicht selten auch 0815-Aufgesetzt wurde.
    Und ja, ich hab mittlerweile einen guten teil der Folgen aufgeholt.


    Ich fand Hikari anfangs auch ziemlich überzeugend, aber nachdem sie ihr Selbstbewusstseinsproblem überwunden hatte war sie für mich als Charakter einfach nur noch uninteressant.


    Sprich: Für die letzten 35 Folgen von ca 200.


    Ihre Interaktion mit Nozomi und Co. war einfach nur langweilig und viel zu freundschaftlich ( natürlich ist das alles meine subjektive Meinung), und nur Urara bot halbwegs unterhaltende Wettbewerbsepisoden.


    Wie gesagt, das war letzten Endes bei Haruka doch nicht anders. Einziger richtiger Rivale von Haruka war nur die Notuska-Schwuchtel. Und letzten Endes hat mir der freundschaftliche Umgang sehr, sehr gut gefallen. weil das viel mehr Emotionen in die Wettbewerbe brachte mit dem "Ich kämpfe jetzt gegen Freunde. Wenn ich gewinne, verliert meine beste Freundin" und dergleichen. Ja, ich hätte mir zwischendurch auch mehr Feuer gewünscht, aber ich fand es prinzipiell so sehr angenehm, weil es auch ein wunderbares Kontrast zu Sato und Shinji bot.


    Gruppendynamik bedeutet hier für mich: Die Gruppe ist allein durch ihre interaktion untereinander schon unterhaltsam und interessant. Diesbezüglich hat die Kanto truppe super funktioniert und auch die Truppe in Hoenn war auf dem gebiet lustig. In isshu ist es ganz ordentlich, aber mit der DP Truppe konnte ich nie was anfangen.


    Gruppendynamik bedeutet eigentlich, dass die Gruppe einen vernünftigen und funktionierenden Aufbau hat und jeder in der Gruppe eine Rolle und eine Aufgabe hat. Was in Kanto nicht der Fall war und in Hoenn genau so wenig und in Isshu jetzt noch weniger.
    Auch unterhaltsam fand ich weder Kanto, noch Hoenn. Kasumis Streitsucht hat mich in Kanto irgendwann einfach genervt, vor allem als dieses Unding von Togepi dabei war... Oh, ich möchte es erschießen, dieses Blöde Eiding. Und wenn sie dann anfing: "Du hast Togepi zum weinen gebracht!" war es nur noch nervig und zum ausschalten. In Hoenn nervte Masato durch seine... Unnützigkeit. Haruka hat bei mir vor allem so viele Minuspunkte, weil sie dieses Nervding von kleinem Bruder mitschleppen musste. Okay, und Iris hat es geschafft mich auch ganz allein zu nerven, weil sie erneut zu Tsundere ist und... Bisher offenbar noch immer keine richtige Begründung hat, mitzugehen, wenn ich den Reviews vertrauen kann.


  • Gruppendynamik bedeutet eigentlich, dass die Gruppe einen vernünftigen und funktionierenden Aufbau hat und jeder in der Gruppe eine Rolle und eine Aufgabe hat. Was in Kanto nicht der Fall war und in Hoenn genau so wenig und in Isshu jetzt noch weniger.


    Das sehe ich völlig anders.
    Besonders Kanto hatte eine sehr stimmige Gruppe, in der jeder seinen Platz hatte. Die Persönlichkeiten von Ash, Misty und Rocko waren völlig verschieden und haben sich gut ergänzt. Ash war damals ein trotteliger Anfänger. Er brauchte erfahrenere Freunde, von denen er lernen konnte. Misty und Rocko haben ihm beide Wissen vermittelt, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Misty hat Konflikt in die Gruppe gebracht, indem sie ihn oft kritisiert hat. Rocko war der Ruhepol und Streitschlichter. Charakterlich war er ein sehr guter Ausgleich für die aufbrausenden Persönlichkeiten von Ash und Misty.


    Charaktere haben NICHT nur dann eine Funktion, wenn sie Orden oder Bänder gewinnen! Erklärende Charaktere (wie Rocko) haben die wichtige Funktion, Informationen zu übermitteln. Sowohl an die anderen Charaktere der Serie (wie Ash) als auch an den Zuschauer.


    Die AG-Gruppe fand ich auch ziemlich gut. Hier wurde Rocko allerdings schon überflüssiger, weil Ash reifer war. Maike hatte hier die Anfänger-Rolle. Ash hat als ihr Mentor funktioniert und ihr vieles beigebracht. Max hat größtenteils Mistys alte Rolle übernommen, d.h. er hat den Konflikt in die Gruppe gebracht. Außerdem war er wohl Identifikationsfigur für jüngere Zuschauer.


