Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich denke Pokemon kann nicht untergehen.
    Es gibt sehr viele treue Fans, das sieht man schon an diesem Forum (soll heißen das ihr welche der guten Fans seit).
    Diese werden sich weiterhin die neuen Editionen kaufen, wie ich auch und durch die Pokemonfangemeinde wird Pokemon nicht niedergehen.
    Auch werden die Pokemon vielleicht nicht besser (so denke ich aber nicht!!!) aber Pokemon wird gleichzeitig auch immer realer.
    Ich mag zwar auch die alten, aber trotzdem, das muss man so sehen.
    In den ersten Editionen war die Grafik nicht so gut, dann wurde sie besser, mit dem ersten DS-Pokemongame wurde die Grafik noch besser und jetzt kommt das nächste Spiel in 3D. Ich finde das Pokemon dadurch mehr verkaufen wird weil si es realer machen und dadurch nicht untergehen.



  • Ja stimmt, könnte man alles, aber dann würde vieles nur noch halb soviel Spass machen. Allein die Entscheidung, welche edi man sich holt hat doch schon was. Es wird vieles angeboten und wenn sich jemand beide/alle drei holen will, soll er doch. Ich spiele auch gerne zwei mal durch, würde aber meinen alten Spielstand nur ungern löschen. Ich kann mich deiner Meinung aber soweit annähern, dass ich zugebe, dass es dabei auch ums Geld geht, und warum auch nicht? Ich denke für etwa vierzig Euro kann man auch wesentlich weniger "Spiel für sein Geld" bekommen, als bei einer zweiten pkmn Edi. Da sehe ich das Ausschlachten von z.B. Filmlizenzen und jährlich erscheinende Fussballspiele wesentlich kritischer.


    Im zweiten Punkt bleibe ich aber bei meiner Meinung. Nur, weil die Spiele auf einem Uraltsystem aus dem vorigen Jahrtausend ( :assi: ich sage das nur, weil es stimmt) schon einmal erschienen sind, heißt das doch nicht, dass man sie heutigen Spielern nicht mehr zugänglich machen sollte. Und auch, wenn es einigen, die damit groß geworden sind gefällt, heute würden diese Spiele im Original nur noch die wenigsten spielen (und ich zähle mich dazu). Ich sehe gerade HG/SS in allen Belangen verbessert, und das nicht nur bei der Grafik (die bei mir sowieso nicht an erster Stelle steht).


    Um dann auch noch was zum Thema zu sagen: gut gemachte Remakes, die von alten und neuen Fans gekauft werden sind doch der beste Beweis, dass es keinen Niedergang von Pokemon gibt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke für etwa vierzig Euro kann man auch wesentlich weniger "Spiel für sein Geld" bekommen, als bei einer zweiten pkmn Edi


    Zumal es ja nicht mal so viel ist. Ich habe mein HG/SS zusammen für 60 oder 65€, und da war außer dem Dingens auch noch jeweil die Figur von den Viechern mit dabei. Und 30€ für Pokémon Schwarz. Also da kann man wirklich nicht meckern. Da sind andere Spiele viel, viel teurer. Ich sag nur: Stichwort Final Fantasy. (Ja, ich weiß, bessere Grafik und bla, trotzdem: 70€ für Spiel...)

  • Zitat von Teddi-Ursa

    Es gibt in Gen I schon einige kreative Pokémon, die mal ein "anderes" konzept bedienen so wie Kokowei oder Quapsel ( ein Frosch, der nie ein richtiger Frosch wird? zumindest eine nette idee), aber die Pokémon, die ja soooo beliebt sind sind meistens Hundeartige oder Katzenartige knuddelviecher wie Vulpix, Arkanie, Evoli und seine bunten Brüder und so weiter. Daran kann ich nichts interessantes finden.
    Pokémon wie Pummeluff, Chaneira oder Piepi, die im Konzept zu ähnlich sind mag ich auch nicht. Und dann darf man die Dinosaurier-angehauchten Pokémon vergessen, die wirklich ALLE gleich aussehen: Nidoking, Nidoqueen, Rizeros, Kangama...viel zu ähnlich und eintönig.
    Und da wirft man den neuen Generationen faulheit beim design vor... -.-"
    Da stimme ich nur zu gern zu. Die alten Pokémon Spiele, also vor allem Rot und Grün, stecken VOLLER probleme. Das design der Pokémon gehört da leider auch dazu.
    Ich bin seit Gen I dabei und hatte sowohl bei Rot und Blau also auch bei den Remakes FeuerRot und BlattGrün erhebliche Probleme mein Team mit Pokémon zu füllen, die ich mag. Das hatte ich danach NIE wieder.


