Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zwar mit Rot angefangen, fand es auch damals super toll, aber inzwischen bin ich auch kein Fan der 1. Generation. Wie einige schon gesagt haben, waren die Pokemon damals einfach nicht besonders kreativ und die Story ist dann doch eher einfach. Genau deswegen mag ich die neueren Generationen lieber, vor allem S/W, da die Story einfach viel besser ist, als die aus der 1- Generation.
    Von den Pokemon gibt es zwar auch ein paar hässliche, aber größtenteils gefallen mir die neuen sehr gut.

    Und man kannn dort wilde Despotar und Metagross fangen wie dumm
    ist das denn. :ugly:

    Was ist daran denn bitte dumm? Wieso sollte es diese Pokemon nicht auch in freier Wildbahn geben? Es ist ja nicht so, dass Pokemon sich nur entwickeln, wenn sie einen Trainer haben. Außerdem sind die beiden ja auch nicht gerade häufig zu fangen...

    There's a saying. Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the "present".


  • Nein, mir nicht. Und wenn du aufmerksam durch den Thread gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, dass ich da nciht die einzige bin.
    Die Designs der ersten Generation waren langweilig und einfallslos. Nach dem Motto: Man nimmt ein tier, pinselt nen niedliches Gesicht drauf, ändert die Farben, fertig.
    Nichts was irgendwie an das fantasievolle Design der neuen Pokémon rankommt.
    Und ja, ich habe auch mit Pokémon rot damals angefangen zu spielen. Ich würde trotzdem DP/BW zehn Mal durchspielen, ehe ich mich den alten Spielen noch einmal nahe zu kommen. Sie sind aus heutiger Sicht einfach nur schlecht: Keine Story, keine Charaktere in den Spielen, Designs sehr einseitig, lineare Handlung, furchtbares Midi-Gesummsel usw.


    Da stimme ich nur zu gern zu. Die alten Pokémon Spiele, also vor allem Rot und Grün, stecken VOLLER probleme. Das design der Pokémon gehört da leider auch dazu.
    Ich bin seit Gen I dabei und hatte sowohl bei Rot und Blau also auch bei den Remakes FeuerRot und BlattGrün erhebliche Probleme mein Team mit Pokémon zu füllen, die ich mag. Das hatte ich danach NIE wieder.
    Es gibt in Gen I schon einige kreative Pokémon, die mal ein "anderes" konzept bedienen so wie Kokowei oder Quapsel ( ein Frosch, der nie ein richtiger Frosch wird? zumindest eine nette idee), aber die Pokémon, die ja soooo beliebt sind sind meistens Hundeartige oder Katzenartige knuddelviecher wie Vulpix, Arkanie, Evoli und seine bunten Brüder und so weiter. Daran kann ich nichts interessantes finden.
    Pokémon wie Pummeluff, Chaneira oder Piepi, die im Konzept zu ähnlich sind mag ich auch nicht. Und dann darf man die Dinosaurier-angehauchten Pokémon vergessen, die wirklich ALLE gleich aussehen: Nidoking, Nidoqueen, Rizeros, Kangama...viel zu ähnlich und eintönig.
    Und da wirft man den neuen Generationen faulheit beim design vor... -.-"


    Was ich aber sagen muss: Ich mag die Midi-Musiken der alten Pokémon spiele. Midis können echte Ohrwürmer sein, wenn der Komponist Ahnung hat. Capcom hat das von allen Videospielfirmen am besten rausgehabt, finde ich. aber auch in Rot und Blau oder Gold und SIlber gibt es tolle Musikstücke, die auch als midi noch gut klingen.


    Designtechnisch sind meine beiden Lieblingsgenerationen übrigens die 3. und die 5. Danach die 4. und die 2., die wie 3 und 5 große Parallelen aufweisen...und ganz am ende ist die 1. Generation. Kenne übrigens viele leute, die ganz genau so denken. ^^