    Die DP-Gruppe funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das liegt zum Teil daran, dass sich Ash und Lucia VIEL zu ähnlich sind. In diesem Zusammenhang fällt mir der Darkrai-Movie ein. In diesem Film hatte ich das Gefühl, als hätten die beiden zu 90% der Zeit GENAU DIE SELBEN Reaktionen gezeigt. Man hätte 2x Ash in den Film packen können und es hätte nichts verändert. Die Beziehung zwischen Ash und Lucia fand ich auch immer langweilig. Die waren halt gute Kumpel. Mehr nicht. Da war zwischen Ash und seinen anderen Begleiterinnen mehr Konflikt. Außerdem haben sich die Beziehungen zwischen Ash/Misty und Ash/Maike im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zwischen Ash und Lucia sehe ich das nicht. Die waren eben immer gute Freunde. Am Anfang von DP genauso wie am Ende.


    Rocko ist in DP größtenteils überflüssig geworden. Ash ist in dieser Serie selber so reif, dass er keinen Mentor mehr braucht. Streiterein kann Rocko auch nicht schlichten, weil sich Ash und Lucia fast nie streiten. Außerdem war Rocko in Kanto noch WITZIG. Er war an UNTERSCHIEDLICHEN lustigen Situationen beteiligt. In DP ist es größtenteils nur der gleiche uralte Running Gag (natürlich gab es auch hier vereinzelte Szenen, in denen er lustig war. Meiner Meinung nach war es aber wesentlich seltener als in Kanto).


    Im Endeffekt haben wir in DP zwei Charaktere, die fast genau gleich sind, und einen dritten Charakter, der nur sehr wenig macht. Wo ist das eine gute und stimmige Reisegruppe?


    Zitat

    Okay, und Iris hat es geschafft mich auch ganz allein zu nerven, weil sie erneut zu Tsundere ist und... Bisher offenbar noch immer keine richtige Begründung hat, mitzugehen, wenn ich den Reviews vertrauen kann.


    Ich finde sogar, dass Lucia von allen Mädchen am wenigsten Grund hatte, Ash zu begleiten. Sie hatte einen Grund für ihre Reise. Aber sie hatte keinen Grund, MIT ASH zu reisen.
    Misty hatte anscheinend ihre heimlichen Gefühle für Ash (und das Fahrrad, auch wenn dieser Grund eher albern ist). Maike war zu Beginn noch zu unsicher und unselbstständig, um alleine zu Reisen. Bei Lucia habe ich nie einen wirklichen Grund gesehen, wieso sie Ash begleitet hat. Außer: Wir gehen zufällig in die gleiche Richtung und bleiben dann zusammen. Die ganze angebliche Freundschaft von Ash, Lucia und Rocko wirkte auf mich etwas künstlich konstruiert.


    Übrigens finde ich Lucias Ziel total langweilig. Sie will eine tolle Koordinatorin werden, weil ihre Mutter eine ist. Misty wird hier ständig ihre Klischeehaftigkeit vorgeworfen. Aber fast alle Pokémon-Charaktere sind klischeehaft. Lucias Ziel ist ganz sicher klischeehaft und nicht sonderlich originell.


    Iris Motivationen sind etwas unklarer. Aber genau das finde ich interessant und spannend. Ab und an werden immer mal kleine Bruchstücke davon enthüllt und man findet im Laufe der Zeit mehr über sie heraus. ^^

  • Die DP-Gruppe funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das liegt zum Teil daran, dass sich Ash und Lucia VIEL zu ähnlich sind.


    Sie sind sich Charakterlich ähnlich, aber nicht von ihrer Aufgabe her. In DP war Hikari die Anfängerin und Satoshi ihr Mentor. Takeshi war für Hintergrundwissen (und vor allem fürs Kochen) dar. Und für Moralpredigten. Zwar gab es auch ein, zwei Szenarien, wo Hikari Sato half, aber im allgemeinen war es sehr klar dargestellt, dass sie halt die Schülerin war und Sato ihr das ganze immer wieder erklärte, für sie sorgte etc. Damit hatten sie wunderbare Aufgaben.
    Die Aufgaben haben mir sowohl bei Kasumi (sie war keine besonders gute oder erfahrene Trainerin! Sie ist ja gerade mal so alt, wie Sato und wirklich geholfen hat sie nie... Sie war NUR Comic Relief und die Quotenvagina), als auch Masato nicht. Bzw auch Takeshi macht in AG nicht mehr als in DP. Um Genau zu sein hatte DP zumindest immer wieder die Dr. Takeshi Folgen, die ihn zumindest ab und an in den Vordergrund rückten. Die fehlten den AG Folgen, die ich kenne.