    Da muss selbst ich jetzt widersprechen. Den Fortschritt in Ehren, aber deswegen war das Alte auch nicht schlecht. Arkani ist nicht einmal ein Hund, sondern ein chinesisches Fabelwesen, ein Shisa. Genauso wie Vulpix Weiterentwicklung auch kein echter Fuchs ist, sondern ein Kyuubi. Die Entwickler haben nicht erst in der zweiten Gen Gedanken um ihre Pokemon gemacht - und Kangama sowie Rizeros sind beim besten Willen keine Dinosaurier.
    Naja ... ich find so abgdrehte Pokemon wie Kokowei hässlich, aber das ist Geschmackssache. Dennoch man kann den Entwickerln nicht vorwerfen, dass sie sich damals unkreativ waren, genauso wenig wie man ihnen das heute vorwerfen kann.
    Bzw. nur weil ein Pokemon beliebt ist, heißt das nicht, dass ich es automatisch nicht leiden kann. Wenn man versucht nicht mainstream zu sein, ist das auch wieder verdammt mainstream, weißt du. :D


    Zitat von Vinum

    Machst du Witze? Gerade die Remakes sind der größte Beweis dafür, dass Game Freak auf nichts anderes als auf Profit aus ist.
    Es werden bereits vorhandene Editionen ein bisschen verändert und den Fans schmackhaft gemacht, um noch extra zu den Standard-Editionen, eine weitere Geldquelle zu schaffen.
    Man kann natürlich trotzdem Spaß mit ihnen haben, das bestreite ich auch nicht, aber es ändert nichts daran, dass die Remakes nur dazu da sind, die Spieler übers Ohr zu hauen. ;)


    Nichts anderes ... genau.
    Auf was willst du eigentlich hinaus? Wirfst du einer Firma vor, dass sie Geld verdienen möchte? Weder Game Freak noch Nintendo sind Wohltätigkeitsvereine, die einem ihre Spiele schenken.


  • Auf was willst du eigentlich hinaus? Wirfst du einer Firma vor, dass sie Geld verdienen möchte? Weder Game Freak noch Nintendo sind Wohltätigkeitsvereine, die einem ihre Spiele schenken.


    Und du sagst, dass ich deine Beiträge nicht richtig lesen würde? :wtf:


    Ich habe doch nie etwas anderes gesagt. Gucky hat allerdings gemeint, dass es ihnen nicht ausschließlich um Geld gehen würde, was ich widerlegt habe.


  • Und du sagst, dass ich deine Beiträge nicht richtig lesen würde? :wtf:


    Ich habe doch nie etwas anderes gesagt. Gucky hat allerdings gemeint, dass es ihnen nicht ausschließlich um Geld gehen würde, was ich widerlegt habe.


    Genau. :D


    Das kannst du nicht widerlegen, weil es deine subjektive Einschätzung ist. Nur weil jemand das Gefühl hat, dass sich Game Freak keine Mühe mehr gibt, heißt das nicht, dass das richtig ist. Für dich mag es richtig erscheinen. Und es stimmt schlussendlich ja auch: Wenn du die Remakes als Geldmasche empfindest, musst du sie ja nicht kaufen. :huh: Es zwingt dich Nintendo ja auch nicht dazu dir zwei oder drei Editionen zuzulegen, das ist die freie Entscheidung des Kunden.

  • Nur weil jemand das Gefühl hat, dass sich Game Freak keine Mühe mehr gibt, heißt das nicht, dass das richtig ist.


    Habe ich auch nicht geschrieben. Wessen Beiträge liest du eigentlich?
    Ich habe geschrieben, dass Game Freak NUR auf Geld aus ist, nichts anderes. Davon, dass sie sich keine Mühe mehr geben würden, war in meinen Beiträgen nicht die kleinste Rede.


    Wenn du die Remakes als Geldmasche empfindest, musst du sie ja nicht kaufen.


    Sie sind Geldmasche und ich spiele sie trotzdem, weil sie Spaß machen, habe ich übrigens schon geschrieben.
    Nur weil man etwas kritisiert muss man nicht zwangsläufig dagegen sein.

  • An alle Optimisten: dieser Beitrag ist Gift für eure Augen und kann für euch tödlich sein.


