Zuerst denken, dann sagen oder umgekehrt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt darauf an, welche Personen ich um mich habe.
    Sind es Leute, die mir nicht wichtig sind, achte ich nicht auf das, was ich sage, und hau manchmal Sätze raus,
    die ich besser für mich bahalten hätte.
    In meiner Familie rede ich auch einfach das was ich denke, denn die verstehen das und nehmen mir das nicht übel.
    Bei MEnschen, mit denen ich Krach habe, überlege ich sehr genau, was ich wie sage, entweder, um denjenigen zu kritisieren,
    oder um die Situation zu entschärfen.
    Bei MEnschen, die ich kennenlernen möchte, achte ich auch genau auf das, was ich sage, weil die mich ja noch nicht so gut kennen,
    und noch nicht verstehen, was ich wie sagen möchte^^

  • Ich denke und rede gleichzeitig, achte aber immer drauf den Gegenüber nicht zu verletzen
    Kommt darauf an wie wichtig das Gespräch ist bei Klassenkameraden und Freunden und Familie denke ich nicht so viel, anders als wenn ein Lehrer etwas fragt
    Aber als ich klein war und mehr aufmerksamkeit wollte hab ich oft meine Schwester gefragt ohne zu denken
    Ich: Han?
    Sie: Was?
    Ich: öhhhh
    Und dann hab ich irgendwas sinnloses gefragt was sie total genervt hat :assi:

  • ich bin Verkäufer und SOLLTE zuerst denken und dann sprechen.
    doch wer ist schon perfect, nur NOBODY!


    also mein Mundwerk ist auch oft schon ne Meile vorausgelaufen, bevor ich schalte was ich eigendlich sagen sollte.
    also ja ich Spreche oft zuerst und denke dann.


    aber ich schreibe fast genauso wie ich spreche, also finger sind da schneller als der Kopf.

  • Ja klar, mann soll als erstes darüber nachdenken was man sagt.
    Denn es könnte naja etwas mieses dann sein...das zum Streit oder sowas führt u.u
    Am schlimmsten ist es wenn es auch noch eine tätigkeit ist, wenn man erst händelt bevor man denkt.
    Klar, nicht jeder Mensch denkt darüber immer zu vor nach, ist ja nicht schlimm. Aber toll ist es auch net xDDD

  • Hm kommt drauf an meisten denke ich vorher wenn ich was sage doch letztendlich kommt genau das dabei was ich eigentlich nicht hätte sagen sollte.. warum ? weil ich nicht davon halte meine meinung lügen oder waht ever zu verheimlichen wenn ich was sage soll es gefälligst auch stimmen ausserdem kann ja sowas interesantes wie ein streit oder so dabei rauskommen deshalb würde ich mich eher zu den leuten einteilen die zwar denken aber sich nicht wirklich was dran ändert bei meiner aussage

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • *huuust* Meistens denke ich nicht genau darüber nach, was ich sage. ->> Doofe Situationen. -.- Ich schaffe und werde es nie schaffen, meinen Mund mal zu halten. Ich muss einfach mal nachdenken, bevor ich loslaber, weil das sonst Menschen verletzen kann. -___- In letzter Zeit versuche ich genau deswegen mehr darauf zu achten, was ich sage. ^^ Ich will mir im Allgemeinen meine dumme, vorlaute, freche und gemeine Art abgewöhnen. .-.

  • Bei mir ist das so: meistens sage ich erst und dann denke ich.....deswegen sage ich manchmal komische dinge oder verrede mich sehr schlimm, sogar meistens so schlimm das ich mich selber veräpele xD z.b. am meisten verrede ich mich wenn ich bei lucario zu hause bin....weil wir da immer die ganze zeit reden....und meistens brülle ich auch meinen vater an....obwohl er noch nicht mal den satz z ende gebrungen hat...ich sollte mal erst zuhöhren und denken, dann reden..wäre meistens besser so...

  • Naja, also bei mir ist das unterschiedlich. Häufig denk ich erst, um dann was vernünftiges rauszubringen. Allerdings passiert es mir - wie mehreren von euch - auch oft, dass ich erst rede und dann denke. Erst zu reden und dann zu denken ist leider nicht besonders Hilfreich bzw. Vorteilhaft.
    Z.B. In der Schule bringt es einen schlechte Noten, wenn man vorher nicht wirklich nachdenkt. Und sonst kann man sich ärger mit anderen Leuten einhandeln und diese auch verletzen. Beides ist natürlich nicht gut. Daraus folgt allerdings das, was hier wahrscheinlich alle wissen: Erst denken und dann sagen! Das ist wirklich beste.