    Ich finde sogar, dass Lucia von allen Mädchen am wenigsten Grund hatte, Ash zu begleiten. Sie hatte einen Grund für ihre Reise. Aber sie hatte keinen Grund, MIT ASH zu reisen.


    Also ich find die Tatsache, dass man gut miteinander auskommt und sich versteht und einfach nicht alleine mehr Reisen will, nachdem man ein kleines Stück zusammen gereist ist, wesentlich sinniger und valider, als jemanden wegen einem Fahrrad über zwei Kontinente zu folgen... *hust*


  • Sie sind sich Charakterlich ähnlich, aber nicht von ihrer Aufgabe her. In DP war Hikari die Anfängerin und Satoshi ihr Mentor. Takeshi war für Hintergrundwissen (und vor allem fürs Kochen) dar. Und für Moralpredigten. Zwar gab es auch ein, zwei Szenarien, wo Hikari Sato half, aber im allgemeinen war es sehr klar dargestellt, dass sie halt die Schülerin war und Sato ihr das ganze immer wieder erklärte, für sie sorgte etc. Damit hatten sie wunderbare Aufgaben.


    Das habe ich nicht so empfunden. Ash und Lucia wirkten auf mich eher gleichberechtigt. Die Mentor/Schülerinnen-Beziehung fand ich bei Ash und Maike wesentlich überzeugender dargestellt.


    Zoey war die überzeugendere Lehrerin für Lucia. Ich mochte Zoey übrigens sehr gerne und die Freundschaft der beiden Mädchen war toll dargestellt.


    Ich fand es nur etwas schade, dass mich das Hauptfiguren-Trio in DP überhaupt nicht unterhalten konnte. Ich habe immer auf die wiederkehrenden Nebencharaktere gewartet. Die tauchten zum Glück ziemlich oft auf. ^^


    Zitat

    Bzw auch Takeshi macht in AG nicht mehr als in DP. Um Genau zu sein hatte DP zumindest immer wieder die Dr. Takeshi Folgen, die ihn zumindest ab und an in den Vordergrund rückten. Die fehlten den AG Folgen, die ich kenne.


    Das stimmt. Es gibt natürlich ein paar vereinzelte AG-Folgen, die sich um Rocko drehen. Hauptsächlich, wenn er ein Pokémon fängt oder sich eines weiterentwickelt. Außerdem fällt mir die BF-Folge ein, in der sie die Marmoria Arena besuchen. Aber das war wirklich sehr wenig. Im Vergleich dazu hatte auch Max noch wesentlich mehr Folgen.


    Eigentlich hätte man Rocko schon zum Ende von Johto rausschreiben können. Andererseits habe ich es als angenehme Abwechselung empfunden, in AG mal eine Vierergruppe zu haben.


    Zitat

    Also ich find die Tatsache, dass man gut miteinander auskommt und sich versteht und einfach nicht alleine mehr Reisen will, nachdem man ein kleines Stück zusammen gereist ist, wesentlich sinniger und valider, als jemanden wegen einem Fahrrad über zwei Kontinente zu folgen... *hust*


    Ja, der Grund ist wirklich ziemlich albern. Aber er passte ganz gut zu Mistys sturem Charakter.


    Ich bin selber kein großer Misty-Fan. Früher konnte ich sie überhaupt nicht ausstehen und fand sie auch ganz furchtbar nervig. Ich habe mich damals gefreut, als sie die Serie verlassen hat. Inzwischen habe ich mich ein bisschen mit ihr angefreundet. Jetzt stehe ich ihr eher neutral gegenüber. Rückblickend finde ich schon, dass es einige ganz gute Aspekte an dem Charakter gab. Die Gruppendynamik zwischen Ash, Misty und Rocko fand ich jedenfalls gut. Einige von Mistys sarkastischen Sprüchen waren auch klasse. Der Familienhintergrund mit ihren Schwestern war im Ansatz gut, hätte aber noch besser ausgearbeitet werden müssen.


    Ich finde sowieso, dass jede Serie/Staffel ihre eigenen Stärken und Schwächen hatte. Keine war perfekt, aber ich fand auch keine grottenschlecht. Selbst Johto hatte einige gute Momente/Folgen/Handlungsstränge.


    Allerdings ist BW zur Zeit dabei, zu meiner Lieblingsserie zu werden. Ich liebe die Charaktere und die Grafik. Das Storytelling finde ich größtenteils gut und vielversprechend (wobei sich erst in Zukunft zeigen wird, ob das Potential genutzt oder verschenkt wird). Die Kämpfe sind zwar schlechter als in DP, aber das stört mich nicht. Ich bin generell kein großer Kampf/Action-Fan und fand die langen Kämpfe und Trainingsphasen in DP eher ermüdend. Im Endeffekt hängt ja auch alles vom Geschmack ab und davon, welche Genre man bevorzugt. Ein Humor-Fan wird vermutlich eher Kanto mögen und ein Action-Fan eher DP.