    Also ich finde auch, dass es mit Pokemon rapide bergab geht. Ich bin erst in der Diamant eingestiegen und dachte da noch, dass das Spiel ganz gut sei, habe mich also umgehört und mir irgendwann mal die Smaragd gekauft und seitdem weiß ich, dass Pokemon absteigt. Völlig aus der Bahn geworfen hat mich ja die 5. Generation. Ich meine Ünratütox? Ne Mülltüte? Oder Kuckamarda. Das sieht eigentlich aus wie Bidiza und Co... Auch fand ich es ein bisschen dumm (war aber vielleicht schon in den Editionen vorher der fall), dass einige Legis einfach so, ohne Legende, oder Hintergrund zu fangen sind. Stehen halt einfach mal so im Weg, wirfste halt ma nen Ball drauf (wie Viridium undCo.). Und obwohl sie ja die Animation irgendwie verbessern wollten, finde ich sie schlechter, wie z.B in HG/SS. Oft habe ich dort erlebt, dass die Gesichter der rumstehenden Typen Pixelfehler haben, wenn man sie aus der richtigen Perspektive betrachtet. Und mal ehrlich. Alle, die sich mit Mühe ein Barschwa erspielt haben müssten doch kochen, dass die Viecher jetzt einfach mal so überall im Wasse rumdümpeln. Und das komische Theater ist kein wirklicher Ersatz für die süßen Minispiele der ersten Edis. Ich bin einfach nur traurig. Pokemon ist nicht mehr so süß und detailreich gemacht, wie ich finde. Jetzt scheinen die Hersteller ihren Schwerpunkt auf Animation und so was verlegt zu haben. Aber ich kaufe auch keinen Keks, der nur schön aussehen soll. Und die Ideen scheinen ihnen auch irgendwie auszugehen. Ich meine, komische Pokemon gab es ja schon immer, aber Unratütox hat für mich alles getoppt.

  • [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Da muss selbst ich jetzt widersprechen. Den Fortschritt in Ehren, aber deswegen war das Alte auch nicht schlecht. Arkani ist nicht einmal ein Hund, sondern ein chinesisches Fabelwesen, ein Shisa. Genauso wie Vulpix Weiterentwicklung auch kein echter Fuchs ist, sondern ein Kyuubi.


    Mir ist schon klar, dass Arkani und Vulpix nicht irgendwelche Hunde sind. 'Hundeartige' habe ich ja auch gesagt :p
    Auch wenn ihre Basis durchaus mystisch oder interessant ist heißt das aber nicht, dass das design der besagten Pokémon auch genauso interessant ist. Es geht hier ja auch um meine Meinung, und ich finde, heute wie früher, dass hundeartige oder katzenartige Pokémon nicht sehr kreaiv sind.


    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
    Die Entwickler haben nicht erst in der zweiten Gen Gedanken um ihre Pokemon gemacht - und Kangama sowie Rizeros sind beim besten Willen keine Dinosaurier.


    Habe ich auch nie behauptet. 'Dinosaurier-angehaucht' sagte ich, und das sind sie auch. Kangama, Rizeros und die Nidos haben alle fast exakt denselben körperbau. Die sehen sich einfach viel zu ähnlich und das auch noch innerhalb einer generation. Da kann man den entwicklern schon mit nem augenzwinkern vorwerfen, dass das ziemlich faul ist.


    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
    Naja ... ich find so abgdrehte Pokemon wie Kokowei hässlich, aber das ist Geschmackssache. Dennoch man kann den Entwickerln nicht vorwerfen, dass sie sich damals unkreativ waren, genauso wenig wie man ihnen das heute vorwerfen kann.


    Hässlich finde ich viele abgedrehtere Pokémon auch. Aber darum ging es mir ja nicht. es ging mir darum, dass sie kreativer sind als die bunten knuddelvierbeiner. Hässlich ist aber auch nicht unbedingt schlecht. Pokémon wie Deponitox können auch einen gewissen reiz haben ohne total schnuckelig oder cool zu sein.
    Ich stimme dir aber zu, dass es damals und heute immer noch jede menge kreativie ideen bei den designern bei gamefreak gibt. es nervt einfach, wenn die GEN I so hochgelobt wird, einfach weil sie die erste war.


    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
    Bzw. nur weil ein Pokemon beliebt ist, heißt das nicht, dass ich es automatisch nicht leiden kann. Wenn man versucht nicht mainstream zu sein, ist das auch wieder verdammt mainstream, weißt du. :D


    Da verstehst du mich jetzt wieder falsch. Ich bin sicherlich keiner dieser anti-mainstream typen. Ich mag die doch wirklich sehr lahmen evoliformen und hundeartigen/katzenartigen vierbeiner-Pokémon nicht. Und das tue ich nicht, weil der großteil der fanbase sie mag, sondern weil ich sie einfach langweilig finde ( gerade die evolis). Man kann auch einfach nicht mainstream sein, weil man einfach ne andere Meinung hat. Versteh das argument hier nicht so wirklich.


    Tatsache bleibt für mich, dass ich in FeuerRot extreme Probleme hatte ein volles Team aus 6 Pokémon zu trainieren, weil mir zu wenige gefallen hatten. Dasselbe Problem hatte ich damals beim originalen Rot übrigens auch schon und danach dann auch nie wieder.