    So, das war meine Meinung dazu.


    LG Cherr :pika:

  • Hi ^__^

    Denken tut ein Mensch immer, egal ob er schläft, irgendwo zuhört oder denkt nichts zu denken, lol. Die Gedankenaktivitäten kann man einfach nicht abschalten, egal wie sehr man es versucht, denn ohne diese würde unser Körper in gefährlichen Situationen nicht reagieren können. Und ja, ich weiß, dass die Frage anders gemeint ist :P


    Ich für meinen Teil denke sehr viel über Dinge nach, über die man eigentlich nachdenken sollte. Ich mache mir oft sorgen um etwas, was man eigentlich einfach auf sich zukommen lassen müsste und ich denke um zu viele Ecken, sodass meine Antworten manchmal komisch rüber kommen xD
    Wenn ich etwas schreibe oder sage meine ich das auch so, ich denke immer darüber nach, was ich mit meinen Aussagen aussage (lol), denn Worte können sehr verletzend sein. Egal in welcher Situation ich bin, ich habe bisher noch nie etwas gesagt, was mir später leid getan hat - zumindest weiß ich das nicht. Dass man eine Aussage nicht so gemeint hat, wie man sie gesagt hat zeugt davon, dass man sich zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und nicht sachlich entscheiden kann. Egal was man sagt, oder was man schreibt, man sollte immer so seiner Aussage stehen, auch wenn man vielleicht kein so gutes Gefühl dabei hat, denn wenn man immer nur Aussagen macht, die man nicht so meint sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie man das eindämmen kann. Gefühle können verhängnisvoll sein, doch sich davon zu stark leiten zu lassen ist nicht gut. Außerdem muss man nicht alles gleich heraus sagen, was man denkt - lieber sollte man ruhig bleiben und sich seinen eigenen Teil denken, egal in welcher Situation.

    Aka. schreibt mir echt aus der hand,xDDDD


    Also was ich mache kommt immer auf der situation an,
    wenn einer sofort eine antwort haben will,rede ich erstmal nur zeugs wie z.b. äähmmmm,ok ,habsgleich oder aha ja ... usw.^^
    aber sonst denke ich immer zu erst und dann rede ich und wie mein mathelehrer immer sagt ,denken melden dranne kommen und zum schluss reden^__^


    Grüße Jonas\Vollatze^^ :D

  • Bei mir ist das so: meistens sage ich erst und dann denke ich.....deswegen sage ich manchmal komische dinge oder verrede mich sehr schlimm, sogar meistens so schlimm das ich mich selber veräpele xD z.b. am meisten verrede ich mich wenn ich bei lucario zu hause bin....weil wir da immer die ganze zeit reden....und meistens brülle ich auch meinen vater an....obwohl er noch nicht mal den satz z ende gebrungen hat...ich sollte mal erst zuhöhren und denken, dann reden..wäre meistens besser so...


    Ist bei mir gaaanz genauso... xD Aber das weißt du ja sicher...............
    Ich rede immer einfach, ohne vorher nachzudenken. Das endet meistens darin, dass jemand beleidigt ist,weil ich ihn beschimpft habe,ohne es zu wollen, oder dass ich mich selber verarsche xD
    In der Schule ist es auch nicht gerade vorteilhaft, wenn man einfach etwas rausbrüllt :rolleyes:
    Aber muss echt versuchen, erst nachzudenken(und auch darüber nachzudenken, was das für Folgen haben könnte, wenn ich das jetzt sage) , und dann erst zu reden...

  • Ich denke zuerst und fange dann an zu reden. Ich finde es immer zum Bäume fällen wenn ich mich mit jemanden unterhalte und diese Person ständig vor sich hin stammelt.
    Vor allem im Berufsleben sollte man genau wissen, was man sagt. Erst recht wenn man selbst der Chef ist.
    Bein höflichem Reden gehört es sich nicht, erst zu reden und dann zu denken.


    Natürlich gibt es auch Personen, die gleichzeitig denken und reden. Allerdings kommt es dabei öfter mal zu einem "äähh.." oder "ööhhm..", als wenn man zuerst denkt.
    Außerdem ist man sicherer unterwegs. man verletzt nicht so schnell jemanden, wenn man genau weiß, was man sagt und sich vorher ausmalt wie die Person reagieren wird.