  • Die Story ist mittlerweile viel besser geworden. Man merkt wie viele Fortschritte die Story bisher durchgemacht hat und immer mehr mag ich die Charas in dem Anime, Besonders auf N freue ich mich, leider konnte ich bisher die Folgen nicht anschauen, aber der Animeblock verschiebt sich ja. Sioe haben so einiges verbessert, wobei ich immer noch sagen muss das manche langweilig und so "kindlich" wirken, wobei ich genau das an manchen Charas mag, doch bei den meisten so etwas hasse.^^'' Was mich am meisten nervt ist, dass Team Rocket wieder mitmacht. Ich weiß es ist iwie Standard geworden, doch mittlerweile ist es etwas nervtönden, wie die immer diese Sprüche klopfen usw.

  • Arisa: Dass einige Charas kindlich wirken könnte eventuell daran liegen, dass es Kinder sind *hust*
    Aber gut, es hat was, imo müsste Ash langsam erwachsener werden und im Gegensatz dazu sollte seine Begleiterin mehr wie ne 10 Jährige sein und nicht so vernünftig nur weils ein Mädchen ist.
    Der Anime gefiel mir früher nicht besser als heute, es ist viel mehr so, dass ich damals noch ein Kind war und heute bin ich erwachsen - daher hat sich viel eher meine Sicht verändert und ich finde manches unnötig, seltsam oder komisch, weshalb ich nur noch Luga Folgen schaue, um zu sehen, was für einen Grund sie sich diesmal zurechtstricken warum Ash dummerweise mal wieder verliert. Früher war am Anime wohl einiges anders, aber ich kenn mich da nicht aus, vm Zeichnen her etc meine ich. Ich schaus heute einfach nicht mehr, daher kann ichs auch nicht wirklich beurteilen wie andere. Aber ich finde selten Episoden, die mir nah wie vor gefallen.
    Lg

  • Ich will mich auch mal dazu äußern^^


    Wie findet ihr die Story heute und welche war/ist besser?
    Ich hab mir nicht ganz so viele der Neueren angesehen, aber die, die ich gesehen habe, fand ich uninteressant. Einzig allein Paul und Hunter J haben die Serie noch ganz knapp gerettet. Früher war es viel kreativer. Es gab traurige Szenen und es gab vor allem viel mehr lustige Szenen. Die Geschichte fand ich auch viel interessanter, da Ash dort nicht so gut wie jeden Kampf gewonnen hat, und da es auch nicht die ganze Zeit nur ums Kämpfen ging. Team Rocket war noch gefährlich, sie hatten richtig kreative Pläne und wurden sogar von der Polizei gesucht, jetzt aber heißt es nur noch "Pikachu, Donnerblitz!" und "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!" Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte durch die "verbesserte" Grafik viel zu kurz kommt.


    Und wie wirken die Charaktere (mittlerweile) auf Euch?
    Flach, dumm, langweilig... die Liste könnte ewig so weiter gehen.
    Ash war am Anfang ehrgeizig und wollte sich von niemandem unterkriegen lassen. Er hat auch viel mehr Witze/Grimassen gemacht, als Kind habe ich immer mit Bauchschmerzen auf dem Boden gelegen, weil ich ihn so lustig fand (ja, ich war leicht zu beeindrucken damals :rolleyes: ). Wäre ich jetzt fünf und würde mir die neuen Episoden anschauen, würde ich sofort weiter schalten, und das sage ich nicht, weil ich das einfach aus heutiger Sicht so sehe, sondern weil ich mich noch sehr gut erinnere, was ich früher gern geschaut habe und was ich zum Einschlafen fand- und die neuen Episoden sind zum Einschlafen. Rocko war ebenfalls noch witzig, schlau und trotzdem irgendwie gleichzeitig ernst und geheimnisvoll. Seine Anmachsprüche waren damals auch viel besser. Jetzt ist er eigentlich total unnötig.
    Und Lucia ist sowieso der flacheste (steigert man "flach" so? Hört sich komisch an...) Charakter, den man jemals auf unschuldige Kinderhirne losgelassen hat. Misty wusste damals, was sie wollte, sie war nicht immer sofort Ashs Meinung, sondern hat ihre Eigene verteidigt, hatte auch eine interessante Hintergrundgeschichte und hat so gut wie keinem Klischee entsprochen, außer natürlich dem, dass "alle Mädchen keine Käfer mögen".
    Und was ist Lucia? Ein Mädchen aus Zweiblattdorf ohne Geschichte, das man in die Serie geschmissen hat, damit es die Zuschauer verdummt, nebenbei noch etwas Werbung für Diamant/Perl macht und Ash und Rocko mit ihrem Geheule und ihrem "Oh-mein-Gott-meine-Haare-sitzen-nicht!"-Geschrei nervt. Sie entspricht soziemlich jedem Klischee, das man sich ausdenken kann, Ash ist mittlerweile ein neunmalkluger Langweiler geworden und Team Rocket sind Witzfiguren, zwei Erwachsene, die trotz hoch entwickelter Technologie immer wieder von Zehnjährigen besiegt werden. Und für alle, die sagen, der Anime war damals unlogisch- was ist denn bitte mit heute? Team Rocket hat kein Geld, um sich Essen zu kaufen, aber bei riesigen Robotern scheint´s an Scheinchen irgendwie nicht zu mangeln.
    Bin ich froh, dass ich mit so ´nem Mist nicht aufgewachsen bin.