  • Ich habe doch nie etwas anderes gesagt. Gucky hat allerdings gemeint, dass es ihnen nicht ausschließlich um Geld gehen würde, was ich widerlegt habe.


    Und dazu steht der Gucky nach wie vor. Auch sieht er nicht, dass du seine Meinung widerlegt hast. ;)


    Du hast gemeint, man könnte alles in eine Edi packen und die ganze Pokemonwelt, die seit ca. fünfzehn Jahren wunderbar funktioniert, sozusagen einfach auf den Kopf stellen. Das könnte dann vielleicht den wirklichen Untergang bedeuten.
    Würde es Nintendo (ich lasse Game Freak mal weg, weiß sowieso jeder) nicht aufs Geld schauen, wären sie sicherlich falsch im Kapitalismus und bald pleite, also geht es in erster Linie darum. Aber ich bin der Meinung, dass sie es sich auch leichter machen könnten. Sie hätten den Pokewalker nicht dazupacken müssen und hätten kaum weniger Spiele verkauft. Ich denke, dass sie soetwas für die Fans auch nur machen, weil sie es sich leisten können, bei den Millionenverkäufen.
    Sie hätten es sich auch sparen können, dass die pkmn einem hinterherdackeln, bringt sicher auch kaum zusätzliche Einheiten an den Mann/die Frau. Ich persönlich sehe an vielen kleinen Sachen, dass sie sich wirklich Mühe geben und nicht nur irgendwas hinklatschen, was auch dann noch viele Abnehmer finden würde, das wünsche ich mir nur zu oft bei anderen Herstellern.




    Ich meine, komische Pokemon gab es ja schon immer, aber Unratütox hat für mich alles getoppt.


    Stimmt mit Unratütox ist die Kreativitätslosigkeit eindeutig bewiesen, das waren noch Zeiten... Sleima ...Kreativität pur.
    Das kann sowieso nur die Entwicklung von Voltobal zu Lektrobal toppen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Stimmt mit Unratütox ist die Kreativitätslosigkeit eindeutig bewiesen, das waren noch Zeiten... Sleima ...Kreativität pur.
    Das kann sowieso nur die Entwicklung von Voltobal zu Lektrobal toppen.

    Parasek Castellith.
    Find' den Unterschied.


    Ich finde Unratütox nicht besonders kreativ, Schlupuck übrigens auch nicht. Das sind alles Sleima und Sleimok Imitationen, die nie an das Original dran kommen werden.

  • Auch sieht er nicht, dass du seine Meinung widerlegt hast.


    Meinungen kann man auch nicht widerlegen. ;D
    Das ist hier auch keine Meinungssache. Game Freak ist als gewinnorientierte Spielefirma NUR auf das Geld der Konsumenten aus, was anderes interessiert sie nicht.
    Glaubst du, sie machen die Spiele um uns allen eine Freude zu bereiten?
    Wer nicht zahlt, kann auch nicht spielen, so einfach ist das.


    Dass immer 3 Editionen und 2 Remakes rauskommen, beschafft ihnen, trotz fast gleichbleibenden Arbeitsaufwands (weil die 3 normalen Games einfach fast komplett gleich sind und die Remakes nur Neuauflagen älterer Spiele sind), viel mehr Umsatz.
    Natürlich kann man sich als Spieler auch nur eine oder zwei dieser fünf Spiele kaufen, um nicht auf solche billigen Tricks reinzufallen, aber die meisten wollen halt alle Pokemon sammeln können und das geht am Besten, wenn man auch die anderen Spiele dazu kauft.

    Sie hätten den Pokewalker nicht dazupacken müssen und hätten kaum weniger Spiele verkauft. Ich denke, dass sie soetwas für die Fans auch nur machen, weil sie es sich leisten können, bei den Millionenverkäufen.
    Sie hätten es sich auch sparen können, dass die pkmn einem hinterherdackeln, bringt sicher auch kaum zusätzliche Einheiten an den Mann/die Frau.


    Und ob es mehr Käufer bringt. ;)
    Der Pokewalker oder das Hinterherdackeln der Pokemon alleine, interessieren niemanden.
    Aber mit all den "Neuerungen" zusammen, kann man gut für die Spiele werben, und so wird sogar sowas einfaches wie ein hinterherlaufendes Pokemon (das es auch schon in Gelb gab), zu einem Aspekt, der dazu dient, den Leuten weiß zu machen, dass sich viel verändert habe.
    Es werden Innovationen vorgetäuscht.

    Tatsache bleibt für mich, dass ich in FeuerRot extreme Probleme hatte ein volles Team aus 6 Pokémon zu trainieren, weil mir zu wenige gefallen hatten.