  • Zu dieser seltsamen Zielgruppeneinschätzung wurde ja wohl genug gesagt. ^.^
    Will eigentlich schon länger meine Meinung zu den neuen Pokemon los werden. Ich denke es gibt kaum einen Punkt an dem die Fans zwiegespaltener sind als beim Design der neuen Generationen. Die einen erklären die neuen Pokemon für das beste was sie je gesehen haben, die anderen vergleichen sie mit schonmal Gegessenem.
    Mir persönlich hat die 4. Generation nicht ganz so gut gefallen, da gebe ich persönlich einigen Fans Recht, dass es Digimonähnliche Pokemon gab. Gleichzeitig muss man jedoch anmerken, dass Mewtu - welches bereits in R/B/G zu finden war - meines Erachtens nach ebenfalls nicht ganz in den Pokemon Stil rein passt. Ob das jetzt absichtlich ist, darüber lässt sich streiten, doch sieht Porygon jetzt nicht sooo beknackt aus, und es wurde ebenfalls von Menschen geschaffen.
    So viel dazu, doch nun zu der 5. Generation.
    Anfangs stand ich ihr recht skeptisch gegenüber, doch mitlerweile bin ich der Meinung: Die Designer sind wieder voll da. :D
    Die Pokemon sind echt nicht schlecht gemacht, Zekrom und Reshiram haben ihren Hauch von Macht und flößen definitv Respekt ein. Die Starterentwicklungen sind doch eigentlich echt okay, Ferokel gefällt mir zwar nicht so ganz, aber hey: Duflor war auch nicht gerade das gelbe vom Ei (ich fand es eklig xD).
    Dann zu der Storyline in S/W.
    Die ist doch wirklich mal intressant, denn hier wirft das Böse Team mal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte vom Fangen und Trainieren von Pokemon, und stellt so manch ethische Fragen. Nun gut, das Design ihrer Uniform haut vielleicht nicht so vom Hocker, aber dennoch. Team Plasma war/ist schon in Ordnung.
    Dann die Einführung von Jahreszeiten. Man hätte wohl doch mehr daraus machen können, bis auf den Winter gibt es ja nicht großartig viele Veränderungen, doch der Spielspaß bleibt wohl doch etwas länger erhalten, man bleibt schließlich - da es ja unmöglich ist die DS Uhr umzustellen *hust hust* - mindestens 4 Monate damit beschäftigt alle Pokemon zu fangen.
    Zum Überthema von Schwarz und Weiß. Die Gegensätze, schätze die Titelwahl ist hier auch recht interessant, da ja die Hintergrundstory die verschiedenen Ansichten zweier Brüder beschreibt und gleichzeitig auch Team Plasma das Gegenteil des klassischen Trainers darstellt. Während ein normaler Trainer seine Pokemon fängt und mit ihnen vermutlich für immer zusammen leben will, versucht Team Plasma die Pokemon zu befreien und ihnen die Freiheit zu schenken.
    Wenn das kein Gegensatz wie Schwarz & Weiß ist, dann weiß ich auch nicht. ^^


    Also meine Meinung: Die ersten Generationen hatten definitiv ihren Charme, in D/P/Pt gabs ein kleines Tief, doch in S/W hat Game Freak einduetig wieder die Mess Latte ein Stück höher gelegt. :)

  • Bei einigen Sachen gebe ich euch recht z.B Einfallslosigkeit bei der Pokemongestaltung (aan dieser Stelle würde ich dann trotzdem einma gerne auf Rossana verweisen und die Tatsache, dass dies kein neues Poki ist ;) )


    Die Wettbewerbe (zumindest bei Saphir) und das Pokeathlon habe ich jedoch recht gerne. :essen:
    Das Musical scheint mir aber wirklich alles zu "übertreffen" :thumbdown: . Das ist einfach nur noch diskriminierend und grenzt an "Tierquälerei". Stellt euch doch z.B Mewtu tanzen vor :patsch:


    Allerdings möchte ich nicht wissen, wie viele hier anfangs rumgemault haben, wie sch**** sie SW finden und es jetzt doch haben :|

  • Es stimmt, früher war Pokemon einfach anders als heute. Diese Veränderungen sind ganz besonders in den Bereichen der TV Serie und der Filme negativ zu bemerken.
    Die ersten 4 bis 5 Staffeln von dem Anime, der selbst heute noch Erfolg hat, waren sehenswert. Danach wurde es immer schlechter: Handlungen wiederholten sich zum x-ten mal, immer wieder passierte das gleiche. Die Spannnung nimmt stark ab, die Langeweile nimmt zu. Einer der Gründe, warum der Anime für mich gestorben ist. Der andere Grund ist, dass die Folgen immer kindischer werden.