    Vermisst Ihr irgendwelche bestimmten Szenen im Anime, die es früher mal gab?
    Ja, und zwar die, in der Misty Rocko immer am Ohr weggezogen hat, wenn er mal wieder geflirtet hat^^
    In der Hoenn Region fand ich das mit dem Knirpschen (wie war noch sein Name? Max?) ja auch noch okay, immerhin hat er dazu auch noch ziemlich gute Sprüche gebracht. Aber als Glibunkel den "Job" angenommen hat, fand ich es nicht mehr witzig, sondern nur noch dumm und langweilig.



    Mein Fazit: die neuen Staffeln kann man in die Tonne kicken, weitere Staffeln soll es am besten gar nicht mehr geben.

  • Misty wusste damals, was sie wollte, sie war nicht immer sofort Ashs Meinung, sondern hat ihre Eigene verteidigt, hatte auch eine interessante Hintergrundgeschichte und hat so gut wie keinem Klischee entsprochen, außer natürlich dem, dass "alle Mädchen keine Käfer mögen".


    Stimmt, Kasumi entspricht keinem Klischee, sie IST ein Klischee. Ich habe selbst in klassischen Ecchi-Serien selten eine Charakterin gesehen, die so eine immense Klischee-Tsundere ist, wie Kasumi. Tsun gegenüber anderen Charakteren, aber etwas, zu dem sie Dere sein kann -> Togepi.
    Und sie weiß nicht, was sie will. Sonst würde sie nicht brav hinter Sato herdackeln. Angeblich will sie ja weltbeste Wasserpokémontrainerin werden, dummerweise macht sie dafür so gut wie keinen Finger Krumm.
    Und Hintergrundgeschichte? Du meinst die vier Folgen, in dem sie mal nen Flashback hat, weil dieser Flashback gerade praktisch in die Folge hineinpasst. Wo teilweise sogar noch einzelne Widersprüche drin waren? Das ist kein Hintergrund, das ist ein Plotdevice. Den Unterschied sollte man kennen.


    Ein Mädchen aus Zweiblattdorf ohne Geschichte,


    Im Gegensatz zu Hikari, die eine Vorgeschichte hat, Freunde, die sie hatte, bevor sie Satoshi kannte, eine Mutter, zu der sie eine wirkliche Beziehung hat usw. Es vergehen keine fünf Folgen ohne dass ihre Hintergrundgeschichte irgendwie mal in die Serie reinspielt, teilweise sogar für die Handlung wichtig ist.
    Oder auch: Warum man nicht urteilen sollte, wenn man nur ein paar Folgen kennt.

  • Zugegeben habe ich nach der Johto Sage nur Brüchstücke von den darauffolgenden Staffeln gesehen. Aber die Interesse ist einfach verschwunden. Es ging nur noch nach dem Schema: Ash und seine momentanen Freunde (Der wechselt die ja immer) reisen irgendwo rum, Team Rocket wird vermöbelt (Was ich bis Heute unlogisch finde. Ich meine die kennen langsam Ash und seine Pokemon. Letztens hatten die dann mal einen Roboter welcher gegen jede Attacke eine Antwort. Aber reinzufällig entwickelte sich Ashs Freurigel weiter und Peng. Was mich am meisten an der Serie stört ist das es sich wirklich NUR um Ash dreht. Ash hier Ash da immer nur er. Deswegen finde ich die alten Staffeln besser.
    Da gab es noch solche, ich sag mal Sonderfolgen. Wie zum Beispiel die Insel mit de Riesenpokemon. Eine Folge die sich um Mauzis Vergangenheit dreht und so weiter.
    Daher bin ich kein Fan der neuen Staffeln und halte mich lieber an die alten. Da war meiner Meinung nach auch noch mehr Geschichte drinn, mehr Tiefe. Die neuen Staffeln sehen für mich so aus wie hingeklatscht. Hauptsache ist da un die Kids schauen sich das an. Die achten ja sowieso mehr auf die Pokemon.