    Schön, das ist deine Meinung.
    Vielen anderen gefallen die Pokemon der ersten Generation eben.

  • Das ist hier auch keine Meinungssache. Game Freak ist als gewinnorientierte Spielefirma NUR auf das Geld der Konsumenten aus, was anderes interessiert sie nicht.
    Glaubst du, sie machen die Spiele um uns allen eine Freude zu bereiten?


    Sorry, aber noch mal: Das was du da erzählst, dass hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit übler Nachrede.
    Natürlich will eine Firma Profit machen. Ist klar und auch notwendig. Immerhin kostet so eine Entwicklung von einem Spiel einige Summen, dann hat man festangestellte Mitarbeiter und will die eigene Technik auch weiterentwickeln und neue Dinge anschaffen usw.
    Und natürlich arbeiten da auch Leute, die einfach dort Arbeiten weil es ein Job ist.
    Aber gerade bei Game Freak arbeiten auch viele, weil sie Freude an den Pokémon haben. Es gibt Leute, die reißen sich regelrecht darum, einmal an einem Pokémonspiel mitarbeiten und mitdesignen zu können, das ist eine Ehre und daran haben viele der Mitarbeiter Spaß.
    Natürlich sind sie auf das Geld aus, aber trotzdem ist das nicht die einzige Motivation.
    Um es wieder mit Filmworten zu sagen: Natürlich versucht man einen Film so zu entwickeln und zu schreiben, dass man möglichst viele Leute ins Kino locken kann, aber trotzdem machen die meisten Leute in der Branche Filme, weil sie Filme lieben und weil sie dem Publikum eine bestimmte Geschichte erzählen wollen.


    die Remakes nur Neuauflagen älterer Spiele sind


    *hust* Und das ist ja auch deswegen total kein Arbeitsaufwand. Schon mal irgendwas in Richtung Spielprogrammierung gemacht? HG/SS hat ja nur eine komplett neue Engine, neue In-Game-Events, neue Sprites und und und. Das Script wurde auch neu geschrieben, selbst wenn das alte als Vorlage diente. Davon, dass es keine neuen Pokémon gab, die Designt wurden, einmal abgesehen haben sie nicht großartig was an Arbeit gesparrt gegenüber einer ganz neuen Edition.


  • Schön, das ist deine Meinung.
    Vielen anderen gefallen die Pokemon der ersten Generation eben.


    Das können die vielen anderen ja auch gerne tun. Problematisch wird es meiner Meinung, wenn viele leute ständig rumposaunen, dass alle Generationen nach Gen 1 unkreativ und schlecht designt sind, wobei sie jedoch durch nostalgie total geblendet sind. Alle Generationen haben ihre unkreativen Pokémon. Gen I ist nicht die heilige, unfehlbare Generation, in der so gut wie alle Pokémon von Gott persönlich zusammengeklöppelt sind. Es nervt einfach, diese inhaltslosen und voreingenommenen Platitüden zu hören.


    Wie schon gesagt, die hochgelobte Gen 1 steckt voller Pokémon, die sich durch entwicklung optisch so gut wie nicht verändern, total simplen und einfallslosen konzepten oder sicht optisch stark ähnenlden Pokémon. Das übersehen aber viele und meckern fast ausschließlich über die neuen Pokémon, und das unter anderem wegen ihnen Pokémon zugrunde geht.

  • Bitte bitte bitte bitte korrigier doch die Rechtschreib- und die Interpunktionsfehler im Startpost, das kann man ja kaum lesen *hust*



    Zum Thema:


    Leute, was erwartet ihr? Es gibt über 600 Pokemon. Versuch ihr doch einmal so weit zu kommen, das zu schaffen! Es ist eine riesige Hürde, nicht nur weil man die Erwartungen der Vorherigen Generation auf jeden Fall übertreffen möchte. Es ist doch klar, dass es Veteranen gibt der Pokemonspielerei und jene, die erst neu anfangen.


    Jetzt möchte ich erst mit der Zielgruppe von Pokemon anfangen:
    Was denkt ihr, was war früher die ZIelgruppe? Kinder natürlich. Und heute? Kinder natürlich.
    Jetzt ist es aber so, dass die Kinder, die mit der ersten ersten Generation aufgewachsen sind, erwachsen geworden sind, studieren, arbeiten... Glaubt ihr, die Entwickler sind scharf darauf zu kämpfen, Pokemon so weiterzuentwickeln, dass eben jene Personen noch Interesse zeigen?
    Die ganze Sache ist doch eine Kindersache...