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Mmmmh, das ist ne gute Frage normalerweise kommt es halt auf die situation an werd ich z.b. beleidigt handle ich zuerst denke dann und rede erst später was sich meistens nicht gut auswirkt.... ich bin halt einfach ne person die meistenms das sagt was sie denkt, Klar das ist nicht imme rgut aber immernoch besser als auf so ne schleimige art jemandem hintenrum runtermachen !!! <---Was wirklich das allerletze ist !!!! :cursing:

  • Also ich rede meistens und denke erst dann. :ugly:
    Dadurch entsteht dann meistens auch Streit. Und man denkt erst später nach, was man falsch gesagt hat. :/
    Das kann aber jedem mal passieren. In der Schule sollte man im mündlichen Teil erst denken und dann reden. Das sagt selbst unsere Geo-Lehrerin bei mündlichen Kontrollen. :x

  • ich find man sollte zuerst denken und dann etwas sagen.in der schule regen sich naemlich die lehrer auf,wenn schueler aufzeigen und es dann vergessen.manchmal lachen andere die dann sogar aus und das ist nicht so toll.deswegen immer erst denken bevor man etwas sagt. :D

  • Heyho. ^^


    Also früher war ich auch jemand, der erst gesprochen hat, und dann gedacht... Mittlerweile hält es sich die Waage, meist tue ich beides gleichzeitig, das kommt dann zu interessanten Verwicklungen. Es kommt aber stark auf die Situation an. In der Schule muss man immer gucken, was man sagt - man macht sich ja schnell Feinde unter Lehrern oder Schülern, wie man an einer aus unserer Klasse sieht, und darauf habe ich keine Lust -, aber zuhause habe ich diese Probleme nicht. Meine Eltern kennen mich und wissen, wie sie mich einschätzen müssen und im Zweifelsfall kann man ja auch verzeihen, auch wenn es mir mittlerweile nur noch selten passiert, dass ich in Fettnäpfchen (schreibt man das so? sieht seltsam aus) trete. Meist bin ich einfach nur furchtbar zynisch, aber den Zynismus herunterzuschlucken, fällt mir schwer, da hilft auch vorher nachdenken nicht, eher müsste ich mir den Kopf abmontieren lassen, damit ich nicht zu viel denke. Obwohl es mir eigentlich total gut geht, aber das macht ja nichts, ich schweife ab. xD Jeder sollte halt selber sehen, wie er am besten fährt, ich kenne zum Beispiel eine, die wirklich nie vorher nachdenkt. Ist die aus meiner Klasse, die von allen gemieden / gemobbt wird. Sie bringt dann so Sachen wie "ich hab keine Ahnung, was Realschüler hier zu suchen haben!" wenn die ganze Klasse - bis auf 3 oder 4 Leute, die G8 gemacht haben und wenn sie von der Schule fliegen, gar keinen Abschluss haben, inklusive ihr (!) - aus der Realschule kommt. Aua. Und dann wundern, wieso sie alle hassen. Aber das ist wohl der Extremfall, meistens kann man auch mal lächeln oder jemanden freundlich darauf hinweisen, ohne gleich zu zicken. Und Leute, die auch mal was weniger intellektuelles sagen, sind meist liebenswerter als die supertiefgründigen Denker, aus denen man dafür gar nichts herausbekommt, ganz ehrlich.

  • Also bei mir kommt es ganz darauf an ob ich mich gerade aufrege oder ob ich gerade ruhig bin ;D
    Wenn ich ruhig bin, also unaufgeregt, denke ich immer erst gründlich darüber nach was ich als nächstes sagen will. Wenn ich mich gerade mit jemand streite und mich richtig aufrege dann sage ich meistens sehr viele Dinge ohne darüber nachzudenken, was eigentlich nicht so gut ist weil ich dann viele Dinge sage die ich eigentlich nicht so meine^^ Deshalb streite ich mich nicht gerne :D
    In der Schule muss man natürlich aufpassen was man sagt, schließlich will man den Lehrern keinen schlechten Eindruck vermitteln, also in der Schule denke ich immer gründlich nach^^

  • Zuerst nachzudenkenist aufjeden Fall besser als andersherum,aber das gelingt nicht immer bei mir.
    Manchmal denke ich :Oh ,hätte ich das blos nie gesagt. Sowas kann einem auch viele Probleme ersparen,vllt. wenn man etwas verletzendes sagt oder ein Geheimnis ausplaudert.
    Früher habe ich mir immer alles 3x überlegt bevor ich etwas sage,aber jetzt sage ichs einfach,aber ich formuliere es so,dass es akzeptabel ist.Das gelingt auch meist.
    Ich glaub wenn jeder wütend ist überlegt er nicht sondern sagt alles einfach heraus.


    Mfg Palimpalim^^