  • Hii (:


    Um ehrlich zu sein,fand ich die alten und alllerersten Folgen am besten. Ja,vielleicht war die Grafik und alles nicht so gut,aber i-wie war das da besser und cooler. Der Anime war da viel lustiger und er war auch nicht langweilig. Aber jetzt ist er i-wie bisschen langweilig und manchmal hab ich auch keine Lust Pokemon zu gucken. Klar,keiner zwingt mich dazu,aber ich will immer sehn,wie die neuen Folgen so sind und da möchte ich auch mal alle Folgen gesehn haben. Pikachu war da auch viel süßer und dicker,aber jetzt ist er dünner und nicht mehr so süß. Früher war der Anime wirklich besser als jetzt.

  • Hi! x3


    Also ich fande die alten Folgen besser, aber was ich dumm finde, ist dass Ash nicht älter wird! Der ist dich schon ein paar Jährchen unterwegs und müsste nun wirklich schon älter gewurden sein, oder? :D Ich finde das unlogisch und das macht es auch unrealistischer. Aber egal, es geht um einen Vergleich des "neuen" und "alten" Animes.
    Es hat sich nicht nur die Grafik geändert, sondern auch der Sinn, irgendwie. Früher war man immer auf die Folgen gespannt und es war noch lustig, wie sie immer ein paar Jokes mit eingebracht haben, doch die heutigen Folgen sind wirklich kastastropfahl! Ich habe schon lange aufgehört den Anime zusehen, weil mir das zu dumm wird ... Also der Unterschied ist schon ganz schon extrem! I
    ch glaube, das sieht nicht nur ich so. ^^


    Lg.~

  • - Wie findet ihr die Story heute und welche war/ist besser?
    Naja, die Story von heute finde ich nicht gerade interessant. Vorallem dass Rocko gehen musste fand ich einfach nur dumm, als ich das gehört habe war mir schon klar dass ich die neue Staffel nicht mag :thumbdown: Als ich sie angesehen habe konnte ich meine Einstellung dazu nur bestätigen. Die neuen Staffeln sind einfach nichts mehr im Vergleich zu den alten.

    - Wie zufrieden seit ihr mit der Synchronisation (im Vergleich oder im Allgemeinen)

    Die Synchronisationen waren meiner Meinung nach ganz okay, habe ich beim sehen nicht wirklich darauf geachtet.


    - Und wie wirken die Charaktere (mittlerweile) auf Euch?
    Die neuen Charaktere, Lilia und Benny, mag ich auch nicht so arg, ich schätze ich habe mich einfach zu sehr an die alten gewöhnt.

  • Ich schaue mir die Serie überhaupt nicht mehr an, weil ich nach vielen Folgen die Meinung gebildet habe, dass die Serie zu flach geworden ist.
    Früher hatte man das Gefühl, dass es immer etwas anderes ist. Die Storys waren viel abgedrehter und kreativer. Heutzutage ist (fast) immer das Gleiche: Sie ziehen von Stadt zu Stadt, kämpfen, holen Orden, nehmen an Wettbewerben teil.

  • Ich werde jetzt >meine< Meinung kundtun und freue mich schon, angemacht zu werden :D


    Also meiner Meinung (ja, meine!) nach war der Anime früher besser. Dort existierte wirklich ein Pokémon Flair ... Ich weiß nicht wie die Zeichner es geschafft haben, aber es war einfach da. Dieses Gefühl... von Pokémon. Ash war mir früher so viel sympathischer, auch die Gruppe ansich war die beste: Ash, Misty und Rocko. Misty war ohnehin das beste "Mädel", da sie einen starken Charakter hatte. Wenn ich mir dagegen die Heulsusen Lucia und Co. anschaue ...
    Pokémon war früher einfach ernster. Die Witze waren auch genialer, überhaupt die ganzen Running Gags und Team Rocket besaß auch noch irgendwo eine Reife ...
    Aber ab Hoenn ging der Anime den Bach runter. Vielleicht, weil sich ständig alles wiederholt. Keine Ahnung, jedenfalls schaue ich die alten Folgen noch echt gerne, da sie vor allem emotional viel besser waren. Wenn ich z.B an die Folge mit Smettbo denke, oder die mit Glurak (Nationalpark und als er eingefroren war) ... Auch als Ash gegen Richie verloren hat, war das so traurig, man konnte echt mitfühlen. In DP dagegen, Panpyro verliert, Ash hockt sich hin, schreit bisschen und das wars. Ich weiß nicht, mich hat die Szene nicht berührt. :/
    Auch die Filme waren so gut, der erste Film ... einfach genial. Noch genialer ist er, wenn man den Film in ungeschnittener Version sieht, da gibt es eine Szene mit Mewtu, die echt ans Herz geht.