    Genauso ist es bei den Filmen. Die erstern 3 Filme waren noch gut, dannach wurden sie langweilig und einfach nur noch kindisch. Und auch hier ist es so, dass jeden Film in etwa die gleiche Handlung hat, nur immer etwas abgewandelt. Dennoch schau ich mir die Filme an.

    Und auch im Bereich der Spiele von Pokemon, hat sich im Laufe der Jahre einiges getan. Mittlerweile ist ja schon die 5. Generation draußen, 649 (?) Pokemon gibt es bis jetzt. Aber moment mal, ist das nicht langsam ein Bisschen viel ? Ja, so sieht es aus. Die Pokemon werde einfach immer unkreativer. Optisch machen sie keinen Guten Eindurck mehr, und auch die Namensgebung lässt zu wünschen übrig.


  • Es stimmt, früher war Pokemon einfach anders als heute. Diese Veränderungen sind ganz besonders in den Bereichen der TV Serie und der Filme negativ zu bemerken.


    Wenn ich sowas lese geht mir immer der virtuelle Hut hoch. Nostalgische Gefühle kann ja jeder haben, aber sich so blenden zu lassen finde ich dann doch etwas schwach.



    Die ersten 4 bis 5 Staffeln von dem Anime, der selbst heute noch Erfolg hat, waren sehenswert. Danach wurde es immer schlechter: Handlungen wiederholten sich zum x-ten mal, immer wieder passierte das gleiche. Die Spannnung nimmt stark ab, die Langeweile nimmt zu. Einer der Gründe, warum der Anime für mich gestorben ist. Der andere Grund ist, dass die Folgen immer kindischer werden.



    Wieviele folgen nach der ach-so-glorreichen Kanto/Johto Zeit hast du denn bitte gesehen? ich frage mich echt, wie jemand die Johto Staffeln als sehenswert bezeichnet gleichzeitig über Hoenn und Sinnoh herziehen kann. Die späteren Staffeln sind wesentlich besser geschrieben ( VIEL besseres pacing, charakterentwicklung, generell sinnvolle charaktere, durchdachte rahmenhandlung und und und) als die Staffeln der ersten Pokémon Serie. Das hat nichts mit geschmack zutun, dass ist fakt.
    Kindischer wurde es nicht, sondern eher erwachsener, sofern man das bei Pokémon sagen kann. Ich glaube einfach mal, dass du der serie entwachsen bist, mehr nicht. Oder was ist jetzt so kindisch am Anime?



    Und auch im Bereich der Spiele von Pokemon, hat sich im Laufe der Jahre einiges getan. Mittlerweile ist ja schon die 5. Generation draußen, 649 (?) Pokemon gibt es bis jetzt. Aber moment mal, ist das nicht langsam ein Bisschen viel ? Ja, so sieht es aus. Die Pokemon werde einfach immer unkreativer. Optisch machen sie keinen Guten Eindurck mehr, und auch die Namensgebung lässt zu wünschen übrig.



    Ich finde nicht, dass es zuviele sind. Im gegenteil. Mehr Pokémon machen ein Universum doch auch komplexer und interessanter. Unkreativer werden die neuen Pokémon? also NOCH unkreativer als ein Stein mit Armen (kleinstein) oder eine lila ratte ( ratzfratz) oder gar ein brauner Vogel ohne interessante Designhintergründe? Oder der Pokéball mit Gesicht? Oder der orangene Drache? Oder der andere orangene Drache? oder die ganzen rosa gummibälle...
    Mal im ernst, optisch mögen sie dir ja nicht gefallen, ist ja okay, aber unkreativ sind wenn überhaupt die Pokémon der ersten generation.
    Was die namen angeht... "Fire", "Freezer" oder "Ghost" sind ja soooo kreative namen für Pokémon...Oder "lustige" namen wie "Geowaz" oder "Pummeluff".
    Wo sind die namen bitte besser als die neuen? Mal wieder macht die Nostalgiebrille blind. Sorry, aber das muss man echt mal so sagen.