    Das führt mich zu dem nächsten Punkt, dem polystilistischen Auftreten der Monster aus Animes in der Moderne:
    Zählt mal für euch all die Animes/Mangas/Kartenspiele auf, die etwas mit Monstern zu tun haben.
    Da kommt ganz schön viel zusammen, nicht wahr?
    Und jetzt sagt mir, wie schwer ist es da, was einzigartiges zu schaffen, das weder vorhandene Elemente der eigenen Monster oder die anderer Serien beinhaltet? Sehr schwer... Da ist es doch kein Wunder, dass die neuesten Pokemon so aussehen, wie sie es eben tun. Weil sie eben mit anderen Monstern konkurrieren müssen.
    Die Kinder sind heutzutage eben nicht mehr so super schnell für qualitative Monster zu begeistern, weil sie durch das große Aufkommen schon gar nicht mehr unterscheiden können. "Könnte Yorkleff nicht diese eine süße Yu-Gi-Oh!-Karte sein?"


    Ja, soviel mal dazu, bin grad zu faul noch weitere Beiträge zu zitieren, zu denen ich zustimme.
    Ich möcht an diesem Punkt auch nochmal sagen, dass ich die Entwickler nicht nur verteidigen möchte, sondern auch ihnen gern sagen würde, dass bald Schluss sein sollte, bevor die Qualität an Pokemon noch weiter abnimmt...
    Ich find es zu Beobachten, wie das alles von statten geht, auch nicht gerade super toll... Naja, wie auch immer! Bisasam

    Kimi to waratta kisetsu ga kuru
    Kimi ga inai no ni mata yattekuru, mata yatte kuru
    ~ Bivattchee ~

  • Der Spielspaß ist das wichtigte und solange man diesen hat, lohnt es sich auch, weiter Pokémon zu spielen. Es kann zwar sein, dass jetzt alles mehr Marketing ist, aber doch nicht alles. Wie Yu-Gi-Oh- bzw. Digimon-Monster sehen diese auch nicht aus, bei Yu-Gi-Oh kann ich mich noch an so eine "Schwarze Magierin" erinnern und das Pokémon jetzt so ähnlich aussehen wie sie, kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. In der Serie halte ich viele Folgen für langweilig, sowohl die einige der ersten als auch der letzten. Und nachdem man sich 649 (Fantasie-) Wesen ausgedacht hat, würde einem auch langsam die Ideen ausgehen. In jeder dieser fünf Generationen stecken sowohl schlechte als auch gute Pokémon, geändert hat sich höchstens die Grafik. Schließlich ist Pokémon noch Pokémon!

  • Meinungen kann man auch nicht widerlegen. ;D
    Das ist hier auch keine Meinungssache. Game Freak ist als gewinnorientierte Spielefirma NUR auf das Geld der Konsumenten aus, was anderes interessiert sie nicht.
    Glaubst du, sie machen die Spiele um uns allen eine Freude zu bereiten?
    Wer nicht zahlt, kann auch nicht spielen, so einfach ist das.


    Mir kam es so vor, als ob dein Satz aussagen sollte, dass du meine Meinung widerlegt hast, aber man kann ihn auch anders lesen, eben, dass du dich auf das Geld und nicht auf meine Meinung dazu beziehst, aber ich habe gerade keine Lust auf Spitzfindigkeiten, es sollte eigentlich klar sein, was letztendlich gemeint war.
    Und ja, ich glaube auch, dass es auch darum geht uns eine Freude zu bereiten. Wenn ich eine Arbeit gern mache, freue ich mich darüber, wenn sich andere freuen. Dass ich natürlich bezahlt werden will, ist selbstverständlich.



    Dass immer 3 Editionen und 2 Remakes rauskommen, beschafft ihnen, trotz fast gleichbleibenden Arbeitsaufwands (weil die 3 normalen Games einfach fast komplett gleich sind und die Remakes nur Neuauflagen älterer Spiele sind), viel mehr Umsatz.
    Natürlich kann man sich als Spieler auch nur eine oder zwei dieser fünf Spiele kaufen, um nicht auf solche billigen Tricks reinzufallen, aber die meisten wollen halt alle Pokemon sammeln können und das geht am Besten, wenn man auch die anderen Spiele dazu kauft.


    Warum du immer noch denkst, dass die Remakes keinen/kaum Arbeitsaufwand bedeuten bleibt mir wirklich schleierhaft.
    Natürlich könnte man sich auch gar keins kaufen und stattdessen zu den viel besseren Konkurrenzprokukten greifen. Upps, ach ja, ich vergaß, die gibt es leider nicht.
    Alle pkmn könnte man auch leicht über die GTS bekommen, wären da nicht die nervigen Cheater, für die Nintendo nichts kann, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.