    Kurz und knapp ... wenn ich die alten Folgen sehe, flammt in mir die Pokémon Liebe auf, was ich bei den neuen Folgen nicht behaupten kann. ^^

  • Also. Hier kommt meine Meinung zum Thema:


    Wie findet ihr die Story heute und welche war/ist besser?
    Meiner Meinung nach, hat sich nicht sehr viel verändert bei den neuen Episoden. Ash geht noch immer auf Abenteuerreise und versucht, Pokemonmeister bzw. auch Champ der jetzigen Einall-Liga zu werden. Ich mag sowohl die neue als auch die alte Story. Die neue Story basiert ja auf der alten und wenn sie sich stark verändern würde, würde Pokemon nicht mehr das sein, was es ist. Es ist sehr schön mit anzusehen, dass das Gefühl der älteren Episoden auch in die neueren eingeflossen ist. Man erlebt sowohl traurige und herzzereisende Situationen als auch jene, die Spannung bringen.


    Ich bin ganz begeistert von den neuen Episoden, denn sie geben einem das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein (wie die alten es auch getan haben und es noch immer tun). Man sollte Platz für Neues lassen, aber das alte nicht vergessen, sondern in Erinnerung behalten.


    Um ganz ehrlich zu sein, gefallen mir die Sinnooh-Episoden nicht, denn es werden sehr oft die gleichen Bilder und Aktionen verwendet. Doch die Einall-Folgen finde ich sehr schön.


    Wie zufrieden seid ihr mit der Synchronisation?
    Also ich finde sie eigentlich ganz gut, ich habe nichts an ihr auszusetzen. Ich finde es sehr gut, dass Ash´s Stimme noch immer die gleiche ist, wie die in der ersten Staffel.
    Die neuen Charaktere Lilia und Benny (und all die anderen) haben auch meiner Meinung nach passende Stimmen.


    Und wie wirken die Charaktere mittlerwile auf euch?
    Ich finde sie einfach nur genial. Sie bringen eine neue Atmosphäre und neue Geschichten in die Episoden. Es ist sehr gut, dass Lilia, die aus einem Drachendorf stammt, mit Ash auf der Reise ist,d enn sie ist die einzige, die sich um ein Drachenpokemon kümmert von den bisherigen weiblichen Hauptcharakteren. Benny hingegen geht mir manchmal mit seinem Kennergerede auf die Nerven, aber man kann es sehr wohl aushalten. Und wenn man es versteht, was er damit meint, dann kann man sehr gut nachvollziehen, was er fürhlt (oder damit ausdrücken will). Ash ist geblieben, so wie er gewesen ist, überheblich, kindlich und unstrategisch. Sein Kampfstil hat sich kein bisschen verändert.


    Ich finde die neuen Episoden einfach nur klasse. :thumbup:

  • Auja die Serie,dann will ich mal^^


    - Wie findet ihr die Story heute und welche war/ist besser?
    Hat die Serie noch eine Story?Die ersten Staffeln waren ja noch ganz gut. Aber das Ding läuft jetzt !!16!! Staffeln lang. 16 Staffeln sieht man nun schon Ash auf seiner "ewig währenden Suche" Pokemonmeister zu werden.Also kurz gesagt finde ich die Story Heute einfahc nur noch lächerlich.


    - Wie zufrieden seit ihr mit der Synchronisation (im Vergleich oder im Allgemeinen)
    Damals war die Stimme von Ash besser als Heute, finde ich.


    - Und wie wirken die Charaktere (mittlerweile) auf Euch?
    Wie der Sack Reis in China, einfach nur noch uninteressant.


    - Vermisst Ihr irgendwelche bestimmten Szenen im Anime, die es früher mal gab?
    Abweschlung, mal etwas außerhalb von Reise,Arena,Team Rocket/Magma/Aqua/Galatik/Plasma/Flear.Aber wiederum auch nicht dieses "Sie kommen rein zufällig irgendwo vorbei wo etwas passiert und sie helfen können den ohne Ash und Co währe die Situation nicht zu retten gewesen".Etwas was mal wieder mehr in die Charaktere geht.Tiefe, Gefühl und sowas.Das fehlt und deswegen ist der Anime nur noch :thumbdown:

  • Danke fürs verschieben


    Hallo Leute, ich bin enthusiastischer Pokemonfan und habe alle Folgen ab Episode 277, also ab Hoenn gesehen, war immerhin auch meine erste Edition (Rubin) :)


    Von Anfang an empfand ich Pokemon ausschließlich als Kinderserie, die aber irgendwann ihren Reiz verloren hat. Maike und Max in Kombination fand ich genial, Lucia als Gegenpol zu Ash genial. Danach kam die 5. Generation Pokemon, welche ich absolut scheußlich fand. Auch die Anime Charaktere waren irgendwie Naja... Nicht unterhaltsam. Lilia ist zwar auch ein Gegenpol zu Ash, aber ihre Art und durch die Stimmbesetzung kam sie immer nervig rüber. Auch die Gesamtqualität war so wie: Ja, okay läuft, aber gibt besseres.