    Bei einigen Sachen gebe ich euch recht z.B Einfallslosigkeit bei der Pokemongestaltung (aan dieser Stelle würde ich dann trotzdem einma gerne auf Rossana verweisen und die Tatsache, dass dies kein neues Poki ist ;) )


    Das ist sicherlich ein Seitenhieb auf Rossana, das viele ja unglaublich hässlich finden ( ich bin selbst auch kein großer fan davon, aber darum soll es jetzt mal nicht gehen), aber was einige nicht verstehen ist, dass "hässlich" nicht automatisch "unkreativ" bedeutet. Von den Pokémon der ersten Generation ist Rossana noch eins der kreativsten , da es kein einfaches buntes tier mit knopfaugen ist.
    Da liebt sowieso der Hund begraben. Man findet ein Pokémon optisch nicht hübsch/cool/süß oder sonstwas und dann ist es gleich eins der einfallslosen Pokémon...Von nem künstlerischen Standpunkt urteilt aber so gut wie niemand.

  • Ein sehr interessantes Thema. Besonders die Veränderung der älteren Zeiten, bis hin zu heute in Pokémon ist sehr wichtig. Ich habe auch schon sehr oft über dieses Thema nachgedacht. Also wann Pokémon "besser" war. Weiters denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns genau über diesen Bereich mehr Gedanken machen. Daraus bezieht sich ja auch generell die Zukunft von Pokémon. Es gibt einige negative Beurteilungen, besonders im Bereiche der Einfallslosigkeit. Ich bemerke dennoch, dass Pokémon mit den neuen Generationen/Editionen sowohl Fortschritte als auch Rückschritte eingeleitet hat. Doch ein richtiger Niedergang ist nicht ganz zu erkennen. Bevorzugende Änderungen gab es auch im Online-Bereich, welche ich noch bald erwähnen werde. Nun, frage ich mich: "Was sind die größten Unterschiede von den neuen bis hin zu den alten Pokémon Editionen? Welche Fort- und Rückschritte wurden betätigt?".


    Zuerst einmal würde ich gerne ein paar Vorteile zu den Veränderungen der neuen Editionen auflisten. Große Änderungen gab es hier im, wie bereits erwähnten, "Online-Bereich", denn Updates wie die Dream World und der Globale Link haben die Mutliplayer Funktion um einiges revolutioniert. Doch hier kann ich eigentlich den Begriff "Multiplayer" weglassen, denn meistens spielt/kämpft/tauscht man doch mit einigen unbekannten Personen über Wifi, wie zum Beispiel in der GTS.
    Doch in einsten Zeiten hatte man noch Pokémon Tausche bzw. Kämpfe mit Freunden. Natürlich bringen die neuen, scheinende "Verbesserungen" auch Vorteile mit sich. Man kann Missionen ausführen, Pokémon über die Kontaktebene fangen, einen eigenen Beerengarten anlegen,...etc. Einige nützliche und hilfreiche Funktionen, die man immer wieder "so zwischendurch gerne mal" ausübt. Doch leider hat man an den Nachfrageheitsgrad vergessen, denn dieser ist nun schon um einiges gesunken. Aber wiederrum gibt es auch nette zusätzliche Funktionen, die natürlich die Abwechslung steigern. Weiters ist die neue Grafik auch wirklich gut verändert worden, besonders wenn man diese einmal mit der Grafik der alten Pokémon Games vergleicht.


    Und nun zu den Nachteilen. Ein wichtiger Punkt, den man schnell bei den neuen Games erkennt ist die "Einfallslosigkeit", denn diese ist heute schon an eine gewisse Grenze gelangt und bietet fast keine Verbesserungen mehr. Ich war ehrlich gesagt wirklich sehr enttäuscht, als zum ersten Mal die Stater Pokemon von Black/White enthüllt worden sind, denn ich erkannte in ihnen einfach keine Pokémon bzw. die uns allseits bekannten Taschenmonster mehr. Die Pokémon der aktuellen Generation wirken einfach genauer gesagt unecht und machen einfach nicht mehr viel her. Oder kann man Floink mit Glumanda vergleichen? Mir gefallen die alten Pokémon Editionen einfach auch von dem Stil her besser. Mich spricht ehrlich gesagt die Grafik von Blattgrün/Feuerrot mehr an, als die von Black/White. Nun gibt es nur noch solche unstilistischen Kleinigkeiten wie der Pokéathlon. Versteht ihr? Diese Faktoren machen einfach nicht mehr viel her.