    Aber mit all den "Neuerungen" zusammen, kann man gut für die Spiele werben, und so wird sogar sowas einfaches wie ein hinterherlaufendes Pokemon (das es auch schon in Gelb gab), zu einem Aspekt, der dazu dient, den Leuten weiß zu machen, dass sich viel verändert habe.
    Es werden Innovationen vorgetäuscht.


    Da hätte man es auch bei :pika: belassen können und hätte nicht alle pkmn einprogrammieren müssen und den Pokewalker hätte man, wie damals, separat verkaufen können, für 'nen zehner hätte den sich jeder geholt, von den ganzen kaputtegeangenen, die dann neu hätten gakauft werden können ganz zu schweigen.
    Ist doch aber schön, dass sie sogar jemanden, wie dich zum Kauf bewegen können, obwohl du die alten Spiele (die sowieso eigentlich besser sind) schon hast, die Story kennst und dich auch sonst nicht übers Ohr hauen lassen würdest. Wie machen die das nur?



    .
    Find' den Unterschied.


    Ich finde Unratütox nicht besonders kreativ, Schlupuck übrigens auch nicht. Das sind alles Sleima und Sleimok Imitationen, die nie an das Original dran kommen werden.



    Ich denke mal, dass es sich dabei um zwei, zugegeben recht ähnliche, Arten von Einsiedlerkrebsen(?) handelt. Ist halt, wie bei den Tieren auch, da gibt es so viele ähnliche Arten, wenn ich nur an Spinnen denke, da könnte man ein eigenes pkmn Spiel draus machen.
    Safcon und Kokuna weisen auch Gemeinsamkeiten auf, sind eben halt verpuppte Raupen, aus denen was anderes wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Teddi-Ursa
    Es tut mir leid, ich hab deinen Post falsch verstanden.



    Zitat von Jack


    Find' den Unterschied.


    Das Eine ist ein Pilz, das Andere ein Einsiedlerkrebs. Ist das Unterschied, genug? :D Das sie sich etwas ähnlich aussehen ... okay, ist nunmal so.
    Warum zeigst du nicht auch fairerweise die Ähnlichkeiten zwischen anderen Generationen, anstatt nur Erste und Fünfte zu vergleichen?
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/w/1/112.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/306.png]
    Rizeros ist ein Nashorn, Stolloss ein gepanzerter Dinosaurier. Trotzdem sehen sich beide ähnlich. Das hält mich nicht ab beide sehr cool zu finden und zu mögen. Aber auf Gen 3 "schimpft" keiner.


    Zitat von Teddi-Ursa

    Das können die vielen anderen ja auch gerne tun. Problematisch wird es meiner Meinung, wenn viele leute ständig rumposaunen, dass alle Generationen nach Gen 1 unkreativ und schlecht designt sind, wobei sie jedoch durch nostalgie total geblendet sind. Alle Generationen haben ihre unkreativen Pokémon. Gen I ist nicht die heilige, unfehlbare Generation, in der so gut wie alle Pokémon von Gott persönlich zusammengeklöppelt sind. Es nervt einfach, diese inhaltslosen und voreingenommenen Platitüden zu hören.


    Wie schon gesagt, die hochgelobte Gen 1 steckt voller Pokémon, die sich durch entwicklung optisch so gut wie nicht verändern, total simplen und einfallslosen konzepten oder sicht optisch stark ähnenlden Pokémon. Das übersehen aber viele und meckern fast ausschließlich über die neuen Pokémon, und das unter anderem wegen ihnen Pokémon zugrunde geht.


    Gut gesagt. :thumbup:


    Allerdings taten die Programmierer damals alles, was ihnen möglich war. Detailreiche Pokemon wie Trikephalo waren einfach nicht möglich gewesen.
    Wer die neuen Sprites der 1. Gen ansieht: Sie haben auch an Detail dazugewonnen. Das liegt einfach an der Grafik.


    [tabmenu][tab=Beispiel Amonitas]1. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen/138.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/blau/138.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/138.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen_rueckseite/138.png]
    2. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gold/138.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/silber/138.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/138.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/138.png]
    3.Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/smaragd/138.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs_rueckseite/138.png]
    4. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/138.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/138.png]
    5. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/138.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/138.png]


    [tab=Beispiel Glutexo]
    1. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen/005.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/blau/005.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/005.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen_rueckseite/005.png]
    2. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gold/005.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/silber/005.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/005.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/005.png]
    3. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/smaragd/005.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs_rueckseite/005.png]
    4. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/005.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/005.png]
    5. Gen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/005.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/005.png]
    [/tabmenu]


    Man sieht, dass die alten Pokemon im neuen Stil gezeichnet werden. Der Stil verändert sich wegen der neuen Grafik und wird eben detailreicher. Aber an dieser Stelle auch großes Lob an die Sprites der zweiten Gen: Für die damalige Technik sehen die auch schon sehr gut aus. ^^ Auch die Fortschritte von Grün auf Rot/Blau wie auch auf Gelb waren sehr groß.