    Mit der neuen Generation ist das wieder anders. Witz, Spontanität und irgendwie auch eine völlig andere Seite, die es so - finde ich jedenfalls - nicht gab. Gerade so was Serena und Ash betrifft ist das eine völlig andere Haltung. Oder Eureka als Art Running Gag und bockiges Kind, das mal einen raushaut. Bei Serena denke ich, dass sie von vornherein etwas in Ash sieht, wo man bei Lucia und Co immer nur so eine Art Kindsfreundschaft war. Obwohl Ash glaube noch immer nichts von Romantik usw versteht, bin ich trotzdem gespannt, was der Rest von XY uns erwartet und wie das ganze endet (In Hinblick auf die nächste Generation)


    Geht es nur mir dabei so oder gibt es ähnlich denkende? Bin gespannt auf eure Antworten. :thumbsup:

  • Mir ist mittlerweile eig. egal wie "gut" die Charas "ausgearbeitet" sind, da am Ende doch dasselbe rauskommt. Am Anfang war der Anime noch neu, was der große Vorteil der ersten Staffeln ist, auch wenn ich Misty und co. nicht mochte.
    Mit Haruka sah ich noch fast alle Folgen - und dann schaute ich immer sporadischer.
    Der Anime ist wie ein Wiederkäuer, der das selbe Material immer und immer wieder durchkaut. xD
    Es ist vollkommen gleichgültig, wer die Kinder sind und wie sie heißen, die den zehntausendsten Team Rocket-Roboter in die Luft sprengen oder wer Ashs Anhängsel sind, wenn er schon wieder mal in der Liga ablost.
    Serena ist süß und alles, aber ich schau mir nur mehr Folgen an, die speziell sie betreffen. ^^" Auch Hikari und Haruka waren toll, nur hab ich bei DP bereits schon viele Folgen auslassen und wollte wissen, was mit Hikari und Shinji passiert.

  • Serena ist süß und alles, aber ich schau mir nur mehr Folgen an, die speziell sie betreffen. ^^" Auch Hikari und Haruka waren toll, nur hab ich bei DP bereits schon viele Folgen auslassen und wollte wissen, was mit Hikari und Shinji passiert.

    Wie unterscheidest du nach Folgen, wo von Serena was läuft und denen, bei denen es nicht der Fall ist? :D


    Mensch, ich musste mich durch die japanischen Namen wühlen.. ^^ Paul und Lucia sind für mich Naja nen Kinderpaar, mehr nicht. Serena ist so die erste, die auch wirklich mal eine feminine Seite mit Emotionen zeigt, ist einfach anders als die anderen.

  • @ashpikachu
    Also diese spezielleren Folgen, in denen sie auftritt :D
    Genauso wie bei Hikari und Haruka. Ich hab mir ihre Wettbewerbsfolgen angesehen und von Satoshis bzw. Shinjis Kämpfen hab ich mir nur die Ausschnitte auf Youtube angesehen und nicht unbedingt die ganze Folge. ^^"
    Ich liebe Fillerfolgen, wenn der Anime sonst einer größeren Handlung nachgeht, aber nicht, wenn der Anime großteils Nonsense ist. Ich LIEBE daher die Fillerfolgen aus Inuyasha oä, die haben Witz, sind süß und sie sind nicht die Handlung, sondern ergänzen sie. =)
    Ich weiß, dass beim Pokemonanime bereits mehr Handlung dahintersteht. Trotzdem ist es dauernd nur ein Neuanstrich einer Nonsensehandlung aka drei Deppen wollen Pikachu fangen, obwohl es hunderttausend andere davon gibt, und Satoshi verliert wiedermal. ^^"


    Warum konnte man bei sich beim Pokemonanime nicht an die Vorlage des Mangas halten? Keine Nachmache, sondern auf die Art und Weise, dass die Legis und Verbrecher eine große Rolle spielen und nach einer Staffel mit ca. 50-80 Folgen neue Charaktere eingeführt werden.


    Du findest Haruka und Hikari etwa nicht feminin? Oo