    Ich bin der Meinung, dass die älteren Editionen allgemein besser wirkten. Sowohl im Bereich der Pokemon, aber auch im stylischen Teil. Die Kämpfe wirken auch teilweise etwas unecht; und die "Dreierkämpfe" grenzen an der Fantasie. Ich frage mich immer öfters wie es mit der "Pokémon Reihe" weitergehen wird, denn einiges an Funktionen bzw. Features sind ja bereits vorhanden. Auch Pokémon im TV-Bereich hat früher einen teilweise besseren Eindruck hinterlassen. Ich bin dennoch der Meinung, dass Pokémon keinen wirklich schlimmen "Niedergang" erleiden wird, denn ich werde von dieser Reihe immer ein überzeugender Konsument bleiben.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich finde nicht, dass man von einem Niedergang der Pokémon reden kann. Es war ja wohl klar, dass sich Pokémon mit den neuen Möglichkeiten der Spieleentwicklung verändern werden würde und ich finde keineswegs, dass es eine Veränderung zum Schlechten ist.
    Ich meine, wer findet, dass die alten Edis besser waren, kann doch noch damit zocken solange er will, den sollten die neueren Spiele ja gar nicht kümmern müssen, solange durch die Bekanntgabe eines neuen Spiels Blau Rot und Gelb nicht plötzlich zu Staub zerfallen.

  • was hast du den mit den neuen piokis und so "?????????" ? ich finde die schwarze und weiße edi sind die besten bisher. ich finde auch gut das mit den augen und so. lass doch auch jedem seinen willn ob er pokis mag oder net. und das mit früher war es so und so is schnee von gestern.die neuen pokis sind die besten. die ersten pokis sahen net halb so gut aus wie die neuen. nd die momentanen folgen sind auch krass. wer merint das pokemon niedergeht der soll das denken. dabei geht pokemon immer weiter hinauf und nich nieder. pokemon hat diamand diamand genannt und so weiter wegen den gottpokis dialga palkia und giratina.die drei sind edel. deswegen auch die edelmineralien. würde ich mal sagen. und die legendären in schwarz und weiß haben immer noch ne hintergrundgeschichtze. wenn man im spiel liest was die leute sagen und nich immer bloß den a kmopf drückt erfährt man das auch.


    die leidenschaft ist das was zählt......... sollen andere denken was sie wollen...............hauptsache man selbst glaubt an seine worte......... das isdt das was mensch und pokemon ausmacht.......


    victini forever :thumbsup:

  • Nein ih finde das Pokemon keineswegs untergeht,


    Jeder mag verschidene Generationen,ich mag z.b mehr die 4.Generation
    als die 2.Generation.Manche mögen mehr die 1.Genération als die 5.Generation
    Aber alles ändert sich nunmal da kann an nichts tun.Ich finde es voll doof das ihr alle
    über Schwarz und Weiss meckert es sind super Editionen und die Pokemon sind auch nicht gerade schlecht,
    man muss sich nur daran Gewöhnen das wir jetzt an der 5.Generation angekommen sind.Die Serie ändert
    sich auch nicht soviel sie ist immer Kindisch gewesen,ihr findet sie nur so kindisch weil ihr heute älter seit als
    da wo die 1.Staffel neu war.Ihr müsst euch auch bewusst machen das ihr älter seit und die vergagenheit nunmal
    weg ist ihr werdet nei mehr das erleben was gestern oder früher war.

  • Nein, Pokémon wird niemals (!) untergehen. Ich stimme dir zu, so langsam werden es zu viele Pokémon, aber den meisten Spieler gefällt Pokémon immernoch, ja auch mir. Ich mein, es gibt neue, gute Features, die für mich unverzichtbar geworden sind, und ja, auch wenn es 649 Pokemon sind, beträgt die Anzahl derer, die man im Kampf verwendet unter 50 und das ist recht wenig. Es gibt jede Menge neuer Remakes, die genauso wie die alten Spieler sind, nur große Verbesserungen haben, und das finde ich gut.