    Ich finde, die alten Pokemon sind nicht mehr so farblos und detailarm wie früher.



  • Trotzdem ist die ähnlichkeit nicht so Absurd wie zB bei Ariados und Voltula.
    Ariados Voltula
    Oder Aerodactyl und Aeropteryx
    Aerodactyl Aeropteryx
    Praktibalk + Entwicklung, Machollo + Entwicklung
    Shallquap + Entwicklung, Quapsel + Entwicklung
    usw. usw.
    Aber auch in Gen 1 zu 3 gibt es wirkliche Absurditäten, dass zweifelt auch keiner an, aber in Gen 5 gibt es zuviele davon.
    Sleima Schluppuck Unratütox
    Sleimok Schlukwech Deponitox


    Aber es ist doch wirklich Absurd.



    Das ist doch wohl ein lächerlicher Satz, ganz ehrlich.
    Pokémon werden einfach nur zu einer größeren Version seiner selbst, nach der Entwicklung... Außer Duflor, hahahahhaa. Aber ich meine es ist kein Grund, sie als unkreativ zu bezeichnen. Schließlich sehen sich Klikk, Klikklak und Klikkdiklak mehr als nur ähnlich. Das ist kein Argument.


  • Ariados und Voltula: Beides Spinnen, daher sehen sie sich ähnlich. Außerdem kann man in Isshu kein Ariados fangen, bedeutet, dass ein Spinnen"ersatz" hermusste. Voltula soll eine Terantel darstellen und die sind behaart, deswegen unterscheidet sich Voltula nicht nur in Farbe und Typ, sondern auch in ihrer Form - daher das Fell. Ariados stellt eine Spinnenart dar, die nicht behaart ist.



    Aerodactyl und Aeropteryx stellen beide flugfähige Dinosaurier dar. Allerdings stellt Aerodactyl ein Pteranodon dar (gepaart mit ein paar anderen, flugfähigen Dinos) und Aeropteryx ein Archäopteryx, das sieht man ja auch ganz deutlich.
    Wo du sonst Ähnlichkeiten sehen kannst, ist mir ehrlich gesagt schon etwas schleierhaft ^^" Aeropteryx Maul sieht ganz anders aus, die Schnauze ist kürzer und runder, es trägt ein buntes Fell/Federkleid und ein ganz anderen Schweif! Außerdem ist Aerodactyls Halspartie sehr kurze, Aeropteryx Hals relativ lang. Aerodactyls Schwingen sind ledrig, denn auch sein Vorbild Pteranodon war nicht behaart, von diesem stammen auch die Hornfortsätze auf seinem Kopf. Mit Aeropteryx und seinem Vorbild sieht es anders aus.
    Das ist nichtmal meine Meinung, diese Unterschiede sind Fakt, da sie auch bei den Vorbildern sichtbar sind!


    Zum Vergleich (1. Pteranodon 2. Archäopteryx)
    [Blockierte Grafik: http://www.2-0.scienceticker.info/wp-content/uploads/2008/10/dreamstime_flugsaurier_300.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.animalspirits.com/dinosaurs/archaeopteryx.jpg]


    Will man denn nun der Natur auch vorwerfen, sie wäre unkreativ?
    Nur weil Aerodactyl der erste Flugsaurier war, heißt es nicht, dass es keine weiteren geben darf. Sagst du mir bitte, wie du die beiden so designen willst, dass sie einander überhaupt nicht ähnlich sehen? Flügel und eine Reihe spitzer Zähne sowie die verkümmerten "Hände" an den Flügeln brauchen sie, wenn sie noch wie ihr Vorbild aussehen sollen. Du kannst mir gerne ein Bild zeichnen/eines aus dem Internet fischen, wie es besser aussehen sollte.



    Bei Machollo und Praktibalk muss ich dir iwie Recht geben, obwohl sie ja anders aussehen (kann aber daran liegen, dass ich diese Kampfpokemon nicht mag), aber nicht bei Quapsel und Schallquap! Quapsel entwickelt sich in der ersten Gen gar nicht zum Frosch und hatte eine verzweigte Entwicklung, Schallquapp wird auf der letzten Stufe zur Kröte. Quapsel kann ein Frosch werden und Schallquap eine Kröte, das sind zwei verschiedene Tiere!



    Die beiden sind keine Sleimanachmache, sondern eine Fortsetzung der "Serie" - sowie bei Pikachu - Pichu - Plusle / Minun - Pachirisu - Emolga.