  • Ich finde, Pokemon kann im Grunde nicht untergehen. Das liegt daran, dass auch die neueren Editionen neue fans finden, die die Alten Generationen nicht kennen, oder nicht kennen wollen, aufgrund der für heutige Verhältnisse schlechten Grafik. Dass die Pokemon immer detailreicher werden ist mir bisher nicht aufgefallen, doch wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Es ist schon erstaunlich, dass die Entwickler sich immer mehr von den älteren Designs der Pokemon distanzieren, obwohl genau diese den Erfolg dieser Spiele erst möglich machen. (man vergleiche nur mal z.b. das harmlos wirkende Dragoran und Brutalanda)


    Zu dem anderen Faktor, dem Geld, muss ich auch noch etwas sagen. Es stimmt, dass die Spiele immer schneller herauskommen, was auch höchstwahrscheinlich am Kapitalismus, sprich, dem Geld liegt. Geld hat schon vieles ruiniert, da muss man sich nur die viel zu zahlreichen Fortsetzungen einiger Erfolgsfilme ansehen, die dann immer lächerlicher wurden. Ob das mit Pokemon auch der Fall ist, ist eine schwere Frage. Dazu müsste man sich eine ehrliche Meinung von Nintendo abholen, doch das kann man wohl vergessen, welches Unternehmen würde denn schon Geldgierigkeit gestehen?


    Euer Spyker

  • Ich glaube viele von euch, wollen die Oldshool-Fans von uns auch garnicht verstehen. Einall ist Kanto, nur auf dem achso tollen Nintendo DS / 3DS und mit 7 mehr Pokémon. Das Konzept ist doch genau das gleiche, selbst manche Pokémon sehen sich einfach zum verwechseln ähnlich. Ich persönlich ziehe immernoch die alten Pokémon den neuen Viechern vor und wie oft schon von mir dargestellt bezeichne ich alle Pokémon der 5ten Generation Kollektiv als hässlich und nichts der gleichen. Für mich ist die fünfte Generation nichts anderes als ein Remake, was Fatum an dieser Stelle als billige Geldschneiderei bezeichen würde. Traurig ist nur, dass es das tatsächtlich ist.


    Zitat

    ALLE gleich aussehen: Nidoking, Nidoqueen, Rizeros, Kangama...viel zu ähnlich und eintönig.


    Aerodactyl und Lapras sind die einzigen Pokémon, die wirklich wie Dinosaurier aussehen und eventuell Bisaflor, dass auch auf einem Ur-Tier (Amonitas/Amoroso, Kabuto/Kaputops) basiert, glaube ich. Seit wann haben Dinosaurier sichtbare Ohren, wie es ein Nidoqueen oder Kangama hat? Kangama ist wohl eine paranoides Mutterkind, dass sein Kind in einem Beutel trägt. Sowas tut ein Dinosaurier nicht. Riveros ist ein Rhinozeros auf 2 Beinen. Sie mögen ja für dich stark Echsenartig aussehen, was auch stimmt aber sie sehen nie im Leben aus wie Dinosaurier. Außerdem sehen sie meines erachtens nicht alle gleich aus. Auch wenn sich viele Rufe ähneln. Geowaz ist auch eher Echsen artig. Sieht aber keiner der geannten nicht mal Ansatzweise ähnlich. Nidoqueen und Nidoking sind einfach humanitäre/echsenartige Formen von Nidorina und Nidorino. Außerdem, lol, beide Pokémon entstehen aus dem selben Pokémon, was hat man also zu erwarten? Aber ich meine Castellith und Parasekt sind für mich ein und das selbe. Auch wenn die Werte andere sind. Meistagriff und Machomei sind ein und die selben. Aeropteryx und Aerodactyl, Unratütok und Sleima und immer so weiter. Tatsache ist, dass nach deiner Aufassung auch die Fünfte Gernation langweilig sein muss, weil sie allen den Pokémon aus Generation 1 aussehen und demnach auch total langweilig sind, weil sie alle gleich aussehen.

  • Gibt es die Frage nicht so oder so ähnlich schon? Egal, wenn ja, kann ich auch wieder ähnlich antworten.
    Natürlich kann von einem Niedergang keine Rede sein, warum auch? Nur weil sich ein paar pkmn wiederholen? Das ist ja nun nicht sooo neu, schon immer gab es Ähnlichkeiten. Ich finde, dass es eher sogar ein Zeichen von Kreativität ist, dass gänzlich auf Entwicklungen älterer pkmn verzichtet wurde. Da hätten sie es sich deutlich einfacher machen können, ein paar Evoli-tionen hier, ein paar Weiterentwicklungen durch Steine da und schon haben wir zwanzig Neue aus dem Hut gezaubert, über die alle glücklich sind. Wenn es nur ums schnelle Geld gehen würde (natürlich geht es auch darum), hätte man viel schneller Zusatzedis und Remakes nachschieben können. Aber stattdessen kommen diese immer erst raus, wenn sie wirklich gut geworden sind und auch echte Neuerungen bieten.
    Ich glaube/hoffe, dass es mit pkmn erst richtig losgegangen ist und uns noch viel erwartet.
    Wenn natürlich jemand denkt, dass Nintendo das Rad Pokemon neu erfinden wird, könnte er da enttäuscht werden. Ich persönlich will das aber auch gar nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • niedergang würde ich nicht sagen, aber der hype is natürlich zurück gegangen
    an den spielen is nichts auszusetzen, sie sind anders aber nicht schlechter
    dass sich pkmn so verändert hat, liegt meiner meinung nach an der serie
    zu beginn war es einfach nur ein individueller japan. anime, von dem -nachdem man merkte es kommt gut an beim publikum- allerhand merchandising auf den markt kam -unter anderem auch die gb-spiele
    nintendo erkannte das potenzial der spiele und schließte verträge für eine zusammenarbeit mit den pkmn-erfindern ab
    mittlerweile hat die story ihre seele verloren und die serie is nur noch eine (schlechte) promotion für die spiele
    hinzu hat sich die polit. situation verändert, nach der heute sämtlicher witz und jegliche anspielung auf gewalt aus den 'kinder'-serien und -spielen entfernt wurde, weswegen das ganze etwas seicht geworden ist im vergleich zu den 90ern

  • Wenn ich sowas lese geht mir immer der virtuelle Hut hoch. Nostalgische Gefühle kann ja jeder haben, aber sich so blenden zu lassen finde ich dann doch etwas schwach.


    Ich find's vor allem schwach, Leute, deren Meinungen nicht mit der eigenen konform gehen, als geblendet zu bezeichnen. - Vor allem wenn es bloß um eine Kinderserie geht. :P

    Wenn es nur ums schnelle Geld gehen würde (natürlich geht es auch darum), hätte man viel schneller Zusatzedis und Remakes nachschieben können. Aber stattdessen kommen diese immer erst raus, wenn sie wirklich gut geworden sind und auch echte Neuerungen bieten.


    Machst du Witze? Gerade die Remakes sind der größte Beweis dafür, dass Game Freak auf nichts anderes als auf Profit aus ist.
    Es werden bereits vorhandene Editionen ein bisschen verändert und den Fans schmackhaft gemacht, um noch extra zu den Standard-Editionen, eine weitere Geldquelle zu schaffen.
    Man kann natürlich trotzdem Spaß mit ihnen haben, das bestreite ich auch nicht, aber es ändert nichts daran, dass die Remakes nur dazu da sind, die Spieler übers Ohr zu hauen. ;)

  • Machst du Witze? Gerade die Remakes sind der größte Beweis dafür, dass Game Freak auf nichts anderes als auf Profit aus ist.
    Es werden bereits vorhandene Editionen ein bisschen verändert und den Fans schmackhaft gemacht, um noch extra zu den Standard-Editionen, eine weitere Geldquelle zu schaffen.
    Man kann natürlich trotzdem Spaß mit ihnen haben, das bestreite ich auch nicht, aber es ändert nichts daran, dass die Remakes nur dazu da sind, die Spieler übers Ohr zu hauen. ;)


    Wieso werde ich mit den Remakes übers Ohr gehauen?
    Weil ich sie auf dem DS spielen kann, statt auf einem Gerät, das es schon lange nicht mehr/nur gebraucht gibt?
    Weil ich die Pokemon, die ich mag, endlich auch in den aktuellen Spielen verwenden kann?
    Weil ich die Region endlich mit einer schönen Grafik erlebe?
    Weil ich ganz nebenbei noch Legis dazu bekomme, die es vorher nicht gab?
    Das einzige, was übrig ist vom Original, ist die Story. Alles andere wird neu programmiert.
    Bei HG/SS gab es gratis den Pokewalker dazu, ein ähnliches Gerät musste man damals extra kaufen.
    Zu BG/FR gab es den Infrarotübertragungsdingens dazu.
    Keine Ahnung, wo man da nur schnelles Geld mit macht. Bei den Zusatzedis kann man sich vielleicht tatsächlich noch streiten, aber wenn ich hier ständig lese, dass viele darauf warten, dann tut man den meisten Fans offenbar einen Gefallen damit.
    Alle, die Nintendo "durchschaut" haben und nicht auf ihre Masche reinfallen, brauchen es doch nicht kaufen und können stattdessen ihre alten Edis herausholen und die spielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bei den Zusatzedis kann man sich vielleicht tatsächlich noch streiten, aber wenn ich hier ständig lese, dass viele darauf warten, dann tut man den meisten Fans offenbar einen Gefallen damit.


    Die sind genauso Geldmache, wie die Remakes. Warum denkst du, entwickelt Game Freak immer 2 nahezu identische Editionen? Ist doch eigentlich absolut unnötig.
    Aber sie wissen, dass die meisten Spieler sich trotzdem beide holen.


    Natürlich spielt man lieber eine Platin als eine Perl, aber bis die Platin draußen ist, kaufen sich viele erstmal die Perl, weil sie schon sehnsüchtig auf das Spiel warten.
    Vollkommene Geldverschwendung, eigentlich, da die Platin das selbe und noch mehr bietet.
    Man könnte es eigentlich bei einer einzigen Edition belassen, anstatt immer 2 nahezu gleiche und eine Zusatzedition rauszubringen, aber 3 Editionen bringen mehr Geld ein als eine. ;)

    Alle, die Nintendo "durchschaut" haben und nicht auf ihre Masche reinfallen, brauchen es doch nicht kaufen und können stattdessen ihre alten Edis herausholen und die spielen.


    Immer diese Totschlagargumente... Nur weil ich es bescheuert finde, dass sie jede Menge Geld dafür bekommen, 2 alte Editionen nochmal zu verkaufen, heißt das nicht, dass ich nicht trotzdem an den Remakes interessiert bin.
    Aber man muss halt einsehen, dass die Remakes sich nur um wenige Dinge von ihren Originalen unterscheiden, und, dass Dinge wie der Pokewalker nur dazu da sind, um den Schein zu erwecken, dass es nicht so ist.

  • Ich finde nicht,dass Pokemon den Bach runtergeht im Gegenteil:
    Ich finde die neuen Pokemon Spiele sogar richtig gut.
    Ich finde zwar auch,dass das Gefühl früher beim Spielen anders war,aber das auch nur weil alles noch neu war.
    Vergleiche ich alle Spiele miteinander würde ich schon sagen dass die neusten Spiele am besten sind.
    Dort gibt es eben viele tolle Neuerungen und eine bessere Grafik.
    Bei den alten Spielen ist es bei mir eher die Nostalgie was die Spiele so besonders macht,
    weshalb ich mich sicherlich auch sehr über ein R/S Remake freuen würde.
    Und höchstwahrscheinlich würde das dann meine Lieblingsedition werden.
    Also ich finde: Je neuer desto besser! :thumbsup:
    Denn mit jeder neuen Edition kommen neue unbekannte Features,Orte,Geschichten usw.


    Und zu den neuen Pokemon: Klar gehen den Entwicklern nach und nach die Ideen aus,
    aber mal ganz ehrlich:Viele Pokemon aus der ersten Generation waren auch nicht gerade
    sehr einfallsreich.Z.B. Kleinstein:Kleinstein ist einfach nichts weiter als ein Stein
    mit Armen und Augen. 8|

    Da kommt man aus dem Urlaub wieder, ist auf einmal Cheater und hat keine Ahnung wieso :(
    @Alle mit denen ich getauscht habe: Checkt eure Pokemon und sagt mir Bescheid falls ich euch wirklich
    einen Cheat gegeben habe, ich tausche die dann natürlich sofort zurück.

  • Hallo erstmal,



    Alles was du in diesem Thema Geschriben hast STIMMT.Die alten Pokemon Spiele sind immernoch die Besten.Ich spiele am liebsten das Pokemon Spiel Feuerrote Edition,weil die grafik nicht zu Primitiv ist und weil ich die Kanto region am besten finde.Die Pokemon in Kanto sind nicht so Abstrakt wie in der Sinnoh/Einall region also ich find 3D Grafik schon cool aber Die Einall region eben nicht.Ich wollte eigentlich nur sagen DU HAST RECHT.